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Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

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Passat
Inventar
#2955 erstellt: 22. Sep 2019, 17:08
Genau.
Es wird im Grunde gar nicht die Entfernung gemessen, sondern die Zeitdauer, die der Schall bis zum Hörplatz braucht.
Und da ist das Ziel, das der Schall aller Lautsprecher den Hörplatz zur gleichen Zeit erreicht.

Grüße
Roman
Javacom3003
Inventar
#2956 erstellt: 07. Okt 2019, 08:12
Ich hab schon immer folgendes Problem: Egal ob Yamaha RX A2030 oder jetzt 2080 verwende ich beide HDMI OUT.
HDMI OUT 1 TV
HDMI OUT 2 Bemaer

Wenn ich über dem Beamer schaue fängt es irgendwann an das Signal immer mal kurz zu verlieren. Deaktiviere ich HDMI OUT 1 gibt es keine Probleme!
Vor paar Monaten nutzte ich noch Redmere High Speed HDMI Kabel 15m jetzt ATZEBE HDMI 2.0 Glasfaser Kabel -15m.

Scheinbar liegt es doch dann am Yamaha, denn wenn beide HDMI offen sind verliert sich sporadisch das Signal.
fplgoe
Inventar
#2957 erstellt: 07. Okt 2019, 08:38

Javacom3003 (Beitrag #2956) schrieb:
...Scheinbar liegt es doch dann am Yamaha, denn wenn beide HDMI offen sind verliert sich sporadisch das Signal.

Wie kommst Du denn zu dieser Schlussfolgerung? Der TV wird -aus welchen Gründen auch immer- zwischendurch eine HDCP-Anfrage an den Yammi senden, deshalb unterbricht er kurz. Ist der TV 'abgeklemmt', funktioniert es dann.
Javacom3003
Inventar
#2958 erstellt: 07. Okt 2019, 09:30
Das werde ich mal testen! Bisher war der TV nicht abgeklemmt.
multit
Inventar
#2959 erstellt: 07. Okt 2019, 09:36
Ist bei mir auch ein kleines Problem... TV (FullHD) und Beamer (4k) am Yamaha gleichzeitig vertragen sich nicht. Der TV verliert ständig das Signal, wenn der Beamer angeschlossen ist (obwohl aus) und umgedreht ist es zwar seltener aber auch merkbar. Da ich den TV aber nur als Notlösung für die Einmessung verwende oder Kurzeinsätze, wenn ich den Beamer nicht anmachen möchte, ist das Kabel meist abgezogen... dann ist es auch kein Problem.
Tom_K
Inventar
#2960 erstellt: 07. Okt 2019, 10:08
Bei sowas hilft z. B. der Vertex von HD Fury. Skaliert dann das Signal.
Nighthawk66
Stammgast
#2961 erstellt: 07. Okt 2019, 11:05
Bei mir ist es ähnlich - Ich hab mir eine Scene(A2080) für Heimkino mit Beamer und BR Player erstellt. Er soll auch nur HDMI Out 2 ansprechen(Im Setup steht auch nur HDMI Out2). Wenn ich über die Yamaha oder Harmony Fernbedienung auf Pause und dann wieder auf Play drücke, schaltet er mir zusätzlich den Fernseher(der an HDMI 1 hängt) an - was für ein Mist.
fplgoe
Inventar
#2962 erstellt: 07. Okt 2019, 11:14

Javacom3003 (Beitrag #2958) schrieb:
...Bisher war der TV nicht abgeklemmt.

Das hast Du falsch verstanden, ich meinte nicht das Kabel abzuklemmen, sondern schon die softwareseitige Trennung, einfach per Umschaltung auf den jeweils benötigten HDMI-Out.
Javacom3003
Inventar
#2963 erstellt: 07. Okt 2019, 12:51
Ja das mache ich doch dann, ich deaktiviere am Yamaha HDMI 1 und dann läuft das ohne Aussetzer
Freezz
Stammgast
#2964 erstellt: 08. Okt 2019, 17:34
wollt schon sagen
habe das Problem auch mit dem Sony HW65 Beamer in Verbindung mit dem Sony OLED AF9, aber einfach die HDMI Wahl Taste auf der FB und nur den "schalten" der benötigt wird und dann läuft das (kein Kabel abziehen nötig). Ist nicht perfekt aber "ok"

Gruß Peter
19Esprit71
Schaut ab und zu mal vorbei
#2965 erstellt: 08. Okt 2019, 20:49
Zum Thema defekten Yamaha RX-1080 einige Seiten vorher.

