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Es lebe der Studio-Monitor!

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Nick11
Inventar
#10475 erstellt: 29. Okt 2012, 09:21

Gordenfreemann schrieb:
Es geht nicht um 100€ mehr, sondern darum, dass sie nicht ein paar hundert
weniger kostet :D

Wünschen kann man sich ja immer was, aber man sollte auch auf dem Teppich bleiben. Der geringe Aufpreis sieht sehr angemessen aus. Wer das nicht bezahlen kann (oder will), kauft eben nicht, ganz einfach. Das "Gemecker" finde ich jedenfalls gänzlich unangebracht.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10476 erstellt: 29. Okt 2012, 10:26

Nick11 schrieb:

Gordenfreemann schrieb:
Es geht nicht um 100€ mehr, sondern darum, dass sie nicht ein paar hundert
weniger kostet :D

Wünschen kann man sich ja immer was, aber man sollte auch auf dem Teppich bleiben. Der geringe Aufpreis sieht sehr angemessen aus. Wer das nicht bezahlen kann (oder will), kauft eben nicht, ganz einfach. Das "Gemecker" finde ich jedenfalls gänzlich unangebracht.


ich glaub das war kein Gemecker (so wie ich Gordonfreeman einschätze), nur ein Wunsch.. und aufgrund der Preissenkung bei der 120er hatte er wohl gedacht, das dies bei der310 auch der Fall ist.
Die Subs zum Beispiel sind deutlich teurer geworden, da waren es keine 100 Euro
viele Grüße
Reinhard
LaVeguero
Inventar
#10477 erstellt: 29. Okt 2012, 10:50
Ich finde auch, dass die alten 300er besser ausschauen. Das rot leuchtende Logo hat sich wohl zu lange in mein Markenbewusstsein eingebrannt. Die Rillen in der Sicke wirken auf mich auch strange.

Klanglich wird sich offensichtlich ja auch recht wenig tun, warum auch...? Nach der ersten Neumann hatte ich allerdings etwas mehr Revolution und weniger modellpflegende Evolution erwartet – wobei hausintern die neuen Chassis sicherlich ein großer strategischer Umbruch sind. Für die Kunden eher nicht.

Was mir am besten gefällt ist die aufgeräumte Rückseite. Das ist bei der 300er wirklich ein bisschen zu viel Old School.
Benares
Inventar
#10478 erstellt: 29. Okt 2012, 11:08
Ich finde, die Optik wird hier komplett überbewertet. Bis auf die Rillen und das Logo erkenne ich kaum Unterschiede zur O 300. Ich wette, die Mehrzahl der potentiellen Käufer würde den Unterschied anhand der Ansicht der Vorderseite gar nicht erkennen. Wer mit der Optik der O 300 klar kam, kann das auch bei der KH 310.

Und das klanglich kein Unterschied sein soll, bezweifle ich auch. Zwar wird die tonale Abstimmung in etwas dieselbe sein wie Reinhard schon bemerkte, aber mit anscheinend komplett neuen Treibern, neuer Endstufe und den anhand der Spezifikationen ablesbaren Verbesserungen dürften sich doch schon hörbare Unterschiede ergeben.
e.lurch
Inventar
#10479 erstellt: 29. Okt 2012, 12:37
Als Besitzer der 300 möchte gebe ich meinen Senf mal hinzu:

Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass der neue Monitor 310 klanglich eine Schippe drauflegen wird.
Die Frage für mich ist nur, würde ich das auch in meinem Raum hören??
Anders ausgedrückt, ist der klangliche Fortschritt der 310 versus 300 auch so hoch, dass ein Otto-Normalhörer in einem nicht optimalen Hörraum das feststellen würde?
Ok, das muß dann Jeder alleine für sich feststellen
Ich würde eher, wenn ich noch einen Zugewinn an Klang, Belastbarkeit, Bass..... haben möchte , auf die Monitore 410 zu gehen.
Klaro,da ist auch noch der Preisunterschied. Aber wenn schon, dann richtig

Und auch klar, wenn ich vor hätte jetzt die 300 zu kaufen, würde nun warten-Geduld vorausgesetzt.

Meine 3 Cent.


[Beitrag von e.lurch am 29. Okt 2012, 12:39 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#10480 erstellt: 29. Okt 2012, 13:05
Eine kleine provokative Zwischenfrage an alle Kritiker, Meckerer, Philosophierer, Prophezeier, Wahrsager, Sternendeuter und Allesbesserwisser:
Mal Hand aufs Herz, wie viele von Euch werden den Neumann KH 310 innerhalb der nächsten 2 Jahre tatsächlich KAUFEN?
Geht es hier nur um Smalltalk, Diskussion, Zerreden von Dingen, die bisher KEINER von Euch ausser Hr. Wolff livehaftig gesehen, geschweige denn gehört hat?
Im Prinzip ist es immer so, dass diejenigen, die am intensivsten von etwas träumen, aber gleichzeitig auch am unrealistischsten tatsächlich KAUFinteressiert bzw. KAUFBEREIT sind, am meisten hier (positiv, aber v.a. negativ) posten. Aber wir können mal in 2 Jahren schauen, wer von Euch tatsächlich zugeschlagen hat.
Schade finde ich auch, dass vor dem Erscheinen eines Produktes viel mehr gepostet wird als danach. Scheinbar ist es viel spannender, fabulierte, hineingedeutete und nach eigenem Gusto projizierte Meinungen über etwas zu veröffentlichen, als wirklich fundierte, kritische, mit Akribie durchgeführte, tatsächlich selbst gemachte Erfahrungen zu publizieren.
Um allein bei der Fa. Sennheiser zu bleiben, war die Anzahl der Postings VOR dem Erscheinen des wirklich fantastischem HD800 Kopfhörers viel größer als die tatsächlichen Berichte, als er wirklich auf dem Markt war.

