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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1502 erstellt: 25. Nov 2016, 12:00
Beispiel:
161125-0002
Der OLED liefert tatsächlich nur ca. 600 cd/m².
Aber laut Transferkurve ist die Leuchtdichte ansteigend bis zu geforderten 1000 cd/m² laut EOTF. Dann erst kommt das Hard-Clipping.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Nov 2016, 12:02 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1503 erstellt: 25. Nov 2016, 12:12

jd17 (Beitrag #1499) schrieb:

dlj11 (Beitrag #1498) schrieb:
Fairerweise muss man sagen dass der KURO rein farbtechnisch um einiges besser war, die Farben waren nahezu perfekt wenn man richtig kalibriert hat. Mit dem LG ist es doch ein schwerer Kampf, das CMS ist wirklich be********.

Jain.
Ab Werk sind die Kuros deutlich besser, sowohl beim Weißabgleich, als auch bei Farben.
Allerdings ist deren CMS ebenfalls alles andere als gut und effektiv.


Laut einem User im AVForum bringt black level high bei HDR sehr viel, komischerweise aber in den hellen Bereichen. Das Clipping beginnt dann nicht bei ~600 nits sondern eher bei ~1400 nits.

Ich wüsste nicht, wie das zu erklären wäre, wo die displays doch nur um die 600cd/m² darstellen können...


Das CMS beim KURO für die Farben war auch schei***, aber wenn die Grautreppe stimmt waren die Farben auch auf dem Punkt.

Eventuell funktioniert das tonemapping besser?? Der LG kann nur 600 nits, aber wenn das tonemapping gut ist clippt er dennoch nichts.
jd17
Inventar
#1504 erstellt: 25. Nov 2016, 13:03

dlj11 (Beitrag #1503) schrieb:
Laut einem User im AVForum bringt black level high bei HDR sehr viel, komischerweise aber in den hellen Bereichen. Das Clipping beginnt dann nicht bei ~600 nits sondern eher bei ~1400 nits.

dlj11 (Beitrag #1503) schrieb:
Eventuell funktioniert das tonemapping besser?? Der LG kann nur 600 nits, aber wenn das tonemapping gut ist clippt er dennoch nichts.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, lasse mich aber gern überzeugen.
Kannst du uns einen Link zu der Aussage geben?

Das Quellmaterial ist in jedem Fall limited:

jd17 (Beitrag #1354) schrieb:
Die UHD Videos, die ich mir bisher mit MediaInfo angesehen habe, sind ausnahmslos ebenfalls RGB limited:

jd17 (Beitrag #1161) schrieb:
HDR10 Testvideo von LG (LG_2_DEMO_4K_O_H_7_OLED HDR Tech):

Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 10 bits
Color range : Limited
Color primaries : BT.2020
Transfer characteristics : SMPTE ST 2084
Matrix coefficients : BT.2020 non-constant
Mastering display color primaries : R: x=0.680000 y=0.320000, G: x=0.265000 y=0.690000, B: x=0.150000 y=0.060000, White point: x=0.312700 y=0.329000
Mastering display luminance : min: 0.0040 cd/m2, max: 1100.0000 cd/m2


Und das Tonemapping sieht ja seit dem Update auf 04.30.50 sehr ordentlich aus, finde ich (norbert's Bild).
Man müsste natürlich wissen, mit welcher Einstellung hdtvtest.co.uk gemessen hat...
dlj11
Stammgast
#1505 erstellt: 25. Nov 2016, 16:16
So dann möchte ich meinen Senf dazugeben:

Hab erneut kalibriert, auch mit Black Level High aber hab das schnell verworfen da es keine Vorteile dadurch gibt. Mit dem Bild bin ich jetzt super zufrieden, auch wenn das CMS mich in den Wahnsinn treibt

Zum Panel meines B6. Es ist wirklich nahezu perfekt ausgeleuchtet, near black Felder sehen sehr gut aus, bis auf ganz leichte Aufhellungen auf den Seiten. Banding ist wirklich gar keines vorhanden, mit dem Fußballtest bestätigt Da hab ich wohl Glück gehabt (ach ja, ist ein Juli-Panel), die Aufhellungen merke ich bei normalem Content gar nicht. Bei einem reinem Weißbild ist die Ausleuchtung gut, nicht perfekt aber gut und solange es nur bei einem reinweißen Bild so ist stört es kein bisschen.

Zur Kalibrierung: Hier mal die Ausgangssituation
pregreyprekcpresat

Wie ich befürchtet hab (laut Augenmaß ) habe ich einen Grün/Türkisstich im Bild, das sieht man vor allem nach der Kalibrierung. Die Farben sind jetzt nicht soo schlecht - das interessante ist eher dass sie nach der Kalibrierung eher schlechter werden.
Bei meinem B6 ist es nicht möglich den 17er Balken zum Leuchten zu bringen. Bei Helligkeit 52 leuchtet 16 schon mit, Bei Helligkeit 51 leuchtet 18 aber 17 nicht. So muss ich ein paat Details opfern für meinen perfekten SW. Bei den E6/C6/G6 sollte das kein Problem sein weil die Abstufung feiner ist. 2 Klicks auf einem E6 sind 1 Klick auf einem E6. Nach Einstellung der Standardsachen ging ich folgendermaßen vor, ich hab die Methode von ChadB probiert.
2 Punkte Weiß/Grauabgleich machte ich bei 100IRE und 5IRE aber bei Gamma 2,2 (Zielgamma 2,35) sodass ich bei 5IRE die RGB-Balance veringern muss - d.h. keine Aufhellung des SW. Alles dazwischen hab ich mit 20Pt gemacht und funktionierte hervorragend (den Luminanzregler hab ich nicht verwendet).

