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Magnat Edition Four in Golf III - Pol+A -A |
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Autor |
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x6tance
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 22:13 | |||||
Hallo, ich habe mir für den Audioausbau meines Golf III eine Endstufe von Magnat zugelegt : Magnat Edition Four 1000W http://www.amazon.de...tärker/dp/B001P80FR4 In der Bedienungsanleitung steht, dass das Massekabel wieder zurück zum - Pol der Batterie gelegt werden soll. Nun ist meine Frage ob ich das Kabel auch bedenkenlos an einen Massepunkt im Kofferraum anschließen kann. Hat jemand Erfahrung mit der Endstufe, wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. *edit* Habt ihr evtl. noch ne Idee welches Kabelkit für die Endstufe ausreicht? Grüße aus Bielefeld, Jan [Beitrag von x6tance am 31. Okt 2009, 22:26 bearbeitet] |
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Maddy-sein
Stammgast |
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 22:48 | |||||
Massepunkt im KH - Kein problem. Kabelquerschnitt 25mm² reichen für die max.600Watt (eher weniger) gruss Maddy |
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thwandi
Inventar |
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 08:47 | |||||
aber schau bitte wenn nach kabelkut von Dietz, gibts bei ebay mit 20mm² für 18€ oder so, aber schau drauf, dasss es vollkupfer ist und kein alu. Lg |
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NixDa84
Inventar |
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 09:20 | |||||
20 mm² kosten nur keine 18 €. Auch nicht bei super sonder extrem toll billig Angeboten. So easy... Gruß Chris |
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thwandi
Inventar |
#5 erstellt: 01. Nov 2009, 11:48 | |||||
ähhm doch?! wobei ich mir grad nich sicher bin obs vollkupfer is: http://cgi.ebay.de/D...?hash=item5ad42d55d8 |
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NixDa84
Inventar |
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 13:55 | |||||
Da ist ungefähr genausoviel Kupfer drinnen wie man zur Weisswurst Ketschup (neue Rechtschreibung!) isst... Gruß Chris |
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thwandi
Inventar |
#7 erstellt: 01. Nov 2009, 18:19 | |||||
gut, dann weis ich es auch endlich, also nur noch gescheites schweißerkabel kaufen^^ BTW: da gehört Hausmachersenf dazu, nix anderes |
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LordSphinx
Stammgast |
#8 erstellt: 01. Nov 2009, 18:25 | |||||
Naja und wenn schon, dann ist da halt Alu drin. Es muss doch kein superteures, superreines und sauerstoffarmes (was ich noch nie verstanden hab^^) Kabel sein. Wenn man hier statt 20mm² 35mm² nimmt, hat man den geringeren spezifischen Widerstand schon relativiert. |
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x6tance
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 01. Nov 2009, 18:37 | |||||
Also müsste http://www.hama.de/p...*1/bySearch*powerkit reichen, oder doch lieber http://www.hama.de/p...*1/bySearch*powerkit ? lg Jan |
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thwandi
Inventar |
#10 erstellt: 01. Nov 2009, 19:05 | |||||
nimm lieber gleich das 35mm². dann bist du auf der sicheren seite^^ |
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NixDa84
Inventar |
#11 erstellt: 01. Nov 2009, 20:22 | |||||
Sinn? |
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x6tance
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 01. Nov 2009, 20:36 | |||||
? |
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Maddy-sein
Stammgast |
#13 erstellt: 01. Nov 2009, 22:41 | |||||
Masse gegen Klasse! |