Aber eigentlich freut es mich sehr für den Entwickler, Hersteller und alle Vertriebspartner, dass Ihr alle so gut Werbung für das Produkt macht! Also nur weiter so!
Benares
Inventar
#10481 erstellt: 29. Okt 2012, 13:13
Wenn sich hier alle nur auf das beschränken würden, was sie auch tatsächlich selbst kaufen, würde das gesamte Hifi-Forum ungefähr 1000 Threads umfassen und hätte vielleicht ebenso viele Mitglieder. Dann wäre es hier so langweilig wie in der Wüste Gobi.

Hast du denn selbst die O 300 zuhause oder eine ernsthafte Kaufabsicht bezüglich der KH 310? Falls nein, werden wir ja deiner eigenen Maßgabe entsprechend zu diesem Thema hier nichts mehr von dir hören.


Ich nutze dieses Forum im Allgemeinen und diesen Thread hier im Speziellen als Informationsmedium für LS, die mich interessieren. Das heißt natürlich nicht, dass ich die auch kaufen werde. Da ich schon den ein oder anderen Monitor probegehört habe und selbst welche besitze, erlaube ich mir hin und wieder auch einen Kommentar dazu. Dazu ist dieses Medium nunmal da und das ist auch gut so.


[Beitrag von Benares am 29. Okt 2012, 13:14 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#10482 erstellt: 29. Okt 2012, 13:22
Moin,


Anders ausgedrückt, ist der klangliche Fortschritt der 310 versus 300 auch so hoch, dass ein Otto-Normalhörer in einem nicht optimalen Hörraum das feststellen würde?


auch wenn es ein wenig orakeln ist: Nö! Stündest Du jetzt konkret vor der Wahl: Jetzt O300 oder in ein paar Monaten die O310: Klaro, da würde ich warten. Aber die O300 bleibt nach wie vor ein guter Lautsprecher, den die O310 mal nicht so eben "an die Wand spielt". Sprich: Wenn Update, dann merklich auf was größeres.

Harry
e.lurch
Inventar
#10483 erstellt: 29. Okt 2012, 13:33
x2
mein Reden.

Noch ein Einwurf meinerseits auf den Post von Bartók-Fan:
ein bischen Small-Talk ist doch erlaubt- oder?
Auch davon Leben wir hifi-fans!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10484 erstellt: 29. Okt 2012, 13:39

LaVeguero schrieb:


Klanglich wird sich offensichtlich ja auch recht wenig tun, warum auch...? Nach der ersten Neumann hatte ich allerdings etwas mehr Revolution und weniger modellpflegende Evolution erwartet – wobei hausintern die neuen Chassis sicherlich ein großer strategischer Umbruch sind. Für die Kunden eher nicht.

Was mir am besten gefällt ist die aufgeräumte Rückseite. Das ist bei der 300er wirklich ein bisschen zu viel Old School.


bei einem sehr guten Produkt werden die Sprünge nicht groß ausfallen können, eine Revolution ist derzeit bei Lautsprechern nirgends in Sicht, egal ob Neumann oder ein anderer Hersteller. Optik ist individuell, mich stören die Rillen nicht, andere schon.



Reinhard
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#10485 erstellt: 29. Okt 2012, 15:17
die 120er klingen im hochton sehr deutlich anders als die O300. da die 310 jetzt denselben hochtöner bringt, erwarte ich hier die ohrenscheinlichste differenz.

m.e. war der hochtonbereich auch die einzige schwäche der O300. man musste sich doch sehr an die erstmal zurückhaltend klingende präsentation gewöhnen und im direkten vergleich mit focal produkten oder eben der 410 bzw 120 wirkte die O300 dumpf.

nachdem die O410 bis auf weiteres außerhalb meiner reichweite liegt, könnten es die 310er im nächsten jahr durchaus werden. schaun wir mal wie sie wirklich klingt und was der geldbeutel dann hergibt...
e.lurch
Inventar
#10486 erstellt: 29. Okt 2012, 16:26
die o300 wirkte im Hochtonbereich dumf?? ( Nun ja, vielleicht im Vergleich zu Focal; aber dazu habe ich keine Meinung)
Ansonsten:
Das liegt eindeutig im Auge (< Ohr) des Betrachters (<Hörers).

Ich finde, dass der Hochtöner der o300 nie aufdringlich klingt; sogar "schlecht aufgenommene CD Produktionen" kann man mit der o300 noch annehmbar hören.
Ein anderes Adjektiv als dumf würde ich ja noch akzeptieren, wie angenehm, sanft, nicht aufdringlich...
Für mich ist das ein Vorteil der o300 und keine Schwäche
Dumf... nein, nein.
Gordenfreemann
Inventar
#10487 erstellt: 29. Okt 2012, 18:44

Nick11 schrieb:

Gordenfreemann schrieb:
Es geht nicht um 100€ mehr, sondern darum, dass sie nicht ein paar hundert
weniger kostet :D

Wünschen kann man sich ja immer was, aber man sollte auch auf dem Teppich bleiben. Der geringe Aufpreis sieht sehr angemessen aus. Wer das nicht bezahlen kann (oder will), kauft eben nicht, ganz einfach. Das "Gemecker" finde ich jedenfalls gänzlich unangebracht.


