Warum analog besseres Bild?

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Röhli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 18:06
Moin,

ich habe seit kurzem an meinem TH50PZ80ea digitales Fernsehen über den Humax Fox von KabelDeutschland angeschlossen. Jetzt stelle ich mit Schrecken fest, daß das analoge Bild bei den meisten Vollprogrammen besser ist (Werbung ausgenommen)! Beim digitalen sind wie kleine Schachbretter über den ganzen Bildschirm verteilt, also scharfkantige Linien quer übers bild...
Woher kommt, oder wie behebt man das?
nando4569
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 18:30
Deine Signalstärke wird zu niedrig sein. Versuch mal einen Verstärker davor zu schalten.
Diese "Schachbretter" nennt man glaube ich Artefakte.
rura
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 18:56

Röhli schrieb:
Moin,

ich habe seit kurzem an meinem TH50PZ80ea digitales Fernsehen über den Humax Fox von KabelDeutschland angeschlossen. Jetzt stelle ich mit Schrecken fest, daß das analoge Bild bei den meisten Vollprogrammen besser ist (Werbung ausgenommen)! Beim digitalen sind wie kleine Schachbretter über den ganzen Bildschirm verteilt, also scharfkantige Linien quer übers bild...
Woher kommt, oder wie behebt man das?


Ist euer Hausanschluss Verstärker denn überhaupt für den Empfang geeignet? Geht er hinauf bis 862MHz. und hat genügend Power? Sonst kannst du einige digitale Programme nicht empfangen. Und die die anderen haben dann viel zu wenig Signalstärke. Also das einmal überprüfen.


[Beitrag von rura am 31. Okt 2008, 18:58 bearbeitet]
Röhli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 12:16
Das mit der Hausanlage weiss ich nicht. Kann sein, daß ich dadurch weniger Programme habe, aber die vorhandenen haben wie gesagt Querlinien, als ob man durch ein Gitter schaut.

Was für ein Verstärker wäre das?
Kannst du mal einen Link einstellen?
rura
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 12:32
Wie gesagt: Lass das einmal alles überprüfen.
Röhli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 20:00
Kann Kabel Deutschland das überprüfen?
Rising_Hate
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 20:44
ich hab genau das gleiche problem.

habe seit gestern kabel digital und bin vom bild sehr sehr enttäuscht.

wohne in einem mietshaus und habe keine ahnung von signalstärke, etc...

muss sie darum nicht kabel deutschland kümmern?? sie machen ja schließlich auch werbung für sich mit besseren bild, ton, etc...
rura
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 21:38
Nein, darum muss sich der Hausbesitzer kümmern. Es liegt meistens an den alten Hausanschluss Verstärkern. Die neuen sollten bis 862MHz. gehen und natürlich auch die richtige Verstärkerleistung haben. Sprecht einmal mit euren Vermietern, auch wenn das eine Verwaltung ist. Lest einmal die ausführliche FAG und hier Punkt C


[Beitrag von rura am 09. Nov 2008, 21:48 bearbeitet]
Rising_Hate
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 22:11
ok, ich frag mal meinen vermieter.
ist der eig dazu verpflichtet, dass zu machen?? ich denke mal nicht, oder?

kostet so ein verstärker viel und ist das ein größerer aufwand, so ein ding einzubauen??



danke schonmal für deine hilfe
rura
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 22:31
Ja, frage einmal höflich bei eurem Vermieter nach, ob er euren Kabelanschluss nicht einmal überprüfen lassen könnte. Verweise auf einen schlechten und teilweise gar keinen Empfang. Vielleicht noch andere Mieter mit einbeziehen. Zur Verpflichtung habe ich hier mal etwas für dich:

Kabelfernsehen ist eine höherwertige Empfangsmöglichkeit als DVB-T. Das jedenfalls sieht der Bundesgerichtshof so.

