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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Beitrag
frsa
Inventar
#1452 erstellt: 22. Nov 2016, 12:33
Nicht auf Modus Standard stehen lassen.

Versuch mal einen der ISF Modi.
davidian12
Neuling
#1453 erstellt: 22. Nov 2016, 12:55
Per Default steht der ja auf Sparmodus, hatte an sich alle durch und es war bei allen so außer Gamemodus aber der ist zum TV gucken ja nicht zu gebrauchen. Welche Einstellung genau bewirkt denn dieses komisch Grau in den Gesichtern?
frsa
Inventar
#1454 erstellt: 22. Nov 2016, 12:59
Kann man das "Graue in Gesichter" auf Fotos festhalten?? Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen....
cine_fanat
Inventar
#1455 erstellt: 22. Nov 2016, 13:22
Calman geht nur mit Windows und nicht mit Mac?
Tornhoof
Stammgast
#1456 erstellt: 22. Nov 2016, 13:56
Jo, gibt nur Windows Version davon.
Die MAC version von HCFR ist afaik auch hoffnungslos veraltet.
jd17
Inventar
#1457 erstellt: 22. Nov 2016, 15:23

davidian12 (Beitrag #1451) schrieb:
Habe noch nichts weiter gemacht außer Bildeinstellung auf Standard und Firmware auf 04.30.50.

Probier es doch mal mit den Einstellungen, die ich am Anfang der Seite verlinkt habe.
http://www.hifi-foru...117&postID=1403#1403


[Beitrag von jd17 am 22. Nov 2016, 16:43 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1458 erstellt: 22. Nov 2016, 16:36

cine_fanat (Beitrag #1455) schrieb:
Calman geht nur mit Windows und nicht mit Mac?

Mit VMware Fusion kein Problem. ;-)

Servus
Cyrock
Stammgast
#1459 erstellt: 22. Nov 2016, 17:40
Ich will es diesmal richtig machen. Deshalb hatte jd17 mir den Tipp gegeben, das ich bei der 2P Kalibrierung besser 75% oder 80% Pattern verwenden solle. Wie gehe ich jetzt genau vor bzw. was und wo muss ich beim HCFR klicken. Ein kontinuierliche Messung und vorher auf 75%/80%er Grautreppe klicken?

Nebenbei habe ich mein TV mit dem Kalibriergerät auf die Weiß Homogenität kontrolliert. Ergebnis ist, das das RGB Balkendiagram je nach Lage von links nach rechts vom Bildschirm deutlich variiert von einem Rotüberschuss (108,x%) bis zum Grünüberschuss (101,x%). Jetzt habe ich dabei ein Problem beim Kalibieren. Welcher Farbüberschuss ist den richtig.


[Beitrag von Cyrock am 22. Nov 2016, 18:04 bearbeitet]
Sahib7
Stammgast
#1460 erstellt: 23. Nov 2016, 08:19
Ich wäre an einer Kalibrierung meines - aktuell noch in Auslieferung befindlichen - 65B6D interessiert.

Ich besitze einen DTP94 mit dem ich zusammen mit der Quato iColorSoftware früher meinen Mac Profiliert hatte (die Software geht ja jetzt leider nicht mehr).

Kann ich den DTP94 (allerdings schon einige Jahre alt, ich habe gehört, dass dann die Messgenauigkeit sehr schlecht werden kann) zum Kalibrieren des LGs verwenden? Welche Software würdet ihr damit empfehlen (habe einen Mac)?

Und wenn nein:
Welches Colorimeter würdet ihr empfehlen wenn ich meinen Mac (Fotobearbeitung mit NEC PA271W Monitor) und den OLED TV Kalibrieren möchte?

Danke!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1461 erstellt: 23. Nov 2016, 08:44

Cyrock (Beitrag #1459) schrieb:
...je nach Lage von links nach rechts vom Bildschirm deutlich variiert von einem Rotüberschuss (108,x%) bis zum Grünüberschuss (101,x%). Jetzt habe ich dabei ein Problem beim Kalibieren. Welcher Farbüberschuss ist den richtig.

Orientiere Dich am Zentrum. Das Auge blickt statistisch gesehen überwiegen in das Zentrum.
Auch kannst Du mit Abstand kalibrieren, so dass eine größere Fläche bei der Messung berücksichtigt wird. Ich kalibriere mit dem EODIS3 mit 30 cm Abstand.
Field of View (FOV): http://www.spectracal.com/Documents/Viewing%20Angle%20Article.pdf

Wenn das Panel eine ungleichmäßige Verfärbung aufweist, ist das per se nicht zu lösen.
Richtig ist am Ende immer nur der Punkt, den Du kalibrierst hast.

