Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Onkyo TX-NR 5007 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
willwaswissen
Inventar
#151 erstellt: 27. Jan 2013, 19:44
Falls Dein 5008 bei Deinem Gebrauch hinten rechts derart heiß werden sollte, so dass das Handauflegen anfängt unangenehm zu werden, würde ich Dir folgendes empfehlen:
- Zusätzliche leise Lüfter aufs Gehäuse legen. Der finanzielle Aufwand, sowie der Montageaufwand sind überschaubar und man muss kein Spezialist sein
- zusätzliche Kühlkörper können nicht schaden, ist meiner Meinung nach nicht so einfach durchzuführen und sollte jeder für sich prüfen. Hierfür muss das Gehäuse geöffnet werden und geeignete Bauteile sowie Paste ausgewählt werden. Nach der Monatage müssen nochmals die Temperaturen kontrolliert werden!

Hier stehen einige recht interessante Infos bezüglich Zusatzlüfter und insbesonders Kühlkörpern:
Onkyo TX-NR5010 | TX-NR3010 | TX-NR1010


[Beitrag von willwaswissen am 27. Jan 2013, 20:53 bearbeitet]
jamonky
Schaut ab und zu mal vorbei
#152 erstellt: 27. Jan 2013, 20:10
... also vorne ist er "pupslau", hinten rechts hat er temperatur aber nach meinem empfinden nicht so, als dass ich mich sorgen müsste oder das gefühl habe mir wäre es zu heiß an der hand, das ist nun aber sehr subjektiv, da ich keinen vergleich habe,wie heiß ein "problemkind" wird. ... muss man da die finger wegziehen?

gruß aus der lausitz
jamonky
willwaswissen
Inventar
#153 erstellt: 27. Jan 2013, 20:47
Ich habe die folgenden Temperaturen hiermit gemessen: TFA 31.1125 Flash Pen Infrarot-Thermometer

Raumtemperatur ca. 24 Grad
Messung mit Zusatzlüfter:
Messung im Luftstrom neben dem mittleren Gehäusestreifen hinten rechts: 34-36 Grad
Messung auf dem mittleren Gehäusestreifen hinten: 30-32 Grad

Messung nach ca. 30 min ohne Zusatzlüfter:
Messung im Luftstrom neben dem mittleren Gehäusestreifen hinten rechts: 49-50 Grad
Messung auf dem mittleren Gehäusestreifen hinten: 40-42 Grad

Diese Temperaturen von ca. 50 Grad sind normal bei TV und Video-Modus "eigene Einstellung" mit erhöhtem Kontrast +5! D.H. bei mir arbeiten die Video-Ships!


[Beitrag von willwaswissen am 27. Jan 2013, 20:59 bearbeitet]
Mysticc
Stammgast
#154 erstellt: 28. Jan 2013, 09:12
Auch wenn der Thread schon etwas länger liegt....

Mein 3007 hatte im Januar 2013 auch das Problem die LS-Ausgänge nicht mehr freizuschalten.
Nach Recherche --> HDMI-Board defekt.

Gekauft 10/2010 - Garantie also 3 Monate abgelaufen
Bei Service Kruse angerufen mit Bitte auf Kulanzantrag bei Onkyo.

Ging durch, HDMI-Board wurde auf Kulanz getauscht.

Bei meinem 3007 nun das 2. mal, das HDMI-Board wurde 4 Monate nach Kauf schon einmal getauscht wegen kein Bild.

Vielleicht hat sich Onkyo bei diesem Serienproblem in Sachen Kulanz etwas gewandelt und ist nun kundenfreundlicher (nachdem ich gelesen habe, daß bei manchen kurz nach Garanbtieablauf keine Kulanzreparatur durchgeführt wurde)
JackRyan
Inventar
#155 erstellt: 28. Jan 2013, 17:03
@willwaswisse: könntest du auch mal die Haube abschrauben und dann die Temperatur des Chips auf dem HDMI Board direkt messen ? Die dürfte noch deutlich drüber liegen ohne Lüfter.

