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Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

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Autor
Beitrag
royal-ts
Stammgast
#4251 erstellt: 25. Aug 2005, 16:08

Mopelkiller schrieb:
Wieviel hat euch das Holz gekostet?Welches habt ihr benutzt. Alle Baumärkte sagen es sollte MDF sein für LS Bau!und der m² kostet 11€!
MfG
Mopelkiller



zuerst einmal würde ich nicht auf die Baumärkte zählen


Ich hab 19mm MDF genommen und nen knappen "fufi" bezahlt...

Du kannst aber auch OSB oder Span nehmen wie Jack-Lee shcon sagte, ich würde es nur unabhängig vom Material in 19mm machen...



royal
Joey911
Inventar
#4252 erstellt: 25. Aug 2005, 16:12
Ich würde MDF nehmen.. Span lässt isch nicht so gut bearbeiten.. also das "Endaussehen" ist schwerer ordentlich hinzubekommen..

Aber auf jedenfall 19mm, dann musst ud nix umrechnen.

Gruß
Joachim
Michith
Inventar
#4253 erstellt: 25. Aug 2005, 16:16
Hallo

Also ich habe meine Gehrungen mit der Holzraspel gemacht, kostet zwar etwas Zeit, geht aber in den Pausen, wenn die frischgeleimten Teile trocknen
royal-ts
Stammgast
#4254 erstellt: 25. Aug 2005, 16:17

Michith schrieb:
Hallo

Also ich habe meine Gehrungen mit der Holzraspel gemacht, kostet zwar etwas Zeit, geht aber in den Pausen, wenn die frischgeleimten Teile trocknen ;)



Und gibt Muckis
nullpeilung
Stammgast
#4255 erstellt: 25. Aug 2005, 16:24
ich hab 18er mdf genommen. 19er gibts (zumindest bei hornbach) gar nicht! hat 9.90€/m² gekostet. is halt nachher schöner fürs finish und schön schwer, die ls wir also keiner klauen .
royal-ts
Stammgast
#4256 erstellt: 25. Aug 2005, 16:30

nullpeilung schrieb:
ich hab 18er mdf genommen. 19er gibts (zumindest bei hornbach) gar nicht! hat 9.90€/m² gekostet. is halt nachher schöner fürs finish und schön schwer, die ls wir also keiner klauen .



Die wird schon deswegen keiner klauen, weil jeder der sich auf ein meter nährt ein Gehörsturz kriegt


Zitat Muttern:"Also manchmal glaube ich unser Haus hat garkeine Wände" - Sie kann im Keller mitsingen
Mopelkiller
Stammgast
#4257 erstellt: 25. Aug 2005, 16:32
Wo gibt es denn sonst Holz außer beim Baumarkt? Und ich habe nun mal nen paar preise für mdf 19mm angefragt: Günstigstes bei Prakt*** für 10,99€!!!
Man bräuchte glaube ich so 4m² oder?
Und da ich ohne Gehrung machen wollte benutze ich wie auf seite eins beschrieben 10mm. (Span?)
Was macht das Klangtechnisch denn aus ob es Span oder MDF ist?
MfG
Mopelkiller
Jack-Lee
Inventar
#4258 erstellt: 25. Aug 2005, 17:06
ohoh...wie teuer werden dann meine 2 Eckhörner...
nullpeilung
Stammgast
#4259 erstellt: 25. Aug 2005, 17:12
also ich weiß ja nich, aber bei uns sind dann die preise anders. ich hab knapp 10€ pro m² bei ho*nba** gehzahlt, wie gesagt. du brachst ca 4,5m² für die viecher.
klanglich gibts keinen unterschied zwischen span und mdf, deshalb kannst du für die "innereien" die man nicht sieht auch span nehmen und geld sparen.
allerdings wird doch glaub nicht überall 10mm genommen, nur an bestimmten stellen oder täusche ich mich da?!


[Beitrag von nullpeilung am 25. Aug 2005, 17:14 bearbeitet]
Kaster
Stammgast
#4260 erstellt: 25. Aug 2005, 17:21

Mopelkiller schrieb:
Wo gibt es denn sonst Holz außer beim Baumarkt?


