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Es lebe der Studio-Monitor!

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gto
Stammgast
#5859 erstellt: 06. Sep 2010, 10:35

Kruemelix schrieb:
Hallo,

ich frage mal (auch im eigenen Interesse, ich besitze selber ein Paar O300) in die Runde: Hat schon irgendjemand mit Zugang zu entprechendem Equipment den Frequenzgang der O300 nachgemessen?

Mir wurde vor ca. einem Jahr eine nette Anekdote erzählt, gemäß dieser sich ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München ein Paar O300 gekauft hat und diese aus Interesse am IRT in einem schallgedämmten Raum vermessen ließ. Ich habe die Meßschriebe nicht gesehen, aber sie müssen sich signifikant von denen auf der K+H Homepage unterschieden haben. Bei K+H nachgefragt konnte sich keiner die Unterschiede erklären, worauf sie anstandslos die Lautsprecher zurückgenommen haben. Jetzt hört er mit Geithains...

Grüße,

kruemelix


Witzlos wenn diese Messungen nicht zur Verfügung stehen.
Über welche sprechen wir eigentlich, FG auf Achse, unter Winkel, THD, SPL, Gruppenlaufzeit......????
Hüb'
Moderator
#5860 erstellt: 06. Sep 2010, 10:37

Steinkogler schrieb:
Die Münchner haben neben guten Meßmöglichkeiten auch gute Ohren ; Celibidache soll mal in die Regie rein und gefragt haben: "Wo ist die Violine versteckt?", dabei kam die Violine "nur" aus einer Geithain.

Der alte Aufnahmefreak...
Kruemelix
Stammgast
#5861 erstellt: 06. Sep 2010, 10:48

gto schrieb:
Witzlos wenn diese Messungen nicht zur Verfügung stehen.
Über welche sprechen wir eigentlich, FG auf Achse, unter Winkel, THD, SPL, Gruppenlaufzeit......????


af jeden Fall den Frequenzgang auf Achse. Darüber waren sie ja so empört. Auf jeden Fall hätte es diese gravierenden Unterschiede nur bei der K+H gegeben, nicht aber bei der Geithain.

Wie schon gesagt, ich will hier K+H nicht schlechtreden, Montagsprodukte gibt es überall. Allerdings bin ich nach dieser Erfahrung vorsichtiger geworden und wäre an weiteren Messungen interessiert.
Steinkogler
Ist häufiger hier
#5862 erstellt: 06. Sep 2010, 10:57
@Kruemelix

Hat der Mann von der TU auch den Geithain gemessen, mit dem er jetzt hört?



Hüb' schrieb:

Der alte Aufnahmefreak... :D


Ob er die Violine auch auf einer K+H erkannt hätte?
Kruemelix
Stammgast
#5863 erstellt: 06. Sep 2010, 11:06

Steinkogler schrieb:
@Kruemelix
Hat der Mann von der TU auch den Geithain gemessen, mit dem er jetzt hört?


ja, und da haben die Frequenzgänge anscheinend gut übereingestimmt.
gto
Stammgast
#5864 erstellt: 06. Sep 2010, 11:06

Kruemelix schrieb:

gto schrieb:
Witzlos wenn diese Messungen nicht zur Verfügung stehen.
Über welche sprechen wir eigentlich, FG auf Achse, unter Winkel, THD, SPL, Gruppenlaufzeit......????


af jeden Fall den Frequenzgang auf Achse. Darüber waren sie ja so empört. Auf jeden Fall hätte es diese gravierenden Unterschiede nur bei der K+H gegeben, nicht aber bei der Geithain.

Wie schon gesagt, ich will hier K+H nicht schlechtreden, Montagsprodukte gibt es überall. Allerdings bin ich nach dieser Erfahrung vorsichtiger geworden und wäre an weiteren Messungen interessiert.



FG auf Achse ist einfach zu banal um hier nervös zu werden.
Entweder es war ein Anwender/Messfehler oder ein defektes Paar.

Konnte bei bislang drei verschiedenen Paaren keine diesbezüglichen Abweichungen ermessen.

Würde ein Hersteller für Studioequipment schon bei diesem simpel nachzuprüfenden Parameter schummeln wäre er binnen kürzestem in der Luft zerrissen.
gto
Stammgast
#5865 erstellt: 06. Sep 2010, 11:08

Steinkogler schrieb:
@Kruemelix

Hat der Mann von der TU auch den Geithain gemessen, mit dem er jetzt hört?



