HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Zusatzbatterie Kofferraum ausbaubar | |
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Zusatzbatterie Kofferraum ausbaubar+A -A |
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Autor |
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ODBX
Stammgast |
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:06 | |||||
Hallo, für meinen zweiten Car Hifi Einbau/Ausbau habe ich mir vorgenommen eine Zusatzbatterie zu verbauen. Das man AGMs pflegeladen sollte habe ich hier gelesen. Da ich an meinem Parkplatz keine Stromversorgung habe, habe ich mir deshalb überlegt, ob es nicht möglich sei die Batterie so zu verbauen, dass man sie leicht abklemmen und ausbauen kann. Hat damit jemand schon Erfahrung? Ist der Anschluss der Zusatzbatterie über ein Trennrelais eine Glaubensfrage? Habe dazu viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Wenn ich noch ein Powercap verbaue, müsste dies bei jedem abklemmen entladen werden? Danke für die Hilfe. |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:21 | |||||
Nicht wirklich, nur eine Misinterpretation von physikalischen Eigenschaften. Ein Relais ist nur eine weitere Fehlerquelle, lass das raus und verbau lieber eine Spannungsanzeige zur Überwachung, das gibt dir Informationen über den Ladezustand deiner Batterien.
Nein. Du musst halt nur darauf achten, dass du keinen Kurzschluss produzierst, aber das ist denke ich selbstverständlich. Zu deiner ersten Frage habe ich leider keine Idee, sorry... |
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ODBX
Stammgast |
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:47 | |||||
Danke, haben beide Batterien parallel geschaltet immer die gleiche Spannung? Habe gelesen, dass die LiMa eine AGM nie voll laden kann. Wird dann die Startbatterie auch nie voll geladen? |
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LexusIS300
Inventar |
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:49 | |||||
Hallo, es gibt Steckverbindungen welche für hohe Ströme ausgelegt sind. z.B. bei Hubstapler Google -> Batteriestecker Grüsse Markus |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:50 | |||||
Bei einer Parallelschaltung der Batterien gleicht sich die Spannung an, ja. Das hat mit dem Potentialausgleich zu tun. Dass eine AGM nie ganz voll geladen wird, ist auch eine Pauschalisierung, die so durchs Internet geistert. Ob das möglich ist oder nicht, hängt mit der Batterie selbst zusammen, welche Ladespannung diese braucht. Das kann man aus dem Datenblatt entnehmen. Und doch, die andere Batterie wird dann schon voll geladen |
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ODBX
Stammgast |
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 08:07 | |||||
Ich könnte mir auch vorstellen die Batterieklemmen abzuschrauben, statt einer Steckverbindung. Weiß aber nicht wie praktikabel das ist. Momentan habe ich eine Audio System R90.4, die ich ggf. um einen Monoblock erweitern will. Wie groß (Ah) sollte die Batterie dann ausfallen? [Beitrag von ODBX am 30. Mrz 2015, 08:07 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 08:14 | |||||
Für den sauberen Betrieb der Radion ist keine Zusatzbatterie notwendig. Generell wird ab ~1 kW Endstufenleistung eine Zusatzbatterie empfohlen. Bleibst du darunter und möchtest sie nur des guten Gewissens wegen, dann kannst du eine kleine 20Ah-Batterie nehmen. |
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ODBX
Stammgast |
#8 erstellt: 30. Mrz 2015, 08:41 | |||||
Ja, einerseits Absicherung, da ich auch nur 35Km pro Tag fahre, aber auch Erweiterbarkeit, um einen potenteren Sub zu befeuern. |
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visualXXX
Inventar |
#9 erstellt: 30. Mrz 2015, 09:01 | |||||
schrauben hat halt einen Nachteil: Wohin mit den offenen Klemmen, wenn die Batt. abgeklemmt ist... Nicht, dass dir dann wegen nem kurzen das Auto abfackelt |
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ODBX
Stammgast |
#10 erstellt: 05. Apr 2015, 18:13 | |||||
Ich habe mir nun eine Optima YellowTop 55Ah besorgt (als Zusatzbatterie, wegen Deep cycle und guter Stromabgabe) Diese Staplerbatteriestecker scheinen genau das Richtige zu sein. Zur Auswahl stünden 160A oder 80A Stecker. Scheinen ganz schön dicke Dinger zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=xe0an6WlX-M Verkabeln würde ich mit 35mm² (OFC) mit 100A ANL Sicherungen. Was sagt ihr dazu? [Beitrag von ODBX am 05. Apr 2015, 18:16 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#11 erstellt: 05. Apr 2015, 18:30 | |||||
80A reicht, darfst dann aber das Kanel mit nur 80A absichern |
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ODBX
Stammgast |
#12 erstellt: 05. Apr 2015, 19:05 | |||||
Auf welcher Seite des Steckers müsste die Sicherung sein? |
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ODBX
Stammgast |
#13 erstellt: 06. Apr 2015, 10:40 | |||||
Dennisobk
Stammgast |
#14 erstellt: 06. Apr 2015, 10:51 | |||||
Ich würde bei der 2. noch eine dabei machen vor dem Stecker Gibts für die Stecker ne art Blindkappe zum Verschließen der Anschlüsse? Aus miener sicht sieht es schonmal gut aus |
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ODBX
Stammgast |
#15 erstellt: 06. Apr 2015, 10:58 | |||||
OK. Ich dachte wenn ich die Kabelwege kurz halte reicht die Eine.