In Holzhandlungen
Mopelkiller
Stammgast
#4261 erstellt: 25. Aug 2005, 17:27
Und klangmäßig gibt es da nicht sooo den riesen unterschied? Optik ist egal, da ich die viecher mit einem stoffüberzug versehen möchte!(schwarz!)
Könnte ich den Hornmund auch mit stoff bekleben? Also nur die sichtbare öffnung!
Mfg
Mopelkilelr
pinkmushroom
Inventar
#4262 erstellt: 25. Aug 2005, 17:58
also, nur mal ums etwas zu vereinfachen für die dies immernoch nicht kennen:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1406

ich habe z.b. für 22mm mdf, da es bei diesem sogar unterschiede qualitativ gibt, 23€ den m² bezahlt. 19mm würde mich hier 20€ kosten jedoch inklusive mm-genauem zuschnitt..
im baumarkt liegt der preis zwar drunter, aber die schnittkanten sind oft unsauberer und manchmal sogar das ganze brett zu groß, klein oder nichtmal im rechten winkel, viel mir zumindest des öfteren bis dato auf..

@mopelkiller
hornmund mit stoff bekleben sollte akustisch keine probleme machen, zumindest solang man schalldurchlässigen stoff verwendet

grüße stefan
Mopelkiller
Stammgast
#4263 erstellt: 25. Aug 2005, 18:32
Also vielen dank für den Link. Das mit dem Stoff wird ne gute Optik abgeben.
Bei einer Stärke von 19mm kannn also Spanplatte bei dem Viech nicht so problematisch sein? Also würde da nix klappern etc...
Den Unterboden mit sand befüllen, damit die unterste schräge Platte nicht ins Zittern kommt und gut ist?
Die sollen Partytauglich sein.
Alle Baumärkte raten mir MDF zu nehmen, aber da das Horn ne offene Bauart hat ist es doch nicht sooo arg problematisch oder?
MfG
Mopelkiller
pinkmushroom
Inventar
#4264 erstellt: 25. Aug 2005, 18:38
es geht weniger um offen oder nicht, also drücke die darin entstehen.. sondern meist eher um schwingungen und vibrationen des gesamten gehäuses oder einzelner wände darin...
mdf ist durchaus stabiler und weniger schwingungsanfällig, beim viech mit den im .pdf roten verstrebungen sollte aber 19mm span auch gehen.. berndt der die viecher wohl als erstes besaß hatte sie auch aus span ohne verstrebung gebaut und betreibt sie immernoch so soweit ichs weis in dieser bauart..

grüße euer pinkus
Jack-Lee
Inventar
#4265 erstellt: 25. Aug 2005, 18:39
Naja du kannst nur die außenteile und die erste schallführende wand aus 19mm machn rest aus 10 mm fertig ^^

und füllen brauchst dad net schwer genug isses
pinkmushroom
Inventar
#4266 erstellt: 25. Aug 2005, 18:42
10mm nein!!!!!!!

dadurch ändert sich die komplette hornöffnungsfunktion, oder man müsste das gesamte gehäuse größentechnisch zumindest anpassen.

und schwer ist wohl ne difinitionssache.. ohne sand und mit 19mm span wiegt son viech nicht wirklich viel, vergleichs doch mal mit nem sub der mit ner matrix versteift ist

mfg stefan
Sven666
Stammgast
#4267 erstellt: 25. Aug 2005, 18:44
Also ich finde man sollte da doch schon MDF nehmen,die Viecher sind schon für ihre Qualität so günstig im VErgleich zu anderen Boxen...außerdem ist MDF so geil zu bearbeiten..kannst auch MDF mit Beize (Nussbaum oder Kirsche o.a tupfen sieht dann ca. so aus wie in der aktuellen klang und Ton die Cheap Trick 217 (Gehäsues)anschließend hochglanz klar lackieren.
ACHTUNG:Probebeizung machen.
Mopelkiller
Stammgast
#4268 erstellt: 25. Aug 2005, 18:47
Ich weise auf die erste seite hin:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1
Nach den Angaben OHNE Gehrungen wird demnächst mein Viech gebaut. Werde den unteren Raum mit Sand befüllen und die rot markierten verstrebungen einsetzen.
Dann kann ja nix mehr schiefgehn. Der Bausatz mit Treiber etc. ist bei Frebo bestellt. Den Sperrkreis werde ich bei glegenheit mal in Erwägung ziehen.
MfG
Mopelkiller
Cyburgs
Stammgast
#4269 erstellt: 26. Aug 2005, 02:50
@mopelkiller: Ich denke auch, dass da nix mehr schiefgehen kann. Pass nur beim Einschrauben der Chassis auf (kleiner Insidergag)