Hey hey, bitte nicht so giftig
Das war kein "Gemecker", sondern nett gemeintes "aufregen" bzw. Wunschdenken. (wie Reinhard richtig gesagt hatte)

Das es nun etwas mehr kostet statt weniger, damit habe ich schon gerechnet - Wert sind sie es sicher.

Über die Optik lässt sich nicht streiten, mir gefallen die "Rillen" gut - es erfüllt einen Zweck und sieht dabei nicht
unästhetisch aus.

Ich bin wirklich gespannt auf die ersten Eindrücke
Danny_DJ
Inventar
#10488 erstellt: 29. Okt 2012, 18:54
@ Reinhard

wird es wieder die Möglichkeit der Lackierung ab Werk geben? Ich mag ein mattweißes Paar haben. Samt Passender Gitter
tsieg-ifih
Gesperrt
#10489 erstellt: 29. Okt 2012, 19:25

Ein anderes Adjektiv als dumf würde ich ja noch akzeptieren, wie angenehm, sanft, nicht aufdringlich...
Für mich ist das ein Vorteil der o300 und keine Schwäche

Zumal der Höhenregler auch noch vorhanden ist. Auf Dauer sind übertriebene Höhen wie sie meist im "High-End-Bereich" zu finden sind für mich kontraproduktiv.
Sogar auf Stufe +2 mehr Präsenz bleibt alles ruhig. Genau das finde ich bei der 0300 so erstaunlich.
Barnie@work
Inventar
#10490 erstellt: 29. Okt 2012, 19:40
Haben denn die 120er und die 410er denselben Hochtöner oder ist das nochmal ein anderer?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10491 erstellt: 29. Okt 2012, 20:42

Danny_DJ schrieb:
@ Reinhard

wird es wieder die Möglichkeit der Lackierung ab Werk geben? Ich mag ein mattweißes Paar haben. Samt Passender Gitter :)


wir hätten da was gemeinsam.
Ich kann das momentan nicht sagen, wenn es die Möglichkeit gibt Kleinserien in weiß zu erwerben, dann werde ich das machen. Ist ja leider nicht ganz so einfach. Bei der letzten weißen Serie der O300 hat das jedoch gut geklappt und ich werd sehen was sich machen läßt

viele Grüße
Reinhard
Danny_DJ
Inventar
#10492 erstellt: 30. Okt 2012, 00:46
matt, am besten (seiden-) wäre der hammer, weil noch edler als die letzte glänzende serie (was ich von bildern her sehen konnte).

10 paar musste man ja mindestens nehmen, right?

bei mir wird sich das mit den erwerbsmöglichkeiten wohl noch deutlich 2, 3 jahre hinziehen, aber ich wär sicher n heißer kandidat. die 120er habe ich inzwischen und bin angefixt.

ich müsste mal mit sketchup modellieren, wie das mit den 26795er K&M ständern und LH 25 in schwarz aussieht.
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#10493 erstellt: 30. Okt 2012, 08:16
'26795er K&M' - so heißen die dinger also! danke! und in weiß gibts die nicht oder? mattweiße 310 auf weißen K&M ständern wäre schon richtiger retro-porno im wohnzimmer. so ala 70iger grundig-fernseher. gummibaum dazu und gut;)

ich seh schon die bildstrecken in berliner szene-magazinen...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10494 erstellt: 30. Okt 2012, 12:50

NoisyNarrowBandDevice schrieb:
'26795er K&M' - so heißen die dinger also! danke! und in weiß gibts die nicht oder? mattweiße 310 auf weißen K&M ständern wäre schon richtiger retro-porno im wohnzimmer. so ala 70iger grundig-fernseher. gummibaum dazu und gut;)

ich seh schon die bildstrecken in berliner szene-magazinen...


ich hätte noch ein bisschen Farbe von der Renovierung über, das bekommen wir schon hin.. Latex samtweiß oder so vielleicht
Benares
Inventar
#10495 erstellt: 30. Okt 2012, 13:17
Vorsicht Reinhard, am Ende macht er dann im Voodoo-Forum einen Thread über die klanglichen Verbesserungen durch Latex-Farbe auf und du verkaufst keine KH 310 mehr in Original-Optik. Könnte aber auch neue Geschäftsfelder für dich eröffnen, z.B. eine Kooperation mit Hornbach oder Obi: "Kaufen sie ein Paar KH 310 und sie bekommen einen Eimer Latex-Akkustik-Farbe geschenkt!"


[Beitrag von Benares am 30. Okt 2012, 13:18 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10496 erstellt: 30. Okt 2012, 14:23

Benares schrieb:
Vorsicht Reinhard, am Ende macht er dann im Voodoo-Forum einen Thread über die klanglichen Verbesserungen durch Latex-Farbe auf und du verkaufst keine KH 310 mehr in Original-Optik. Könnte aber auch neue Geschäftsfelder für dich eröffnen, z.B. eine Kooperation mit Hornbach oder Obi: "Kaufen sie ein Paar KH 310 und sie bekommen einen Eimer Latex-Akkustik-Farbe geschenkt!" ;)


ich verbitte mir das, im voodoo Forum! Pah.. das ist absolute Realität, natürlich tut sich da klanglich einiges
Gordenfreemann
Inventar
#10497 erstellt: 30. Okt 2012, 18:06
Das noch niemand nach Pink gefragt hat, denkt an den WAF
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10498 erstellt: 30. Okt 2012, 18:18

Gordenfreemann schrieb:
Das noch niemand nach Pink gefragt hat, denkt an den WAF :L


hatte ich doch schon mal fertigen lassen. O110 in der Klein+Hummel Farbe, das war auch fast pink
Gordenfreemann
Inventar
#10499 erstellt: 30. Okt 2012, 18:22
Ich kenne nur eine Ferrari-rote O110 eines hiesigen Users - die Pinke muss ich
wohl übersehen haben
Benares
Inventar
#10500 erstellt: 30. Okt 2012, 18:42