Hüb' schrieb:

Der alte Aufnahmefreak... :D


Ob er die Violine auch auf einer K+H erkannt hätte? ;)


Ist dir dieses kindliche K&H versus Geithain Fanboy gegacker nicht selbst irgendwann mal zu langweilig.
Hüb'
Moderator
#5866 erstellt: 06. Sep 2010, 11:13
An mich gerichtet?

Ich habe kein problem mit MEG. Mir sind sie bloß zu teuer.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5867 erstellt: 06. Sep 2010, 11:16

Steinkogler schrieb:

Ob er die Violine auch auf einer K+H erkannt hätte? ;)



Achtung: Troll online
gto
Stammgast
#5868 erstellt: 06. Sep 2010, 11:21

Hüb' schrieb:
An mich gerichtet?

Ich habe kein problem mit MEG. Mir sind sie bloß zu teuer.
:prost


Heißt du Steinkogler?
Steinkogler
Ist häufiger hier
#5869 erstellt: 06. Sep 2010, 11:22
Mein Gott, man kann als K+H-Besitzer auch Spaß verstehen, siehe HÜB!


Hörzone schrieb:


Achtung: Troll online


Achtung: K+H-Händler online!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5870 erstellt: 06. Sep 2010, 11:32

Steinkogler schrieb:
Mein Gott, man kann als K+H-Besitzer auch Spaß verstehen, siehe HÜB!


Hörzone schrieb:


Achtung: Troll online


Achtung: K+H-Händler online! :cut


ist ja nicht schwer das rauszufinden, bei dir jedoch steht weder Troll noch Geithain Werbetrommel in der Signatur


[Beitrag von Hörzone am 06. Sep 2010, 11:33 bearbeitet]
Steinkogler
Ist häufiger hier
#5871 erstellt: 06. Sep 2010, 12:31
Hysterie steht dir!

Als du noch Geithain führen durftest, warst du der Geithain-Troll in allen Foren, nun eben exklusiv der K+H-Derwisch.

Ich habe nichts gegen K+H, finde bloß es gibt "Besseres", wie diese GENELEC z. Bsp. http://www.audioexport.de/live/genelec_46871_DEU_AE.html und auch in Relation Günstigeres (z. Bsp. zur K+H 410 die Genelec 1037 C).

Solltest du GENELEC nicht führen, nehme ich das natürlich alles zurück!
Hüb'
Moderator
#5872 erstellt: 06. Sep 2010, 12:36
Klärt diese albernen persönlichen Befindlichkeiten bitte per PN. Danke.
Steinkogler
Ist häufiger hier
#5873 erstellt: 06. Sep 2010, 12:46

Kruemelix schrieb:

Steinkogler schrieb:
@Kruemelix
...auch den Geithain gemessen...?

ja, und da haben die Frequenzgänge anscheinend gut übereingestimmt.


@Kruemelix

Danke.

Wäre schön, wenn der Mann von der TU München hier von sich hören ließe und die Schriebe einstellen könnte (nicht jeder mag solche Foren).


[Beitrag von Steinkogler am 06. Sep 2010, 12:54 bearbeitet]
Großmogul
Stammgast
#5874 erstellt: 06. Sep 2010, 15:40
Warum sollte er hier was schreiben, es läßt sich doch so viel besser spekulieren ...
Kruemelix
Stammgast
#5875 erstellt: 06. Sep 2010, 18:01
mal schauen, ich sehe ihn vereinzelt noch in der Mensa - vielleicht rückt er die Schriebe raus...
rpnfan
Inventar
#5876 erstellt: 06. Sep 2010, 18:07
Ich finde es schade, dass in einem Thread, der ziemlich interessant sein könnte, mit so einer hohen Rauschquote das Mitlesen irgendwie nicht mehr so richtig interessant ist [1].

Ich rede hier natürlich für mich, muss nicht für jeden gelten.

[1] Das heisst auch nicht, dass nicht mal 'n paar Off-Topic Sätze fallen "dürften", aber wenn man mal die Inhalte der letzten Seiten zusammenzählt...
fujak
Inventar
#5877 erstellt: 06. Sep 2010, 19:34
Ich kann mich rpnfan nur uneingeschränkt anschließen. Also sollten wir das zum Anlass nehmen, zurück zum Topic zurückzukehren.

