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Anlage im Auto richtig verkabeln+A -A |
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Autor |
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Al-Bert
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 22:57 | ||
Hallo zusammen, es geht um Folgendes: Vorhandene Teile: Radio/CD - Pioneer DEH 80MP - 4 x 36 Watt Dauer/Max. 4 x 60 Watt Chinch für Front, Rear und Sub. Endstufe JBL 4000 Number of Channels 4/3/2 RMS Bridged Power Output 4 Ohm 200 W RMS Power Output,2 Ohm 4 x 75 W RMS Power Output,4 Ohm 4 x 50 W Endstufe Philips DAP 4020 2 x 40W @ 4 ohms (0.08% THD) 2 x 60W @ 2 ohms (0.8% THD) 1 x 120W @ 4 ohms bridged (0.8% THD) 1 x 160W @ 4 ohms bridged (10% THD) Canton QS 2.16 - 2 Wege 4 Ohm 130 Watt Für die Türen/Armatruenbrett Audiobahn ABC525X - TMT 4 Ohm 120 Watt Davon habe ich nur die TMT, nicht die Hochtöner. Frequenzweichen sind aber vorhanden. Die sollen bei den Rücksitzen links und rechts rein. Canton Pullman RS 3.28 - 3 Wege 4 Ohm Das ist in einer MDF-Platte eingebaut, die die Hutablage ersetzt. So, nun möchte ich die Hutablage nicht umbauen, keine extra Subwooferkiste haben. Die mechanische Seite wird sich also nicht wesentlich ändern. Aber nun zu den Verkabelungsfragen: Welches Lautsprecherset mit welcher Endstufe? Sollte ich eine der Endstufen brücken? Macht es Sinn, von dem großen 3-Wege System in der Hutablage nur die Bässe zu betreiben? Mein Gedanke war: Das Canton QS 2.16 mit der Philips DAP 4020 Die Audiobahn mit dem Radioverstärker Das große System hinten mit der JBL GTO 4000 Ich muß aber nicht zwingend alles anschließen. Nur: Was von den Geräten/Lautsprechern in welcher Kombination (Lautsprecher weglassen/Endstufe/n brücken) wird vermutlich die optimale Lösung aus dem vorhandenen Material ergeben? Das Auto ist ein Citroen Xsara, 2Türer So, das wars erstmal. Euch ein schönes, neues Jahr und viele, wunderbare Frequenzen Gruß, Albert |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 23:02 | ||
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 |
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Al-Bert
Stammgast |
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 23:27 | ||
Schrieb ich nicht: Hutablage bleibt? Nur fragte ich dazu: Alle oder nur die Bässe anschließen? Das Hutablagen total unoptimal sind, weiß ich selber. Schade, Du hast Dir ja Mühe gegeben, aber keine meiner Fragen beantwortet. (Endstufe/n brücken, welche Lautsprecher mit welcher Endstufe usw.) Danke trotzdem. Gruß, Albert PS: Ich schrieb auch, dass mein Radio 3 mal Cinch hat. Bzw. Ausgänge für Front, Rear und Sub. (Als Cinch) [Beitrag von Al-Bert am 02. Jan 2014, 23:28 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 23:37 | ||
Natürlich habe ich das. Vielleicht solltest meine Antwort nochmal lesen? |
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kalle_bas
Inventar |
#5 erstellt: 02. Jan 2014, 23:39 | ||
Die Hutablage ist echt nicht super weder noch vom klang oder der Sicherheit. Da will dir auch keiner helfen was ist den dein eigentliche vorhaben des umbau´s ? Grüße Kalle |
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mr.booom
Inventar |
#6 erstellt: 02. Jan 2014, 23:47 | ||
Nicht nur unoptimal bzgl. Klang, auch im Falle eines Unfalls freut sich nicht nur Dein Genick, oder was denkste passiert wenn ne Masse im 2-stelligen Bereich sich beim Crash den Weg durchs Auto bahnt? http://www.motor-tal...-trend-t3468530.html Japp Kalle, wirklich Lust hat man bei sowas nicht |