Hörzone schrieb:
ich verbitte mir das, im voodoo Forum! Pah.. das ist absolute Realität, natürlich tut sich da klanglich einiges ;)


Du meinst also nach der Devise "ich hörs doch!" Auf der baut das gesamte Voodoo-Forum auf, insofern würde das da gut passen. Aber der Hörzone vertraue ich genug, um die Farbe zumindest auszuprobieren, wenn du das Angebot einführst.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10501 erstellt: 30. Okt 2012, 18:47

Gordenfreemann schrieb:
Ich kenne nur eine Ferrari-rote O110 eines hiesigen Users - die Pinke muss ich
wohl übersehen haben :D


ja, das ist die, Ferrari rote ist das aber nicht, und auf den Bilder schaut sie teilweise pink aus.
Benares: ich werde jetzt dann Wohlklingfarbe auf den Markt werfen, der Liter läppische 4999,99 Euro (will nicht aufrunden wegen der psychologischen Hemmschwelle bei 5000 )

viele Grüße
Reinhard
P.S: in Krefeld gibts leider keine KH310, werde jetzt mal die Genelec 8260 mitnehmen (die 120e war ja in Bonn dabei) und die Adam Tensor Epsilon


[Beitrag von Hörzone am 30. Okt 2012, 18:49 bearbeitet]
Fourhead
Ist häufiger hier
#10502 erstellt: 30. Okt 2012, 18:53
Ich habe die Neumann KH120A jetzt ausführlich getestet.

Ich muss dazu sagen: Ich steige nicht um von, sagen wir, Behringer-Produkten auf Neumann. Ich benutze schon lange Neumann-Mikrofone und hatte als Monitorsystem bislang eine Genelec 1031A / Sub 1092A Kombi. Fantastischer Sound, besonders bei höheren Lautstärken.

Nun wurde das Studio zu klein. Die Genelecs wiegen 13 Kilo pro Box, der Subwoofer hat die Ausmaße von Pipi Langstrumpfs Seefahrerkiste. Und ich war zunehmend unzufrieden damit, dass die Genelecs sehr genau aufgestellt sein müssen, um in einem kleinen Studio die optimale Stereoortung zu ermöglichen. Außerdem brauchen sie eigene Monitorständer für einen sicheren Stand, man kann sie nicht einfach auf das Regiepult stellen. Wie ersetzt man aber das Beste? Natürlich nur mit dem Besten!

Da kamen für mich nur ME Geithain und natürlich Klein&Hummel in Frage. Die ME Geithain – obwohl auch sehr beliebt in Radiostudios – mag ich wegen ihres Seifenkistendesigns nicht. Ausserdem wäre eine vergleichbare Box doppelt so teuer. Der Sound ist toll. Klein & Hummel gefällt mir besser.. Die K&H O110 ist ein fantastischer Monitor mit großem Legendenpotential – wer eine hat, muss sich um Wertverlust keine Sorgen machen. Zum gleichen oder sogar niedrigerem Preis gibt’s nun aber auch die erste K&H-Eigenentwicklung von Neumann – die KH 120 A. Entwickelt gemeinsam mit den Klein & Hummel Technikern. Und warum nicht das Neueste besitzen, wenn man ohnehin 1300 Euro ausgibt für ein paar Nahfeldmonitore?

Um es endlich kurz zu machen: Die KH120 A begeistert schon beim ersten Hören. Stand der Sound der Genelecs eher frei im Raum, kommt die KH120 ungeheuer direkt an, fast, als hätte man die Kopfhörer nicht abgesetzt. Sie füllt den Raum. Der Bass aus dieser kleinen Box ist ungeheuer präzise. Ich habe dann noch den Subwoofer angeschlossen und die 1031A keine Sekunde vermisst, im Gegenteil. Die Aufstellung ist komplett unproblematisch, Stereo gibt’s über die ganze Pultbreite. Diese Lautsprecher machen süchtig: Ich habe wirklich über Stunden einfach nur Musik gehört, weil ich nicht glauben konnte, wie gut das klingt. Übrigens stimmt, was schon in mehreren Tests zu lesen war: Man hat den Eindruck, diese Box färbt schön. Den hat man aber nicht mehr, wenn man schlechte MP3s hört oder altes Vinyl. Dann zeigt sie brutal die Schwächen der Aufnahme. Diese Box braucht keinen Sub (was angesichts der Größe unglaublich ist), aber mit Sub ist dann doch noch schöner. Das muss allerdings nicht der teure Neumann-Sub sein. Mein bescheidener Genelec tut’s auch…
TheBigW
Stammgast
#10503 erstellt: 30. Okt 2012, 21:45
KH 120A + Sub : genau mein Thema. Ich habe die KH120 auch seit nunmehr knapp einem Monat und bin immer noch jeden Tag begeistert. Wie hast du den Sub angebunden, bzw. welchen Genelec sub nimmst du?