Schöne Grüße, Berndt
Roland04
Hat sich gelöscht
#4270 erstellt: 26. Aug 2005, 02:54
Hallo mopelkiller,
Du kannst sie dann erst einmal 200-300 Stunden einspielen lassen, bevor Du Dir Gedanken über den Sperrkreis machst
Mopelkiller
Stammgast
#4271 erstellt: 26. Aug 2005, 05:07
joa... Hab zumindest schon die hälfte aller einträge gelesen. Ist ja echt ne dumme sache! So nen loch tut sich nicht gut.
Hab ja Innensechskant schrauben von Frebo!

MfG
Mopelkiller
Stereo-Paul
Ist häufiger hier
#4272 erstellt: 26. Aug 2005, 07:20
ich hab für mein mdf 15 euro/m² bezahlt, im holzfachhandel mit kostenlosem zuschnitt. der zuschnitt war sehr gut, aber wenn ich sehe das es mdf für 10 euro gibt hätte ich einen schlechten zuschnitt in kauf genommen. mein ganzes halz hat so 65 euro gekostet
Killjoy
Inventar
#4273 erstellt: 26. Aug 2005, 10:43
voll die halsabschneiderei
derboxenmann
Inventar
#4274 erstellt: 26. Aug 2005, 11:21
Ich weiß schon, warum ich die innensechskant reintu
Die Löcher sidn einfach Sch...ön unpraktisch
Mopelkiller
Stammgast
#4275 erstellt: 27. Aug 2005, 09:45

Alles wird gut...!
Habe beim Holzgroßhandel angefragt.
MfG
Mopelkiller
odysseusll
Ist häufiger hier
#4276 erstellt: 27. Aug 2005, 11:27
Hallo,
Ich möchte an meine Viecher gerne eine Fase oder Rundung anbringen. Problem nur: wie schauts dann dort mit dem Lackieren bzw. mit der Vorbereitung zm Lackieren aus? Schnittkanten sollten ja gespachtelt werden, aber wie soll man das vernünftig an einer Fase/Rundung machen? Da kann man ja kaum drauf spachteln, denn beim anschließenden Schleifen bekommet man die Fase/Rdg. ja bestimmt nicht mehr so gut hin. Wie habt ihr also eure Fasen und Rundungen vorbehandelt?
mfG
Sven666
Stammgast
#4277 erstellt: 27. Aug 2005, 11:33
Also die Rundung bekommst du mit ner oberfräse toll hin,die Kanten mußt du vorher gut schleifen so das dies glatt sind.in der Schreinerei haben wir die Kanten einfach mit klarlack ertmal gesättigt dann wieder geschliffen anschließend kannst du schon deine erste Lackschicht auftragen (muß MDF ja eh GRundieren damit die Fasern gesättigt sind sonst ziehen die ja den Lack ohne ende (und diese Grundierung haben wir immer mit normalen Klarlack gemacht.
derboxenmann
Inventar
#4278 erstellt: 27. Aug 2005, 12:20
Hier hat mal ein Schreiner gesagt, dass es am besten wäre, die frisch gefrästen Kanten oder rundungen nicht abzuwischen oder zu reinigen... einfach drauf mit der Grundierung, damit bekommt man schneller und besser ne gute Oberfläche
Gelscht
Gelöscht
#4279 erstellt: 27. Aug 2005, 13:14
Ich kann zu diesem Thema nur wieder diesen Thread empfehlen:

>KLICK<

(mit einem großen Lob an Zückerchen )
derboxenmann
Inventar
#4280 erstellt: 27. Aug 2005, 14:06

[...]Man wickelt dazu zb. das Schleifpapier um ein gerades Hartholzstück, schleift damit sauber und ohne die Kanten zu brechen, an der Schnittkante entlang (der Länge nach).
Wichtig!! nach dem Schliff, weder die Kanten absaugen, ausblasen mittels Kompressor , denn sonst sind diese wieder offenporieger. Danach muss man das MDF "Isolieren" mit einem Isoliergrund der die gleichen Eigenschaften aufweist wie der spätere Lack.[...]


