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Es lebe der Studio-Monitor!+A -A |
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Autor |
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Zweck0r
Inventar |
#9373 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:52 | |||
...vom Verkaufen schon
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tommy231987
Stammgast |
#9374 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:05 | |||
er führt durchaus Aktivboxen! Er hat halt gemeint alles was über Windows geht hat einen schlechten Klang bei PCs und Notebooks (absehen von Chinch hat er auch USB gemeint)! Er sagte noch die LINN Netzwerkplayer sind zukunftssicher und über denn Netzwerkanschluss hast man den besten Klang am PC/Notebook! PS: Erwähnt hat er noch folgendes, die eingebauten Soundkarten bei Notebooks/PCs sind meistens für Computer Spiele geeignet, für Musik nur ne Notlösung! |
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michael@hifi
Stammgast |
#9375 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:49 | |||
Man kann unter Windows Audiointerfaces auch direkt ansteuern ohne den Weg über den Windows-Mixer zu gehen. Professionelle Lösungen wie z.B. Audiointerfaces von RME nutzen auch USB oder FireWire als Schnittstelle. Ein Netzwerkplayer ist eine Kategorie für sich. Klanglich muss er nicht besser sein als gute externe Audiointerfaces für PC. Gerade in einem Musikladen wird man wissen, dass ein Netzwerkplayer kein Ersatz für ein Audiointerface sein kann. Das mit Verstärkern kann man auch nicht generalisieren. Interne Audiointerfaces in Computern sind aber tatsächlich meist billiges Zeug - aus Kostengründen versteht sich. Deshalb baut man sich ja auch entweder eine gute Audiokarte ein oder benutzt ein gutes externes Audiointerface. |
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xlupex
Inventar |
#9376 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:07 | |||
Ich kann bei mir per Kernelstreaming auf dem PC (Audiophile 2496 Soundkarte) in den externen DAC. Ich weiss nicht genau, aber ich glaube die Leute drüben im Aktives-Hören Forum stehen auch ziemlich auf die Linn-Geräte. Edit: Die (Klang-)Qualität die die allermeisten Aktiv-LS bieten, auch in den unteren Preisklassen, z.B. Adam, da wüste ich nicht, wie man die bei gleichem (oder gar doppelten) finanziellen Aufwand mit Passivlösungen erreicht werden kann. Klar, es gibt bestimmt einige Passivsystem, die mir besonders viel Schmelz oder besonders ergreifenender Authentizität musizieren, aber für eine solche Anlage ist einiges an Mühe, Suche und meistens Euros nötig. [Beitrag von xlupex am 17. Mrz 2012, 15:10 bearbeitet] |
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michael@hifi
Stammgast |
#9377 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:22 | |||
Ist das jetzt ganz neu oder wurde hier schon mal darüber gesprochen?: http://www.musikmachen.de/Messe-News/Musikmesse-2012/KSdigital-CX http://www.ksdigital.de/de2/c120.php |
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Heule
Inventar |
#9378 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:46 | |||
Hier im Forum ist es neu;-) Sehr interessante Box die schon in meinen Fokus geraten ist, da ich ja schon die beiden anderen Coaxe von denen habe (C5 und C88). Mal schauen:-) Gruß Oliver. |
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Gordenfreemann
Inventar |
#9379 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:49 | |||
Was hat das mit Windows zu tun?
Na selbstverständlich, nur dafür sind PCs gebaut um Spiele zu betreiben Frag mal einen (professionellen) Spieler was er dazu sagen würde. Meine "Vermutung" bzgl. der internen Soundkarten: Die sollen einfach Ton abspielen, ohne große Erwartung an Qualität. Bitte doch den guten VK um einen Blindtest, den er ansolvieren soll. @michael@hifi: Nein, das wurde noch nicht erwähnt. Aber wenn ich das System gerade sehe, frag ich mich spontan was DAS wohl kosten würde Aber das modulare System finde ich interessanten Ansatz |
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Heule
Inventar |
#9380 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:03 | |||
@michael@hifi: Nein, das wurde noch nicht erwähnt. Aber wenn ich das System gerade sehe, frag ich mich spontan was DAS wohl kosten würde Aber das modulare System finde ich interessanten Ansatz [/quote] Es wird auf jeden Fall zu teuer sein Dann ist halt mal wieder sparen angesagt für unsere Bedürfnisse Gruß Oliver. |
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Zweck0r
Inventar |
#9381 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:27 | |||
Nichts glauben - selber vergleichen. Dabei möglichst Pegel angleichen und aufpassen, dass der Händler nicht z.B. am EQ gedreht hat, um den PC schlechter aussehen zu lassen.
