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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch

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tual
Neuling
#1058 erstellt: 09. Feb 2009, 18:33
Hallo zusammen,
Danke für Eure Empfehlungen.


Ja, das berühmte, altgediente DL 103 find ich ebenfalls sehr begehrenswert, gerade auch bei dem interessanten Preis.
Weil ich aber schon so viel differente Meinungen dazu gehört/gelesen/geraten bekam, von -auf jeden Fall empfehlenswert, bis -passt nicht zum Technics Arm, bin ich sehr gespannt, was Du zum DL 103 berichten könntest. Allerdings hat der SL 1300 (toller Dreher), so viel ich weiss, einen deutlich schwereren Arm (eff. Masse 22g, statt 12g) und wird theoretisch deutlich besser harmonieren.

@elowkwent
Schau mal hier:
http://dnispari.piranho.de/tech1300.htm


Für das AT ML440 habe ich im Netz bei verschiedenen Händlern auch schon differente Angaben zur Compliance gefunden. Von weich (>25 µm/mN) bis mittel (<20 µm/mN). Vielleicht hängts mit der Weiterentwicklung bei AT zusammen, aber man sollte das alles auch nicht zu pedantisch betrachten.
Dennoch das AT ML440 ist ebenfalls für mich Favorit, mit wenig Verzerrungen und besten Abtastwerten. Wie es klingt weiss ich natürlich nicht. Ich würde hier eher neutral, spritzig, hell erwarten. Wenns nicht zu hell, höhenlastig klingt, wirds für mich in meiner Kette noch interessanter.

Hat schon jemand Grados im 1210er probiert?
ruedi01
Gesperrt
#1059 erstellt: 09. Feb 2009, 18:41
Zum SL-1210 passt sehr gut die 2M-Serie von Ortofon. Klanglich dürfte das 2M-Blue dem Denon DL-103 klar den Rang ablaufen.

Gruß

RD
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#1060 erstellt: 09. Feb 2009, 21:18
Also ich finde das Audiotechnica sehr gut, höhenlastig ist es
meiner Meinung nach nicht, der Bass kommt nicht zu kurz. Über
Compliance kann ich nur sagen, dass bei mir das 440ml
problemlos läuft.

Auf einigen Platten habe ich genau richtige Höhen, einige
haben etwas weniger, klingen also relativ warm. Einige Platten
zischen allerdings in den Höhen, aber irgendwie so, dass man
nicht an verzerrende Nadeln oder verstelltes Antiskating
denkt, sondern auch das Zischen klingt sauber und transparent :D.
Wenn auf diesen Aufnahmen eine Snare getroffen wird, hört
sich das an, als würde Dampf unter großem Druck abgelassen, so
wurde das denke ich gewollt.

Was ich echt Hammer finde, ist der sehr geringe Höhenverlust,
völlig sauber gesprochene "S"-Laute und sehr große
Dynamikreserven bis es anfängt auf einem der Kanäle zu
verzerren.
Prince_Yammie
Stammgast
#1061 erstellt: 18. Feb 2009, 20:29

loroxo schrieb:
Hallo zusammen an alle Vinyl und 1210- Fans,

Der Concorde- und OM- Serie von Ortofon ja kompatibel. Hat das schon mal jemand gemacht?[/u]

Bis denne,
loroxo


Ja - ich betreibe die Nadel vom Ortofon Broadcast E an nem nromalen Ortofon OMB Headshell Model in dritter Generation.
Eingfach die neue Nadel mit Plastik Überzug auf den Korpus des OMB Generators stecken und anpressen.
Dann den Plastik Schutz abziehen + fertig !

Ich habe übrigens aktuell eine im Mai neu gekaufte Broadcast E Nadel an nem Ortofon Headshell (nicht Concord) zu verkaufen - wenig genutzt , da am DUAL 701 gefahren.

Preis komplett - System + Nadel für 35 Euro


[Beitrag von Prince_Yammie am 18. Feb 2009, 20:32 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#1062 erstellt: 20. Feb 2009, 21:19
Hallo,

bevor ich was kaputt mache....
Ich habe seit kurzem einen SL-1200MK2. Die Haube klappt vorne bis auf die Gummi-Puffer nieder, aber hinten bei den Scharnieren klafft ein Spalt von etwa 5mm. Die Scharniere sind mit der Plastikhaube verschraubt, und die Scharnieraufnahmen scheinen hinten am Plattenspieler vrschraubt zu sein.
Kann man die Haube so einstellen, dass der Spalt hinten kleiner wird, also die Haube besser zudeckt? Wo müsste man schrauben?

