Bildstörung ZDF HD (DVB-C, Unitymedia)

+A -A
Autor
Beitrag
SlasherHST
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 21:34
Moin,

als ich am Wochenende aus dem Urlaub wiederkam und meinen TV einschaltete, viel mir beim durchknippsen der Sender auf, dass ZDF HD total verpixelt angezeigt wird. Es sieht so aus, als wenn das Bild mit nur 256 Farben dargestellt wird. Am 22.06. war noch alles in Ordnung. Ich habe schon einen neuen Sendersuchlauf gestartet, geändert hat sich aber nichts. Als Kabeltuner benutze ich einen Philips DCR5000/02.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?

LG Tobias
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 22:32
Auf welchem Kanal / Frequenz kommt dieser Sender bei dir?
Die anderen Programme auf diesem Kanal / Frequenz kommen dann auch nicht sauber?
1208.B
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 10:18
Identisches Problem, identischer Tuner, war nicht im Urlaub, seit 1 Woche ZDF HD verpixelt, aber auch nur ZDF HD, ich wohne im Düsseldorfer Umland.
Hier waren einige Gewitter.....
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 14:59
Bitte Post Zwei beantworten ...

LG, Andre
SlasherHST
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 16:29
Alle anderen Sender funktionieren wunderbar, auch ZDF SD. Auf welcher Frequenz ZDF HD läuft kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine Information im Menü vom Receiver gefunden habe (wenn er das überhaupt anzeigen kann).
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 17:27
An RTFM kommst du nicht vorbei
Es gibt auch Listen wo das drinnsteht, die aber ortsabhängig sind, z. Bsp:
http://helpdesk.unitymediaforum.de/digital/index.html

Wenn wirklich alle anderen Programme laufen, ist es kein Empfangsproblem, sondern ein Softwareproblem vom Philips.
-> Nach Update suchen und aufspielen
-> Gibt es kein neueres Updat oder ist das Problem damit nicht weg, dann Philips und/oder UM fragen.
hifi-genius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 23:09
Oh weia...

Ich habe auch einen Philips DCR-5000 im UM Netz (Kreis Offenbach/Main) und neuerdings Probleme bei ZDF HD - und nur damit!

Ich befürchte, da hat sich im Netz was geändert und der Philips rafft das nicht

Würde mich über einen Tipp sehr freuen!
hifi-genius
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2012, 23:17
...so hier der erste Tipp:
http://netcologneforum.de/viewtopic.php?t=2024&p=12559

Ich glaub kaum, dass hier noch einmal nachgebessert wird...

Ich habe 2 von den Resis gekauft und war/bin mit der Bildqualität eigentlich mehr als zufrieden.

Wenn aber jetzt ZDF HD nicht werkelt, wirds bitter....
SlasherHST
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 06:36
Moin,
ich wohne auch im Kreis Offenbach. Dann können wir ja erstmal nur abwarten und hoffen, dass ein Update kommt.

LG
hifi-genius
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2012, 09:07
...es ist ein SW-Problem einiger Receiver (auch bei SAT-Receivern!).

Auch schön bei Heise beschrieben:
http://www.heise.de/...ceivern-1564225.html

Philips _müsste_ nachbessern, da sie HD nicht gemäß Standard implementiert haben. ZDF und einige andere nutzen jetzt andere Funktionen/Versionen, die schon zu Einführung von HD bekannt waren.

Problem: die Philips-STB Sparte wurde an Pace verkauft. Ob die für umme noch mal nachbessern?

Es müsste Druck aufgebaut werden, wie es bei der Einführung von 720p bei den ÖR vor ein paar Jahren war: hier gab es so viele Beschwerden, dass Philips kostenlos nachgebessert hat.

Also: Den Philips-Support nerven!
http://www.p4c.phili...000/02&scy=de&slg=de
jd17
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2012, 13:46
ich habe das gleiche problem mit einem TechnoTrend C854.
NUR ZDF, alles andere ohne probleme. auch erst seit ein paar tagen...