In diesem Sinne: Es lebe der Studio-Monitor!
Fujak
dml
Ist häufiger hier
#5878 erstellt: 07. Sep 2010, 17:13
Um zum eigentlichen Thema dieses Threads wieder zurückzukehren, teile ich gerne meine Höreindrücke vom letzten Wochenende mit Euch, wo ich die Gelegenheit hatte, die Dynaudio BM12a, die Event Opal, Adam A8X, Mackie HR824 mk2 und Genelec 8040 APM (sowie kurz Genelec 8020 APM) im Vergleich zu hören.

Positiv überrascht haben mich vor allem die Dynaudio BM12a, die mir mit den Event Opal, die nochmal in einer anderen Liga spielen, unter den Vergleichskandidaten am besten gefallen haben. Neben einem sehr ausgewogenen Klang zeichnen sie sich insbesondere durch ein wunderbar weites Stereobild aus. Die Musik ist vollständig von den Boxen losgelöst und einzelne Instrumente lassen sich sehr schön im Raum verorten. Dies im Gegensatz zur Genelec 8040, die nicht nur vielfach recht "boxy" klang, sondern mir auch im Frequenzgang subjektiv unausgewogen erschien mit einer deutlichen Bassüberhöhung (was jedoch fairerweise auch der nicht idealen Aufstellung geschuldet gewesen sein mag). Auch schienen mir die Höhen zwar nicht überbetont aber irgendwie harsch.

Die Event Opal wirkt im Vergleich zur BM12a nochmals deutlich kräftiger und druckvoller. Sie geht noch tiefer, behält dabei aber ein sehr ausgegewogenes Klangbild, wenn auch mir die Mitten im Direktvergleich mit der Dynaudio etwas stärker betont schienen. Die Rauschproblematik im Leerlauf, unter der dieser Monitor bei meiner letzten Hörprobe zu leiden hatte, scheint mit der neuen Revision, die auch zu Modifikationen am Woofer und Limiter geführt hat, deutlich verbessert worden zu sein. Bei Preisen unter EUR 1'200 muss man da fast zugreifen.

Die Mackie HR824 fand ich einfach nur schlecht. Ein sehr aufgeblähter Klang über das gesamte Frequenzspektrum gepaart mit einem unsauberen Boombass. Klingt zwar im ersten Moment recht eindrucksvoll, beginnt dann aber schnell zu nerven insbesondere bei akustisischer Musik, wo Piano und Streicher in ihren Klangcharakteristika nicht realistisch umgesetzt werden.

Bezüglich der Adam A8X hatte ich grosse Erwartungen gehegt, und der Bassbereich ist auch deutlich erwachsener als bei der alten A7. Die Inhomogenität und Inkohärenz über die einzelnen Bereiche des Frequenzspektrums, unter welcher m.E. die alte A-Serie litt, ist aber leider weiterhin nicht vollständig ausgemerzt. Zwar bietet die A8X eine ausgezeichnete Separation der Instrumente und exzellente Detailauflösung in den Höhen, vermittelt im Gesamtbild gerade im Vergleich zu BM12A und noch viel mehr im Vergleich zur Event Opal jedoch den Eindruck eines sehr schlanken, je nach Genre fast dünn anmutenden Klangs. Für akustische Musik und Klassik gerade für das analytische Hören m.E. ein ausgezeichneter Monitor mit sehr gutem PLV, als Allrounder aber weniger geeignet.
Nimron
Stammgast
#5879 erstellt: 07. Sep 2010, 17:30
Hallo DML

Danke für den ausführlichen Bericht. Wurden die einzelnen Wandler denn unter den selben Abhörbedingungen verglichen, sprich abwechselnd aufgebaut und bestmöglich ihren Spezifikationen entsprechend ausgerichtet?

