Lautsprecher knacken bei hoher Lautstärke

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LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2013, 18:56
Hallo,
ich habe mich schon etwas eingelesen, doch leider keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und schlagt mir nicht den Kopf ab, wenn ich mal nicht alles angegeben habe was ihr wissen müßt.

Ich habe nen Polo 6N. In diesem Polo sind folgende Komponenten verbaut:
Ein Frontsystem von Eton (pow172),
Ein Pioneer DEH-4200SD Autoradio,
eine Endstufe von Rodek (R680i mit 6x80W RMS),
ein Subwoofer von MacAudio (MacAbsolute 300),
ein 2Farad Powercap
und eine Ablage mit nem Canton Pullman RS6 3 Wege System ( soll aber ersetzt werden durch ein Gladen RS 165 2-Wege System mit 2 zusätzlichen 16ern).

So jetzt das Problem:
Immer wenn ich die Musik über ein bestimmtes Level hinaus aufdrehe knackt es in ALLEN Chassis. Mach ich leiser ist alles wieder in Ordnung. Das Radio geht bis 62 und bei 47 tritt das Knacken auf. Wenn es knackt, schaltet die Stufe komplett ab und geht sofort wieder an.
Also wenn die Chassis anschlagen, müßten die vorher allerdings verzerren und das machen die überhaupt nicht. Habe gedacht es würde am Canton System liegen, aber dem ist nicht so, denn bei dem Gladen macht er das auch. Daher denke ich kann man die Lautsprecher ausschließen, genau weiß ich das aber nicht. Zumal das Gladen System nagelneu ist.
Die Frequenz habe ich auch schon runtergedreht (fast auf null) und das Anschlagen passiert trotzdem. Was mich nur schwer wundert ist folgendes: Ich hatte das System an meiner Heimanlage angeschlossen und da hat nichts angeschlagen. Das Canton schlägt ebenfalls nicht an.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Liegt es evtl. an der Spannung? Das hört sich so an, als würde kurzzeitig die Spannung zusammenbrechen. Kann das sein? Und wenn ja woran kann das liegen?
Bin für alle Antworten dankbar.


Lieben Gruß, Micha
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 19:07
Hallo


und eine Ablage mit nem Canton Pullman RS6 3 Wege System ( soll aber ersetzt werden durch ein Gladen RS 165 2-Wege System mit 2 zusätzlichen 16ern).


Bitte nicht ! Am besten aus lassen.



schaltet die Stufe komplett ab und geht sofort wieder an.


Liegt es evtl. an der Spannung? Das hört sich so an, als würde kurzzeitig die Spannung zusammenbrechen. Kann das sein? Und wenn ja woran kann das liegen?


Ja hört sich so an .

Messe mal an der stufe den strom und drehe auf darf nicht unter 12 V kommen.

Würde die masse Verstärk? Batterie zu masse

Grüße Kalle
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 20:06

Würde die masse Verstärk? Batterie zu masse


Was genau meinst du damit?
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2013, 20:33
Ob die masse von der Karosserie zur Batterie auch verstärkt wurde ?
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2013, 20:35
Hmmm,
ich erklär mal kurz was ich gemacht habe. Ich habe ein ca.40cm langes Massekabel im gleichen Querschnitt wie das Pluskabel an einen geeigneten Massepunkt angeschlossen. Hoffe das beantwortet deine Frage.

LG
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2013, 20:42
Nein

Du hast ein mal + von der Batterie zur Stufe
Und von der Stufe (mass) - zur Karosserie

Hast du auch von der Karosserie zu Batterie ein kabel gezogen ?
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 20:46

Hast du auch von der Karosserie zu Batterie ein kabel gezogen ?


