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Frontsys Teilaktiv oder Passiv? (auch noch Subfragen)

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sekleiter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 16:59
Tach,

ich will mit in meine a4 B5 Limo ne neue Anlage reinbasteln, vorher war eine Colli mit einem Plutonium als "Rücksitzbankersatz" verbaut. Das ganze ist rausgeflogen und dafür eine Rücksitzbank wieder rein.

Bereits verbaut sind eine Exxcide Gel Batterei 40 Ah im Kofferraum sowie eine Banner Bull 80Ah Starterbatterie. In den Dooboards hängt ein 3 Wege von Phonocar Hi-Tech und ein Kickbass.
Als Rearfill hängt ein Canton Pullman Mittel-Hochton-System in der Hutablage.
Was als endgültiger Woofer reinkommt steht noch nicht fest, aber der Kofferraum soll einigermaßen nutzbar bleiben, weswegen auch die Endstufen und Batterien in der Reserveradmulde verschwinden.

Eigentlich wollte ich mir das so zusammmbauen das eine Eton PA 1502 den Sub antreibt, welchen auch immer. Übergangsweiße habe ich mir einen Audio System Radion 12 BR geholt.
Eine Rodek R4100A2 sollte dann direkt die Kicker und Tieftöner vorne ansteuern und eine Audio System F4-260 sollte über die jeweiligen Weichen für den Mittel und Hochton vorne und hinten sorgen.

Jedoch bin ich derzeit starck am überlegen ob "Teilaktiv" überhaupt was bringt und man das Frontsys nicht weiterhin über die Weiche betreiben sollte, da ich ziemlich Probleme bekommen werde wenn ich noch mehr Kabel verlegen muss, da mir der platz in den Schächten ausgeht. Deswegen währe die 2. Lösung, das man die F4-260 gebrückt ans Frontsys hängt und ich mir noch eine kleine 2 Kanal besorge die mein Hecksys befeuert. Somit würde ich mir die ganzen Kabel sowie die relativ große Rodek sparen.

Was meint ihr?

Hört man einen Unterschied?

Ach und Subwoofermäßig würde ich gerne durch die meine Skisackmulde "strahlen".
Also falls jemand einen passenden Subtip für mich hat. Betrieben wird er an einer PA 1502 von Eton wie bereits gesagt.

THX

Lg

edit: Was haltet ihr eig. von diesem Woofer?
SPL Dynamics XTR300D2

edit#2:

Wollte noch erwähnen das die Endstufen und der Radion schon bei mir stehen.

Noch eine Frage, was haltet ihr von einem Pufferkondensator?
Die eine Hälfte meint ja das es nur zu viel Wiederstand verursacht und die andere Hälfte natürlich das Gegenteil.

edit#3:

Wie währe es wenn man die Eton und den Radion gegen einen der beiden SPL´s und eine Emphaser EA2500D tauscht?

Bringt ja 1,8kW an 4 Ohm. Aber wie sieht es klangmäßig bei den Komponeten aus?

Danke für die Hilfe.


[Beitrag von sekleiter am 03. Feb 2009, 17:00 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 17:23
1. Rearfill rauswerfen.
2. durch den Skisack angekoppelten Bandpass für den Radion bauen (evtl. passt auch ein Volksbandpass) und erstmal hören. In BR wird der in der Limo nicht viel bringen.

Wenn du schon eine Zusatzbatterie im Kofferraum stehen hast, kannst du auch auf einen Kondensator verzichten.

Dann die Kicker vorne aktiv ansteuern und Mittel-Hochton passiv lassen, dann reicht eine der beiden 4-Kanal Amps. Entweder die, die entsprechende Filter bietet, falls sie das beide haben Klangcheck machen.

So far, Carsten
sekleiter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 18:11
Ok, das mit dem Radion ist ja nur Übergangsweiße.
Da kommt aufjedenfall was anderes rein.
Entweder der SPL Dyn., wobei ich bei dem nicht weiß ob er gut dafür ist.
Ansonsten hab ich noch einen Carpower Blackbass-12 ins Auge gefasst.

Rearfill raus?
Aber dann find ich fehlt einfach der Räumliche Klang.