Gruß

Manuel
dml
Ist häufiger hier
#5880 erstellt: 07. Sep 2010, 18:11
Die Aufstellung der Monitore im Laden war etwas zu wandnah und vertikal leicht zu hoch. Die Monitore waren paarweise verschränkt nebeneinander angeordnet, und hatten damit vergleichbare Raumbedingungen bis auf die Opal, bei der die rechte Box zusätzlich nahe einer Seitenwand positioniert war. Verkabelt war alles über einen Monitor Controller, der das direkte Umschalten zwischen den Kandidaten ermöglichte. Der Lautstärkeabgleich erfolgt nur nach Gehör und war damit sicherlich nicht optimal.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#5881 erstellt: 07. Sep 2010, 18:38
Danke für den netten Hörbericht, der sich auch ziemlich mit meinen Erfahrungen deckt.
Genelec und ADAM sind schon nicht schlecht, aber genau wie du hatte ich bei denen auch immer den Eindruck, dass noch ein halbes Pfund untenrum fehlt. Die Mackie kenne ich nicht, wollte mir aber schon länger mal eine anhören. Scheinen ja nach deinem Urteil tatsächlich etwas "amerikanisch" zu klingen, was ich auch anderenorts schon darüber gelesen habe.

Meiner Meinung gibt es die besten Allrounder von Dynaudio, K+H, KS Digital (ADM-Reihe) und Geithain. Die klingen imho am ausgewogensten, daher würde ich an deiner Stelle auch mal was von den anderen dreien probehören, wenn dir die Dynaudio so gut gefallen hat.

Grüße


[Beitrag von DasNarf am 07. Sep 2010, 18:39 bearbeitet]
dml
Ist häufiger hier
#5882 erstellt: 09. Sep 2010, 16:56

DasNarf schrieb:

Meiner Meinung gibt es die besten Allrounder von Dynaudio, K+H, KS Digital (ADM-Reihe) und Geithain. Die klingen imho am ausgewogensten, daher würde ich an deiner Stelle auch mal was von den anderen dreien probehören, wenn dir die Dynaudio so gut gefallen hat.


Sowohl die K+H O300 als auch die ADM30 wollte ich gerne schon lange einmal probehören, kann aber hier leider weit und breit keinen Händler finden, der die führt.
dml
Ist häufiger hier
#5883 erstellt: 09. Sep 2010, 17:00
Vorgestern hatte ich noch Gelegenheit die Dynaudio BM12a auch im direkten Vergleich mit den Focal Solo 6 BE und Focal CMS65 zu hören.

Die Focals sind vom Klangbild her deutlich direkter und trockener als die Dynaudio. Je nach Genre wirken sie muskulös bis fast aggressiv. Die Bühne ist viel kleiner als bei Dynaudio und in der Tiefenstaffelung werden Vocals nach vorne geholt. Bei nahtloser Umschaltung über einen Monitorcontroller mit mehreren Ausgängen lässt sich diese Eigenschaft recht eindrucksvoll demonstrieren.

Während die Dynaudio die Musik mit ihrem exzellentem Stereo Imaging primär in eine sehr breite Bühne auffächert, kommen die Focal sehr gerichtet und direkt auf den Hörer zu (es fehlt quasi die Aura). Dies erzeugt den Eindruck eines etwas höheren Auflösungsvermögens seitens der Focals. Der Beryllium Tweeter der Focals hat mir noch eine Spur besser gefallen als der Soft Dome Tweeter der Dynaudios. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Eindruck nicht vielleicht vielmehr eine Funktion der erwähnten räumlichen Hervorhebung gerade bei Frauenstimmen ist.

Die CMS65 ähnelt in ihrer Charakterisik der Solo 6 BE sehr, wobei mir letztere doch eine Spur besser erschien (was aber auch reiner Placebo-Effekt oder die Folge eines nicht ganz perfekten Pegelabgleichs gewesen sein mag). Angesichts des Preises stellt die CMS65 aber sicherlich ein Schnäppchen dar.

Eine Event Opal stand leider nicht zum Direktvergleich zur Verfügung. Aus meiner Erinnerung ist die Klangcharakteristik der Focals aber deutlich näher an der Event Opal als der Dynaudio anzusiedeln.
Hüb'
Moderator
#5884 erstellt: 09. Sep 2010, 18:02

dml schrieb:
Sowohl die K+H O300 als auch die ADM30 wollte ich gerne schon lange einmal probehören, kann aber hier leider weit und breit keinen Händler finden, der die führt.

Wo wohnst Du denn?
Bei K+H/Neumann hast Du bereits angerufen?
Ich hatte seinerzeit ruckzuck den Draht zu einem Vertriebler und dann zu einem Händler.

Grüße
Frank
dml
Ist häufiger hier
#5885 erstellt: 09. Sep 2010, 18:12

Hüb' schrieb:

Wo wohnst Du denn?
Bei K+H/Neumann hast Du bereits angerufen?
Ich hatte seinerzeit ruckzuck den Draht zu einem Vertriebler und dann zu einem Händler.