Ich kann mich einfach nicht ueberwinden die KH120 durch den Sub zu schleifen und sie Bassmaessig zu kastrieren - dafuer sind sie einfach zu gut :). Also fahre ich derzeit den sub (Nubert AW441) bei 40 Hz dazu. Da mein Sub recht flach trennt ist so der Uebergang halbwegs homogen (per Sinussweep gehoermaessig eingestellt). Das hat auch den Vorteil das ich auch problemlos ohne sub hoehren kann. Bei weniger Basslastiger Musik bleibt er meist einfach aus.
m00
Hat sich gelöscht
#10504 erstellt: 30. Okt 2012, 22:19
ich hatte auch die neumann kh 120 bei mir zuhause zum testen

im gegensatz zum akustisch optimierten hörraum beim händler klangen die bei mir zuhause aber sehr unentspannt so dass ich garnicht zufrieden war

ich habe dann aber passive hifi ls gefunden die bei mir zuhause sogar noch besser aufspielen als im unbehandeltem hörraum des händlers
bapp
Hat sich gelöscht
#10505 erstellt: 30. Okt 2012, 23:54

ich habe dann aber passive hifi ls gefunden die bei mir zuhause sogar noch besser aufspielen als im unbehandeltem hörraum des händlers

...was ja auch nicht weiter verwunderlich ist.
Danny_DJ
Inventar
#10506 erstellt: 31. Okt 2012, 01:23

NoisyNarrowBandDevice schrieb:
'26795er K&M' - so heißen die dinger also! danke! und in weiß gibts die nicht oder? mattweiße 310 auf weißen K&M ständern wäre schon richtiger retro-porno im wohnzimmer. so ala 70iger grundig-fernseher. gummibaum dazu und gut;)

ich seh schon die bildstrecken in berliner szene-magazinen...


warum auch immer du die dinger für retro hältst. du wirst aber lachen - ich hab K&M seinerzeit wegen lackierbarkeit angeschrieben, diese haben das aber wegen der pulverbeschichtung verneint. die ist in dunkel ja hochwertig genug.

oder reinhard haut rein und leiert gleich ne kombi ausm kreuz. weiße KH310 + weiße K&M 26795 (oder …90 in 80cm) weiße LH25 + optionale weiße neumann gitter

aber das müsste man mal alles renderingtechnisch durchspielen. allein schon KH + gitter dürften viel hermachen und auch nen netten kontrast mit schwarzer pulverbeschichtung abgeben.
uterallindenbaum
Stammgast
#10507 erstellt: 31. Okt 2012, 13:42
Hallo.

Verfolge mal den Thread seit einiger Zeit. Habe die obere Reaktion interessant gefunden und komme mal darauf zurück.


Mal Hand aufs Herz, wie viele von Euch werden den Neumann KH 310 innerhalb der nächsten 2 Jahre tatsächlich KAUFEN?
Geht es hier nur um Smalltalk, Diskussion, Zerreden von Dingen, die bisher KEINER von Euch ausser Hr. Wolff livehaftig gesehen, geschweige denn gehört hat?
Im Prinzip ist es immer so, dass diejenigen, die am intensivsten von etwas träumen, aber gleichzeitig auch am unrealistischsten tatsächlich KAUFinteressiert bzw. KAUFBEREIT sind, am meisten hier (positiv, aber v.a. negativ) posten. Aber wir können mal in 2 Jahren schauen, wer von Euch tatsächlich zugeschlagen hat.
Schade finde ich auch, dass vor dem Erscheinen eines Produktes viel mehr gepostet wird als danach. Scheinbar ist es viel spannender, fabulierte, hineingedeutete und nach eigenem Gusto projizierte Meinungen über etwas zu veröffentlichen, als wirklich fundierte, kritische, mit Akribie durchgeführte, tatsächlich selbst gemachte Erfahrungen zu publizieren.

Es ist EFFEKTIV einfacher über etwas zu spekulieren dass man nicht ausprobiert hat, als sich auf etwas zu äussern dass schon existiert. Denn da benötigt man, ausser finanzielle Mitteln, noch einiges an Erfahrung. Ausserdem ist es, in der 3.0 Generation, so üblich, dass die vor-erwartung auf ein beliebtes Produkt, sich öfters in heftige Diskussionen auf Foren wiederspiegelt. Die Leute säfteln sozusagen vor sich hin bis sie etwas zum anfassen haben. Auf fast allen Musikerforen ist es genau das gleiche (für Instrumente z.beispiel). Allzu kritisch sollte es man nicht nehmen.

Ich hätte mal ne Frage an die, die mal ein bisschen mehr Erfahrung haben. Ich konnte viele LS ausprobieren. In der Bande waren auch PMC's Studiomonitor IB2i, und auch die ATC SCM50. Und es scheint als wäre ich Studiomonitor Liebhaber. Meine Frage ist : "Wer kann mir sagen wie die KH O300 oder die Quested V3208A anhört (vielleicht sogar im Vergleich zur ATC/PMC" ? Denn ich zweifle ob ich wirklich etwas anderes als die SCM50 möchte. Aber vielleicht finde ich vergleichbare Qualität zum niedrigeren Preis.
LaVeguero
Inventar
#10508 erstellt: 31. Okt 2012, 15:40
Hi,

ich habe mal ziemlich lange mit den IB2S-A aufgenommen und kenne sie daher ein bisschen - wenn auch "nur" als Arbeitstiere und nicht als HiFi. Die O300 habe ich selbst.

Dass die PMC andere Kaliber sind als die kompakten Hummeln, steht außer Frage. Grundsätzlich sind die klanglichen Unterschiede zwischen (hochwertigen) Studiomonitoren allerdings gering. Neutral können sie alle. Unterschiede gibt es - aus meiner Sicht - hauptsächlich im abgebildeten Frequenzumfang und der Raumabbildung. Die PMC sind allerdings hier und da etwas exotisch (Transmissionline, Huckepack-Endstufe, passive Weiche). Ob man das hört... keine Ahnung.

Wenn Geld nicht der ausschlaggebende Faktor ist und Du einen entsprechenden Raum hast, würde ich immer in Richtung Fullrange/Mains gehen. Allerdings würde ich da eher eine große Hummel oder Geithain vorziehen und nicht die PMC.