Also war's der LAckierer, nicht der Schreiner
Sven666
Stammgast
#4281 erstellt: 27. Aug 2005, 14:10
Na da steht es doch so hab ich es doch auch geschrieben zwar net so ausfürlich aber RICHTICHHHH
KleintierUnterdrücker
Neuling
#4282 erstellt: 27. Aug 2005, 14:23
Sooooo

Ich habe mir die Dinger nun auch endlich gebaut!!!

Sind recht schön geworden ... mit Teak-Öl (Fotos kommen)

Berndt ... für diese Idee könnte ich dich knutschen ...
Und noch mehr



Also ... jetzt gehts ans Meerschweinchen quälen
(auch davon vielleicht noch fotos, echt lustig wie sie dann bei 8 watt anfangen zu quicken ... und sie dann bei 10 nicht mehr zu hören sind )
dD1210
Stammgast
#4283 erstellt: 27. Aug 2005, 14:42
Moin Felix,

in den Viecher-Zähl-Thread darfst du nicht mehr posten, da ich für dich schon gezählt habe ...

10 Watt .... nie im Leben .... Das wären dann knappe 106dB

Naja, ich komm mal vorbei hören.


MfG David
Jan-23
Ist häufiger hier
#4284 erstellt: 27. Aug 2005, 16:05
Moin Jungs
Wie so viele scheinbar vor mir hats mich auch erwischt, in meinen Fingern kribbelts heftig und das Verlangen nach den Dingern wird immer größer

Nu hab ich ersteinmal ein paar Fragen...
Ich habe zwar relativ viel von dem Thread gelesen, doch bei der Menge verliert man irgendwann die Übersicht, was wichtig ist, was richtig ist, was man vermeiden sollte etc...

1.) Ich sehe es richtig, dass die Ergänzung der Spulen/Widerstand/Kondensator-Parallelschaltung die Höhen minimal optimiert, aber nicht wichtig zu sein scheint, eher für das i-tüpfelchen?

2.)Könnte mich jemand aufklären, was es mit dem mysteriösen angesprochenen Lochproblem beim Chassis auf sich hat?

3.)Wie wichtig ist der Sand in den Eckhohlräumen?

4.)Im Vergleich zum Bauplan seite 1, gibt es änderungen/verbesserungen, die im laufe der Zeit ausgetüftelt wurden, aber noch nicht übertragen worden sind? ein paar sachen hab ich gesehen gehabt, nur nicht, dass mir nachher etwas fehlt:)

5.)Womit Spanplatten am besten verbinden?

6.)Wie messt ihr den Frequenzgang?:)
royal-ts
Stammgast
#4285 erstellt: 27. Aug 2005, 16:11

Jan-23 schrieb:
1.) Ich sehe es richtig, dass die Ergänzung der Spulen/Widerstand/Kondensator-Parallelschaltung die Höhen minimal optimiert, aber nicht wichtig zu sein scheint, eher für das i-tüpfelchen?

2.)Könnte mich jemand aufklären, was es mit dem mysteriösen angesprochenen Lochproblem beim Chassis auf sich hat?

3.)Wie wichtig ist der Sand in den Eckhohlräumen?

4.)Im Vergleich zum Bauplan seite 1, gibt es änderungen/verbesserungen, die im laufe der Zeit ausgetüftelt wurden, aber noch nicht übertragen worden sind? ein paar sachen hab ich gesehen gehabt, nur nicht, dass mir nachher etwas fehlt:)

5.)Womit Spanplatten am besten verbinden?

6.)Wie messt ihr den Frequenzgang?:)


1. Da kan dir der doctor mehr zu erzählen, der hat den soweit ich weis "entwickelt"...

2. Schraubenzieher + Papiermembran + abrutschen mit selbigen = Loch in der Membran

3. Brauchst du bei 19mm Plattenstärke nicht unbedingt, ohne geht super wird nur zu schwer mit Sand.

4. Es wurde mit Dämmung experimentiert, das kann man aber auch noch später machen. Außerdem wurden Verstärkungen angedacht die einige eingebaut haben und andere nicht.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

5. Holzleim (z.B. Ponal)

6. Mit geeichten Mikrophonen und Software soweit ich weis.

royal
Herbert
Inventar
#4286 erstellt: 27. Aug 2005, 18:11

4.)Im Vergleich zum Bauplan seite 1, gibt es änderungen/verbesserungen, die im laufe der Zeit ausgetüftelt wurden, aber noch nicht übertragen worden sind? ein paar sachen hab ich gesehen gehabt, nur nicht, dass mir nachher etwas fehlt


Der Bauplan auf Seite 1 ist aktuell und meiner Meinung nach vollständig. Die neueste Änderung ist die Aufnahme der geänderten Dämmung, die als Verbesserung in diesem Thread vorgestellt wurde.