Momentan in der Schweiz (Zürich).
DasNarf
Hat sich gelöscht
#5886 erstellt: 09. Sep 2010, 18:22

dml schrieb:

DasNarf schrieb:

Meiner Meinung gibt es die besten Allrounder von Dynaudio, K+H, KS Digital (ADM-Reihe) und Geithain. Die klingen imho am ausgewogensten, daher würde ich an deiner Stelle auch mal was von den anderen dreien probehören, wenn dir die Dynaudio so gut gefallen hat.


Sowohl die K+H O300 als auch die ADM30 wollte ich gerne schon lange einmal probehören, kann aber hier leider weit und breit keinen Händler finden, der die führt.


Dann such mal nach der Backes&Müller BM2, die sind baugleich.

Grüße
taubeOhren
Inventar
#5887 erstellt: 09. Sep 2010, 20:03

Dann such mal nach der Backes&Müller BM2, die sind baugleich.



... besitzen aber einen entscheidenden Unterschied ...


taubeOhren
RB79
Ist häufiger hier
#5888 erstellt: 09. Sep 2010, 21:16

Sowohl die K+H O300 als auch die ADM30 wollte ich gerne schon lange einmal probehören, kann aber hier leider weit und breit keinen Händler finden, der die führt.


Die KS habe ich letztendlich auch aus der Auswahl für neue LS ausgeschlossen, da sich die Suche nach einer passenden Hörgelegenheit so mühsam gestaltete (auch Raum Zürich).

Betreffend K+H/Neumann hast Du schon beim Vertrieb für die Schweiz (Bleuel) angefragt, nehme ich an? Ich habe damals umgehend eine Antwort erhalten.
Bei den Studioanbietern, mit denen ich mich hier in der Gegend über die O 300 unterhalten habe, kam der LS für mich überraschend nicht sehr gut weg und wurde als zu teuer beschrieben. Das mag aber auch an dem vergleichweise hohen Aufpreis hier in der Schweiz für die K+H liegen, wenn man das mit der üblichen Preisdifferenz CH-D vergleicht.

Für einen umgänglichen Anbieter von Studio-LS, der auch Hörproben in angenehmer Atmosphäre anbietet, wäre wohl schon noch Platz hier. Hörzone Filiale Schweiz?
kwaichangtoy
Inventar
#5889 erstellt: 10. Sep 2010, 04:28

taubeOhren schrieb:

Dann such mal nach der Backes&Müller BM2, die sind baugleich.



... besitzen aber einen entscheidenden Unterschied ...


taubeOhren


das die bm2 doppelt so teuer ist.
aber das bm und adam baugleiche ls bauen hätte ich nie gedacht
taubeOhren
Inventar
#5890 erstellt: 10. Sep 2010, 06:38

das die bm2 doppelt so teuer ist.


so ist es, ok., ein wenig hübscher sieht die BM2 auch aus, aber das stört Besitzer von Studiomonitoren ja eh nicht ...



taubeOhren
kwaichangtoy
Inventar
#5891 erstellt: 10. Sep 2010, 07:03
einmal das und vor allem kostet die bm2 gleich das doppelte
Sathim
Inventar
#5892 erstellt: 10. Sep 2010, 07:13

aber das stört Besitzer von Studiomonitoren ja eh nicht ...


Das find ich ja grade nicht ...
Zumindest wenn man einen Studiomonitor eben nicht im Studio einsetzen will sollte er auch gut aussehen.
Das war damals einer der Gründe mich für die Focals zu entscheiden.

Ich versteh auch nicht, warum die Monitore immer so hässlich sein müssen.
Man muss ja keine Designobjekte schaffen aber ein klein wenig Furnier hier und ein bisschen Lack da schaffen wahre Wunder!
Adam hats ja mit den A5 auch gezeigt, die kleinen Schwarzen machen im glänzenden Kleid eine viel bessere Figur.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5893 erstellt: 10. Sep 2010, 08:19

Sathim schrieb:

Adam hats ja mit den A5 auch gezeigt, die kleinen Schwarzen machen im glänzenden Kleid eine viel bessere Figur.