MfG


[Beitrag von Burkie am 20. Feb 2009, 21:23 bearbeitet]
Frankenheimer
Stammgast
#1063 erstellt: 21. Feb 2009, 01:17

Burkie schrieb:
Hallo,

bevor ich was kaputt mache....
Ich habe seit kurzem einen SL-1200MK2. Die Haube klappt vorne bis auf die Gummi-Puffer nieder, aber hinten bei den Scharnieren klafft ein Spalt von etwa 5mm. Die Scharniere sind mit der Plastikhaube verschraubt, und die Scharnieraufnahmen scheinen hinten am Plattenspieler vrschraubt zu sein.
Kann man die Haube so einstellen, dass der Spalt hinten kleiner wird, also die Haube besser zudeckt? Wo müsste man schrauben?

MfG


ich habe genau den gleichen effekt, war aber bislang zu faul mich näher damit zu befassen. es ist mir nur zufällig aufgefallen.
UVox
Inventar
#1064 erstellt: 21. Feb 2009, 07:40

Burkie schrieb:
Hallo,

bevor ich was kaputt mache....
Ich habe seit kurzem einen SL-1200MK2. Die Haube klappt vorne bis auf die Gummi-Puffer nieder, aber hinten bei den Scharnieren klafft ein Spalt von etwa 5mm. Die Scharniere sind mit der Plastikhaube verschraubt, und die Scharnieraufnahmen scheinen hinten am Plattenspieler vrschraubt zu sein.
Kann man die Haube so einstellen, dass der Spalt hinten kleiner wird, also die Haube besser zudeckt? Wo müsste man schrauben?

MfG


Hallo und guten Morgen,

an der Rückseite sind die Scharniere verschraubt, wenn du die Schraubem leicht öffnest müsstest du die Haube in der Höhe verstellen können,
den Effekt hatte ich auch nachdem ich die Scharniere bei meinem M5G eingebaut hatte, die Haube musste etwas nach unten verschoben werden.


[Beitrag von UVox am 21. Feb 2009, 07:41 bearbeitet]
Shiraz82
Ist häufiger hier
#1065 erstellt: 21. Feb 2009, 16:28
Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten 1200er gekauft, dessen Audiokabel leider kaputt ist.

Gibt es hier jemanden aus Berlin, der mir ein neues einbauen kann und das Ding mal durchcheckt
Wo kann ich das zu nem vernünftigen Preis machen lassen?
Was kostet die Arbeitszeit?

Grüße
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#1066 erstellt: 22. Feb 2009, 01:05
Glückwunsch zum Kauf!

Es ist vielleicht eine Überlegung wert, die Kabel selbst
auszutauschen, ich habe das bei einem Dual gemacht, man musste
im Grunde nur den Dreher aufschrauben, die alten Kabel
abnehmen (jede Ader endete in so eine Art Mini-Schuh) und neue
an dieselben Klemmen dranlöten.

Weiß natürlich nicht, wie es bei einem Technics innen drin
aussieht, aber nach dem Aufschrauben ist man bestimmt
schlauer, wenn das doch eh ein Gebrauchtgerät ohne Garantie
ist.
Shiraz82
Ist häufiger hier
#1067 erstellt: 22. Feb 2009, 11:56
Beim Technics siehts innendrin sehr übersichtlich und geordnet aus.
Aber ich hab keinerlei Erfahrung mit Löten und auch kein Werkzeug.
Würde das schon sehr gerne selbst machen, sollte aber vielleicht an nem weniger teuren Modell üben.

Aber der Technics ist wirklich Top!
Verstehe, warum alle so darauf schwören!
Hatte bei Conrad nen Reloop2000 in der Hand. Wahnsinn, wie da alles wackelt.

Gruß
UVox
Inventar
#1068 erstellt: 22. Feb 2009, 13:45

Shiraz82 schrieb:
Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten 1200er gekauft, dessen Audiokabel leider kaputt ist.

Gibt es hier jemanden aus Berlin, der mir ein neues einbauen kann und das Ding mal durchcheckt
Wo kann ich das zu nem vernünftigen Preis machen lassen?
Was kostet die Arbeitszeit?

Grüße


Hallo,

im Netz gibt es diverse Anleitungen zum Austausch des Kabels.