Mysticc: Am besten auch einen Zusatzlüfter besorgen und über das HDMI Board legen. Wenns dann bestmöglich gekühlt immer noch kaputt geht...dann kannste da nix machen. Schon schlimm, dass heutige Geräte (LCDs, Receiver, Drucker, Schaltnetzteile allgemein) so schnell kaputt gehen. Da kann man meist auch nichts selbst reparieren. Die alten Onkyos sind mir da lieber.
Mysticc
Stammgast
#156 erstellt: 28. Jan 2013, 18:08
Werd ich wohl irgendwas machen, jo.
Ist ja nur eine Frage der Zeit bis die HDMI-Einheit wieder ausfällt.
Es gibt allerdings im Netz eine Adresse, welche für 150€ so ein defektes HDMI-Board reparieren - tauschen wohl gezielt irgendwelche Teile. (Seh grad die steht ja nur ein paar Postings weiter oben)

Ein neuer 9.2-Receiver kostet aktuell zuviel - der günstigste ist noch der 2020 von Yamaha.


[Beitrag von Mysticc am 28. Jan 2013, 18:17 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#157 erstellt: 28. Jan 2013, 20:00

JackRyan (Beitrag #155) schrieb:
@willwaswisse: könntest du auch mal die Haube abschrauben und dann die Temperatur des Chips auf dem HDMI Board direkt messen ? Die dürfte noch deutlich drüber liegen ohne Lüfter.


Im 5010-Thread(siehe obigen Link) hat Burkm die Temperaturen der relevantesten Chips in direkter Nähe gemessen und die liegen so bei meinen gemessenen Infrarot-Werten, auch wenn ein Teil meiner Messung "nur" durch die Lüftungsschlitze erfolgte!


[Beitrag von willwaswissen am 28. Jan 2013, 20:05 bearbeitet]
varaderoy
Neuling
#158 erstellt: 26. Mrz 2013, 23:40
Hab' das gleiche Problem nach exakt 25 Monaten mit dem 5007, kein Ton etc..Hab aber einen 5 Jahre Schutzzertifikat abgeschlossen. Jetzt geht das Gerät einmal zum Onkyo Service zur Reparatur. Mache das jetzt 3 Jahre lang. Bin schon neugierig was der Versicherer dazu sagt, wenn ich ihm den Link auf das Forum sende, vielleicht schliesst er ja Onkyo Geräte aus dem 5 Jahres Schutz aus.

varaderoy
fplgoe
Inventar
#159 erstellt: 27. Mrz 2013, 04:58
Das wird ihn nicht interessieren. Oder glaubst Du, dass es sich hier um den einzigen Serienfehler bei einem technischen Gerät handelt?
BornChilla83
Inventar
#160 erstellt: 26. Jun 2013, 17:09
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der Firma MJ-Computer (http://www.profireparaturen.de/) gemacht? Bei meinem 5007 ist der Main-HDMI defekt, aber deswegen würde ich ungerne 400 Euro oder mehr bezahlen. Garantie ist seit Dezember 2010 abgelaufen, da wird wohl mit Kulanz nichts mehr zu machen sein. Die Firma bietet eine Reparatur gegen 180 Euro an. Das erscheint definitiv attraktiv. Zunächst benutze ich jetzt mal den HDMI-Sub, der läuft noch. Wäre aber dankbar für Meldung, falls jemand Erfahrung mit der Firma gemacht hat
Igelfrau
Inventar
#161 erstellt: 27. Jun 2013, 12:02
Die Foren Suchfunktion bietet doch wirklich genug Treffer auf MJ-Computer! Einfach mal nutzen bitte.
maxbyte
Neuling
#162 erstellt: 26. Okt 2013, 10:02
hallo zusammen,

jetzt ist bei mir auch das hdmi board beim 5007 abgeraucht. habe über tv-leasing in düsseldorf eine kulanz beantragt.
wenn keine kulanz gewährt wird, möchte ich es eigentlich nicht darauf beruhen lassen.
denn eins ist doch klar und war auch schon in der presse, dass mit absicht bauteile mit kurzen laufzeiten bei erhöhten temp. verbaut werden. wenn sich schon kleine firmen wie mj-computer sich darauf spezialisieren genau diese onkyo hdmi boards zu reparieren, muss was faul sein.
ich werde doch einen anderen weg gehen und es mit der presse oder wenn nötig einen anwalt mit gutachten versuchen!