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Al-Bert
Stammgast |
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 00:08 | ||
Puh.... Ich hab doch eigentlich nur ein paar Infos wollen. Welche, schrieb ich bereits... Ich weiß: Was ein Stereodreieck ist. Was ein 10 Kilo Bumerang bei 100 Kmh mit meinem Hals anstellt. Und noch ganz viele Dinge, die hier aber nicht hingehören. Die großen Bässe in der Hutablage sollen den Subwoofer "ersetzen". Ich will im Auto keinen perfekten Klang. Den hab ich hier zu Hause, wo ich ohne Motorgeräusch usw. sehr schön Musik im perfekten Stereodreieck hören kann. Ich möchte dass es laut geht, sauber klingt und fertig. Mit den vorhandenen Geräten und lautsprechern. In der Hutablage, den Seiten, den Türen und Armaturenbrett. Ich brauche keine Hinweise, das mein Genick in Gefahr ist. Ich wollte einfach nur wissen, welche Lautsprecher mit was antreiben, welche oder keine der Endstufen dabei zu brücken sind. Danke. Gruß, Albert |
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lombardi1
Inventar |
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 01:17 | ||
Und wie das hier hingehört Überlege noch mal was Du da in einem Car Hifi Forum schreibst, in dem viele (auch) Neulinge) Rat suchen. mfg Karl |
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Al-Bert
Stammgast |
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 01:31 | ||
Irgendwie muß ich grad lachen. Vermutlich weiß hier keiner Antwort auf meine Fragen bezüglich Anschließen, Brücken usw. Die Hutablage ist da und wird auch da bleiben. Ganz egal ob mir nun jemand Tips zu meinen eigentlichen fragen geben kann/will, oder nicht. Und, ich soll wirklich Dinge hier reinschreiben, von denen ich weiß, die aber nicht hierher gehören? Da ich ziemlich lange ein großes Erotik/Fetischforum moderiert habe und auch sonst etwas schräg bin, lass ich das doch lieber mal sein. PS: Mein Hals gehört mir. Und ich lege nicht sonderlich viel Wert auf den. Nein, ich rase nicht, ich fahre sehr rücksichtsvoll. Wenn also wer gefährdet ist, bin ich das. Ach ja... Da ich eine ordentliche Portion Phantasie habe, habe ich die Hutablage relativ gut befestigt. Schade, immer wenn man hier was fragt, bekommt man keine Antwort, sondern wird belehrt. Das fängt damit an, dass man meist zu hören bekommt, man habe eh nur Schrott, soll alles verkaufen und sich dann hier beraten lassen. Dabei neigen die Helferlein gern zu einer gewissen Unhöflichkeit und gern auch eine gehörige Portion Zynismus. Ich brauche weder Belehrung in Sachen Gesundheit (Ich bin Diabetiker und nehme keine Medikamente, weils mir egal ist) und ich brauche auch keine Infos, was ein Stereodreieck ist. Alles was ich wissen wollte... Egal, ein drittes Mal hab ich keine Lust es zu schreiben. Guten Abend, Albert |
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st3f0n
Moderator |
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 02:16 | ||
Wenn Du es nicht einsehen willst, dann bist Du hier vollkommen falsch. Hier wird Dir keiner helfen dich auf eine möglichst imposante Art und Weise umzubringen. |
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Al-Bert
Stammgast |
#11 erstellt: 03. Jan 2014, 03:17 | ||