Nach mittlerweile 4 Wochen keinerlei Rückmeldung vom Händler bzw. Servicewerkstatt bezüglich Stand Reparatur.
Keine Info, ob Gerät angekommen ist ... was los ist ... etc. NULL ... NIX ... evtl. spielt ja der Azubi an dem Gerät herum ...

Händler, Servicewerkstatt und Frau Nonn vom Yamaha Service Team per E-Mail aufgefordert was nun Sache ist.

Jetzt ist mir klar, warum Yamaha ihre hochpreisigen Produkte nur über sogenannte "Fachhändler" und nicht über Amazon etc. anbietet.
Könnte ja die Mehrheit mitbekommen, was für ein Schmotz man abliefert.
So erschwert man nebenbei auch (die nicht gerne gesehene) Rückgaben und negative Rezensionen ...
Schon clever gemacht ...

Bei Amazon hätte ich längst mein Geld zurück.

Soviel zum Thema "Fachhändler" & "Servicewerkstatt" & "Yamaha".

Absolute Unverschämtheit und an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ...

K U N D E N S E R V I C E ... d.h. unter anderem I n f o r m a t i o n s f l u s s gegenüber dem Kunden ...
Anscheinend kennt man dieses Wort beim Händler, Servicewerkstatt und Yamaha nicht ...

Man wird praktisch völlig im Dunkeln gelassen ... wohl nach dem Motto ...
Schnauze halten und froh sein, wenn du das Gerät nach 3 Monaten überhaupt repariert zurückbekommst
und nicht noch was für die Reparatur zahlen musst ... darauf warte ich noch ...

Schon klar, warum in Deutschland Stellen abgebaut werden ... wenn man, wie in dem Fall ... nichts abliefert ...
Deutschland ... Service ... wo bist du? .......................................... auf jedenfall nicht bei Yamaha ....LOL...

Ab jetzt klärt mein Anwalt die Angelegenheit ... ebenso Verbraucherschutz ...

Wer ein Yamaha-Receiver der aktuellen Generation hat, der noch funktioniert ... 3x auf Holz klopfen ... und beten ...
Wer ein Problem hat ... Gute Nacht und dem empfehle ich, gleich ein Anwalt mit ins Boot zu nehmen ...


[Beitrag von 19Esprit71 am 09. Okt 2019, 01:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2966 erstellt: 09. Okt 2019, 00:42
Oh mein Gott, jetzt fahr gleich nicht so aus der Hose... Du wartest seit 4 Wochen auf einen Verstärker, nicht auf Dein Sauerstoffgerät. Ja, das ist alles andere als ideal und ich habe noch keinen Yamaha zur Reparatur einschicken müssen und kann nicht beurteilen, ob diese Zeit normal ist. Bei Onkyo war es zeitweise aber auch so, weil sie Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung hatten.

Wichtig ist auf jeden Fall, die Nachweise für die Reparaturdauer aufzubewahren, sprich Absendebeleg und bei der Rückkehr den Reparaturschein, weil sich die gesetzliche Gewährleistung um die Reparaturdauer verlängert.


[Beitrag von fplgoe am 09. Okt 2019, 00:47 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#2967 erstellt: 09. Okt 2019, 04:14
Verstehe das auch nicht, hatte die 5100 mal beim Service, wobei ich dazu sagen muß, dass sie in Ordnung war, ich hatte einen Bedienfehler gemacht. Die war nach 2 Wochen wieder zurück und ich konnte mich auch ausführlich mit dem Servicetechniker unterhalten.