Zum Beispiel ein Video auf Youtube, einfach "technics 1210 replacing cable" eingeben. Ich meine mal noch eine weitere gesehen zu haben, finde diese aber momentan nicht mehr.
Ener-
Stammgast
#1069 erstellt: 25. Feb 2009, 01:13
Moin,
für Leute aus dem Umkreis Berlin oder wer bereit ist, lange Wege zu gehen, sollte folgendes beobachten:

http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=141034

Bisher ist der Preis unschlagbar. Normalerweise sind auf der Seite die Startpreise schon nah an der Schmerzgrenze. Mit ein wenig Glück gibt es da nen Mega-Schnapp zu tätigen.
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#1070 erstellt: 25. Feb 2009, 14:36
Im ersten Moment dachte ich schon, da hat einer der Dreher die
teuere SME-Headshell . Aber das ist sie leider nicht.
bensch
Inventar
#1071 erstellt: 27. Feb 2009, 23:33
Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen interessanten thread!
Allerdings habe ich vorerst nur die Seiten 1-5 geschafft... falls meine folgden Fragen also bereits thematisiert worden sein sollten, bitte ich um Entschuldigung.
Ich besitze aktuell einen Technics-Clon (Omnitronic) und möchte nun auf ein Original upgraden. Mir haben sich aber noch nicht die genauen Unterschieder zwischen den SL12x0 MKII und MKV Versionen erschlossen. Lohnt sie der Aufpreis?
Des weiteren stellt sich mir natürlich auch die Frage nach einem passenden TA. Ich hatte nach kurzen Einlesen das Ortofon Vinyl Master red ins Auge gefasst. Allerdings kann ich die Systeme dieser Serie auf fer Herstellerseite nicht finden. Handelt es sich um eine nicht fortgeführte Produktlinie? Des weiteren sollen diese TAs nicht perfekt zu dem Gewicht des Arms des Technics passen. Kann dies jemand bestätigen oder wiederlegen? Gibt es weitere Alternativen oder sogar bessere Empfehlungen bei ähnlichem Budget für Rock/Singer-Songwriter und auch mal Klassik?
Angeschlossen wird der SL vorerst an einen großen Yamaha AVR (1800er) - eine ordentliche Phonovorstufe sollte später mal folgen. Oder sollte man den Kauf einer solchen direkt mit einplanen? Will ja wenn ich einmal investiere auch nicht stark durch den AVR limitiert werden...

Besten Gruß und vielen Dank
Ben
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#1072 erstellt: 27. Feb 2009, 23:57
Vermutlich lohnt sich der Aufpreis nicht, aber wenn man
unbedingt die Optik des M5G haben möchte, mit dem Glanzlack
und den Lämpchen, kann es auch lohnend sein. Die Tonarmkabel
sollen auch besser sein beim M5 (auch der ohne "G") als beim
MKII, aber bei TAs im Preissegment von Ortofon VM Red ist es
vermutlich eh egal, wenns überhaupt einen Unterschied macht.

Und evtl. siehst du dir auch bessere VMs an, weil das Red
ist ja der kleinste der Vinylmasters, das ist immer etwas
problematisch den kleinsten einer Serie zu kaufen.

Ansonsten kann ich nur sagen: bereite dich auf Schleppen
vor, der echte Technics hat Gewicht, aber nicht zu wenig

Edit: Moment, seh grade, das Red ist gar nicht der kleinste
Vinylmaster. Womöglich für unter 100 Euro auch die richtige
Wahl, mit nacktem Stein und so. Aber guck doch mal, ob du
irgendwo das AT440mla für etwa 120-30 findest, gar nicht
mal so lange her wars für das Geld noch verfügbar. Ich kann
diesen TA einfach nur loben.


[Beitrag von cyberhawk am 28. Feb 2009, 01:17 bearbeitet]
sinus1982
Inventar
#1073 erstellt: 28. Feb 2009, 12:42
Will jemand hier zufällig seine Technics-Filzmatte loswerden? Ich hab leider nur die Gummivariante.
da_kNuRpS
Inventar
#1074 erstellt: 28. Feb 2009, 16:40
Entschuldigt, wenn ich hier so reinplatze. Ich hab den Thread grad entdeckt, hab aber noch nicht wirklich Zeit gefunden sehr viel zu lesen.
Ich würde gerne meinen 1210 an die Leistungsobergrenze bzgl. Austattung und vor allem Klang bringen und hab dazu einen eigenen Thread eröffnet. Vielleicht findet der ein oder andere Zeit mich bei meinen Aufrüstplänen zu unterstützen.