[Beitrag von jd17 am 14. Jul 2012, 15:10 bearbeitet]
Netweaver666
Neuling
#12 erstellt: 15. Jul 2012, 20:10

jd17 schrieb:
ich habe das gleiche problem mit einem TechnoTrend C854.
NUR ZDF, alles andere ohne probleme. auch erst seit ein paar tagen...


Hallo,

bei mir tritt das gleiche Phänomen seit letzter Woche Sonntag (08.07.12) auf. Alle Sender bis auf ZDF HD sind einwandfrei zu empfangen.

(Habe heute den C854 an einem anderen Panel getestet und mit anderen Kabeln versehen sowie die UM-Karte gegen eine von meinem Schwager getauscht. So blieb nur noch der C854 als Ursache übrig. Auch der Sendersuchlauf war nicht erfolgreich.

Daher vermute ich nach dem Lesen der Antworten hier (siehe hifi-genius posts), dass auch hier die Implementierung des Codecs nicht vollständig vorgenommen wurde.

Hat jemand noch den C854 und bereits bei tt-Goerler nachgefragt?

VG
jd17
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2012, 20:14
ich habe tt-goerler angeschrieben, dass bitte per software nachgeholfen wird.

es hilft sicher, wenn du das auch machst, damit ein bisschen druck ausgeübt wird!
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2012, 12:27
Ich habe ebenfalls den C854 und habe bei ZDF HD ein verpixeltes Bild.
Habe ttGoerler eben angeschrieben. Gibt es zufällig schon irgendwelche Antworten oder sogar Softwareupdates?

Und weiß jemand wie/ob die HD+ Sender (Zusatzpaket von Unitymedia für 4Eur im Monat) mit dem C854 laufen?
jd17
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2012, 13:20

Ice86Ac schrieb:
Ich habe ebenfalls den C854 und habe bei ZDF HD ein verpixeltes Bild.
Habe ttGoerler eben angeschrieben. Gibt es zufällig schon irgendwelche Antworten oder sogar Softwareupdates?

folgende antwort habe ich bekommen:

Sehr geehrter ....,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an TechnoTrend Görler wenden.

Leider haben wir zu diesem Problem noch keine Informationen, geben dies aber an die Entwicklungsabteilung weiter.

Wir bitten Sie um Geduld und um Verständnis, da dies geprüft werden müssen.

Für weitere technische Fragen bezüglich Ihres Receivers, stehen wir Ihnen selbstverständlich weiter zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

das ist jetzt 10 tage her, dass ich die antwort bekommen habe. ich werde mitte nächster woche nochmal nachhaken, wenn bis dahin nichts kam.


Und weiß jemand wie/ob die HD+ Sender (Zusatzpaket von Unitymedia für 4Eur im Monat) mit dem C854 laufen?

bei dem 4€-paket bekommt man doch eh einen entsprechenden receiver mitgeliefert...?
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jul 2012, 13:46
sag mal bescheid, falls du die sich melden. wäre nett!

ehm bei dem 4eur paket muss man de receiver mieten, oder? ich hab ja einen hd receiver, von daher ist das doch quatsch, wie ich find...
Kakuta
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2012, 13:51
Für die HD-Option muss die passende Hardware schon vorhanden sein, welche steht in der FAQ. Der C854 bekommt kein Update um die privaten HD-Sender mit der UM02 Karte zu entschlüsseln.

Kakuta
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2012, 13:52
Entschuldige, welche FAQ meinst du? Die Unitymedia FAQ? -.-
Kakuta
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2012, 13:59
Diese Klick

Kakuta
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jul 2012, 15:04

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an TechnoTrend Görler wenden.

Das geschilderte Phänomen ist ein reines Software Problem, welches unser Entwicklungsteam unter Hochdruck versucht zu beheben. In kürze wird es ein Software Update geben, welches das geschilderte Phänomen beheben wird.

