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Anschluss Bose System+A -A |
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Autor |
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Luetti84
Neuling |
#1 erstellt: 24. Jan 2024, 08:55 | |
Guten Morgen zusammen, seit kurzem haben wir in unserem Musikverein angefangen mit Mikrofonen, Boxen etc. zu arbeiten. Dazu haben wir uns ein Soundcraft FX 16 II Mischpult, Verstärker etc. gekauft. Die Boxen hatten wir noch von unserer alten Anlage. Ich habe jetzt ein Bose System mit 6 Lautsprechern (Panaray MA12), einem PowerMatch PM8500 und einem Panaray LT MB12 Subwoofer geschenkt bekommen und würde dies gerne installieren und stehe so ziemlich auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir ein wenig mit den Anschlüssen helfen oder ein paar kleine Tipps geben. Wenn ich das was ich aus dem Internet ziehen konnte richtig verstehe, werden die Lautsprecher am Output mit zwei Adrigen Kabeln direkt angeschlossen oder vom PowerMatch auf eine SpeakerTwist Buchse und die Lautsprecher direkt mit SpeakerTwist Kabeln angeschlossen. Was wäre hier Eure Empfehlung? Wo ich überhaupt nichts zu finde ist leider das anschließen des Mischpults. Wie bekomme ich das Signal des Mix Outpouts Soundcraft FX 16 II auf den Verstärker? Wie schließe ich den Subwoofer an? Leider sind bei dem PowerMatch PM8500 die Kontakt Stecker für Output nicht dabei, kann ich hier mit Steckverbindungen arbeiten oder muss es der Kontakt Stecker sein? Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich, so dass unser nächstes Konzert von der Beschallung endlich mal vernünftig ist. Vielen Dank und Grüße, Dennis [Beitrag von Luetti84 am 24. Jan 2024, 08:56 bearbeitet] |
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JoPeMUC
Stammgast |
#2 erstellt: 24. Jan 2024, 10:45 | |
Wenn Ihr nicht gerade ein Gospel-Chor seid, sind die Lautsprecher nicht so gut geeignet. Die sind hauptsächlich für Sprachbeschallung in schwierigen akustischen Umgebungen gedacht. Die Endstufe hat einen DSP und dürfte Presets für die Lautsprecher gespeichert haben. Die Lautsprecher werden über 8-polige Phoenix-Anschlüsse (Teile-Nr. 1778120) angeschlossen, auch der Subwoofer. Du musst den DSP entsprechend konfigurieren, wie er das Signal verarbeiten (auf Säule und Subwoofer aufteilen und auf die Endstufenkanäle verteilen) soll. Eingangsseitig sind es 3-polige Phoenix Contact®, grüne Farbe; Teile-Nr. 1776168. Das linke und rechte Ausgangssignal des Mischers kommt jeweils auf einen der Eingänge, die Verarbeitung wird dann wieder im DSP konfiguriert. Am besten nimmst Du Dir mal ein par Stunden Zeit und studierst das Handbuch der Endstufe. Jochen |
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Luetti84
Neuling |
#3 erstellt: 24. Jan 2024, 11:42 | |
Vielen Dank für die schnelle und verständliche Ausführung. Die Boxen sollen das Orchester über die Boxen wiedergeben, gelegentlich auch ein wenig Gesang dabei. Das Handbuch habe ich schon angefangen, allerdings stehen da ja keine basics drin. |
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JoPeMUC
Stammgast |
#4 erstellt: 24. Jan 2024, 13:49 | |