zum einen gibt ja noch welche in Lack, sogar billiger als die A5X, zum anderen kommt ja die Artist Serie raus, die hat dann wieder Lack..
dml
Ist häufiger hier
#5894 erstellt: 10. Sep 2010, 13:17
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen XLR-Kabeln, die als Mikrofonkabel angeboten werden, wie z.B.

http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm

und solchen, die als Lautsprecherkabel verkauft werdenm z.B.

http://www.thomann.de/de/cordial_ctl5fm.htm

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Beschaltung äquivalent ist und damit auch der Einsatz eines XLR-Mikrofonkabels für den Anschluss von Aktivmonitoren problemlos möglich ist?
Cortana
Inventar
#5895 erstellt: 10. Sep 2010, 15:14
Jo sind alles die selben Kabel. XLR male auf female.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5896 erstellt: 10. Sep 2010, 18:06
Entschuldigt bitte, wenn ich einfach hier rein platze.
Aber ich hätte ein paar fragen.

Wären Nahfeld Ls ein ernstzunehmender Ersatz für eine "normale" Anlage?
Denn ich sitze sehr viel am Pc, und desshalb bleibt meine Anlage im Wohnzimmer oftmals aus.
Desshalb kam mir der Gedanke, das ich mich nach guten aktiven für meinen Schreibtisch umschaue.
Ich hatte sogar schon welche da, allerdings gingen sie sehr schnell zurück. Um genau zu sein waren es die Adam A7, die ich mir vor einiger Zeit zum testen besorgte.
Tonal waren das ausgezeichnete Ls, doch der Maximal mögliche Pegel war mir schlichtweg zu gering.
Ich bin jemand der es gerne einmal richtig krachen lässt, und desshalb brauche ich dementsprechend pegelfeste Ls.

Gehört wird alles von Klassik, bis hin zu Death Metal. Obwohl mein Hauptgenre sich im Rock und Metal bereich bewegt.

Benutzt werden sie dafür, wozu sie konzipiert wurden. Im Nahfeld. Das heißt, die Ls stehen gut 2 meter auseinander, und ich auch gut 1,5 bis 2 Meter entfernt.

Ausgeben würde ich um die 2000€ für ein Päärchen Monitore. Zur Not auch etwas mehr, weniger ist mir aber natürlich auch recht

Gibt es aber überhaupt pegelfeste Monitore? Oder kann ich das gleich wieder vergessen? Sie können auch ruhig etwas größer ausfallen, Platz ist genug vorhanden

Was meint ihr? Gäbe es da Möglichkeiten, oder soll ich lieber bei passiven Konzepten bleiben?

Gruß
Robert
audiophilanthrop
Inventar
#5897 erstellt: 10. Sep 2010, 20:16

P.W.K._Fan schrieb:
Wären Nahfeld Ls ein ernstzunehmender Ersatz für eine "normale" Anlage?
Denn ich sitze sehr viel am Pc, und desshalb bleibt meine Anlage im Wohnzimmer oftmals aus.

Unter diesen Umständen würde ich sagen: Absolut.

P.W.K._Fan schrieb:
Ich hatte sogar schon welche da, allerdings gingen sie sehr schnell zurück. Um genau zu sein waren es die Adam A7, die ich mir vor einiger Zeit zum testen besorgte.
Tonal waren das ausgezeichnete Ls, doch der Maximal mögliche Pegel war mir schlichtweg zu gering.

Hoppla. Nun gut, A7 und Co. sind ja auch für nennenswerte BR-Windgeräusche bekannt, deswegen hat die X-Serie zwei BR-Rohre und wird jetzt sogar nochmals überarbeitet, um Turbulenzen weiter einzudämmen.

OK, es scheint, die A7 macht maximal 105 dB SPL (auf 1 m, 100 Hz - 3 kHz sinus), 115 dB Peak. Nicht so furchtbar viel, aber realistisch. (Die Mackie HR824 Mk2 als 8"-Vertreter bringt maximal 120 dB SPL das Paar.)

P.W.K._Fan schrieb:
Gehört wird alles von Klassik, bis hin zu Death Metal. Obwohl mein Hauptgenre sich im Rock und Metal bereich bewegt.

Womit klar wäre, daß Tiefstbaß wohl eher weniger gefragt ist.

P.W.K._Fan schrieb:
Benutzt werden sie dafür, wozu sie konzipiert wurden. Im Nahfeld. Das heißt, die Ls stehen gut 2 meter auseinander, und ich auch gut 1,5 bis 2 Meter entfernt.

