Hilfe beim Anschluss. MX5 soll Sound bekommen

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Karkadam
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 17:24
Hallo,

ich habe einen gebrauchten MX5 gekauft, dort war ein altes No Name CD Radio dran. Dessen Ausgänge gingen direkt an die Lautsprecher in die Türen. Ich habe diese Kabel unterbrochen und Leitungen nach hinten und wieder zurück verlegt. Meine alten Verstärker von früher Pioneer GMX 702 konnte ich irgendwie nicht mehr zum laufen bringen, deswegen habe ich jetzt probehalber erstmal für 40€ einen Magnat Edition Two gekauft.

An den ganz normalen Lautsprecherkabeln habe ich dann am Ende ein Cinchkabel durchgeschnitten und die Cinch Stecker davon an die Kabelenden gemacht damit ich diese in den Verstärker INPUT stecken kann. Gestern alles angeschlossen bis auf ein hohes rauschen im leisen Bereich hat alles wunderbar geklungen, und der MX5 hat selbst mit den (Serien?) Boxen in der Tür schon ganz gut geklungen, obwohl ich die Endstufe schwächer als meine damalige Pioneer GMX 702 einschätze.

Ein neues Radio soll demnächst eh folgen...

Heute Morgen ist mir dann folgendes passiert.. Aufeinmal hatte ich kein Bass mehr (hab ja nur die Lautsprecher in den Türen...)
und bei höherer Lautstärke setzt alles aus...

Ok was hab ich getan... Erstmal habe ich gedacht nicht das es mir mein Verstärker gleich zerschossen hat oder er eine Macke hat...
Ich hab mein Handy mittels Kopfhörerausgang / Klinke -> Cinch direkt an den Cinch INPUT des Magnat Edition TWO angeschlossen und hatte wieder guten Sound mit Bass..

Wieder umgesteckt das gleiche, obwohl gestern noch alles wunderbar ging.

https://www.youtube.com/watch?v=bGuxogxW8uU&feature=youtu.be

Durch zufall habe ich das Cinch Kabel nicht ganz in den Verstärker reingeschoben, und dann war der Sound wieder normal.

Also sprich... schiebe ich nur die NASE vom Cinchkabel in die Endstufe, ist alles wunderbar, schiebe in den Cinch Stecker aber weiter rein, so dass die Cinchummantelung auch Kontakt zur Endstufe hat, wird es leiser, und ich verliere den Bass und es klingt ganz fürchertlich und das Radio "stockt.."

Wo kann der Fehler liegen? Warum "spinnt" es sobald der Cinch Stecker ganz drin ist?

Ich würde gern das ganze besser lösen...
Also vom Autoradio bis zum Kofferraum habe ich normale (aber dicke!) Kabel verlegt. Dann an deren Ende die Cinchstecker drangefrimelt (Die Cinchstecker habe ich erhalten, in dem ich einfach ein Cinchkabel durchtrennte)

Ich sehe immer Cinchstecker einzeln zum kaufen, weis aber nicht welche ich holen soll bzw wo ich dann was daran anschliesse.

Achso und direkt nach der Batterie habe ich ein AGU Sicherungshalter mit einer 60A Sicherung, ist das ok? Manchmal sehe ich das manche da direkt noch so grosse Teile (Kondensatoren?) oder was auch immer im Kofferraum zusätzlich haben.

Würde mich über Unterstützung freuen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2015, 17:29
Cinch und Lautsprecher ist nicht das gleiche! Du brauchst entweder eine Endstufe mit High-Level-In (da gehen dann direkt Lautsprecherkabel rein) oder einen High-Low-Konverter (kostet um die 50€).
Karkadam
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2015, 17:46
Hi White Rabbit,

nun ich nehme mal an du meinst das..

Normalerweise würde man vom Autoradio vom Vorstärkerausgang Cinch Kabel zur Endstufe ziehen und diese verwenden.
Da dieses Autoradio kein Vorverstärkerausgang hat, musste ich es so machen.. Ich konnte aber dadurch bis auf das rauschen vielleicht sonst keine Nachteile feststellen..

Also welche Nachteile habe ich, wenn ich die Endstufe anstatt beim Autoradio am Vorverstärkerausgang, an dem Lautsprecherausgang anschliesse?