Onboard-Soundchips sind wirklich oft nicht ganz frei von Nebengeräuschen, aber die als 'Spielekarten' verrufenen Creative-Teile wurden sogar zum Messen 'successfully used': http://www.artalabs.hr/requirements.htm Grüße, Zweck |
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tommy231987
Stammgast |
#9382 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:48 | |||
jetzt was anderes wenn ich mir einen Subwoofer dazukaufe zu meinen Adam Aktivboxen, wo wäre die beste Platzierung des Subwoofers? Blöd bei mir ist das mein Schreibtisch im Eck des Raumes steht und der Subwoofer nur unter dem Schreibtisch Platz hat, bestenfalls rechts neben den Schreibtisch! Und was ich so gelesen habe Subwoofer im Eck ist immer blöd! Was wäre bei meiner Situation am besten? |
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wynton
Stammgast |
#9383 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:56 | |||
Hi Freitag habe ich im Music-Store Köln Kleinteile für die Gitarre eingekauft und mir gedacht ich könnte die Gelegenheit nutzen und bei den Studio Monitoren einen Blick riskieren. Nach den vielen guten Kritiken hat mich vor allem die K&H 120 gereizt. Viel Zeit hatte ich nicht, ergo habe ich mehr reingeschnuppert als konzentriertes Vergleichen. Abgesehen davon stehen die Monitore dicht bei dicht gedrängt auf den Regalen. Was mir mir sofort auffiel war der mächtige Grundsound. Für die Grösse mächtig Bass. Ich habe mich gefragt ob die Monitore den Oberbass aufdicken. Wie seht ihr das? Beim Umschalten auf andere, auch grössere Lautsprecher hatte ich öfters das Gefühl der Bass würde abnehmen. Aber vielleicht ist das den unterschiedlichen Lautsprechpegeln geschuldet. Der Frequenzschrieb von der K&H Hompage zeigt einen geraden Frequenzgang. Ich gehe durchaus mit dem Gedanken schwanger die K&H mit schönen Ständer als Hauptlautsprecher für das Wohnzimmer einzusetzen. Zur Zeit stehen dort ein paar Kef Q7 die einfach zu gross sind und das Wohnzimmerbild zu sehr prägen. Na mal schauen. wyn [Beitrag von wynton am 17. Mrz 2012, 19:06 bearbeitet] |
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gifi
Stammgast |
#9384 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:51 | |||
Höre sie dir ganz in Ruhe an ,kannst nen USB Stick bei denen am Mac anschliessen. Das umschalten von Box zu Box ist dort nicht gut gelöst,hat was von Fast Food Hörtest Du hast dort die Möglichkeit dir das Stereo Paar vorne auf die Boxenständer holen zu lassen, bei der Hörprobe meiner Event Opal ging das ohne Probleme und ich konnte so in Ruhe Probehören. [Beitrag von gifi am 18. Mrz 2012, 08:05 bearbeitet] |
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Esche
Inventar |
#9385 erstellt: 18. Mrz 2012, 08:59 | |||
Schön jede Menge Beyma Preislich ein Kleinwagen will ich meinen! Ob ein Wirkungsgrad Konzept sich im Heimbereich (Erfahrungsberichte in den einschlägigen HiFi-Foren werden wohl wenig folgen.... :.) durchsetzt und ob KS den Signalrausch auf annehmbares Niveau (Preisklasse) drückt bleibt abzuwarten. Gr. [Beitrag von Esche am 18. Mrz 2012, 09:03 bearbeitet] |
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e.lurch
Inventar |
#9386 erstellt: 18. Mrz 2012, 09:03 | |||
Hi, habe es gerade gelesen
Nun ja, jede Hi Ente würde einen Schock bekommenm, wenn er sich die Endverstärker - z.B: in der Klein Hummel o300 - mal anschauen würde Das ist die eine Sache; ich frage mich nur, warum die o300 mit solchen "einfachen" Verstärkern so gut klingt. Nur soviel dazu, ohne auf Verstärkerklang etc eingehen zu wollen. |
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Hüb'
Moderator |