Aber du meinst, aufjedenfall die Tieftöner und Kicker im Frontsys aktiv ansteuern. Ok. Soweit war ich auch. Die Frage ist ja, ob man einen großen Unterschied zum Weichen-Betrieb hört.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 19:37
Dieser Raumklang ist ne ziemlich dumme Einbildung (sorry). Du hörst Musik in stereo, nicht in 5.1. Dein rearfill spielt dir die Bühne kaputt und vermatscht durch die Laufzeitunterschiede den Klang. DAS hört man, wie ich damals im Selbstversuch gelernt habe. Hör mal 2 Wochen ohne deinen Rearfill und du wirst dich hinterher wundern, wie du das vorher gut finden konntest.

Ich bin der festen Überzeugung, dass du dir über kleine Unterschiede zwischen aktivem und passivem Mittel/Hochton vor diesem Schritt keine Gedanken machen brauchst.

Und: Wieso 2 verschiedene Lautsprecher in den Türen, wenn du sowieswo ab dem Mittelton alles oben betreibst? Der in diesem Bereich schlechtere von beiden wird dir immer die Performance des anderen versauen.

Der Vorteil im Aktivbetrieb ist eben, dass man die Lautsprecher unabhängig von ihrer Impendanz trennen kann und so flexibler ist, als mit Passivweichen. Wie hast du denn aktuell den Kickbass und das restliche FS getrennt? Aktivweichen im Radio oder Endstufe?

Gruß, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 03. Feb 2009, 19:39 bearbeitet]
flowo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 20:09

cwolfk schrieb:
Dieser Raumklang ist ne ziemlich dumme Einbildung (sorry). Du hörst Musik in stereo, nicht in 5.1. Dein rearfill spielt dir die Bühne kaputt und vermatscht durch die Laufzeitunterschiede den Klang. DAS hört man, wie ich damals im Selbstversuch gelernt habe. Hör mal 2 Wochen ohne deinen Rearfill und du wirst dich hinterher wundern, wie du das vorher gut finden konntest.


Bin der gleichen Meinung, wenn das FS richtig eingestellt ist behindert das Rearfill die Bühnenabbildung nur. Lieber Rearfill LS&Amp verkaufen und in das FS investieren.

Als Sub würde ich einen Bandpass durch die Schisacköffnung machen. Wenn du zu wenig Platz hast, kannst du auch einen geschlossenen durch die Öffnung spielen lassen.

So ungefähr (halt nur mit einem Sub ):




Aktiv bzw. teilaktiv trennen ist sicher von Vorteil, hatte mein FS auch lange Zeit teilaktiv (HTund MT) über die Originalweiche laufen bevor ich auf vollaktiv umgestiegen bin. Man ist einfach flexibler und kann die LZ schön korrigieren.


Grüße, Flo
sekleiter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 22:24
Derzeit habe ich ein Alpine IDA-X200 drin.
Da geht ohne den blöden Prozzi ja noch nix mit trennen etc.
Werd aber demnächst umsteigen auf ein Clarion 788 denk ich.

Getrennt wird z.Z. auch nix über die Stufe, da ich noch nichts richtig eingebaut habe.

Der letzte Ausbau ist erst rausgeflogen, deswegen ist die Endstufe, welche derzeit einfach irgendeine Lanzar ist einfach so auf einem Holzbrett in der Reserveradmulde. Zusammen mit der Batterie.

Ok ich werd mal ohne Rearfill versuchen. Mal gucken.

Und falls ich es ohne Rearfill mache, dann meint ihr, 3-Wege an einen Kanal über Weiche und Kickbass an einen Kanal (x2). Und das alles wenn dann über die F4-260. Die F4 ist klanglich aufjedenfall die bessere. Einziges Manko ist das die F4 4x65Watt nur hat.
Die Rodek hat 4x85W.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Phonocar 3-Wege@ F4-260 über Weiche
Phonocar Kicker@ F4-260
Radion @ Eton 1502

Oder?
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 22:32
Ich würde dem Mittel/Hochton ein Kanalpaar geben (nach möglichkeit des Mitteltöners so tief wie möglich (angenommen 500Hz) getrennt.