Du meinst ein Einrasten? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne diese Stecker bis jetzt auch nur von Bildern.
Danke. |
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Joze1
Moderator |
#16 erstellt: 06. Apr 2015, 11:02 | |||||
Wenn du die Kabel des Steckers kurz hältst, brauchst du da mMn keine Sicherung mehr |
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Dennisobk
Stammgast |
#17 erstellt: 06. Apr 2015, 11:18 | |||||
Ich meinte ja auch bei der 2. Batterie auf der Seite vom Stecker. Das wenn du sie Ausgebaut hast, sie Trozdem noch Amgesichert ist. Ich meinte eigentlich eine Blindkappe welche die Stecker mit den Polen Verschließt. Das wenn du den Stecker von der 2. Abgezogen hast, du dennoch den Stecker Verschlossen hast, damit keiner der Pole in Irgendeinsterweise einen Kontakt mit etwas Anderem bekommen kann So in Etwa Hab mir mal Erlaubt dein Bild zu bearbeiten |
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ODBX
Stammgast |
#18 erstellt: 06. Apr 2015, 11:46 | |||||
Ich würde dann ggf. die Buchse an die Batterie und den Stecker im Auto montieren? Aber da hast du Recht. Der Stecker bräuchte noch eine Kappe. |
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Dennisobk
Stammgast |
#19 erstellt: 06. Apr 2015, 12:23 | |||||
Ich würde Buchse an das Auto und Stecker an die Batterie machen, da du im auto eher die Chance hast einen Kurzen zu bekommen Schonmal NATO Stecker in Bertacht gezogen? Die überbrücken mit denen Autos LKW's und sowas Müsste denk ich mal auch für ne Batterie reichen oder? Für die gibts auch Deckel |
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ODBX
Stammgast |
#20 erstellt: 06. Apr 2015, 12:59 | |||||
Diese Nato Stecker/Dosen kosten fast doppel so viel. Gefallen mir aufgrund der runden Form auch weniger. Das mit dem Kurzschluss im Auto ist ein Argument, aber deshalb ist da ja auch eine Sicherung. |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 07. Apr 2015, 23:22 | |||||
moin. die stecker, wie sie auch für stapler genutzt werden, sind super für das vorhaben geeignet und wer nich so ganz doof ist, schafft es auch mit abgezogenem stecker einen kurzschluss zu vermeiden und eine 2. sicherung zwischen stecker und zusatzbatterie ist quatsch! ein powercap, sofern es denn überhaupt sinnvoll ist, muss so nah wie möglich/ mit kurzem kabeln am verstärker montiert sein, so irgendwo im auto am verteiler ist das nurnoch ballast (der vermutlich blau leuchtet). |
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ODBX
Stammgast |
#22 erstellt: 08. Apr 2015, 12:30 | |||||
Wieso eigentlich? Es ändert sich doch nur der Widerstand vom Kabel, also ein leicht höheres tau? [Beitrag von ODBX am 08. Apr 2015, 12:30 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#23 erstellt: 08. Apr 2015, 12:34 | |||||
Das frag ich mich auch immer... Wird manchmal damit begründet, dass der Strom dann schneller am Verbraucher ist, das ist aber natürlich vollkommener Schwachsinn. Strom fließt schließlich mit Lichtgeschwindigkeit, also genau genommen das elektrische Feld. Da spielt die Länge des Leiters kaum eine wirkliche Rolle... |
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Cheiud
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 08. Apr 2015, 14:22 | |||||
Da geht es wohl eher um den Widerstand und darum eine Sicherung zu sparen. Mit der Geschwindigkeit des Stromes sicherlich nicht. Edit: Leg bitte den Stecker eine Nummer größer als die Sicherung aus. Sonst könnte es eventuell passieren, dass eher der Stecker schmilzt, als das die Sicherung auslöst. Auf die würde ich übrigens nicht verzichten. Sicher ist sicher. [Beitrag von Cheiud am 08. Apr 2015, 14:26 bearbeitet] |
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ODBX
Stammgast |
#25 erstellt: 08. Apr 2015, 15:04 | |||||
Hatte mich auch schon gefragt warum dort keine Sicherung vorgeschrieben ist. Die Dinger sollten ja auch nicht kurzgeschlossen werden. |
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