Falls weitere Verbesserungen auftauchen, werde ich die Anleitung aktualisieren und dann neu hier im Forum zugänglich machen.

Gruss
Herbert
Jan-23
Ist häufiger hier
#4287 erstellt: 27. Aug 2005, 21:17
Dankeschön für die schnellen und qualitativ hochwertigen Antworten, so macht ein Forum wirklich Spass
doctormase
Inventar
#4288 erstellt: 27. Aug 2005, 21:54
hat hier jemand einen doctor gerufen?

hallo jan!

ich versuch mir das auch mal selbst zu erklären:

wir haben es hier mit einem grossen breitbänder zu tun, der nunmal alle frequenzen über eine pappe schiebt. (schöner ausdruck...). nach einer recht geraumen einspielphase stellt sich eine leichte überhöhung im mitteltonbereich ein, welche auch meist dort mit verzögertem ausschwingen verbunden ist. unterdrückt man dies wirkungsvoll, kommt das auch dem gesamtbild zu gute.
tatsächlich klingen die höheren lagen klarer und feiner.
je lauter man hört, desto deutlicher wird der effekt. tritonus zentrum schrieb dazu auch im viech-bl horn-vergleichs-thread. er beschreibt den klang bei höherem pegel ohne sperrkreis als schrill. das kann ich gut nachvollziehen. bei leiserem hören fällt nur ein ganz leichtes näseln bei stimmen auf (da muss man schon genau hinhören), bei instrumenten klingt es nach einem kleinen rohr an jedem instrument, das man ganz leicht mitklingen hört. .oder so was ähnliches...
die ab und an geäusserte befürchtung, durch den sperrkreis auch ne menge zu verlieren, kann ich nicht nachvollziehen. das viech knallt wie immer, nur einen tick schöner. meine meinung. bisher mit sehr überwiegend positiver resonanz.


beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 27. Aug 2005, 21:55 bearbeitet]
Jan-23
Ist häufiger hier
#4289 erstellt: 27. Aug 2005, 22:42
Wenn ichs baue, dann die Kreise gleich mit, wegen der paar Euronen werde ich schon nicht sterben
Irgendwo taucht da in meiner Seele doch der Perfektionist auf, der sagt, bist doch eh net glücklich, wenn du weisst, dass das längst net optimal is...
Auch an dich vielen Dank, lieber dottore

E:/ Virtuell fehlen meinen Viechern lediglich Chassis, Kabel,die Schaltung und Anschlussterminals zum Glücklichsein http://kermit.cowz.de/3.avi(knappe 900kb)(DIVX) Allerdings ist da noch Sand integriert gewesen, da bin ich mir noch nicht sicher


[Beitrag von Jan-23 am 27. Aug 2005, 22:48 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#4290 erstellt: 27. Aug 2005, 23:03
auch mal ne art einer simu

evtl könnte man im zweifel aj immernoch über eine saugkreisabshcaltung bzw umgehung nachdenekn sollte auch für 1€ pro viech mehr zu realisieren sein.

grüße euer pinkus
Michith
Inventar
#4291 erstellt: 28. Aug 2005, 17:44
AAAAlso... weiss nicht so genau wo ich anfangen soll. Möglicherweise hat das ja auch alles irgendwo in den letzten 2000 Beiträgen schon mal wer geschrieben

Am Freitag Abend habe ich die Viecher mal so richtig angehört und war sehr enttäuscht... eine Resonanz in den tiefen Mitten machte so ziemlich jede Stimme zu einer Art Mickey Mouse, Trompeten oder gar Dudelsack waren nicht anhörbar. Extremer Hardrock kam aber ganz gut, allein schon wegen der Dynamik und unbestritten satten und sehr trockenen Bässe.