Da Ihr das Material nunmal habt, müsst Ihr einfach ausprobieren, ob es für Eure Anwendung taugt. Zunächst würde ich einfach nur mal zwei Säulen (eine links und eine rechts) aufstellen und testen. Die Endstufe muss so eingestellt sein, dass sie einen Eingang auf einen Ausgang und einen zweiten Eingang auf einen anderen Ausgang verstärkt. An diese Ausgänge werden dann die Säulen angeschlossen. Ein Hochpass wäre vielleicht noch ganz sinnvoll, probehalber vielleicht bei 150 Hz. Wie genau man das an der Endstufe einstellt kann ich nicht sagen, weil ich die nicht kenne. Zusätzlich den Sub zu nutzen wäre natürlich sinnvoller, ist aber etwas komplizierter, daher würde ich das im ersten Schritt weglassen. Grundsätzlich verwaltet der DSP, wie sich die Endstufe verhält. Bei Euch gibt das Mischpult zwei Signale aus (als links und rechts interpretiert). Damit geht Ihr in zwei Eingänge der Endstufe. Der DSP kann jeden Eingang jedem Ausgang zuweisen, auch mehrfach. Er müsste auch das Signal von mehreren Eingängen summieren können. Das macht man, damit der Subwoofer den Bass von beiden Eingängen (aka links und rechts) wiedergibt. Außerdem kann man für jeden Kanal noch Filter setzen. Bei einem Setup mit zwei Säulen und einem Subwoofer sieht das zum Beispiel so aus: - Eingang 1 auf Ausgang 1 geroutet, Hochpass gesetzt, eine Säule an Ausgang 1 - Eingang 2 auf Ausgang 2 geroutet, Hochpass gesetzt, eine Säule an Ausgang 2 - Eingänge 1 und 2 summiert auf Ausgang 3 geroutet, Tiefpass gesetzt, Sub an Ausgang 3 Normalerweise setzt man für den Subwoofer auch noch einen Hochpass, damit er das ganz tiefe Gegrummel, das er ohnehin nicht wiedergeben kann, nicht abbekommt. Die Frequenz für den Hochpass für die Säulen sollte etwas höher sein als die des Tiefpasses für den Subwoofer, weil so ein Filter nicht hart abschneidet, sondern mehr oder weniger steil ausblendet. Das hängt aber alles vom Material und der Aufstellung ab und man kann keine pauschalen Werte angeben. Ein Schuss ins Blaue wären 120 Hz für den Tiefpass. Eure Endstufe hat 8 Ausgänge, das bietet Euch viele Möglichkeiten, macht die Einstellung aber nicht gerade einfacher. Jochen |
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cco
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 24. Jan 2024, 17:54 | |
Hallo Zusammen, hab mir gerade die Internetseite angeschaut, Software und Anleitungen sind zum Download bereitgestellt. Das nur als Hinweis, weil bisher von Software für das PM8500 noch nicht gesprochen wurde. Ggf erklärt sich ja dann einiges von allein Gruß Conny https://www.boseprof...tml#ProductTabs_tab3 |
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Luetti84
Neuling |
#6 erstellt: 26. Jan 2024, 07:29 | |
Guten Morgen, vielen Dank Jochen für die recht ausführliche Anleitung. Da mein bisheriges System Plug and Play war und nur eine Endstufe ohne Features war hilft mir das schon sehr weiter. Die Software ControlSpace Designer habe ich mir auch schon runtergeladen und angesehen, morgen beginne ich mit den Tests. Die Filter habe ich zwar noch nicht in der Software gefunden aber das wird schon |
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Luetti84
Neuling |
#7 erstellt: 27. Jan 2024, 13:46 | |
JoPeMUC
Stammgast |
#8 erstellt: 28. Jan 2024, 11:11 | |
Das ist ein parametrischer Equalizer. Damit kannst Du den Frequenzgang beeinflussen, und zwar sehr flexibel. Mit PEQ stellst Du eine Anhebung bzw. Absenkung bei einer bestimmten Frequenz ein. Freq ist die Mittenfrequenz, Q, die Güte. Die Güte besagt im Grunde, wie breit der beeinflusste Frequenzbereich um die Mittenfrequenz herum ist. Je höher die Güte, desto schmaler. Gain ist dann die Stärke der Änderung. Schmale Filter nutzt man oft, um Frequenzen, die der Resonanzfrequenz des Raums entsprechen (meist im Bass, der sich dann als Wummern zeigt), abzusenken. Sonst gleicht man damit Defizite im Frequenzgang der Lautsprecher aus. HighShelf ist eine Höhenanhebung ab der eingestellten Frequenz. Analog dazu gibt es auch noch einen LowShelf, der die tiefen Frequenzen anhebt. Das ist im Grunde ähnlich wie ein PEQ, nur dass der beeinflusste Frequenzbereich nach oben bzw. unten offen ist. Jochen |
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