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Elac-Fan Thread+A -A |
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Autor |
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Spike_muc
Inventar |
#10752 erstellt: 04. Dez 2012, 21:47 | |||
Hallo Eunegis, ich kenne sowohl die 247 als auch die 407 und hab Sie auch im direkten Vergleich laufen gehabt. Die beiden Lautsprecher sind m.E. nicht im Ansatz vergleichbar..... deutlicher Vorteil z.G. der 407 in allen Belangen.... gruss spike |
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JoFasT
Inventar |
#10753 erstellt: 05. Dez 2012, 07:23 | |||
Moin spike! könntest du bitte etwas ausführlicher werden? was genau gefällt dir an der 407 besser, bzw wo siehst/hörst du die unterschiede! kenne selbst die 247BE, die mir eig ganz gut gefallen hatte, da jedoch die 249BE einfach nochmal mehr überzeugte, war die 247 aus dem rennen! Im gesamten bin ich allerdings etwas verunsichert, gerade auch weil ich gerne noch die 407 im vergleich hören wollte (bislang noch nicht gesehen)! grüße und schon mal danke Jo |
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Jonas2704
Inventar |
#10754 erstellt: 05. Dez 2012, 08:46 | |||
Die 407 ist klanglich dicht an der 247. Die 249 ist ihr in jeder Hinsicht ueberlegen. Hat wesntlich hoehere Pegelreserven, deutlich mehr Bass und eine sehr deutlich bessere Stimmabblidung. Fuer mich ist die 407 eine "huebsch gemachte" 247. Durch die (fast) identische Bestueckung waeren groessere Unterschiede auch ungewoehnlich. Vorteile des Jet5 in der 407 gegenuber dem Jet III der 247 konnte ich nicht hoeren. Er scheint leidigich ein wenig leiser zu sein und wurde von verschiedenen Hoerern als nicht zu spitz empfunden, fuer mich wie gesagt eher eine optische Ueberarbeitung auch beim JET. Laut Beschreibung konnte die Weiche "vereinfacht" werden, was fuer mich eher nach Kosteneinsparung klingt. |
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Eunegis
Stammgast |
#10755 erstellt: 05. Dez 2012, 09:11 | |||
Hi Leudde, vielen Dank schonmal, daß Ihr auf meine Frage so nett eingeht. Ich würde ja die 407 nehmen, doch ist die gleich mal doppelt so teuer wie die 247. Da dachte ich, ein paar Nachforschungen wären durchaus angemessen. @Spike: jau, Deine ganz persönlichen Ansichten bzgl. der Unterschiede im Detail interessieren mich natürlich auch. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich knapp über 30 m² beschalle, relativ ordentlich bedämpft, dabei aber Raumprobleme mit Moden bei ~35 Hz und Vielfachen habe, die ich derzeit mit Acourate bekämpfe. Wenn ich das ohne Acourate hinbekäme wäre ich natürlich froh. Ich erwähne das, weil Leute, denen ich Erfahrung zutraue, mir die 247/407 als vielleicht etwas zu schmächtig dargestellt haben für diese Raumgröße. Nun habe ich aber in einem super-Luxus-HighEnd-Studio einmal erlebt, wie ein Paar normale Sonus Faber Liuto Standlautsprecher an einem Meridian Vollverstärker einen ganzen Saal gerockt haben: bei dem "Vorführraum" handelte es sich um ein umgebautes Privatschwimmbad, in dem geschätzt 100 Standlautsprecherpaare standen, ohne daß Gedränge aufkam. Die Decke war ~6 m hoch, der Raum hatte geschätzte 160 m². Die Liutos haben die ganze Halle so intensiv angeregt, daß ich Bauklötze gestaunt habe. Warum sage ich das? Weil ich aus dem Erlebnis schlußfolgere: "size doesn't matter" (entgegen allen anderslautenden Gerüchten ) - man muß es halt "richtig" machen, sprich in diesem Fall die Box (Chassis!) geschickt konstruieren, nicht einfach nur groß. Ich habe ja immer noch auch die Option, auf eine 248 bzw. 248BE loszugehen. Das ist natürlich auch eine Frage des Preisleistungsverhältnisses. Jetzt sag ich es doch mal: 247 - 1,5k 247BE - 1,9k 248 - 2,5k 248BE - 3k 407 - 3,15k (Nuss) Ich verrate nicht, woher ich das habe, weil ich um Diskretion gebeten wurde und es Ehrensache ist, da dann auch zuverlässig zu sein. Aber ich habe nichts anderes getan, als einfach nett per Email anzufragen. Man sieht schon, daß die Preisunterschiede teilweise nicht ganz außer Acht gelassen werden können. Da hier praktisch alle mehr Erfahrung haben als ich, interessieren mich Eure Einschätzungen der Lage natürlich. E. P.S.: Ich dachte, die guten Stücke entweder mit einem Rega Brio R, einem Cambridge 851A oder einem T+A Music Streamer anzutreiben. Meine Tendenz geht aus Kostengründen zum Brio R. Wenn irgendjemand bessere Vorschläge hat, nehme ich die gern entgegen (aber ich will meine ursprüngliche Frage nicht verwässern). |
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Noriaki
Ist häufiger hier |
#10756 erstellt: 05. Dez 2012, 19:09 | |||
