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Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818

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fplgoe
Inventar
#6422 erstellt: 09. Feb 2017, 13:08

BurtonCHell (Beitrag #6421) schrieb:
...die Einstellung z.B. "Stereoquelle 3" unter Audio vornehmen darf ...
Welchen Parameter stellst Du da um? Redest Du von der Eingangszuweisung (z.B. Chinch/Toslink/HDMI)?
mk_stgt
Inventar
#6423 erstellt: 09. Feb 2017, 13:48
er meint das hier:



Sound-Programm bearbeiten
■Sound-Programm
􀁠Stereoquelle 1, Stereoquelle 2, Stereoquelle 3,
Multikanal-Quelle 1, Multikanal-Quelle 2,
Multikanal-Quelle 3
Wenn Sie unterschiedliche Inhaltstypen auf der gleichen
Quelle spielen oder wenn Sie sich einen einzigen
Inhaltstyp auf unterschiedliche Quellen anhören, können
Sie die Einstellungen vorab registrieren, die am besten zu
jedem Inhalt in „Sound-Programm“ passen. Die
eingetragenen Einstellungen können dann aufgerufen und
auf ein Mal modifiziert werden. Verwenden Sie „Sound-
Programm bearbeiten“, um eine Kombination von
Einstellungen einzutragen und zu modifizieren.


zitat aus bda onkyo 818 de-65
BurtonCHell
Inventar
#6424 erstellt: 09. Feb 2017, 14:56
Korrekt. Das mit "Sound-Programm bearbeiten" ist ne feine Sache (z.B. für "Stereoquelle 3" --> Audyssey auf "Music", DynamicEQ auf "On", DynamicVolume auf "Off", MusicOptimizer auf "On" .. etc.).
Allerdings ist dann das gewählte "Sound-Programm" (z.B. "Stereoquelle 3") bei jedem Wechseln der Eingangsquelle (z.B. "TV" auf "Net") wieder weg und mann muss es jedesmal neu einstellen (da Sound-Programm wieder auf "Aus" steht).
Abhilfe anyone?


[Beitrag von BurtonCHell am 09. Feb 2017, 15:07 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6425 erstellt: 09. Feb 2017, 15:56
Dafür gibt es keine Abhilfe, so ist es von Onkyo vorgesehen.

Denn zum Tonprogramm (Einstellungskombination) steht in der BDA auf S. DE-51:

Anmerkung
• Wenn die Quellwahltaste geändert wird, wird die „Sound-Programm“-Einstellung zurück auf „Aus“ gestellt.


Die grundsätzliche Einstellungen für jede einzelne Quelle wird ja im AVR Setup vorgenommen (4. Eingangs-Setup, BDA DE-66). Dort lassen sich alle Möglichkeiten incl. Feinjustierung unterschiedlich einstellen.

Der MusicOptimizer wiederum lässt sich leider nur (außerhalb eines Sound-Programms) über das Quickmenü konfigurieren. Netterweise bleiben aber seine Einstellungen je nach Quelleneingang bestehen. Und seine Verwendung unterliegt natürlich gewissen Bedingungen. Zu finden in den Anmerkungen auf BDA S. De-52.

Bis hierhin alles ganz schnuckelig.
Ich musste allerdings leider feststellen, dass der AVR seine im Eingangs-Setup vorgenommenen Einstellungen komplett vergisst, wenn einmal an der Quelle die Funktion des Sound-Programms genutzt wurde. Wird also z.B. der Quelleneingang gewechselt, stellt sich wie oben erwähnt die Funktion Sound-Programm auf AUS. Allerdings steht dann keinerlei Ton-Konfiguration mehr in der Quelle drin, obwohl vorher im Eingangs-Setup ja vorgenommen. Also war hier wieder der Weg in das Eingangs-Setup zu nehmen und dort die entsprechenden Parameter neu zu setzen. Geht zwar schnell, aber ist äußerst lästig! Aus diesem Grund habe ich dann die Nutzung der eigentlich netten Funktion Sound-Programm ganz gelassen.