[Beitrag von LaVeguero am 31. Okt 2012, 15:43 bearbeitet]
Fourhead
Ist häufiger hier
#10509 erstellt: 31. Okt 2012, 17:34
Hallo TheBigW,

ich benutze den Genelec 1092A als Sub für die Neumann KH120A. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einfach die Genelec 1031A aus- und dafür die Neumänner eingestöpselt habe, ohne Einstellungen zu verändern. Sehr unprofessionell, ich weiss, aber klingt super, und zum Fummeln komme ich nächste Woche, dann gebe ich hier ein Update. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich den Sub mit den Neumännern nicht mehr bewusst wahrnehme - da ist nur Sound, aber kein ortbares Gerät. Das war mit den 1031A anders.
Gordenfreemann
Inventar
#10510 erstellt: 31. Okt 2012, 18:16
@Fourhead:

Danke für den Bericht, das erhöht die Vorfreunde auf die K120 um so mehr
Daiyama
Inventar
#10511 erstellt: 31. Okt 2012, 20:44

TheBigW schrieb:
KH 120A + Sub : genau mein Thema. Ich habe die KH120 auch seit nunmehr knapp einem Monat und bin immer noch jeden Tag begeistert. Wie hast du den Sub angebunden, bzw. welchen Genelec sub nimmst du?

Ich kann mich einfach nicht ueberwinden die KH120 durch den Sub zu schleifen und sie Bassmaessig zu kastrieren - dafuer sind sie einfach zu gut :). Also fahre ich derzeit den sub (Nubert AW441) bei 40 Hz dazu. Da mein Sub recht flach trennt ist so der Uebergang halbwegs homogen (per Sinussweep gehoermaessig eingestellt). Das hat auch den Vorteil das ich auch problemlos ohne sub hoehren kann. Bei weniger Basslastiger Musik bleibt er meist einfach aus.


Ich betreibe die KH120 ja mit 2 B&W ASW600 Subs die jeweils nahe den KHs stehen und trenne die LS momentan bei 120Hz, da ich so meine 80 Hz Mode mittels meines Antimodes besser in den Griff bekomme, als wenn ich tiefer trenne. Trennung erfolgt mittels AVRs, also nichts mit durchschleifen. Klingt einwandfrei.
Barnie@work
Inventar
#10512 erstellt: 31. Okt 2012, 21:39

uterallindenbaum schrieb:
Denn ich zweifle ob ich wirklich etwas anderes als die SCM50 möchte. Aber vielleicht finde ich vergleichbare Qualität zum niedrigeren Preis.

Ich hätte da ein Päärchen SCM19 abzugeben!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10513 erstellt: 31. Okt 2012, 22:17

Daiyama schrieb:

TheBigW schrieb:
KH 120A + Sub : genau mein Thema. Ich habe die KH120 auch seit nunmehr knapp einem Monat und bin immer noch jeden Tag begeistert. Wie hast du den Sub angebunden, bzw. welchen Genelec sub nimmst du?

Ich kann mich einfach nicht ueberwinden die KH120 durch den Sub zu schleifen und sie Bassmaessig zu kastrieren - dafuer sind sie einfach zu gut :). Also fahre ich derzeit den sub (Nubert AW441) bei 40 Hz dazu. Da mein Sub recht flach trennt ist so der Uebergang halbwegs homogen (per Sinussweep gehoermaessig eingestellt). Das hat auch den Vorteil das ich auch problemlos ohne sub hoehren kann. Bei weniger Basslastiger Musik bleibt er meist einfach aus.


Ich betreibe die KH120 ja mit 2 B&W ASW600 Subs die jeweils nahe den KHs stehen und trenne die LS momentan bei 120Hz, da ich so meine 80 Hz Mode mittels meines Antimodes besser in den Griff bekomme, als wenn ich tiefer trenne. Trennung erfolgt mittels AVRs, also nichts mit durchschleifen. Klingt einwandfrei. :)


Ich kastriere sogar die O410 auf diese Art. Klappt einwandfrei, und ich kann das ganze Gerümpel in die Ecke stellen ohne mich um den Dröhnbass sorgen zu müssen.
Danny_DJ
Inventar
#10514 erstellt: 31. Okt 2012, 22:56

uterallindenbaum schrieb:
Auf fast allen Musikerforen ist es genau das gleiche (für Instrumente z.beispiel). Allzu kritisch sollte es man nicht nehmen.


bekanntes phänomen. nennt sich gear porn.



Ich betreibe die KH120 ja mit 2 B&W ASW600 Subs die jeweils nahe den KHs stehen und trenne die LS momentan bei 120Hz, da ich so meine 80 Hz Mode mittels meines Antimodes besser in den Griff bekomme, als wenn ich tiefer trenne. Trennung erfolgt mittels AVRs, also nichts mit durchschleifen. Klingt einwandfrei.


wie macht ihr das eigentlich mit nem sub mit unsymmetrischen eingängen? in welchem gerät trennt ihr und wie verkabelt ihr?

mein traumsetup wären 2 310er in weiß zusammen mit 4 nubert AW1300 als DBA (gibt ja leider keine "dummen" 1200, die weniger elektronik haben und für die rückseite mit weniger materialaufwand fungieren können). die nuberts haben aber keine symmetrischen eingänge. die frage ist wie empfindlich sind unsymmetrische leitungen bei der länge, die man von der front bis nach hinten in nem 25QM wohnzimmer legt.