[Beitrag von QE.2 am 09. Okt 2019, 04:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2968 erstellt: 09. Okt 2019, 04:55
Wenn ich sein Posting nur sehe, wird die Kommunikation mit Yamaha vermutlich nicht weniger cholerisch und überdreht ausgefallen sein. Da kann ich mir schon vorstellen, weshalb er keine Antwort bekommen hat.
Mickey_Mouse
Inventar
#2969 erstellt: 09. Okt 2019, 05:26

19Esprit71 (Beitrag #2965) schrieb:
Zum Thema defekten Yamaha RX-1080 einige Seiten vorher.

ich habe "defekten Yamaha RX-1080" per cut&paste in das Suchfeld von diesem Thread eingegeben und es wurde einzig dieser (oben zitierte) Beitrag gefunden!

wenn du so eine Wutrede los lässt (manchmal hilf Dampf ablassen ja), dann gib doch bitte mehr Informationen an, verlinke den Beitrag auf den du dich beziehst oder nenne wenigstens Stichworte, mit denen man das finden kann.

so ist das ganze ein bisschen lächerlich...
Seppo
Stammgast
#2970 erstellt: 09. Okt 2019, 11:32
kurze Frage zur neuen beleuchteten Fernbedienung..
Geht diese nur an wenn man eine Taste drückt oder auch schon wenn Ihr diese nur vom Tisch anhebt? Bei mir leuchtet diese nur wenn ich eine Taste drücke oder an den Seiten Druck ausübe aber das geht oft nicht..
solo99
Stammgast
#2971 erstellt: 09. Okt 2019, 13:33
Ist bei mir auch so.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2972 erstellt: 09. Okt 2019, 14:14
Manchmal reicht Bewegung alleine schon aus. Das Teil scheint einen Lagesensor zu haben, der aber nicht immer funktioniert, bzw. nur bei bestimmten Winkeln.
fplgoe
Inventar
#2973 erstellt: 09. Okt 2019, 15:53
Dann streicht mal mit der Hand über die Fernbedienung, wenn sie ruhig liegt, dann geht die Beleuchtung auch an. Haltet ihr sie mit spitzen Fingern an allen vier Ecken, könnt ihr sie hin und her drehen, es passiert nichts. Also nichts mit Lagesensor, sondern eher Näherungs- oder Berührungssensor.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2974 erstellt: 09. Okt 2019, 16:40
Durch Streichen passiert bei mir gar nichts.
7benson7
Inventar
#2975 erstellt: 09. Okt 2019, 17:54
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit der Subentfernung?
Hab das Antimode verkauft da ich im Direkten Vergleich keinen Mehrwert feststellen konnte.
Seitdem misst mein 2080 meinen Arendal Sub 1 immer nur 30cm Abstand ein (also quasi Feglmessung).
Raumlönge 5 Meter und Sofa steht 60 cm von der Rückwand entfernt. Rechts gehts in die offene Wohnküche über.
Mit Antimode war er immer bei 7,80m.
Total nervig

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Razor285
Inventar
#2976 erstellt: 09. Okt 2019, 18:06
Durch das Antimode und deren Filter hat er eine Verzögerung gehabt.
Die richtige Entfernung kannst du eigentlich nur mit Rew ermitteln
fplgoe
Inventar
#2977 erstellt: 09. Okt 2019, 19:03
Ein AM 8033 z.B. hat eine Verzögerungszeit von 2,7ms, das entspricht 90cm. Daher kommt das sicher nicht.
05bavaria
Stammgast
#2978 erstellt: 09. Okt 2019, 19:31
Hast umgestellt hoffe hat was gebracht
Mein 2080 misst denn SW mit AM immer 3m weiter wie ohne. Wie fplgoe geschrieben hat wären 90cm okay aber egal was ich mache mit AM ist er zu weit weg.Ich werde mir jetzt ein Umik holen und mit REW nachmessen.
AusdemOff
Inventar
#2979 erstellt: 09. Okt 2019, 19:32
Das ist sehr seltsam.

Was für ein Antimode war das denn und was bedeutet kein Mehrwert?

Und nochmal: Die Entfernungsangaben des AVR sind nicht (immer) die realen Entfernungen.
Angezeigt, und somit zur Korrektur zugrunde gelegt, wird die Zeit bis das Hauptschallereignis am
Hörplatz eintrifft. Dies kann über Reflexionen und Überlagerungen später geschehen als der Direktschall.

Es macht nur selten Sinn ein Messverfahren über das andere zu legen. In diesem Fall, spielt es
allerdings fast keine Rolle, da der Yammi die Subs sowoeso nicht gebührend einmisst.