Ist dieser Effekt bei euch auch so? Oder habe ich irgendeinen Schalter übersehen? Das ist das einzige, was ich an diesem sonst fantastischen AVR bemängeln kann. Oder ich habe das Prinzip nicht verstanden.
icons
Inventar
#6426 erstellt: 09. Feb 2017, 17:04
Wenn du dieses Prinzip nicht verstehst/verstanden hast, na wer dann
BurtonCHell
Inventar
#6427 erstellt: 10. Feb 2017, 23:14
Danke Igelfrau, perfekt auf den Punkt gebracht bzw. "researched"
Ich will mal schauen, was ich im Eingangs-Setup alles der jeweiligen Quelle zuordnen kann, dachte aber, das war relativ beschränkt.
Bin leider nur grad unterwegs. Vielleicht kann ich mir dann auch das Soundprogramm sparen. Diese Setup-Amnesie ist vermutlich das einzige Manko am sonst wunderbaren 818 ..
mk_stgt
Inventar
#6428 erstellt: 11. Feb 2017, 10:41
nutze die soundprogramme nicht. hab es getestet und bin aich zu keinem anderen ergebnis wie ihr gekommen.
>Karsten<
Inventar
#6429 erstellt: 19. Feb 2017, 15:30
An die HEIMKINO Freunde

Heute um 22.15 kommt auf Kabel Eins ein Bericht* Das perfekte Heimkino*

hg_thiel
Inventar
#6430 erstellt: 19. Feb 2017, 19:41
Solche Berichte sind in der Regel immer, ähh, schlecht.
Hauptsache mehrere tausend Euro in zig Geräte investiert.

Auf die wichtigen Sachen wird nie eingegangen.


[Beitrag von hg_thiel am 19. Feb 2017, 19:41 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#6431 erstellt: 20. Feb 2017, 08:51
Mal ne Frage:
ich hab seit längerer Zeit immer wieder mal gelegentlich Tonaussetzer im Filmbetrieb. Sowohl bei BD als auch vom PC.
Es sind manchmal Abstände von 15-30 Minuten oder auch kurz nacheinander.

Kann das von dem HDMI Board kommen?
mk_stgt
Inventar
#6432 erstellt: 20. Feb 2017, 10:10
ja, das geht in die (befürchtete) richtung so wie du es schilderst
west303
Stammgast
#6433 erstellt: 02. Mrz 2017, 18:55
Hallo
ich habe seit 2,5 Jahren ein Problem mit meinen 818 kein bild bei HDMI Main Out

Ich habe über hdmi Main Out kein Bild sonnst funktionier der Receiver einband frei.
Habe auch schon einiges versucht das durchschalten der Ausgänge Both und Einzel
andere Kabel anderen TV ( alle Tv Geräte von LG im haus)
Firmware update vor 2 Jahren?

ich kann es mir nicht vorstellen das es das hdmi Bord ist, den der SUB HDM läuft ganz normal über den ich seit einiger zeit gucke.
und ich finde auch kein anderen Beitrag im netz mit Ähnlicher Problematik.

hat wer vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann ?

gruß
>Karsten<
Inventar
#6434 erstellt: 02. Mrz 2017, 19:02
Kein Bild ist auch ein Problem vom Board, die Reparatur ist doch kostenlos, einfach registrieren und einschicken.
west303
Stammgast
#6435 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:50
der Mitarbeiter von Onkyo das gehöre nicht zur erweiterten Garantie
weil ton und Netzwerk geht ja
fplgoe
Inventar
#6436 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:54
Bei der Abfrage steht doch ganz klar
Bildausfall bei Nutzung von HDMI


Wenn Du das wählst und Deine S/N angibst, bekommst Du da auch eine Absage?
west303
Stammgast
#6437 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:58
das hatte ich noch gar nicht gemacht ich hatte da nur angerufen.
gibt es eine Möglichkeit die Serial auszulesen kann nicht hinters gerät gucken ohne den aufwendig auszubauen ?
>Karsten<
Inventar
#6438 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:01
Hast du noch den Original Karton ? Da steht die Geräte Nummer auch drauf. Sonst wirst du um das "heraus bauen" nicht drum herum kommen.


