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Projekt - Soundtuning VW Caddy Maxi: Verkableung ?+A -A |
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Autor |
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magga2000
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 13:11 | ||||||
Hi, ich habe vor, meinem Caddy Maxi ein kleines Soundupdate zu verpassen. Vorgestellt habe ich mir, das Original CD/MP3 Radio + Frontboxen zu belassen (klingen imo nicht schlecht), aber die hinteren auszutauschen (klingen grausam) und zusätzlich einen aktiven Auto-Sub (macht das Sinn ?) zu verwenden. Ich weiß jetzt leider nicht genau die Bezeichnung meines Radios (2DIN, MP3 fähig, blaues Display) - da hierbei ja wahrscheinlich ein Pre-Out benötigt wird - keine Ahnung, ob mein Radio sowas hat. Der Austausch der hinteren Chassis wäre nun nicht so das Problem - allerdings kenne ich mich mit der Verkabelung von Subs und Endstufen im Auto überhaupt nicht aus ! Habt Ihr Tipps und Vorschläge zur Verkabelung ? Auch Hinweise auf brauchbare Chassis, Subs und Endstufen wären klasse ! Rahmenbedingungen: - es muss keine "Überanlage" werden > solides und kräftiges Klangbild - möglichst kein neues Radio erforderlich - Budget: Erstmal offen Bis dahin Magga |
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-Holga-
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 21:16 | ||||||
Das mit dem originalen Autoradio und den originalen Frontlautsprechern würde ich mir nochmal sehr gut überlegen. Die Lautsprecher hinten benötigt man mit einem guten Frontsystem nicht. Wie groß der Unterschied zu einem guten Radio und guten Lautsprechern im Caddy (Maxi) ist, habe ich auch erst erfahren, als ich beides getauscht habe. Tipps und Tricks gibts übrigens hier mehr als genug. |
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magga2000
Stammgast |
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 07:34 | ||||||
Du wirst lachen, aber der Klang der Frontspeaker ist imo vollkommen in Ordnung. Nur die hinteren Lautsprecher krächzen vor sich hin - das macht wirklich keinen Spaß ! Meine Idee ist nun, die Hinteren auszutauschen - oder aber andere LS in der Heckklappe zu verbauen. Außerdem soll (wenn möglich) ein aktiver Sub rein. Ich weiß nur nicht, wie ich das Gnaze anschließen soll. Ich bin mir recht sicher, dass es sich bei meinem Radio um das Modell "RCD 300 MP3" handelt. Jemand Tipps ? [Beitrag von magga2000 am 08. Jul 2010, 07:35 bearbeitet] |
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nEvErM!nD
Inventar |
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 08:03 | ||||||
Find ich durchaus in Ordnung, warum auch nicht. Gibt in letzter Zeit viele Leute die sich einfach ein bisschen Bassfundament wünschen. Wenn die Serienlautsprecher dann gegen den Bass total abkacken wirst du das schnell merken und kannst dann immer noch tauschen.
Kleiner Sub, ok. Aktiv eher nicht, da die Auswahl da eher winzig ist und es sowieso keine nennenswerten Vorteile bringt. Das mit den hinteren Lautsprechern würde ich mir nochmal überlegen, Musik kommt von vornen. Stereo hat nun mal bloß zwei Quellen (Links+Rechts) und die sollten sich vor deinen Ohren befinden.