Der Sub ist, wie ich sehe, ein geschlossener Tieftöner mit seitlichem Schallaustritt der direkt auf ein Sideboard
feuert. Eigentlich sollte der Tieftöner frei in den Raum hinein strahlen. Bei diesem Wirkprinzip müsste es mit dem
Teufel zugehen wenn nicht schon durch eine alleinige Aufstellungsveränderung etwas im positiven Sinne zu erreichen wäre.
7benson7
Inventar
#2980 erstellt: 09. Okt 2019, 19:51
Es war ein normales Antimode Cinema, nicht das SII. Durch Bypass hin und verschalten habe ich keine Veränderungen festgestellt.
Hatte den Sub mal auf der rechten Seite stehen. Da kommen auch nur 30 cm Entfernung raus und dazu noch weniger Bass.
Wahrscheinlich macht der L Raum Probleme.
Am Esstisch, rechts von der Front (L-Stück) kommt dann ordentlich Tiefgang an, als wenn man vor einer Disko steht. Auf dem Sofa geht es gerade so.
Werde am Wochenende versuchen, den Sub weiter in Richtung Sofa zu verschieben.
Passat
Inventar
#2981 erstellt: 09. Okt 2019, 19:53
Einfach die Entfernungsangabe so lassen.

Die Entfernungsangabe zum Sub ist NICHT die mit Metermaß zu messende Entfernung!
Mit der Entfernungseinstellung des Subs passt der AVR die Phase zwischen Fronts und Sub an.
Machen andere AVRs auch so, bei Pioneer stehts sogar explizit in der Anleitung drin und das man deswegen die vermeintlich "falsche" Entfernungen beim Sub nicht korrigieren soll.

Das mit Antimode eine größere Entfernung gemessen wird, liegt in der Natur der Sache, denn das Antimode verzögert das Signal und das misst der AVR dann auch. Es wird ja die Zeit gemessen, die das Signal vom Lautsprecher zum Mikrofon braucht und nicht die echte Entfernung.
Und nur auf die Zeit kommt es an. Das Signal aller Lautsprecher soll zeitgleich am Hörplatz ankommen.

Ob der AVR nur einen Lautsprecher mit 2 Metern und den anderen mit 3 Metern einmisst oder den einen mit 8 Metern und den anderen mit 9 Metern ist egal, da die Differenz zwischen den beiden Lautsprechern in beiden Fällen 1 Meter beträgt. Und nur darauf kommt es an.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2982 erstellt: 09. Okt 2019, 19:54
bei Yamaha (YPAO) sind 30cm gleichbedeutend mit: bei dem (Bass) Brei konnte beim besten Willen keine Wellenfront erkannt und somit keine Laufzeit ermittelt werden, ich schalte in den Notbetrieb...

es ist ja sch*** egal wie weit der Subwoofer vom Hörplatz weg steht! Es kommt darauf an, wie sich der Bass bzw. die Wellenfront im Raum ausbreitet. Wenn die erstmal den Umweg über die Essecke nimmt, dann sind es halt ein paar Meter mehr. Schaukelt sich das ganze erst langsam hoch und dröhnt noch Sekunden nach, dann kann da nix gemessen werden und es kommt zu den 30cm.
30cm (1 Fuß) sind der kleinste mögliche Wert bei YPAO und somit wird der Subwoofer so verzögert, wie der am weitesten entfernt gemessene (richtig ) LS steht (abzüglich der 30cm). Das hält man bei Yamaha wohl für den besten Kompromiss, ohne den Anwender noch mit einer extra Warnung beunruhigen zu wollen. Sie könnten eh keine allgemein gültigen Tipps geben...

mit dem AM war der Bass halt deutlich sauberer und damit konnte auch die Entfernung (akustisch!) richtig ermittelt werden.

aber wie gesagt wurde, am besten Mikro schnappen und mit REW suchen, wie man das Zusammenspiel zwischen Subwoofer und den anderen LS optimiert bekommt. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich das nur für die Front-LS gemacht. In der Hoffnung, dass es dann auch für die anderen passen wird, das ist nämlich beim Bass doch eine ganz schöne Fummelei.