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x6tance
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 01. Nov 2009, 22:44 | |||||
xD |
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LordSphinx
Stammgast |
#15 erstellt: 02. Nov 2009, 16:34 | |||||
ist der, dass man keine teuere, reine 20mm²-Kupferleitung kaufen muss (z.B.x6tances Link, ab 54Euro), sondern viel günstigere, 35mm²-Aluleitung kaufen kann (schon ab 29Euro). Der Widerstand einer 20mm²-Kupferleitung dürfte nämlich etwa dem einer 35mm²-Alu-Leitung entsprechen. Oder welchen Vorteil sollte Kupfer sonst noch gegenüber Alu haben? Also, Zusammenfassung: Wenn dir 20mm²-Kupferleitung empfohlen wird, nimm 35mm²-Alu-leitung und du sparst etwa die Hälfte (in diesem Fall 25Euro). |
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NixDa84
Inventar |
#16 erstellt: 02. Nov 2009, 16:39 | |||||
Genau! Und verleg das starre 35 mm² Alukabel! Top Idee! Ey was isn hier im Moment im Forum los? |
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LordSphinx
Stammgast |
#17 erstellt: 02. Nov 2009, 16:50 | |||||
Hm also bei mir funzt noch alles. Vielleicht mal neu verbinden ;). Also bei den Leitungen dachte ich das sei klar. Natürlich reden wir in beiden Fällen von flexiblen Leitungen.... solche mit den vielen, feinen Litzen. Starre Leitungen sind im Auto meines Wissens sowieso nicht erlaubt. Falls ich dich missverstehe, formulier mal bitte deine Posts ein wenig aus, damit man weiß was du meinst/worauf du hinaus willst. |
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NixDa84
Inventar |
#18 erstellt: 02. Nov 2009, 16:53 | |||||
Worauf ich hinaus will? Das es einfach quatsch ist. Besonders der Preisvergleich. 25 mm² Kupfer liegt bei rund 6-7 € / Meter Alukabel mit 35 mm² genauso. Der Industrie noch mehr Futter geben das se Müllkabel produzieren? |
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x6tance
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 02. Nov 2009, 17:44 | |||||
Ok schon klar Also einfach 25mm² Kupferkabel und ganz normal an Masse z.b. Rückbank anklemmen :=) |
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NixDa84
Inventar |
#20 erstellt: 02. Nov 2009, 17:46 | |||||
Richtig. Die Option das Massekabel nach vorne an die Batterie zu klemmen bleibt weiterhin bestehen! Gruß Chris |
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LordSphinx
Stammgast |
#21 erstellt: 02. Nov 2009, 17:57 | |||||
Aha. Also wenn man sich den aktuellen Markt so anguckt, liegt der Kupferpreis über dem 3fachen des aktuellen Aluminiumpreises. Aber ok, das sind ja auch nur die Materialkosten. Des Weiteren wird, soweit ich weiß, der Querschnitt einer Leitung über den Leitungswiderstand definiert. Also z.B. 20mm²-Kupfer-Leitung von 1m Länge muss einen Widerstand zwischen xx mOhm und xx mOhm haben. (Wie das genau definiert ist weiß ich nicht, aber so muss es ungefähr aussehen.) Bei Alu ist das wahrscheinlich genauso. Insofern können die Kabelhersteller da bestimmt schlecht "schummeln" und nur 28mm² als 35mm² verkaufen, zumindest nicht ohne Folgen. Oder geht es dir um Flexibilität? Die ist natürlich auch von Kabelhersteller zu Kabelhersteller unterschiedlich, wobei da neben der Anzahl bzw. der "Dicke" der Litzen auch sehr stark die Weichmacher in der Isolierung mit reinspielen (was meiner Meinung nach meistens überwiegt.) Oder was genau ist "Müll" bei den Leitungen? P.S.:Ich versuch ja nur zu verstehen warum man die teuren Markenleitungen mit 99,9% Kupferanteil kaufen soll. Alles cool^^. [Beitrag von LordSphinx am 02. Nov 2009, 17:58 bearbeitet] |
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x6tance
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 02. Nov 2009, 18:26 | |||||