PreOuts wird das Originalradio wohl nicht haben, darum brauchst du eine Endstufe mit so genannten "High Level Inputs". An die kannst du die Lautsprecherleitung der Hecklautsprecher direkt anschließene und die Endstufe "generiert" sich daraus das Signal für den Subwoofer. Gruß Edit: Achso... zum Thema Verkabelung an sich. Wenn du eine oben gennante Endstufe verbaust brauchst du zusätzlich im Kofferraum eigentlich nur eine Stromleitung aus dem Motorraum. Hier auf ausreichenden Querschnitt und Absicherung (!) achten. Des weiteren bräuchtest du ein Lautsprechersignal. Entweder von den hinteren Türen weiterschleifen oder von Lautsprechern im Kofferraum abzwacken (falls du da welche hast - "andere LS in der Heckklappe " ). [Beitrag von nEvErM!nD am 08. Jul 2010, 08:06 bearbeitet] |
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crazyworx
Stammgast |
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 08:20 | ||||||
Wenn du, bitte nicht falsch verstehen, dir das nicht zutraust oder nicht wissen tust wie du es anschließen sollst, dann würde ich dir raten, einen Fachhäbdler zu besuchen. |
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magga2000
Stammgast |
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 10:04 | ||||||
Nur noch mal zur Info. Es ist exakt dieses Radio: RCD300 MP3 Und da steht, dass es einen Pre-Out hat. Von daher dürfte man einen aktiven Sub wohl durchaus anschließen können. Aktiv Subs - Vorteile für mich: - AMP gleich eingebaut - weniger Kabelsalat - einfach (?) anzuschließen - Platzersparnis Ich dachte da an etwas in dieser Art: Pioneer Aktiv Sub Infinity Sub Pioneer Sub Jetzt bräuchte ich noch passende LS für die hintere Sektion, die für mich auch wichtig ist. Die Tröten hinten klingen wie gesagt nicht. Woher nehme ich denn den Strom ? Steuerleitung ist doch der Pre-Out, oder ? Wenn das alles Mist ist, so macht mir doch mal einen Vorschlag, wie hier vorzugehen ist. Wie gesagt: Ich erwarte kein High-End und möchte wenn möglich Radio und Front-LS belassen. Gruß Magga |
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crazyworx
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 10:13 | ||||||
Wenn du dein Radio drin lassen willst ist das auch ok. Wenn du damit zufrieden bist. Pre-Out: Es ist nicht die Stuerleitung, sondern da geht dein Audio-Signal raus. Das heißt, da dran kommt die Cinch-Leitung. Vorteile: Aktiv Sub einabuen braucht genauso viel aufwand wie ein Sub + Amp. Kabel muß du so oder so verlegen. Anschlußtechnisch ist alles gleich. bis auf das du keine Leitung von AMp zum Sub verlegen tust. Ob das viel arbeit ist?? Strom nimmst du von deine Batterie. Mein Vorschlag, nimm dir ein Sub + Amp. |
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nEvErM!nD
Inventar |
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 10:18 | ||||||
Mhh... wo das da genau stehen soll kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen.
könnte darauf hindeuten, wenn man mal googelt heißt es aber auch oft genug, dass es keinen hat. Ich würde lieber erstmal nachschauen bzw nochmal genau suchen.
Weniger Kabelsalat? Naja.. ein Kabel weniger (vom Verstärker zum Sub) Einfach anzuschließen? Auch nicht einfacher (siehe oben) Dann schraubste den Verstärker eben auf das Gehäuse, dann hast die anderen zwei "Vorteile" auch abgedeckt aber du hast einen riesigen Nachteil umgangen: Es gibt einfach nicht wirklich viele brauchbare Aktivsubs für's Auto (wenn es denn überhaupt welche gibt).
Von der Batterie. D.h. Kabel vom Motorraum in den Kofferaum verlegen (das muss so oder so).