Auf den genauen Abstand (relativ) der anderen LS habe ich einen wesentlich größeren Wert gelegt, der stimmt auf 5cm, aber das ist auch viel leichter einzustellen. Bei den Yamaha, wo die Änderungen sofort live übernommen werden sowieso. Bei Audyssey ist das viel kitzeliger, weil man erst die Eingabe bestätigen und das übergeordnete Menü verlassen muss und erst dann hört man auch was man eingestellt hat.
Javacom3003
Inventar
#2983 erstellt: 10. Okt 2019, 06:43

19Esprit71 (Beitrag #2965) schrieb:
Zum Thema defekten Yamaha RX-1080 einige Seiten vorher.
Jetzt ist mir klar, warum Yamaha ihre hochpreisigen Produkte nur über sogenannte "Fachhändler" und nicht über Amazon etc. anbietet.
Könnte ja die Mehrheit mitbekommen, was für ein Schmotz man abliefert.
So erschwert man nebenbei auch (die nicht gerne gesehene) Rückgaben und negative Rezensionen ...
Schon clever gemacht ...

Wer ein Yamaha-Receiver der aktuellen Generation hat, der noch funktioniert ... 3x auf Holz klopfen ... und beten ...
Wer ein Problem hat ... Gute Nacht und dem empfehle ich, gleich ein Anwalt mit ins Boot zu nehmen ...

Der 2080 ist mein fünfter Yamaha und ich hatte nie auch nur eine Nuance eines Problems.
Ich weiß nicht warum Du Dich so aufregst, hast Dir doch bereits einen Denon gekauft, welcher beim Anschein eines Defektes in die Tonne gekloppt werden soll.
So wie Du hier auftrittst und das wird wohl auch gegenüber Deinem Händler & Yamaha nicht anders aussehen wird, ist es nicht verwunderlich das man diese Art von Konversation scheinbar nicht führen möchte. Es ist immer ärgerlich wenn ein Defekt auftritt, es wird repariert und dann ist es doch gut. Da Du ihn eh verkaufen möchtest muss Du einfach etwas länger auf Deine Refinanzierung warten.
19Esprit71
Schaut ab und zu mal vorbei
#2984 erstellt: 10. Okt 2019, 10:48
So ... Yammi RX-A1080 wieder da ... laut Fehlerbericht ... DSP Stufe war im Arsch und das Modul wurde ersetzt ...
Keine Ahnung ... wie oft sowas vorkommt ...

Frage an die Technikexperten ... Normal nach 2 Monaten Betrieb ...???

Unbenannt-1


[Beitrag von 19Esprit71 am 10. Okt 2019, 10:50 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#2985 erstellt: 10. Okt 2019, 11:19
du kannst von vornherein eine frist setzen und bei nichteinhaltung im rahmen der garantiezeit ein neugerät verlangen oder einen deckungskauf tätigen. wurde hier schon einmal besprochen.
AusdemOff
Inventar
#2986 erstellt: 10. Okt 2019, 11:28
Was ist normal?

Auch ich hatte bis dato noch nie ein Problem mit einem Yammi. Und das seit Jahren mit
unterschiedlichen Geräten.

Kein Hersteller der Welt ist davor gefeit das einmal etwas kaputt geht. 2 Monate nach Erstinbetriebnahme
hört sich nach Frühausfall an. Das ist nicht normal, kommt aber vor. Deshalb gibt es auch die 6 monatige Garantie,
die der Hersteller leisten muss (2 Jahre der Verkäufer!).

Nochmal zum Verständnis: solche Dinge können passieren, müssen aber nicht. Hieraus Gesetzesmäßigkeiten
heraus zu deuten (Ist das normal?) ist vollkommen abwegig. Man spricht deshalb auch von sogenannten
Montagsautos. Ja, sowas ist immer ärgerlich aber nicht vermeidbar.

Meine letzte Wohnzimmerschrankwand musste in Summe dreimal ausgetauscht werden, bevor alles so war wie
ich es erwartete. Heist das nun, das sowas normal ist oder sein kann? Unzählige andere Möbelstücke in der
Zwischenzeit waren mängelfrei.
alpenpoint
Inventar
#2987 erstellt: 10. Okt 2019, 11:33

19Esprit71 (Beitrag #2984) schrieb:

Frage an die Technikexperten ... Normal nach 2 Monaten Betrieb ...???