Über das Kabelfernsehen seien mehr Zusatzleistungen zu empfangen, wie z. B. Pay-TV oder Programme mit ausländischen Inhalten. Außerdem biete das Kabel die Möglichkeit Fernsehen, Telefon und Internet aus einer Hand zu beziehen.

Der Bundesgerichtshof gab daher dem Vermieter recht, der in der Mietwohnung Kabelanschlüsse installieren wollte und seinen Mieter auf Duldung der Modernisierungsarbeiten verklagt hatte, nachdem der Mieter ihm die Zustimmung hierzu unter dem Hinweis, er könne über DVB-T kostengünstiger Fernsehen empfangen, verweigert hatte.

Vielleicht lässt sich sowas auch umdrehen. Da müsstest du dir aber einmal rechtliche Hilfe holen.


kostet so ein verstärker viel und ist das ein größerer aufwand, so ein ding einzubauen??


Wie viel so etwas kostet, ist schwer zu schätzen. Dazu müsste ein Fachmann kommen, der eure Anlage überprüft und dann darauf abstimmt.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2008, 22:42
bei mir - unitymedia - haben die die komplette anlage (die elektrik( ausgetauscht, als ich mir internet via kabel bestellt habe - wäre ev eine lösung
rura
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2008, 22:49
Ja, das ist richtig. Wenn du 3Play bestellst, dann ist Unitymedia für die Kabelanlage auch im Haus verantwortlich. Aber ob sich das deswegen lohnt, muss jeder für sich entscheiden.


[Beitrag von rura am 09. Nov 2008, 22:51 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2008, 04:05

rura schrieb:
Ja, frage einmal höflich bei eurem Vermieter nach, ob er euren Kabelanschluss nicht einmal überprüfen lassen könnte. Verweise auf einen schlechten und teilweise gar keinen Empfang. Vielleicht noch andere Mieter mit einbeziehen.

(...)

Vielleicht lässt sich sowas auch umdrehen. Da müsstest du dir aber einmal rechtliche Hilfe holen.


kostet so ein verstärker viel und ist das ein größerer aufwand, so ein ding einzubauen??


Wie viel so etwas kostet, ist schwer zu schätzen. Dazu müsste ein Fachmann kommen, der eure Anlage überprüft und dann darauf abstimmt.
Ein Kabelanschluss in einem Mietshaus muss ja korrekt funktionieren, wenn im Mietvertrag steht "vorhandene TV-Kabelanschlussmöglichkeit". Genau, wie wenn man einen Wasserschaden o.a. Mängel in der Wohnung hat, ist der Vermieter zur Behebung des Mangels (in dem Fall also eine stümperhaft installierte Kabelanlage) zuständig.

Weigert er sich, einen Radio-Fernsehtechniker zu beauftragen, aknn man ihm eine Frist setzen unc nach verstreichen selbst einen Techniker beauftragen und die Rechnung an den Vermieter schicken.

Aber stimmt: Die einfachste Möglichkeit,a lles perfekt eingerichtet zu bekommen, wäre wohl in der Tat "3 play" zu bestellen.
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2008, 08:46
tja, was heißt "korrekt"..?
für röhre reicht meisst schon ein mittelstarkes signal, für kabel digital nicht - also ist das signal dann schon korrekt..
wie gesagt, der techniker hat bei mir gemessen - da hatte ich mit röhre ein sehr gutes bild - und meinte signal zu schwach, neuer verstärker..
wenn das beim te ebenfalls so ist, hat er schlechte karten beim vermieter...
rura
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2008, 11:36

MarcWessels schrieb:

Ein Kabelanschluss in einem Mietshaus muss ja korrekt funktionieren, wenn im Mietvertrag steht "vorhandene TV-Kabelanschlussmöglichkeit". Genau, wie wenn man einen Wasserschaden o.a. Mängel in der Wohnung hat, ist der Vermieter zur Behebung des Mangels (in dem Fall also eine stümperhaft installierte Kabelanlage) zuständig.