Bla bla bla... Sorry Aber was Anderes kann ich in (fast) all den Antworten nicht finden. Ich fragte nicht nach Sicherheit. Auch nicht wie ich meine Frau beglücken könnte oder was eine Fahrkarte nach Nordkorea kostet. Ich wollte einfach eine technische Info. Vermutlich geht es euch nur darum, mir eure Wunschvorstellung von einer Autoanlage aufzupressen. Das ist zwar echt grotesk, aber da ich nicht erst seit gestern hier bin, wundert mich das nicht. Schade, eigentlich nur Off Topic hier. Aber, ich formulier mal um. Wenn ich das Ganze so belasse wie es ist, aber die dicken Bässe zu meiner Sicherheit in ein Gehäuse baue, wie dann...? Und wieviel Liter muß der Kasten haben? Ich würde gern beide Bässe verbauen, einer ginge zur Not auch. PS: Mich interessiert nach wie vor das Brücken und welche LS woran betreiben. Das mit der Box bauen ist natürlich nur als Alibi, damit sich vielleicht doch noch einer von den Hochwohlgeborenen soweit erniedrigen mag, um mir zu helfen. Blabla Albert PS: Beim Restaurieren meiner Röhrenendstufen, wurde mir auch gesagt, lebensgefährlich, mach das nicht! Bla bla bla... Sie klingen phantastisch. Klar, die fliegen mir auch nicht in den Nacken. Aber eine gewischt hab ich natürlich bekommen. Und, warum soll mir das Brett nicht die Rübe abtrennen, während ich tollen Sound habe? Mit nicht so tollem Sound, wird da kein wesentlicher Unterschied sein. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 03. Jan 2014, 08:12 | ||
Ich weis garnet wo Dein Problem ist Hier stehts doch drin Lesen musst schon selbst, das wird Dir hier keiner abnehmen:
Einbau der Lautsprecher:
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Al-Bert
Stammgast |
#13 erstellt: 03. Jan 2014, 11:15 | ||
Hallo Zuckerbaecker, mein Problem ist Folgendes: Was ich an Teilen habe, habe ich geschrieben. Auch, dass ich eben diese Teile benutzen möchte. (Nicht zwingend alle Lautsprecher, die HT und MT vom 3 Wege-HUTABLAGENDINGS könnten aber weg. Die Bässe bleiben dort. Ganz egal, dass dies nicht die optimale, vorgeschlagene Lösung ist. Eingebaut ist auch alles. Auch nicht perfekt, aber ziemich ordentlich. Ich wollte die Türen nicht komplett zerlegen, ich will auch keinen Fachmann ran lassen, weil ich mir das nicht leisten kann. Die Anlage wird also auf jeden Fall kompromissbelastet sein. Daher, auch wenn es wohl vergeblich ist: Das vordere 2 Wegesystem werde ich an die Philipsendstufe anschließen. Die hinteren, seitlichen 13er Bässe mit dem Radioverstärker. Das Hutablagensystem mit der JBL Endstufe. Wobei ich da HT und MT abklemmen werde. Wenn ich das so mache, sollte ich die JBL Endstufe brücken? Die Philips hat nur 2 Kanäle, da ist nix zu brücken. Wäret Ihr nun "gezwungen", die Sache wie beschrieben zu verkabeln, würdet ihr die JBL brücken oder nicht? Könnte ich dabei Endstufe oder Bässe wegen Niederohmigkeit beschädigen? Die Lautsprecher (Canton Pullman RS 3.28-4 Ohm) mit gebrückter JBL GTO 4000) Oder würdet ihr die Bässe mit der kleinen Philips DAP 4020 und das vordere System mit der JBL? Gruß, Albert |
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st3f0n
Moderator |
#14 erstellt: 03. Jan 2014, 16:00 | ||
Ich weiß dir wird es nicht passen, dass ich dir hier wieder keine für dich brauchbare Antwort schreibe aber das muss eben sein. Du bist hier in einem Hifi Forum (High Fidelity [ˌhaɪ̯fɪˈdɛləti:] (engl. ‚hohe (Klang-)Treue‘, kurz Hi-Fi [haɪ̯fɪ]) ist ein Qualitätsstandard in der Tontechnik.) und hier wird sehr viel Wert auf Detailgetreue Wiedergabe der Musik Wert gelegt, in unserem Fall im Auto. Da Musik nur in Stereo aufgenommen ist, macht es keinen Sinn, etliche Lautsprecher im Auto zu verteilen, wenn das Signal sowieso nur für Links und Rechts ausgelegt ist. Dass Lautsprecher in der Hutablage tödlich sein können hast Du ja schon gelesen aber diese dort zu betreiben macht nicht nur wegen dem Stereokram keinen Sinn, sondern du hast auch kein definiertes Gehäuse um die Lautsprecher der Hutablage, was dazu führen wird, dass die Lautsprecher schlechter spielen. |