Das CMS hab ich gar nicht benutzt da sofort Farbfehler auffallen bei dem Color-Testbild auf der TED´s Disc. Also Wahl zwischen Pest & Cholera, bin am Ende bei Tint G3 und Farbton 53 gelandet. Mehr Tint Richtung grün ging noch aber dann würde ich mir Cyan komplett versauen. Schaut auf den Bilder nicht wirklich gut aus aber nach Begutachtung meiner Referenz-BluRays bin ich dennoch zufrieden. Unglaublich wie diese Discs jetzt aussehen, da kann mein alter KURO nicht mithalten - nur die Farben waren richtiger.
Hier nach der Kalibrierung:
aftergreyafterkcaftersat

Geht noch besser aber hatte keinen Bock und wollte nicht zu viel verstellen HDR & DV sehen natürlich bombastisch aus (bei richtiger Einstellung). Near Black Thematik ist bei mir kein Problem weil mir bewusst ist wie die Panels das handeln, scheiße rein scheiße raus ist hier das Motto.
Bewegtbild emfinde ich als super (Trumotion aus), aber da scheiden sich ja die Geister.

Fazit: Ich bin fast zu 100% zufrieden mit dem B6, wenn LG das CMS in den Griff bekommen sollte wüßte ich nicht was man besser machen könnte. Kalibrieren sollte man die Dinger aber unbedingt, die vorher/nachher Bilder haben sogar meine Frau überzeugt
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1506 erstellt: 25. Nov 2016, 16:26

dlj11 (Beitrag #1505) schrieb:
Bei meinem B6 ist es nicht möglich den 17er Balken zum Leuchten zu bringen. Bei Helligkeit 52 leuchtet 16 schon mit, Bei Helligkeit 51 leuchtet 18 aber 17 nicht. So muss ich ein paat Details opfern für meinen perfekten SW. Bei den E6/C6/G6 sollte das kein Problem sein weil die Abstufung feiner ist. 2 Klicks auf einem E6 sind 1 Klick auf einem E6.

Du meinst wahrscheinlich "2 Klicks auf einem E6 sind 1 Klick auf einem B6"?
Es wundert mich aber ein wenig, da dies das Verhalten der Modelle von 2015 ist.

Wenn das Ziel-Gamma 2.35 ist, wäre dann nicht im Menü Gamma 2.4/BT.1886 die bessere Ausgangsposition? Da gibt es dann auch kein Glimmen vom Schwarz, zumindest beim E6/G6. Im Gegensatz zu Voreinstellung Gamma 2.2.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Nov 2016, 16:27 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1507 erstellt: 25. Nov 2016, 16:36

dlj11 (Beitrag #1505) schrieb:
2 Punkte Weiß/Grauabgleich machte ich bei 100IRE und 5IRE aber bei Gamma 2,2 (Zielgamma 2,35) sodass ich bei 5IRE die RGB-Balance veringern muss - d.h. keine Aufhellung des SW. Alles dazwischen hab ich mit 20Pt gemacht und funktionierte hervorragend (den Luminanzregler hab ich nicht verwendet).

Alternative Vorgehensweise wäre Voreinstellung Gamma 2.4 oder BT.1886 wählen. Sowie 2-Punkte-Weißabgleich Niedrig nicht anrühren. Alles weitere dann mit dem 20-Punkte-Weißabgleich zum angestrebten Ziel.

Nur bei Voreinstellung Gamma 2.2 sind Probleme mit MLL bekannt.

Servus
Cyrock
Stammgast
#1508 erstellt: 25. Nov 2016, 17:08
Bei mir ist Balken 17 quasi nicht sichtbar bei Helligkeit 51. Nur wenn ich alle leuchtenden Schriften beim Test abschotte und sehr lange auf den 17er Balken konzentriere erahne ich ein verdammt sehr sehr sehr leichtes aufhellen. Also eigentlich praktisch auch schwarz wie 16. Erst bei Helligkeit 52 ist auch Balken 17 sichtbar.

Hmm, das Grün bei meinem TV ist in der RGB-Balance quasi fixiert/starr auf 100% im unkalibrierten Zustand. Jedenfalls nicht so wie bei dlj11. Bei im ist das Grün wie die anderen Farben im Wechsel.

LG55B6D O80 K60 H50 G2.2 W2


[Beitrag von Cyrock am 25. Nov 2016, 17:19 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1509 erstellt: 25. Nov 2016, 17:12

norbert.s (Beitrag #1506) schrieb:
Du meinst wahrscheinlich "2 Klicks auf einem E6 sind 1 Klick auf einem B6"?
Es wundert mich aber ein wenig, da dies das Verhalten der Modelle von 2015 ist.



Das stimmt allerdings...komisch...
jd17
Inventar
#1510 erstellt: 25. Nov 2016, 17:47
Ich kann dieses Verhalten für meinen 65B6V nicht bestätigen.

Helligkeit 50, 51 und 52 lassen sich klar unterscheiden.
Bei 51 ist die 16 noch schwarz und die 17 ganz schwach zu erkennen, wenn man sich darauf konzentriert und versucht, andere Lichter abzuschirmen - so wie Cyrock es auch beschreibt.
52 hellt schwarz dann schon ganz leicht auf. 50 crusht ein paar Stufen.

@dlj11:
Vielleicht überschätzt du einfach, wie hell die 17 sein darf?
norbert hatte irgendwo mal die genaue (sehr niedrige) Leuchtdichte einer korrekten 17 genannt, er kann bestimmt nachliefern.
Zudem hilft es sicher auch, nach der Kalibrierung nochmal zu prüfen, weil das Gamma da unten dann ja idealerweise nicht mehr bei 2.5 oder sogar darüber liegt. Hast du das gemacht?

Davon abgesehen wundert mich deine Beschreibung auch etwas... Hast du einen E6 daneben stehen und kannst nachvollziehen, wie sich die Helligkeitsstufen im Vergleich verhalten?