Aloah! Melde mich nach gut einem halben Jahr wieder zurück! Ich habe in letzter Zeit das vergnügen gehabt in meinen eigene 4 Wänden jeweils die FS 247, FS 247BE, FS 248 und die FS 248BE probezuhören. Ich persönlich konnte bei beiden lautsprechervarianten keinen unterschied von der "Normalversion" zu "BE" version hören. Jedoch den Unterschied von 247 auf 248 schon. Die 248 war im Mittelton- und Bassbereich deutlich markanter und bietet doch etwas mehr Leistungsreserven gegenüber der 247. Hab mich dann für die FS 248 entschieden und bin überglücklich! @ Eunegis Da die FS 248 ein Auslaufmodell ist ( es gibt in Zukunft nur mehr die FS 248 BE) kann es durchaus sein, das du das Paar (so wie ich) unter 2.000€ bekommst! Und da konnte ich dann nicht wiederstehen! Gruß Noriaki |
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JoFasT
Inventar |
#10757 erstellt: 05. Dez 2012, 19:48 | |||
danke Jonas2704 daß die 249 deutlich mehr bass und vorallem mehr pegelreserven hat, ist keine riesen überraschung! Gebe ich dir völlig recht! Konnte ich auch bereits gegenüber der 247 feststellen! Das alleine macht die 249 aber auch nicht aus! Ich finde, daß sie auch die bühne wesentlich besser darstellt! Sie hat einfach mehr räumlichkeit! dein eindruck gegenüber der 407 weicht nun leider komplett von spikes eindruck ab! Kann mir die 407 daher nun noch schlechter vorstellen! aber klar sind geschmäcker verschieden und die voraussetzungen sicherlich nicht gleich, fand den "deutlichen vorteil z.G. der 407" jedoch vielversprechender naja, dann muß ich einfach mal ausschau halten, wo ich die 407 selbst zu gesicht bekommen kann! PS - du lebst in moskau, oder verdrehe ich das nun??? Ist elac dort so stark, daß,du sämtliche modelle kennst, bzw. vor ort hören kannst! Find ich gut Jo |
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Spike_muc
Inventar |
#10758 erstellt: 05. Dez 2012, 20:18 | |||
Hi, ich kann Dir leider nicht sagen, was genau die Unterschiede waren... sowas geht aus dem Gedächtnis leider nicht wirklich korrekt. Der Gesamtunterschied war für mich jedoch deutlich z.G. der 407. Wäre aber auch sehr traurig wenn nicht, es gibt ja durchaus auch einen Preisunterschied. Die 249 ist auch eine super Box, für diverse Räume/Aufstellungen aber auch schon teilweise zu potent was den Bass angeht... das kann dann auch mal schnell ins negative kippen. Die Beschreibungen hier nutzen aber nicht viel.... ein Hörvergleich ist das einzige, was Dich wirklich weiter bringt..... in München könnte ich Dir behilflich sein. gruss spike |
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JoFasT
Inventar |
#10759 erstellt: 05. Dez 2012, 20:49 | |||
danke spike auf münchen hätte ich zwar nochmal lust, aber nur zum boxen hören, ist es mir grade zu weit naja, schau mir dann wenigstens schon mal eure 11 jungs im TV an is ja schon mal was! Jo |
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Jonas2704
Inventar |
#10760 erstellt: 05. Dez 2012, 20:54 | |||
Ja ich lebe seit knapp 10 Jahren in Moskau. Ich kenne durch meinen Job eine Menge Leute und es gibt durchaus Bereiche in den meine Meinung zaehlt. ELAC ist hier nicht sehr stark, aber ich selbst kaufe viel und gebe Empfehlungen an Freunde die kaufen. Ich bin daher, auch wenn es bloed klingt, hier und diesem speziellen Sektor VIP. Wenn ich etwas haben oder auch nur hoeren will, kriege ich es besorgt. Ich habe spezielle Preise und Zugang zu Messen, Praesentationen etc. pp. von denen es in Moskau durchaus etliche und auch spezielle gibt. Ich hatte z.B. auch bis zur finalen Lieferung meines Denon AVR-4520 einen Pressevorfuehrer ohne Seriennummer aber mit Label "not for sale". |
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JoFasT
Inventar |
#10761 erstellt: 06. Dez 2012, 17:52 | |||
ok, dacht schon, daß die in rußland elac fans schlechthin sind viel grüße Jo |
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Jonas2704
Inventar |
#10762 erstellt: 06. Dez 2012, 19:17 | |||
Vielen Russen ist die Technik und der KLang mehr oder weniger egal. Die wollen auf allen Sachen ein bekanntes Schild und jeder soll wissen, dass es teuer ist. Hier ist englisch angesagt und gilt als gut und teuer. Ansonsten laufen Audiovector, Focal-JMlab, Dynaudio, Burmester und T+A gut. Elac ist hier im Bewusstsein eher im Ramschbereich angesiedelt oder unbekannt :-( |
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JoFasT
Inventar |
#10763 erstellt: 06. Dez 2012, 20:32 | |||
Okay, kann ich mir vorstellen! Um so beeindruckender, daß gerade dort nun ein pärchen 509 trohnt |
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Marsellus_Wallace
Stammgast |
#10764 erstellt: 07. Dez 2012, 19:27 | |||
Moin Moin. Hat noch wer schon in die stereoplay cd reingehört, die bei dieser Ausgabe dabei lag? Sehr schöne "demostücke" dabei. Fazit: ich hab eindeutig Geigenlautsprecher immer wieder grandios, wie leicht der Jet bei Violinen klingt |