Übrigens sind Varianzen von bis zu 3 Prozentpunkten (mit Abstand gemessen) am Panel durchaus ganz normal:
http://www.hifi-foru...117&postID=1198#1198
Die 9 Prozentpunkte zwischen Rot/Grün sind aber schon relativ viel. Aber das Panel ist noch jung. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Nov 2016, 09:04 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1462 erstellt: 23. Nov 2016, 08:49

Sahib7 (Beitrag #1460) schrieb:
Kann ich den DTP94 (allerdings schon einige Jahre alt, ich habe gehört, dass dann die Messgenauigkeit sehr schlecht werden kann) zum Kalibrieren des LGs verwenden?

Ich habe noch ein DTP94 daheim. Damit habe ich 2009 angefangen.
Es hat Gel-Filter für die Farben, die einer Alterung unterliegen. Wenn man es nicht profilieren lassen kann oder will, dann sollte man den Sensor eher entsorgen.


Welche Software würdet ihr damit empfehlen (habe einen Mac)?

http://www.hifi-foru...117&postID=1396#1396
Ich nutze VMware Fusion auf dem Mac. ;-)


Welches Colorimeter würdet ihr empfehlen wenn ich meinen Mac (Fotobearbeitung mit NEC PA271W Monitor) und den OLED TV Kalibrieren möchte?

Siehe URL oben.

Servus
cine_fanat
Inventar
#1463 erstellt: 23. Nov 2016, 09:15
Wie geht ihr bei der 2 Punkt Messung vor in Verbindung mit HCFR.
Bitte um kurze Beschreibung.

Danke
jd17
Inventar
#1464 erstellt: 23. Nov 2016, 11:03

Cyrock (Beitrag #1459) schrieb:
Ich will es diesmal richtig machen. Deshalb hatte jd17 mir den Tipp gegeben, das ich bei der 2P Kalibrierung besser 75% oder 80% Pattern verwenden solle. Wie gehe ich jetzt genau vor bzw. was und wo muss ich beim HCFR klicken. Ein kontinuierliche Messung und vorher auf 75%/80%er Grautreppe klicken?


cine_fanat (Beitrag #1463) schrieb:
Wie geht ihr bei der 2 Punkt Messung vor in Verbindung mit HCFR.
Bitte um kurze Beschreibung.

Ich gebe hier nur das Wissen meines Kumpels weiter, aber die reine 2P Messung scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein:
- Sensor positionieren
- 80% Video (Fenster) abspielen (er sagt was auch immer zwischen 70% und 100% die besten Ergebnisse liefert)
- Kontinuierliche Messung starten (grünes Play oben)
- Live am TV 2P Hoch RGB korrigieren
- Von 2P Niedrig grundsätzlich die Finger lassen
cine_fanat
Inventar
#1465 erstellt: 23. Nov 2016, 11:08

- Von 2P Niedrig grundsätzlich die Finger lassen


Das verwirrt mich nun wieder. Habe schon öfters gesehen, dass auch 2P Niedrig kalibriert werden musste, damit DeltaE passte.

Ansonsten vielen Dank für die kurze Beschreibung.

jd17
Inventar
#1466 erstellt: 23. Nov 2016, 11:37
Er sagt, 2P Niedrig sei einfach zu "messy" und der Ärger lohnt sich nicht.
Nachdem ich selber sehen konnte, wie stark sich kleinste Änderungen bei 2P Niedrig auswirken, stimme ich ihm zu.
Kleine Anhebungen hellen direkt schwarz auf und Absenkungen führen schnell zu einem black crush.

Daher die unteren IRE lieber nur per 20P.


[Beitrag von jd17 am 23. Nov 2016, 11:38 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#1467 erstellt: 23. Nov 2016, 14:29
Hier https://www.youtube.com/watch?v=Gu6ffG1u2H8 wird es gemacht, so ab 29:30.

Heisst das jetzt die haben keine Ahnung was die da tun oder die haben sich einfach getraut obwohl alle gesagt haben das ist nicht gut, besser 2P Niedrig auslassen.