[Beitrag von jd17 am 25. Nov 2016, 17:56 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1511 erstellt: 25. Nov 2016, 18:14

jd17 (Beitrag #1510) schrieb:
norbert hatte irgendwo mal die genaue (sehr niedrige) Leuchtdichte einer korrekten 17 genannt, er kann bestimmt nachliefern. :)

0,0002 cd/m²:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=719#719
http://www.hifi-foru...117&postID=1206#1206

Bei meiner nächsten Session ist die Messung der Graustufen unter 3% fest eingeplant. Mein E6 hält sich bis einschließlich 3% (Graustufe 23) sehr exakt an die Vorgaben von Gamma 2.4 als Voreinstellung. Darunter habe ich noch nicht gemessen, da ich mit Abstandskalibrierung messe und dafür auf Kontaktkalibrierung wechseln müsste. Für die nächste anstehende Kalibrierung habe ich das aber vor, weil ich gerade im Klinsch ;-) mit Besitzern vom ZD9 stehe. Der zeigt es nämlich etwas zu hell an, was dann gerne als "mehr Details" tituliert wird, aber doch nur ebenso falsch ist wie zu dunkel.

So ist es auch eine Frage des Standpunktes. Für mich hat die Kiste die Graustufe korrekt nach den Vorgaben die ich einstelle zu reproduzieren (was für < 3% noch zu beweisen wäre). Wenn es auf dem Medium aber "absaufend" abgemischt ist, interessiert mich das nicht weiter. Hauptsache das "Absaufen" wird korrekt als "Absaufen" reproduziert. ;-)

Servus
blowfly6
Inventar
#1512 erstellt: 25. Nov 2016, 19:07
So, weitere Optimierung:

isf dunkel
OLED 95
Kontrast 55
Helligkeit 51
Farbtiefe 50
Farbton 0
BT.1886

Weiterhin fehlt ein wenig rot, aber das real content picture überzeugt auf ganzer Linie!

Screenshot 2016-11-25 18.47.21Screenshot 2016-11-25 18.48.01Screenshot 2016-11-25 18.48.11Screenshot 2016-11-25 18.48.42Screenshot 2016-11-25 18.48.54
Mary_1271
Inventar
#1513 erstellt: 26. Nov 2016, 01:17
Hallo


jd17 (Beitrag #1510) schrieb:
Ich kann dieses Verhalten für meinen 65B6V nicht bestätigen.

Helligkeit 50, 51 und 52 lassen sich klar unterscheiden.


Genauso ist das! Jeder Klick und nicht jeder Zweite, bewirkt eine Änderung.
Mir wäre es sogar noch lieber, wenn man die Helligkeit in halben Schritten ändern könnte.

Liebe Grüße
Mary
jd17
Inventar
#1514 erstellt: 26. Nov 2016, 12:41

Mary_1271 (Beitrag #1513) schrieb:
Mir wäre es sogar noch lieber, wenn man die Helligkeit in halben Schritten ändern könnte.

Damit bestätigst du ja indirekt, was dlj11 gesagt hat - nämlich, dass der Regler zu unsensibel ist.

Obwohl ich mir natürlich auch einen sensibleren Regler wünschen würde (gerade in diesem kritischen Bereich), glaube ich nicht, dass es da einen deutichen Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen gibt, wie angedeutet.

Aber wir können das ja ganz leicht herausfinden...

Wir schauen einfach, wie viel jeweils bei Helligkeit 49 und 50 gecrusht wird.
Dazu müssten wir uns nur auf gleiche Resteinstellungen einigen...

Ich würde vorschlagen, so werksnah wie möglich zu bleiben - besonders 2P und 20P Weißabgleich müssen dafür natürlich unberührt bleiben...

Bildformat:
Original
Just Scan: an/aktivieren

Energiesparen: aus
Augenschonender Modus: aus


Bildmodus:
isf Dunkel

Bildeinstellungen:

OLED-Licht: 80
Kontrast: 50


Helligkeit: 49 / 50

H Schärfe: 10
V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellungen:

Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich:

Farbtemperatur: Warm 2
2P Hoch: 0 / 0 / 0
2P Niedrig: 0 / 0 / 0
20P: Alles 0 / 0 / 0 / 0


Bildoptionen:

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
TruMotion: aus
Automatische Helligkeitsregelung: aus

Um externe Zuspieler als Fehlerquelle auszuschließen wäre es wohl am besten, das black clipping Video (AVS) auf ein USB Gerät zu packen und mit dem internen Mediaplayer zu öffnen... Aber ein externer Player, der vernünftig limited RGB ausgibt, sollte es wohl auch tun.

Es wäre klasse, wenn ein Besitzer von jedem Gerätetyp bei dem Experiment mitmachen würde - idealerweise natürlich auch in beiden Größen.
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren - die ursprünglichen Einstellungen kann man ja einfach vorher auf alle Eingänge übertragen und sich dann danach über einen anderen Eingang auf die gleiche Weise zurückholen. So sollte es nicht zu viel Aufwand sein.
Der Raum muss natürlich komplett abgedunkelt sein...

Macht ihr mit oder ist euch das zu mühsam?
jd17
Inventar
#1515 erstellt: 26. Nov 2016, 17:52
So, ich habe das bei mir eben mit obigen Einstellungen geprüft, externe Zuspielung limited RGB, 65B6V:

Helligkeit 49 / BT.1886:
Stufen ab 23 sind sichtbar. (Evtl. lässt sich die 22 mit Abschirmung erkennen, ich habe mir aber die Mühe nicht gemacht.)

Helligkeit 50 / BT.1886:
Stufen ab 19 sind sichtbar. 18 lässt sich evtl. erahnen.

Helligkeit 51 / BT.1886:
Stufen ab 18 sind sichtbar. 17 ist ganz schwach zu erkennen, wenn man alles andere abschirmt (und vorher die Augen an die Dunkelheit gewöhnt hat).

Helligkeit 52 / BT.1886:
Schwarz (16 und darunter) wird leicht aufgehellt.