Für weitere technische Fragen bezüglich Ihres Receivers, stehen wir Ihnen selbstverständlich weiter zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Invoco Customer SERVICE TEAM im Auftrag der TechnoTrend Görler GmbH


Das nenn ich doch mal Service!


Edit Duke44: Realnamen des Servicemitarbeiters entfernt


[Beitrag von Duke44 am 27. Jul 2012, 16:10 bearbeitet]
jd17
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2012, 15:10
hört sich gut an, danke.

dann hoffen wir mal, dass es wirklich bald soweit ist.

ich frage mich nur, wie ich bei dem gerät ein firmware update machen kann. meines erachtens geht das über das unitymedia-netz nicht (mehr). nungut, sie werden schon die files und eine anleitung liefern.
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2012, 18:12

Kakuta schrieb:
Für die HD-Option muss die passende Hardware schon vorhanden sein, welche steht in der FAQ. Der C854 bekommt kein Update um die privaten HD-Sender mit der UM02 Karte zu entschlüsseln.

Kakuta



Also in der UM FAQ ist der C854 als HD fähig für Pro7 HD, Sat1 HD, und welche es da in dem 4€-Paket alle noch gibt, ausgewiesen.
Kakuta
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2012, 07:33
Wo steht ein C854 ?

Kakuta
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jul 2012, 08:24
Hier - Zweiter Absatz von "Kann ich überall HDTV empfangen?"
Kakuta
Inventar
#25 erstellt: 28. Jul 2012, 09:39
... für HD schon, aber nicht für die "privaten HD-Sender", eine UM02 Karte entschlüsselt in dem Receiver nicht diese Sender. Dafür wird eine besondere Verschlüsselung aufgeschaltet (CAK7) und ohne dementsprechendes Update geht es nicht. Nur der C834 hat bisher ein solches Update bekommen.

Kakuta
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jul 2012, 09:57
Och schade -.-
Netweaver666
Neuling
#27 erstellt: 28. Jul 2012, 15:44

jd17 schrieb:
ich habe tt-goerler angeschrieben, dass bitte per software nachgeholfen wird.

es hilft sicher, wenn du das auch machst, damit ein bisschen druck ausgeübt wird!


Hallo,
habe TT-Goerler per Service-Formular am 21.07.2012 angeschrieben und gestern (27.07.2012) die gleiche Antwort bekommen,
wie von Ice86Ac ( Post #20) schon ins Forum gestellt.

Mal schauen, ob ein Update noch kommt, bevor Olympia zuende ist.

Hier der Link zum Service-Formular von TT-Goerler:
TT-Goerler Service Formular


[Beitrag von Netweaver666 am 28. Jul 2012, 15:46 bearbeitet]
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jul 2012, 16:04
Wollt ihr nicht noch nachhaken, ob man die HD+ Erweiterung direkt ins Update einbauen kann?

Ich hab die Frage schon gestellt Leider wegen des WEs aber noch keine Antwort bekommen. Wären dann ja quasi 2 Fliegen mit 4Klatschen
jd17
Inventar
#29 erstellt: 04. Sep 2012, 13:33
hat noch jemand was gehört?

langsam werde ich sauer. ich hab irgendwann nochmal geschrieben, aber da kam auch nur die antwort, dass unter hochdruck daran gearbeitet wird.
was bitte verstehen die unter hochdruck?!
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Sep 2012, 14:03
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die uns damit vertrösten wollten und nichts passieren wird! Verzögerungstaktik, quasi -.-
hifi-genius
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Sep 2012, 21:32
Das habe ich von Philips gehört:


Ich kann Ihre Enttäuschung sehr wohl nachvollziehen. Unsere technische Abteilung arbeitet mit Hochdruck an diesem Problem, es kann allerdings mindestens 2- 3 Monate dauern, bis das Endergebnis erstellt worden ist und ein Update übertragen werden kann.

Wir bieten unseren Kunden eine Entschädigung für die verlängerte Wartezeit an. Diese gilt für Receiver die sich unter 4 Jahren im Besitz des Kunden befinden.
Ice86Ac
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Sep 2012, 14:15


Sehr geehrter Herr *****, <-- hier stand übrigens nicht mein Nachname -.-

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an TechnoTrend Görler wenden.