Da ich eh ein neues Autoradio besorgen möchte, erübrigt sich das mit diesem von dir empfohlenen Konverter..

Also welche Nachteile habe ich dadurch? Mir als Laie ist nichts sonderlich aufgefallen..

Aber was ist heute morgen schiefgegangen, wieso darf ich jetzt den Cinch Stecker nicht mehr ganz reinschieben?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 22:08
Tach auch und willkommen im Forum,

der Nachteil:

Also sprich... schiebe ich nur die NASE vom Cinchkabel in die Endstufe, ist alles wunderbar, schiebe in den Cinch Stecker aber weiter rein, so dass die Cinchummantelung auch Kontakt zur Endstufe hat, wird es leiser, und ich verliere den Bass und es klingt ganz fürchertlich und das Radio "stockt.."


Am alten Magnat-Verstärker dürfte der Minus des Cinch mit Masse verbunden sein. Damit schließt Du den Verstärker im Radio kurz Im schlimmsten Fall geht er in Rauch auf.

Nachteil:

bis auf ein hohes rauschen im leisen Bereich

Der Magnat-Verstärker verstärkt natürlich auch das Grundrauschen des Radio-Verstärkers um den Faktor x. Denn die Höhe des Grundrauschens dürfte so groß sein, wie bei richtigem Anschluss das Nutzsignal wäre.


Achso und direkt nach der Batterie habe ich ein AGU Sicherungshalter mit einer 60A Sicherung, ist das ok?

Nicht wirklich ok. AGU-Sicherungen neigen zu Wackelkontakten und damit zu unmotivierten Ausfällen. Besser sind (Mini)-ANL-Sicherungen. Aber lieber AGU, als gar keine Sicherung.


Manchmal sehe ich das manche da direkt noch so grosse Teile (Kondensatoren?) oder was auch immer im Kofferraum zusätzlich haben.

Ja, manche bauen zusätzliche Kondensatoren ein. Deren Nutzen ist aber umstritten.
Karkadam
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2015, 01:01
Hallo CarHifi danke für die nette Begrüssung und deine ganzen Informationen. Leider verstehe ich das hier überhaupt nicht..

Am alten Magnat-Verstärker dürfte der Minus des Cinch mit Masse verbunden sein. Damit schließt Du den Verstärker im Radio kurz Im schlimmsten Fall geht er in Rauch auf

Kannst du mir das bitte nochmal genau erklären was ich falsch gemacht habe? Der Magnat Verstärker ist brandneu, 2 Tage alt
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 08:41
Ich weiß, ich reite jetzt polemisch auf Vorurteilen herum:

Der Grund, warum Magnat so sehr preiswerte Verstärker fertigen kann ist sehr einfach: die arbeiten seit Jahrzehnten mit den selben Schaltungen, packen nur alle paar Jahre neue Gehäuse drum rum. Das bringt natürlich mit sich, dass sie auch seit Jahrzehnten die Nachteile dieser Schaltungen mit sich herum schleppen. So zum Beispiel die Tatsache, dass bei ihnen der äußere Ring des Cinch-Anchlusses mit der Masse des Strom-Anschlusses verbunden ist. Andere Hersteller machen das nicht mehr, da sich mit anderen Konzepten Störungen (wie Lichtmaschinen-Pfeifen) vermindern lassen.

Bei einem Autoradio-Verstärker handelt es sich um einen Gegentakt-Brückenverstärker. Was das bedeutet, will ich hier nicht weiter ausführen. Wichtig daran ist nur, dass beide Leitungen stets Spannung führen. Wenn Du diese beiden Leitungen mit der Cinch-Buchse des Verstärkers verbindest, wird einer der beiden Brückenverstärker gegen Masse kurz geschlossen. Und so ein Kurzschluss kann zum Defekt des Radios führen.

Du solltest Dir entweder ein neues Radio mit Cinch-Ausgängen kaufen oder einen High-Low-Adapter oder einen modernen Verstärker, dessen Cinch-Eingang man für Lautsprecheingänge verträglich umschalten kann. Denn selbst wenn Du es nicht vollständig verstehst, so ist Dein bisheriger Anschluss völliger Murks.