Wie man sieht, passt die RGB Balance anschliessend recht gut.
Nadir
Inventar
#1468 erstellt: 23. Nov 2016, 14:55
Man kann schon auch mit 2-Punkt Low Arbeiten. Problem kann dabei sein das man dafür bei den Detaileinstellungen 20-Punkt deutlich mehr korrigieren muss was wiederum zu Problemen führen kann da man das ganze System zu sehr aus der Linearität herausbringt. Ziel ist es die Regler möglichst geringfügig anpassen zu müssen um auf das Ziel zu kommen. Ganz nach dem Motto so gering wie möglich aber soviel wie nötig.
Genau das ist dann bei Änderungen bei 2P Low meist dann nicht mehr so gut machbar.
phoenix0870
Inventar
#1469 erstellt: 23. Nov 2016, 14:58
Ganz einfache Faustregel:

Wenn man 5 verschiedene Leute/Websites/Videos befragt und jeder etwas anderes sagt, dann einfach alle 5 Wege probieren, die eigene "Wahrheit" dadurch herausfinden und anschließend hier posten welcher Weg BEI DIR zum besten Ergebnis geführt hat.
Alles andere führt zu Seitenlangen, theoretischen Diskussionen, ohne dass etwas probiert wird. Und zum Schluss wird es dann evtl. doch komplett anders gemacht.

Hast Du eigentlich den Sensor und die Software?


[Beitrag von phoenix0870 am 23. Nov 2016, 15:03 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#1470 erstellt: 23. Nov 2016, 15:15
Wegen dem Video: Robert Heron ist zertifizierter Kalibrator, der weiß was er macht und hat auch das Equip dafür.

2P Niedrig zerstört halt schnell das schöne Schwarz, daher sind z.B. negative Werte unproblematisch (wird ja alles nur dunkler, daher kalibrieren einige z.B. mit Gamma 1.9 und können dann ggf. reduzieren), und niedrige positive Werte (1-2 oder so) sind auch ziemlich unproblematisch.

Es ist halt auch nicht so das 20P Einstellugen disjunkt sind, der Werte beeinflussen sich trotzdem, zwar nicht so sstark wie bei 2P, aber genug das z.B. Punkt 11 Auswirkungen auf 12 hat.

Und denkt immer dran, mit den Usereinstellungen bekämpft ihr zusätzlich immernoch die vorkalibrierten Werte ausm Servicemenü. Je nach was da steht können eure Usereinstellungen auf unterschiedlichen Fernsehern sich komplett anders verhalten.
cine_fanat
Inventar
#1471 erstellt: 23. Nov 2016, 15:17

Hast Du eigentlich den Sensor und die Software?


Noch habe ich nichts, ausser die HCFR installiert...und Testbilder HD709 auf Stick.
Sensor, I Display Pro, wie auch 65B6 sind unterwegs.
Cyrock
Stammgast
#1472 erstellt: 23. Nov 2016, 18:31
Ah, ok mit dem Abstand von ca. 30 cm messen werde ich noch ausprobieren.

Was ich gemerkt habe ist, wenn ich das Grün in der RGB-Balance versuche zu korrigieren, dabei es sich fast immer nichts tut bei den anderen Farben. Deshalb korrigiere ich fast nur mit Rot und Blau. Wenn es sich was tut, dann aber mit gewaltigen Schritten bei den anderen Farben.

Kann man einen sauberen Grauverlauf ruinieren auch wenn eine sehr gute RGB-Balance vorhanden ist, egal wie man auf die Balance mit den Stellschrauben bewegt hat? Also 100%te RGB-Balance entspricht perfekten Graufverlauf?


[Beitrag von Cyrock am 23. Nov 2016, 18:47 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#1473 erstellt: 24. Nov 2016, 09:39
Man soll von grün die Finger lassen. Nur mit R und B regeln.
An die Experten, habe ich da richtig aufgepasst?
jd17
Inventar
#1474 erstellt: 24. Nov 2016, 10:14
Diese Empfehlung kommt daher, dass Grün für die Helligkeit hauptverantwortlich ist.
Daher ist es gängig, eher durch Anheben von Rot und Blau auszugleichen.
Probleme gibt es aber bei Absenken von Grün (2P Hoch) nicht - außer, dass es eben dunkler wird.


Cyrock (Beitrag #1472) schrieb:
Was ich gemerkt habe ist, wenn ich das Grün in der RGB-Balance versuche zu korrigieren, dabei es sich fast immer nichts tut bei den anderen Farben. Deshalb korrigiere ich fast nur mit Rot und Blau. Wenn es sich was tut, dann aber mit gewaltigen Schritten bei den anderen Farben.

Wie meinst du das?
blowfly6
Inventar
#1475 erstellt: 24. Nov 2016, 13:01
So, nun mein neuester Kalibrierungsversuch:

isf dunkel:
OLED 80
Kontrast 60
Helligkeit 50
Farbtiefe 50
Farbton 0
Gamma BT.1886

Screenshot 2016-11-24 12.55.44Screenshot 2016-11-24 12.56.17Screenshot 2016-11-24 12.56.29Screenshot 2016-11-24 12.56.47Screenshot 2016-11-24 12.57.20Screenshot 2016-11-24 12.57.34

Kommentare erwünscht!