[Beitrag von >Karsten< am 02. Mrz 2017, 21:02 bearbeitet]
west303
Stammgast
#6439 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:06
so ein mist nee habe ich nicht mehr auf der Anleitung steht sie nicht oder
>Karsten<
Inventar
#6440 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:10
Neee !!! Auf den Gerät und auf den Karton ist die Seriennummer vermerkt !!!!

P.s. ein Karton bekommst du zugeschickt, dann hast du ein Karton falls du ihn verkaufen willst und versenden musst .
west303
Stammgast
#6441 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:14
nee verkaufen will ich nicht bin zufrieden damit bis auf das mit dem bild eben
>Karsten<
Inventar
#6442 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:18
Hier der Link um dein Gerät anzumelden repair.onkyousa.com/eu/003_2012_eu.php?country=DEU&lang=de_DE

(Box anklicken nicht vergessen)
west303
Stammgast
#6443 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:28
Wenn an Ihrem Gerät kein Tonausfall oder Ausfall der Netzwerkverbindung vorliegt, müssen Sie diese Schritte nicht durchführen.
In diesem Fall ist gegenwärtig kein weiteres Zutun Ihrerseits erforderlich.


Sollte der betroffene Receiver einen Defekt aufweisen, dessen Reparatur nicht über dieses Programm abgedeckt wird, werden Sie vorab kontaktiert. Die Reparatur kann in diesem Fall zusätzliche Kosten verursachen und zu einer verlängerten Reparaturzeit führen.

also nicht abgedeckt in der Garantie das ganze und kostet ich wollte da kein großartiges Geld mehr reinstecken
fplgoe
Inventar
#6444 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:30
Habe es gerade mal ausprobiert, nein, nur "HDMI- fehlt", reicht nicht aus, dann antwortet die Seite, dass das Gerät nicht unter diese Aktion fällt.

Ich denke mir allerdings, dass sie kaum jeden Verstärker stundenlang testen, und wenn die Kanäle zum Beispiel zeitweise auch ausfallen würden *hüstel*, dann sieht das Ergebnis der Abfrage vielleicht anders aus...
west303
Stammgast
#6445 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:35
was sollte ich den am besten vor hüsteln
erste und die letzten beiden Kästchen ?
>Karsten<
Inventar
#6446 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:36
Lesen hilft .... * Bild Ausfall via HDMI .... einfach anklicken und gut ist


[Beitrag von >Karsten< am 02. Mrz 2017, 21:38 bearbeitet]
west303
Stammgast
#6447 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:42
@ karten

fplgoe (Beitrag #6444) schrieb:
Habe es gerade mal ausprobiert, nein, nur "HDMI- fehlt", reicht nicht aus, dann antwortet die Seite, dass das Gerät nicht unter diese Aktion fällt.

Ich denke mir allerdings, dass sie kaum jeden Verstärker stundenlang testen, und wenn die Kanäle zum Beispiel zeitweise auch ausfallen würden *hüstel*, dann sieht das Ergebnis der Abfrage vielleicht anders aus... :L
fplgoe
Inventar
#6448 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:42

>Karsten< (Beitrag #6446) schrieb:
Lesen hilft .... * Bild Ausfall via HDMI .... einfach anklicken und gut ist :prost

DAS reicht eben nicht aus. Ich denke, wenn die Kanäle (zeitweise) auch ausfallen würden (*HÜSTEL*), wäre das schlecht bzw. nur sehr zeitaufwändig zu überprüfen und könnte vielleicht das Zünglein an der Entscheidungs-Waage sein...


[Beitrag von fplgoe am 02. Mrz 2017, 21:43 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#6449 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:48
Dann hat sich da was geändert Ich hab damals nur ein Kreuz gemacht ...