Helligkeit 51 / 2.2:
Stufen ab 18 sind sichtbar. 17 ist schwach zu erkennen.

Helligkeit 52 / 2.2:
Schwarz (16 und darunter) wird deutlich aufgehellt.

Mit Gamma 2.2 habe ich nur kurz geschaut, weil ich wissen wollte, ob auch 51 die korrekte Helligkeit ist. Es scheint so.

Dieses Ergebnis auf meiner Seite spricht schon einmal gegen jegliche Ähnlichkeit zu den 2015 Modellen.
Hier brauchte man ganz deutlich unterschiedliche Helligkeiten für Gamma 2.2 und 2.4.


[Beitrag von jd17 am 26. Nov 2016, 18:01 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1516 erstellt: 26. Nov 2016, 18:16
Man möge mir verzeihen, dass ich nichts mehr ausprobiert habe, was ich eh schon oft genug ausprobiert habe.
Bei mir am 65E6D und 55E6V und 65G6V aus der praktischen Erfahrung:

Helligkeit 50, 2.4/BT.1886:
17 weg, 18 da.

Helligkeit 51, 2.4/BT.1886:
16 weg, 17 da

Helligkeit 52, 2.4/BT.1886:
16 da

Servus
jd17
Inventar
#1517 erstellt: 26. Nov 2016, 19:15
Danke für die Rückmeldung.


norbert.s (Beitrag #1516) schrieb:
Helligkeit 50, 2.4/BT.1886:
17 weg, 18 da.

Ich gehe davon aus, dass hierbei die 18 auch extrem dunkel war und ebenfalls nur mit Abschirmung zu erkennen?

Dann entspricht das wohl dem Helligkeitsregler meines B6.
Mary_1271
Inventar
#1518 erstellt: 27. Nov 2016, 00:28
Hallo


jd17 (Beitrag #1514) schrieb:
Damit bestätigst du ja indirekt, was dlj11 gesagt hat - nämlich, dass der Regler zu unsensibel ist.


Nee. Ganz im Gegenteil. Seinem Reden nach, reagiert der Regler nur auf jede zweite Zahl, also 48,50,52 usw. Ich sehe sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen und wünschte mir eben eine Aufteilung in 200er Schritten, sodaß z.B. die jetzige 50 dann die 100 wäre. Die 99 wäre dann eine 49,5 und die 101 wäre eine 50,5.


jd17 (Beitrag #1514) schrieb:
Macht ihr mit oder ist euch das zu mühsam? :Y


Klar. Bin dabei.


49=22 dunkel 23 erkennbar
50=18 dunkel 19 erahnbar
51=17 dunkel 18 erahnbar
52= 16 erkennbar und somit definitiv zu hell.

Ich habe mich zwar eine Weile an die Dunkelheit eingewöhnt, habe aber die Meßwerte sofort hier eingetragen, war somit kurz vom Laptop-Display geblendet und mußte mich abermals an die Dunkelheit gewöhnen. Eingeschaltet im Raum waren zwei kleine Leuchtschilder, etwa in 4,5m Entfernung eine dunkle LED-Christbaumbeleuchtung und das Laptop-Display (nicht in Richtung TV). Somit war der Raum allerdings nicht stockdunkel. Hinzu kommen eben die helleren Text- und Zahleneinblendungen beim Testbild, was auch noch etwas ablenkt.

Nach dem Test habe ich natürlich unsere alten Werte wiederhergestellt.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 27. Nov 2016, 00:29 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1519 erstellt: 27. Nov 2016, 00:40

Mary_1271 (Beitrag #1518) schrieb:
Nee. Ganz im Gegenteil. Seinem Reden nach, reagiert der Regler nur auf jede zweite Zahl, also 48,50,52 usw.

Lies nochmal...

dlj11 (Beitrag #1505) schrieb:
Bei meinem B6 ist es nicht möglich den 17er Balken zum Leuchten zu bringen. Bei Helligkeit 52 leuchtet 16 schon mit, Bei Helligkeit 51 leuchtet 18 aber 17 nicht. So muss ich ein paat Details opfern für meinen perfekten SW. Bei den E6/C6/G6 sollte das kein Problem sein weil die Abstufung feiner ist. 2 Klicks auf einem E6 sind 1 Klick auf einem E6.
Mary_1271
Inventar
#1520 erstellt: 27. Nov 2016, 00:54
Hallo jd17

Okay. Ich habe mich an den "2 Klicks auf einen E6 sind ein Klick auf einen B6" festgebissen und für mich falsch interpretiert.

Liebe Grüße
Mary
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1521 erstellt: 27. Nov 2016, 07:23

jd17 (Beitrag #1517) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass hierbei die 18 auch extrem dunkel war und ebenfalls nur mit Abschirmung zu erkennen?

Ja.

Servus
Razor285
Inventar
#1522 erstellt: 27. Nov 2016, 09:40
Morgen zusammen,
kann mir einer von euch mal komplette Settings für den B6 schicken per PN?
Würde mich sehr freuen
Danke
Eliteknight
Stammgast
#1523 erstellt: 27. Nov 2016, 15:06
Hallo,

kann mir jemand paar gute Einstellungen für den 65E6D mittteilen?

Hab noch eine Frage, kennt ihr das Intro vom Deadpool, wo sie Sachen durch das Bild fliegen?
Die tuen wackeln und sind verschwommen...verschwommen sind sie glaub sowieso oder gibt es eine Einstellung wie man diese Darstellung reduziert?
Wer das Video hat, kanns ja gerne mal testen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1524 erstellt: 27. Nov 2016, 16:57
Im Profil von BlackJoker und norbert.s findest Du die individuellen Stellwerte ihrer 65E6D.

Bei einer Kalibrierung ist und bleibt Weißabgleich, Farbmanagement, Farbtiefe und Farbton individuell pro Gerät.
Die Übernahme der Werte auf ein anderes Gerät ist und bleibt Russisch Roulette.

