Anlage verkabeln. Was für Kabel nehmen?

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HBR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 23:08
Hallo

Ich möchte Am Donnerstag oder Freitag meine Anlage mal anschliessen zum austesten wie alles funktioniert.

In dem Auto in welchem ich sie zuerst mal ausprobiere bis ich mein eigenes habe, hat der Original-Autoradio kein Line-Out und auch kein Line-In. Deshalb schliesse ich die Anlage nicht direkt an das Autoradio an (später in meinem dann schon). Ich konnte ne Batterie von einem Fiat Ducato kriegen mit der ich die Anlage betreibe. Die Batterie baue ich auch noch nicht ins Auto(also separat "alleinstehend"), und ich kann sie ohne Probleme mal nachladen beim Automech in der Nachbarschaft.
Wie geschrieben erst mal alles probemässig.

Nun der Unterschied zum "normalen" Verbau ist, dass ich nun einen Schalter ins Remote-Kabel mache um die Anlage ein/auszuschalten.
Auf was muss ich bei einem solchen Schalter achten? Bzw. wieviel Strom muss der durchlassen, oder wie auch immer der sein muss dass er so funktioniert als wär die Anlage am Autoradio. Musikquelle hab ich etwas anderes

GND-Ausgang am Verstärker schliess ich dann einfach direkt an den Minuspol der Batterie anstatt ans Chassis?

Die Anlage besteht aus:
- Crunch Drive V1800D 800 W RMS an 2 Ohm, 1200 an 1Ohm, 500 an 4 Ohm.
- 2x AXX 1010 (BR-Doppelgehäuse) paralell an der Einkanal Crunch. Also 2 Ohm, somit 800W RMS verfügbar. Max.Bel. pro AXX 200WRMS
- Autobatterie 12V 88Ah 640A

Später kommt noch ein Kenwood FS 90WRMS/350Wmax. an eine MTX 502 Thunder dazu! Schreibe das wegen den Stromkabeln, nicht dass die dann zu schwach bzw. dünn sind!

Was für Kabel brauch ich für:
- Die 2 Subwoofer
- Stromkabel + und -
- Remote-Kabel (und was für ein Schalter)
- 2 Kennwood Lautsprecher (FS)?

Verstärker bekommt jeder sein eigenes Kabel welches nur vom Verstärker zur Batterie führt? Nicht von Batterie zu Verstärker und von diesem zum nächsten Verstärker und dann zurück zur Batterie?
sthpanzer
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 06:52

Auf was muss ich bei einem solchen Schalter achten?


Auf nix. Es fließt kein nenneswerter Strom, kannst jeder beliebigen Schalter nehmen.


GND-Ausgang am Verstärker schliess ich dann einfach direkt an den Minuspol der Batterie anstatt ans Chassis?


Jo.

Woofer: 4 - 6mm²
FS: 1,5 - 2,5mm²

Stromkabel reichen für Deine Testverkabelung 10mm² locker, die Batterie steht ja gleich neben den Endstufen, wenn ich das richtig verstehe.
Später würde ich 25-35mm² nehmen und hinten im Kofferraum verteilen.


Verstärker bekommt jeder sein eigenes Kabel welches nur vom Verstärker zur Batterie führt? Nicht von Batterie zu Verstärker und von diesem zum nächsten Verstärker und dann zurück zur Batterie?


Bei deinem Testaufbau kannste das machen, wie Du Lustig bist.
Funktionieren tut beides.
HBR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 17:09
Hab 4er für die Woofer und 25er für Strom genommen.

Brauch ich eine soundsoviel Ampere Sicherung 30cm nach der Batterie einbauen?!!

Oder kann ich nun gerade loslegen?

Ich nehm ja im Moment eine separate Batterie. Macht ja aber glaub ich keinen Unterschied da..

Schliesse das ganze an die Crunch Drive V1800D
Auf die Endstufe geb ich normal Stereosignal drauf per Cinch-Kabel oder? Weil in der Anleitung auf Englisch was von "Monosignal benötigt" drinsteht..

Gruss
sthpanzer
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 17:18
Die Sicherung sollte unbedingt drinne sein.
Deren Größe hängt einzig und allein von Länge und Querschnitt vom Kabel ab.

Sollte mit Stereo keine Probleme geben.
HBR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 17:40
Von 80A bis 200A kommt sogar gleich teuer, so wie ich das heute bei Conrad gesehen habe. Weil man da ja den gleichen Halter braucht.
Kabel ist Momentan nur 1m. Wird später evtl. mal mehr sein. (Vielleicht 4-5m)
Also wär 200A ANL-Sicherung Ok?

Die Crunch selber ist mit 4x 40A abgesichert. Die MTX mit 2x 30A.

Cinch-Kabel brauch ich auf 50cm-1m ein abgeschirmtes? Oder funktioniert das auch mit einem normalen Heimgebrauch Cinch-Kabel?
sthpanzer
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 20:12
ich vermute du hast heimgebrauch kabel liegen hast, also versuchs einfach

Für 4-5m 25mm² nimmste eine 100A Sicherung.
(kannste auch bei kürzerem Kabel nehmen)
HBR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2006, 21:45
Ok, ich werds mal probieren mit den Heimgebrauchkabeln.

Kann ich folgende Installation vornehmen, wenn ich eine separate Autobatterie im Heck habe?
Hoffe die Grafik ist noch bischen verständlich

http://raser1.freehost.ag/Bilder/Anlage.jpg

Für den MTX Verstärker, der max. 360W RMS bei 12.5V bringt bzw. 500W RMS dynamic Power bei 14.4V, würde ich 6qmm-Stromkabel nehmen, gemäss der Tabelle unter Wissen A-Z:
6,00mm² => 50A müsste reichen oder?
10,0mm² => 60A

Brauch ich dann bei der Installationsweise eine grössere Sicherung als 100A?

Bei der Installationsweise bräucht ich dann viel mehr Geld für die Kabel, weil ich dann durchgehend 25qmm-Kabel nehmen muss oder? (Siehe untenstehender Link..)
http://raser1.freehost.ag/Bilder/Anlage2.jpg

Und wenn ich später die Autobatterie vom Alternator/Lichtmaschine jeweils aufgeladen haben will, zieh ich ein + StromKabel zur vorderen Batterie und ein - StromKabel zum Chassis, oder auch gerade zu der normalen Batterie?

Gruss, und dankeschön für die grosszügige Hilfe!! Bin schon fast am Ziel so!
Wenn die erste Installationsweise aller Kabel und den Komponenten genau so realisierbar ist, war das so gut wie die letzte Frage


[Beitrag von HBR am 14. Sep 2006, 21:47 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 07:07
Also ich würde schon die zweite Variante nehmen.
Wie so sollte das viel teurer werden? die sind doch keine 100m auseinander die Verstärker. Die paar cm sind doch nicht so wild.


Und wenn ich später die Autobatterie vom Alternator/Lichtmaschine jeweils aufgeladen haben will, zieh ich ein + StromKabel zur vorderen Batterie und ein - StromKabel zum Chassis, oder auch gerade zu der normalen Batterie?



Jo.
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