#9387 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:01 | |||
Ja, das ist leider recht ernüchternd . Ebenso wie - im positiven Sinne - der Klang. Auch der dürfte so manche Hi-Ente zu erschüttern vermögen. [Beitrag von Hüb' am 19. Mrz 2012, 09:01 bearbeitet] |
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LaVeguero
Inventar |
#9388 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:45 | |||
Hat eigentlich mal jemand seine O300 aufgeschraubt und Fotos gemacht? Würde da gerne mal reinsehen. Wobei: Wenn Holger das hier nicht liest oder schnell vergisst, kann ich es auch selbst machen. |
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Hüb'
Moderator |
#9389 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:50 | |||
Hallo Rolf, aufgeschraubt ja. Fotos habe ich aber keine gemacht. Im Netz finde ich leider auch nix. Grüße Frank |
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Terr0rSandmann
Inventar |
#9390 erstellt: 25. Mrz 2012, 09:13 | |||
Da ich starkes Dröhnen mit passiven Standlautsprechern (Elac FS 137) habe, wurden mir jetzt vermehrt aktive Studiomonitore samt späterem aktiven Sub empfohlen. Reichen Studiomonitore a la Adam A5x für einen Raum mit ca 3,80m x 4,20m? Zu den A5x soll sich dann im Herbst noch ein Sub7 hinzu gesellen. Und was brauche ich um die Monitore dann auch per FB irgendwie zu bedienen? Könnte ich das irgendwie über den TV (Samsung UE32B6000) regel? Oder muss ich mir da einen günstigen gebrauchten AVR mit Pre-Outs kaufen? Gibt es sonst noch etwas, was ich wissen sollte bei meinem Vorhaben mit den Monitoren als LS an der Anlage? Oder sollte ich bei ~16m2 doch eher auf passive Regallautsprecher umsteigen? |
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michael@hifi
Stammgast |
#9391 erstellt: 25. Mrz 2012, 10:21 | |||
Theoretisch könnte man auch Deine Boxen zügeln. Durch raumakustische Maßnahmen und/oder einen High-pass-Filter. Aktivboxen gehen bei jeder Raumgröße. Klar, entsprechend dimensioniert. Ob Dein TV einen akzeptablen regelbaren Audioausgang hat, ist die Frage. Wenn nicht, brauchst Du was externes. |
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Terr0rSandmann
Inventar |
#9392 erstellt: 25. Mrz 2012, 10:27 | |||
Habe hier schon eine Menge probiert. Aber solch fette Eckbassabsorber kommen nicht in Frage. Zudem bin ich auch so im Allgemeinen mit den aktuellen Ls nicht so zufrieden. Das so oder so etwas Neues her muss. Ist nur die Frage, ob passive Kompaktlautsprecher oder aktive Studiomonitore. |
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michael@hifi
Stammgast |
#9393 erstellt: 25. Mrz 2012, 10:43 | |||
Naja, ich persönlich finde aktive besser. Du musst aber bedenken, dass beide Strom benötigen. EIN/AUS wirst Du wohl auch fernbedienbar machen wollen. Es gibt zwar Lösungen dafür, man muss das aber berücksichtigen. Ich war übrigens auf der P+S Messe in Frankfurt am Stand der Firma "AF Electronics", und habe dort interessante Helferleins entdeckt. Viele Samsungs haben einen digitalen optischen Audio-Ausgang, aber keine Audio-Cinch-Ausgänge. Da müsste dann so ein Teil passen: AF-DAA 23. Oder, der Sound vom TV-Tuner ist oft vorverzögert, weil das Bild Berechnungszeit benötigt. Da wäre dann bestimmt so ein Teil nützlich: AF-AALSC. |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9394 erstellt: 25. Mrz 2012, 11:00 | |||
na, warum hab ich dich nicht an meinem Vicoustic Stand gesehen..? Schade eigentlich |
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michael@hifi
Stammgast |
#9395 erstellt: 25. Mrz 2012, 11:16 | |||
Ähh... Weil ich nicht explizit eingeladen wurde?...