Servus
jd17
Inventar
#1525 erstellt: 27. Nov 2016, 17:47
...Daher folgende Empfehlung für eine möglichst Norm-nahe Einstellung ohne Kalibrierung:

Bildformat:
Original
Just Scan: an/aktivieren

Energiesparen: aus
Augenschonender Modus: aus

Bildmodus:
isf Experte

Bildeinstellungen:

OLED-Licht: 90-100 (heller Raum)
Kontrast: 55-70 (heller Raum)

OLED-Licht: 80-90 (dunkler Raum)
Kontrast: 50 (dunkler Raum)

OLED-Licht: 90 (ca. 120cd/m²)
Kontrast: 50 (ca. 120cd/m²)


Helligkeit: 47...53 (mit voreingestelltem Gamma einmalig den Schwarzpunkt ermitteln -> AVS HD 709 Black Clipping)
Helligkeit: 51 (passt wahrscheinlich bei Gamma 2.2 / 2.4 / BT.1886)

H Schärfe: 10
V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellungen:

Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: normal
Kantenschärfer: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich:

Farbtemperatur: Warm 2
2P Hoch: 0 / 0 / 0
2P Niedrig: 0 / 0 / 0
20P: Alles 0 / 0 / 0 / 0

Bildoptionen:

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: niedrig (Zuspieler muss auch limited RGB = 16-235 liefern, ansonsten auf "hoch" stellen)
Echtes Kino: ein
TruMotion: aus
Automatische Helligkeitsreglung: aus
Mary_1271
Inventar
#1526 erstellt: 27. Nov 2016, 18:47
Hallo


jd17 (Beitrag #1525) schrieb:
...Daher folgende Empfehlung für eine möglichst Norm-nahe Einstellung ohne Kalibrierung:


Wobei ich hier schon wieder pausenlos "ein Break" setzen könnte! Aber okay. Soll hier kein Streitgespräch werden.

1. Ich empfehle zumindest die Farbtemperatur von Warm_2 auf Mittel oder wenigstens auf Warm_1 zu stellen. Alles andere ist (unkalibriert) meist schlicht und einfach zu rot-gelb-stichig. Das Bild hat eine Kerzenlichtatmosphäre.

2. Würde ich nicht pauschal die TruMotion auf "Off" setzen. Sonst werden sich 99 von 100 Besitzern über ein ruckelndes Bild ärgern!

Diverse "Bildverbesserer" wie Kantenschärfer auf "ein", Superresolution auf kleiner oder mittlerer Flamme und den dynamischen Kontrast auf "gering" machen auch nichts,..... aber auch garnichts kaputt im Bild. Das muß man eben probieren und nicht pauschal auf "Aus" lassen.

Mit dem ermittelten Schwarzwert per 709er AVSHD-Blu-ray kann man auch regelmäßig "auf die Schnauze" fallen!!! Nämlich dann, wenn weder Blu-ray noch TV-Sender, Streaming-Dienst usw. kein normgerechtes Bild liefern! Deshalb haben wir ein "Setting" mit Helligkeit 49....falls mal wieder der Cinemascop-Balken oder ein eigentlich pechschwarzer Hintergrund aufgehellt sein sollte.
Desweiteren "fördert" ein perfekt eingestellter Schwarzwert leider auch Kompressions-Artefakte (Fleck-Artefakte) zu Tage (z.B. bei Sky aber selbst bei Blu-rays). Deshalb kann ein leichter "Black Crush" sogar sehr von Vorteil sein.

Ich denke, das sollte ein "OLED-Neuling" wenigstens mal gehört haben, sonst könnte der Spaß mit dem eigentlich fast perfekte OLED-TV schnell in Frust umschlagen.

Liebe Grüße
Mary
jd17
Inventar
#1527 erstellt: 27. Nov 2016, 19:33
Wenn jemand im Kalibrierungsthread nach Einstellungen fragt, gehe ich davon aus, dass Einstellungen gesucht werden, die eben möglichst Norm-nahe sind - so wie ich es geschrieben habe.


Mary_1271 (Beitrag #1526) schrieb:
Ich empfehle zumindest die Farbtemperatur von Warm_2 auf Mittel oder wenigstens auf Warm_1 zu stellen. Alles andere ist (unkalibriert) meist schlicht und einfach zu rot-gelb-stichig.

Meist? Wieviele 2016 OLED hast du denn schon untersucht?
Wir hatten hier im Thread einige 55" (und 65" G6) Geräte, die schon OOTB eine sehr ordentliche RGB Balance hatten.
Die 65" non-G6 hatten in der Regel einen Grün-Überschuss, die 55" ab und zu einen leichten Rot-Überschuss.

All das ändert aber auch nichts daran, dass selbst ein Gerät mit mäßiger RGB-Balance in Warm 2 Norm-näher bzw. korrekter ist, als in Warm 1 oder Mittel.
Denn dabei gibt es gehörigen Blau-Überschuss.


Würde ich nicht pauschal die TruMotion auf "Off" setzen. Sonst werden sich 99 von 100 Besitzern über ein ruckelndes Bild ärgern!

Diese Schätzung ist nicht nur maßlos übertrieben - sie spiegelt auch nicht die Foren-Nutzer wieder:
http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=178
norbert hatte dafür extra eine Umfrage erstellt, die immerhin ergab, dass 27 von 46 Nutzern komplett ohne TM schauen.
Das sind 59%.
Da TM leider schon auf 0/1 oder 1/0 Artefakte erzeugt, würde ich es ebenfalls nicht als Norm-nah bezeichnen.


Diverse "Bildverbesserer" wie Kantenschärfer auf "ein", Superresolution auf kleiner oder mittlerer Flamme und den dynamischen Kontrast auf "gering" machen auch nichts,..... aber auch garnichts kaputt im Bild.

Das ist nicht korrekt.