Vielleicht ein paar Infos zu dem Thread. Es handelt sich um einen 1210 MK II der momantan an einer Adavance Acoustic Vorstufe mit C.E.C. KHV betrieben wird. System ist Concorde Nightclub das mich nicht mehr überzeugt. Budget Maximum sind 1000 Euro. Kann auch gerne darunter liegen.
majordiesel
Stammgast
#1075 erstellt: 01. Mrz 2009, 08:49
Guten morgen (Name)!
Deinen Thread habe ich schon gelesen und wollte auch grad antworten;)!
Ganz klar kannst du weit unter 1000 Euro bleiben und deinen 1210er sehr viel besser klingen lassen:
Deine Vorstufe kenne ich nicht aber vielleicht kannst du sie mal gegen einen Phonopre antreten lassen. Mein Vorschlag wäre da die 300 Euroklasse wie Trigon Vanguard, Lehmann Statement, Hohmann Supa 3.0 oder ähnliches.
Bei Tellermatten und Gewichten gibt es ganz viel, weil das auch ganz viel Experimentierfreude voraussetzt:
Ich fahre meinen Dreher z.B. mit dünner Korkmatte von Project und darauf liegt dann eine 3mm dicke Acrylplatte von Delta Dynamics. Als Gewicht nutze ich entweder das ca. 300gr schwere Acrylgewicht von Delta Dynamics oder das fast 500gr schwere von Revolver. Insgesamt lässt das das Klangbild ein wenig hell aber vorallem sehr Detailreich erscheinen, genauso wie ich es in meinem Hörraum an meiner Kette brauche. Da musst du aber selber viel ausprobieren, was dir gefällt.
Die deutlichsten Verbesserungen findest du aber beim System:
Hier ist auch die Frage MM oder MC. Bei deinem Budget wäre ein MC sicher die richtigere Wahl. Ich fahre z.B. meinen mit einem AT 33 PTG und ich glaube das es unter 700 Euro kein besseres zu finden ist, es sei denn gebraucht. Aber auch Kandidaten wie Goldrings Eroica oder die kleinen Benz sind schon gut...
Viel Spaß bei deiner Suche!
viele Grüße
Markus
ruedi01
Gesperrt
#1076 erstellt: 01. Mrz 2009, 09:11
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Das System macht die Musik. Und der PhonoPre muss die vom System gelieferten Signale möglichst sauber verarbeiten, dazu sollten alle wichtigen Parameter fein einstellbar sein.

Das von Dir genutzte Concord System ist was für DJs und Scratcher. Es ist vor allem sehr robust und unkritisch bei den Anschlusswerten. Aber gegen ein gutes Hifi-System, das eine Nadel mit feinem Schliff hat, kommt es klanglich nicht an.

Der Rest ist, sagen wir mal Tuning. Irgendwelche Tellermatten oder Plattenbeschwerer, damit kann man mal experimentieren, aber aller erstes Augenmerk verdient es nicht. Und m.E. lohnt es sich nicht, hier einen großen Betrag zu investieren.

Guck' Dir mal mein Setup an (Signatur). Das wäre auch eine Alternative (unter vielen!) und damit bleibst Du noch deutlich unter 1000 €. Klanglich bin ich mehr als zufrieden damit. Beim System habe ich seinerzeit auch auf den Rat von Fachleuten hier aus dem Forum gehört. Das MC Rondo red geht schon als echter Alrounder durch. D.h. man kann es sehr gut für jede Art von Musik einsetzen, weil es keine ausgeprägten Schwächen besitzt.

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 01. Mrz 2009, 09:15 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#1077 erstellt: 01. Mrz 2009, 10:14
Vielen Dank für die Tipps,

Ich bin mir über die Qualität des Phonos meiner Vorstufe noch nicht so im Klaren. Die Investitionsalternativen wären entweder ein kleiner Benz Ace L oder das Rondosystem und ein Phonopre.

@majordiesel

Acryl würde mich in erster Linie aus optischen Gründen interessieren (auch wenn das nicht der Fokus ist). Kann ich die ohne weiteres direkt auf meinem 1210er benutzen oder sollte ich eine Korkmatte unterlegen. Was wäre den die Grenze bzgl. Aufbauhöhe? 6mm? 4mm Arcryl, 2mm Kork oder gleich 6mm Arcyl?
majordiesel
Stammgast
#1078 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:02

da_kNuRpS schrieb:

Kann ich die ohne weiteres direkt auf meinem 1210er benutzen oder sollte ich eine Korkmatte unterlegen. Was wäre den die Grenze bzgl. Aufbauhöhe? 6mm? 4mm Arcryl, 2mm Kork oder gleich 6mm Arcyl?

Im Sauerland sagt man "Datt kannste halten wie´n Dachdecker"
Ja, probieren geht über studieren! Die Tonarmhöhe ist ja sehr gut einstellbar beim Technics und kann 6mm hochgehen. Es kommt dann auch auf die Bauhöhe des Systems an. Klanglich könnte der 1210er ohne jegliche Dämpfung also nur mit Acrylplatte vielleicht ein wenig zu hell aufspielen, aber auch hier kommt es auf deine Vorlieben und den Hörraum sowie dem Rest der Kette an.
Deine Vorstufe (205 oder 505?) kenne ich nicht. Du solltest einen Händler finden, der dir Geräte ausleiht um es zuhause auszuprobieren.
Und ich will nochmal eine Lanze für das AT 33 PTG brechen: Aus Japan importiert kannst du es für ca. 300 Euro bekommen und es soll dem Benz Ace, welches ich an einem 1210er noch nicht gehört habe, zumindest ebenbürtig sein.
Viele Grüße
Markus
da_kNuRpS
Inventar
#1079 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:31

majordiesel schrieb:

Und ich will nochmal eine Lanze für das AT 33 PTG brechen: Aus Japan importiert kannst du es für ca. 300 Euro bekommen


Ich hab noch keinen Anbieter gefunden der das System verkauft. Hast du vielleicht einen Link? Was ist bei einem Direktimport, wenn die Nadel mal getauscht werden muss?
majordiesel
Stammgast
#1080 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:31
In Deutschland gibt es das nicht mehr. Man bekommt es in Amerika oder Japan. Hier hab ich es gekauft:
http://www.pricejapa...code=576&category=17
Mit Nadelaustausch muß ich dich enttäuschen: Bei MC´s sind die Nadeln nicht tauschbar, das geht nur bei MM´s. Wenn was kaputt geht, hat man verloren. Garantiegeschichten sind bei Importen immer ein Risiko, das macht der Preis aber wieder wett.
Grüße
markus
da_kNuRpS
Inventar
#1081 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:51

majordiesel schrieb:
In Deutschland gibt es das nicht mehr. Man bekommt es in Amerika oder Japan. Hier hab ich es gekauft:
http://www.pricejapa...code=576&category=17
Mit Nadelaustausch muß ich dich enttäuschen: Bei MC´s sind die Nadeln nicht tauschbar, das geht nur bei MM´s. Wenn was kaputt geht, hat man verloren. Garantiegeschichten sind bei Importen immer ein Risiko, das macht der Preis aber wieder wett.


Danke für den Link.

Ich weiß, dass Nadeltausch von mir bei einem MC nicht geht. Ich dachte aber, dass ich es, wenn die Nadel kaputt geht zum Hersteller schicken könnte und die vielleicht was machen können was billiger ist, als ein neues System. Oder muss man dann immer gleich ein komplett neues System kaufen?

Die Sache mit der Garantie schreckt mich grundsätzlich schon immer ein bisschen ab. Ich habe gerne einen Ansprechpartner. Allerdings muss ich schon zugeben, dass sich Reviews und Testberichte des ATs schon beeindruckend lesen.
ruedi01
Gesperrt
#1082 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:56
da_kNuRpS schrieb:


Ich weiß, dass Nadeltausch von mir bei einem MC nicht geht. Ich dachte aber, dass ich es, wenn die Nadel kaputt geht zum Hersteller schicken könnte und die vielleicht was machen können was billiger ist, als ein neues System. Oder muss man dann immer gleich ein komplett neues System kaufen?


Man kann eine Nadel retippen lassen, so viel ich weiß. D.h, die Nadel im Nadelträger wird durch eine andere ersetzt. Das ist aber ein recht teures Verfahren, das nur in einer Werkstatt mit entsprechenden Werkzeugen gemacht werden kann. Das dürfte sich für ein durchschnittliches 250 € System kaum lohnen.