Also soweit ich weiß nicht. Hab grad schon Kollegen versucht zu erreichen wegen ner genauen Antwort. Ich weiß definitiv das ein Cap angeschlossen ist, aber wegen dem Kabel Karosserie - Masse werd ich den auf jeden Fall fragen.
Es gehen vom Cap auf jeden Fall ein Kabel zur Karosserie (Massepunkt Scheinwerfer hinten) und ein anderes direkt zur Batterie.
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2013, 20:51
OK dan prüfe dass mall. Das scheint ja den das Problem zu sein .
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2013, 20:54
Also um mal eben unsere Kommunikation zusammen zu fassen:
Ich soll ein zusätzliches Kabel von der Batterie an die Karosserie legen?
Muss ich den gleichen Massepunkt nehmen an dem jetzt die Masse ist, was heissen würde ich müßte ein Kabel durch das ganze Auto in den Kofferraum legen, oder geht das auch irgendwie anders mit nem kürzeren Kabel an nem anderen Massepunkt? Hab gelesen man kann den Massepunkt direkt unter der Batterie nehmen .- ist das ratsam?

LG
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2013, 21:01

ch soll ein zusätzliches Kabel von der Batterie an die Karosserie legen?

Ja genau


Muss ich den gleichen Massepunkt nehmen an dem jetzt die Masse ist,


Nein


o Hab gelesen man kann den Massepunkt direkt unter der Batterie nehmen .- ist das ratsam?

Ja genau so sollst du das machen

Grüsse Kalle
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2013, 21:03
okay, du warst bis hierher echt ne Hilfe, Danke dafür. Werd das mal morgen machen und mich wieder melden. Nochmals Danke
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2013, 22:10
Eine Frage ist mir ger:ade noch eingefallen: Wie lang muss das Kabel denn sein - oder sollte es sein?
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2013, 22:28
Ganz ehrlich kein Plan

Musst du kucken wie lang es sein muss, um von der Batterie zur Karosserie zu kommen

Der Querschnitt sollte der gleich sein wie das Pluskabel was nach hinnten geht.
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2013, 00:08

kalle_bas (Beitrag #10) schrieb:

Muss ich den gleichen Massepunkt nehmen an dem jetzt die Masse ist,

Nein

Im Prinzip doch ein ja.
Geht aber auch darum, welcher Massepunkt gemeint ist. Wenn das nicht dabeigeschrieben wird ist das nämlich so eine Sache, da jeder was anderes rein interpretiert.
Die Batterie hat natürlich ihren eigenen Massepunkt. Dieser ist dann auch gemeint, wenn es um das Massekabel der Batterie geht.
Einfach mal etwas mehr Infos in das eigene geschreibsel reinpacken. Dann braucht es auch nicht immer so einen Wust an Beiträgen ohne präzisen Inhalt, um das zu klären.

LORD_Noobie (Beitrag #12) schrieb:
Eine Frage ist mir ger:ade noch eingefallen: Wie lang muss das Kabel denn sein - oder sollte es sein?

Gegenfrage:
Wie lang muss es sein damit es passt?


[Beitrag von _juergen_ am 23. Jun 2013, 10:18 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2013, 05:04

Es gehen vom Cap auf jeden Fall ein Kabel zur Karosserie (Massepunkt Scheinwerfer hinten) und ein anderes direkt zur Batterie

Wie jetzt 2 Massekabel, oder meinst Du mit "anderes" das Plus Kabel ?

Mach einmal ein Bild.

Aber das solltest Du ändern, in z.B. Schraube der Gurtpeitschenbefestigung.

mfg Karl
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jun 2013, 11:02
Hallo,
also ich versuche schon so präzise zu sein wie es geht, allerdings scheint es nicht zu reichen, sorry dafür

Ich habe jetzt gerade nochmal mit dem Kollegen telefoniert. Er sagt folgendes: Es ist kein Masseproblem was auf die Rückführung des Stroms zurückzuführen ist. Der kann den Strom abführen. Was ich im Eröffnungsthreat geschrieben habe stimmt so nicht ganz. Es knackt bei einer Lautstärke von 47, die Stufe geht nur ganz kurz aus und geht sofort wieder an "auch wenn man nicht leiser macht". Dann knackt es sofort wieder, geht wieder aus usw.
Er fragt auch was es für einen Sinn hat das man ein Kabel vom -Pol der Batterie an die Karosserie macht. Das ist ihm nicht wirklich klar (mir auch nicht, aber ich hab auch keine Ahnung ;-)).