Mit dem ermittelten Schwarzwert per 709er AVSHD-Blu-ray kann man auch regelmäßig "auf die Schnauze" fallen!!! Nämlich dann, wenn weder Blu-ray noch TV-Sender, Streaming-Dienst usw. kein normgerechtes Bild liefern! Deshalb haben wir ein "Setting" mit Helligkeit 49....falls mal wieder der Cinemascop-Balken oder ein eigentlich pechschwarzer Hintergrund aufgehellt sein sollte.
Desweiteren "fördert" ein perfekt eingestellter Schwarzwert leider auch Kompressions-Artefakte (Fleck-Artefakte) zu Tage (z.B. bei Sky aber selbst bei Blu-rays). Deshalb kann ein leichter "Black Crush" sogar sehr von Vorteil sein.

Ich denke, das sollte ein "OLED-Neuling" wenigstens mal gehört haben, sonst könnte der Spaß mit dem eigentlich fast perfekte OLED-TV schnell in Frust umschlagen.

Ich sehe keinen Grund, Einstellungen nach wenigen, minderwertigen Quellen zu richten.
Tornhoof
Stammgast
#1528 erstellt: 27. Nov 2016, 21:01
Ich bin auch dafür dass wir im Kalibrierungsthread den wissenschaftlichen Methoden folgen.

Jedem ist es überlassen diesen Methoden nicht zu folgen, nur dafür ist imho der Thread der falsche.

Sicherlich gibt es Quellen die nicht korrekt gemastered sind, imho sollte man es sich mehrmals überlegen einen Hightech 4k Fernseher zu kaufen wenn man nur pro7 o.ä schaut.
Das hat dann was von Perlen vor die Säue und ja es gibt sicherlich bessere Allrounder als die aktuelle OLED Generation.


[Beitrag von Tornhoof am 27. Nov 2016, 21:05 bearbeitet]
Stewen90
Ist häufiger hier
#1529 erstellt: 28. Nov 2016, 16:23
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage an die Community hier: wohnt zufällig jemand von euch in Köln und hat Zeit und Lust meinen B6D gegen einen kleinen Obolus zu Kalibrieren? Ich habe schon einige Einstellungen probiert, finde aber noch nicht "das perfekte Bild" und wäre für Unterstützung mehr als dankbar!
BlackJoker
Inventar
#1530 erstellt: 28. Nov 2016, 16:47
Ich decke nur den Berreich rund um Hessen ab ich weiß nicht ob hier auch jemand in der Kölner Region aktiv ist
Mary_1271
Inventar
#1531 erstellt: 28. Nov 2016, 18:11
Hallo




jd17 (Beitrag #1527) schrieb:
Wenn jemand im Kalibrierungsthread nach Einstellungen fragt, gehe ich davon aus, dass Einstellungen gesucht werden, die eben möglichst Norm-nahe sind - so wie ich es geschrieben habe.


Ich habe eher das Gefühl, daß hier auch viele Unbedarfte lesen und fragen. Ohne auf die Idee zu kommen, sich selbst mal "eine Waffel" zu machen, wie der neue (OLED)TV Besitzer "etwas" einstellen kann, wird einfach nach "guten Einstellungen für OLED-TV XYZ" gefragt. Na herrje....wenn ich mir für etliche tausend Teuronen einen TV kaufe, dann darf man auch etwas Eigeninitiative erwarten! Hilfestellung zu geben, wenn etwas nicht paßt, ist die eine Seite, Erfahrungsaustausch die andere Seite.
Standardeinstellungen a la jd17 sind ja fast 1zu1 die Werkseinstellungen! Dann kann der Fragesteller auch gleich auf isf-dunkel und isf-hell verwiesen werden!


jd17 (Beitrag #1527) schrieb:

Meist? Wieviele 2016 OLED hast du denn schon untersucht?

All das ändert aber auch nichts daran, dass selbst ein Gerät mit mäßiger RGB-Balance in Warm 2 Norm-näher bzw. korrekter ist, als in Warm 1 oder Mittel.
Denn dabei gibt es gehörigen Blau-Überschuss.


Norm hin, Norm her. Trotzdem empfinden viele "Otto Normalschauer" Warm_2 als zu rotstichig. Da ist ein eventuell leichter Blau-Überschuß bei Mittel allemal angenehmer anzuschauen. Außerdem gibt es diesen Rotstich auch bei "Nicht-OLEDs"! Ich habe noch nie einen TV gesehen, der bei Warm_2 NICHT dieses "Kerzenlichtfeeling" hatte. Jeder kann diesen Rotstich ganz leicht selbst überprüfen. Einfachmal die Farbtiefe (Farbregler) auf 0 drehen und sich dann das "Schwarzweiß-Ergebnis" anschauen. Bei Warm_2 sieht das Schwarzweißbild aus, als wenn man ......übertrieben gesagt, 150 Jahre alte vergilbte Fotos anschaut!!! Das kann doch unmöglich normgerecht sein! Tut mir leid.
Bei Farbtemp. "Mittel" ist schwarzweiß auch wirklich schwarzweiß.


jd17 (Beitrag #1527) schrieb:
Diese Schätzung ist nicht nur maßlos übertrieben - sie spiegelt auch nicht die Foren-Nutzer wider:
http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=178
norbert hatte dafür extra eine Umfrage erstellt, die immerhin ergab, dass 27 von 46 Nutzern komplett ohne TM schauen.
Das sind 59%.
Da TM leider schon auf 0/1 oder 1/0 Artefakte erzeugt, würde ich es ebenfalls nicht als Norm-nah bezeichnen.


Meiner Meinung nach ist das auch eine gewisse Indoktrination seitens einiger Forenbenutzer, die immerwieder gebetsmühlenartig erzählen, daß ein Bild nur original ist, wenn es die üblichen Ruckler hat, geschuldet der nur 24 oder 25 Bilder pro Sekunde (was ja per sê nicht direkt falsch ist). Ich bin überzeugt davon, daß die Masse ein Bild ohne Ruckler bevorzugt. Diese Forenumfrage ist nicht repräsentativ.