Na, so ganz richtig ist das nicht:

Der Vermieter hat die Pflicht eine mitvermietete Möglichkeit zum Empfang von Programmen zu erhalten. Es besteht aber keine Pflicht des Vermieters eine bestimmte Anzahl von Programmen oder eine bestimmte Empfangstechnik zur Verfügung zu stellen.


Eine gute Zusammenarbeit hilft da manchmal sehr viel weiter.
MarcWessels
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2008, 14:10

rura schrieb:

MarcWessels schrieb:

Ein Kabelanschluss in einem Mietshaus muss ja korrekt funktionieren, wenn im Mietvertrag steht "vorhandene TV-Kabelanschlussmöglichkeit". Genau, wie wenn man einen Wasserschaden o.a. Mängel in der Wohnung hat, ist der Vermieter zur Behebung des Mangels (in dem Fall also eine stümperhaft installierte Kabelanlage) zuständig.


Na, so ganz richtig ist das nicht:

Der Vermieter hat die Pflicht eine mitvermietete Möglichkeit zum Empfang von Programmen zu erhalten. Es besteht aber keine Pflicht des Vermieters eine bestimmte Anzahl von Programmen oder eine bestimmte Empfangstechnik zur Verfügung zu stellen.


Eine gute Zusammenarbeit hilft da manchmal sehr viel weiter. ;)
Das ist eine allgemeine Vorschrift für Mietwohnungen, damit man sein Recht auf den Empfang der Grundprogramme (also die ÖR) wahrnehmen kann.

Steht jedoch z.B. im Mietvertrag in punkto Empfangstechnik ein Kabelanschluss für die Mietsache, so muss dieser auch vollständig verfügbar sein, d.h. kein zu schwaches Signal durch veraltete Technik, zu schwachen Verstärker, unsachgemäße Verkabelung im Keller usw.

Und die Zusammenarbeit kannst Du mit vielen Vermietern in D, die immer groß im Kassieren sind, die Wohnungen ansonsten jedoch verkommen lassen, vergessen.


ingo74 schrieb:
tja, was heißt "korrekt"..?
für röhre reicht meisst schon ein mittelstarkes signal, für kabel digital nicht - also ist das signal dann schon korrekt..
wie gesagt, der techniker hat bei mir gemessen - da hatte ich mit röhre ein sehr gutes bild - und meinte signal zu schwach, neuer verstärker..
wenn das beim te ebenfalls so ist, hat er schlechte karten beim vermieter...
"Korrekt" heißt, dass die Signalstärke sowie die Signalqualität so in den jeweiligen Wohnungen des Mietshauses ankommt, dass ein störungsfreier Betrieb von TV und anderen Geräten möglich ist.

Übrigens reicht ein mittelstarkes Signal nicht aus, um ein einwandfreies analoges Bild zu bekommen. Im ersten Moment scheint es so, als könne man bei Digi-TV mit einem schwächeren Signal klarkommen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass immer wieder auftretende Mikroruckler (und selbst wenn es alle 2 Minuten sind), Mosaiksteinchen bei schnellen Kameraschwenks und andere Artefakte den TV-Genuss nachhaltig eintrüben.

Leider versuchen eben die meisten Vermieter Geld beim Wohnungsbau zu sparen, indem sie die Verkableung ab dem Übergabepunkt unfachmännisch selbst übernehmen (normale Antennenkabel der Reihe nach zusammengesteckt, statt ein ordentliches und gut geschirmtes Koaxialkabel, importierter, in D nicht zugelassener Schrottverstärker, der das Signal schlechter statt besser macht, T-Stücke (((!) statt eines richtigen Verteilers und ähnliche Scherze) statt einen Radio-Fernsehtechniker zu beauftragen, der das Ganze von Anfang an gescheit aufbaut.


[Beitrag von MarcWessels am 10. Nov 2008, 14:18 bearbeitet]
rura
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2008, 14:12

MarcWessels schrieb:


Steht jedoch z.B. im Mietvertrag in punkto Empfangstechnik ein Kabelanschluss für die Mietsache, so muss dieser auch vollständig verfügbar sein, d.h. kein zu schwaches Signal durch veraltete Technik, zu schwachen Verstärker, unsachgemäße Verkabelung im Keller usw.


Quelle?
Röhli
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Nov 2008, 15:43
Bleibt jetzt immer noch meine Frage bestehen, ob ich selbst einen Verstärker hier in der Wohnung hinter der Dose anbringen kann.
rura
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2008, 15:47

Röhli schrieb:
Bleibt jetzt immer noch meine Frage bestehen, ob ich selbst einen Verstärker hier in der Wohnung hinter der Dose anbringen kann.


Wo hast du denn diese Frage gestellt? Nein, du kannst keinen Verstärker hinter deiner Antennedose anbringen, die dein Problem löst. Auch einmal lesen, was wir hier so schreiben!!
Röhli
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Nov 2008, 16:47
Sorry, so sollte das nicht rüberkommen.

Ich habe das Problem durch die Einstellung im Humax Receiver Menu gelöst.
falls Rising_Hate das problem auch noch hat: Im Menü von FSAB auf RGB ändern und schwupss sieht es wunderbar aus.

Danke für die Beiträge.
rura
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2008, 17:00

Röhli schrieb:
Sorry, so sollte das nicht rüberkommen.

Ich habe das Problem durch die Einstellung im Humax Receiver Menu gelöst.
falls Rising_Hate das problem auch noch hat: Im Menü von FSAB auf RGB ändern und schwupss sieht es wunderbar aus.

Danke für die Beiträge.


Dann ist ja alles OK. So etwas traut man sich normalerweise hier gar nicht zu schreiben, da man immer vorraussetzt, dass so was schon vorher alles getestet worden ist. Auch das alle Einstellungen intern richtig sind. Wieder was gelernt, werde ich jetzt in ähnlichen Fällen dazu schreiben. Viel Spaß mit deinem Bild.
Röhli
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Nov 2008, 18:44
Danke.

Es war das selbe Problem wie mit dem Wald und den Bäumen.
Rising_Hate
Stammgast
#23 erstellt: 10. Nov 2008, 23:45

rura schrieb:

Röhli schrieb:
Sorry, so sollte das nicht rüberkommen.

Ich habe das Problem durch die Einstellung im Humax Receiver Menu gelöst.
falls Rising_Hate das problem auch noch hat: Im Menü von FSAB auf RGB ändern und schwupss sieht es wunderbar aus.

Danke für die Beiträge.


Dann ist ja alles OK. So etwas traut man sich normalerweise hier gar nicht zu schreiben, da man immer vorraussetzt, dass so was schon vorher alles getestet worden ist. Auch das alle Einstellungen intern richtig sind. Wieder was gelernt, werde ich jetzt in ähnlichen Fällen dazu schreiben. Viel Spaß mit deinem Bild. ;)


hatte das schon eingestellt, bei mir ist es immernoch teilweise ziemlich bescheiden.

muss mal mit meinem vermieter reden.

weiß jemand aus sicherer quelle, dass der vermieter dazu verpflichtet ist wie auf seite 1 beschrieben??
beppo61
Neuling
#24 erstellt: 05. Dez 2008, 00:01
Hallo Allerseits,
auch ich war von dem Digitalen Bild enttäuscht.
Ich habe dann auch im Menü vom Humax von FSAB auf RGB umgestellt, aber was bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht hat war die Umstellung von 4:3 auf 16:9
Jetzt habe ich noch Probleme mit dem schlechten Analog Bild besonders bei RTL senkrechte Streifen im Bild.
Und beim digital Bild habe ich dieses Pumpen von scharf unscharf.

Panasonic TH-42PZ800E – Humax Pro Fox
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