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Al-Bert
Stammgast |
#15 erstellt: 03. Jan 2014, 16:28 | ||
Richtig, lieber Buchstabensalat. Eine weitere, nicht brauchbare Antwort. Das mit der Gefahr weiß ich. Schon lange bevor ich versuchte, hier eine einzige Verkabelungsinfo, bzw. Frage zum Brücken von der einen Endstufe zu bekommen. Ich weiß auch, dass die übliche, als richtig angesehen Weise die ist, die User... Sorry, bin vergesslich und hab keine Lust zu scrollen... Jedenfalls weiß ich und sagte auch, dass ich mir im Klaren darüber bin, keine perfekte Lösung mit dem was ich möchte, hinzubekommen. Ich weiß sogar was HiFi für eine Abkürzung ist und deren Übersetzung ins Deutsche! Ich lese hier in so vielen Beiträgen, wo etwas einfach strukturiertere Zeitgenossen Fragen stellen und dann zur Sau gemacht werden. Sei es, weil Sie ihre Logitech Lautsprecher toll finden oder einer als richtig anzusehenden Philosophie nicht folgen wollen oder können. Ich brauche weder einen Erzieher, noch eine neue Mutti. Man kann mich besuchen und sehen/hören: He, die Anlage klingt echt gut! Steht ordentlich. Mit Liebe und Mühe zusammen gestellt und aufgebaut. Im Auto habe ich DIESEN Anspruch nicht! Es ist MEIN ganz persönlicher Anspruch! Ich muß beim Fahren nicht direkt mittig vor mir den Sänger hören. Ich achte auch nicht wirklich darauf, dass man die feinsten Nuancen einer Geige wahrnimmt. Ein Auto ist für wirklich gutes HiFi ein vollkommen ungeeigneter Ort. Ich will einfach schön laut und ohne Zerren Musik in der Karre hören. Und wenn ich mir 70 Hochtöner unter den Sitz klemme, weil ich es schön finde meinen Willi hochfrequent zu beschallen, wäre auch das meine Sache. Und... Gedanklich habe ich mich ja von den Hoch- und Mitteltönern in der Hutablage verabschiedet. Es wären im hinteren Bereich also lediglich Basslautsprecher angeschlossen. Somit dürfte das Stereobild gar nicht sooo schimm werden. Ich glaube, dass hier keiner weiß, ob ich die JBL gebrückt mit den großen Canton Bässen betreiben kann. Daher so viele Antworten, die ich gar nicht haben wollte. Mal abgesheen, von den vielen Belehrungen, die kein Mensch braucht. Jedenfalls keiner, der sich den angesprochenen Sachverhalten bewußt ist. PS: Ich würde, wenn ich Geld usw. hätte ganz anders vorgehen. Aber, ich hab die Sachen da, die sind eingebaut und ich möchte das nicht alles wieder auseinanderreißen. Ach ja, ich bin 50. Bitte spart euch weitere Kommentare, die mir sagen wollen: Du MUSST so und so... Anfangs finde ich es richtig und notwendig, User auf Gefahren hinzuweisen. Wenn man aber merkt, der weiß es oder hat es verstanden, sollte es genug damit sein. ES GEHT MIR NUR UM DAS BRÜCKEN DER ENDSTUFE!!! Und, welche Lautsprecher an welche Endstufe... Es tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr biegsam genug bin, um euren Anweisungen zu huldigen und eine Philosophie als Zwang zu akzeptieren. Allerdings haben mir hier im Forum bei anderen Threads User wirklich sehr gute und kompetente Ratschläge gegeben! Aber, diese Riege von elitären Besserwissern, die alles miesreden und immer