P.S.: Was ich bisher völlig außer acht gelassen habe, ist die zu hohe Spannung am Eingang des Verstärkers bei Deiner Anschlussvariante, die zum Clippen des Eingangs und damit möglicherweise zum Defekt am Lautsprecher führt.


[Beitrag von Car-Hifi am 27. Feb 2015, 08:55 bearbeitet]
Karkadam
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 01:24
So ok angenommen ich kaufe mir jetzt die Mini ANL aber mit wieviel Ampere brauch ich die?

Hab folgendes Problem derzeit..

Neues Autoradio ist eingebaut..

Auf dem gelben Dauerplus ist die ganze Zeit ~12V, egal ob Zündung an aus / Motor an aus.. Soweit ja ok..
AUSSER in dem Moment wo ich den Motor anmache, da fällt die Spannung auf ca 8V ab.

Hab jetzt hinten an der Endstufe gemessen beim Motorstart, da fällt die Spannung in der Zeit auf 10V ab.
Mein Hauptproblem, mein Autoradio verliert alle Einstellungen und Datum / Uhrzeit bei jedem Motorstart..

Wie kann ich das Autoradio in dieser Motor an mach Phase am Leben erhalten?

Noch was, ich finde nur ein Zündungsplus vorne in der nähe vom Autoradio, hänge ich mehrere Verbraucher dran, scheint es zu berlasten und einige gehen dann auch aus... Ich will aber einige Verbraucher nicht mit Dauerstrom füttern, da ja sonst die Batterie irgendwann leer gesaugt wird. Vorschlag?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:59

Karkadam (Beitrag #7) schrieb:
ich kaufe mir jetzt die Mini ANL aber mit wieviel Ampere brauch ich die?

Das hängt vom Querschnitt des Kabels ab.


Auf dem gelben Dauerplus ist die ganze Zeit ~12V, [...] AUSSER in dem Moment wo ich den Motor anmache, da fällt die Spannung auf ca 8V ab. [...] Mein Hauptproblem, mein Autoradio verliert alle Einstellungen und Datum / Uhrzeit bei jedem Motorstart..

Du solltest mal die Fahrzeugbatterie prüfen lassen. Wenn die Spannung so weit zusammen bricht, ist die Batterie vielleicht schon tot.

Interessant wäre der Spannungsunterschied zwischen Batterie und Anschluss am Radio. Vielleicht sind die Kontaktstellen zwischen Batterie und Radio inzwischen so schlecht, dass ein zu hoher Spannungsabfall ergibt.

Eventuell musst Du eine neue Stromversorgung fürs Radio direkt von der Batterie ziehen.

Wenn das alles nichts hilft, kann Dir eine zweite, kleine Batterie vor dem Radio helfen.


Noch was, ich finde nur ein Zündungsplus vorne in der nähe vom Autoradio, hänge ich mehrere Verbraucher dran, scheint es zu berlasten und einige gehen dann auch aus... Ich will aber einige Verbraucher nicht mit Dauerstrom füttern, da ja sonst die Batterie irgendwann leer gesaugt wird. Vorschlag?

Kurz und knapp: ein Relais hilft.
Karkadam
Neuling
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 12:24
Ich hab keine Ahnung was für ein Querschnitt das Stromkabel hat, welches ich direkt von der Batterie (hinten im Kofferraum) zum Verstärker rüber gezogen habe.. Ein Kollege welcher gerade ein Haus baut hat es mir geschenkt. Es ist ganz schön dick aussen gelb grün Ummantelt

Also generell eher kleinere Sicherung oder grösser?

Also gelb Dauerplus am ISO Stecker bei Motor aus 12V
In dem Moment wo ich den Motor starte fällt es am ISO Stecker auf ca 8V ab.

Mache ich den selben Test am Verstärker hinten,
habe ich in dem Moment des Motorstartens 10V

Ja das hab ich mir auch überlegt ein Kabel von der Batterie zum Autoradio für Dauerplus zu ziehen, aber das muss ja dann hoffentlich kein so dickes sein oder doch? Weil Batterie im Kofferraum ist. Und welche Sicherung mache ich da rein? Normale kleine Autosicherung mit 10A oder so? (also zwischen Batterie und dem Kabel was ich zum Autoradio ziehen würde)

Oder ich suche heute nochmal vorne beim Lenkrad ob ich noch ein stärkeres Dauerplus irgendwo finde, welches beim Motorstart nicht so weit abfällt
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2015, 13:13

Karkadam (Beitrag #9) schrieb:
Ich hab keine Ahnung was für ein Querschnitt das Stromkabel hat, welches ich direkt von der Batterie (hinten im Kofferraum) zum Verstärker rüber gezogen habe.. Ein Kollege welcher gerade ein Haus baut hat es mir geschenkt. Es ist ganz schön dick aussen gelb grün Ummantelt

Also generell eher kleinere Sicherung oder grösser?

Generell gilt:
1.) nicht irgendwelche Kabel nehmen!
2.) der Querschnitt des Kabels richtet sich nach dem zu erwartenden Strom.
3.) das Kabel wird entsprechend dem Querschnitt abgesichert. Wie hoch, kann man ausrechnen oder man nimmt entsprechende Tabellen zur Hand.

4.) Wenn man diese drei wichtigen Regeln nicht beachtet riskiert man im schlimmsten Fall sein Auto, seinen Versicherungsschutz, seine Gesundheit, sein Leben!

5.) Mit Strom, auch wenn nur 12 V Spannung vorhanden sind, ist nicht zu spaßen. Der maximale Strom einer Fahrzeugbatterie reicht für einen Lichtbogen und erst recht für einen Kabelbrand!


Ja das hab ich mir auch überlegt ein Kabel von der Batterie zum Autoradio für Dauerplus zu ziehen, aber das muss ja dann hoffentlich kein so dickes sein oder doch?

Siehe zu 1.) und 2.)! Wieviel Ampere zieht das Radio?


Und welche Sicherung mache ich da rein? Normale kleine Autosicherung mit 10A oder so? (also zwischen Batterie und dem Kabel was ich zum Autoradio ziehen würde)

siehe 3.)


Oder ich suche heute nochmal vorne beim Lenkrad ob ich noch ein stärkeres Dauerplus irgendwo finde, welches beim Motorstart nicht so weit abfällt

Lass davon ab! Du weißt nicht, welcher Verbraucher an diesem Kabel hängt, wem Du den Strom "klaust" und welches Kabel, welche Sicherung Du überlastest. Siehe 4.) und 5.)
akem
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2015, 13:50
Ziehe für das Radio neue Kabel. Nimm am besten 2,5qmm und sichere die Plusleitung mit 20A ab. Das reicht für jedes Radio. Ziehe am besten, wenn Du schon dabei bist, gleich eine neue Masseleitung mit dem gleichen Querschnitt mit einziehen und direkt am Batterie-Minuspol anschließen (nicht an Karosse).

Für die Endstufe brauchst Du auch neue Kabel. Schmeiß das Installationskabel raus aus dem Auto, die Isolierung dieses Kabels ist für die Betriebsbedingungen im Auto nicht geeignet und auch nicht zugelassen! Schon in der Fahrgastzelle nicht und im Motorraum erst recht nicht! Die wird Dir nach kurzer Zeit brüchig und das Kabel macht Dir womöglich nen schönen Kurzschluß inklusive Risiko für Kabelbrand mit anschließendem Fahrzeugbrand... Dazu reicht es, wenn die Sicherung aus irgendeinem dummen Grund nicht anspricht oder die Schadstelle noch vor der Sicherung ist. Daher darf die Sicherung auch nicht weiter als nen halben Meter vom Batterie-Pluspol entfernt sein! Sonst riskierst Du den Versicherungsschutz (wobei Dir der auch nicht viel hilft, wenn jemand im Auto verbrennt...).

Zur Sicherungsdimensionierung: im Fahrzeugbau geht man von einer maximal zulässigen Stromdichte von 10A pro Quadratmillimeter Leitungsquerschnitt aus. Wenn Deine Endstufe z.B. mit 40A abgesichert ist, dann zieht sie maximale Impulsströme von etwa 120A (also rund das dreifache). Minimaler erforderlicher Leitungsquerschnitt wären dann etwa 12qmm, aber dann hättest Du schon gewisse Verluste. Rechne da also nochmal den Faktor 1,5 drauf und kaufe den nächsthöheren erhältlichen Leiterquerschnitt. Den dann entsprechend der Regel maximal 10A/qmm absichern.

Gruß
Andreas
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