Auf Grund des Produktionsalters (Produktionsstart 2008) und geplanter Folgegeräte, sind leider aktuell die Software-Entwicklungen für den TT-Select C854HDTV eingestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt können wir Ihnen leider weder sagen, ob ein Update kommt, noch wann es kommen kann.

Ein Auszug aus den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen":
VIII. Sachmängel / 7.
Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung oder Schäden, die nach dem Gefahrübergang infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung oder die aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen, die nach dem Vertrag nicht vorausgesetzt sind, sowie bei nicht reproduzierbaren Softwarefehlern. Werden vom Kunden oder von Dritten unsachgemäß Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus entstehenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

Der entstande Fehler ist durch Externa aufgekommen, was bedeutet das wir für das Nichtfunktionieren eines HD Senders, nicht Haftbar gemacht werden können. Ohne Zweifel funktionieren die anderen HD Sender, welches die Funktionalität und die Bezeichnung als HD-Receiver bekräftigt.

Es würde für Sie jetzt zwei Möglichkeiten geben, welche Sie verfolgen können.
1. Sie warten auf das Softwareupdate, welches wir aber nicht zusichern können.
2. Sie wenden sich an den Fachhändler mit dem Sie den Kaufvertrag geschlossen haben, und versuchen mit ihm eine Einigung zur Rückwandlung zu erwirken.
Bedenken Sie bitte, dass der Fachhändler bestimmen kann ob und in welchem Maße eine Wandlung vollzogen wird.

Sollten Ihr Fachhändler vorschlagen, dass Sie Ihren Receiver in einen anderen Receiver tauschen können, möchten wir Ihnen den TT-micro C834 HDTV vorschlagen.

Der Receiver TT-micro C834 HDTV ist optimiert für das Kabelnetz von Unity Media. Der Receiver verarbeitet die Smartcards UM01 und UM02, andere Karten funktionieren in dem TT-micro C834 HDTV leider nicht.

Zusätzliche Informationen zu dem TT-micro C834 HDTV:

-Empfang von freien und verschlüsselten digitalen SD- und HD- Fernseh- und Radioprogrammen via Kabel.
-Aufnahmesteuerung über EPG und manuell
-4-stelliges LED-Display für Programmnummer oder Uhrzeit im Standby
-Stromverbrauch <0,9 Watt im Standby

Anschlüsse

- HDMI-Ausgang
- SCART-Ausgang (TV/VCR)
- Common Interface-Schnittstelle
- Kartenleser
- USB 2.0-Anschluss
- Digitaler AC3-Audio-Ausgang (S/PDIF)
- Analoger Audio-Anschluss (Cinch li/re)
- Antennen-Anschlüsse: Eingangs- und Durchschleif-Buchse
- Anschluss externes Netzteil

Um eine externe Festplatte für die PVR-Funktion Ihres Receivers zu verwenden, sollte Ihr externes Aufnahmemedium folgende Kriterien erfüllen. Wir empfehlen eine Verwendung von externen Festplatten:
- Mindestens 500GB Kapazität, jedoch nicht mehr als 1TB
- Formatierung im FAT32-Dateisystem (die Formatierung kann auch vom Receiver vorgenommen werden)
- USB-Standard 2.0 muss unterstützt werden (3.0 wird noch nicht unterstützt)
- Eine Schreibe/Lesegeschwindigkeit von mindestens 10MB/s

Verwendung von USB Sticks:
- Mindestens 16GB Kapazität
- Formatierung im FAT32-Dateisystem (die Formatierung kann auch vom Receiver vorgenommen werden)
- USB-Standard 2.0 muss unterstützt werden (3.0 wird noch nicht unterstützt)
- Eine Schreibe/Lesegeschwindigkeit von mindestens 10MB/s

Zusätzlich ist zu beachten das wir für die PVR-Funktion eine Mechanische Festplatten mit Stromversorgung empfehlen. Chip-Datenträger (SSD HD/USB-STICKS) benötigen keine eigene Stromversorgung.