Antwort zu Euren Beiträgen:

@juergen: Meine Masseleitung liegt wie folgt: Batterie - Cap - Massepunkt im Kofferraum (Rücklichtschraube)

Wie lang muss es sein damit es passt?

Ich wollte nur wissen ob es eine bestimmte Vorgabe dafür gibt. Bei der Masse vom Cap zur Karosserie z. B. sagt man ja nicht mehr als 50cm. Hätte ja sein können das man sagt von der Batterie zur Massschraube nicht mehr wie 30cm oder so.

@lombardi1: Also ich meine mit anderes einfach nur das das -Kabel durch den Cap "unterbrochen" wird. Es kommt vom -Pol der Batterie, geht zum -Pol des Cap und von da aus zum Massepunkt der Karosserie im Kofferraum (Rücklichtschraube)


LG
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2013, 11:20

LORD_Noobie (Beitrag #16) schrieb:
Es ist kein Masseproblem was auf die Rückführung des Stroms zurückzuführen ist. Der kann den Strom abführen.

Du eine ziemlich komplizierte Art, etwas zu erklären.
Wurde schon irgendetwas gemessen? Ich sehe im ganzen Thread noc nicht eine einizige Zahl, geschweige denn einen Messwert. VOrher lasse ich michnicht davon abringen, das es einStromproblem ist.

Es knackt bei einer Lautstärke von 47, die Stufe geht nur ganz kurz aus und geht sofort wieder an "auch wenn man nicht leiser macht". Dann knackt es sofort wieder, geht wieder aus usw.

Strom!

Zuviel Strom.
Spannung bricht ein.
Stufe *) schaltet ab.
Weniger Strom.
Spannung wieder hoch genug.
Stufe schaltet wieder ein.
Mehr Strom.
Spannung bricht ein.
Stufe schaltet ab.
...

*) Den Begriff 'Stufe' nach belieben durch den namen eines anderen Gerätes der Wiedergabekette austauschen.

Irgendwas gemessen?

@juergen: Meine Masseleitung liegt wie folgt: Batterie - Cap - Massepunkt im Kofferraum (Rücklichtschraube)

Heisst jetzt was?
Masse vn der Batterie extra nach hiten verlegt und dann noch hinten einen Masepunkt?
Du weisst, das die Batterie vorne auc einen Massepunkt zur Karosserie hat und Du dadurch eine Masseschleife (=mehrere Masseverbindungen) hast?


Wie lang muss es sein damit es passt?

Ich wollte nur wissen ob es eine bestimmte Vorgabe dafür gibt. Bei der Masse vom Cap zur Karosserie z. B. sagt man ja nicht mehr als 50cm. Hätte ja sein können das man sagt von der Batterie zur Massschraube nicht mehr wie 30cm oder so.

Das mit den 50cm für Karosseriemasse zu Cap ist mir neu. Wichtiger ist die Kabellänge zum Verbraucher.
Grundsätzlich gilt: Alle Verbindungen so kurz wie möglich.
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jun 2013, 11:47
Sooo, ich hab mich jetzt mal bemüht ein Anschlussdiagramm zu finden was zeigt wie meine Anlage angeschlossen ist. Ich wollte das hier direkt einfügen, nur leider ist alles ausgegraut und ich kann nichts auswählen um die Datei hochzuladen. Deshalb hier ein Link auf dem man das Diagramm sehen kann:

http://www.google.de...s:0,i:97&tx=96&ty=68

Mittlerweile gehe ich davon aus das es ein Problem mit dem Abführen des Stroms ist. Sollte vielleicht mal alles neu isolieren und dann doch nen anderen Massepukt wählen (wie vorgeschlagen Gurtschraube). Werd mich morgen vormittag mal dran machen und schauen.