Kotzeidank habe ich M4 Gewindeschrauben mit Einschlagmuttern für die Chassis verwendet... denn ich habe sie nun sicher zum achten oder neunten Mal herausgeschraubt. Noppenschaumstoff und die Sperrkreise habe ich von Anfang an drin gehabt (möchte gar nicht wissen, wie es ohne klingt ).

Als Quelle habe ich einen Marantz CD5000/Original und einen NAD C352 dran, beides eher Geräte mit "warmem" Klangcharacter.

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Dämmversuche, die übrigens den Klang dieser Wunderkistchen extrem beeinflussen können:

1. Ohne Dämmwatte - unerträgliche Mittenresonanzen und hohe Bass-Hornresonanzen, Lauthören ohne Ohrenschaden nicht möglich.

2. eine kleine Rolle Dämmwatte direkt unter dem Treiber - die hohen Basshornresonanzen lassen sich damit gut bekämpfen, der Bass ist tiefer je weiter die Rolle am Treiber platziert wird, ist sie weiter unten am Ende von Brett B kurz vor der Umlenkung H, verschwindet der Bass fast vollkommen. Die Mittenresonanzen lassen sich so nicht beeinflussen.

3. der gesamte Raum unter dem Treiber entlang Brett B wird aufgefüllt mit Watte - dies wirkte sich positiv auf die nervigen Mittenresonanzen aus, sie verschwanden annähernd ganz, Bass war auf diese Weise keiner vorhanden.

4. der Raum über dem Treiber wird fest mit Watte gestopft unten gar nichts - enormer Bass mit Tendenz zu hohen Hornresonanzen, kann nicht Messen, schätze aber bei ca 100-150 Hz. Die nervigen Mittenresonanzen und der Donald Duck Klang aller Stimmen sind weg.

5. Für mich die Beste Variante: Der ganze Raum hinter dem Treiber wird fest mit Watte ausgestopft unter Beibehaltung der vorgeschlagenen Rolle unter dem Treiber - der Beyma schwingt sich so zu wahren Höhenflügen auf, glasklare Mitten ohne Resonanzen irgeneiner Art, knochentrockener Bass welcher erstaunlich tief reicht.

Die Trockenheit und Härte vom Bass lassen sich übrigens durch die Festigkeit der Watterolle unter dem Treiber beeinflussen, je härter gewickelt um so trockener kommt der Bass. Je weiter die Rolle unten ist, um so weniger tief wird er.

Noch ein Tip, bei Dämmversuchen auf jeden Fall genau gleich viel Material für beide Viecher nehmen, schon wenige Gramm Unterschied können ziemliche Kanalunterschiede produzieren.

Ich habe nun das ganze Wochenende mit meinen Viechern zugebracht und muss schon sagen, eine absolut erstaunliche Konstruktion, auf der man mit der Bedämpfung inzwischen sogar "Jazzkantine" hören kann, und nicht nur "Finntroll" Kompliment an Bernd für diese gelungene Spassbox auf der man so richtig laut hören muss

Okay nun etwas ganz anderes... hat jemand Interesse an zwei Viechern in Span/roh mit allen Winkelschnitten, Sperrkreis und soliden Anschlussklemmen, muss meine leider wieder abgeben, da meine Surround Mainspeaker (AUF den Viechern) denn nun wirklich zu hoch stehen...(Frauen haben immer recht!!) Würde meine beiden zum Einstandspreis von 150 Euronen oder 240 Franken abgeben. Müssten aber in Zürich abgeholt werden.

Gruss, Michael
Jan-23
Ist häufiger hier
#4292 erstellt: 28. Aug 2005, 18:19
@michith:Von meiner Seite kein Interesse, das Basteln machts für mich erst richtig interessant, mal abgesehn vom transport

Sagt mal Jungs, reichen für die Befeuerung 100 Watt Sinus pro Kanal? Eigentlich bin ich davon ja überzeugt, aber wenn ich dran denke, wie erbärmlich wenig leistung meine kombi im moment bringt, zweifle ich ;)(liegt an den grottigen kenwood-satelliten+sub... der letzte scheiß )...
Joey911
Inventar
#4293 erstellt: 28. Aug 2005, 18:23

Jan-23 schrieb:
@michith:Von meiner Seite kein Interesse, das Basteln machts für mich erst richtig interessant, mal abgesehn vom transport

Sagt mal Jungs, reichen für die Befeuerung 100 Watt Sinus pro Kanal? Eigentlich bin ich davon ja überzeugt, aber wenn ich dran denke, wie erbärmlich wenig leistung meine kombi im moment bringt, zweifle ich ;)(liegt an den grottigen kenwood-satelliten+sub... der letzte scheiß )...