Alle Weitere Information zu diesem Receiver, sowie die Bedienungsanleitung im PDF-Format, finden Sie unter folgendem Link.

http://www.ttgoerler.de/2985/TT-micro_C834_HDTV.html

Zusätzlich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der TT-micro C834 HDTV kein zertifizierter Receiver für SKY ist. Wir können keinen einwandfreien Betrieb gewährleisten, da die Nutzung einer SKY-Karte dazu führen kann, dass Sie z.B. nicht auf die Optionskanäle zugreifen können und/oder schwarzes Bild auf den HD-Sendern produziert wird. Weder SKY noch wir übernehmen eine Gewährleistung für die einwandfreie Verarbeitung und/oder den Empfang der ausgestrahlten Sendungen.

Für weitere technische Fragen bezüglich Ihres Receivers, stehen wir Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Invoco Customer SERVICE TEAM im Auftrag der TechnoTrend Görler GmbH



Schweinerei!


Edit Duke44: Realnamen des Service-Team Mitarbeiters entfernt


[Beitrag von Duke44 am 17. Sep 2012, 18:30 bearbeitet]
hifi-genius
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Feb 2013, 21:04
So: kurze Meldung zum Thema Philips (DCR 5000 und 9000):

Philips/Pace bietet kostenlos einen Software-Update an, der durch einen Service-Partner erbracht wird.

O-Text:
"Anleitung zum Softwareupdate

Eine neue Software ist verfügbar, um die Empfangsprobleme der ZDF HD Kanäle zu beheben.

Leider ist kein Update über den Satelliten oder über das Kabelnetz verfügbar, deswegen muss die neue Software von unserem Service Center aufgespielt werden.

Betroffene Produkte:
DSR9005
DSR5005
DCR9000
DCR5000

Bezüglich der DSR9004 und der DCR9001 Reihen, bitten wir Sie, sich an Sky Deutschland zu wenden, da diese Geräte über Sky vertrieben wurden.

Da die neue Software nicht zertifiziert wurde, muss die beiliegende Verzichtserklärung unterschrieben werden, um das Update zu erhalten.
Wie bitten Sie, diese zuerst an mich per Email unterschrieben zurückzusenden, bevor Sie Ihren Receiver zu unserem Service Center “Letmerepair” schicken.

Ihr Receiver sollte angemessen verpackt werden, um einen möglichen Schaden auszuschließen.
Wir bitten Sie, nur Ihren Receiver zu verschicken, d.h. keine Fernbedienungen oder Käbel.
Sie werden ebenso gebeten, eine Kopie der Verzichtserklärung Ihrem Packet beizulegen.

Adressieren Sie Ihr Packet wie folgt:

LetMeRepair Managed Services GmbH
Atn: Pace support
Betriebsstätte Obernburg
Im Weidig 3
63785 Obernburg

Nachdem die neue Software aufgespielt wurde, wird Ihnen Ihr Gerät wieder zurückgeschickt.

Die Kosten für das Update und die Rücksendung werden von der Firma Pace übernommen"



Vorher sollte in jedem Falle der PACE-Support unter 0800 100213 kontaktiert werden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörung DVB-C Tuner
kaeddi am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit DVB-C Bildstörung
Barete am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
Empfangsproblem Unitymedia DVB-C
Strykaar am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  18 Beiträge
DVB-C Unitymedia Alphacrypt
BauerHansen100 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  36 Beiträge
Unitymedia - zdf
Rini1711 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  3 Beiträge
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Bildstörung
greenfisher am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Bildstörung bei ARD und ZDF
Oldie66 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
"Unitymedia HD Box" notwendig?
TheEvilTwin am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
UnityMedia DVB-C und EPG
TSchnurr am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.123 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedguidogrosch
  • Gesamtzahl an Themen1.554.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.622.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen