HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Starkes Lima-Pfeifen | |
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Starkes Lima-Pfeifen+A -A |
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Autor |
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JoniV
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 16:38 | |||||
Hallo, ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine Endstufe eingebaut. (Raveland Power Package II). Vor 3 Monaten kam ein neues Radio dazu (Kennwood KDC-U31R). Nun hat alles funktioniert bis folgendes Probelm aufgetaucht ist: Vor ca. 3 Wochen musste ich aus Platzgründen meine Endstufe hinten ausbauen. Vor 3 Tagen hab ich sie wieder eingebaut und plötzlich hatte ich das bekannte Lima-Pfeifen. Ich habe nun zuerst ein anderes Radio ausprobiert und da war es plötzlich weg. Also dachte ich mein Radio wäre kaputt. Zur Überprüfung habe ich mein Radio nach an die Endstufe eines Freundes gehängt und dort war kein Lima-Pfeiffen zu hören. Auch habe ich einen NF-ENdstörfilter ausprobiert. Das Pfeiffen war zwar weg, der Bass allerdings auch... An was kann es denn liegen, dass plötzlich das Pfeiffen auftaucht Zur Information ich habe alle Kabel auf einer Seite verlegt. Allerdings erst nach Überprüfung und es gab ja anfangs kein Lima-Pfeiffen. Schon jetzt Danke für eure Hilfe |
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Noiscontrollers
Stammgast |
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 17:20 | |||||
chinchkabel vll kaputt ? |
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JoniV
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 17:55 | |||||
Aber wieso funktionieren dann ein anderes Radio? |
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toleon
Inventar |
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 19:02 | |||||
Vermutlich hast du an deinem Radio die Cinchmasse gekillt. Wenn vorhanden: nimm dir ein Multimeter, stell dort auf Messbereich z.B. auf 2000Ohm und messe zwischen der Masse vom Cinchanschluss (der äussere Ring) und der Radiomasse. Hier sollte kein Widerstand messbar sein. Wenn doch: Cinchmasse im Radio defekt. Ursache dafür ist meist eine schlechte Masseverbindung in der Stromversorgung der Endstufe. |
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rZn
Inventar |
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 19:22 | |||||
Halt einfach außen am Cinchkabel am Radio, der äußere Ring ein Kabel an und leg es aufs Gehäuse am Radio, im laufendem Betrieb, wenn du jetzt kein Pfeifen meh hast, haste ne Paar Möglichkeiten: Einschicken, wenn du Garantie hast Wegschmeißen Reparieren lassen Oder die Cinchmasse aufs Gehäuse bücken wie hier: http://bilder.hifi-forum.de/medium/293610/2rzrkuf_86381.jpg |
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toleon
Inventar |
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 19:44 | |||||
Sieht zwar bissl nach Pfusch aus, funktioniert aber in dem Fall. Vielleicht sollte man sich aber doch die Zeit nehmen und das etwas eleganter lösen. Die Sicherungen für die Cinchmasse kann man ja bestellen (hier mal schauen: klick) und die kosten auch nicht die Welt. Blöd ist nur, wenn einem das laufend passiert und man dann dauernd neue Sicherungen einlöten darf. Dann hat man allerdings die Ursache nicht beseitigt. |
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JoniV
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 20:36 | |||||
1000 Dank Also es ist wohl wirklich die Cinchmasse... Es ist ein unendlich großer Widerstand vorhanden und mit der Überbrückung durch ein Kabel ist es komplett weg... Mich wundert nur, dass das Radio bei meinem Kumpel funktioniert hat.. Ich werde das Radio morgen reklamieren. Müsste ja auf Garantie laufen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem in Zukunft zu verhindern? toleon du meintest es kann an einer schlechten Masseverbindung liegen. Ich habe aber hinten am Kofferraum eine Stelle mit einer Schraube verwendet und diese Stelle nocheinmal mit Schmirgelpapier geschliffen. Daran dürfte es wohl nicht liegen. Gibt es sonst noch Ursachen? |
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Noiscontrollers
Stammgast |
#8 erstellt: 30. Mai 2013, 20:47 | |||||
Mess doch mal zur sicherheit die stelle mit nem Multimeter ob da wirklich 12V durch gehen , sicher is sicher. |
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toleon
Inventar |
#9 erstellt: 30. Mai 2013, 21:12 | |||||
Wenn dort eine einwandfreie Masse am Verstärker und am Radio vorhanden ist und somit kein Potenzialunterschied auftritt, tritt dort eben auch kein Störsignal auf.
Verursacht hast DU das Problem durch unsachgemäße Handhabung. Wenn dir das Gerät anstandslos getauscht werden sollte, kannst du von Glück sagen!
So wie ich das bei dir sehe, hast du wohl deinen Verstärker unter Spannung abgezogen, als du ihn ausgebaut hast. Immer erst Sicherung rausnehmen!!! Massepunkte kontrollieren! Nicht jede Schraube "irgendwo im Kofferraum" ist auch wirklich für einen Massepunkt geeinget! Es gibt an so einer Karosse leider auch Teile, die sind nur geklebt. Die haben dann auch einen schlechten elektrischen Kontakt. Im Zweifelsfall immer mit Messgerät bewaffnen und den Widerstand zwischen dem Masseanschluss AM VERSTÄRKER und dem MASSEANSCHLUSS DER BATTERIE messen. Hier darf so gut wie kein Widerstand messbar sein (bissl Widerstand gibt es immer). Als "guter Massepunkt" wird oft die Schraube der Halterung für die Sicherheitsgurte hinten genannt. |
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JoniV
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 30. Mai 2013, 21:27 | |||||
Hab die Ursache gefunden Es hat sich eine Kontaktklemme des Massekabels gelöst. Also hatte meine Endstufe kein Massekontakt mehr zur Karosserie und dadurch wird sich wohl die Cinchmasse verabschiedet haben... Nochmal vielen Dank |
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toleon
Inventar |
#11 erstellt: 30. Mai 2013, 21:35 | |||||
Ja, das wird dann wohl der Grund gewesen sein. |
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