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silberfux
Inventar |
#10765 erstellt: 07. Dez 2012, 21:11 | |||
Hi Marsellus, ich habe da noch nicht reingehört, finde aber dass der Jet in (fast) allen Hörrichtungen und -situationen superb klingt. Die Schärfe, die ihm zuweilen nachgesagt wird, habe ich bisher nicht feststellen können. Das mag ja aber auch am Rest der Kette liegen. BG Konrad |
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Bruce_1896
Stammgast |
#10766 erstellt: 07. Dez 2012, 22:24 | |||
Hab sie und meine pers. Favoriten: Track 1,2 und besonders 5..... Sehr gute Idee... Ich würd auch 5 Euro mehr auf den Tisch legen, wenn jedes Mal so eine Beilage dabei wäre... Gute Idee.... Und die CD lohnt sich... Auch wenn ich keine Elacs mehr habe... Gruß Bruce |
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makimann
Ist häufiger hier |
#10767 erstellt: 07. Dez 2012, 22:31 | |||
Danke für die Info mit der stereoplay reference CD hatte die Dezember Ausgabeschon in der Hand, garnicht gemerkt das da ne CD dabei ist sonnst hätte ich sie mir gleich gekauft. Hmm 22.30 schon zu spät für den Zeitungsladen, dann haben meine elacs morgen was neues zum spielen. Ah und ich wäre noch über weitere Infos oder einen hörbericht zur fs 407 nicht abgeneigt :-P MfG |
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Bruce_1896
Stammgast |
#10768 erstellt: 07. Dez 2012, 22:35 | |||
Wieso kannst doch noch schnell im Bahnhof schießen und die Nachbarn ärgern? Dann viel Spass morgen bei dem Soundcheck... Ich find die Idee echt klasse.... Guts Nächtle |
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Marsellus_Wallace
Stammgast |
#10769 erstellt: 07. Dez 2012, 23:07 | |||
@konrad: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Schärfe habe ich bisher auch nur bei schlechtem Quellenmaterial ausgemacht, üble mp3's und so. Der Jet verzeiht halt keinen Fehler und dann klingts richtig übel. Hab schon oft Lieder im Auto gehört und mich drauf gefreut, diese Zuhause "neu" mit den elacs zu entdecken. Oft war ich über die Aufnahmen dann dermaßen enttäuscht, das die mp3 direkt in den Papierkorb ist. Nach und nach ersetze ich nun alle mp3 durch Flacs. Und die sind, ohne frage, sehr hochwertig. Aber so eine Zusammenstellung, wie in der stereoplay cd, ist schon echt cool. Sowas fährt man selber nicht zusammen auf eine Scheibe... Greetz marsellus |
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makimann
Ist häufiger hier |
#10770 erstellt: 08. Dez 2012, 11:56 | |||
na ja ich nerven die nachbarn jetzt, und halleluja ist ein super gelungenes cover und nochmal replay |
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Bruce_1896
Stammgast |
#10771 erstellt: 08. Dez 2012, 12:06 | |||
Na schön zu hören, dass wir beide die gleiche Wahrnehmung haben... |
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Eunegis
Stammgast |
#10772 erstellt: 08. Dez 2012, 12:22 | |||
So, Ihr Lieben, ich habe die FS-407 jetzt bestellt. Zusammen mit einem T+A Music Receiver (wer den nicht kennt: das ist der Power Plant zusammen mit dem Music Player). Das ganze Gedöns soll am 17.12. kommen. Dann muß sich alles erstmal schön einwobbeln mit Hilfe meiner Meeresrauschen-CD (Hö! ), und dann werde ich mal berichten - falls es jemanden interessiert... Kann das allerdings nur Im Vergleich mit meinen großen DIYs von ADW machen, denn andere habe ich nicht - hoffe, das paßt. E. |
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Bruce_1896
Stammgast |
#10773 erstellt: 08. Dez 2012, 12:26 | |||
Das T+A Teil kenne ich, hab's an einer B&W 804 Diamond gehört..... Sehr edel und hört sich auch schön an, ich frage mich nur ob man nicht mit getrennten Komponenten Eine bessere Lösung hätte, aber bin auf Deine Eindrücke gespannt.... Und das noch vor Weihnachten... Gruß Bruce |
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T.Full
Stammgast |
#10774 erstellt: 08. Dez 2012, 12:31 | |||
Hallo Leute, da es langsam richtig kalt wird und ich mich immer weiter in mein Wohnzimmer zurückziehe habe ich mir mal etwas neues gegönnt. Meine "älteren" Elac 107 wurden durch zwei schöne weiße FS 247 ersetzt. Und ich muss sagen Wahnsinn. Im Studio haben die sich schon sehr gut angehört aber daheim.... Ich betreibe sie in einer 5.1 Anlage an einem Onkyo TX NR 809 und schalte dann auf Pure Audio wenn ich Musik höre. War schon vorher Elac fan aber nun |
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Eunegis
Stammgast |
#10775 erstellt: 08. Dez 2012, 12:33 | |||