Aber es schadet der Endstufe nicht, wenn ich sie direkt an die Masse anschließe? |
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LordSphinx
Stammgast |
#23 erstellt: 02. Nov 2009, 18:49 | |||||
Meinst du jetzt Karosserie? Also wenn du die Leitung an die Karosserie anklemmst, musst du nur drauf achten, dass der Lack abgeschliffen ist und die Kontaktfläche möglichst groß und eben ist. Das wird hier überlicherweise auch so gemacht, immerhin spart man so ca. 4Meter Leitung. |
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LordSphinx
Stammgast |
#24 erstellt: 03. Nov 2009, 17:31 | |||||
@NixDa84: Um das Thema mal klären zu können, hier der Link zu einem günstigen Kabelset (höchstwahrscheinlich Aluminium). Auf dieses bezog ich mich auch in dem Preisvergleich oben. Was sind hier genau die Nachteile gegenüber dem bereits weiter oben im Thread verlinkten 20mm²-Kupferleitungs-Set, das man für knapp den doppelten Preis findet und dem Threadersteller empfohlen wurde? |
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x6tance
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 03. Nov 2009, 21:08 | |||||
Ich denke mal, das der Grund einfach der ist, das Kupfer pro mm² Fläche den Strom besser leitet als Aluminium. Zudem oxidiert Aluminium soweit ich weiß schneller als das reaktionsträgere Kupfer, vor allem in Verbindung mit elektrischem Strom, daher ist nach der Oxidation der Kontakt schlechter. (Deshalb ist es auch schlecht Alu zu schweißen) Der Preißunterschied lässt sich mit den hohen Rohstoffpreisen für Kuper erklären denk ich mal oder? |
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NixDa84
Inventar |
#26 erstellt: 03. Nov 2009, 21:39 | |||||
Wo ist das jetzt 35 mm²? Das Dietz was du verlinkt hast hat weniger. |
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LordSphinx
Stammgast |
#27 erstellt: 04. Nov 2009, 17:44 | |||||
Jau, das ist mir auch bekannt. Deshalb hab ich ja schon 35mm²-Alu mit 20mm² Kupfer verglichen. Durch den höheren Querschnitt kompensiert sich der geringere spezifische Widerstand, sodass man beim Widerstandswert der Leitung in etwa gleiche Werte erhält.
Also gerade Aluminium ist sehr korrosionsbeständig, weil es eine dünne Oxidschicht an der Oberfläche bildet. Das ist dann auch der Grund warum man es schlecht schweißen kann^^. Ob jetzt Alu oder Kupfer eher korrodiert weiß ich leider nicht.
Hm komisch, müsste der richtige Link sein. Versuch nochmal, ansonsten einfach oben bei Suchen entsprechend eingeben. |
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NixDa84
Inventar |
#28 erstellt: 04. Nov 2009, 19:28 | |||||
Ich rede von WIRKLICHEN 35 mm²... Der Link funkt schon |
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LordSphinx
Stammgast |
#29 erstellt: 05. Nov 2009, 18:56 | |||||
Ok, so langsam merke selbst ich, dass diese Diskussion wohl keinen Sinn hat. Auf was willst du wirklich hinaus? Dass du immer Recht hast? Ich meine, selbst wenn deine letzte Aussage stimmen würde, dann würd man halt mit dem 50mm² von Dietz vergleichen, was immer noch viel billiger ist als das oben verlinkte Kupfer-20mm². Zwischenfrage: Bist du Cheffe von dem in deiner Sig verlinkten Carhifi-Shop? Wie ist das bei euch, geben sich die Kunden mit provozierenden Kommentaren oder einer reductio ad absurdum zufrieden, wie du sie hier von dir gibst? Kaufen sie Komponenten wenn du sagst sie sind gut, und verschmähen alles andere, von dem du sagst es ist schlecht? Wenn ja, dann hast du Glück. Da wo ich herkomme verlangt man etwas aussagekräftigeres als "Das ist Quatsch" oder "Müllkabel". Hier legt man seltsamerweise Wert auf Begründungen oder Nachweise und gibt sich nicht mit haltlosen Aussagen hin. Als Car-Hifi-Händler kannst du ja