HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Anschluss Zubehörradio Zündplus Dauerplus | |
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Anschluss Zubehörradio Zündplus Dauerplus+A -A |
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Autor |
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Gino_Wild
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 25. Jul 2017, 21:22 | |||
Hey Leute, mein erster Beitrag hier im Car-Hifi-Bereich. Wirklich Hifi ist es nicht, aber ich möchte in meinem VW das MFD2 durch ein AEG MP560IR ersetzen. Nun habe ich die Adapter auf Quadlock und Doppel-Faskra hier. Soweit so gut. Zündplus und Dauerplus scheinen vertauscht zu sein, daher habe ich die Kabel auch getauscht, auch bis hier hin ist alles klar. Nur bräuchte ich einen CAN-Bus-Adapter, den ich allerdings nicht habe, denn ich hatte mir überlegt, dass ich doch einfach vom Dauerplus den Strom auf das Kabel vom Zündplus legen kann (hier ist eh noch ein zweiter Anschluss vorhanden). Getestet habe ich das Ganze und das Radio läuft so einwandfrei. Natürlich muss ich es manuell ein- und ausschalten, da es nicht per Zündung gesteuert wird, klar. (Sonst würde ich ein Kabel vom Zigarettenanzünder legen) Aber gibt es einen logischen Nachteil, außer den Komforteinbußen? Viel Strom wird ja nicht auf dem anzapfenden Zündplus liegen, da das Radio diesen vom Dauerplus bezieht, richtig? Die Batterie sollte längere Standzeiten auch aushalten, da man das Gerät einwandfrei an- und ausschalten kann?! Vielen Dank für die Antworten |
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Passat
Inventar |
#2 erstellt: 25. Jul 2017, 22:00 | |||
Das kann man so pauschal nicht sagen. Fast alle japanischen Radios holen sich ihren Betriebsstrom vom Zündplus. Der Dauerplus dient da nur der Stromversorgung des Sender- und Einstellungsspeichers. Bei Blaupunkt-Radios ist das dagegen genau anders herum: Dauerplus dient als Betriebsstrom, Zündplus ist nur ein Logikanschluß, der nur wenige mA zieht. Sender- und Einstellungsspeicher werden da per nichtflüchtigem Speicher (z.B. Flash) realisiert und brauchen daher keine Stromversorgung. Die Radios lassen sich auch ohne Zündplus einschalten. In diesem Falle schalten die sich aber nach 1 Stunde automatisch wieder aus. Ob sich das AEG wie ein japanisches Radio oder wie ein Blaupunkt verhält, kannst du einfach testen: Nur Dauerplus anschließen. Lässt es sich dann einschalten, ist der Zündplusanschluß nur ein Logikanschluß. Grüße Roman |
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Gino_Wild
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 22:17 | |||
Ok danke schon mal für diesen Beitrag. Es ging mir nicht genau um die Belegung, sondern darum, ob etwas dagegen spricht, wenn ich mir am Kabel vom Dauerplus den Strom (per Stromdieb) abzwacke und zusätzlich auf den Eingang vom Zündplus lege. Also liegt folglich auf beiden Kabeln Dauerplus an. Denn ohne CAN-Bus-Adapter kommt kein Signal auf dem Zündplus an, sodass das Radio erst gar nicht angeht. Außer dass mein Radio nicht an und aus geht wenn ich den Schlüssel ziehe, oder einstecke, habe ich noch keinen Nachteil gefunden. Sicher soll es halt sein! (Daher die Frage, ob was gegen 2x Dauerplus spricht und wenn nein, wie groß der Kabelquerschnitt sein sollte) Im Internet findet man nämlich nur 2 Antworten: - CAN-Bus-Adapter - Zündplus abgreifen, entweder am Sicherungskasten, oder am Zigarettenanzünder Mit meiner Lösung könnte ich mir das Prozedere aber erleichtern. PS. cooler Name, ich heiße auch so [Beitrag von Gino_Wild am 25. Jul 2017, 22:18 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 26. Jul 2017, 05:03 | |||
Das ist leider seit mehr als 20 Jahren nicht mehr richtig. Seit Zeiten des Golf 3 wird der Hauptstrom über den Dauerplus gezogen. Über die Zündungsleitung fließen nur wenige einzelne mA. Ansonsten hätten wir mit den CAN-Bus-Interfaces richtig Probleme, die über alle Ausgänge zusammen (Zündung, Licht, Rückwärtsgang) oft nur 500 mA liefern können. Clarion-Radios konnte man noch eine Zeit lang "umpolen".
Bevor ich das so anklemmen würde, würde ich den Stromverbrauch messen(!). Ich habe schon Radios erlebt, die nur das Display und den Ton abschalten, wenn man sie manuell ausschaltet. Die verbrauchen dann weiterhin bummelich 1 A Strom. Da wären die meisten Batterien nach 2 Tagen leer. |
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