[Beitrag von Danny_DJ am 31. Okt 2012, 22:59 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#10515 erstellt: 01. Nov 2012, 01:47
ich weiss, ist gerade wieder spaet - bi n gerade erst mit Musik hoehren fertig :).


Sehr unprofessionell, ich weiss


ach Herrgott - solange es klingt... - darauf kommt es ja schliesslich an. Deshalb fange ich auch nicht an zu messen, weil wenn man erst mal die unzulaenglichkeiten bewiesen hat hoehrt man sie auch :).
Ich habe selbst gelernt wie viel Psychologie im guten Klang steckt: Nachdem ich meinen Sub mit viel muehe positioniert und eingepegelt habe bin ich mal wieder zum Hoehren gegangen. Danach habe ich stundenlang meine Frau genervt ueber die positiven Auswirkungen des Sub blablabla.... am Ende des Abends habe ich alles ausgeschaltet und festgestellt das der die ganze Zeit Sub gar nicht an war .
Trotzdem beruhigt der Sub die Nerven und ich lasse ihn stehen - und ja bei entsprechender Musik - wie Orgel z.B. wuerde ich Ihn schon vermissen.


Ich kastriere sogar die O410 auf diese Art. Klappt einwandfrei, und ich kann das ganze Gerümpel in die Ecke stellen ohne mich um den Dröhnbass sorgen zu müssen.


stimmt, zumindest Aufstellungstechnisch stehen bei mir Sub und LS recht weit auseinander - meinen Raummoden sei Dank. Ich weiss nicht ob ich das mit LS mit mehr Tiefgang in dem Raum ueberhaupt ohne technische Hilfsmittel so gut hinbekommen haette.
Ich habe zwischenzeitlich ueber den Sub bei 40 und bei 80 Hz getrennt. Irgendwie hat da bei mir (subjektiv) die raeumliche Darstellung sehr gelitten. Das liegt aber vermutlich auch an der flachen Trennung des Nubert AW 441.


4 nubert AW1300 als DBA

da bei mir noch ein Sub faellig wird da der AW 441 zurueck ins Heimkino soll habe ich auch schon ueberlegt mir den AW 1300 zu holen. Wenn damit jemand Erfahrung hat dann faende ich das gut. Laut Nubert trennt der auch steiler (24 db)... Aber fuer das Geld eines AW 1300 bekomme ich ja schon fast 4 AW 441 und ich bin selbst mit einem schon restlos zufrieden (was nicht heisst das es nicht besser geht )


ich hatte auch die neumann kh 120 bei mir zuhause zum testen

im gegensatz zum akustisch optimierten hörraum beim händler klangen die bei mir zuhause aber sehr unentspannt so dass ich garnicht zufrieden war

ich habe dann aber passive hifi ls gefunden die bei mir zuhause sogar noch besser aufspielen als im unbehandeltem hörraum des händlers


das wiederspricht sich ja nicht. Ich habe auch noch meine passiv-Kette im Wohnzimmer und ich denke in dem Raum und fuer meinen dortigen Zweck (Hintergrundbeschallung) ist diese dort auch besser geeignet.
Wenn ich abends in die Musik abtauche gehe ich lieber in den Keller zu den kleinen Hummeln -> dort darf ich sie auch so stellen wie es mir passt und muss nicht auf Feng Shui ruecksicht nehmen
puffreis
Inventar
#10516 erstellt: 01. Nov 2012, 09:17
Habe ich das richtig verstanden? Du trennst deinen Sub bei 40Hz?

Das hatte ich schon mal geschrieben, aber noch mal für dich.
Du hast bei deiner Einstellung ein extremes Bandpassverhalten.
Die Flanken sind viel zu dicht beieinander, in diesem Fall untere Flanke bei schätzungsweise 30 oder 35? Hz und die obere bei 40Hz. Und allgemein gilt doch, „Bandpässe klingen nicht“. Ob das mechanisch passiert (z.B. geschlossener Bandpass im Auto-Hifi-Bereich) oder wie in deinem Fall elektrisch, das ist egal. Besonders lustig wenn Matthias Böde in seinen Stereo-Workshops die Vorzüge von Subwoofern bei einer Trennfrequenz von 30Hz erklärt. Das der Bass total träge klingen muss, merkt er bei seinem PlingPlongMusik natürlich nicht.

Professionelle Subwoofer wie von Genelec oder K+H haben meistens eine einzige, relativ hohe Trennfrequenz bei 80Hz. Warum wohl?

Nur es gibt ein weiteres Problem!
Bei einer hohen Trennung gibt es meistens Verfärbungen, da die Satelliten, auch kleine Regallautsprecher, keine Probleme haben den Bereich ab 50Hz mit nennenswertem Pegel abzustrahlen. Das heisst der Bereich von 50 bis 80 Hz wird von Sub und Satellit gleichermaßen abgestrahlt, was zu der besagten Verfärbung und Überhöhung führt.

Lösung des Problems:

Einsatz eines Equalizers, um den Bereich abzusenken (meines Wissens bei Profi-SW eingebaut!), ohne große Auswirkungen auf den Klang, wenn breitbandiges Entzerren.
oder
Hochpass für die Satelliten hinzufügen, meistens muss die Trennfrequenz höher liegen, wie etwa 120Hz.
Bei meinem Schwiegervater habe ich bei den Sat. Magnat Vintage 410 einfach die Bassreflexrohre verstopft. Hat wunderbar geklappt, ist natürlich von Fall zu Fall verschieden. Zusätzlich wird durch das Verschließen der Bass in diesem Bereich schneller, da dann die untere Flanke mit 12dB/Okt. Runtergeht, anstatt 24dB/Okt., wie bei Bassreflex üblich.
Nicht umsonst wird geschlossen präziser empfunden als Bassreflex.
Oder
die teuerste Möglichkeit: Subwoofer bei meinetwegen 30Hz trennen und die Satelliten mit FIR-Filter verlangsamen (siehe auch K+H O500C).
thewas
Hat sich gelöscht
#10517 erstellt: 01. Nov 2012, 10:04
Das Problem von niedrigen Trennfrequenzen ist die erhöhte Gruppenlaufzeit, wenn man den Rest verzögern kann und darf (z.B. bei Live Monitoring ein Nogo), ist das nicht schlimm.