Dann die beiden Kicker parallel auf ein Kanalpaar (63/80Hz - 500Hz) und dann unter den TMT eben den Sub ankoppeln.

Die Werte jetzt nur zur Veranschaulichung, manchmal klingt es besser wenn man zwischen den Trennfrequenzen ein kleines "Loch" lässt, das durch die abfallenden Flanken der LS aufgefüllt wird. Also Tieftöner bis 400Hz und Mittelton ab 500Hz zum Beispiel.

Auf jeden Fall müsste die Stufe eine Bandpassfunktion für die Tieftöner haben und einen Hochpass für MT/HT. Durch den parallelen Anschluss der TT kommt dann auch noch etwas mehr Leistung rum. hier wäre natürlich besser, wenn jeweils die gleichen Lautsprecher verbaut sind.
sekleiter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 22:51
Hab mal meine Sachen im Inet rausgesucht:

Mein 3-Wege vorne:
http://www.carhifidi...5mm-hitech,0,PH-2804

Meine Kicker:
http://www.carhifidi...00w-hitech,0,PH-2738

Die F4-260:
http://www.carhifidi...staerker,0,AS-F4-260

Die Eton:
http://www.carhifidi...aerker,0,ETON-PA1502

Die Rodek:
Findet man leider nichts.
4x85W 4Ohm
2x280W 4Ohm
4x120 2Ohm

Zum Sub brauch ich ja nix sagen da dieser nur Übergangsweiße Gast in meinem Auto ist.

Die F4-260 hat keinen BP-Schalter, die Rodek schon.

Wegen deiner Aufteilung nochma,
due hast doch gemeint,
1Kanal MT+HT
1Kanal TT
1Kanal Kick
Haut doch bei ner 4 Kanal net hin.
Ich glaub ich hab was falsch verstanden. :-)
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 23:04
2Kanäle für MT/HT an der Weiche (Hochpass an der Endstufe) und die Tieftöner parallel an den anderen beiden Kanälen (mit Bandpassfilter an der Rodek), nur würde ich versuchen die Kicks zu verkaufen und einen zweiten 16er aus dem 3Wege zu bekommen, sodass du die gleichen Lautsprecher hast. Macht so mehr Sinn.

Du sagst du hast bis jetzt nur die Endstufen und den Sub?!
sekleiter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 23:17
Negativ.

Das 3-Wege, Kicker, Rearfill und das Radio hängen derzeit im Auto.

Die anderen Sachen hab ich erst gekauft und liegen im Zimmer rum.

Hab alles gebraucht bekommen. War mehr als günstig.

Mit den Kickern muss ich halt mal gucken, aber erstmal bleibts so wie ist mit den Kickbässen.

Aufteilung dann also:

MT+HTx2
TT+Kickx2


[Beitrag von sekleiter am 03. Feb 2009, 23:20 bearbeitet]
sekleiter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2009, 00:23
Woofer werd ich mir einen Peerless Resolution 15 holen. Sowie es aussieht. Gehäuse wird dann ein Bandpass wo dann durch Skisacköffnung strahlt.

Was meint wie ich das Gehäuse machen soll?

Ich höre 70%Techno(Soft) 20%Linkin Park etc. 10%Hip-Hop

Für das Frontsys schau ich mich gerade im Bietebereich mal nach einem stärkeren 4-Kanäler mit BP um.

Lg
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 04. Feb 2009, 00:39
Der Bandpass für nen Reso15 könnte recht groß werden, mit 150l musst du rechnen. Pass auf, dass du das durch die Kofferraumklappe bekommst.

Was spricht gegen die Rodek?
sekleiter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2009, 00:48
Eigentlich nichts.

Aber man könnte ja eine noch bessere bekommen ...

Als Sub könnte ich auch noch einen Blackbass 12 bekommen.

Was meinst welcher besser ist?

Ob ich BR oder BP nehme weiß ich noch net so richtig.

Eig. währe BR wegen meinem Techno am Besten denke ich.

Achja einen Syrincs BP12-300 hab ich mir vorhin auch mal angeguckt, aber ich kann mich einfach nicht zwischen den drei entscheiden ...

Achja der SPL von oben ist denk auß dem Rennen da er einfach zuviel Leistung brauchen würde.