Ich weiß, rot fehlt immer noch ein wenig. Aber mehr als Farbe auf 50 will ich nicht einstellen.


[Beitrag von blowfly6 am 24. Nov 2016, 13:05 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#1476 erstellt: 24. Nov 2016, 13:15
Sieht doch gut aus. Ich wäre glücklich für erste, es so hin zu bekommen.
Was sagt der real content Test? Passen die Hauttöne in deinen Augen?
Wie bist du vorgegangen?
Erst 2Punkt Hoch und Niedrig, dann 20P. Vom CMS hast du die Finger gelassen?

jd17
Inventar
#1477 erstellt: 24. Nov 2016, 13:18

blowfly6 (Beitrag #1475) schrieb:
Kommentare erwünscht!

Das nehme ich mal wörtlich.


OLED 80
Kontrast 60

Bei der recht hohen Einstellung für Kontrast wundert mich, wieso du OLED-Licht nur auf 80 lässt.
Wenn du mit OLED-Licht auf 90 oder 95 gehst und evtl. Kontrast etwas senkst, dürftest du mit gleicher Fenster-Leuchtdichte spürbar weniger ABL haben.


Helligkeit 50
[...]
Gamma BT.1886

Hast du so nicht unnötig black crush?
Oder hast du bei 2P Niedrig angehoben und entsprechend mit Helligkeit gegenkorrigiert?
Oder hellt dein TV bei 51 tatsächlich schon schwarz auf?


Farbtiefe 50
Farbton 0

Screenshot 2016-11-24 12.56.47

Ich weiß, rot fehlt immer noch ein wenig. Aber mehr als Farbe auf 50 will ich nicht einstellen.

Farbtiefe etwas senken (vielleicht 45...48) und Farbton etwas "gegen den Uhrzeigersinn" Richtung Grün drehen, z.B. G3, G4, G5...
CMS nicht nutzen!

Edit:
Oder habe ich mich verguckt?
Ist der weiße oder graue "Rahmen" target?
Falls der weiße Rahmen target ist, Farbtiefe etwas erhöhen und Farbton etwas Richtung Rot drehen.


[Beitrag von jd17 am 24. Nov 2016, 13:26 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1478 erstellt: 24. Nov 2016, 13:26
Nein, ich habe keine 2P Messung vorab gemacht, sondern sofort die 20P Skala genutzt. Von der CMS habe ich, wie hier empfohlen, komplett die Finger gelassen.

Der real content Test sagt folgendes:

Bei vielen Sendern geht die Darstellung stark in die Rot-Brauntöne (private Sender). Dass das Bild passt, sieht man an guten Studio oder Außenaufnahmen.

Alle Farben sehen super aus, auch das weiß ist wirklich gut.

Um den Rot-Level messtechnisch passend zu machen, müsste ich die Farbtiefe auf 52/53 erhöhen. Dann verschiebt es mir aber die anderen Farben...

Auch eine Farbtonverschiebung führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Bleibt eventuell nur noch der Weg über die CMS. Vielleicht probiere ich das mal...

blowfly6
Inventar
#1479 erstellt: 24. Nov 2016, 13:32
@jd17

OLED-Kontrast Verschiebung teste ich mal, auch die Farbtiefe/Farbton-Variante.

Black Crush:

Ich habe gestern Abend mal bei düsteren Szenen im TV getestet. Alles was ich bei 51/52 an Details sehe, ist auch noch bei 50 da, also geht mir so gesehen nichts verloren. Sehe ich das falsch?

Der weiße Rahmen ist Target! Dann ist deine Empfehlung aber gegensätzlich zu der obigen Variante (Farbtiefe runter/Farbton >G)...

Daher wohl auch dein Smiley...

Danke und Gruß


[Beitrag von blowfly6 am 24. Nov 2016, 13:35 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1480 erstellt: 24. Nov 2016, 13:53

blowfly6 (Beitrag #1479) schrieb:
Black Crush:

Ich habe gestern Abend mal bei düsteren Szenen im TV getestet. Alles was ich bei 51/52 an Details sehe, ist auch noch bei 50 da, also geht mir so gesehen nichts verloren. Sehe ich das falsch?

Naja, ziehe einfach das black clipping pattern der AVS HD 709 heran.
Setze Helligkeit so hoch wie möglich, solange 16 noch voll schwarz ist.
Das ist bei BT.1886 (2016 Geräte) in der Regel 51.
Welches Modell hast du nochmal?


Der weiße Rahmen ist Target! Dann ist deine Empfehlung aber gegensätzlich zu der obigen Variante (Farbtiefe runter/Farbton >G)...

Daher wohl auch dein Smiley...