Keine ernste Frage oder?
Natürlich ist es nicht normal dass bei einem neuen Gerät ein Defekt auftritt aber das kann halt vorkommen. Kann dir nach einem Tag, nach zwei Monaten, nach 10 Monaten usw. passieren!
Deswegen ist Yamaha aber nicht automatisch schlecht das kann dir bei jedem Hersteller passieren!

lg Alpi
QE.2
Inventar
#2988 erstellt: 10. Okt 2019, 12:15
Na ja, also ich glaube, solche Threads wie es zum Beispiel bei Onkyo gibt, die hat es bei Yamaha nie gegeben.
Mickey_Mouse
Inventar
#2989 erstellt: 10. Okt 2019, 12:39
so wie sich das mir darstellt, handelt es sich hier um einen absoluten Einzelfall und natürlich ist das nicht normal, was für eine blöde Frage...

niemand ist vor solchen Einzelfällen sicher!
auf der anderen Seite gibt es auch immer mal wieder "Serienfehler".
bei Onkyo war es extrem mit den HDMI Boards, Denon hatte Probleme mit Display Ausfällen bei den Einsteigermodellen.
aber auch Yamaha hat(te) Probleme, so liest man z.B. "relativ häufig" von "(ganz) leisem Zirpen aus dem Netzteil im standby" und apropos Netzteil/Standby, der unterdimensionierte Kondensator, der das Einschalten aus dem standby verhindert hat, hat es doch über mehrere Jahre (Jahrzehnte?) in Yamaha Geräte geschafft und ist inzwischen zu so etwas wie einem running gag geworden
tomkai3
Inventar
#2990 erstellt: 10. Okt 2019, 13:15
bei meinem RX-A2080 tritt folgendes Problem auf, wenn ich z.B. vom Satreceiver PCM-Ton zuspiele und Suround AI eingeschaltet ist springt die Anzeige im Display immer zwischen D Sur und Neo 6 Cinema hin und her, bei DD Digital, DTS oder Atmos ist die Anzeige korrekt, hat vielleicht jemand das gleiche Phänomen ?
-Houdini-
Stammgast
#2991 erstellt: 10. Okt 2019, 13:19

AusdemOff (Beitrag #2986) schrieb:
Deshalb gibt es auch die 6 monatige Garantie,
die der Hersteller leisten muss (2 Jahre der Verkäufer!).

Andersrum: Verkäufer 6 Monate Gewährleistung, Hersteller 2 Jahre (freiwillige) Garantie.
AusdemOff
Inventar
#2992 erstellt: 10. Okt 2019, 13:30
Weder noch.

Grundsätzlich muss man zwischen B2B und B2C unterscheiden.

Im genannten Fall handelt es sich um B2C. Der Hersteller ist verpflichtet 6 Monate zu gewährleisten. Per Gesetz,
nicht freiwillig. Der Inverkehrbringer, das kann auch der Hersteller sein, muss per Gesetz 2 Jahre Garantie
leisten.

Wie das ganze abgewickelt wird führt oftmals zu Verwirrung auf Kundenseite.

Der Vollständigkeit halber:
Im B2B-Bereich muss der Verkäufer per Gesetz, auch wenn es der Hersteller selbst ist,
nur 6 Monate Garantie leisten.
19Esprit71
Schaut ab und zu mal vorbei
#2993 erstellt: 10. Okt 2019, 13:32
Fazit beim RX-1080 …
Richtig „warm“ werde ich mit Yamaha nicht mehr … abgesehen jetzt mal von den technischen Problemen.

