Kabelempfang analog --> digital

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silke.baltrum
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 20:32
Guten Abend!

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit Kabelanschluss, für dessen Nutzung monatliche Gebühren an den Vermieter entrichtet werden.

In meiner Wohnung befinden sich zwei Antennendosen : die altbekannte, und die - wie ich vermute - "Multimediadose" von Unitymedia. Da ich keine Unitymedia Kundin bin, nutze ich seit meinem Einzug die "Ur-Dose" per Antennenkabel an meinen GRUNDIG 32 GLX 4000.

Nach Newstickern auf meinem Bildschirm, dass der analoge Empfang im Juni 2017 endet, und technischer Beratung habe ich heute den DVC-C Receiver STRONG SRT 3001 installiert. Mit dem Resultat, dass sich meine bisher 25 TV-Sender auf 15 reduziert haben.

Der telefonische Support von Unitymedia bietet nun den Einsatz eines Technikers an, um den Hausanschluss auf eventuelle Störungen zu untersuchen.

Weiß hier in diesem Forum jemand Rat, was der Auslöser für das Empfangsproblem sein könnte?
Kann der GRUNDIG 32 GLX 4000 vielleicht schon werkseitig digital empfangen?

Danke für die Hilfe!
Silke
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 21:25

Da ich keine Unitymedia Kundin bin,

??
Wenn Gebühren an den Vermieter zahlst, wirst Du auch i,d,R, indirekt Kunde des Kabelanbieters sein.....

Nur sollte man sich bei Empfangsproblemen in dieser Konstellation erst mal an den Vermieter wenden...

Der betagte TV hat nach kurzen Blick in die Kugel kein DVB-C Tuner

Wenn UM Techniker schickt solltest Du darauf achten, dass das für Dich kostenlos ist, da es nicht der Vermieter beauftragt hat...
silke.baltrum
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2017, 22:01
Halo dialektik,

danke für die schnelle Antwort.

Im Fachjargon wird die Nutzung des Kabelanschlusse ohne Unitymedia Kundschaft als "Sammelnutzung bzw. -nutzungsvertrag" bezeichnet. Diesen hat der Vermieter mit Unitymedia abgeschlossen, soweit mein aktueller Kenntnisstand.

Der Technikereinsatz ist kostenlos für mich, sofern die Störung nicht durch mein Verschulden verursacht ist. Da hier offensichtlich ein Problem mit der Übermittlung der digitalen Kabelsignale besteht, kann ich ein Verschulden meinerseits ausschließen.

Nunja, zumindest weiß ich jetzt, dass das TV keinen Digitalreceiver hat.

Grüße, Silke
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2017, 01:14
- Kann durchaus sein das die vom Receiver gefundenen Digital Programme alles sind was "frei" vor Ort empfangbar ist.
- Suchlauf im Receiver mit Alle bzw. und verschlüsselt laufen lassen,
dann sollte der Receiver die "nicht freien" eigentlich finden.
- Vermieter oder andere Mieter fragen, es sollte eigentlich auch einen Aushang geben welche Programme "frei" empfangbar sind und welche kostenpflichtig.
- oder aber es gibt dort tatsächlich 2 Einspeisungsvarianten?, über die Normale und die Multimedia


[Beitrag von langsaam1 am 27. Mai 2017, 01:17 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2017, 05:13
...und warum wird nicht die andere Antennendose ausprobiert ?

Kakuta
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2017, 07:31

Kakuta (Beitrag #5) schrieb:
...und warum wird nicht die andere Antennendose ausprobiert ?

Genau das, die andere Antennendose auszuprobieren, empfehle ich auch.


Gruß

Uwe
silke.baltrum
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2017, 08:04
Guten Morgen!

Am Montag werde ich meinen Vermieter kontaktieren. Vielleicht weiß er ja Rat.

Die Multimediadose ist meiner Ansicht nach für mich als Nichtkunde der Unitymedia nicht nutzbar. Außerdem erklärte mir der technische Support der Unitymedia, dass der Empfang an beiden Dosen gleich sein muss.

Das mit den verschlüsselten und freien Sendern habe ich nicht ganz verstanden. Aktuell habe ich keinen Zugriff auf ein Menue des STRONG SRT 3001. Die einzige Information steht auf dessen Display mit "noCh", was ich mit no Channel übersetzen würde.

Grüße, Silke
rura
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2017, 08:36

silke.baltrum (Beitrag #7) schrieb:

Die Multimediadose ist meiner Ansicht nach für mich als Nichtkunde der Unitymedia nicht nutzbar. Außerdem erklärte mir der technische Support der Unitymedia, dass der Empfang an beiden Dosen gleich sein muss.