Hi Bruce, Alternative war ein Cambridge 851A mit Music Streamer 6. Doch ich habe mich aus optischen Gründen für den T+A entscheiden, weils aus deutschen Landen kommt und weil es die Eliminierung allen Kabelsalates bedeutet. Gerade letzteres hat sicher Klangauswirkungen. Außerdem bekommt der T+A glänzende Beurteilungen, auch klanglich. Dabei scheint der Klangcharakter des T+A konsistent gut zu den Elacs zu passen. Ich werde das überprüfen - und ggf. vom 30tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Gespannt bin ich auch, ob die zierlichen 407er meine 32 m² klanglich ausfüllen können. Wenn nicht, kann ich für den gleichen Preis auf die 249er umsteigen. Aber da der Raum ebenso 'den Klang macht' wie die Boxen selbst, und ich die 407er schon einmal einen ähnlich großen, schwächer bedämpften Raum habe ausfüllen hören, bin ich soweit erst einmal guter Hoffnung. E. |
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Zarak
Inventar |
#10776 erstellt: 08. Dez 2012, 12:33 | |||
Das hört sich ziemlich gut an - da bin ich auf Höreindrücke in deinen 4 Wänden gespannt. Mit dem Music Receiver hab ich auch mal geliebäugelt, war mir aber dann doch zu teuer... ansonsten ist das Teil schon sehr praktisch. mfg Zarak |
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Zarak
Inventar |
#10777 erstellt: 08. Dez 2012, 12:35 | |||
Na dann Glückwunsch und viel Spaß mit den edlen Teil ! |
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Eunegis
Stammgast |
#10778 erstellt: 08. Dez 2012, 12:36 | |||
by the way @ T.Full: Glückwunsch, Mann!!! |
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T.Full
Stammgast |
#10779 erstellt: 08. Dez 2012, 15:32 | |||
Danke, höre gerade James Brown kann nur sagen Hab nur leider ein kleines Bi-Amping "Problem" wollte demnächst Lautsprecher im Bad per Zone 2 vom Onkyo steuern. Leider fällt diese Funktion weg wenn ich Bi-Amping nutze. Aktiv im Bad wollte ich nicht. Da bleibt mir nur die möglichkeit die Elac von einer Endstufe her zu betreiben das ich den Onkyo wieder umschalten kann. Jemand ne Empfehlung für einen mit gutem Preis Leistungs Verhältniss? Danke |
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Jonas2704
Inventar |
#10780 erstellt: 08. Dez 2012, 15:35 | |||
Probiere die 249 wenigstens aus. Es sind in jeder (klanglichen) Hinsicht die besseren Boxen. |
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Jonas2704
Inventar |
#10781 erstellt: 08. Dez 2012, 15:44 | |||
Schau die mal die Advance Acoustic MAA 402 an. Kann man fuer knapp 450 schiessen und haben genug Dankf fue die 247.Falls es das doppelte kosten darf ist die Advance Acoustic MAA 406 mit der doppelten Leistung auch fuer jede beliebige zukeunftige Box und Anforderung ausreichend. |
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Bruce_1896
Stammgast |
#10782 erstellt: 08. Dez 2012, 15:50 | |||
Schließe mich Jonas an... Die 249 ist schon ein ordentliches Kaliber... |
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makimann
Ist häufiger hier |
#10783 erstellt: 08. Dez 2012, 16:22 | |||
also meine fs 247 an ner lindemann 830 s und ner 858 enstufe füllen den 37 qm großen raum von meinem Vater aus. ( bin gerade auf durchzug weil freundin getrennt usw) aber ich würde auf jeden fall die 249 der 407 vorziehen alleine weil für mich 17kg und 27.2 kg schon ne deutliche ansage sind alleine schon was das Gehäuse so bei hohen Pegeln mitmacht [Beitrag von makimann am 08. Dez 2012, 16:35 bearbeitet] |
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Nick11
Inventar |
#10784 erstellt: 08. Dez 2012, 18:00 | |||
Der Vorteil der 249 liegt neben Pegel und Bass v.a. darin, dass es "echte" 3 Wege sind. Damit kann man normalerweise - wenn es gut gemacht wird - weiter kommen als mit 2 oder 2,5 Wegen. Nur der Vergleich mit der 247 ist dann ein bisschen unfair, weil sie preis- und größenbezogen einfach in einer gänzlich anderen Klasse spielt. Die 407 wiederum hat es preislich schwerer, da würde auch ich eher zur 249 tendieren, sofern die Größe nicht stört. |
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Eunegis
Stammgast |
#10785 erstellt: 08. Dez 2012, 22:27 | |||
Tja Leudde, ist ja interessant, wie das so gesehen wird. Klang kommt aus meiner Sicht in allererster Linie von den Chassis!!! Dann spielt die Weiche eine Rolle. Außerhalb der Boxen der Amp und die Quelle. Die Gehäuse hört man nur, wenn sie schlecht gemacht sind. Kabel... lassen wir das. ABER: den Raum hört man genau so wie die Boxen. Beide interagieren und bilden zusammen den Gesamtklang. Da kann auch mal 'ne Referenzbox mies klingen und ein Schnäppchen super. Bei mir z. B. hat eine top-Box vom Udo nicht klingen wollen, weil der überaus potente Baß alles zugedeckt hat in seiner Interaktion mit dem Raum, und weil die eigentlich anspringenden Höhen in meinem ordentlich bedämpften Raum abgesoffen sind. Diese Umstände halten mich bislang noch von der 249 ab. Die dürfte zwar JET-bedingt frischer klingen als meine CeraBlue, aber der Baß ist möglicherweise ähnlich mächtig, was dann genau so zum Problem werden würde. Aber wir werden