Wenn das Nahfeld ist, was sagst du zur Hälfte? So sieht's hier nämlich aus. Bei 1,5-2 m könnte man sich schon langsam bei den Kollegen für mittlere Abstände umsehen. Dein Budget sollte auf jeden Fall was ordentliches hergeben.

(Direkt auf den Schreibtisch gehören Monitore übrigens nicht, da sollte man sich Gedanken über Ständer machen.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 10. Sep 2010, 20:26 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5898 erstellt: 10. Sep 2010, 21:10

(Direkt auf den Schreibtisch gehören Monitore übrigens nicht, da sollte man sich Gedanken über Ständer machen.)

Das Monitore nicht direkt auf den Schreibtisch gehören, dessen war ich mir schon bewusst
Aber das konntest du ja nicht wissen, und ich kenn auch einige die das schlichtweg missachten


Womit klar wäre, daß Tiefstbaß wohl eher weniger gefragt ist.

Auf Tiefbass kann ich gut und gerne verzichten. Obwohl es natürlich nicht zu "dünn" klingen sollte. Ein gewisses Fundament wäre toll.


OK, es scheint, die A7 macht maximal 105 dB SPL (auf 1 m, 100 Hz - 3 kHz sinus), 115 dB Peak. Nicht so furchtbar viel, aber realistisch. (Die Mackie HR824 Mk2 als 8"-Vertreter bringt maximal 120 dB SPL das Paar.)

Bei der Mackie ist der max spl pro Paar angegeben, das heißt sie sind pro Stk doch auch nur 3db lauter. Oder irre ich mich da


Hoppla. Nun gut, A7 und Co. sind ja auch für nennenswerte BR-Windgeräusche bekannt, deswegen hat die X-Serie zwei BR-Rohre und wird jetzt sogar nochmals überarbeitet, um Turbulenzen weiter einzudämmen.

Daran kann ich mich garnicht mehr erinnern, kann aber gut sein das da was war.
Es ist auch schon ein Weilchen her als ich sie da hatte
michael@hifi
Stammgast
#5899 erstellt: 10. Sep 2010, 21:19
Für unter 2000 Euro bzw.
zwischen 1000 und 2000 Euro könntest du dir anschauen:

Dynaudio BM 12A
ADAM S1X
JBL LSR 4328PAK
KRK VXT8

Zwischen 2000 und 3000 Euro:

GENELEC 8050A
Event OPAL
ADAM S2X
FOCAL TWIN 6 BE
GENELEC 8240A

Zwischen 3000 und 5000 Euro:

ADAM S3X-H
ADAM S3X-V
KLEIN+HUMMEL O300
GENELEC 8250A

Ca. 7000 Euro kostet das Paar

KLEIN+HUMMEL O410

:-)
audiophilanthrop
Inventar
#5900 erstellt: 11. Sep 2010, 00:20

P.W.K._Fan schrieb:
Bei der Mackie ist der max spl pro Paar angegeben, das heißt sie sind pro Stk doch auch nur 3db lauter. Oder irre ich mich da

Ist bei beiden pro Paar angegeben.
terr1ne
Stammgast
#5901 erstellt: 11. Sep 2010, 06:11

dml schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen XLR-Kabeln, die als Mikrofonkabel angeboten werden, wie z.B.

http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm

und solchen, die als Lautsprecherkabel verkauft werdenm z.B.

http://www.thomann.de/de/cordial_ctl5fm.htm

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Beschaltung äquivalent ist und damit auch der Einsatz eines XLR-Mikrofonkabels für den Anschluss von Aktivmonitoren problemlos möglich ist?


Achtung:

Ein NF-Kabel ist kein LS-Kabel und umgekehrt!
Einem LS-Kabel "fehlt" die dritte Leitung.
- Ein LS-Kabel wird immer HINTER der Endstufe benutzt (Transport vom Signal Endstufe -> Lautsprecher).
- Ein NF-Kabel immer VOR der Endstufe (Transport vom Signal der Quelle -> Verstärker).

Gleich geschaltet sind sie allerdings. Wenn du also mal Kabel verweseln solltest, ist das erst einmal kein Beimbruch. Zu Hause würde ich es auch nicht so kritisch sehen. Problematisch wird es allerdings im professionellen Einsatz.

