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Amp Betriebsmodi+A -A |
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Autor |
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neroZZ
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 04:54 | |||||||||||
Hi, hab hab hier ein paar Amps rumfliegen und die Datenblätter klären nicht alle meine Fragen Ich hab z.B. einen "Omnitronic A-3800" und frage mich ob ich ihn an 2 Ohm Last betreiben kann Datasheet: http://media.steinigke.de/download/00008430.pdf Die Modis sind ja eigentlich relativ leicht verständlich: Stereo - muss man nichts zu sagen Bridge - beide Stufen in Reihe geschaltet mehr Leistung(Spannung) bei gleicher Impendanz Parallel - sollte die Last unter beiden Stufen aufteilen => bedeutet ja das 4 Ohm / 2 Stufen = 2 Ohm Müsste ein Amp in der Preisklasse nicht 2 Ohm fähig sein ? hab 6 Kappa Pro Subs à 8Ohm rumstehen und frag mich ob ich den amp nehmen kann um alle zu betreiben... Macht eine andere Kombo mehr Sinn ? Hab mich für die A-3800 entschieden aufgrund der Dämpfung > 400 und den 60V / uSec Flankensteilheit Hab folgene Amps zur Verfügung 3 x Omnitronic P-1000 1 x Omnitronic P-1500 2 x t.amp TA 1050 1 x t.amp TSA 1400 1 x Omnitronic A-3800 1 x DAP Palladium Vintage 1600 |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 06:25 | |||||||||||
Right.
FALSCH! Bei Brückenbetrieb verdoppelt sich die Minimalimpedanz. Eine Endstufe, die im Stereobetrieb z.B. mit 4 Ohm Minimalimpedanz angegeben ist, darf gebrückt nur noch mit 8 Ohm betrieben werden. Die gleiche Impedanz ist also keineswegs immer machbar!
Das ist richtig.
MUSS nicht. Viele Amps können das zwar, wird aber nicht empfohlen bzw. nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt.
Bei 6 Subs hast Du pro Kanal mit drei Subs theoretisch eine Impedanz von 2,66 Ohm. Praktisch kann das darüber oder darunter liegen, auch abhängig von der Frequenz. Ob das mit Deinem Amp geht, kann ich Dir nicht sagen, ich gehe aber davon aus.
Wenn Du eine hohe Dämpfung haben willst, dann ist ein Niederohmbetrieb aber genau das falsche! Der Dämpfungsfaktor ist von der Impedanz abhängig. Die A 3800 hat bei 8 Ohm einen Dämpfungsfaktor von 400, bei 4 Ohm sind's nur noch 200 und bei 2 Ohm sind es mickrige 100. Dazu verschlechtert jeder Übergangswiderstand das nochmal beträchtlich, weit mehr als bei einer höheren Impdeanz, auch der Q-Faktor geht stark nach oben. Resultat ist, daß es sich mehr oder weniger matschig-dröhnig anhört. Aus dem Grund solltest Du einen niederohmigen Betrieb möglichst vermeiden. |
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neroZZ
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 16:25 | |||||||||||
Hab mich jetzt wegen der Dämpfung mal an die seite hier gehalten: Dämpfung - Rechner macht denn eine Dynamik vom 286 einen hörbar großen unterschied zu 100 ? Laut deren Tabelle reicht ja angeblich eine Dämpfung > 15 aus für PA wir hatten beim letzten Setup eine berechnete Dämpfung von 26 (10m 2.5er Kabel an 2 15" Kappa Pro) Mit neuem Amp und neuen 0.5m 4mm2 würde ich auf eine Dämpfung von 286 kommen (laut Rechner) kling für mich als halblaien garnicht so schlecht |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 19:26 | |||||||||||
