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Kriechstrom - Ursache finden?+A -A |
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Autor |
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Wr4ath
Stammgast |
#1 erstellt: 23. Apr 2023, 10:06 | |
Hallo Community, meine Batterie ist grade erst ein halbes Jahr alt. AGM Batterie mit 110AH. Sie wird auch zwischendurch pflegegeladen, da ich weiß, dass sie mit den 13,8V meiner Lichtmaschine nie ganz voll geladen werden kann. Nun zu meinem Problem. Im Laufe einer Woche (Standzeit) fällt die Spannung von 12,7V auf 11,5 manchmal sogar noch tiefer. Ich habe mir also eine DC-Stromzange besorgt. Direkt nach dem Verriegeln fließen natürlich noch 1,8A. Aber nach ein Paar Minuten Wartezeit (20-30min) fließen noch zwischen 0,2 bis 0,4 A Kriechstrom. Die Angabe kann ich leider nur so ungenau machen, weil die Messzange stark von der Ausrichtung/Rotation zum zumessenden Leiter abhängt. Ich habe dann mal alle Sicherungen im Sicherungskasten durchgemessen und konnte folgendes Messen: Sicherung 43 - 0,5mV Spannungsabfall -> ca. 30mA Kriechstrom Sicherung 49 - 0,4mV Spannungabfall -> ca. 23mA Kriechstrom Mehr konnte ich im Sicherungskasten nicht finden. Da es deutlich weniger ist als die 0,2 bis 0,4A Kriechstrom, den ich mit der Zange messen kann, würde ich euch hier um Hilfe bitten. Irgendwas muss ja meine Batterie leer saugen. Ich habe sogar von gestern Mittag bis heute Mittag einen Abfall von 12,5V auf 11,8V, innerhalb einer Nacht. Würde mich über Vorschläge freuen! |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 23. Apr 2023, 10:12 | |
Was ist nicht in dem Sicherungskasten? Endstufe? Starter? Lichtmaschine? |
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Wr4ath
Stammgast |
#3 erstellt: 23. Apr 2023, 10:21 | |
Wenn es Lichtmaschine oder Anlässe wären, wie kann ich bei denen den Kriechstrom messen? |
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LexusIS300
Inventar |
#4 erstellt: 23. Apr 2023, 10:56 | |
Das Zangenamperemeter um die Dicken Kabel die zu den genannten Teilen führen wäre mein erster Gedanke |
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Böötman
Inventar |
#5 erstellt: 09. Mai 2023, 04:07 | |
Was für ein Radio ist verbaut? Beispielweise Alpines nuckeln gern mal die Batt leer wenn Sie auf Dauerplus geklemmt sind. Was ist das überhaupt für ein Auto? Meine Vorgehensweise wäre folgende: Wenn der Messwert vom Amperemeter abhängig von dessen Positionierung um den Leiter ist dann kann da schonmal was nicht stimmen. Ich würde mir ein geeignetes Stück Powerkabel suchen, das mehrfach um die Stromzange wickeln und in Reihe zur Batt schalten. Mit jeder Windung erhöht sich der Anzeigewert um den eigentlichen Messwert da dieser dann halt einmal mehr erfasst wird. Wenn Du so ne vernünftig hohe Anzeige produziert hast, gilt es im Ruhemodus Sicherung für Sicherung kurz zu ziehen, bricht der Stromwert zusammen dann fließt dein Krichstrom über die entsprechend gezogene Sicherung. Schau mal nach, einige Autos haben mehrere Sicherungskästen. |
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Wr4ath
Stammgast |
#6 erstellt: 09. Mai 2023, 05:45 | |
Hab den Ruhestrom Mal mit einem Multimeter in Reihe gemessen und komme auf 40-60mA. Das Zangenamperemeter macht also irgendwas falsch bzw ist es bestimmt zu ungenau, weil es ja bis 600A hoch messen kann. Hab meine Batterie jetzt Mal mehrere Tage laden lassen und nach nun 10 Tagen Standzeit habe ich immer noch 12,4V anstatt 9,9V. Scheint so als braucht meine AGM Batterie Mal Ladungen zwischendurch, weil meine Lichtmaschine ja nur bei 13,7V arbeitet |
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st3f0n
Moderator |
#7 erstellt: 09. Mai 2023, 06:32 | |
Ich denke, eine Voltanzeige wäre im Auto angebracht. Einfach nur um zu sehen, ob und wann man nachladen sollte. Ansonsten, ist das sogenannte Big 3 immer gut. Big 3: Lima+ and Pluspol der Batterie Lima Gehäusemasse an Massepol der Batterie und, Massepol der Batterie an Karosserie mit stärkeren und vorallem neuen Kabeln austauschen. Gerade wenn die Autos ein paar Jahre draußen standen, oxidieren die Kabel und leiten schlechter. Reicht das dann noch immer nicht aus, kann man über eine größere Lichtmaschine nachdenken. |
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Böötman
Inventar |
#8 erstellt: 09. Mai 2023, 08:16 | |
Dito. Voltmeter gibt's fertig als Einsatz für Zigarettenanzünder. Damit hat man's an sich immer im Blick. Vielleicht verfügt dein Prachtwagen auch über ein BMS wobei der neue Akku nicht angelernt wurde. |
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