gruss
günter
fplgoe
Inventar
#163 erstellt: 26. Okt 2013, 10:18

maxbyte (Beitrag #162) schrieb:
...
Dann viel Glück. Ich fürchte nur, dass Dir das Dein Anwalt das gleiche sagen wird, wie ich jetzt: Das Problem ist, dass Du nachweisen musst, dass es sich um einen vorsätzlich (in betrügerischer Absicht) eingebauten Fehler handelt. Ansonsten kannst Du Dich nur auf die gesetzliche Gewährleistung berufen (welche ohnehin nur direkt gegenüber dem Verkäufer, also z.B. Mediamarkt o.ä. besteht, Onkyo ist das völlig egal) und die liegt in Deutschland bei 2 Jahren. Danach hat man leider keinerlei weitergehende Ansprüche. Eine Pflicht für die Hersteller, Schwachstellen auszubessern, gibt es leider nicht, schon alleine, weil das niemand wirklich kontrollieren könnte.

Verstehe das nicht falsch, diese Geschäftspolitik und gerade der Umgang mit ihrem seit vielen Jahren bekannten HDMI-Board-Problem kotzt mich wirklich an und ich würde mich wie ein kleines Kind freuen, wenn Du Onkyo erfolgreich vor Gericht in die Schranken weisen kannst, aber ich sehe da keine Chancen. Von Gerichts- Gutachter- und Anwaltskosten will ich nicht mal reden, alleine der Zeitaufwand wäre vermutlich erheblich. Und spätestens an der Nachweisbarkeit scheitert das ohnehin.

Und die Presse hat schon oft über dieses Problem berichtet, für einzelne Fälle interessiert sich da aber leider auch keiner.
maxbyte
Neuling
#164 erstellt: 26. Okt 2013, 10:35
also lieber 180 euro bei mj-computer investieren!
ist schon traurig das onkyo den image verlust einfach so in (vor allem in deutschland) in kauf nimmt.
spätestens alle zwei jahre kommt ein neuer receiver und die älteren gehen kurz nach der garantie den geist auf.
was mich dabei ärgert ist diese hilflosigkeit!

gruss
günter
fplgoe
Inventar
#165 erstellt: 26. Okt 2013, 11:21
Aufgrund der auffälligen Probleme kommen aber immer mehr von Onkyo ab. In vielen Threats finden sich Anfragen, ob das HDMI-Problem inzwischen behoben ist, weil die Anschaffung eines Receivers geplant ist. Leider kann man das nur nach einigen Monaten -aus der Erfahrung mit aufgetretenen Defekten- sicher sagen, Onkyo gibt das Problem ja offen nicht zu. Und da es schon seit mindestens 7 Jahren besteht, schwinden auch meine Hoffnungen für neue Seiren, dass sie da irgendwann mal die Kurve kriegen...


[Beitrag von fplgoe am 26. Okt 2013, 11:22 bearbeitet]
John-Boy
Stammgast
#166 erstellt: 28. Okt 2013, 09:37
Ich persönlich habe 2 Reparaturen mit meinem TX-NR 5008 hinter mir. Einmal wurde während der Garantiezeit und einmal auf Kulanz nach 2,5 Jahren das HDMI-Board getauscht.

Wenn der 5007er nicht schon zu alt ist, könnte es also mit einer Kulanzreparatur durchaus klappen.

Interessant wäre mal zu wissen, wie häufig des HDMI-Board bei den neueren Geräten, also 5009 und 5010er, den Dienst quittiert hat. Beim 5010 wird es wohl noch keine großen Probleme geben, der ist noch nicht so lange auf dem Markt. Aber beim 5009er müssten doch schon einige Receiver Rauchzeichen von sich gegeben haben?

Der Gehäuseaufbau beim Onkyo wurde in den letzten Jahren ja kaum verändert, so dass das Hitzestauproblem hinten rechts weiter bestehen müsste.
fplgoe
Inventar
#167 erstellt: 28. Okt 2013, 09:45
Das Problem ist ja auch weniger die Hitze selbst, die gibt es in allen Geräten und in jedem modernen Fernseher umso mehr. Das Problem sind die falsch gewählten Bauteile, die diese Hitze nicht vertragen und in ihren Eckdaten zu knapp ausgelegt sind.
John-Boy
Stammgast
#168 erstellt: 28. Okt 2013, 11:13
Na ja, das sehe ich etwas anders.

Vor allem der Aufbau des Onkyo trägt entscheidend dazu bei, dass sich hinten rechts die Hitze extrem staut. Wieso konnte man hier kein vernünftiges Lüftungskonzept umsetzen? Wieso wurde kein aktiver Lüfter und z.B. mehr Lüftungsschlitze im hinteren Gehäuseteil verbaut.

Das elektrische Bauteile, speziell die Kondensatoren, hitzeempfindlich sind ist bekannt. Selbst wenn man da Bauteile mit hochwertiger thermischer Schirmung und Belastbarkeit verwendet, wird irgendwann der Hitzetod eintreten (je höher die Belastung, umso eher der Bauteiletod).

Und wer sagt denn, dass Onkyo nicht schon hochwertige Platinen für ihr HDMI-Board verwendet? Bei den großen Problemen, die seit dem 5007er mit dem HDMI-Board aufgetreten sind, hätte Onkyo doch gegensteuern können und müssen. Die Reputationsschäden sind dadurch immens.

Abzuwarten bliebe, ob die von MJ-Computer verbauten Teile länger halten oder auch nach 1 - 2 Jahren den Dienst einstellen.
fplgoe
Inventar
#169 erstellt: 28. Okt 2013, 11:29
Ich gebe ja auch nur zu bedenken, dass Wärme in allen modernen Geräten ein Problem ist. Vom Computernetzteil, dem Computer selbst über Mikrowelle bis eben zu Hifi-Technik und selbst im Auto. Elektronik kommt aber, wenn sie richtig dimensioniert ist, damit klar.

Wenn Onkyo statt der 85°-Ko's die nächstgrößeren 105°-Ko's verwenden würde, wäre die Lebensdauer vermutlich schon ein vielfaches höher, mit einem finanziellen Aufwand von ein paar Cent pro Bauteil (und wir reden -für das aktuelle Problem- von vielleicht 5-10 Stück).

Ob es da unbedingt nötig ist, an der Lüftung was zu ändern, kann ich nicht beurteilen. Aber der Witz ist ja, dass zumindest alle Geräte ab der Mittelklasse über eine aktive Lüftung verfügen, die man einfach nur -statt sie starr an die Endstufentemperatur zu koppeln- früher anlaufen lassen könnte, damit etwas "frischer Wind" in das Gerät kommt...

Im Prinzip interessiert mich die Problemlösung nicht wirklich, aber das Onkyo das schleifen lässt und den Gewinn einstreicht, kotzt mich echt an. Ich denke, an den Austauschbords die verbaut werden verdienen sie (Kosten des Ersatz-Boards im Verhältnis zum Gesamtgerät) mehr, als am Neugerät selbst.

Um MJ-Computer macht sich das zu Nutzen, indem sie die Boards reparieren und dabei -etwas unter den Austauschpreisen vom Onkyo bleibend- mit Bauteilen für vielleicht 5€ plus eine halbe Stunde Arbeitslohn für einen SMD-erfahrenen Techniker einen guten Gewinn machen.

Wie dem auch sei, alles ein Grund, zukünftig auf andere Hersteller zu schauen. Die sind auch nicht ganz ohne 'Leichen im Keller', aber Onkyo ist da wirklich schon dreist...
maxbyte
Neuling
#170 erstellt: 28. Okt 2013, 14:52
wenn ich keine kulanz bekomme, war das mein letztes gerät von onkyo! werde dann selber neue SDM's auf dem hdmi-board verlöten, einen aktiven lüfter verbauen und schauen ob es funzt. wenn nicht dann gehts zu mj-computer.
maxbyte
Neuling
#171 erstellt: 28. Okt 2013, 17:28
hallo zusammen,
kann ich auch diese verbauen: Alu Kondensator SMD Elko CW 6,3V 100uF?. obwohl 4v smd verbaut sind.
denn diese haben eine lebensdauer von 7000std. und nicht nur 2000std wie die 4v 85grad c.
gruss
fplgoe
Inventar
#172 erstellt: 28. Okt 2013, 17:32
Höher darf die Spannungsangabe immer sein. Allerdings wirst Du dann mit dem Rastermaß schauen müssen.

Was für eine Temperaturfestigkeit haben Deine Ko's denn? Das wäre wichtiger. Wenn die nämlich gleich hoch ist, halten sie auch keine 7000 sondern bestenfalls 70 Stunden und das hast das Gleiche in grün...


[Beitrag von fplgoe am 28. Okt 2013, 17:33 bearbeitet]
maxbyte
Neuling
#173 erstellt: 28. Okt 2013, 17:39
drinne sind 85°c. zum verlöten gibt es ein schönes video um genügend platz zu schaffen.
gruss
günter
fplgoe
Inventar
#174 erstellt: 28. Okt 2013, 17:41
Ich weiß das 85°-Typen drinnen sind, aber das ist ja gerade der Knackpunkt, weshalb die Dinger so schnell ausfallen... die gleichen als 105°-Version kosten nur ein paar Cent mehr und Onkyo verbaut weiter die 'Kleinen', damit sie ihre Reparaturen bekommen...
maxbyte
Neuling
#175 erstellt: 28. Okt 2013, 17:47
das ist ja gerade die sauerei. muss man alu smd verbauen oder gibt es andere die besser sind und keine probleme machen?
gruss
fplgoe
Inventar
#176 erstellt: 28. Okt 2013, 18:21
Keine Ahnung... ich arbeite zwar teilweise auch mit SMD-Technik, aber zu der Auswahl der Ko's kann ich da auch nicht viel beitragen. Die Kapazität, Spannung und Temperaturfestigkeit sind ja nur die Grundparameter. Ob man bezüglich Innenwiderstand, dem HF-Verhalten oder anderer Parameter auch einfach einen vergleichbaren Standard-Elko nehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
maxbyte
Neuling
#177 erstellt: 28. Okt 2013, 18:42
da werde ich mich an einen fachmann wenden. trotzdem vielen dank für deine hilfe.
gruss
maxbyte
Neuling
#178 erstellt: 29. Okt 2013, 15:05
gute nachricht:
heute rief mich tv-leasing aus düsseldorf an. kulanz wird im vollem umfang übernommen.
das war die gute nachricht. jetzt die etwas schlechte: hdmi-board braucht ca.drei wochen bis es lieferbar ist.
"wenn er wieder zu hause ist werden sofort passende lüfter plaziert um ihn kühl zu halten!"
Dipl-CuBe
Neuling
#179 erstellt: 25. Aug 2014, 13:38
Guten Tag Zusammen,

ich möchte nur einmal die "betroffene Gemeinde" wissen lassen, das mein 609 auch Ton-technisch das Zeitliche gesegnet hat...
Erst hatte ich unregelmäßig ein lautet knacken/knistern in den angeschlossenen sieben Lautsprechern...
Danach das gleiche Phänomen wie bei euch allen.
Erst nach gefühlten 20 mal an/aus schalten, hat mein Onkyo die Lautsprecher "gefunden".
Das habe ich ein paar Tage ausgehalten...dann ging es ab zu Mediamarkt.
Gott sei dank habe ich damals die 5Jahres Garantieverlängerung mitgekauft.
Denn aktuell ist er 27 Monate alt...

Ich war mir vor zwei Jahren so sicher, dass ONKYO noch eine gute Marke ist....immerhin besitze ich noch einen fast 20 Jahre alten Stereo-Verstärker...
Und über den 609 hatte ich nur Gutes gelesen..
Nunja...falsch gedacht.

Um das mit den Lüftern mal aufzunehmen...wo kann ich die denn anschließen?
Welche Firma wäre denn aktuell eine gute Alternative bei AVRs...so im Preissegment 500-800€? Yamaha? Marantz?
guido-sn
Stammgast
#180 erstellt: 25. Aug 2014, 14:30
Hallo Dipl CuBe,

das tut mir leid, das es dich nun auch ereilt hat..

Ich möchte dies zum Anlaß nehmen und ebenfalls den aktuellen Stand meines 5007 berichten.
Bei mir kommt es zu Tonproblemen nach Wechseln der Quelle oder des Zuspielmaterials (also ein Film zu Ende, neuer gestartet- bei gleicher Quelle, wie z. B. Netzwerkplayer).
Problem läßt sich immer durch einmaliges Aus- und wieder Einschalten des Onkyos lösen.
Da die Reparatur bei MJ Computer gerade im Angebot, für mein Modell, war, habe ich meine Receiver aus der Verkabelung genommen und versendet.
Drei Tage später erhielt ich von MJ Computer einen Anruf, das der Fehler nicht nach vollziehbar sei und alle Messstellen auf dem HDMI Board in Ordnung seien. Mir wurde dann erklärt, das mein Fehler wahrscheinlich mit dem fehlenden HDMI Rücksignal des Abspielgerätes zusammenhängt (mein Projektor hängt an einem 12m Kabel). Sie könnten das HDMI Board trotzdem wechseln, würden es aber nicht empfehlen. Wir haben uns dann auf eine Aufwandspauschale geeinigt, die bei einer späteren Reparatur auch verrechnet werden würde.

Lange Rede kurzer Sinn, der Receiver ist wieder verkabelt, zeigt die gleichen Macken und MJ kann ich nur empfehlen..

Ach ja, für die Lüfter habe ich ein eigenständiges Netzteil gekauft (ich glaube Ansmann), wo ich die Spannung verstellen kann. Dadurch kannst Du die Lüfterdrehzahl selber beeinflussen. Als Lüfter habe ich 2x 140mm Lüfter im Einsatz. Schau einfach, was die Lüfter an Leistung brauchen und kauf danach das Netzteil.
willwaswissen
Inventar
#181 erstellt: 25. Aug 2014, 17:36
Onkyo: Customer Service Program - Kundendienstprogramm zum Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung[/url]


Im Rahmen unseres Qualitäts- und Serviceanspruchs haben wir festgestellt, dass es bei einigen Onkyo-Receivern, die zwischen 2009 und 2012 produziert wurden, zu einem Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung kommen kann. Dieser Fehler konnte auf einen defekten Netzwerkchip zurückgeführt werden.

Wir bedauern das Ärgernis und die Unannehmlichkeiten, die unter Umständen durch diesen Fehler entstanden sind.

Um dieses Problem zu beheben und Kunden zu helfen, die einen zwischen 2009 und 2012 produzierten Onkyo-Receiver besitzen, der möglicherweise von Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung betroffen ist („betroffener Receiver“), startet Onkyo ein spezielles Kundendienstprogramm.

Das Programm gliedert sich in drei Schritte:

Prüfen Sie, ob Ihr Onkyo-Receiver von dem Fehler betroffen ist.
Wenn Sie einen betroffenen Receiver besitzen, entscheiden Sie, wie vorgegangen werden soll.
Schicken Sie uns den betroffenen Receiver in einem von uns kostenfrei zur Verfügung gestellten Karton versandkostenfrei zu.
...


Schon mal geprüft!?


[Beitrag von willwaswissen am 25. Aug 2014, 17:38 bearbeitet]
Dipl-CuBe
Neuling
#182 erstellt: 25. Aug 2014, 17:51
Darauf bin ich mittlerweile auch gestoßen. Aber da mein Onkyo 609 schon beim Mediamarkt, steht habe ich erstmal keine Chance dies zu prüfen.
Nach großer Enttäuschung stimmt mich diese Aktion von Onkyo aber wieder etwas positiver der Firma gegenüber.
guido-sn
Stammgast
#183 erstellt: 25. Aug 2014, 17:58
Besten Dank für die Info.
Hab gleich mal getestet, aber meiner ist lt. Seriennummern Check nicht dabei.
itchypoopzkid
Stammgast
#184 erstellt: 07. Sep 2014, 19:12
Habe das gleiche Problem mit dem 508. welchen hast du?
Atzinger
Neuling
#185 erstellt: 10. Nov 2014, 15:56
Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum...
Bisher hat mir die Sufu hier immer gute Dienste geleistet, somit war ein posten nicht nötig
Bis jetzt
Ich habe auch einen Onkyo AVR, allerdings ein etwas günstigeres Model, und zwar den TX-NR414.
Dieser zeigt seit einigen Tagen genau die hier beschriebenen Fehler: Er gibt keinen Ton aus und die Netzwerkschnittstelle ist nicht verfügbar.
Nun wusste ich noch, dass ich das Gerät vor ziemlich genau zwei Jahren bei MM erworben habe und begab mich auf die Suche nach dem Kassenbeleg --> ich kann ihn nicht finden!
Naja, zu diesem Frust gesellte sich dann die Tatsache aus diesem Thread, dass es sich wohl um einen bekannten Fehler handelt, der auch noch vom Hersteller ignoriert wird...

Aber dem ist nicht so
Ich war eben bei Onkyo auf der Webseite und habe mich im Support-Bereich umgesehen.
Da gibt es das "Customer Service Programm".
Hier liest man dann unter anderem folgendes:


Kundendienstprogramm zum Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung

Im Rahmen unseres Qualitäts- und Serviceanspruchs haben wir festgestellt, dass es bei einigen Onkyo-Receivern, die zwischen 2009 und 2012 produziert wurden, zu einem Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung kommen kann. Dieser Fehler konnte auf einen defekten Netzwerkchip zurückgeführt werden.

Wir bedauern das Ärgernis und die Unannehmlichkeiten, die unter Umständen durch diesen Fehler entstanden sind.

Um dieses Problem zu beheben und Kunden zu helfen, die einen zwischen 2009 und 2012 produzierten Onkyo-Receiver besitzen, der möglicherweise von Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung betroffen ist („betroffener Receiver“), startet Onkyo ein spezielles Kundendienstprogramm... usw.


Nach Überprüfung der Seriennummer kann ich jetzt meinen AVR kostenfrei zur Reparatur schicken und erhalte ihn hoffentlich vor Weihnachten funktionierend wieder

Also wenn das kein guter Kundenservice ist

Nette Grüße



[edit] Ups, irgendwie hatte ich nicht gesehen, dass es noch eine vierte Seite in diesem Thread gibt. Ich dachte der Beitrag vom 27.01.13 wäre der letzte ... [/edit]


[Beitrag von Atzinger am 10. Nov 2014, 16:26 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#186 erstellt: 11. Nov 2014, 23:52
@Atzinger
Dazu gibt es einen ganzen Sticky hier im Onkyo Forum:
Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo

Einfach mal reinlesen...
shagur
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 26. Nov 2014, 20:06
zumindest konnte ich ihn so (stand lange wegen diesen fehler hier sinnlos rum, ton wollte einfach nicht mehr wiederkommen)... wieder Ton entlocken, nach zusätzlicher kühlung läuft er noch im moment ohne die aussetzer.

[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=272&thread=1014&postID=19#19]Diverse Tastenkombis und Bild-Tonproblem[/url]

[b]][i]Zitatauszug:[/b[/i]
[quote="shagur (Beitrag #19)"]auch wenn der letzte Post etwas alt ist : OT bitte ich zu entschuldigen

ich habs als "Testgerät" allerdings mit den tx-3007 und seinen "grossen Bruder" gemacht

ich habe dann noch ein Clear ProtectData gemacht:
"Display-Taste" halten + "Standby/power/on-Off" kurz drücken, dann lassen (beide) danach hintereinander schnell "Setup-Taste" dann "Return-Taste" drücken.
am Ende ein Clear (Reset) per "VCR/DVD" halten und "Standby/power/on-Off" kurz drücken, gemacht

mit obigen "ProtectDataCLR" konnte ich übrigens das problem beheben das der Bildschirm des Receiver einfach nicht mehr zum TV übertragen wurde, das setup so also vorher nur noch per Receiver Display einstellbar / einsehbar war.... der Ton (möglw. Zufall?) kam auch wieder bei den bekannten TONAUSFALL-Problem, wo weder reset noch Stecker ziehen etc. noch half....
lg[/quote]


[Beitrag von shagur am 26. Nov 2014, 20:17 bearbeitet]
slord
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 24. Apr 2015, 18:50
Der Vollständigkeit halber und um kaufwillige von Onkyo abzuschrecken:

Mein TX-NR 609 habe ich im März 2012 gekauft und jetzt tritt das hier bereits ausführlich beschriebene Problem mit dem Ton auch bei mir auf.
Das es das HDMI Board ist passt auch zur Analyse, dass ich über analog Klinke die zweite Zone (aber auch nur die!) schalten kann. Bei dem 609er geht die Zone eh nur über analog.

In diesem Sinne, ich steige jetzt um Yamaha oder so soll auch ganz gut sein...
fplgoe
Inventar
#189 erstellt: 24. Apr 2015, 18:54
Lass ihn kostenlos reparieren... das ist doch inzwischen -glücklicher Weise- möglich.

Mal ganz abgesehen, dass das hier im 5007er Threat nichts zu suchen hat und auch keinen Sinn macht.


[Beitrag von fplgoe am 24. Apr 2015, 18:55 bearbeitet]
stoffel81
Neuling
#190 erstellt: 06. Okt 2015, 14:34
Hallo,
bin zwar nicht neu hier im Forum aber wohl mein erster Beitrag.
Hat von euch schon jemand einen reparierten 5007 im Rahmen der Rückrufaktion zurückerhalten?
Wenn ja, wie lange dauert die Prozedur ungefähr und tauschen die das HDMI Board aus?
Gibt es von Onkyo einen Reparaturbericht?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Christoph
Igelfrau
Inventar
#191 erstellt: 06. Okt 2015, 14:50
Zum entsprechenden Thread mit vielen Informationen und Erfahrungsberichten hier lang bitte:

Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo
*Dfekt*
Neuling
#192 erstellt: 25. Nov 2016, 17:35
Nabend Leute habe jetzt auch das Problem mit meinem TX-NR414 und nach etwas nachforschen im Netz das hier gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-5161.html man kann hier die Serien Nummer des Gerätes eingeben und und schauen ob er in die Betroffene Reihe gehört !
Falls dieses der Fall sein sollte bekommt ihr bis 2018 kostenlos das teil ausgetauscht
mfg
fplgoe
Inventar
#193 erstellt: 26. Nov 2016, 11:53
Na das ist ja mal ganz was neues...
cistr
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 28. Apr 2019, 15:57
Hallo,

nun ist mein 3008 auch mit genau diesem Fehler ausgefallen
Für den Konstruktionsfehler gab es den kostenlosen Support nur bis 2018 - gaaaanz toll...

Ich habe dennoch mal bei Onkyo angefragt, mal sehen, was rauskommt.

Ansonsten wird es ein neuer Denon...

Gruß
fplgoe
Inventar
#195 erstellt: 28. Apr 2019, 16:06
Das ist wohl aussichtlos. Und bei einem 10 Jahre alten Modell ist da auch auf Kulanz wohl nichts mehr zu erwarten. HIER gibt es zu dem Thema übrigens schon seitenweise Infos. Deshalb auch mein ironisches letztes Posting.

Schau schon mal nach dem Nachfolger.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo NR 5007 Reperatur
theshadow999 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 1009 - kein Ton mehr
ronin1973 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 686
Hoffi2801 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 414 AV Receiver kein Ton
Simson12 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SV919THX - Kein Ton
bahnrat am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton
Tim_wa am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
onkyo tx nr 900 e
Meik_Büxe am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 "Bierschaden"
gr0go am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  23 Beiträge
Probleme mit onkyo tx nr 818
ralphie am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton mehr
Hadan am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLandjet
  • Gesamtzahl an Themen1.557.982
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.691.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen