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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch+A -A |
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Autor |
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majordiesel
Stammgast |
#1108 erstellt: 10. Mrz 2009, 08:02 | ||
Was du brauchst ist eine Waschmaschine. Knistern ist ganz klar statische Aufladung, grad bei neuen Platten frisch aus der Hülle die in aller Regel sehr aufgeladen sind. Was du schilderst scheint nichts mit der Nadel zu tun zu haben... Viele grüße Markus |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#1109 erstellt: 10. Mrz 2009, 09:06 | ||
Morgen, also, Knistern und Knarzen als Dauererscheinung = Abtastgeräusch, insbesondere auch bei Schallplatten aus neuer Produktion und aus der Verpackung entnommen, aber auch bei sämtlich bisher probierend verwendeten Platten. Keine Platte läuft störungsfrei. - Da stimmt etwas nicht, aber was? Unterstellt wird korrekte Tonarmgeometrie ist eingerichtet. Erstens, der neue Tonabnehmer Nagaoka MP-500; Schliff ist Line Contact, typisch 45x6µm (was nicht als scharf anzusehen ist), besonders poliert (ist zu lesen), Nadelnachgiebigkeit bleibt unbekannt aus den Quellen, nach Berichten eher weich, von Abtastgeräuschen ist in keinem gängigen Erfahrungsbericht je die Rede gewesen, gelobt wird die exzellente Bedämpfung der Tiefenresonanz. - Am Technics-Arm sollte die Tiefenresonanz an der Untergrenze von günstig : ungünstig zu liegen kommen, aber - eben bestens bedämpft (mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen). Der Diamant sieht weißlich aus? Die Reaktion auf ein Bestreichen mit dem Nadelbürstchen zeigt gleichmässige Federung des Nadelträgers seitlich zurück in die Grundstellung? Zweitens, die Schallplatten. Statische Ladung, wie von Markus gesagt? Probe: Plattenhüllen kleben an den Oberflächen der Schallplatten, es knistert während des Herausziehens, die Härchen des Handrückens werden von der Plattenoberfläche rasch zurück gestoßen oder heftig angezogen? Legt man die Platte auf die Tellermatte (Gummi oder Filz?) so wird die Platte merklich angezogen, beim Abnehmen scheint die Platte zu schwer zu sein (wird angezogen von der Tellermatte)? Auch ältere Platten, mit ehemaligem TA abgespielt, knistern und knarzen mit dem MP-500? Drittens, der Tonarm und der Tonabnehmer beim Abspielvorgang. Im Absenken auf die Platte wird der Arm nicht zu rasch angezogen oder scheinbar abgestoßen, sinkt nur sehr langsam auf die Einlaufrille? Gesichtspunkt: Starke statische Ladungen können den Arm mit Abtaster markant anziehen oder abstoßen, so dass die eingestellte AK ungültig ist, Folge wäre eben Taumeln in der Rille oder Schrapen. Beobachtung: Beim Arm aus der Spielposition per Lift abheben wirkt der Arm zu schwer, er scheint von der Oberfläche (Ladung) gehalten zu werden, es macht vernehmlich Plopp im LS? Und noch einmal gefragt: Keine Rille ohne Störgeräusch, ob Platte alt oder neu? Nachsatz; und, sinkt die Nadel unter AK sehr weit ein, bei Welligkeit der Platte durchschwingend bis an den Korpus? Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 10. Mrz 2009, 10:10 bearbeitet] |
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da_kNuRpS
Inventar |
#1110 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:10 | ||
Hallo danke für die Antworten, statische Aufladung kann ich glaub ich ausschließen. Das ist mir noch von anderen Systemen bekannt hört sich auch nicht genau so an, die Platte kleben auch nicht in der Innenhülle fest oder es gibt sonstige Anzeichen dafür. So wirklich schön ohne deutliche Abtastgeräusche lief keine Rille. Gut es mag sein dass einige Platten nicht im besten Zustand sind, aber ich habe sie vorher auch so gut es ging gereinigt. Die neue Platte heut eine leichte Welle, von daher könnte das auch daran liegen. Aber selbst wenig gespielte Rillen haben deutliche Abspielgeräusche gemacht. Ich hatte das Gefühl das System hat keinen optimalen Kontakt zur Rille und tastet sie deshalb einfach nicht gut ab. Schwierig zu beschreiben. Die Spitze ist weiß, die Nadel wirkt an sich sehr elastisch. Ploppen tut es nicht, weites Einsinken konnte ich eigentlich auch nicht fesstellen. |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#1111 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:29 | ||
Tag erneut, das ist ja sehr ärgerlich, ein MP-500 sollte schließlich durch eine individuelle Endkontrolle gelangt sein. - Es bleibt dann noch die Vermutung einer irgend fester verschmutzten Spitze oder einer mit irgend Kleber behafteten Spitze oder Schlifffläche oder gar einer Splitterung. Mehrfach gesäubert ist die Nadelspitze sicherlich inzwischen? Ist es dir möglich, zu erkennen, ob der Diamant senkrecht in die Rille eintaucht, von der Seite gesehen (sog. rake angle)? Eine 8-10fache Lupe sollte taugen. Parallelität ist gegeben - wärest du bereit, die Tonarmhöhe einmal um 1 mm zu vermindern - bei zu großem Vertikalen Abtastwinkel des Tonabnehmers (>25-30°) wird es typisch dann besser, näher am rake angle und an der Norm (20°-25°). Aber, doch noch zur AK, eingestellt per Waage. Die Wiegeebene (Diamant abgesenkt, ohne Antiskating) muss sich in der korrekten Plattenebene befinden, nicht darüber. Daher: Was ist, wenn der Arm üblich erst ausbalanciert wird und dann die AK und AS justiert werden. Per Gegengewicht und Rändelrad - also ohne eine Tonarmwaage? Dann, den Nadeleinschub auf festen Sitz kontrollieren; einmal abziehen, ansehen und wieder aufsetzen. Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 10. Mrz 2009, 12:42 bearbeitet] |
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da_kNuRpS
Inventar |
#1112 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:14 | ||
Vielen Dank für die Antwort. Am wahrscheinlichsten halte ich persönlich mittlerweile eine unzureichende Montage in Kombination mit schlechtem Vynilmaterial, hab die Nadel jetzt aber trotzdem mal zur Überprüfung geschickt, man kann ja nie wissen. Besseres Einmessequippment wäre wahrscheinlich notwendig. Ich hab zwar mit Hilfe von Schablone und Tonarmwaage (analog mit Gegengewicht) justiert, aber vielleicht war das einfach nicht gut genug. Könnte es auch sein, dass mein Headshell verzogen ist? Ich hatte ja das zuvor noch nie benutzt. lg da kNuRpS |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#1113 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:34 | ||
Tag erneut, nun denn, ich las gerade deine Einrichtungsprozedur. Dazu ist von mir aus nur noch zu erwähnen, dass der korrekte Überhang sich für den originalen Tonarm mit ebensolcher Headshell anschaulich dann eingestellt ergibt, wenn die Nadelspitze (stylus point) sich genau unterhalb der sich aus der Unterkante des Wortes 'Technics' ergebenden Linie befindet. Anders gesagt: 52 mm von der hinteren Gummikante der Headshell bis zur Nadelspitze (wie die Einstellhilfe des Technics). Das wird mit dem MP-500 vermutlich nicht der Fall gewesen sein. Also, Vermutung: Falscher Überhang, um vielleicht 1-2 mm abweichend. Bewertung: Das ist nicht durchschlagend beeinträchtigend. Die Technics-HS (die helle, Magnesium; auch die dunkle, steht innen in der HS) ist stabil. Was noch hätte sein können: Etwas verfehlter perfekter Azimuth; d.h. senkrechte Stellung des Diamanten von vorn gesehen. Diamant steht schräg in der Rille, wenn - z.B. - beim Festdrehen der HS sich der Sockel (im Tonarmrohrende) bewegt hat (typisch in Drehrichtung, also nach innen). Dann stünde die HS mit Tonabnehmer mit von vorn gesehen leichter Neigung auf der Platte. Bewertung: Das ist, wenn nicht nur marginal, durchaus für sich beeinträchtigend. Zwischensumme: Etwas falscher Überhang plus verfehlter Azimuth könnten die Wiedergabe deutlich in gegebener Weise beeinträchtigen. Achtung: Könnten - was hier ja offen ist. Voraussetzung: Der Diamant ist nicht irgend selbst verklebt, etc. Du hast das MP-500 eingeschickt, die naheliegende Kontrolle macht die Sache wieder spannend. Freundlich Albus |
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GrunertMartin
Ist häufiger hier |
#1114 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:22 | ||
Bevor ich es vergesse ^^: http://extreme.pcgam...che-quadrofonie.html ein paar Bilder un Bericht zum Technics |
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da_kNuRpS
Inventar |
#1115 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:37 | ||
Hallo, System ist bei der Überprüfung. Übrigens sehr nette Versandmenschen, wo ich da bestellt hab... Allerdings hat der es auf Grund der seperaten Endkontrolle des Systems für unwahrscheinlich gehalten, dass es tatsächlich daran lieght. Ich werd strukturiert rangehen und Stück für Stück versuchen alle potentiellen Fehlerquellen zu minimieren. Von Plattenwaschen (kennt jemand ne gute "Wäscherei" in München) bis Headshellwechsel wird nichts unversucht bleiben. Lg da kNuRpS PS: Schöne Bilder Martin! PPS: Die Links zu den Schablonen sind für mich auch grad sehr brauchbar. [Beitrag von da_kNuRpS am 10. Mrz 2009, 20:44 bearbeitet] |
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Jazzy
Inventar |
#1116 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:48 | ||
Es könnte auch eine Hochtonanhebung schuld sein.Dein MM-Eingang und das MP vertragen sich vielleicht nicht.Beim Test der MPs sah es auch nach starker HT-Anhebung aus.Ich könnte die PH2000 von T&A zum Test zur Verfügung stellen,oder auch den Lehmann BC. |
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da_kNuRpS
Inventar |
#1117 erstellt: 10. Mrz 2009, 21:53 | ||
Vielen Dank, darauf werde ich auf alle Fälle zurückkommen, wenn das System wieder da ist und das Problem nicht gefunden wird. Echt sehr nett. |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#1118 erstellt: 11. Mrz 2009, 08:35 | ||
Morgen, Knistern und Knarzen sind ja mechanische impulsartige Effekte infolge beeinträchtigter Gleitreibung durch Rütteln und Klemmen. Akustisch kann Derartiges hinter, in oder vor der Musik erscheinen, je nach Intensitätsgrad. Warten wir das Prüfungsergebnis ab. Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 11. Mrz 2009, 08:35 bearbeitet] |
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majordiesel
Stammgast |
#1119 erstellt: 11. Mrz 2009, 09:16 | ||
Hallo in die Runde! Was lange wärt, wird endlich gut: ich habe über eine gute Freundin endlich die neuen Füße für meinen 1210er bekommen. Die Isonoe Isolation Feet der Firma Isonoe sind laut Internetseite grad im DJ-Bereich bekannt. Mir fielen sie zum ersten Mal bei einem Forumsmitglied des analog-forums auf. Gestern nun habe ich die Füße montiert und das wollte ich euch nicht vorenthalten: Aus der Verpackung heraus machen die Füße einen sehr wertigen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Das Prinzip des Aufbaus ist bestechend logisch, allerdings dachte ich mir sofort, das die Montage sich schwierig gestalten könnte, da ja die Schraube, die in den Dreher geschraubt wird, frei aufgehangen ist. Wenn ihr euch das Bild eines Fußes vor Augen führt wisst ihr was ich meine. Genau hier war auch mein Denkfehler: Ich dachte, die Schraube müsste fest, also bis das Schutzgummi komprimiert ist, aufgeschraubt werden. Dies machte ich mit einem Imbusschlüssel was dazu führte, dass sich das Gewinde aus dem Dreher löste ! Also wieder von vorne und dann allein mit meinen Händen die Schraube in das Gewinde geschraubt. Und siehe da: so passt es! Den Dreher danach wieder in die Waage zu bekommen gestaltete sich auch schwierig, da die Justage mit den alten Füßen erheblich einfacher ist, eben aufgrund der freien Aufhängung der Isonoes. Nachdem auch das geschafft war konnte ich die ersten Platten hören. UPS! Was macht denn Diana Kralls Stimme so nahe vor mir? Ich habe wie ihr vielleicht wisst einen sehr kleinen Hörraum, aber die Musik war immer vor mir. Jetzt saß Diana Krall plötzlich auf meinem Schoß;)! Das Klangbild hat sich nicht wirklich verändert, was ja auch nicht zu erwarten war. Das die Musik sich aber deutlich mehr von den Boxen löst, das die Musik weiter vorne im Raum steht, das hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet. Und dazu sehen die Füße noch geil aus;)!! Photos reiche ich noch nach! Viele Grüße Markus |
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majordiesel
Stammgast |
#1120 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:04 | ||
Hier mal ein Photo: http://s11.directupload.net/file/d/1730/zdb96i9w_jpg.htm Mehr gibt meine Handykamera nicht her;) Viele Grüße Markus [Beitrag von majordiesel am 11. Mrz 2009, 18:06 bearbeitet] |
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sinus1982
Inventar |
#1121 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:11 | ||
Die Tonabnehmerschrauben vom Technics sind kürzer als die des AT. Passen GEnau! |
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majordiesel
Stammgast |
#1122 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:07 | ||
spielst du auf meine goldenen hörner an?:D |
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sinus1982
Inventar |
#1123 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:22 | ||
OK, wenns gewolltes Stilmittel ist ... Teuflisch guter Sound, wa?! |
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majordiesel
Stammgast |
#1124 erstellt: 12. Mrz 2009, 08:52 | ||
Auf jeden Fall:D:D! Viele Grüße markus |
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Nimron
Stammgast |
#1125 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:40 | ||
Hallo SL-1210 Freunde Gestern konnte ich aus einer Studio-Auflösung einen gebrauchten SL-1210 MKII erstehen. Er ist soweit auch in einem sehr guten Zustand, allerdings habe ich folgendes Problem. Beim einschalten läuft der Plattentellter sofort los und lässt sich durch die Start/Stop Taste auch nicht mehr anhalten. Die Taste scheint also keine Funktion zu haben. Klemmen, wie hier schon einmal beshrieben, tut sie aber nicht. Außerdem hat der Spieler neben den normalen Steckern noch ein zusätzliches Kabel, welches ich nicht zuordnen kann. Hier am besten mal ein Bild: http://s10b.directupload.net/file/d/1731/zq8dhwye_jpg.htm Kann das Kabel irgend eine externe Start/Stop Schaltung sein? Wie es aussieht, werde ich ums aufschrauben nicht herum kommen, oder? Gruß und Dank im Voraus Manuel |
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Soulific
Stammgast |
#1126 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:57 | ||
Hallo, da der Plattenspieler aus einem Studio kommt kann es schon sein, dass der Start/Stopp Impuls Ferngesteuert war. Faderstart wäre möglich. Ich hatte an meinen 1200 MkII mal ein Kabel dran, dass den Pitchwert lieferte. Dort wurde ein Beatcounter angeschlossen. Was es aber bei dir ist kann man nicht sagen ohne das Gerät zu öffnen. Vielleicht fragst du mal da nach, wo du den Plattenspieler gekauft hast. Lieben Gruß, Sebastian |
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ruedi01
Gesperrt |
#1127 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:06 | ||
Das müsste man doch sehen, wenn man die Kiste mal kurz aufschraubt. Wenn der Start-/Stoppschalter absichlich abgeklemmt worden ist, müssen da doch die Kabel abgelötet sein. Gruß RD |
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Nimron
Stammgast |
#1128 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:46 | ||
OK, dann werde ich das gute Stück mal aufschrauen und nachsehen. Vielen Dank für die Infos Manuel |
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Nimron
Stammgast |
#1129 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:57 | ||
Guten Abend Nach dem abnehmen des Tellers kam für mich heute gleich mal der erste Schock: Ist dieser Metallkranz ein großes Problem, oder kann ich den vorsichig wieder hinbiegen? Gibt es womöglich einen passenden Ersatz oder muss gar der gesamte Teller ersetzt werden? Als dann auch die Unterseite ab war bat sich mir folgendes Bild mit dem zusätzlichen Kabel: Das Kabel läuft gemeinsam mit den Tonkabeln an deren Platine, wo es aber nur befestigt zu sein scheint, um dann weiter in den Player rein zu laufen. Danach kann ich es nicht mehr finden, ohne den Player noch weiter zu zerlegen. Zuletzt noch ein Bild vom Ein/Aus Schalter: Der Taster an sich schein zu funktionieren, aber diese dran gelöteten kleinen Blauen und schwarzen Kabel machen mich stutzig. Bin für jeden Rat sehr dankbar. Gruß Manuel |
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Jazzy
Inventar |
#1130 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:05 | ||
Die Schalterplatine hats ausgehebelt,da kann ja nix funzen.Setze die wieder in die Führungen. |
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Nimron
Stammgast |
#1131 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:13 | ||
Äh, die habe ich rausgeschraubt, damit man besser sehen kann. Passen denn die Kabel so? Ich habe den zweiten Deckel jetzt auch abgenommen und festgestellt, dass mein Zusatzkabel tatsächlich zum Pitching-Hebel führt. Jetz mach ich es einfach ab, ein Problem weniger. |
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HaCkEr666
Stammgast |
#1132 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:54 | ||
Danke für die Fotos. Sind sehr aufschlussreich- und bewahren mich vor möglichen Fehltritten beim rummschrauben BTW: HALLO ERSTMAL, ich gehöre seit vorgestern zu den glücklichen Besitzern eins Techniks 1210 MK II . Hab ihn sehr gut erhalten und im top Originalzustand bekommen und werde mich jetzt umgehend an das tunen machen. Momentan tritt gerade ein Lehmann Blackcube gegen die pro-ject AMP box an- klar ein ziemlich unfaires Modell. Aber so mach ich das immer um die unterschiede besser rauszuhören. Dann Kommen Arm- Tonabnehmer und Nadel drann. ALso ganzes System. Kein AHnung was es bringt und was sinnvoll ist- dafür bin ich ja hier. Wenn ich alles gelesen habe was es so gibt an Grundwissen werd ich dann anfangen zu nerven... Einen schönen Abend noch und bis bald.. David |
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Burkie
Inventar |
#1133 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:52 | ||
Ich glaube, da ist kein Problem. Der Metallkranz ist wohl vom Hersteller aus hier und dort verbogen. Läuft denn der Spieler rund, oder leiert er? Ich glaube, der Metallkranz ist ein Teil des Tachogebers, mit dem die Drehzahl erfasst wird. Wichtig scheinen mir aber nur die Metallstapel zu sein, die der Ring zusammen hält. Keine Ahnung, ich möchte meinen Spieler nicht zerlegen, um nachzuschauen...
Die Kabel könnten eine Fernbedienung sein, sodass man den Spieler über diese Kabel starten und stoppen kann, oder sowas. Hast Du irgendwelche Serviceunterlagen zu dem Spieler? Vieleicht finden sich Serviceunterlagen (Schaltpläne, Explosionszeichnungen) im Netz?
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Nimron
Stammgast |
#1134 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:03 | ||
Juhuu, ich konnte das ganze nun, dank eines "Youtube" Beitrags von einem verückten DJ, lösen. Die Kabel gehören tatsächlich nicht an die Platine für den Start/Stop Schalter und wurden nun entfernt. Damit ist das Gerät ziemlich sicher aus der Ferne gesteuert worden. Das selsame Kabel mit dem Roten Stecker war nichts anderes als das Masse-Kabel. Dafür hatte ich eigentlich das andere gehalten... Etwas unglücklich, da ich es ja schon abgemacht hatte. Also Lötkolben raus und Ambutation rückgängig gemacht. Nun sollte alles passen. |
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majordiesel
Stammgast |
#1135 erstellt: 20. Mrz 2009, 08:47 | ||
Guten Morgen! Da dieser Stammtisch mitsamt dem Forum leider bald geschlossen ist möchte ich schnell noch einmal Danke sagen. Danke an die Betreiber der Seite, an Hüb der den Stammtisch eröffnet hat und natürlich an alle Teilnehmer! Ich habe sehr viel gelernt und hoffe auch ein klein bisschen geholfen zu haben. Es ist schade, wenn ein solch produktiver Stammtisch geschlossen wird und ich wäre sehr dankbar, wenn man mich darüber informiert, ob ein 1210er Stammtisch an anderer Stelle wieder geöffnet wird! Viele Grüße an alle, die hier teilgenommen haben! Markus |
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ruedi01
Gesperrt |
#1136 erstellt: 20. Mrz 2009, 08:59 | ||
...na, nun mal' mal nicht den Teufel an die Wand...es wird sich für dieses Forum doch wohl noch eine Lösung finden. Alleine die Tatsache, dass es kurzfristig wieder eröffnet worden ist, stimmt schon mal hoffnungsfroh. Was den Dank an Hüb' betrifft, da schließe ich mich an... Gruß RD [Beitrag von ruedi01 am 20. Mrz 2009, 09:01 bearbeitet] |
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Nimron
Stammgast |
#1137 erstellt: 20. Mrz 2009, 10:25 | ||
Jetzt wo das Forum wieder offen ist, kann ich ja noch das gute Ende meiner 1210´er Reise erzählen. Nach allen Arbeiten am Innenleben inkl. Lampenwechsel und frischem Original Öl habe ich das gute Stück schön gereinigt und wieder zusammengebaut. Mein nette Händler hat mir dann ein Nagaoka MP-150 eingebaut, mit dem ich wirklich sehr zurieden bin. Die dicke Gummimatte haben wir zum testen gegen eine Filzmatte ausgetauscht, was mir persönlich durch einen präziseren Bassbereich und mehr Klarheit so gut gefallen hat, dass die Filzmatte drauf bleibt. Ergebnis: Operation beendet, Patient lebt.. und wie :prost! Gruß Manuel |
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ruedi01
Gesperrt |
#1138 erstellt: 20. Mrz 2009, 10:32 | ||
...na dann, herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der 1210ner... Gruß RD |
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BamBuzz
Neuling |
#1139 erstellt: 01. Apr 2009, 18:21 | ||
Hallo, nach langer Überlegung und Recherche, u.a. in diesem Forum, habe ich mir jetzt einen gebrauchten Technics 1210 MK2 zugelegt. Der Plattenspieler ist 5-6 Jahre alt und macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, hat auch angeblich nie einen Club von innen gesehen. Montiert war bereits ein Ortofon OMB 10, mit welchem ich ihn jetzt erstmal ausprobieren will, bevor ich es gegen ein Goldring Elektra austauschen werde. Ich habe heute das Gerät bekommen. Entsprechend den Informationen, die ich zum OMB 10 finden konnte und denen aus der Bedienungsanleitung des 1210, habe ich die Skala des Tonarmgewichts und das Antiskating auf 1,75 gestellt, die Tonarmhöhe auf 2. Ich hatte vorher noch keinen Plattenspieler der solche Möglichkeiten der Einstellung am Tonarm besaß und hoffe, dass das passt... Nun zum Problem, zu welchem ich keine adäquate Lösung bisher im Forum finden konnte: Ich musste feststellen, dass, wenn der Tonarmlift benutzt wird, sich die Nadel im Zuge der Auf- und Abbewegung leicht Richtung Plattenrand bewegt, also nicht auf der Position, die sie vor dem Anheben hatte wieder auf der Platte landet, sondern etwas rechts davon. Ich hab dann das Antiskating runtergestellt und bei einer Einstellung gegen 0 war dieses Problem nicht mehr vorhanden, sondern die Nadel setzte nach dem Abheben wieder auf der ursprünglichen Stelle auf. Deutet das nun auf irgendein Problem bzw. einen Defekt hin? Hab ich irgendwas falsch eingestellt oder nicht beachtet oder muss ich mir keine Gedanken machen, da ja auf diese Weise nun alles gut zu funktionieren scheint? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und schönen Gruß, Andi. |
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killnoizer
Inventar |
#1140 erstellt: 02. Apr 2009, 17:27 | ||
Hi BamBuzz ! Wenn dein Gerät älter und viel gebraucht ist wird wohl die Auflagefläche abgenutzt / blankpoliert oder sonstwie strapaziert sein , ich meine die Fläche auf der Liftbank die unter den Arm drückt . Oder ist diese Fläche lose und kippt etwas hin und her ? Also entweder festschrauben oder die Auflage mit einem anderen Material bekleben , evtl. hilft schon eine intensive Reinigung mit Alkohol , so das die Fläche eine geringe Rauhigkeit zeigt . Die Antiskatingkraft sollte jedenfalls nicht ausreichen die Masse des Arms zur seite zu drücken ! Gerrit |
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MoOnGo
Stammgast |
#1141 erstellt: 02. Apr 2009, 17:42 | ||
hi hab mir nun auch einen technics 1210 mk2 gebraucht gekauft. nur hab ich ein ?problem? festgestellt ich hab den tonarm ganz runtergedreht auf 0 nur steht er immer noch mitm tonabnehmer vorne tiefer als hinten. also ich bekomme ihn nicht richtig zur platte parallel. auf dem plattenteller liegt noch ein slipmat und die schallplatte. stimmt da was am tonarm nicht? hier mal paar bilder vielleicht erkennt ihr gleich was? *edit* der tonarmheber fährt zwar raus aber hebt den arm nicht an... vielleicht hat das etwas damit zu tun ? [Beitrag von MoOnGo am 02. Apr 2009, 18:20 bearbeitet] |
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Jazzy
Inventar |
#1142 erstellt: 02. Apr 2009, 20:27 | ||
Die Slipmat ist wahrscheinlich zu dünn,die Original-Gummimatte hat ja ca.6mm.Den Lift kannst du einstellen,damit hat es nichts zu tun. |
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MoOnGo
Stammgast |
#1143 erstellt: 03. Apr 2009, 15:18 | ||
uh 6mm jo das wärn wohl genau die 6 mm die fehlen .. aber komisch weil ja niemand die orginale gummimatte nutzt.. zumindest im DJ bereich... naja und den lift wie kann man den einstellen? |
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ruedi01
Gesperrt |
#1144 erstellt: 03. Apr 2009, 15:39 | ||
...ist doch klar, das rutscht sich besser....und außerdem steht da cool groß Technics drauf. Als Hifi-Laufwerk betrieben, würde ich die dicke Gummimatte immer der dünnen slipmat vorziehen.... Gruß RD |
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MoOnGo
Stammgast |
#1145 erstellt: 03. Apr 2009, 15:49 | ||
hast mich falsch verstanden ich meinte da ja im DJ bereich keiner die orginalmatte nutzt müssten ja alle das problem haben das man den arm nicht parallel kriegt. ich hab ja extra auch nen slipmat gekauft weil ich scratchen etc will... |
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majordiesel
Stammgast |
#1146 erstellt: 17. Apr 2009, 23:38 | ||
also in diesem thread sollte man nicht scratchen WOLLEN!!! dieser stammtisch ist eher für die, die eben NICHT den 1210er als schnöde DJ-Maschine nutzen wollen sondern als das was er ist: eine verdammt gute hifi(highend?)-maschine! gruß markus [Beitrag von majordiesel am 17. Apr 2009, 23:39 bearbeitet] |
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BassDruck
Inventar |
#1147 erstellt: 23. Apr 2009, 22:07 | ||
Nabend Leute, möchte mir für mein SL-1210 ein neues System zulegen ! Max. 150 € Im moment hab ich noch das Shure Whitelabel drauf, allerdings stören mich die starken Verzerrungen am Plattenende und ein bisschen fehlt es mit an höhen Brillianz ! Höre ausschließlich Rock, Pop, Blues (Fleetwood Mac, Neil Young, Spliff, Mike Oldfield, Wir sind Helden ...) Hab in der engeren Auswahl: Was mich allerdings bei den Denon Systemen stört ist das man die Nadeln nicht auswechseln kann. Was meint ihr ? Welcher TA passt am besten zum Technics ? Er sollte zimmlich Verzerrungs arm sein ! Und schön auflösen ! Gruß BassDruck |
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ruedi01
Gesperrt |
#1148 erstellt: 24. Apr 2009, 06:04 | ||
Bei den Denon Systemen gehen die Meinungen bezgl. Verzerrungen doch stark auseinander. Außerdem kenne ich die nicht. Auch die Auflösung soll bei Denon nicht immer besonders fein sein. Zu Goldring kann ich nichts sagen. Das Ortofon VM ist schon ganz ordentlich, es ist nachträglich durch Nadeltausch sehr flexibel aufrüstbar. Das MC1 Turbo soll recht knackig sein, für Rock und Pop schon sehr gut. Am ausgeglichensten erscheint mir das 2M blue. Das wäre auch meine Empfehlung. Das ist wohl für alle Arten von Musik geeigent, da es auch tonal sehr neutral ist und sehr fein auflösen kann. Auch hier steht der nachträglichen Aufrüstung durch eine andere Nadel nichts im Wege. Einige Foren-Kollegen haben es unter ihrem Technics, alle sind damit sehr zufrieden. Gruß RD [Beitrag von ruedi01 am 24. Apr 2009, 06:04 bearbeitet] |