Hast du überhaupt schon die Seriennummer eingegeben ?
west303
Stammgast
#6450 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:00
ja alles erledigt langer arm handy cam ging auch um dahinter zu sehen habe punkt 1,2 und die letzten beiden gewählt
>Karsten<
Inventar
#6451 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:10
Und jetzt ist er zur Reparatur zugelassen ?
west303
Stammgast
#6452 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:34
ja konnte den Vorgang weiter führen und bekomme ein Karton geschickt
>Karsten<
Inventar
#6453 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:48


Kannst ja hier in den Thread Offizielle Onkyo Rückrufaktion berichten.

P.s. im Schnitt dauert die Reparatur 2 Wochen.
west303
Stammgast
#6454 erstellt: 02. Mrz 2017, 23:26
nee ich gucke mir das gleich mal an danke euch für die hilfe
anakyra
Inventar
#6455 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:30
Meiner hatte nie einen Ausfall der Tonkanäle oder der Netzwerkverbindung und war schon zwei Mal auf Grund der Aktion bei Onkyo.
mk_stgt
Inventar
#6456 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:51
das werden die glaub nicht nachprüfen sondern einfach reparieren. so meine vermutung. da fehlt im einzelfall die zeit um den fehler nachzustellen.
west303
Stammgast
#6457 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:32
Wir werden sehen
ich finde es auch ein unding das in der preis klasse so schnell kaputt ist
fplgoe
Inventar
#6458 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:44
Das hat mit der Preisklasse nichts zu tun. Ausstattung, Features, Leistungen etc., die machen den Unterschied zwischen einem 300 und einem 3.000€ Verstärker aus. So schnell kaputt gehen sollte kein Verstärker, denn Du bezahlst Aufpreise ja nicht für eine höhere Lebensdauer.


[Beitrag von fplgoe am 03. Mrz 2017, 21:17 bearbeitet]
west303
Stammgast
#6459 erstellt: 03. Mrz 2017, 21:00
ja das sehe ich ähnlich wer ein Produckt kauft darf erwarten das die qalitat nicht schlechter ist als beim Teuren
mk_stgt
Inventar
#6460 erstellt: 04. Mrz 2017, 09:37
sie bessern doch jetzt nach. wenn auch zu spät. viele kunden dürften sie deswegen verloren haben
fplgoe
Inventar
#6461 erstellt: 04. Mrz 2017, 10:25
Deswegen und wegen der Audyssey-AccuEQ-Geschichte.
mk_stgt
Inventar
#6462 erstellt: 04. Mrz 2017, 10:34
und wegen der einmessthematik auch. yepp
anakyra
Inventar
#6463 erstellt: 07. Mrz 2017, 08:37
Naja, die Lebensdauer dürfte eigentlich bei einem deutlich teureren Gerät schon höher sein. Schliesslich sind höherwertige Bauteile, wie Elkos und Kühlkörper, und eine eine bessere Verarbeitung nicht umsonst zu haben. Das heißt aber natürlich nicht, dass die billigeren Geräte - und der 818er ist ja weit davon entfernt - schnell oder reihenweise kaputt gehen dürfen.
Aber trotzdem glaube ich nicht, dass der 818 auch nur ansatzweise das Alter meiner anderen Onkyos erreicht, die liegen jetzt bei ca. 15 und 20 Jahren und laufen immer noch. Nur die Höhen und Basspotis gehen bei einem davon nicht mehr.

Edit: Onkyo TX-SV525 von 1995 und Onkyo TX-DS575 von 1999 - da hab ich gar nicht mal so falsch geschätzt


[Beitrag von anakyra am 07. Mrz 2017, 10:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6464 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:13
Das nicht gezwungener Maßen bessere Bauteile verwendet werden, sondern nur mehr, eben um mehr Features unterzubringen, zeigt ja eben gerade der HDMI-Board-Fehler, wo alle Klassen, vom kleinsten bis zum größten Gerät über viele Baujahre hinweg betroffen waren.