Und wer bei TM 0/1 schon Artefakte sieht, der könnte sich bei der NASA als Hubble-Teleskop melden. Die könnten das originale Hubble dann verschrotten. Also ehrlich! Bleib mal auf dem Teppich.


jd17 (Beitrag #1527) schrieb:

Diverse "Bildverbesserer" wie Kantenschärfer auf "ein", Superresolution auf kleiner oder mittlerer Flamme und den dynamischen Kontrast auf "gering" machen auch nichts,..... aber auch garnichts kaputt im Bild.

Das ist nicht korrekt.


Ich meinte, die Veränderungen machen nichts kaputt. Nicht, daß es.....zumindest beim dynamischen Kontrast, keinen Unterschied gibt. Beim Kantenschärfer sehe ich praktisch keinen Unterschied ob ein oder aus. Auf einschlägige Testbilder zeigt dieser "Schalter" kaum bis keine Auswirkung.


jd17 (Beitrag #1527) schrieb:
Ich sehe keinen Grund, Einstellungen nach wenigen, minderwertigen Quellen zu richten.


Oh, täusche Dich da mal nicht! Du wärst überrascht.
In erster Linie kauft man ja einen TV, um damit auch ganz normal "Fernsehen" zu schauen. Und da habe ich es eben auch schon mehrmals erlebt, daß das Bild nicht normgerecht übertragen wurde.Auch Blu-rays und Streaming-Dienste sind nicht alle normgerecht abgemischt. Und ehe man sich Spaß verderben läßt, kann man ja entsprechend gegenregeln! Das hat nichts damit zutun "Perlen vor die Säue zu werfen"!
Ich gebe aber zu...........wenn ich den ganzen Tag nur QVC schauen würde, dann reicht natürlich auch ein Billg-TV.

Liebe Grüße
Mary
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1532 erstellt: 28. Nov 2016, 18:37
Nun habe ich die vollständige Messung durchgeführt. Ausgangsbeitrag:
http://www.hifi-foru...117&postID=1511#1511

Basis ist meine Kalibrierung mit ca. 100 cd/m² bei 100 IRE und Gamma BT.1886 mit Schwarzwertkorrektur bei 0,0002-5.

161128-0002

Erste Reihe sind die Prozent Stimulus, zweite Reihe der Ist-Wert, dritte Reihe der Soll-Wert bei Gamma 2.4.
Pattern ist "Black Level" von der Ted unter "Color Reproduction". Die Gegenprobe mit High-Level-APL erfolgte mit Black & White Steps".

Man sieht sehr schön, wie der Ist-Wert zwischen 2,7% und 5% höher als der Soll-Wert ist. Das ist die leichte Aufhellung durch die Kalibrierung per BT.1886 mit Schwarzwertkorrektur bei 0,0002-5. Bei 2,3% hat der Stellregler bei 5 IRE keine nennenswerte Wirkung mehr, man liegt aber sehr genau auf Gamma 2.4. Ab 1% ist mein Sensor überfordert und liefert keine Messwerte mehr.

Auffällig ist, dass der Wert bei 5% fast doppelt so hoch ist, wie bei meiner letzten Kalibrierung. Entweder liegt es am Pattern oder am Fernseher oder ich habe später manuell noch ein paar Steps bei 5 IRE "draufgelegt". Das werde ich bei meiner nächsten Kalibrierung prüfen. Das normale Pattern der Ted mit 5% zum Kalibrieren hat ebenfalls die höheren Werte geliefert. Rein rechnerisch müsste der Fehler bei den RGB-Triplets per Fire TV Stick (+/- 1 Digit) bei 5 IRE die anteilig größte Auswirkung haben.

Servus
jd17
Inventar
#1533 erstellt: 28. Nov 2016, 19:01

Mary_1271 (Beitrag #1531) schrieb:
Standardeinstellungen a la jd17 sind ja fast 1zu1 die Werkseinstellungen! Dann kann der Fragesteller auch gleich auf isf-dunkel und isf-hell verwiesen werden!

So ist es.
Meine Einstellungs-Empfehlung gibt lediglich hier und da ein paar erklärende Hinweise zu den Stellschrauben.

Weißt du, wofür isf steht?
Weißt du, warum es diese Modi gibt?
Und am wichtigsten, glaubst du, die Standardeinstellungen dieser Modi sind Zufall?


Norm hin, Norm her. Trotzdem empfinden viele "Otto Normalschauer" Warm_2 als zu rotstichig.

Du spekulierst. Wer sind "viele"?
Und nochmal - wir sind im Kalibrierungsthread - nicht im "Otto Normalverbraucher" Thread.


Da ist ein eventuell leichter Blau-Überschuß bei Mittel allemal angenehmer anzuschauen.

Leicht?


Außerdem gibt es diesen Rotstich auch bei "Nicht-OLEDs"! Ich habe noch nie einen TV gesehen, der bei Warm_2 NICHT dieses "Kerzenlichtfeeling" hatte. Jeder kann diesen Rotstich ganz leicht selbst überprüfen. Einfachmal die Farbtiefe (Farbregler) auf 0 drehen und sich dann das "Schwarzweiß-Ergebnis" anschauen. Bei Warm_2 sieht das Schwarzweißbild aus, als wenn man ......übertrieben gesagt, 150 Jahre alte vergilbte Fotos anschaut!!! Das kann doch unmöglich normgerecht sein! Tut mir leid.
Bei Farbtemp. "Mittel" ist schwarzweiß auch wirklich schwarzweiß.