Ist ja wie gesagt auch kein Problem
Sagte ich ja bereits: Schritt 1: Nachschauen ob dein Radio einen Pre-Out hat Schritt 2: Je nach Ergebnis von (1) passende Komponenten aussuchen. Wenn PreOut vorhanden geht (fast) jede beliebige Stufe, wenn nicht brauchst du eine Stufe mit High-Lvl-Inputs oder einen High-Low-Konverter. Schritt 3: Stromkabel nach hinten verlegen Schritt 4: Alles verkabeln, freuen und glücklich sein PS: Die Einsteigertips würden dir nicht schaden |
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Cruiser1985
Inventar |
#9 erstellt: 08. Jul 2010, 20:26 | ||||||
wenn die hinteren LS "kratzen", einfach abklemmen und schon haste das problem nicht. und die sache mit musik kommt von vorne wurde ja schon erwähnt. wenn du dann noch die türen dämmst wirds vorne noch besser. von aktiv subs halte ihc gar nichts. nen kollege hat einen drin und schwört total drauf. mal angehört und das was da rauskahm, naja, da kann mein FS ja mehr tiefbass. |
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magga2000
Stammgast |
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 11:23 | ||||||
Hallo zusammen, kann mir hier ein Besitzer oder Kenner des RCD300 Mp3 bestätigen oder verneinen, ob dieses Gerät nun einen Pre-Out hat ? Danke und Gruß Magga |
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tash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 11:35 | ||||||
ruf doch mal bei VW an Also ich hatte das RCD 200 im Polo drinn und nur den CAN Anschluss hinten. Oder lass dir das Radio mit den passenden Radiohaken rausholen und schau nach. Ich glaub nicht das es einen PreOut besitzt. entweder holst dir dann einen High/Low Adapter oder ein neues Radio Ach hab ich gerade im Netz gegoogelt http://www.conofrei.com/graphics/625175-RCD-300-BVX-pinout.jpg Das sieht mir stark nach dem CAN Anschluss aus. Genau wie bei meinem RCD 200 |
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-Holga-
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 15:00 | ||||||
Nimm's doch mal raus und guck nach. Dauert keine 3 Minuten. Anleitung gibt es auch im oben verlinkten Caddy-Forum. Ich lese schon recht lange dort und meine mir sicher zu sein, dass dieses Radio kein Line-Out hätte. Mein RCD310 hatte ebenso keines. Wofür sollte VW auch für seine Radios ein Merkmal in Auftrag geben, was serienmässig nicht genutzt wird und somit für VW keinerlei Notwendigkeit besitzt. Der Kostendruck im Automobilbau dürfte bekannt sein. Vergiss die hinteren Lautsprecher ohne Radio mit Laufzeitkorrektur. Grund: die hinteren Lautsprecher sitzen, je nach Sitzposition, am originalen Einbauort bis zu 1,3 Meter *weiter* vom Fahrer entfernt als die Vorderen. Schon das entspricht einem hörbaren Laufzeitunterschied. Beim Einbau von Lautsprechern in die Heckklappe machst du es nur noch schlimmer. Präzision kannst du mit Laufzeitunterschieden auch bei den besten Lautsprechern kaputt machen. Gilt übrigens auch für den Bass. Was glaubst du wohl, wie schwammig die Laufzeitunterschiede den Bass von den Türlautsprechern, nahe beim Fahrer, und dem nicht zeitkompensierten Bass irgendwo im weit hinten liegenden Kofferraum machen? Unberücksichtigt diesen Aspektes braucht man allerdings hinten überhaupt keine Lautsprecher. Was sollten diese dem Fahrer auch bringen? Da kannst du der fast einhelligen Meinung der HiFi-Experten hier ruhig vertrauen. Woher kommst du? Könntest gerne zum Probehören vorbeikommen, wohne im östlichen Ruhrgebiet. Zur Zeit habe ich allerdings den Subwoofer und Verstärker noch nicht eingebaut, muss mir auch erst Gedanken über die richtige Verkabelung machen. Habe aber schon ganz gute Ideen. Vielleicht aber reicht dir der Bass mit besseren und zeitkompensierten Lautsprechern schon vollauf aus, der Unterschied zu den Serienlautsprechern und dem Serienradio ist bereits enorm. Meine Einschätzung, zum Abschluss: Guter Klang ist alleine eine Frage der Physik und kann nur mit deren Berücksichtigung erreicht werden. Entweder, man macht es von vorne herein richtig und macht es ein mal oder zahlt Lehrgeld und hat mehrfache Arbeit. Ich plädiere für Ersteres... |
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