Beim RX-V1067 wusste ich … ich schalte ein … und das Ding läuft …
Schöner warmer Klang im Stereobetrieb mit meinen Elac-248-Boxen …
Klar … der Filmton ist nach heutigen Maßstäben nur noch Mittelmaß … an die Poppeltasten der Fernbedienung hat man sich gewohnt …
aber der Receiver ist einfach gut …

Beim 1080 …
Die Fernbedienung ist eine Katastrophe … viel zu groß … dann dieser kantige Rand an der Oberseite … und der komischen Folienüberzug …

Mein jetziger Denon X3400 ist von der Verarbeitung und vom Display gelinde gesagt halt Schrott … mehr gibt es dazu nicht zu sagen …
Die Fernbedienung leicht wie eine Feder … Bähh … aber sie liegt gut in der Hand … Ton eher grob gegenüber den feinfühligen Yammi …
aber Audyssey MultEQ XT32 reißt schon was raus … ist einfach so …

Sollte ich nochmal Geld in ein hochwertigen A/V Receiver investieren, dann ein Denon …
da ist auch nicht alles Sonnenschein … von den scharfen Kanten an den Oberseiten will ich gar nicht reden …
aber insgesamt gesehen überzeugt mich derzeit Denon mehr …

In diesem Sinne …
-Houdini-
Stammgast
#2994 erstellt: 10. Okt 2019, 13:43

19Esprit71 (Beitrag #2993) schrieb:
Sollte ich nochmal Geld in ein hochwertigen A/V Receiver investieren, dann ein Denon …

Wenn Du in einen wirklich hochwertigen AVR investieren, dann ein Anthem...
VF-2_John_Banks
Inventar
#2995 erstellt: 10. Okt 2019, 13:48
Ich empfehle dir den 2080er, bzw. 3080er.
Mickey_Mouse
Inventar
#2996 erstellt: 10. Okt 2019, 14:05

AusdemOff (Beitrag #2992) schrieb:
Weder noch.

genau, es ist immer noch nicht richtig, um nicht völlig falsch zu sagen.

wir reden hier über einen ganz normalen Privatkauf, da muss man die Sache nicht unnötig und/oder falsch mit B2B Off-Topic verkomplizieren.

der (Privat) Kunde hat einen gesetzlichen Anspruch auf 24 Monate Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer, von dem er das Gerät gekauft hat.
allerdings gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Nach 6 Monaten muss der Kunde dem Händler nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf bestanden hat, was praktisch kaum möglich ist. Davor ist es anders herum, da muss der Verkäufer nachweisen, dass der Fehler beim Verkauf NICHT existierte, was quasi auch unmöglich ist und daher jeder Fehler innerhalb der ersten 6 Monate behoben werden muss.
Deshalb wird oftmals nur von 6 Monaten Gewährleistung gesprochen wird.
der Hersteller ist hier (gegenüber dem Privatkunden) völlig außen vor!

eine darüber hinaus oder parallel eingeräumte Garantie ist eine rein freiwillige Sache und kann sowohl vom Hersteller als auch dem Verkäufer gewährt werden. Und da das eh freiwillig ist, kann auch jeder in die Garantiebedingungen rein schreiben was er will oder nicht will.
Passat
Inventar
#2997 erstellt: 10. Okt 2019, 14:06

AusdemOff (Beitrag #2992) schrieb:

Im genannten Fall handelt es sich um B2C. Der Hersteller ist verpflichtet 6 Monate zu gewährleisten. Per Gesetz,
nicht freiwillig. Der Inverkehrbringer, das kann auch der Hersteller sein, muss per Gesetz 2 Jahre Garantie
leisten.


Hier wird mal wieder Garantie mit Gewährleistung vermengt.

Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers und/oder Händlers.
Der kann die Garantiebestimmungen frei festlegen.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.
Die muß der Händler geben und die Dauer beträgt 2 Jahre.
Wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet.
In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen, das das Gerät zum Verkaufszeitraum fehlerfrei war.
Das wird ihm kaum gelingen.
Nach 6 Monaten muß der Käufer dem Händler beweisen, das das Gerät schon beim Kauf defekt war.
Was ihm ebenfalls kaum gelingen wird.

Und der Hersteller hat gegenüber dem Endkunden gar keine Garantie- oder Gewährleistungspflicht.
Bzw. eine Garantiepflicht nur dann, wenn er eine Garantie gewährt.
Denn zwischen Hersteller und Endkunden besteht keinerlei Geschäftsbeziehung.