So ist es... Ich habe erst den grauen Rahmen als Target gesehen, daher genau umgekehrt.
Dumm von mir, im anderen HCFR Screenshot ist es ja eindeutig:

blowfly6 (Beitrag #1475) schrieb:
Screenshot 2016-11-24 12.57.34
blowfly6
Inventar
#1481 erstellt: 24. Nov 2016, 14:02
@jd17

Dann werde ich das erstmal so lassen...

Als nächstes mache ich mich erstmal an die isf Tageseinstellung.

Die AVS habe ich nicht, ich arbeite mit der TED's Disc. Aber da ist das wohl auch drauf.

Tornhoof
Stammgast
#1482 erstellt: 24. Nov 2016, 14:19
Das sieht ok aus. Wenn ich solche Rotfehler erreichen will, muss ich bei meinem R2 und 65 bei Farbe einstellen

Grundsätzlich ist es "besser" wenn du dann versuchst das CIE Farbdreieck größer zu machen als zu klein, daher ist bei mir 65 bei Farbe und R2


[Beitrag von Tornhoof am 24. Nov 2016, 14:22 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1483 erstellt: 24. Nov 2016, 14:51
Da sich ja nun auch einige B-Besitzer/Kalibrierer hier im Thread befinden, bringe ich nochmal eine alte Idee zurück.

jd17 (Beitrag #168) schrieb:
Ich finde das macht Sinn - würde aber noch einen Schritt weiter gehen.
Wir wissen ja schon, dass sich die 2015er Modelle ähnlich einstellen/kalibrieren lassen - 2016 wird es sicher auch nicht großartig anders sein.
Daher sollten wir noch G, C und B einschließen.
Dieser Split in V und D bzw. V und 9 hilft auch nicht wirklich weiter...
Es sind ja genug Schweizer, Österreicher, Holländer und Deutsche, die ein V-Modell gekauft haben, hier unterwegs.

Also der Vorschlag von mir - plain and simple:
Der große 2015-2016 LG OLED Kalibrierungs- und Einstellungsthread

Damit schließt man genau genommen natürlich auch EG910x/920x ein, die schon einen eigenen Thread haben - aber ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt.
In beiden Threads ist jetzt nicht so viel los, dass man das nicht in einem handhaben könnte. Wenn z.B. ein 910x-Neubesitzer hier anklopft, wird ihm ja schließlich auch geholfen.

Nur ein Vorschlag.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1484 erstellt: 24. Nov 2016, 16:23

blowfly6 (Beitrag #1478) schrieb:
Nein, ich habe keine 2P Messung vorab gemacht, sondern sofort die 20P Skala genutzt. Von der CMS habe ich, wie hier empfohlen, komplett die Finger gelassen.

Als grobe Voreinstellung ist der 2-Punkt-Weißabgleich (High-only im Idealfalle) unbedingt zu empfehlen. Ziel ist es mit High-only bereits ein kleinstmögliches ∆E zu erreichen. Dies dient dann als Basis für den 20-Punkt-Weißabgleich als Feineinstellung.


blowfly6 (Beitrag #1478) schrieb:
Auch eine Farbtonverschiebung führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Bleibt eventuell nur noch der Weg über die CMS. Vielleicht probiere ich das mal...

Das ist lobenswert. Jeder sollte es selbst ausprobieren und sehen was für eine Alibi-Scheiße das CMS von LG ist. Nur durch eigene Erfahrung lernt man wirklich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Nov 2016, 16:27 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#1485 erstellt: 24. Nov 2016, 17:28
Ok, das Grün am Besten nicht angefasst werden soll ist schon mal gut zu wissen.

Was für Konsequenz/Bedeutung hat es, wenn ich z.B. Farbe Rot so weit absenke oder erhöhe, das eine Änderung von nur noch 0,1% statt findet und dann urplötzlich mit bis zu 3%tigen Schritten weiter geht? Hat dieser plötzliche Unterschied irgendwelche Nachteil bzw. Vorteile auf Helligkeit, Gamma oder was auch immer?

Kann man einen sauberen Grauverlauf ruinieren auch wenn eine sehr gute RGB-Balance vorhanden ist, egal wie man auf die Balance mit den Stellschrauben bewegt hat? Also 100%te RGB-Balance entspricht perfekten Graufverlauf ohne jegliche Farbverfärbung innerhalb des Grauverlaufs?


[Beitrag von Cyrock am 24. Nov 2016, 17:32 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1486 erstellt: 24. Nov 2016, 18:31

norbert.s (Beitrag #1484) schrieb:
[
Das ist lobenswert. Jeder sollte es selbst ausprobieren und sehen was für eine Alibi-Scheiße das CMS von LG ist. Nur durch eigene Erfahrung lernt man wirklich.

Servus


Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du das ironisch meinst, aber ich überzeuge mich tatsächlich oft lieber selber, ob etwas so ist, wie einer behauptet.

Ich habe schon oft im Leben gehört: Gibt's nicht! Geht nicht! Taugt nichts! usw.

Erschreckend, wie oft ich das Gegenteil beweisen konnte. Wenn es dann tatsächlich so war, hatte ich zumindest die innere Befriedigung, alles versucht zu haben.

jd17
Inventar
#1487 erstellt: 24. Nov 2016, 18:35
Nein, das war keine Ironie.
Du solltest es definitiv versuchen, allein schon weil du ein anderes Modell hast.
Die Chance auf Erfolg ist nur eben gering - daher wird hier erst einmal kategorisch davon abgeraten.
blowfly6
Inventar
#1488 erstellt: 24. Nov 2016, 18:58
Ok. War auch nicht böse gemeint.

Ich lasse mir gerne etwas sagen und gehe immer davon aus, dass es derjenige konstruktiv meint. ABER man darf oder soll auch seine eigenen Erfahrungen machen. Sonst denkt man sich später, hätte ich nur...

So und nun Back to Topic!

norbert.s
Hat sich gelöscht
#1489 erstellt: 25. Nov 2016, 07:27

Cyrock (Beitrag #1485) schrieb:
Was für Konsequenz/Bedeutung hat es, wenn ich z.B. Farbe Rot so weit absenke oder erhöhe, das eine Änderung von nur noch 0,1% statt findet und dann urplötzlich mit bis zu 3%tigen Schritten weiter geht? Hat dieser plötzliche Unterschied irgendwelche Nachteil bzw. Vorteile auf Helligkeit, Gamma oder was auch immer?

Das kenne ich am E6 nicht. Aber ich habe auch in Kombination mit 2-Punkt und 20-Punkt gearbeitet. Da muss man bei 20-Punkt dann auch weniger stellen. Übrigens wird diese Kombination auch von kompetenten Kalibrierern in den US-Foren empfohlen:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=635#635
Interessant ist die Information (?) von Steve, der meint, dass nur der 2-Punkte-Weißabgleich quasi nativ am Panel arbeitet und alles weitere nur digital berechnet daraufgesetzt wäre - mit allen Rechenfehlern die sich durch die Engine so ergeben können.



Kann man einen sauberen Grauverlauf ruinieren auch wenn eine sehr gute RGB-Balance vorhanden ist, egal wie man auf die Balance mit den Stellschrauben bewegt hat? Also 100%te RGB-Balance entspricht perfekten Graufverlauf ohne jegliche Farbverfärbung innerhalb des Grauverlaufs?

Ja, kann man. Du hast nur 20 Stellpunkte, aber bis zu 255 Graustufen bei 8bit. Starke gegenläufige Stellwerte zwischen zwei IREs sind problembehaftet. Manche Panels haben auch grundsätzlich schmalbandige unregelmäßige Einfärbungen bei der Grayscale Ramp. Diese sind unkorrigierbar, da sehr schmalbandig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Nov 2016, 07:40 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1490 erstellt: 25. Nov 2016, 07:40

blowfly6 (Beitrag #1486) schrieb:
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du das ironisch meinst, ...

Ich meine das todernst. Ansonsten hätte ich einen passenden Smiley dazu gemacht.
Ich meine das genau aus den Gründen todernst, die Du genannt hast.

Manche glauben blind was ein Themenleader so alles behauptet. Wer das passende Equipment hat, soll gefälligst sich selbst davon überzeugen. Wenn ich auf jeden Blödsinn aus den Foren immer blind gehört hätte, dann wäre ich heute noch keinen Schritt weiter.

Der B6 hat einen anderen Chipssatz und damit auch eine andere Firmware Revision. Am Ende stellt sich sogar noch heraus, dass dass CMS am B6 im Gegensatz zu den anderen Kisten sogar vernünftig funktioniert.

Achte nach Nutzung vom CMS auf feines Color Banding in homogenen Farbverläufen - immer im A/B-Vergleich zur gleichen Kalibrierung ohne Nutzung vom CMS. Außerdem ist ohne kalibrieren zu müssen das Pattern Color Ramp (horizontal und vertikal) auf der Ted extrem hilfreich.
http://www.hifi-foru...d=117&postID=634#634

Servus
jd17
Inventar
#1491 erstellt: 25. Nov 2016, 08:33

norbert.s (Beitrag #1490) schrieb:
Der B6 hat einen anderen Chipssatz und damit auch eine andere Firmware Revision. Am Ende stellt sich sogar noch heraus, dass dass CMS am B6 im Gegensatz zu den anderen Kisten sogar vernünftig funktioniert.

Im B6 review von avforums wird über das CMS gesprochen:

LG's colour management system continues to exhibit the usual issues with artefacts if used excessively

Allerdings sagt man dort auch, dass es zumindest genutzt wurde:

This immediately improved some of the minor hue errors in the colour gamut that we measured previously and, using the CMS, we then fine-tuned the overall colour performance.


Wenn ich mich richtig erinnere, konntest du sogar schon bei Stellwerten von +/-1 Artefakte ausmachen, oder?

Die Kalibrierungen von avforums sollte man aber meines Erachtens eh nicht allzu ernst nehmen.
Dort wird nach wie vor konsequent mit massivem ABL kalibriert - z.B. OLED-Licht 28 und Kontrast 80...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1492 erstellt: 25. Nov 2016, 08:41

jd17 (Beitrag #1491) schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, konntest du sogar schon bei Stellwerten von +/-1 Artefakte ausmachen, oder?

Diese Grundaussage meinerseits gilt unverändert und ich teste bei jeder neuen Version der Firmware (sehr einfach dank Color Ramp Pattern, wenn man weiß wie es nicht ausschauen darf):

Zum Farbverwaltungssystem (CMS) mit Stand der Firmware x.x.x ist von meiner Seite zu sagen:
- dass wenn man so weit regelt, dass es optisch wirksam ist, die Artefakte und der Verlust an Linearität überwiegt.
- dass wenn man so weit regelt, dass die Artefakte und Verlust an Linearität keine Rolle spielen, es optisch nicht wirksam ist und man es gleich in Ruhe lassen kann.
- dass Hautmischtöne (und vermutlich viele andere Mischtöne) vom CMS komplett ignoriert werden und dort nur die Artefakte und der Verlust an Linearität sehr undankbar übernommen wird.


Der Stellwert +/-1 ist optisch irrelevant (A/B-Direktvergleich). Das gilt für den positiven wie auch den daraus resultierenden negativen Effekt. Das CMS taugt aktuell nur zum Schönen von Messgrafiken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Nov 2016, 08:45 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1493 erstellt: 25. Nov 2016, 08:49

jd17 (Beitrag #1491) schrieb:
Im B6 review von avforums wird über das CMS gesprochen:

Ist mir bekannt. Es ging aber gerade darum, es zu hinterfragen und selbst nachzuprüfen.

Allerdings sagt man dort auch, dass es zumindest genutzt wurde

Ja beim Hue. Das ist bekanntlich der Parameter wo man noch am ehesten herumschrauben kann. Denn der übergeordnete Farbton ist auch nur Hue, nur eben für alle Farben zugleich.
Bekannte Reihenfolge aus dem Horrorkabinet: 1. Luma, 2. Saturation, 3. Hue

Diese alte Aussage von mir ist nicht mehr gültig, zeigt aber damals bereits die Reihenfolge auf:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=392#392
Erst später habe ich weitere feine Bildfehler gefunden, die mich dann komplett vom CMS abgebracht haben. Je kleiner die Bildfehler/Artefakte, desto schwerer sind sie zu sehen und desto länger dauert es bis man sie findet. Aber dann... - einmal gesehen, immer gesehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Nov 2016, 08:55 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1494 erstellt: 25. Nov 2016, 10:01
Hat einer von Auch mal versucht mit Black Level High zu kalibrieren? Also mit einer 16-235 Quelle aber mit Black Level High am TV? Natürlich muss man da die Helligkeit anpassen, keine Frage. Laut Bumtious hatten die ersten OLED´s von LG viele Vorteile wenn man mit Black Level High kalibriert... Ich glaube ich probier das mal und berichte dann.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Grautreppe nach der Kalibrierung war nahezu perfekt (ohne Einsatz des Luminanzreglers für Gamma). Bei der Greyscale Ramp sehen die unteren Bereiche 0-25IRE rötlich aus und die oberen eher grünlich. Habt ihr das auch oder muss ich mich erstmal an das OLED-Bild gewöhnen? Bei meinem KURO war das nie so... Generell kommt mir das Gesamtbild eher grünlich/türkis vor.

Habe auch mit einem i1Pro profiliert.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1495 erstellt: 25. Nov 2016, 10:24

dlj11 (Beitrag #1494) schrieb:
Bei der Greyscale Ramp sehen die unteren Bereiche 0-25IRE rötlich aus und die oberen eher grünlich.

Drehe einfach einmal die Grayscale Ramp um.
Ich vermute, Du hast links die unteren IREs und rechts die oberen IREs? Umdrehen! Eventuell ist das Panel farbstichig. Wenn Ja, dann ist nach dem Umdrehen es weiterhin links rötlich und rechts grünlich.

Habt ihr das auch oder muss ich mich erstmal an das OLED-Bild gewöhnen?

Hier ein absolutes Nein von mir. Die Umstellung in Sachen kalibrierter Farben vom Panasonic Plasma zum LG OLED war bei mir nicht existent. Ich hätte es selbst kaum glauben mögen. Natürlich auch Dank Profilierung per EO2BAS und unter Berücksichtigung vom leicht übersättigten Rot (Farbtiefe 47 und Farbton G5 zur Korrektur dessen).

Generell kommt mir das Gesamtbild eher grünlich/türkis vor.

Ich kann subjektiv in Sachen Optik nicht meckern, eher muss ich leider in höchsten Tönen loben. :-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1496 erstellt: 25. Nov 2016, 10:25

dlj11 (Beitrag #1494) schrieb:
Laut Bumtious hatten die ersten OLED´s von LG viele Vorteile wenn man mit Black Level High kalibriert... Ich glaube ich probier das mal und berichte dann.

Ich würde mich freuen. Dann muss ich nicht alles selbst ausprobieren. ;-)
Eventuell wird dadurch die 17 und 18 etwas heller. Würde nicht schaden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Nov 2016, 10:26 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1497 erstellt: 25. Nov 2016, 10:44
erledigt


[Beitrag von blowfly6 am 25. Nov 2016, 10:49 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1498 erstellt: 25. Nov 2016, 10:47
Ich hab die doppelte Greyscale Ramp genommen, sprich oben und unten spiegelverkehrt. Hat mit dem Panelfarbstich nichts zu tun, glaube ich zumindest

Muss mir das noch genauer ansehen, mir kam das Bild wärmer vor auf dem KURO. Bei BluRays kommt es mir nicht so vor, eher bei DVB-S. Profiliert hab ich richtig, habs extra mit dem TED´s workflow gegegetestet. Fairerweise muss man sagen dass der KURO rein farbtechnisch um einiges besser war, die Farben waren nahezu perfekt wenn man richtig kalibriert hat. Mit dem LG ist es doch ein schwerer Kampf, das CMS ist wirklich be********.

Vielleicht komme ich heute noch dazu, dann probier ich mal mit Black Level high. Laut einem User im AVForum bringt black level high bei HDR sehr viel, komischerweise aber in den hellen Bereichen. Das Clipping beginnt dann nicht bei ~600 nits sondern eher bei ~1400 nits.
jd17
Inventar
#1499 erstellt: 25. Nov 2016, 11:24

dlj11 (Beitrag #1498) schrieb:
Fairerweise muss man sagen dass der KURO rein farbtechnisch um einiges besser war, die Farben waren nahezu perfekt wenn man richtig kalibriert hat. Mit dem LG ist es doch ein schwerer Kampf, das CMS ist wirklich be********.

Jain.
Ab Werk sind die Kuros deutlich besser, sowohl beim Weißabgleich, als auch bei Farben.
Allerdings ist deren CMS ebenfalls alles andere als gut und effektiv.


Laut einem User im AVForum bringt black level high bei HDR sehr viel, komischerweise aber in den hellen Bereichen. Das Clipping beginnt dann nicht bei ~600 nits sondern eher bei ~1400 nits.

Ich wüsste nicht, wie das zu erklären wäre, wo die displays doch nur um die 600cd/m² darstellen können...


[Beitrag von jd17 am 25. Nov 2016, 11:25 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1500 erstellt: 25. Nov 2016, 11:28
Danke für die Titelanpassung norbert.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 25. Nov 2016, 11:53

jd17 (Beitrag #1499) schrieb:
Ich wüsste nicht, wie das zu erklären wäre, wo die displays doch nur um die 600cd/m² darstellen können...

Das ist ein Missverständnis, über dass ich auch schon an anderer Stelle gestolpert bin.
Der Eine meint was der Fernseher tatsächlich liefert. Der Andere meint was gefordert ist laut Transferkurve und er liefern sollte.
Außerdem gibt es quasi Soft- und Hard-Clipping. Für mich clippt er bereits, wenn er die Transferkurve verlässt und damit die tatsächliche Leuchtdichte nicht mehr der geforderten Leuchtdichte entspricht, auch wenn sie weiter ansteigend ist (Soft-Clipping).

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1502 erstellt: 25. Nov 2016, 12:00
Beispiel:
161125-0002
Der OLED liefert tatsächlich nur ca. 600 cd/m².
Aber laut Transferkurve ist die Leuchtdichte ansteigend bis zu geforderten 1000 cd/m² laut EOTF. Dann erst kommt das Hard-Clipping.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Nov 2016, 12:02 bearbeitet]
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