Ob man das Bandpassverhalten mit einem Tiefpass, normalen Equalizer oder mechanischer Auslegung generiert, Filter zeigen leider das gleiche Verhalten, Phase ist immer abhängig von der Amplitude. Auch digitale Filter haben einen Phasenverlauf unterschiedlich von null, außer die in die "Zukunft schauen" können, also Verzögerung in das Signal einbauen.

Schöne Grüße,
Theo
TheBigW
Stammgast
#10518 erstellt: 01. Nov 2012, 11:01

Habe ich das richtig verstanden? Du trennst deinen Sub bei 40Hz?
Ich habe lediglich versucht bei 40Hz bzw 80Hz zu trennen. Selbst die 40Hz Trennung war zumindest Frequenzmaessig Ok (per freuqnz sweep nach gehoer ueberprueft). Aber der AW 441 scheint recht flach zu trennen, Weshalb IMO was aus den KH 120 kam recht duenn klang. Deshalb trenne ich gar nicht mehr, sondern fahre den Sub unterhalb von 50 Hz dazu - fern ab aller Theorie scheint das in meinem Raum am besten zu klingen. Ich habe imer noch eine (bei Sinus sweep) hoehrbare Senke bei 40 Hz und eine leichte Ueberhoehung bei 50 Hz.

Um die Wahrheit zu sagen habe ich den Versuch mit der Trennung ueber den Sub recht frueh beendet - Vielleicht packt mich ja mal wieder der Spieltrieb :).


[Beitrag von TheBigW am 01. Nov 2012, 11:05 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#10519 erstellt: 01. Nov 2012, 12:16
Erhöhte Gruppenlaufzeiten sieht man nicht am Frequenzgang, sondern am Phasengang resp. die Ableitung davon. Einfach tiefe und steile Trennfrequenzen meiden, das ist die beste Methode.
Gruss
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10520 erstellt: 01. Nov 2012, 14:15

puffreis schrieb:
Einfach tiefe und steile Trennfrequenzen meiden, das ist die beste Methode.
Gruss


So mach ich es auch, und ich fahre gut damit. Mein Subwoofer kickt sogar recht gut auf diese Art.
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#10521 erstellt: 02. Nov 2012, 11:22
Benares
Inventar
#10522 erstellt: 02. Nov 2012, 13:39
Hm, sexy!
cptnkuno
Inventar
#10523 erstellt: 02. Nov 2012, 15:01

Danny_DJ schrieb:

wie macht ihr das eigentlich mit nem sub mit unsymmetrischen eingängen?

Unsymmetrisch anfahren, was sonst


Danny_DJ schrieb:

die nuberts haben aber keine symmetrischen eingänge. die frage ist wie empfindlich sind unsymmetrische leitungen bei der länge, die man von der front bis nach hinten in nem 25QM wohnzimmer legt.

Die Faustformel bei Beschallung ist, daß unter 10m Leitungslänge normalerweise wenig Probleme zu erwarten sind. Das ganze hängt zu einem großen Teil natürlich davon ab, welche Störungen vorhanden sind. Die größten Störer sind normalerweise die Dimmerpacks der Lichtanlage. Zu Hause hast du so was normalerweise nicht. Daher einfach ausprobieren und wenn nichts surrt oder brummt ist alles in Ordnung.
music_is_my_escape
Stammgast
#10524 erstellt: 02. Nov 2012, 23:08

TheBigW schrieb:
....Deshalb trenne ich gar nicht mehr, sondern fahre den Sub unterhalb von 50 Hz dazu - fern ab aller Theorie scheint das in meinem Raum am besten zu klingen.....


Ähnlich handhabe ich das auch. Meine Mini-Monitore spielen bis ca. 55hz +-0db linear, ich lasse ab ca. diesem Bereich den Sub langsam dazubrummeln.

So einhundertprozentig zufrieden bin ich damit nicht; im Vergleich zum Hören ohne Sub merkt man beim Betrieb mit schon, dass der Bass etwas nachhängt.

Die Lösung wäre vermutlich ziemlich teuer. Oder ich stelle den Sub einfach neben das Sofa...

Alles in Allem Jammern auf hohem Niveau; insgesamt passts schon.

peter63
Stammgast
#10525 erstellt: 03. Nov 2012, 09:36

paschulke2 schrieb:
Wenn man sich mal den maximalen SPL bis 50Hz ansieht, bekommt man den Eindruck, dass die KH310 näher an der O410 als an der O300 ist. Bei 50Hz und 1% THD machen sowohl die O410 als auch die KH310 ca. 100dB SPL (1m, Freifeld). Sehr beeindruckend....

Das ist wirklich unglaublich ... bei annähernd den gleichen Grunddaten kommt soviel mehr an SPL raus? Wie geht das denn? Andere Meßmethode vielleicht?
Hier die O 300
http://www.neumann-k...field-monitors_O300#
und die KH 310
http://www.neumann-k...eld-monitors_KH310A#


Teilweise bis zu 10-15 dB MEHR, je nach Frequenzbereich??? Ist das echt?
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