LG
_juergen_
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2013, 12:00

LORD_Noobie (Beitrag #18) schrieb:
nen anderen Massepukt wählen

Irgendwo stand doch, Du hast ein Massekabel von der Batterie nach hinten, oder nicht?
Jau, da stehts doch:

@juergen: Meine Masseleitung liegt wie folgt: Batterie - Cap - Massepunkt im Kofferraum (Rücklichtschraube)

Oder handelt es sich dabei um einenoc nciht aufgeklärte Verwechselung?
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jun 2013, 12:06

Irgendwo stand doch, Du hast ein Massekabel von der Batterie nach hinten, oder nicht?


Ja da hab ich mich irgendwie vertan, sorry. Ist wie Du es so schön ausdrückst eine "nicht aufgeklärte Verwechselung". Also so wie es auf dem Diagramm gezeigt ist, so ist meine Anlage angeschlossen.

Ich muß mich noch mal bei Euch entschuldigen. Ich habe halt nicht so den Plan und finde daher vielleicht nicht immer die richtigen Worte, daher auch der Versuch mit dem Diagramm ;-)

LG
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2013, 16:49
Die Masse von der Rücklichtschraube muss natürlich weg, wenn Du sie auch an die Batterie angeschlossen hast.
Wurde die Kabeldicke und die Sicherung/Sicherungshalter schon mal erwähnt ?
Auf dem Bild ist davon nichts zu sehen.


Er fragt auch was es für einen Sinn hat das man ein Kabel vom -Pol der Batterie an die Karosserie macht. Das ist ihm nicht wirklich klar (mir auch nicht, aber ich hab auch keine Ahnung


Ja man lernt nie aus (ohne Deinem Kollegen zu nahe zu treten)

Und entschuldige Dich nicht immer, jeder hat mal angefangen


[Beitrag von lombardi1 am 23. Jun 2013, 16:59 bearbeitet]
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jun 2013, 18:14
SOOOOO und nun kommt die ultimative Info Der Kollege hat mich Unwissenden genau aufgeklärt

Also meine Verkabelung ist folgende:
+Kabel der Batterie zum Cap
-Pol vom Cap zur Karosserie
+ und - Kabel zur Endstufe

Zusätzlich um alles abzusichern habe ich eine Hauptsicherung ca. 10cm vom Pluspol eingebaut.


LG
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jun 2013, 10:53
Sooo,also der Kollege hat gerade gemessen und folgendes festgestellt:
Die Batteriespannung bleibt auch wenn es knackt bei konstant 12,4V. Die Spannung des Cap fällt beim Knacken kurzzeitig auf unter 12V ab. An der Endstufe gleiche Werte wie am Cap.

Was nur merkwürdig ist, ist folgendes: Mal kann ich das Radio aufdrehen ohne das es knackt, mal knackt es schon bei etwas über der Hälfte (beim gleichen Lied)

Jemand ´ne Idee???

LG


[Beitrag von LORD_Noobie am 24. Jun 2013, 10:54 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2013, 11:23

Die Spannung des Cap fällt beim Knacken kurzzeitig auf unter 12V ab. An der Endstufe gleiche Werte wie am Cap.


Ok dann verlege doch bitte erste mal das Masse kabel von der Batterie zur Masse.


Was nur merkwürdig ist, ist folgendes: Mal kann ich das Radio aufdrehen ohne das es knackt, mal knackt es schon bei etwas über der Hälfte (beim gleichen Lied)


Idee:
Kein knacken bei laufen den Motor alle anderen Verbraucher aus wie Licht Heizung und co.

Kanaken bei Motor aus und alle Verbraucher noch dazu an.


[Beitrag von kalle_bas am 24. Jun 2013, 11:24 bearbeitet]
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jun 2013, 12:29
Hallo Kalle,
bevor ich auf Deine Anregungen eingehe noch ein paar Infos:

Der Massepunkt im Kofferraum wurde nochmals neu angeschliffen (obwohl absolut blank). Dann haben wir nochmals alles durchgemessen (Spannung Endstufe, Cap und Batterie), Werte alle im grünen Bereich.
Aufgefallen ist, daß der Sicherungshalter der die +Leitung absichern soll eine lockere Seite hatte, will sagen die Sicherung ist nicht press in der Halterung sondern wackelt auf einer Seite. Kurzerhand haben wir das Pluskabel direkt an den Pol geklemmt (keine Sorge, da kommt wieder ne Absicherung dazwischen). Siehe da, es läuft, aber wieder nur für ein paar Minuten. Gleiches Lied, Knacken schon ab Lautstärke 46 (Radio geht bis 62). Wagen aus, Radio aus, Anlage komplett aus. Wieder anmachen und aufdrehen bis 57 ohne Knacken, aber mit Verzerren was aber an der sch... Ablage liegt. 5 Minuten später: Gleiches Spiel, Anlage aus, Anlage an, Knacken bei 43.
Also das ist genau was uns so stutzig macht, mal kann man aufdrehen und mal halt nicht.

Jetzt zu Deinen Anregungen und meinen Fragen



Ok dann verlege doch bitte erste mal das Masse kabel von der Batterie zur Masse


mach ich, aber was bringt das? sorry, unwissend


Kein knacken bei laufen den Motor alle anderen Verbraucher aus wie Licht Heizung und co.


Also das Knacken ist unabhängig davon ob Motor an oder aus. Verbraucher wie Heizung, Licht usw. waren aus, außer TFL welches ja immer brennt wenn Zündung an ist.

Hoffe ich konnte Dir genug Infos geben.

LG
lombardi1
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2013, 14:04
Nachdem DU Fragen nicht oder nur teilweise beantwortest hat es wohl keinen Sinn hier.

mfg Karl
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jun 2013, 14:09
Welche Fragen habe ich denn nicht beantwortet? Hatte eigentlich gedacht alles nach bestem Wissen beantwortet zu haben


LG
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jun 2013, 17:26
Ich möchte das bisher geschriebene Mal zusammenfassen und hoffe auf weitere Lösungsvorschläge


Also ich habe als Plus sowie als Masse Leitung ein 16mm2 Kabel genommen. Die Verkabelung ist so: Plus und Minus zum Cap - Plus vom Cap zur Stufe - Minus zur Karosserie (Massepunkt im Kofferraum)
vorn abgesichert mit ner 60A Sicherung

Messungen haben heute folgendes ergeben:
Die Batteriespannung bleibt auch wenn es knackt bei konstant 12,4V. Die Spannung des Cap fällt beim Knacken kurzzeitig auf unter 12V (aber nur gering auf ca.11,4V - 11,7V) ab. An der Endstufe gleiche Werte wie am Cap.
Das Knacken tritt unabhängig davon auf ob der Motor an oder aus ist. Verbraucher sind alle aus gewesen (Heizung, Licht usw. - bis auf TFL )

Eine extra Masseleitung von der Batterie zur Karosserie wurde nicht verlegt (laut Einbaufirma aus Essen auch nicht nötig bei der Leistung der Stufe). Meine Stufe macht 6x80W RMS, also nicht soooo viel, aber für mich reichts (wenn es denn mal läuft ) Wieviel davon jetzt genau der Sub bekommt weiß ich nicht.

Was nur ziemlich komisch ist:
Ich mache ein Lied an (von Gossip) und es kracht bei Radiolevel 47 (möglich wären 62). 2 Minuten später mache ich die gleiche Scheibe rein und ich kann aufdrehen bis 56 und noch mehr. Kein Krachen!!! Am Auto wurde allerdings nichts geändert. Motor war aus, Verbraucher auch alle aus.

Und noch etwas kurioses:
Als ich die Anlage verbaut habe (vor ca. einem Jahr) lief alles wunderbar. Aufdrehen ohne Ende und Spaß haben. Dann bin ich eines schönen Tages (vor ca.2 Monaten) in mein Auto gestiegen, losgefahren und wie immer wollte ich die Mucke lauter hören und auf einmal krachte es in allen Lautsprechern.