Gruß

RD
Jazzy
Inventar
#1083 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:29
@Knurps: ab Systempreis von ca. 150,- lohnt sich eine ordentliche Phonostufe absolut!Bei MCs sowieso!Ein Ortofon Rondo Red plus eine Lehmann Statement(zusammen ca. 600,-) sind ein sehr gutes Team(alles IMHO natürlich) .
Soulific
Stammgast
#1084 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:51

Jazzy schrieb:
@Knurps: ab Systempreis von ca. 150,- lohnt sich eine ordentliche Phonostufe absolut!Bei MCs sowieso!Ein Ortofon Rondo Red plus eine Lehmann Statement(zusammen ca. 600,-) sind ein sehr gutes Team(alles IMHO natürlich) .


Hallo Sven,

ich teile deine HO voll und ganz.

Bescheidene Grüße,
Sebastian
da_kNuRpS
Inventar
#1085 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:57
Optimal wäre natürlich, wenn ich einen direkten Vergleich zwischen Phonovorstufe meines MPP 505 mit und ohne eine davor geschalteten externen Phonovorstufe machen könnte mit einem hochwertigen System dran.

Vielleicht (oder besser hoffentlich) ist ja in dem MPP 505 ganz ordentliches Phonomaterial drin. Der interne DAC zum Beispiel ist in meinen Augen echt erstklassig und braucht keinen Vergleich zu externen Systemen scheuen und da man am Poti gespart hat, sind vielleicht doch ganz anständige Phonobauteile verbaut worden
Jazzy
Inventar
#1086 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:01
Vom DAC kann man nicht auf Phono schließen Vermutlich ist die integrierte Phonostage auf dem Level von einer Project Phonobox mk2 oder NAD PP2.
da_kNuRpS
Inventar
#1087 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:24

Jazzy schrieb:
Vom DAC kann man nicht auf Phono schließen Vermutlich ist die integrierte Phonostage auf dem Level von einer Project Phonobox mk2 oder NAD PP2.


Ich werd mich auf alle Fälle mal erkundigen. Wohnt zufällig jemand in M der zufällig einen Phonopre der 300-400 Euro Preisklasse und ein hochwertiges System hat?

Werd mal versuchen was über die Phonobauteile der Vorstufe rauszufinden. Vielleicht kann ja hier dann jemand was damit anfangen.

Wie groß würdet ihr denn die qualitativen Unterschiede zwischen dem Benz ACE und dem Ortofon Rondo Red einschätzen oder geht es da eher um persönlichen Geschmack als um wirkliche Qualität. Dann würde ich vielleich eher zum Allrounder tendieren, da bei den derzeitigen Preisen auf alle Fälle ein PhonoPre drin wär falls die Vorstufe nichts taugt.
Jazzy
Inventar
#1088 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:41
Ja,ich wohne in M.Equipment ist im Profil aufgelistet.
da_kNuRpS
Inventar
#1089 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:51

Jazzy schrieb:
Ja,ich wohne in M.Equipment ist im Profil aufgelistet.


Bei der U-Bahn Station im Bild

Könnte ich da im Frühjahr mal vorbeikommen wenn es um die Entscheidung Phonopre ja oder nein geht?
Jazzy
Inventar
#1090 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:53
Ja,kannst gerne mal kommen.Mehr über PM,denke ich.
da_kNuRpS
Inventar
#1091 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:02
Ich hab mal die Daten des in meiner Vorstufe verbauten Phonoteils angeschaut. Eingangsimpendanz 47kOhm/100 Ohm;
Eingangsemfpindlichkeit 2,5mV/0,2 mV lässt sich über die Werte was sagen?

Zudem hat sich der Vertreiber der Vorstufe bei mir gemeldet und gemeint, dass ihre Erfahrungen, Hörtests und Messungen sehr positiv waren, allerdings hat er sich auf ausdrücklich auf den MM Eingang unter Verwendumg eines Thorens D160 bezogen.

Vielleicht sollte ich dann doch zum Benz ACE H greifen oder das Nagaoka MP 300 nehmen


[Beitrag von da_kNuRpS am 02. Mrz 2009, 16:38 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#1092 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:14
@da knurps: Audio hat für die MPP505 bei MM 80 und MC 75Punkte vergeben.Zum Vergleich: die günstige Project Phonobox mk2 hat 90 abgeräumt für MM und MC.Ob man Audio glauben mag/kann,weiß ich nicht.Ein Eigentest ist aber doch nicht schlecht,dann kann man deren Aussagen auch mal verifizieren
edit: die Werte besagen,das sie ok sind


[Beitrag von Jazzy am 02. Mrz 2009, 21:15 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#1093 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:52