Naja.. 100Watt könnten knapp werden.... lass mal rechnen...

Nein.. 100Watt "halten" die Chassis gar nicht aus.. und wer braucht schon Lautstärken jenseits der 115Dezibel?

Mal ehrlich... natürlich reicht das!

Gruß
Joachim


[Beitrag von Joey911 am 28. Aug 2005, 18:26 bearbeitet]
nullpeilung
Stammgast
#4294 erstellt: 28. Aug 2005, 18:24

Jan-23 schrieb:
@michith:Von meiner Seite kein Interesse, das Basteln machts für mich erst richtig interessant, mal abgesehn vom transport

Sagt mal Jungs, reichen für die Befeuerung 100 Watt Sinus pro Kanal? Eigentlich bin ich davon ja überzeugt, aber wenn ich dran denke, wie erbärmlich wenig leistung meine kombi im moment bringt, zweifle ich ;)(liegt an den grottigen kenwood-satelliten+sub... der letzte scheiß )...


100w sinus reichen locker dreifach! bei dem wirkungsgrad der viecher. außerdem haben die chassis nur 35watt belastbarkeit!
nullpeilung
Stammgast
#4295 erstellt: 28. Aug 2005, 18:25

Joey911 schrieb:

Jan-23 schrieb:
@michith:Von meiner Seite kein Interesse, das Basteln machts für mich erst richtig interessant, mal abgesehn vom transport

Sagt mal Jungs, reichen für die Befeuerung 100 Watt Sinus pro Kanal? Eigentlich bin ich davon ja überzeugt, aber wenn ich dran denke, wie erbärmlich wenig leistung meine kombi im moment bringt, zweifle ich ;)(liegt an den grottigen kenwood-satelliten+sub... der letzte scheiß )...


Naja.. 100Watt könnten knapp werden.... lass mal rechnen...

was willst du da rechnen??? das reicht doch locker!! für die viecher würden schon 30W reichen.
Tintera
Stammgast
#4296 erstellt: 28. Aug 2005, 18:26
Schon bei der Hälfte dürften deine Trommelfelle Schaden nehmen....
Joey911
Inventar
#4297 erstellt: 28. Aug 2005, 18:28
Mann.. da will man mal 2 Minuten was nachsehn und schon geht mein noch zu bearbeitender Beitrag unter

Jetzt ist er fertig

Gruß
Joachim
Jan-23
Ist häufiger hier
#4298 erstellt: 28. Aug 2005, 18:57
Gut
Gibts eigentlich eine möglichkeit, die Wattzahl selbst zu messen?

Ich seh schon, mein Sparschwein wird wohl bald leiden
eBernd
Stammgast
#4299 erstellt: 28. Aug 2005, 20:07
Hallo,


Gibts eigentlich eine möglichkeit, die Wattzahl selbst zu messen?


Also näherungsweise kann man es mit einem Voltmeter, das sogenannte True RMS Messung im Wechselspannungsbereich hat (wenigstens über einen Frequenzbereich von 20 bis 15k Hz).
Wenn U die gemessene Spannung in Volt ist und R die Nennimpedanz des LS in Ohm (und hier liegt die "Pfuscherei" weil die nämlich nicht konstant über der Frequenz und außerdem noch komplex ist)

Dann ist die aufgenommene elektr. Leistung in Watt

P = U²/R

Gruß Bernd
Jan-23
Ist häufiger hier
#4300 erstellt: 29. Aug 2005, 04:48
Danke für die Info
Leider unterstützt das mein Voltmeter nicht
Mopelkiller
Stammgast
#4301 erstellt: 29. Aug 2005, 12:59
Ist das Viech für Black / Techno fähig. Auf kleineren Partys auch evt.?
Und so zum normal hören?
Fange auch bald an zu basteln......
Bis bald...
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Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge

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