Gruß,
Moritz
dml
Ist häufiger hier
#5902 erstellt: 11. Sep 2010, 17:01
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Heisst das, dass das Cordial CTL5 FM http://www.thomann.de/de/cordial_ctl5fm.htm für den Betrieb von Passivboxen mit externem Verstärker konzipiert ist? Und für die Verkabelung von Aktivmonitoren damit grundsätzlich Mikrofonkabel wie das erwähnte Cordial CAM6 BK http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm die richtige Wahl darstellen?


[Beitrag von vstverstaerker am 14. Sep 2010, 19:25 bearbeitet]
Großmogul
Stammgast
#5903 erstellt: 11. Sep 2010, 21:06

dml schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen XLR-Kabeln, die als Mikrofonkabel angeboten werden, wie z.B.

http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm

und solchen, die als Lautsprecherkabel verkauft werdenm z.B.

http://www.thomann.de/de/cordial_ctl5fm.htm

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Beschaltung äquivalent ist und damit auch der Einsatz eines XLR-Mikrofonkabels für den Anschluss von Aktivmonitoren problemlos möglich ist?


Wenn die Kabel drei Adern enthalten, dann sind sie ohne weiteres für den Anschluss von Aktivboxen geeignet.
XLR als Anschluss eines "normalen" 2-adrigen LS-Kabels ist heute eher ungewöhnlich (meine alten Spendor Passiven haben eine XLR-Buchse, ist eine blöde Löterei, ein relativ dickes LS Kabel in die Stecker zu quetschen).
Wenn heute eine professioneller Steckverbindung, dann eher Speakon.
plüsch
Inventar
#5904 erstellt: 12. Sep 2010, 00:36
An meinen Dynaudio Crafft sind auch noch XLR verbaut.
Wenn die nicht belegt waren, haben die Pins beim Musik hören immer gerasselt.
Hab ne weile gebraucht bis ich die Störenfriede ausfindig machen konnte.
Nur mal so zur Info, falls sich mal jemand über seltsamme Geräusche wundert.

Gruß plüsch

übrigens werden in der aktuellen Audio, Studiomonitore bis 1200€ das Paar, getestet.
michael@hifi
Stammgast
#5905 erstellt: 12. Sep 2010, 00:45

plüsch schrieb:
übrigens werden in der aktuellen Audio, Studiomonitore bis 1200€ das Paar, getestet.

Hat die Zeitschrift keine Web-Präsenz?...
plüsch
Inventar
#5906 erstellt: 12. Sep 2010, 01:06

Hat die Zeitschrift keine Web-Präsenz?..

doch hatte sie mal...

Audio
...da ham sich so Sesselpupsstrategen wieder mal was ganz was dolles ausgedacht und spendieren sich fürs nächste Jahr 10% mehr "Schmerzensgeld" weil 5 % eingespart wurden.
michael@hifi
Stammgast
#5907 erstellt: 12. Sep 2010, 01:22
Ah ja... Google hat mir ganz oben schon mal Magnus ausgespuckt (konnte ich nichts damit anfangen ;)), und bei Wiki ist die Seite nicht verlinkt...

Habe mich jetzt bis zum Forum durchgeklickt und siehe da:


Aktivboxen/Nahfeldmonitore
Abacus A-Box 5
Focal CMS 40
Fostex PM 1 MK 2
KS Digital Coax C5
Tannoy Reveal 601A
plüsch
Inventar
#5908 erstellt: 12. Sep 2010, 01:58
Bemerkenswert ist wohl die
hier
michael@hifi
Stammgast
#5909 erstellt: 12. Sep 2010, 02:44
Interessant... Die im DSP berechnete lineare Wiedergabe bis herunter zu 16 Hz: Da frage ich mich, bei welcher Entfernung von der Box zum Ohr und bei welchen Pegeln die Kurve bis wie viel Hz einigermaßen linear bleibt, wenn der Tester für tiefe Bässe ohne Clipping und gegen die damit einhergehenden Probleme in oberen Frequenzbereichen den Hochpass-12dB/Oktave-Filter bis in den dreistelligen Bereich drehen musste.

Fürs Schlafzimmer zum Einschlafen bei leise spielender Musik bei klarer Klangwiedergabe über ein breites Frequenzspektrum wären die Boxen wahrscheinlich sehr gut geeignet, zumal sie sich automatisch abschalten können sowie leicht und kompakt sind.
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