'Bessere' Bauteile werden eigentlich eher da verwendet, wo man damit werben kann (größere Ladeelkos, Ringkern, Alu-Kühlkörper, vergoldete Buchsen etc.) und der Kunde darauf anspringt oder aufgrund der Ausstattung benötigt (z.B. DAC's, DSP's) werden. Ich bezweifele mal ganz deutlich, dass für "C4711" irgendwo auf dem Board beim kleinen AVR eine bessere Ausführung gewählt wird, als beim Flaggschiff.

Und das die Verstärker heute schneller ausfallen als vor 20 Jahren, dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass in einem vergleichbaren Gerät heute auch geschätzt 100-1.000x so viele Halbleiter arbeiten, wie noch vor 20 Jahren. Plus Peripherie an diversen anderen Bauteilen wohlgemerkt...


[Beitrag von fplgoe am 07. Mrz 2017, 13:15 bearbeitet]
west303
Stammgast
#6465 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:06
ich hab ein Problem habe von Onkyo den Karton bekommen nun habe ich beim ausbauen gesehen das ich bei Angabe der Serien Nummer ein zahlen Dreher hatte.
kann ich den das trotzdem so schicken ?
burkm
Inventar
#6466 erstellt: 07. Mrz 2017, 17:27
Hat der "Zahlendreher" bei der SerienNr. denn eine Bedeutung bei diesem Fall ?
Kannst doch das mit der richtigen Seriennummer noch einmal verifizieren, bevor Du ihn wegschickst.
fplgoe
Inventar
#6467 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:00
Ich würde die Abfrage wiederholen und dann nur das Versandetikett anfordern, ausdrucken und auch benutzen. Nur um verwaltungstechnischen Problemen mit dem Zahlendreher vorzubeugen. Den zugesandten Karton kannst Du ja trotzdem verwenden.
Igelfrau
Inventar
#6468 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:12
Ich würde dafür den passenden Thread verwenden. Dann können auch nachfolgende Leser dieses an der richtigen Stelle wiederfinden.

Hier geht das mit der Zeit leider unter.
>Karsten<
Inventar
#6469 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:16
Den Link hatte ich ihn schon vorgeschlagen.... Er will sich da aber nicht äußern
west303
Stammgast
#6470 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:16
Hi
Leute wollte mal kurze Rückmeldung geben

hatte das Gerät wegen Bildausfall auf dem Main hdmi eingasend,
das Gerät war von 2012 .

alle Fehler sind kostenlos behoben worden

Irgend eine Platine wurde getauscht vermute die mit dem HDMI Ports.
Onkyo hatte ein kosten losen UPS Pickup Service veranlasst mit Transportmaterial.
der ganze vorgand mit verschicken hat vom 10.3-20.3 gedauert.

Was ich bemängel ist der der soft glide der Frond-Klappe nicht mehr Funktioniert, der Rumpelt jetzt !
kriegt man das selber wieder hin ?

Und kann mir wer sagen welche Onkyo Fernbedienung zu dem 818 passen außer die RC-840M
Igelfrau
Inventar
#6471 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:14

west303 (Beitrag #6470) schrieb:
Und kann mir wer sagen welche Onkyo Fernbedienung zu dem 818 passen außer die RC-840M

Die RC-840M ist meines Erachtens schon sehr optimal als Onkyo Original, da sich damit nicht nur der TX-NR818 komplett bedienen lässt (logisch!), sondern auch viele andere Geräte über die einfach programmierbaren Quelltasten und Makros.

Onkyo bietet aber selbst einige weitere AVR-Fernbedienungen im Onkyo Shop an. Da kannst du gerne mal selber wühlen.

Ich persönlich wüsste nicht, warum ich meine RC-840M gegen eine andere ersetzen sollte.
dharkkum
Inventar
#6472 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:41
Wahrscheinlich ist ihm die Originale zu teuer.

Im Onkyo-Shop haben die Preise ganz schön angezogen.

Die FB für den 809 gabs vor 1-2 Jahren um die 20 Euro, die kostet jetzt da ca. 60, ähnlich wie die für den 818.
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