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Horizontale laufende Streifen beim Unity Media Receiver+A -A |
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Autor |
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wurschtel11
Neuling |
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 22:36 | |
Hallo, Ich habe seit ca. 2 Monaten einen digital Receiver von Unity Media (TT Micro C274). Angeschlossen ist das Gerät über ein (ich schätze mal billiges) Scart-Kabel an meinen LCD Fernseher Samsung LE-46A656A (Full HD). Nun hab ich folgendes Problem: Seit einiger Zeit laufen stets 2 horizontale Streifen hoch und runter. Ich habe dies auf einem LG 37" LCD Fernseher ebenfalls getestet und sogar noch stärker wahrgenommen. Vielleicht liegt das daran, dass der LG "nur" HD Ready war. Kennt jemand dieses Problem, oder hat jemand einige Ideen woran das liegen könnte?? Vielen Dank im voraus Basti |
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KuNiRider
Inventar |
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 23:02 | |
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wurschtel11
Neuling |
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 10:46 | |
Vielen Dank, hätte ich ja auch erst mal schauen können....sorry. Nun ist mir aber aufgefallen, dass diese vermeintliche "Brummschleife" nicht immer da ist. Sie kommt sowohl, wenn über einen Sat Receiver schaue, als auch wenn ich über den Unity Kabel Receiver schaue. Bei dem Kabel Receiver ist mir aufgefallen, dass sobald das Antennenkabel entfernt wurde ist das Bild wieder einwandfrei, es wird zwar eine Fehlermeldung, dass kein Signal da ist gebracht, aber das ist ja logisch. Wenn ich dieses Antennenkabel direkt in den Fernseher stecke und das analoge Bild betrachte, ist es zwar in einer schlechten Qualität, aber auch hier sind keine Streifen sichtbar. Des Weiteren scheinen diese Streifen auschließlich Abends aufzutreten. Ich habe das eine Weile lang beobachtet und je später der Abend wurde, desto schlimmer wurden sie Streifen. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Fernseher natürlich dementsprechend lange eingeschaltet war. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee |
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KuNiRider
Inventar |
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 11:36 | |
Wenn es weg ist, wenn du das Antennenkabel aussteckst, ist es auf jeden Fall eine Brummschleife. Die kann auch von einem defekten Netzteil kommen, was den Zusammenhang mit der Betriebszeit erklären könnte (obwohl nach ner Stunde sich Temperaturmäßig nichts mehr in einem Gerät ändert). Masseseitig sind deine Geräte ja alle miteinander verbunden, denn jeder Chinch / Scart / HDMI / ... -Stecker reicht sie ja weiter. Wenn es (zum Teil) ein Gerätefehler ist, musst du mal nach und nach alle Geräte vom Netz trennen (ausschalten reicht nicht unbedingt), fange mit Geräten an, die einen großen Netzstecker mit Schutzkontakt haben. Sat-Antenne + BK-Anlage (wozu beides? ) sollten beide am Potentialausgleich des Gebäudes hängen, wenn es dann trotzdem noch ein Problem gibt, hilft ein Matnelstromfilter oder galvanisches Trennglied. [Beitrag von KuNiRider am 06. Jan 2009, 22:40 bearbeitet] |
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wurschtel11
Neuling |
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 13:37 | |
ok, danke. Ich werde mir mal einen Mantelstromfilter besorgen und das mal testen. Das Ergebnis werde ich direkt hier posten. Reicht es, wenn ich die Netzstecker der Geräte ziehe, die am Fernseher angeschlossen sind? Ich habe alle Geräte (7Stück...einige werden aber nur selten verwendet) an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen. Wird hierdurch auch die "Masse" weitergeleitet. Wäre es sinnvoller alle Geräte möglichst an einzelne Dosen anzuschließen? Wir hatten eigentlich immer Sat, allerdings haben wir aufgrund DSL Mangels auf Unity Media gewechselt und quasi automatisch einen Kabelanschluss mitbekommen. Ich denke wir werden Sat demnächst eh abschaffen. Vielen Dank nochmal |
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KuNiRider
Inventar |
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 22:42 | |
Ja Netzstecker ziehen reicht. Die Masse ist auch bei Geräten ohne Schutzkontkat berits über die Signalkabel verbunden. Wenn ein Gerät beim Ausstecken weniger Brummen macht, kannst du einfach mal den Stecker um 180° drehen, manchmal hilft es. |
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wurschtel11
Neuling |
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 08:54 | |
soooooo, ich habe gestern Abend endlich den Mantelstromfilter testen können und siehe da, es klappt Sofort nach Einbau des Filters waren die Streifen weg. Ein Techniker aus dem Laden, wo ich den Filter gekauft habe meinte zudem noch, dass es manchmal hilft den Verstärker von Unity Media (der bei uns in der Garage hängt) einfach zu Erden. Ich denke das könnte man auch nochmal ausprobieren. Was haltet ihr von dem Vorschlag?? Ist das logisch?? Zudem meinte er noch, dass dieser Filter einen erheblich Verlust an Bildqualität mit sich bringt. Ich habe bis jetzt noch nichts feststellen können... Vielen Dank für alle Tipps |
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KuNiRider
Inventar |
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 12:46 | |
Natürlich gehört der Verstärker geerdet, alles andere ist grob fahrlässig! Ein vernünftiger Mantelstromfilter kostet zwar knapp 1 dB an Pegel (i.d.R. vernachlässigbar), hat aber keinerlei Einfluss auf die Bildqualität. Die heftigere Form, das galvanische Trennglied ist bei Kabel-BW sogar zwingend nach dem HÜP vorgeschrieben |
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wurschtel11
Neuling |
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 17:25 | |
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst nochmal melde. War das ganze Wochenende weg. Mit dem Mantelstromfilter funktioniert alles wunderbar Vielen Dank für die Hilfe KuNiRider. Hab mir auch die Erdung des Verstärkers mal angeschaut. Er ist geerdet!! Das Grün-Gelbe-Kabel ist an eine Kabelklemme unweit des Verstärker angebracht und somit wohl auch korrekt geerdet. Vielen Dank nochmal.... |
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