viel erzählen, aber du bist ja kaum unfehlbar in Car-Hifi-Themen. Sei mal ehrlich, wenn ich jetzt irgendeine 35mm²-Leitung verlinken würde, die in deinen Augen "zu günstig" ist, dann würdest du direkt wieder kommen mit "Da ist ungefähr genausoviel Kupfer drinnen wie man zur Weisswurst Ketschup isst" oder "Genau! Und verleg das starre 35 mm² Alukabel!" oder "Ich rede von WIRKLICHEN 35 mm²...". Solche Kommentare klingen ja teilweise recht lustig, aber ansonsten ist da doch nur heiße Luft hinter. Außerdem habe ich ja schon oben gepostet, wie der Querschnitt einer Leitung definiert wird. Wenn du jetzt mit deinem Messschieber den Durchmesser einer Litze des Dietz-Kabels messen, die Litzen zählen und den Querschnitt ausrechnen würdest (was ich kaum glaube), dann würde dieser Wert nichts aussagen (solange er nicht extrem abweicht). Btw, das und das habe ich mir auch ausgiebig angeguckt und denke mir meinen Teil. Was ich übrigens für "Quatsch" halte, ist, dem Threadersteller, der offensichtlich ein Car-Hifi-Einsteiger ist, ein Kabelset zu empfehlen, das beinahe den Wert seines erworbenen Verstärkers übertrifft. Mit einer mittelmäßigen Crimpzange und zu wenig Erfahrung oder gar im Schraubstock gepresst, würden schon die Übergangswiderstände am Kabelschuh die der Leitung bei Weitem übersteigen ... mal ganz abgesehen von anderen Dingen wie Gasdichtigkeit. Natürlich hast du das Set nicht empfohlen, wohl aber die anderen Sets (Dietz) ausgebootet. Der Zusatz "Gewerblicher Teilnehmer" in deiner Signatur bringt Neulinge dann dazu, deinen Aussagen Vertrauen zu schenken. Fast machtlos dagegen sind anscheinend die, die tatsächlich versuchen das Thema zu klären, zudem ihre Kommentare begründen und die Aussagen und Nachweise (sollte es sowas geben) des Gegenübers lesen und entsprechend darauf eingehen. So, das wars. Tut mir leid, aber anders kam ich ja nicht weiter. Bevor ich mich aus dem Thema verabschiede, 2 abschließende Tipps an 2 Personen: @x6tance : Das Hama-Powerkit oder auch sonst reine Kupferleitungen sind kein Muss. @NixDa84 : Überleg dir, ob und was du antwortest und meld dich, falls dir was an einer ernsthaften Diskussion liegt. |
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NixDa84
Inventar |
#30 erstellt: 05. Nov 2009, 22:26 | |||||
Ok. Warum ichs mit einer KO Argumentation versuche: Warum dann ein 35 mm² legen wenn ich mit demselben "Dampf" auch ein 25er mm² legen kann welches zumeist flexibler ist und natürlich auch dünner! Ich kenne genügend Autos wos schon eng genug zu geht, da muss man das nicht auch noch provozieren. Und es gibt tatsächlich doch massive Unterschiede was für den einen Vertrieb 35 mm² ist und für den anderen 35 mm². Die Thematik gab es hier ja schonmal. Einen speziellen Vertrieb spreche ich nicht an. Wäre auch bissl heikel. Sprich aus 35 mm² wird dann real 25 mm² und trotzdem noch Alukabel. Dann sind wir bei nem Leitwert von 16 mm² reinem Kupfer? Hab das nicht im Kopf. Ich weiss da wirklich nicht was gegen Qualität spricht! Es wird doch nichts verschenkt! Hier gilt einfach das Gesetz der Wirtschaft. Man bekommt immer das was man bezahlt. Allein bei Sicherungshaltern gibts saftige Qualitätsunterschiede! Das ist wie nen alten Ford Fiesta kaufen (nix gegen Ford!!!) und nen Ferrari erwarten. Nimms mir nicht übel aber ein paar Passagen bin ich übergangen. 25 mm² Kupfer liegt im Schnitt bei 5,50-8 € (flexible Leitungen usw) 35 mm² Alu liegt bei 8-12 €. Allein das der Threatersteller ein Einsteiger ist heisst noch lange nicht das er sich mit minderer Qualität zufrieden geben muss. So ist das dort wo ich herkomme. Gruß Chris [Beitrag von NixDa84 am 05. Nov 2009, 22:28 bearbeitet] |
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