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Invers-Sicken sterben aus?+A -A |
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Autor |
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christophb
Stammgast |
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 18:30 | |
Hallo zusammen Ich war ein paar Jahre nicht mehr als Selbstbauer aktiv - aber vor ein paar Tagen hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe die gängigen Seiten nach interessanten Chassis durchstöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine meiner Lieblingsmarken (Seas) nur noch mit sehr eingedampften Programm vertrieben werden. Da gab es früher so fantastische Lautsprecher - und sehr oft mit Inverssicke. Diese Form sehe ich heute, auch bei anderen Herstellern, kaum noch...woran liegts? Viele Grüsse Christoph |
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Ezeqiel
Inventar |
#2 erstellt: 08. Feb 2016, 11:47 | |
Weil vielleicht aus Gründen der Fertigungshomogenität und weil eine Inverssicke kaum Vorteile bietet größtenteils darauf verzichtet wird....? Viele Grüße, Ezeqiel |
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Big_Määääc
Inventar |
#3 erstellt: 08. Feb 2016, 13:41 | |
macht von der Optik her die Membran eher kleiner, als sie akustisch was bringen "könnte", was sie nicht tut. und bei dem Minniwahn der Industriekisten steht Optik ganz vorne , man will ja locken also wird in der automativen Fertigung lieber drauf verzichtet. |
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detegg
Inventar |
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 14:10 | |
... na ja Moin Christoph, Inverssicken wurden / werden vorzugsweise bei Konus-MT verwendet, teilweise auch bei "kleinen" TMT. Vorteil - das Chassis "sieht" nicht die Wulst der herkömmlichen Sicke - ergo geringere (Kanten-) Reflexionen im Ü-Bereich. Detlef |
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SRAM
Inventar |
#5 erstellt: 08. Feb 2016, 14:37 | |
Ob da ein Berg oder ein Tal ist, ist für die Brechung / Beugung Jacke wie Hose....... Da sind die einschlägigen "ohne sicke" ( = flache Randaufhängung ) MT das Mittel der Wahl. Gibt es aber auch nur noch wenige. Vorteil der Inverssicke, den ich sehe, ist, daß diese besser geschützt im Chassiskorb sitzt. Gruß SRAM |
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Wave_Guider
Inventar |
#6 erstellt: 09. Feb 2016, 00:19 | |
Welche sollen das denn gewesen sein? Die ein bis zwei Koaxe von Seas? Oder gleiche Größe ohne einen Hochtöner koaxial? Ob inverse Sicke nun Vorteile oder Nachteile hätte, keine Ahnung. Aber solche Chassis überlebten den technischen Fortschritt halt irgendwie nicht. Grüße von Thomas |
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christophb
Stammgast |
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 07:42 | |
Hallo Danke für euren Input! Ich meine zum Beispiel den WT 171 XP. Ich bin derzeit immer noch auf der Suche nach einer passenden TT-Unterstützung für meine Fostex F168Esigma - auf der Suche danach habe ich einige Chassis gesucht, die mir noch von vor einigen Jahren in Erinnerung geblieben waren...viele fand ich nicht mehr. Viele Grüsse Christoph |
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SRAM
Inventar |
#8 erstellt: 09. Feb 2016, 09:59 | |
.......es dürfte eher gelten:
Gruß SRAM |
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Wave_Guider
Inventar |
#9 erstellt: 09. Feb 2016, 12:11 | |
SRAM schrieb:
Ne iss klar: verbesserte Körbe sind betriebswirtschaftlich zu begrüßen, da ein Gusswerkzeug dafür ein paar Tausend kostet. Und eine Sicke nun so rum oder so rum anzukleben, costa fass gaanix. Nach Deiner Theorie ist Nichtkosten zu vermeiden, also die betriebswirtschaftliche Optimierung (?) Grüße von Thomas |
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jhohm
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 09. Feb 2016, 16:04 | |
Hallo, Der TI100 wurde von jean Audio mal modifiziert, mit inversen sicken. Lt Hobby Hifi war eine Verbesserung im Abstrahlverhalten der gesammten Box zu sehen . Es war eine dappo mit 2ti , dem mht12 und seitenbass..... Gruß Jörn |
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Ezeqiel
Inventar |
#11 erstellt: 09. Feb 2016, 16:09 | |
Eigentlich erstaunlich, wo doch so ein Magnetostat vertikal eher stärker bündelt....? Viele Grüße, Ezeqiel |
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Black-Devil
Gesperrt |
#12 erstellt: 09. Feb 2016, 16:16 | |
Die TangBand W5 Breitbänder haben noch inverse Sicken. Mir gefällt das optisch auch sehr. |
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source
Stammgast |
#13 erstellt: 09. Feb 2016, 17:29 | |
...hmm, die Sicken müssen auch hergestellt werden. Dafür wird auch ein Werkzeug benötigt...je eins für die inverse bzw. herkömmliche Sicke. Das werden die Hersteller von den Sicken sich gespart haben. Kann man verstehen...zwei Sickenformen für einen Korbdurchmesser...ist eine zuviel. Mal von einigen Ausnahmen abgesehen. source |
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Böötman
Inventar |
#14 erstellt: 09. Feb 2016, 17:42 | |
Die einzige Möglichkeit bei dieser Optik nennenswerten Membranhub zu ermöglichen besteht in Inverssicken. Irgendwie schön wär´s schon. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#15 erstellt: 09. Feb 2016, 20:15 | |
Joern_Carstens
Stammgast |
#16 erstellt: 09. Feb 2016, 21:19 | |
Hi naja - auch "früher" waren die Chassis mit Invers-Sicken doch in der Minderzahl. Das machte Seas beim W171 (dunkle Membran) und bei 2 oder 3 hellen Prop-Membranen. Ein 20er Kevlar von Davis fällt mir noch ein und ein paar "pro" von Audax. Vielleicht noch ein paar Exoten dazu. Die große Masse war das auch nicht und alle eher im oberen Preissegment angesiedelt. Sicherlich auch hervorragende Chassis.. Bloß wenn die keiner kauft (und da sind wir wieder bei Betriebswirtschaft), nützt das auch nix - dann fliegen die eben raus. |
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Böötman
Inventar |
#17 erstellt: 09. Feb 2016, 21:42 | |
Viele RFT 8"er hatten eine Inverssicke. |
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Wave_Guider
Inventar |
#18 erstellt: 10. Feb 2016, 00:10 | |
Ich finde inverse Sicken ja auch eigentlich hübscher. Aber wenn die auch irgendeinen technischen Vorteil hätten, dann wären sie heute normal. Nutzbringender Fortschritt scheint hingegen in anderen Details angesiedelt zu sein. Wie Hinterlüftungen, Kurzschlussringe, Membranmaterial, verbesserte Guss-Körbe. Grüße von Thomas |
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Giustolisi
Inventar |
#19 erstellt: 10. Feb 2016, 00:28 | |
Wenn man hinschaut findet man noch neue Chassis mit Inverssicken. Es kommt mir nicht so vor, als ob das früher mehr gewesen wären. Technische Vorteile von Inverssicken sind mir auch nicht bekannt. |
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