Gruß
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2009, 00:49
Der Reso 15 wird im BP wenn überhaupt midestens 120 Liter einnehmen..
Warum nimmst nicht nen Audiosystem HX12SQ?? den fertig im schon empfohlenen VBP..

Für Techno könnte der Reso im BP evtl das falsche sein...

Woher kommste denn?? Vllt wäre es ratsam erstmal das FS sinnig zu verbauen, dann kann man auch den Sub dazu optimal anpassen
sekleiter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2009, 00:54
Meine PLZ ist 96149.

Bamberg - nördlich von Nürnberg.
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 04. Feb 2009, 01:08
Der Reso 15 wird im BP def. schnell genug gehen, wenn der nach Fortissimo Prinzip abgestimmt wird.

BR wird in dem Auto ein Reinfall, der Bandpass kommt da um Längen besser. Der Blackbass soll hauptsächlich ein Tiefbassspezi sein, da kommt der Reso wegen seinem Membranflächenvorteil sicher besser.
sekleiter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2009, 02:06
Ok aber 150l?

Sind mir echt zuviel.
Hab bei dem immer von 40l GG oder 60 BR gelesen aber 150l ...

Der Kofferraum soll noch leicht nutzbar bleiben.

Alternativ hab ich noch den Syrincs der ordentlich Druck machen soll, aber was meint ihr?

Wegen der Endstufen, warum bin ich eig nicht auf die Idee gekommen, wenn mein Rearfill ja wegfällt, könnte ich mit der Rodek die TT und die Kicker ansteuern und mit der F4 die MT und HT. Also Vollaktiv. Hab dann halt 3 Endstufen im Auto aber da werd ich auch nicht dran sterben.

Verschwinden ja alle in der Reserveradmulde.

Und wenn die F4 die MT und Ht übernimmt, stört der fehlende BP ja nicht.

Oder was meint ihr?

Frontsys vollaktiv hört sich doch Supi an.
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 04. Feb 2009, 03:20
Fakt ist: Du bläst mehr Strom raus und dass die Audio-System die Weichen hat um MT/HT zu trennen wage ich zu bezweifeln.

40l GG für einen 15" halte ich eher für Wunschdenken. Und ob sich dann im Vergleich zum Radion 12+ der Blackbass 12 noch lohnt bleibt abzuwarten. Ein für DEIN Auto gebauter Bandpass ist halt nötig, um ihn durch den Skisack korrekt an den Innenraum anzukoppeln. Wenn jetzt ein Syrincs BP mitten in deinen Kofferraum (statt in die Fahrgastzelle) bläst, hast du auch nichts gewonnen. Der Radion käme im BP mit 70l netto klar.

Mich hat mein aktueller 30er im BP echt überracht, ich behaupte der spielt zumindest alle gleichteuren 38er im GG an die Wand.

Wenn du nicht selber bauen willst: Dominik aka Sourround??? hier aus dem Forum anschreiben und Volksbandpass bestellen! Da du den Woofer schon hast dürfte das ne ganze Ecke billiger kommen.


[Beitrag von cwolfk am 04. Feb 2009, 03:24 bearbeitet]
sekleiter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2009, 04:14
Was ist ein Volksbandpass??

Das mit der F4 stimmt allerdings wenn man sie sich mal anguckt . Hat halt nur einen normalen Filter für Hoch und Tiefton. Nix besonderes.

Den Radion schlachten und nur das Chassis behalten?

Hört sich auch Interessant an.

Alternativ welche Woofer könnt ihr den noch Empfehlen für meinen BP? Hätte halt jetzt mal an Blackbass wegen der guten Tests etc gedacht, aber wenn kaum nen Unterschied zum Radion ist ...

Frontsys soll dann also,
HT+MT über Weiche x2
TT+Kick auf einem Kanal x2

laufen oder wie soll man das verstehen?

Nächtlichen Gruß

edit:
Achja das bauen von Gehäusen ist eig. nicht das Problem da ich genügend Schreiner kenne, aber das beziehen ist immer so ein gef***


[Beitrag von sekleiter am 04. Feb 2009, 04:16 bearbeitet]
sekleiter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Feb 2009, 04:25
Volksbandpass findet man Interessante Sachen im e46 Forum. :-)

Mein Freund Mr. Google hat geholfen ...