Jazzy schrieb:
@da knurps: Audio hat für die MPP505 bei MM 80 und MC 75Punkte vergeben.Zum Vergleich: die günstige Project Phonobox mk2 hat 90 abgeräumt für MM und MC.Ob man Audio glauben mag/kann,weiß ich nicht.Ein Eigentest ist aber doch nicht schlecht,dann kann man deren Aussagen auch mal verifizieren
edit: die Werte besagen,das sie ok sind ;)


Tests sind natürlich immer relativ. Wobei ich schon ab und zu mal Audio lese, wenn ich auch manchmal die Herangehensweise aus wissenschaftlicher Sicht etwas fragwürdig finde. Mein 1210er hatte damals glaube ich auch so 80 Punkte.

Ich denke in dem Fall ist erstmal ein MM System die bessere Wahl, was der Vertrieb ja auch indirekt gesagt hat. Dann mal irgendwann Vergleichen und bei Bedarf ne Phonovorstufe.

Unter Umständen bringen die Boxen oder die KHs den Unterschied auch garnicht mal in den Raum, bzw. Gehörgang.
Jazzy
Inventar
#1094 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:43
Dein Equipment erscheint mir gut genug,um Unterschiede hörbar zu machen.Bei Beurteilungen mit Lautsprecherwiedergabe bin ich immer skeptisch,da die meisten Leute die Raumakustik nicht im Griff haben.KH ist da schon genauer,sagt aber über die Bühne/Ortung wenig aus.
da_kNuRpS
Inventar
#1095 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:29
Da bin ich ja beruhigt. Ich find die Kombi C.E.C. über MPP 505 mit TF 10 pro und DT 990 für meine digitalen Sachen jedenfalls im Augenblick sehr genial und äußerst überzeugend.

Je nach Finanzlage wird es sich zwichen Ortofon 2M Black, Benz ACE H und Nagaoka MP 300 entscheiden.
majordiesel
Stammgast
#1096 erstellt: 04. Mrz 2009, 07:55
Nur mal so am Rande: Vom Benz Ace H wird in jedem Testbericht, den ich gelesen habe, abgeraten. Man sollte eher zum L greifen. Das setzt natürlich eine MC-Verstärkung voraus. Ich hatte mich mal damit beschäftigt weil das Ace mal mein Traumsystem war.
Viele Grüße
Markus
da_kNuRpS
Inventar
#1097 erstellt: 04. Mrz 2009, 09:55

majordiesel schrieb:
Nur mal so am Rande: Vom Benz Ace H wird in jedem Testbericht, den ich gelesen habe, abgeraten. Man sollte eher zum L greifen. Das setzt natürlich eine MC-Verstärkung voraus. Ich hatte mich mal damit beschäftigt weil das Ace mal mein Traumsystem war.


Vielen Dank. Das ist auf alle Fälle eine neue Information, wo hast du das gelesen? Bei meinen Recherchen hier ist eher rausgekommen, dass es eigentlich keine Unterschiede gibt und in der Audio haben die beiden Systeme auch die gleiche Punktzahl. Hast du vielleicht nen Link?
majordiesel
Stammgast
#1098 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:37
Links habe ich leider nicht. Aber grad im Artikel der Audio stand das. Warum dann die gleiche Punktzahl rauskommt weiß der herrgott;)! Genauso wie in der Stereo und in einem älteren Jahresheft der Stereo. Auch habe ich das bei einem englischsprachigen Test gelesen, frag mich aber jetzt nicht wo.
Vielleicht solltest du mal eine Anfrage im analog-forum starten. Da ist das Benz Ace recht beliebt!
Viele grüße
markus
da_kNuRpS
Inventar
#1099 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:37

majordiesel schrieb:
Nur mal so am Rande: Vom Benz Ace H wird in jedem Testbericht, den ich gelesen habe, abgeraten. Man sollte eher zum L greifen. Das setzt natürlich eine MC-Verstärkung voraus.


Wenn ich einen gleichwertigen MM und MC Eingang hätte würde ich wahrscheinlich auch zum L grreifen, aber laut Vertrieb und Tests ist der MM meiner Vorstufe besser.

PS: Ich hab auch grad in der Stereoplay online einen Test gefunden der die beiden Systeme absolut gleich bewertet.
da_kNuRpS
Inventar
#1100 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:44
Ich wollte nur kurz berichten, dass ich mich heute für ein System entschieden hab. Es wird ein Nagaoka MP 500 werden. Ausschlag hat letztendlich der günstige Ausstauschnadelpreis gegeben und die positiven Bewertungen in diversen Foren. Zudem ist es etwas günstiger als das Benz. Bilder gibts nach der Inbetriebnahme.
da_kNuRpS
Inventar
#1101 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:51
Hallo zusammen,

das System ist heute angekommen und ich habe es bereits mehr oder weniger professionell installiert. Der Klangunterschied zu meinem vorherigen System ist mehr als deutlich. Schön abgestimmt, sehr detailreich, weniger kantig.

Allerdings habe ich noch ein Problem und bräucht dazu eure Hilfe. Es knistert und knarzt zum Teil deutlicher als bei meinem vorherigen System, auch bei neueren Platten. Liegt das am Zustand meiner Schallplatten, ist irgendwas mit der Nadel nicht in Ordnung oder hab ich was falsch eingestellt?

Auflagedruck ist 1,5g (mit Waage gemessen) Tonarm ist paralell, Skating bei 1,5. Allerdings höre ich faktisch keinen Unterschied ob ich da 1, 2 oder eben 1,5 einstelle.
Albus
Hat sich gelöscht
#1102 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:28
Tag,

Tonarmgeometrie ist also gemäß BDA eingerichtet. - Bitte, vor Nutzung darauf achten, dass das Nadellager die erforderliche Temperatur von 20° Celsius hat annehmen können. Bei Abweichungen bereits von wenigen Graden ist die Empfehlung der AK typisch nicht gültig (nicht frisch aus der Schachtel auf die Platte gehen).

Knarzt und knistert es auch in Leerillen, etwa Einlauf- oder Auslauf- oder Zwischenband-Rillen? Geräusche sowohl im äußeren als auch im inneren Abspielbereich?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Mrz 2009, 16:29 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#1103 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:52
Ja in den Leerrillen knarzt und knirscht es sehr stark.

PS: Was mich wirklich nachdenklich macht, dass sich nichts veraänder egal ob das Antiskaitung auf 0 oder 3 steht!


[Beitrag von da_kNuRpS am 09. Mrz 2009, 16:55 bearbeitet]
majordiesel
Stammgast
#1104 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:42

da_kNuRpS schrieb:
Ja in den Leerrillen knarzt und knirscht es sehr stark.

PS: Was mich wirklich nachdenklich macht, dass sich nichts veraänder egal ob das Antiskaitung auf 0 oder 3 steht!

Knistern und knarzen hat in der regel selten mit den einstellungen zu tun sondern vielmehr mit den platten selber. wäscht du sie bzw sind sie frisch gewaschen?
viele grüße
markus
da_kNuRpS
Inventar
#1105 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:48
Die erste die ich versucht hatte war frisch aus der Verpackung, wurde also vorher noch nie gespielt. Allerdings muss das bei der teilweise vorhandenen Qualität der Vynilneuauflagen auch nichts heißen. Ich hab das Gefühl, dass es außen deutlich mehr kratzt als innen.

Kann es sein, dass das System einfach superempfindlich ist?
Jazzy
Inventar
#1106 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:54
Line Contact ist IMHO ein recht scharfer Schliff,da musst du sehr exakt justieren.Außerdem ist ein Bor-Nadelträger sehr steif,da kommen alle Feinheiten "durch" .Aber das wichtigste ist eine sehr genaue Justage.
da_kNuRpS
Inventar
#1107 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:31
Ich hab heut den ganzen Tag wirklich mein Bestes gegeben bezüglich Justage und Experimentieren innerhalb der Paramenter.

Mittlerweile bin ich ziemlich frustriert und werd die Nadel erstmal zurückschicken, auch wenn das mit Verlusten behaftet sein wird. Vielleicht ist mein Material auch zu schlecht. Die neue Platte die ich heut zum ersten mal draufhatte ist zudem ne ziemliche Welle. Wirklich optimalen ohne Knarz und Kinster lief es bei keiner Platte.

Vielelicht brauche ich ein gutmütigeres System.
majordiesel
Stammgast
#1108 erstellt: 10. Mrz 2009, 08:02
Was du brauchst ist eine Waschmaschine. Knistern ist ganz klar statische Aufladung, grad bei neuen Platten frisch aus der Hülle die in aller Regel sehr aufgeladen sind. Was du schilderst scheint nichts mit der Nadel zu tun zu haben...
Viele grüße
Markus
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