sehen... (erweitertes 30-Tage Rückgaberecht). Außerdem gehe ich davon aus, daß Elac keine höher angesiedelte Serie auflegt, ohne daß irgendetwas besser geworden ist - wenn man sich vielleicht auch im Detail über das Ausmaß der Verbesserungen unterhalten kann. Daher gehe ich davon aus, daß der JET5 zumindest beim Langzeitgenuß Vorteile hat. Erste Stimmen sagen, er wäre etwas "charmanter" als der JET3, und er würde Räumlichkeit und Luftigkeit verbessern. Außerdem sollen bei der 407 die TMTs überarbeitet sein (andere Sicken sind schon äußerlich zu erkennen, glaube ich). Baßmacht allein ist ja noch nicht alles, die Qualität spielt auch eine Rolle. Der Baß wird sicher flotter sein als bei der 249. Wäre das alles anders, würden Kompaktboxen rapide an Sinnhaftigkeit einbüßen, und alle müßten nur noch dicke Kaventsmänner betreiben. Und es gibt die Möglichkeit, mittels Subwoofer der alleruntersten Oktave (unter 40 Hz) noch etwas gezielter auf die Sprünge zu helfen, wenn es denn nötig werden sollte. Ein passender Sub würde gewiß auch noch weiter runterreichen als die 249er. Nachteil wäre: Extrakosten. Den theoretischen Erwägungen über die Anzahl der Wege, Gewicht, Gehäuse und ähnlichen Formalitäten kann ich mich nicht anschließen. Natürlich hat so etwas physikalische Auswirkungen, aber ob es sich auch klanglich positiv auswirkt kann nur die Praxis zeigen. Einzig der Umstand, daß Bi-Amping konstruktionsbedingt bei der 249 mehr Sinn macht und man deswegen sogar eine Antimode in die Baßzweige einschleifen könnte, wäre für mich ein Argument. Aber ich werde berichten... E. [Beitrag von Eunegis am 08. Dez 2012, 22:37 bearbeitet] |
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Jonas2704
Inventar |
#10786 erstellt: 08. Dez 2012, 23:32 | |||
@eunegis Irgendwie bist Du eigenartig drauf. Deine Theorie steht , was den Einfluss des Gehaeuses auf den Klang angeht , auf verdammt duennem Eis. U.a. im Zusammenhang mit DIY-Boxen gibt es da jede Menge Literatur, die ich Dir ans Herz lege. Der Unterschied zwischen Jet III und 5 ist ueberwiegend optisch. Das nimmt sich klanglich nichts. In der 407 ist der Jet aber anders eingebunden und m.E. leiser. Ich bleibe bei meinem Rat die 249 zumindest auszuprobieren. Sie ist (fuer mich) sogar der 507 gleichwertig. Entscheiden musst Du im Endeffekt sowieso selbst und die 407 ist ohne Frage gut, nur m.E. fuer das gebotene zu teuer. |
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Eunegis
Stammgast |
#10787 erstellt: 09. Dez 2012, 00:08 | |||
@Jonas: Laß ma, ich bin kein Experte, aber bissl weiß ich auch über Gehäuse. Deswegen sag ich ja: Gehäuse hört man nur [negativ - Anm. d. Red.], wenn sie schlecht/falsch gemacht sind. Aber interessant ist: woher weißt Du, daß die Unterschiede beim JET überwiegend optischer Natur sind? Und das über die Einbindung? Kann ja gut sein, daß es so ist, mich interessieren einfach nur Deine Quellen. Und interessant ist: was macht die 249 klanglich so hochwertig? Sie hat ein größeres Gehäuse, größere TT-Chassis der ansonsten gleichen Machart wie 247/248 und notgedrungen etwas andere Weichen. Da aber die Chassis die gleiche Machart haben erkläre ich mir Klangunterschiede der 249 gegenüber den anderen allein durch das unterschiedliche Verhältnis aus höheren und tieferen Frequenzen bei der Wiedergabe: bei der 249 mehr Fülle untenrum. Das macht 'ne andere Psychoakustik. Prinzipiell andere Wiedergabequalitäten erscheinen mir weniger wahrscheinlich. Ich rede sehr theoretisch, ich weiß. Du hast Recht: hören ist angesagt. Ich erzähle das alle nur, weil es auch den Effekt gibt, daß Erwartungen das Klangempfinden beeinflussen. Größer muß besser sein. Mag im Meßraum auch stimmen, in der Interaktion mit der Umgebung aber nicht mehr notwendigerweise. Ganz nebenbei: die 407er sind hübscher. Finde ich jedenfalls. Das Auge ißt mit. Lifestile nennt man das, glaube ich... E. |
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Jonas2704
Inventar |
#10788 erstellt: 09. Dez 2012, 00:21 | |||
Meine Quellen sind schon sehr nah an der Quelle :-) Die 247 und die 249 spielen in anderen Ligen. Die 248 habe ich nie verstanden und halte sie fuer einen Blender. Zwischen 247 und 249 liegt ziemlich viel Membranflaeche und durch das 3-Wege-Design der 249 ein dezidierter Mitteltoener. Hoers Dir an und werde auch ein Glaeubiger Die 407 sind optisch ansprechender, da bin ich ganz bei Dir. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Ist alles Geschmack, aber die 249 war und ist ein Ausnahmelautsprecher und die 407 fuer mich eher mainstream. Da kommt sicher noch was nach in der 4xx- Reihe. |
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Marsellus_Wallace
Stammgast |
#10789 erstellt: 09. Dez 2012, 00:56 | |||
Zum Glück sind ja Meinungen verschieden, aber diese kann ich nicht nachvollziehen... Sicherlich liegt die 248 klanglich über der 247 und unter der 249 aber ein "blender" ist sie bei weitem nicht. Ein "Blender" bedeutet für mich: sieht gut aus und taugt nichts. |
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JoFasT
Inventar |
#10790 erstellt: 09. Dez 2012, 06:40 | |||
... für nen blender halte ich sie auch nicht, nur ob sie unbedingt notwendig war???? hatte sie bei meinen kürzlichen hörtests ja auch direkt ausgeschlossen und entweder auf 247 oder 249 gesetzt! Jo |
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Eunegis
Stammgast |
#10791 erstellt: 09. Dez 2012, 08:43 | |||
Ja, vielleicht höre ich es mir noch an - wenn die 407 mich emotional doch nicht so ansprechen sollte, wie ich es mir wünsche. BTW: Membranfläche allein macht noch keinen tieferen Ton, nur einen lauteren, egal ob einzeln oder auf mehrere Chassis verteilt. Es ist hauptsächlich die Resonanzfrequenz der Chassis, die den Tiefgang bestimmt. Und natürlich das Gehäusevolumen. In dem Zusammenhang wären die detaillierten Chassisparameter von Elac mal interessant. Aber die sind scheinbar industrielles Betriebsgeheimnis (obwohl's nicht nötig wäre). Jetzt kann man sich fragen "wozu das alles?" - hör doch einfach! Schon richtig, aber manche Dinge findet man erst "longitudinal" heraus, also wenn man über längere Zeit in unterschiedlichen Stimmungen sehr viel unterschiedliche Musik gehört hat. So gings mir bei meinen DIYs auch. Das ist meine Sorge, und deswegen der Versuch hier, meine geschundene Seele ( ) in "Fachdiskussionen" zu erleichtern und zu beruhigen. Die 408 und 409, die sicher noch kommen werden, wären natürlich auch sehr interessant - aber die zu erwartenden Preise... Kennt jemand zufällig einen Laden mit 'nem guten Angebot für eine 249BE (nur mal prophylaktisch gefragt - ggf auch per PM)? Müßte da nicht was gehen, weil die 240er Serie ausläuft und durch die 250er ersetzt wird (obwohl die doch recht deutlich anders ist)? E. [Beitrag von Eunegis am 09. Dez 2012, 08:49 bearbeitet] |
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Jonas2704
Inventar |
#10792 erstellt: 09. Dez 2012, 08:46 | |||
OK, Blender ist sicher etwas hart formuliert. Ich bin glaube dennoch, dass sich die 248 eher aus optischen denn aus klanglichen Unterschieden zur 247 gekauft wird. Man mag die Optik oder nicht. Klanglich liegen sie fuer mich dicht beeinander und die 248 kann die Vorteile, die die 3 Tieftoener an Membranflaeche und als 3,5 Wegesystem bringen sollten, irgendwie nicht ueberzeugend umsetzen. |
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Crashingnose
Stammgast |
#10793 erstellt: 09. Dez 2012, 10:19 | |||
Hi, mal was anderes zwischendurch : hab am Freitag mal die Gelegenheit genutzt und nochmals was ausprobiert mit meinen vorhandenen AMPS und mir zusätzlich noch eine Studioendstufe von meinem Bruder ausgeliehen. AMPS habe ich folgende vor Ort: Harman Kardon HK 970 2x Marantz PM 4001 LD Systems Wildthang 200 (Studioendstufe) http://www.ld-systems.com/48-0-ld-wildthang-200.html Wie immer musste Diana Krall bei mir herhalten: Temptation - von der CD: The Girl in the other room 1. HK 970 - wie ich es halt schon seit langem kenn, "bisschen" viel Bass, der HK schiebt unten ganz schön, klingt aber ansonsten sehr gut. Langzeithören tauglich, angenehm. Die S-Laute kommen deutlich und nerven nicht - Aufnahme ist ebenfalls sehr gut - also alles im grünen Bereich. dann 2. 2x Marantz PM4001 Bi-Amping Hier habe ich einiges erwartet aber außer, dass weniger Bass vorhanden war und die höhen etwas mehr zum Vorschein traten war nicht wirklich was anderes - zumindest für mich festzustellen. Nachdem ich ja bereits Bi-Wiring vor einer separat testen konnte - und es auch nichts gebracht hat, war ich hier jetzt auch ein wenig enttäuscht. Hatte mir durch Mehranteil der Endstufen und der separaten Netzteile etwas mehr erhofft (noch luftiger usw. geschwurbel). Aber naja.... dann - hatte mich eigentlich von dem Gedanken schon verabschiedet, dass irgendwas noch eine positivere Veränderung mit sich bringen würde. 3. HK 970 als Vorstufe, Klangregler wie immer aus, LD Systems Endstufe angeschlossen. Wieder Diana Krall´s Temptation gelauscht. Hmmm ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Endstufe mit 220 Watt einfach mehr Power hat die LS zu kontrollieren - nicht hauen, habe keine Ahnung von was da genau was abhängig ist, aber iwie war eine Veränderung vorhanden und zwar empfand ich die Musik auf einmal als "langweilig", hoffe drücke das jetzt richtig aus. Soll heißen nicht schlecht, sondern alles war vorhanden, der Bass - so mein Eindruck - sauberer, präziser und die Höhen/Mitten was klarer. Instrumente und deren Ortung war noch "genauer". Wie festgenagelt im Raum. Es gibt da noch einen Ausdruck der treffend ist - "kalt". Ich habe dann aus Neugier weitere CD´s probiert und überall hatte ich den gleichen Eindruck, was mich vorher so bewegte bei meinen LS war iwie "weg", die BS244 BE klangen jetzt so langweilig wie "Dynaudios". Nicht böse gemeint, sind sehr gute LS aber mir fehlte was. Ich habe vom Sound her nichts vermisst, im Gegenteil alles war iwie klarer aber auch emotionslos. Kann es sein, dass die Endstufe da irgendwas glatt bügelt oder so ? HK 970 wieder als normalen Vollverstärker genutzt und das "warme" war wieder da, wie gewohnt. Dennoch finde ich diese emotionslose Wiedergabe über die Endstufe sehr interessant. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich mit der Endstufe noch etwas ausprobieren. Zur Endstufe: Mein Bruder hat diese vor 2 Jahren im Music Store für 159€ gekauft. Die 10 KG merkt man dem Teil auch an. Der Lüfter ging während der 2 Std. lauschen nicht an, dürfte auch im Heimbereich was schwierig werden. Werde aber da mal einen Langzeittest machen um zu hören was da noch geht oder nicht. Ob da jetzt wirklich 220 Watt an 4 Ohm raus kommen,keine Ahnung, iwas ist auf jeden Fall anders Als ich die Stereoendstufe an die Steckdoseleiste angeschlossen hatte war ein starkes Brummen zu hören, direkt wieder ausgemacht und den Stromanschluss an eine separate Steckdose angeschlossen, das laute Brummen war dann weg - aus den LS konnte man ein gaaaaaannnz leises Rauschen vernehmen, wenn man direkt davor sitzt, is am Hörplatz aber nicht mehr zu vernehmen. Ich möchte aber auch nochmals klarstellen, dass sich der Grundklang nicht geändert hat, es war halt alles was präziser und klarer definiert. Liest sich etwas seltsam, ich weiß, aber das ist halt das was ich beim hören empfunden habe. Ich hatte ja auch mal mit Elac über Verstärkerleistung korrespondiert, folgend die Antwort des Supportes: Hintergrund der Anfrage war: das beim Marantz PM4001 bei etwas höherer Zimmerlautstärke der Sound nur noch schriller wurde aber nicht lauter ----- ______________________________________________________________________________________ ...in der Tat klingt Ihre Beschreibung des sich verändernden Klangbildes (zu hohen Lautstärken nur noch schriller) ein wenig nach zu wenig Leistung. Die BS 244 BE ist ein sehr performanter Lautsprecher und kann mit dem passenden Verstärker eine wahnsinnig große Dynamik entfalten. Hierzu braucht es allerdings ein wenig Leistung. Ihre 55 Watt sollten eigentlich für den Alltag ausreichen, jedoch werden Sie die gesamten Reserven der BS 244 BE erst mit mehr Leistung anzapfen. Ich denke, dass ein adequater Verstärker für Ihre Lautsprecher ab ca. 120 Watt bereitstellen sollte. Es darf auch gerne mehr sein, aber nicht wirklich viel weniger. Möglicherweise hat die Endstufe Ihres Marantz auch ein ungünstiges Verzerrungsverhalten, was die Schrillheit hervorrufen könnte. Wenn Ihr Verstärker mehr Leistung hat, dann kommen Sie erst garnicht in den Bereich der Verzerrungen und erleben somit nur den tollen Klang Ihrer Lautsprecher. _______________________________________________________________________________________ Es hört sich so an als würde mehr Power meinen LS letztendlich gut tun. Es ist durch die Endstufe alles ein wenig "neutraler" geworden. Das ich mal sowas schreibe hätte ich nie gedacht. Vielleicht ist es Voodoo, für mich der in den Bereichen zu den Skeptikern gehört und kein Kabelklang feststellen "kann", ist es schwer verdaulich das eine Endstufe den Klang verändert. Aber dies werde ich auch nochmals testen. Vielleicht kriege ich auch noch einen Blindtest hin wenn ich mal wieder Besuch habe und wir die Frauen für einige Zeit entsorgen können GreetZ Crashingnose |
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JoFasT
Inventar |
#10794 erstellt: 09. Dez 2012, 10:47 | |||
... denke, das ist korrekt so! Jo ps - hab mal so nebenbei gehört, daß in 2013 nochmal ein neuer jet kommen soll, auf den sich das warten lohnen würde! ob und was genau dahinter steckt, kann ich nicht sagen, da ich auch keinen kontakt mehr zu dieser person habe, die diese aussage gemacht hat ... daher nur mal so in die runde! oder hat hier jemand ähnliche infos? |
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JoFasT
Inventar |
#10795 erstellt: 09. Dez 2012, 10:50 | |||
@Eunegis wegen 249BE, in welche region treibts dich denn so? |
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5000wattBaseMachine
Stammgast |
#10796 erstellt: 09. Dez 2012, 11:39 | |||
Hey, das ist so nicht ganz richtig! Klar, die Resonanzfrequenz ist sehr wichtig bei der Tieftonwiedergabe. Aber man darf die Gehäuseabstimmung nicht vergessen. Bei gleichbleibendem Chassis aber einer tieferen "Tuning-Frequenz" spielt der Lautsprecher auch tiefer. Noch tiefer wirds, wenn das Gehäusevolumen vergrößert wird.