Das ist vollkommen unrealistisch. Es fehlen sämtliche Übergangswiderstände und der 'nötige' Dämpfungsfaktor ist viel zu niedrig angegeben. Mag sein, daß es viele garnicht stört (Hauptsache laut ), ich hab das aber schon mehrmals gehört für mich ist das definitiv zuviel Matsch. Wenn Dir das reicht, sei froh, ich will Dir keinen anderen Amp aufschwatzen oder wie Du Dein Zeug zu benutzen hast. |
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scauter2008
Inventar |
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 19:40 | |||||||||||
Jein Mit der Spannung stimmt Du nutzt ja bei Brückenbetrieb keine Masse sondern den + Pol jedes Kanals. Beim Brückenbetrieb schaltet Kanal A die Positive Spannung und Kanal B gleichzeitig wieder die Negative Spannung, und das gleiche andersherum. ist die Betriebspannung z.b -+80vdc hast du gegen Masse 80Vdc was wieder 56Vac ist und somit ~350w/8ohm sind, der Strom beträgt ~7A . Beim Brückenbetrieb hast du dann die negative oder positive Spannung als Masse da die sich ja immer abwechseln. somit hast du dann 160v was wieder 110Vac sind, Leistung ist dann 1500w/8ohm und der Strom ist 14A. Also der Strom ist ums doppelte angestiegen,( das gleiche wäre auch der fall wen du im normalen betrieb 4ohm anschließt.) die Leistung um das 4 fache (da ja doppelter Strom und doppelte Spannung die Leistung dann quadratisch steigt) an 4 Ohm hätte man dann 110v/4ohm 27A und somit 3000w. Problem dabei ist das die Transistoren den Strom nicht verkraften
er meint sicher den Schalter an der Endstufe das Heißt nur das Linke Eingangsignal auch an den Rechten Kanal weitergegeben wird. du hast bei manchen Endstufen dann auch nur den L Regler für beide Kanäle. Man Braucht damit kein zweites XLR Kabel oder Adapter Probiere halt die 3 subs je Kanal aus sollte sie schon können stundenlange Sinustöne sollte man aber vermeiden wen du nur ungefähr zur Hälfte aufdrehst ist der Strom auch nicht so hoch wäre also das gleiche als währen 4ohm angeschlossen |
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neroZZ
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 03:04 | |||||||||||
Vielen dank =) Was AMPs angeht bin ich erstmal versorgt hab die 2 p1000er und die 3800 erst vorgestern für 400€ gekauft.. bin grad dran eine 1000er zu reparieren... jetzt muss ich erstmal nach passenden Boxen suchen, meine allerersten (die Omnitronic DX-2222) machen zwar krach, mehr auch nicht Hab bis jetzt nur gutes von der HK Premium Pro Serie gehört, jedenfalls für mein Preissegment sehen zwar alle wie neu aus aber bei einer ist die Gain Anzeige defekt, nehme an das 2 LEDs defekt sind und zu viel Strom übrig ist und deswegen die Rote +3 Led leuchtet, kauf morgen mal ersatz und schau obs dann läuft auslenkung sieht etwa so aus: 0dB und -5 sind auf der rechten seite defekt, dem Zusatnd der Amps zufolge glaub ich mal das es ein Produktionsfehler war, sind zwar gebraucht sehen aber aus als ob man sie gestern erst ausgepackt hätte o - o PROTECT o - o +6 CLIP o - x +3 o - o 0 dB x - o -5 x - x -10 x - x -15 x - x -25 [Beitrag von neroZZ am 30. Jan 2013, 03:06 bearbeitet] |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 03:38 | |||||||||||
Wenn LEDs dauerhaft leuchten, dann können die nicht defekt sein. Viel wahrscheinlicher ist bei dem Fehlerbild, daß das ansteuernde IC im Eimer ist oder die Zuleitung (Flachbandkabel/Leitplastik? Stecker?) 'nen Hau hat. |
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neroZZ
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 04:29 | |||||||||||
hab die weissen LEDs mal mit 3.3Volt befeuert und 2 davon gingen nicht an, hab sie jetzt bis ich alle austausche erstmal die leds durch 2x200Ohm ersetzt, sollten bei 3V ca 15mA sein was grob auch ner LED entsprechen könnte, oberhalb der beiden LEDs geht die Anzeige ohne Probleme weiter. Will dann einfach alle tauschen, sieht schon kacke aus wenn die andere Lichttemperaturen haben. Was sagst du zu den Boxen: HK Premium Pro 15 wollte 2 zunächst als Fullrange nutzen, bzw mir Subs von freunden leihe solang noch nicht genug Asche für die dort hab http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_s.htm Ende diesen Jahres sollte es so aussehen 2 x HK Premium Pro 15 Fullrange 2 x HK Premium Pro 18 S Die HK sind so die letzten Boxen die sich so in meinem Preissegment befinden =/ Student eben über die Achat Serie hatte ich auch kurz Nachgedacht aber die haben anscheindend einen nicht so guten Ruf, aber die DX-2222 von Omnitronic müssen umbedingt weg, wie ein Freund von mir meinte:
Zum spielen ganz Nett, aber sie Kreischen ganz gut, da hilft auch kein EQ |
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scauter2008
Inventar |
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 22:56 | |||||||||||
HK Premium Pro ist nicht so gut die Kappa gehören deinen freund und die Endstufen auch, oder warum hast du so viele Endstufen ? besorge dir vor den subs noch einen Controller DS2/4 oder DCX sonst hast keine Trennung und passiv ist nicht so gut. wen du die subs selber baust sparst viel Geld LMB115/118 oder was mit dem THE BOX 18-500 was willst du den für die Tops ausgeben ? |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 03:43 | |||||||||||
Na ist doch wahr..
Die finde ich auch nicht so prickelnd. Fullrange gehen die mit 'nem 15"er nur bis 60Hz, ich weiß nicht, das ist nix halbes und nix ganzes, die können einfach garnix wirklich richtig. Als Tops würde ich keine 15"er nehmen, sondern 12"er, 10"er oder 2x8", die klingen einfach sehr viel besser und haben eine deutlich bessere Abstrahlung. Den Mitteltonbereich sollte man nicht unterschätzen.
Oder hol Dir wenigstens übergangsweise eine gebrauchte Behringer CX2310 oder CX3400. Passive Trennung ist vor allem auch noch teurer als aktiv.
Vor allem weiß man dann auch genau, was drin ist. Ist jedenfalls auch mein Tip!
Wenn man das Bauen anfängt, dann kann man auch gleich die Tops mitbauen, bei Jobsti gibt's genug Kisten zur Auswahl und die sind eigentlich alle gut. |
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neroZZ
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 19. Feb 2013, 03:06 | |||||||||||
Mit Kappas hab ich bis jetzt nur die erfahrung gemacht das in den LMB 115 von jobst mit einem t.amp 2400 irgendwie die dynamik fehlt. die Premium Pro 18S dagegen hatten einen wohl definierten klang (Yamaha Amp: 2500S) Beide im gleichem Raum getestet: 6 x LMB 115, 0,5m Kabellänge 2.5², t.amp TA2400, 3 Stück pro Kanal 2.66Ohm 2 x HK Premium Pro 18S, 2m Kabellänge 2.5²mm, Yamaha 2500S |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#12 erstellt: 19. Feb 2013, 11:08 | |||||||||||
Das bei ner TA-2400 an 2x 2,66Ohm die Dynamik fehlt ist auch kein Wunder... 2x 8Ohm machen die locker mit, 4Ohm geht auch noch, darunter kommt einfach nichts mehr.. Hast du mal zwei LMB gegen die beiden HK getestet? Ansonsten schau dir mal die EV ELX Serie an, sind soweit auch nette Teile. Die HK Pro 10x habe ich mir jetzt mal bestellt, mal schauen wie die sich so machen. |
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