Nächstes Jahr vielleicht?... Witzig: war der Apoggee Stand nicht der nächste zu euch?... Ich habe dort eine Gibson, die über so ein kleines Apoggee-Teil an ein iPad angeschlossen war ausprobiert. Es machte sich eine deutliche Latenz unangenehm bemerkbar. Das konnten andere Hersteller schon vor 10 Jahren besser. Hat aber nichts mit euch zu tun, nur damit hier keiner was falsch versteht. |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9396 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:02 | |||
Unnötiges Komplettzitat durch Mod entfernt. ja, das war direkt neben uns.. [Beitrag von Hüb' am 26. Mrz 2012, 06:12 bearbeitet] |
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Benares
Inventar |
#9397 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:02 | |||
Apropos Musikmesse: Habe dort ein bezüglich Monitoren paar interessante Sachen gesehen. Zwar blieben die echten Überraschungen aus, aber ein paar Aha-Effekte hatte ich doch. Die neue ADAM F-Serie klang in der Tat bei einem ersten oberflächlichen Hören nicht schlechter als die AX-Serie. Der Hochtöner ist etwas kleiner und die Leistung geringer, solange man mit normalen Pegeln hört, wird man aber wohl nichts vermissen. Zumindest dürften sie in ihrer Preisklasse zur absoluten Spitze zaählen. Der neue KSDigital CX-Koax klingt auch erwartungsgemäß hervorragend. Allerdings erreichte das Hochtonhorn im direkten Vergleich mit dem Ringradiator der ADM 22 nicht deren Auflösungsvermögen, was jedoch einigen schon wieder zusagen sollte, da der ADM 22 HT vielen etwas zu scharf klingen wird. Die Basserweiterung für das CX-System ist auch aller Ehren wert. Man kann bei Bedarf einen oder sogar 2 Subs pro Seite dazuschalten, was das ganze System wirklich FullRange tauglich macht und in einem formidablen Bass resultiert. Ansonsten waren meine Highlights vor allem die Exoten, die ich an einigen Ständen entdeckt habe und von denen ich nie zu hoffen gewagt hätte, sie mal hören zu können. Dazu gehört u.a. die Manger MSMC 1 (das nenne ich Staffelung und Phantommitte!), v.a. aber solche hierzulande extrem seltenen Kaliber wie der Guzauski-Swist GS-3a (unfassbares Teil, das ist mal kompromißlos), die ATC SCM 25 (endlich konnte ich die mal hören), große Main-Monitore von Dynaudio (ganz andere Liga als die ohnehin schon guten Nahfelder), ein Trident HG 3-System oder das neue Aktiv-System Grimm Audio LS 1 (Yummy!). Leider konnte ich keinen Hörtest der Barefoots und der Lipinski-Monitore machen, die wären sicherlich noch ein Schmankerl gewesen. |
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michael@hifi
Stammgast |
#9398 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:15 | |||
Sind die nicht auf diesen Ständern gestanden?...: https://www.kmraudio...ersonicpowered_2.jpg |
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Benares
Inventar |
#9399 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:50 | |||
Richtig, der Hersteller der Ständer benutzte die Monitore lediglich, um die Leistungsfähigkeit seiner Stative zu demonstrieren (bzw. von deren elektrischer Höhenverstellung). Es sind wahrscheinlich mit die größten und schwersten Monitore, die nicht für einen Wandeinbau gedacht sind, deshalb eigneten sie sich wohl sehr gut für die Vorführung. Jedenfalls hatte ich so die einmalige Gelegenheit, so ein System mal live zu hören. Dagegen klingt jede O 500 nach Kindergarten. Ein geschlossenes System mit knapp 2000W Dauerleistung, einem Wahnsinnstiefgang und Perfektionismus bis ins letzte Detail. Die Mitteltonkalotte ist die berühmte aus der ATC SCM 25, jedoch mit wesentlich mehr Leistung betrieben. Einfach sagenhaft, angesichts des Gebotenen ist der US-Paarpreis von 17.500$ fast schon günstig zu nennen. Das Grimm-System ist übrigens auch erste Sahne. Enorm gute Mitten- und Höhendarstellung, absolut klar und transparent und aufgrund des zugehörigen Subs im Sockel auch ein wirklich knackiger und präziser Bass. [Beitrag von Benares am 25. Mrz 2012, 12:52 bearbeitet] |