Endlich mal einer, der das bestätigt !! Habe oft schon Endstufen an Hifi-Lautsprechern getestet. Und da waren auch Endstufen dabei, die richtig viel Geld kosten. Z.B. eine KMT S3000 (Dürfte um die 2000€ gekostet haben) mit 2x 1500Watt an 4 Ohm. Hatte auch das Gefühl, dass die Bässe einfach viel präziser und saftiger kamen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Präzision dem extrem hohen Dämpfungsfaktor der Endstufe geschuldet ist. Diese liegt bei PA-Endstufen ja teilweise über 500. Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei PA-Endstufen einfach das reine Signal verstärkt wird und nicht über hunderte Klangprozessoren gejagt wird und dadurch verändert wird. Zur LD Systems Endstufe: Habe auch 2 Endstufen aus dem Hause LD (Model: PA1000). Die bringen die Leistung die drauf steht. Wenn deine 2x200 Watt verspricht, kommt das auch raus. Wenn jemand Interesse an weiteren Informationen bezüglich Endstufen hat, kann er mir ja eine PN schreiben. |
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Jonas2704
Inventar |
#10797 erstellt: 09. Dez 2012, 11:56 | |||
Die 407 hat bereits den Jet 5. Das da noch was kommt, habe ich noch nicht gehoert. Nach meiner Kenntnis wars das erstmal. |
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JoFasT
Inventar |
#10798 erstellt: 09. Dez 2012, 12:19 | |||
Dachte ich auch so, bis dann ein händler von nem neuen im nächsten jahr gesprochen hatte ... da ich nur auf der durchreise war und den händler auch nicht wirklich kannte, hab ich nicht weiter nachgehört! (er klang sehr seriös, aber sonst null ahnung wieviel infos er diesbezüglich wirklich hatte) so im nachhinein hab ich mich geärgert, daß ich nicht weiter nachgefragt hatte .... vlt meinte er tatsächlich die 400er, da er die noch nicht hatte und damit vlt ne neue lieferung anfang 2013 erwartet hatte wer weiß, wer weiß ... [Beitrag von JoFasT am 09. Dez 2012, 12:21 bearbeitet] |
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Nick11
Inventar |
#10799 erstellt: 09. Dez 2012, 13:39 | |||
Die 248 kam m.E. auch deshalb, weil sie in der Serie eine riesige preisliche Lücke besetzt.
Nein, ganz vorne: die Weiche bzw. deren Abstimmung. Das ist ja die eigentliche die Kunst.
Mehr Membranfläche bedeutet bei gleichem Pegel weniger Hub und tendenziell weniger Verzerrungen. Die TS-Parameter legt praktisch kein Hersteller offen. Warum auch, damit können in der Zielgruppe nur die wenigsten etwas anfangen. Und wenn gibt es dann nur kritische Rückfragen, weil manche Leute wieder alles besser wissen. Außerdem mag man sich mal kleinere Änderungen in der Serie vorbehalten, die man nicht an die große Glocke hängen möchte. Ich würde das genauso machen. Wobei man als guter Kunde durchaus mal nachfragen könnte.... Ich kenne Elac da als ziemlich offen und ehrlich. [Beitrag von Nick11 am 09. Dez 2012, 13:41 bearbeitet] |
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jakef
Inventar |
#10800 erstellt: 09. Dez 2012, 22:22 | |||
Also ich war mit meinen FS248 mehr als zufrieden...und im Vergleich zu den FS247 gereade im Mitteltonbereich fast eine Klasse besser! Na dann habe ich meine FS210A zu Ohren bekommen, der XJET sorgt da nochmals für mer Finesse und die 2 x 180 Bass Chassis haben mich gerade im Tieftonbereich mehr als überzeugt, wesentlich flinker und knackiger was ich bisher zu Gehör bekommen hatte! |
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JoFasT
Inventar |
#10801 erstellt: 10. Dez 2012, 07:23 | |||
in der januar ausgabe der audio wird scheinbar ein test der 407 mit drin sein! grüße Jo |
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Jonas2704
Inventar |
#10802 erstellt: 10. Dez 2012, 08:47 | |||
Ich wollte die FS 407 jetzt aus sportlichem Interesse nochmal testen. In Moskau gibt es derzeit bei Haendlern nicht ein einziges Paar und was in absehbarer Zeit kommt ist schon verkauft:-( Habe bei meinem Hausdealer dafuer ein Paar 509 in "tobacco" gesehen. Hat mir ausnehmend gut gefallen, kriege aber glaube ich zu Hause die rote Karte falls ich da auch nur laut drueber nachdenke. |
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