Doch, deine MM - Dose ist nutzbar, denn du bist ja Kunde bei UM weil dein Kabelanschluss ja mit der Miete verrechnet wird. Und mit den verschlüsselten Sendern ist es ganz einfach, denn ist nicht alles frei empfangbar, dafür benötigst du zusätzliche Pakte bei UM die aber nicht kostenlos sind, wie zB. alle privaten Sender in HD (RTL, Pro7 usw) Aber dafür benötigt da dann auch Receiver von UM.
Und andere Antennendosen in deiner Wohnung auszuprobieren ist doch nicht schwer, du musst es nur machen
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2017, 09:34
Hallo Silke,

was spricht aber dagegen, die andere Dose einfach mal auszuprobieren?

Ist sie vielleicht in einem ganz anderen Zimmer? Dennoch solltest du es mal probieren, das Ergebnis könnte eine wichtige Info sein.


Gruß

Uwe
silke.baltrum
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2017, 09:52
Danke für den Tipp...

Die Multimediadose versteckt sich hinter meinen Wohnzimmerschränken.
Soll heißen: Ich müsste mein Mobiliar umstellen, um sie testen zu können.

Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2017, 10:09
Leider muss nur eine der Dosen funktionieren und ich vermute mal, dass das die Dose hinter dem Schrank ist. Lässt sich der Schrank wenigstens temporär mal beiseiteschieben oder ist das auch nicht möglich?

Möglicherweise lässt sich auch die andere Dose vernünftig aktivieren, aber dann musst du wohl die Kosten tragen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum aus der anderen Dose die analogen Programme in guter Qualität zur Verfügung stellt und die digitalen hingegen nicht oder sind auch die analogen Programme in mieser Qualität?


Gruß

Uwe
silke.baltrum
Neuling
#12 erstellt: 27. Mai 2017, 10:42
Für mich nicht ganz einsichtig ist, warum nur eine der beiden Dosen funktionieren muss.

Die zurzeit genutzte Antennendose liefert optimale Qualität auf allen Programmen.

Wie schon geschrieben, erklärte der technische Support der Unitymedia, dass der digitale Empfang auf beiden Dosen funktionieren muss. Demnach auch auf der aktuell genutzten.

Grüße, Silke
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2017, 11:53

silke.baltrum (Beitrag #12) schrieb:
Für mich nicht ganz einsichtig ist, warum nur eine der beiden Dosen funktionieren muss.

Weil man dir nicht in einem Zimmer mehrere Antennendosen zur Verfügung stellen muss. Also, wenn deine jetzigen nicht funktioniert, kann man dich zu recht auf die andere verweisen.

Der andere Grund ist, dass die Multimediadose die aktuelle Installation ist. Oft ist es so, dass in einem Haus es zusätzlich zu der aktuellen Installation noch eine alte gibt, die aber nicht mehr gewartet wird, bis sie dann nicht oder nur noch mangelhaft funktioniert.

Das kommt dadurch zustande, dass Kabel-Internet oder -Telefon bestellt wird. Dazu müssen einige Komponenten erneuert werden. Die alte Installation wird dann irgendwie angeschlossen. Am Anfang funktioniert das noch recht gut aber nach einigen Jahren, sieht es dann schlecht aus.


Die zurzeit genutzte Antennendose liefert optimale Qualität auf allen Programmen.

Dann stellt sich allerdings die Frage, warum dir so viele Programme fehlen. Gehe mal zu einen Nachbarn und schaue, welche Programme er empfangen kann. Empfängt er alle Programme, so schließe dort den Receiver an und betätige den Sendersuchlauf. Empfängst du dann mit dem Receiver auch alle Programme.


Wie schon geschrieben, erklärte der technische Support der Unitymedia, dass der digitale Empfang auf beiden Dosen funktionieren muss. Demnach auch auf der aktuell genutzten.

Das können die doch gar nicht wissen oder kennen die die Hausinstallation?

Noch etwas, was meinst du mit nicht empfangen können? Findet der Sendersuchlauf tatsächlich nur 15 Programme oder findet er bedeutend mehr (tauchen dann auch in der Programmliste auf), nur sind die dann verschlüsselt, so dass du sie nicht anschauen kannst? Darauf hat langsaam1 bereits hingewiesen.

Vielleicht habt ihr aber tatsächlich zwei Kabeleinspeisungen, einmal Unitymedia und das andere Mal ein Wohnhaus- oder Siedlungssystem, das per SAT empfängt und die Programme umsetzt und dann ins Kabel einspeist. Hierzu kann dir die Hausverwaltung etwas sagen, die du ja am Montag befragen wirst.


Gruß

Uwe
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