Aber des passt doch bestimmt net Plug&Play in meine A4 Limo oder?
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2009, 12:08
Oh doch dass bpasst.. gibts auch als Gehäuse mit Ventilierung durch die Hutablagenöffnungen.
sekleiter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Feb 2009, 15:09
Hab grad ein wenig gute alte Autohifi´s durchblättert, angeblich kann man bis zu 30% des Volumen einsparen indem man ordentlich Sonofil oder ähnliches reinstopft.

Habt ihr mit virtuellem Volumen schon Erfahrungen gemacht?

Achja und wegen Vollaktiv noch,
das 788er Clarion wo ich mir holen will, hat doch Aktivweichen eingebaut, dann dürfte das Problem mit der F4 doch eig. vom Tisch sein oder?

Gruß
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2009, 15:17
Einsparen von Volumen stimmt so nicht.. es hängt von Chassis ab .. einige TMTs musste auf das volle Türvolumen spielen lassen, sonnst können sie ihr Potential nicht abliefern und/oder dröhnen. Andere kommen mit einemgeringen Volumen aus. bei denen ist es dennoch nicht ratsam das Volumen nochmals runterzusetzen und durch Sonofil zu ersetzen.. das funzt einfach nicht....und wenn der Treiber zu heiß wird und kiene Kühlluft bekommt brennt er durch.

Wenn ein Radio integriete Weichen hat ist es (eigentlich) wurscht ob die Stufe dann noch Weichen hat oder ned... höchstens beim Sub wärs noch intereressant wegen Subsonic...oder bei einem System wo du HT und MT über die Stufe weichst und ned überne externe Frequenzweiche (was ja aber bei dir wohl ned der fall sein wird)
sekleiter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Feb 2009, 15:20
Ok also für den 788er und Vollaktiv entschieden

Das mit Sonofil war auf den 15er Reso bezogen.
Da der ja 150l BP braucht, könnte man 1/3 einsparen. (theoretisch )

Die Eton hat übringens nur einen HP/LP und BassBoost. (Phase auch)

Hab jemanden gefunden der sein,

Pioneer DEH-P88RS verkauft.

Also was meint ihr?

Das P88 ist Neuwetig mit Restgarantie.
Alternativ das 788er Clarion.

Ich tendiere eig. zum P88.


[Beitrag von sekleiter am 04. Feb 2009, 15:49 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 04. Feb 2009, 15:49
Kann das 788er denn 4Wege trennen? Also HT, MT, TT und Sub? M

Mein Alpine kann nur 3 Wege, also müsste ich sowieso wieder Mittel und Hochton auf einen Zweig legen und an der Stufe oder passiv trennen. Weil andere Komponenten zusammen auf einem Kanalpaar laufen zu lassen macht wegen der LZK Einstellungen keinen Sinn.

Aber mag ja sein, dass das 788 mehr kann, wollt das nur zur Sicherheit nochmal einwerfen.

Von bis zu 10% Volumenersparnis durch Bedämpfung hab ich auch schon gehört, aber 30%? Denke nicht. Die Physik ist da immer ein ziemlich unerbittlicher Gegner.
schollehopser
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2009, 15:50
Den Reso brauchste unter 55 Litern geschlossen, 70 Litern BR und rund 120 Litern BP garned betreiben wollen...
Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen..
sekleiter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Feb 2009, 16:05
Ok also kein Reso.
Dan wirds der Volksbandpass vielleicht mit meinem Radion.

Wegen Radio, beim P88 gibts zwei Modi, hier mal der Pro:

2. „Pro Mode“:
- (Belegung der Vorverstärkerausgänge
= Hochton / Tiefmittelton / Subwoofer)
- Regelbarer Hochpassfilter für Hochtöner,
- Regelbarer Bandpassfilter für Tiefmitteltöner,
- Regelbarer Tiefpassfilter für Subwoofer,
(je 11 Trennfrequenzen zur Auswahl)

Beim 788er schau ich gerade.
edit:

788er hat eine 3-Wege-Weiche.

Über das P88 find ich sonst nix raus, wie viel Wege es überstützt etc.


[Beitrag von sekleiter am 04. Feb 2009, 16:11 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2009, 16:11
Wenn du ein 3-Wege FS verbauen willst dann nutzt dir das 88RS nix.. das kannste im HT nicht unter 1,25 kHz trennen..
Schau mal nach dem Alpine CAD-9855R. Auch das Clarion sollte weit runter trennen können und soweit ich weiss auch das Eclipse CD8445E. Imprint wäre noch ne Lösung
sekleiter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Feb 2009, 16:15
Liegen beide bei 600€.

Ist leider über meinem Budget.

Suche im Bereich von 300€.

Imprint hab ich auch schon dran gedacht, aber ein Arbeitskollege ist gar nicht zufrieden damit z.B.
schollehopser
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2009, 16:25
Frag doch einfach mal den Händler wo du das zeug kaufen willst, was das Paket insgesamt kostet..wer mehr kauft bekommt meist mehr Rabatt...

Und nein das 788 hat auch nur 3-Wege @cwolfk//
Edit1: Ach wurde schon gepostet...

Edit2:
4-Wege gibts im normalen Bereich ned.. da musste dann en Moniceiver kaufen oder nen Car-PC basteln/kaufen...

Edit3: oder Prozzi


[Beitrag von schollehopser am 04. Feb 2009, 16:28 bearbeitet]
sekleiter
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Feb 2009, 16:27
Du meinst wegen Imprint oder?

Kostet 150€. inkl. Einbau und Einmessung.

Aber kann der Prozzi dann mit 4-Wegen umgehen??

Edit:

Immer diese Editierer ....


[Beitrag von sekleiter am 04. Feb 2009, 16:28 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#32 erstellt: 04. Feb 2009, 16:28
Der kleine glaub ich ned... soweit ich das in erinnerng hab...
sekleiter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Feb 2009, 16:30
Du meinst aber net zufällig den Großen für 399€ oder?

Da sind wir wieder bei Preisen ...
sekleiter
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Feb 2009, 16:34
Ich bin heut eh bei meinem Händler der Vertrauens, da werd ich mal fragen ob wir die Kickbässe irgendwie gegen normale TT´s tauschen können.

Dann hätte ich ja ein 3-Wege, halt nur mit zwei TT´s.

Fragen kostet ja nichts ...

Andererseits bin ich grad schon starck am überlegen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Denn die günstigste Möglichkeit währe ja, einfach die Rodek gebrückt an die Weichen vom Frontsys und fertig. Dann keine Probleme mit Trennungen und Kabelverlegen etc. Ist schon irgendwie verlockend ...

Besonders da ich im Jahr nur ca. 6000km fahre und somit kaum in meinem Auto sitze. Werd mal gucken was später der Händler so erzählt und dann mal weiter gucken.


[Beitrag von sekleiter am 04. Feb 2009, 17:00 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 04. Feb 2009, 22:17
So wie´s im Moment aussieht, dass kein aktives 4 Wege zusammenkommt und der Kick extra bleibt, würde ich das 3-Wege weiterhin an seiner Weiche betreiben und den Zusatzkick mit dem Bandpassfilter der Rodek etwa von 63-250Hz laufen lassen.
Den Sub würde ich in der Konstellation ruhig so tief trennen, denn das Frontsystem sollte ja im Kick mit 16ern doch sehr potent sein.
sekleiter
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Feb 2009, 22:37
Also der Händler meint auch, wenn dann HT+MT über Weiche und dann den Rest aktiv. Alternativ eben deine Lösung.
Ich denk ich werd dann deine Lösung umsetzten.
Also 3-Wege über Weiche und Kick direkt.
Alles an der Rodek.

Als Subendstufe kommt jetzt doch nicht die Eton zum Einsatz, da der Vorbesitzer den Bass-Regler verloren hat.

Dafür kommt eine ESX V800.2 rein.

Wegen Sub bin ich aber noch nicht weiter.

Hab dem "Sourround" mal geschrieben aber der versteht nur Bahnhof.

Ok also endgültich für diese Lösung entschieden da sie die Preiswerteste ist.

Nur mit dem Sub weiß ich noch nicht.

Achja Kabel sind zur Zeit denk ich 25er drin. Meint ihr die reichen noch um die Rodek und die ESX anzutreiben?

Denk mal eher nicht ...
cwolfk
Moderator
#37 erstellt: 04. Feb 2009, 22:53
Den Bassregler braucht man für die Endstufe eigentlich nicht, das kann man optional anschließen. Wieso ist der so wichtig?

Also wenn der Radion bleibt, macht die ESX wahrscheinlich nicht so viel Sinn, da der Sub wohl auch an der Eton schon an seine Grenzen kommt. Und ich denke der wird gut abgehen
sekleiter
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Feb 2009, 22:58
Weil ich vorhin mal mit meinem Händler gesprochen habe und dieser meinte das sie ohne Remote immer nur af Minimum läuft.

Deswegen hab ich mich mal umgeguckt und könnte für den selben Preis auch eine V800.2 bekommen.

Also welche soll ich nehmen??

Die ESX hat eben auch solche Sachen wie Sub-Sonic und Bandpass an Board, was die Eton nicht hat.


[Beitrag von sekleiter am 04. Feb 2009, 23:09 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#39 erstellt: 04. Feb 2009, 23:09
Vergiss den regler.. die Stufe wird auf maximal eingepegelt, anschließend wied die Lautstärke am Radio über die seperate Lautstärkeregelung für den Sub runtergedreht.. so kannste dann immer wenn dampf brauchst den Sub laut machen oder bei Klang wieder runterdrehen.. und das ohne zusätzliche leitung... Totaler kappes die "Volumenkontrolle" am Verstärker

Der Dominik (surround???) versteht nur Bahnhof??
Also dann läuft was bei deiner Kommunikation schief,...sorry.

Du solltest halt nich immer hin und herspringen, sondern mal auch dich auf ein paar Dinge konzentrieren, sonst wird das nix...
sekleiter
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Feb 2009, 23:25
Kommunikation mit meinem Namensgleichen Kollegen klappt doch.

Bin z.Z. nur am Feinheiten klären.

Naja das mit dem Frontsys ist ja dann geklärt. Aber lohnt sich dann überhaupt die Anschaffung eines Radio´s mit Aktivweichen wenn ich es so betreibe?

Naja das mit den Endstufen und dem Sub weiß ich halt noch nicht. Da ich die ESX für den selben Preis wie Eton bekomme ... Bei der ESX hätte man halt mehr Reserven falls der Radion nicht reicht. Genauso mehr Filter. Aber welche den besseren Gesamtklnag zaubert ... ka

Achja Kabel 25qmm ausreichend für die beiden Stufen?

lg

edit:

Mit dem Dominik ist alles geklärt. Weiß jetzt wie viel mich der Spaß kosten würde.

Aber irgendwie denk ich mir nur die ganze Zeit, was ist wenn er nicht reicht?

Kenne leider keinen der mit einem Radion BP oder gar Volksbandpass unterwegs ist.

Deswegen bin ich mir gerade ein wenig unsicher ob man nicht gleich was stärkeres nimmt und ist dann auf der sicheren Seite.

Hab halt noch jemanden der seinen Blackbass verkauft und hier einen gefunden der einen exact SPL 12 verkauft, der lt. meinem Hädnler auch recht geil ist.

Aber wie siehts bei den beiden anderen mit Volumen etc aus?

Und den SPL Dynamics hat mir mein Hädnler auch empfehlen können, wie siehts mit dem aus?


[Beitrag von sekleiter am 04. Feb 2009, 23:38 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#41 erstellt: 04. Feb 2009, 23:49
Reichen wird nie etwas.. irgendwann ist man gesättigt und dann muss was neues her...
Und der VBP kann schon ordentlich...

Fahr doch einfach mal von Nurnberg richtung Würzburg und dann nach Großrinderfeld.. da ist der Dominik zu finden mit den VBP.. vllt kann er dir ja was vorführen.. Mach doch nen Termin am WE aus und berichte
Nürnberg - Würzburg ist doch ned so weit.. oder fahrst auch mal zum Andy Heiss (caveman666) nach Westheim (Bei oettingen..da wo das billige Bier herkommt ..Audiophile-Carhifi
cwolfk
Moderator
#42 erstellt: 05. Feb 2009, 01:05
HIER findet man noch ein paar Worte bzw. einen Vergleich zu meinem aktuellem Sub, also dem SPL-Dynamics V300. Würde jetzt im Vergleich nur noch gerne den VPB mal selber hören
sekleiter
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Feb 2009, 02:19
Also ich hab jetzt mehrere Stunden mit dem Dominik telefoniert und werde mit ihm die ganzen Sachen zusammen einbauen. Türen dämmen, Endstufen einbauen, Frontsystem richtig verkabeln, Heckausbau etc.

Den VBP werden wir auch mal testen.
Wird sich dann zeigen ob er reicht oder nicht.

Das ganze wird sich nächste Woche abspielen.
Sind 120km zu Ihm, die sich aber lohnen werden.

MT´s werden vielleicht abgeklemmmt und von TMT mit übernommen. Wird sich aber alles im Praxistest zeigen.

Falls der VBP nicht reicht, was braucht den SPL für ein Volumen?

Lg
surround????
Gesperrt
#44 erstellt: 05. Feb 2009, 10:44
@Dominik
Mit dem SPL wird auch net wesentlich lauter.
Gleiche Membranfläche, selbe Leistung!
Was dann noch hilft ohne Endstufe tauschen zu müssen ist 2St 25er im BP. Hab da schon ein paar möglichkeiten in der Hinterhand!

Gruß Dominik
schollehopser
Inventar
#45 erstellt: 05. Feb 2009, 11:58
Der Bandpass-Maestro selbst..mal gespannt was er hinzaubert
sekleiter
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Feb 2009, 14:50
Denk mal ich werde ganz gut bei meinem Namenskollegen beraten.

Also Closed.

Danke an alle für die tolle und freundliche Hilfe!

LG
cwolfk
Moderator
#47 erstellt: 06. Feb 2009, 12:45
Dann wünsch ich euch noch viel Spaß, da bist du in guten Händen gelandet. Wär schön wenn du mal berichtest, was ihr im Endeffekt gemacht habt und evtl. sogar einen Einbauthread machst und hier verlinkst.

Gruß, Carsten
sekleiter
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Feb 2009, 01:52
Hi,

war heut beim Dominik.

Heute wurde gedämmt und der Kofferraum ausgebaut.
Sowie Kabel gezogen damit das FS "aktiv" werden kann.

Nächsten Donnerstag wahrscheinlich gehts weiter mit Imprint, VBP oder anderer Woofer, sowie Holzausbau beziehen und die HT-Endstufe anschliessen.

Verbaut wurden 4kg Dämmpaste in den vorderen Türen und 1,75qm Alu-Butyl.

Config sieht derzeit so aus:
HU: Alpine 9886r + PXA 100 (später)
FS: Phonocar Hi-Tech (glaube 4/757 oder so) mit jeweils 2 TMT pro Tür.
HT Amp: Audison LR 6030
TMT Amp: Rodek R4100A2
Sub Amp: Eton PA 1502
Sub: noch nix
Batts: Banner Running Bull 80Ah + Exxcide Maxxima 55Ah 900 DC

Bilder hat leider keiner von uns beiden gemacht, da die Zeit und Lust fehlte.

Nach dem nächsten Umbautag gibts wieder ein kurzes Feedback.

Achja wollte noch sagen das der Dominik wirklich zu empfehlen ist.

Also bis demnächst ...
surround????
Gesperrt
#49 erstellt: 13. Feb 2009, 10:20
Guten Morgen

Bist du noch so lange gefahren?
Gut heimgekommen?

Gruß Dominik
sekleiter
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Feb 2009, 11:11
War so gegen 21.30 daheim.
Also ca. 1h 15min gebraucht.

Alles bestens gelaufen.
*->
Stammgast
#51 erstellt: 13. Feb 2009, 11:13

sekleiter schrieb:
Verbaut wurden 4kg Dämmpaste in den vorderen Türen und 1,75qm Alu-Butyl.

Da freuen sich die Schaniere
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