Und im B2B-Bereich kann der Verkäufer die Gewährleistung komplett ausschließen.
Schließt der Hersteller die Gewährleistung aus und gibt auch keine Garantie, dann bleibt im Defektfalle der Händler auf den Kosten sitzen.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2998 erstellt: 10. Okt 2019, 14:21
Gleich zwei Mal die Richtigstellung des verwirrenden Tinnefs vorher ...

Und um das abzuschließen, die Beweislastumkehr nach 6 Monaten wird glücklicher Weise selten in Anspruch genommen, zumindest nicht von seriösen Händlern. Also 24 Monate, zuzüglich ggf. Zeiten aus nichtgebrauchsfähigem Zustand während der Reparatur.

Und wer über die Gewährleistungsregelungen bzw. deren genauer Definition selber Nachlesen möchte: § 437/439 BGB.
05bavaria
Stammgast
#2999 erstellt: 10. Okt 2019, 15:08

tomkai3 (Beitrag #2990) schrieb:
bei meinem RX-A2080 tritt folgendes Problem auf, wenn ich z.B. vom Satreceiver PCM-Ton zuspiele und Suround AI eingeschaltet ist springt die Anzeige im Display immer kommenzwischen D Sur und Neo Cinema hin und her, bei DD Digital, DTS oder Atmos ist die Anzeige korrekt, hat vielleicht jemand das gleiche Phänomen ?


Das kannst mit der Info Taste einstellen. Jetzt zeigt er dir was rein kommt und was er raus-gibt.
oliverpanis
Inventar
#3000 erstellt: 10. Okt 2019, 15:09

tomkai3 (Beitrag #2990) schrieb:
bei meinem RX-A2080 tritt folgendes Problem auf, wenn ich z.B. vom Satreceiver PCM-Ton zuspiele und Suround AI eingeschaltet ist springt die Anzeige im Display immer zwischen D Sur und Neo 6 Cinema hin und her, bei DD Digital, DTS oder Atmos ist die Anzeige korrekt, hat vielleicht jemand das gleiche Phänomen ?


Einfach mal am Gerät die Info Taste drücken!
VF-2_John_Banks
Inventar
#3001 erstellt: 10. Okt 2019, 15:15

tomkai3 (Beitrag #2990) schrieb:
bei meinem RX-A2080 tritt folgendes Problem auf, wenn ich z.B. vom Satreceiver PCM-Ton zuspiele und Suround AI eingeschaltet ist springt die Anzeige im Display immer zwischen D Sur und Neo 6 Cinema hin und her, bei DD Digital, DTS oder Atmos ist die Anzeige korrekt, hat vielleicht jemand das gleiche Phänomen ?


Ja, das ist normal. In dem Fall greift er, neben dem D Sur, auch auf den Neo 6 Cinema DTS zurück, weshalb die Anzeige immer wechselt. DAs hast du auch ohne AI.
tomkai3
Inventar
#3002 erstellt: 10. Okt 2019, 16:46
Danke für Eure Antworten, dachte schon der 2080 hätte nee Macke
Dadof3
Moderator
#3003 erstellt: 10. Okt 2019, 16:50

Mickey_Mouse (Beitrag #2996) schrieb:
allerdings gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.


Passat (Beitrag #2997) schrieb:
Wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet.

Wenn wir hier schon so ausführlich und genau werden, dann richtig: Die Beweislastumkehr tritt nicht nach 6 Monaten ein, sie endet nach 6 Monaten. Danach gilt die übliche Regelung wie auch überall sonst in Ermangelung einer lex specialis, dass jeder eine für ihn vorteilhafte Behauptung beweisen muss. In den ersten sechs Monaten hingegen geht man hingegen von der Vermutung aus, dass ein Mangel bereits bei Übergabe bestand. Das ist die Beweislastumkehr.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Okt 2019, 16:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3004 erstellt: 10. Okt 2019, 18:42
Wobei man in vielen Fällen, wenn nicht selbst ursächlich verschuldet, davon ausgegangen werden kann (und meist auch wird), dass der Mangel schon während der Produktion angelegt worden ist. Die Beweisführung vereinfacht sich dadurch "immens".
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#3005 erstellt: 10. Okt 2019, 18:52
"Im unwahrscheinlichen Fall eines Defekts an Ihrem Yamaha-Produkt..."
Yamaha Herstellergarantie:
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