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Nimron
Stammgast |
#1149 erstellt: 24. Apr 2009, 08:29 | ||
Das 2mblue ist sicher schon ein sehr guter Tip! Ich habe mich aber für ein Nagaoka MP-150 entschieden (ca. 175 Euro) und habe damit keinerlei Verzerrungen und die Auflösung passt. Gruß Manuel |
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ruedi01
Gesperrt |
#1150 erstellt: 24. Apr 2009, 09:11 | ||
Ja, das Nagaoka wird auch immer recht häufig genannt in Verbindung mit dem Technics.... Wer dem Technics mal was richtig gutes in Sachen TA antun will, der guckt sich mal ein Ortofon Kontrapunkt an. Das tut aber kostentechnisch richtig weh...weshalb ich mich für ein preiswerteres Ortofon MC entschieden habe. Das ist auch schon ganz nett. Gruß RD |
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majordiesel
Stammgast |
#1151 erstellt: 24. Apr 2009, 13:17 | ||
Neben einem neuen TA, den du sicherlich gebrauchen kannst würde ich auch noch mal über eine exakte Justage nachdenken. die angesprochenen Verzerrungen können auch damit zu tun haben... viele Grüße Markus |
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BassDruck
Inventar |
#1152 erstellt: 24. Apr 2009, 13:51 | ||
Blöd ist halt das man so richtig viel nicht mehr aus dem Whitelabel rausholen kann. Da es direkt an den SME anschluss befestigt wird. Tonarmhöhe, Gewicht, Anti-Skating stimmt alles
Hab allerdings schon hier im Forum gelesen das es nicht zum Arm passen soll. Ist da was dran ? Gruß BassDruck |
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majordiesel
Stammgast |
#1153 erstellt: 24. Apr 2009, 14:31 | ||
Rein rechnerisch gibt es tatsächlich einige TA die besser passen würden. allerdings muß man bei allen Tonarmfrequenzrechnereien auch mal die kirche im dorf lassen: ich hatte das Vinylmaster red als Haupt-TA und war damit richtig zufrieden, vorallem weil es ein guter allrounder ist! gruß Markus |
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ruedi01
Gesperrt |
#1154 erstellt: 24. Apr 2009, 17:46 | ||
BassDruck schrieb:
...die 2M Serie ist tatsächlich (etwas) besser geeignet. Gruß RD [Beitrag von ruedi01 am 24. Apr 2009, 17:48 bearbeitet] |
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da_kNuRpS
Inventar |
#1155 erstellt: 25. Apr 2009, 13:19 | ||
Mein System ist von der Überprüfung zurückgekehrt. Damit wir hier nicht zu sehr OT werden könntet ihr mich vielleicht hier weiter unterstützen. Vielen Dank schonmal. Sobald ich Zeit habe wird es auch neue Fotos geben. |
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Inventar |
#1156 erstellt: 25. Apr 2009, 20:46 | ||
Nach langer analoger Abstinenz bin ich jetzt auch "Back to Black" und habe mir mit dem Technics MK2 einen lang gehegten "Traum" erfüllt. Ich hoffe das ich die kompetenten Leute hier, mit einfachen Fragen (wenn es die dann gibt) "nerven" darf. |
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BassDruck
Inventar |
#1157 erstellt: 26. Apr 2009, 00:11 | ||
Herzlichen Glückwunsch zu dem spitzen Dreher ! Das einzige was ich an meinem 1210 auszusetzten habe ist das der doofe traffo einbisschen sirrt. Zwar unter der aufnahme nicht hörbar und nur im Stillstand bei 12 uhr (Volume regler) und dann auch nur ganz leise aber egal Nur mal so den SL-1210 findet man in fast jedem Studio und das wohl nicht ohne grund Man kann schon sehr viel aus diesem ''Monster'' heraus holen |
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syntax_error
Inventar |
#1158 erstellt: 27. Apr 2009, 19:39 | ||
Danke BAssDruck. Da mein Receiver keinen Phono-Eingang hat, musste ich mir einen Vorverstärker zulegen, der hat aber keinen Anschluss für das Erdungskabel, ist das Relevant? |
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