Lieben Gruß,
LORD_Noobie
kalle_bas
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2013, 23:56
Ich bin jetze durch einander


Also meine Verkabelung ist folgende:
+Kabel der Batterie zum Cap
-Pol vom Cap zur Karosserie
+ und - Kabel zur Endstufe




Plus und Minus zum Cap - Plus vom Cap zur Stufe - Minus zur Karosserie (Massepunkt im Kofferraum)


????


Mach einmal ein Bild.


Ja bitte danke!!!

11,4V ist nicht viel für die stufe
_juergen_
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2013, 20:10

LORD_Noobie (Beitrag #28) schrieb:
Die Batteriespannung bleibt auch wenn es knackt bei konstant 12,4V. Die Spannung des Cap fällt beim Knacken kurzzeitig auf unter 12V (aber nur gering auf ca.11,4V - 11,7V) ab. An der Endstufe gleiche Werte wie am Cap.

Da ein normales Voltmeter nur sehr langsam ist, wirst Du die wirklich auftretenden Werte garnicht mitbekommen.
Der Thread wird aber auch langsam etwas schwierig zu lesen, da man sich jedesmal erst zuisammensuchen muss, was denn schon alles vorgeschlagen wurde. Dazu kommen noch diese ganzen Beiträge, wo einem beim Lesen schwindelig im Kopf wird.
Wenn die Batteriespannung durch Bleastung unverändert ist, aber ein daran angeschlossenes Gerät eine schwankende Versorgung aufweist, dann sollte doch eigentlich klar sein, was zu tun ist.

Anmerkung:

Aufgefallen ist, daß der Sicherungshalter der die +Leitung absichern soll eine lockere Seite hatte, will sagen die Sicherung ist nicht press in der Halterung

Das kann eigentlich nur mit einem AGU Halter passieren.
Einzig möglche Abhilfe ist, diesen wegzuschmeissen und druch einen Mini-ANL Halter ersetzen.
kalle_bas
Inventar
#31 erstellt: 07. Jul 2013, 22:57
Und ist das Problem weg ?
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Jul 2013, 10:35
Hallo ihr Lieben,

sorry das ich jetzt erst antworte, war krank. Also das Problem hat sich gelöst. Die Stufe waurde durchgemessen und es fand sich bei näherer Untersuchung folgendes: Die Stromversorgung war volkommen in Ordnung. Es gab allerdings zwei kalte Lötstellen die eine Art Wackelkontakt verursachten. Ich habe mir jetzt ne neue Endstufe gekauft und es ist alles in Ordnung.
Habe jetzt folgende Komponenten verbaut und frage Euch was ihr davon haltet:
Frontsystem Eton POW172
Heckablage Gladen RS 165 mit 2 zusätzlichen 16ern
Subwoofer MacAudio Absolute 300 (der neue kommt aber die Tage -Rockford Fosgate P2-1X12
Soundstream REF 880.5
2Farad Power Cap


Lieben Gruß,
LORD_Noobie
janwoecht
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Jul 2013, 16:54
Völlige Grütze.

Mfg
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Jul 2013, 16:56
Kannst du das auch begründen, oder bist du nur hier um stumpfsinnige Kommentare abzugeben?

LG
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 08. Jul 2013, 17:07
Ohne mir jetzt groß irgendwelche Daten angeguckt zu haben, ist mir ein großer Fehler aufgefallen.

Heckablage. Mehr braucht man da glaube ich nicht zu sagen.
Was heißt da 2 zusätzliche 16er? Da sind jetzt insgesamt 4 auf der Heckablage und 2 vorne?
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Jul 2013, 17:11
Also ich habe vier 16er auf der Ablage wovon zwei nur Bass und Kick machen. Und ja, es sind zwei 16er vorn. Was daran ist denn falsch?


LG
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 08. Jul 2013, 17:18
Alles. Lautsprecher haben auf der Ablage nix zu suchen. Das sollte ja wohl inzwischen jeder wissen...
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Jul 2013, 17:20
Wo baue ich denn Chassis ein? Im Dachhimmel?