wieder meinen, alles Mist, Du MUSST es so und so machen oder Du bist halt ein Verlierer... Da könnte ich eigentlich nur den Sack empfehlen wo all diese Leute drinstecken und der berühmte Knüppel keinen Falschen treffen kann. Ich denke, ich beobachte diesen Thread noch ein paar Tage. Mit etwas Glück schaut ja mal einer der User vorbei, die auch Andersdenkenden helfen und mir einfach sagen: Schließ deinen Kram so und so an, brück die Endstufe, da passiert nix. Oder halt, nicht Brücken, zu niederohmig... Aber auf dieses Bllabla werd ich wohl nur noch antworten, wenn es mich zu sehr juckt. Danke, Albert |
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st3f0n
Moderator |
#16 erstellt: 03. Jan 2014, 16:38 | ||
Brücken = Kanal 1+ und Kanal 2- für ein Kabel verwenden. Wenn man in Google einfach mal "Endstufe brücken" eingibt, findet man sogar direkt Bilder auf welchen es erklärt wird. Klick Welche Endstufe du für was missbrauchen willst, das überlasse ich dir. Evtl. gefällt dir ja die eine Stufe besser als die andere an dem oder dem Chassis. Was du alles über sämtliche Dinge weißt, können wir nicht wissen. Ich glaube du bist in einem Fahrzeugspezifischen Forum besser aufgehoben als hier. In anderen Foren werden andere Ziele angestrebt. |
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mr.booom
Inventar |
#17 erstellt: 03. Jan 2014, 16:46 | ||
Solang die Bässe nicht mehr als ~80Hz wiedergeben sind sie nicht wirklich ortbar (im Gegensatz zum zusätzlichen Rear-System, das "zerreißt" quasi die komplette Abbildung da sie ortbar hinter Deinen Lauschern spielen). Einziges Problem dürfte die Phasenlage sein, wenn die mit dem FS nicht übereinstimmt klingts "blöd", und mit Deinem DEH80 nicht wirklich lösbar.
Klar, das weiß jeder der den Startpost gelesen hat Sie ist 2Ohm-stabil und somit brückbar auf 2 Kanäle wenn 2 LS mit je 4Ohm Impedanz angeschlossen werden. Aber ob die Leistung in Brücke reicht steht auf nem anderen Blatt. Auf den Rest vom Text geh ich jetzt mal bewusst nicht ein [Beitrag von mr.booom am 03. Jan 2014, 16:49 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#18 erstellt: 03. Jan 2014, 16:50 | ||
Ich weis auch garnet was Du die ganze Zeit mit brücken hast? Da sind 2 Cantöner und 2 Endstufenkanäle. Dann schließ doch an jeden Kanal einen an |
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Al-Bert
Stammgast |
#19 erstellt: 03. Jan 2014, 17:28 | ||
Hallo zuckerbaecker, die Fragerei wegen dem Brücken stelle ich, weil die Endstufe 4 Kanäle hat. (Die JBL) Wenn ich die also auf 2 Kanäle brücke, hab ich doch mehr Leistung und immer noch für jeden Bass einen Kanal. Hallo mr.boom, das mit der Phasenlage dürfte nicht so schlimm werden. Immerhin hab ich die ganze Sache ja schon komplett benutzt und war echt nicht unzufrieden. Es dürfte daher ohne die HT und MT hinten nur besser werden. Wie man brückt, weiß ich auch, hab mich nur nicht getraut es einfach zu tun, weil ich mehrfach an anderer Stelle las, man könne damit relativ leicht Schaden anrichten. Danke für die Antworten! In ca. 2 Wochen werd ich mich da mal dran machen und dann berichten. Der Bericht wird natürlich sehr subjektiv werden. Beste Grüße, Albert |
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Al-Bert
Stammgast |
#20 erstellt: 05. Jan 2014, 01:22 | ||
Danke fürs Aufräumen Moderator. So gefällts mir gleich viel besser. (keine Ironie oder so Mist) Gruß, Albert |
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