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bapp
Hat sich gelöscht |
#9400 erstellt: 25. Mrz 2012, 13:44 | |||
Also, an Gewicht und Leistung hat die O500 jedenfalls mehr zu bieten... |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9401 erstellt: 25. Mrz 2012, 15:20 | |||
na ja... 28 Hz. die O500 macht je nach Filtersatz 20 Hz, 25 Hz ist normal. Ansonsten kann man aufgrund der technischen Daten nicht viel sagen, Angaben über Pegel und weiterführende Messungen fehlen ja, ausser das er keine FIR hat, so wie es aussieht jedenfalls. Meinst du eventuell im Verhältnis zur O300?? Hab aber keine Meinung, hab ihn weder auf der Messe gehört, schon gar nicht vergleichend... viele Grüße Reinhard |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#9402 erstellt: 25. Mrz 2012, 15:45 | |||
Auf jeden Fall ist der Monitor optisch mal ne echte Ansage. Gefällt mir gut! |
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Michael_KR
Stammgast |
#9403 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:24 | |||
Die einzelnen Komponenten des KSdigital CX-Coaxial Systems kosten zwischen 2.700,- und 3.300,- Euro |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#9404 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:44 | |||
die A5x reichen! und den klang wirst du mit passiven LS für den preis nicht bekommen. doch durch den zusätlichen sub könntest du wieder dröhnen bekommen ohne akustik raumanpassung. höre dir doch mal die A7X an ob sie dir nicht ohne sub schon genug bass machen. aber auch die A5x anhören ob sie gefallen, mir gefallen sie so gut das ich sie habe anderen gefällt sie aber nicht. |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#9405 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:51 | |||
Ist der Sub7 nicht eher was für kleinere Räume? |
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Deeepy
Stammgast |
#9406 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:45 | |||
Ich habe auch zwei Adam A5 auf ca. 4x4m, das ganze unterstützt mit einem XTZ Sub (10"). Reicht locker! Mir persönlich sind die A5 ohne Subunterstützung allerdings etwas schwach auf der Brust, kommt aber auf die Verwendung und auch etwas auf den Musikstil an Die XTZ Subs sind interessant, schau dich mal im Forum um... du brauchst nur einen anderen Zuspieler, weil der XTZ keine Sat-Outs hat. Falls es fernbedienbar sein soll, brauchst du den allerdings sowieso Ich habe mir für diesen Zweck einen Vorverstärker mit aktiver Weiche gebaut (siehe hier im Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-61.html ) Auch dein Raum ist fast quadratisch, du solltest dir bewusst sein, dass du dir durch einen Sub Probleme mit der Raummode bei ~42Hz einhandeln kannst. Die Aufstellung des Subs erfordert da etwas Ausdauer beim Rumprobieren |
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michael@hifi
Stammgast |
#9407 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:51 | |||
Auf der ADAM-Webseite gibts im FAQ-Bereich eine Tabelle zur Orientierung, bei welcher Raumgröße welcher Sub empfehlenswert wäre. Aufstellung wird empfohlen an der Wand, und zwar nicht mittig und nicht in einer Ecke. Siehe z.B. auch im FAQ-Bereich von Genelec. |
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xlupex
Inventar |
#9408 erstellt: 25. Mrz 2012, 21:09 | |||
Was im Studio richtig ist, kann ja für zuhause auch nicht schlecht sein, richtig? Also Jungs, auf zu neuen Ufern!! http://www.youtube.com/watch?v=Ofg9ioa3h88 |
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svelte
Hat sich gelöscht |
#9409 erstellt: 25. Mrz 2012, 23:25 | |||
Homosexualität? Drogenkonsum? |
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xlupex
Inventar |
#9410 erstellt: 26. Mrz 2012, 07:07 | |||
Hyperstar des elektronischen Underground - Florian Silbereisen durfte m.W. ECM nicht remixen. Übrigens ein ziemlich interessantes Album. |
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Benares
Inventar |
#9411 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:44 | |||
@bapp & Hörzone: Laut den technischen Daten, die ich im Netz finden konnte, geht die O 500 runter bis 30 Hz bei einer Gesamtleistung von 920W. Vorausgesetzt, die Zahlen stimmen (korrigiert mich, falls nicht), besäße sie als BR-System weniger Tiefgang und ziemlich genau die halbe Leistung wie der geschlossene Guzauski. Nichtsdestotrotz wollte ich die O 500 nicht herabstufen. Der "Kindergarten" war natürlich eine Übertreibung, aber die veranschaulicht ja bekanntlich. @Michael_KR: Mit einzelnen Komponenten meinst du jeweils einen Höhen- und Mitten-Koax oder einen Basswürfel, oder? Falls jede dieser Komponenten rund 3000€ kostet, hätte ich ein System mit 6 Komponenten für ca. 18.000€ gehört. In dem Fall würde ich jedem Studiobesitzer lieber zu einer Kombination aus der ADM 22 und einem hochwertigen Sub raten, dann hätte er für maximal die Hälfte einen mindestens vergleichbaren Bass mit besserer Höhen- und Mittenauflösung. [Beitrag von Benares am 26. Mrz 2012, 09:45 bearbeitet] |
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Cortana
Inventar |
#9412 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:52 | |||
Seit wann ist die Leistung für irgendetwas relevant? Meine Monitore haben nen Wirkungsgrad von 90dB/W/m. Ich sitze weniger als 1m weit weg und höre nie über 90dB, macht also ne Leistung von 1W, das muss ja furchtbar klingen [Beitrag von Cortana am 26. Mrz 2012, 09:53 bearbeitet] |
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Benares
Inventar |
#9413 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:04 | |||
Ich wollte keine Diskussion über Verstärkerleistung vom Zaun brechen und wie in meinem letzten Beitrag erwähnt auch nicht Weltklasse-Monitore von renommierten Herstellern herabwürdigen. Bin mir völlig darüber im Klaren, dass Wattzahlen nichts über das aussagen, was am Ende aus einer Box herauskommt. Es ging mir nur darum, festzuhalten, dass der Guzauski als geschlossener Monitor einen mindestens vergleichbaren Tiefgang wie eine O 500 bietet, und dazu auch durchaus über die bauartbedingt nötige Leistung verfügt. Hätte sie als geschlossenes System dieselbe Leistung wie die K + H, könnte sie den propagierten Tiefgang kaum erreichen, so aber wirken die Angaben glaubwürdig. |
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bapp
Hat sich gelöscht |
#9414 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:40 | |||
Nicht dass das jetzt so wahnsinnig wichtig wäre, aber, wenn ich mir das hier verlinkte Systemdiagramm anschaue,
und die Leistungen zusammenzähle, komme ich auf 875W/Kanal - zwar nicht wenig, aber eben nicht ganz 2000, und eigentlich auch nicht unfassbar oder besonders kompromisslos. Nix für ungut, bapp |
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Benares
Inventar |
#9415 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:53 | |||