LG
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 08. Jul 2013, 17:28
Hallo,

dort sind sie in ihrer Funktion genauso sinnbefreit und gefährlich wie in der Hutablage.
Einsteigertipps

Hinter dir brauchst du keine Lautsprecher, das Kompo in den Türen reicht zum Musikhören aus. Das ergänzt man dann uU sinnvoll um einen Subwoofer.
Wenn du mit dem aktuellen Frontsystem alleine nicht zufrieden bist, muss man evtl über den Einbau und die Ansteuerung dieses Systems sprechen, weitere Lautsprecher im Fahrzeug zu verteilen ist zwar ein gern gemachter Schritt in "Einsteigerkreisen" aber wie geschrieben lebensgefährlich und absolut schwachsinnig.
Infos über das "warum" findest du zuhauf in unserem Forum, einfach mal die SuFu nutzen bevor du eine Frage im Thread stellst, dafür ist sie da.

Gruß Alex
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Jul 2013, 17:45
Naja, also ich denke das ist alles Ansichtssache. Klar ist ein Soundboard gefährlich wenn es durchs Auto fliegt, aber das kann man ja verhindern. Wenn Hunde hinten im Kofferraum sitzen ohne angeschnallt zu sein finde ich das viel schlimmer.
Davon mal ganz abgesehen: Vorn soll eh noch ein ganz anderes Frontsystem rein.

Eigentlich wollte ich ja auch nur eine Meinung zur Zusammenstellung der Komponenten haben. Naja, was solls . . .

LG
Feuerwehr
Inventar
#41 erstellt: 08. Jul 2013, 17:52

LORD_Noobie (Beitrag #40) schrieb:
Klar ist ein Soundboard gefährlich wenn es durchs Auto fliegt, aber das kann man ja verhindern. Wenn Hunde hinten im Kofferraum sitzen ohne angeschnallt zu sein finde ich das viel schlimmer.
LG


Wie verhindert man das?
Wenn hinten statt eines Hundes ein Krokodil liegt, ist es noch gefährlicher. Soll das jetzt wirklich ein Argument pro Soundboard sein?
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Jul 2013, 17:57

Wie verhindert man das?
Wenn hinten statt eines Hundes ein Krokodil liegt, ist es noch gefährlicher. Soll das jetzt wirklich ein Argument pro Soundboard sein?


Das Soundboard ist verschraubt mit der Verkleidung. Nutze den Kofferraum ja nicht, kann das Board also festmachen.
Und was das Kroko angeht: Ich habe noch kein sinnvolles Argument gegen ein Soundboard gehört.


LG
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 08. Jul 2013, 18:29
Dann tu dir den Gefallen, ließ meinen Link und nutze die SuFu.
Wenn du natürlich kein Interesse daran hast, deine (mit Verlaub: festgefahrene) Meinung zu überdenken kannst du weiter wie gehabt fahren.
Und nein, das hat nichts mit Meinung zu tuen, sondern ist Physik.

Gruß Alex
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Jul 2013, 19:04
Ich möchte einfach darum bitten den Thread zu schließen.

LG
janwoecht
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 08. Jul 2013, 19:10
Muss schrecklich sein immer recht zu haben.
lombardi1
Inventar
#46 erstellt: 08. Jul 2013, 19:11
Du willst die Wahrheit nicht hören ?


Ich möchte einfach darum bitten den Thread zu schließen.

Sag das der Moderation.
LORD_Noobie
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Jul 2013, 19:16
Also wenn ich irgendwann mal daran denke meine Anlage umzubauen werde ich mich bestimmt nochmal an Euch wenden.

LG
'Alex'
Moderator
#48 erstellt: 08. Jul 2013, 19:20
Hallo,

grundlegend werden solche Themen bei uns nicht geschlossen.
Ich bitte darum bei der Beitragserstellung auf den Themenbezug zu achten.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
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