Stimmt, bei genauerem Hinsehen habe ich die Werte auch entdeckt. Meine Angaben stammten aus einem Erfahrungsbericht eines Tonstudios, das die Monitore installiert hatte. Möglicherweise haben die dann die Peak-Leistung angegeben. Die auf der Website angegebenen Werte klingen für ein geschlossenes System ja nicht ganz so beeindruckend. In dem Fall nehme ich natürlich alles zurück. Der Klang war aber auf jeden Fall erste Sahne. P.S.: Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auf der Musikmesse auch die neue Dreiwege-Version der Event 20/20 bas V3, die 20/30, gesehen habe. Hören konnte ich sie leider nicht, es ist aber anzunehmen, dass sie über dieselben Qualitäten wie die kleine Schwester verfügt, da sie den gleichen Tieftöner bei nahezu identischem Gehäusevolumen und vergleichbarer Leistung verwendet. Der Hochtöner ist im Gegensatz zur 20/20 jedoch eine Metalkalotte und besitzt einen großen Waveguide, außerdem zeigt die Bassreflex-Öffnung nach hinten. Alles in allem ein sehr interessanter Kandidat auch für zuhause. [Beitrag von Benares am 26. Mrz 2012, 11:01 bearbeitet] |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9416 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:03 | |||
hab das so nicht als herabstufen gesehen.. die Daten lauten genau: Freifeldübertragungsmaß 130 Hz - 20 kHz, ± 1,5 dB Freifeldübertragungsmaß 227 Hz - 20 kHz, ± 3 dB darüber hinaus kann man mit den FIR halt auch auf 20 Hz gehen.. weniger Leistung ist dann klar. Preise konnte ich keine finden, weißt du da was? viele Grüße Reinhard |
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LaVeguero
Inventar |
#9417 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:17 | |||
Knapp 18.000$... |
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Benares
Inventar |
#9418 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:20 | |||
Laut dem Tonstudio-Bericht, den ich gelesen habe, liegt der Paarpreis bei 17.500$. Das wäre dann ziemlich genau auf O 500 Niveau. |
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bapp
Hat sich gelöscht |
#9419 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:30 | |||
Was sind das denn jetzt für seltsame Werte...größere Bandbreite bei 1,5dB als bei 3dB...? |
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svelte
Hat sich gelöscht |
#9420 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:49 | |||
Eher so? Freifeldübertragungsmaß 1: 30 Hz - 20 kHz, ± 1,5 dB Freifeldübertragungsmaß 2: 27 Hz - 20 kHz, ± 3 dB |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9421 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:02 | |||
Svelte hat den richtigen Doppelpunkt eingetragen |
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Benares
Inventar |
#9422 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:13 | |||
Apropos KH/Neumann: Leider habe ich auf der Musikmesse völlig vergessen, nach Neumann Ausschau zu halten. Wobei ich auch gar nicht weiß, ob die überhaupt mit eigenem Stand vertreten waren. Nur Sennheiser habe ich gesehen. @Reinhard: Was mich interessieren würde, gab es wie von dir erhofft in Frankfurt irgendwelche Neuigkeiten zu neuen Neumännern? |
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michael@hifi
Stammgast |
#9423 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:44 | |||
Neumann hat die silbernen KH-120 (7 Stück waren es, glaube ich) inkl. zwei KH-810 Subwoofer im Surround-Setup (müsste dann also 7.1 gewesen sein) vorgeführt. Mit dem Vorführmaterial von Neumann kann ich allerdings nichts anfangen. Letztes Jahr war es Xavier Naidoo auf Englisch. Diesmal ein Trickfilm und ein komisches Musikvideo. Ja, gut, sicherlich hatten sie da mehr Vorführmaterial auf der Messe als ich gesehen und gehört habe, aber ob sie überhaupt was gutes dabei hatten?... Jedenfalls fand ich den Neumann-Sound wieder total unspektakulär. Viel spektakulärer fand ich die interaktive Regen-Wand der Firma watershow.de in der Halle 11 (Watergraphic Touch). [Beitrag von michael@hifi am 26. Mrz 2012, 14:59 bearbeitet] |
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