Natürlich gibt es diesen Effekt nach deiner Auffassung bei jedem Fernseher, denn du bist offensichtlich an deutlich höhere Farbtemperaturen gewöhnt. Das Thema hatten wir schon mehr als einmal, nur fehlt leider die Akzeptanz.
Nochmal, 65" OLEDs aus 2016 haben in der Regel keinen Rot-Überschuss, sondern einen Grün-Überschuss.
Dazu gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dein Gerät.


Meiner Meinung nach ist das auch eine gewisse Indoktrination seitens einiger Forenbenutzer, die immerwieder gebetsmühlenartig erzählen, daß ein Bild nur original ist, wenn es die üblichen Ruckler hat, geschuldet der nur 24 oder 25 Bilder pro Sekunde (was ja per sê nicht direkt falsch ist). Ich bin überzeugt davon, daß die Masse ein Bild ohne Ruckler bevorzugt. Diese Forenumfrage ist nicht repräsentativ.

Tolle Argumente. Wenn dir eine Statistik nicht gefällt, muss sie gefälscht/manipuliert sein?


Ich beende die Diskussion aber damit von meiner Seite aus.
Mit dieser Art von Argumenten bzw. Spekulation macht es keinen Spaß.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1534 erstellt: 28. Nov 2016, 19:06

Mary_1271 (Beitrag #1531) schrieb:
Ich habe eher das Gefühl, daß hier auch viele Unbedarfte lesen und fragen.

Deshalb wurde auch vor ein paar Tagen der Kalibrierungs- und Einstellungsthread umbenannt in Kalibrierungsthread.
Die Intention ist eindeutig.


Dann kann der Fragesteller auch gleich auf isf-dunkel ...verwiesen werden!

Exakt. Das ist auch gut so.


Norm hin, Norm her. Trotzdem empfinden viele "Otto Normalschauer" Warm_2 als zu rotstichig. Da ist ein eventuell leichter Blau-Überschuß bei Mittel allemal angenehmer anzuschauen.

"Mittel" ist schwarzweiß auch wirklich schwarzweiß.

Mittel ist kühl wie ein Kühlschrank. Über Warm1 könnte man noch diskutieren, wenn man kein Messgerät zur Korrektur hat. Mittel ist ein absolutes No-Go und nur ein Ausdruck persönlicher Vorlieben. Weit jenseits eines jeden Standards.


Außerdem gibt es diesen Rotstich auch bei "Nicht-OLEDs"! Ich habe noch nie einen TV gesehen, der bei Warm_2 NICHT dieses "Kerzenlichtfeeling" hatte.

Jetzt auch noch alle Hersteller mit Warm2 gleichschalten. Sapperlot.
Aber wie Du sagst - Du siehst das so.


Und wer bei TM 0/1 schon Artefakte sieht, der könnte sich bei der NASA als Hubble-Teleskop melden. Die könnten das originale Hubble dann verschrotten. Also ehrlich! Bleib mal auf dem Teppich.

Nö. Ich bin schon abgehoben. ;-)
Rechenfehler bei 1/0 oder 0/1 dingfest machen ist für mich die leichteste Übung.

Eine Kalibrierung geht auf Farben und Leuchtdichten los. Daher wird eine Kalibrierung auch nicht ungültig, wenn man nur an diversen Schärfereglern, Rauschunterdrückungen und TruMotion herumdreht. Daher würde ich hier sagen - leben und leben lassen.


Ich bin überzeugt davon, daß die Masse ein Bild ohne Ruckler bevorzugt. Diese Forenumfrage ist nicht repräsentativ.

Die Masse außerhalb des Forum interessiert mich nicht, denn diese Masse kauft auch keine Fernseher für mehrere tausend Euro.
Es ist eine Umfrage unter den Usern im Forum. Sie erhebt keinen Anspruch auf Repräsentativität.
Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, dann erstelle doch deine eigene Umfrage.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Nov 2016, 19:11 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1535 erstellt: 28. Nov 2016, 19:08

norbert.s (Beitrag #1532) schrieb:
Man sieht sehr schön, wie der Ist-Wert zwischen 2,7% und 5% höher als der Soll-Wert ist. Das ist die leichte Aufhellung durch die Kalibrierung per BT.1886 mit Schwarzwertkorrektur bei 0,0002-5. Bei 2,3% hat der Stellregler bei 5 IRE keine nennenswerte Wirkung mehr, man liegt aber sehr genau auf Gamma 2.4. Ab 1% ist mein Sensor überfordert und liefert keine Messwerte mehr.

Es ist sehr interessant zu sehen, wie "umgreifend" die Regler Einfluss haben!
Wenn es bei 2.3% keinen (nennenswerten) Effekt mehr gibt, bei 2.7% aber schon, liegt ja die Vermutung nahe, dass sich Änderungen von 5% zwischen 2.5% und 7.5% auswirken... Lässt sich das auf alle IRE übertragen? Hast du das schon mal überprüft?


Auffällig ist, dass der Wert bei 5% fast doppelt so hoch ist, wie bei meiner letzten Kalibrierung. Entweder liegt es am Pattern oder am Fernseher oder ich habe später manuell noch ein paar Steps bei 5 IRE "draufgelegt". Das werde ich bei meiner nächsten Kalibrierung prüfen.

Das würde mich interessieren.
Hoffentlich gibt es hier nicht so eine Art "drift" des Geräts...
Ich denke da an den Farbraum-Drift der jüngeren JVC-Beamer.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1536 erstellt: 28. Nov 2016, 19:20

jd17 (Beitrag #1535) schrieb:
Es ist sehr interessant zu sehen, wie "umgreifend" die Regler Einfluss haben!
Wenn es bei 2.3% keinen (nennenswerten) Effekt mehr gibt, bei 2.7% aber schon, liegt ja die Vermutung nahe, dass sich Änderungen von 5% zwischen 2.5% und 7.5% auswirken... Lässt sich das auf alle IRE übertragen? Hast du das schon mal überprüft?

Im Prinzip stimmt das so.
Ich habe schon einmal die Regler massiv übersteuert um zu sehen wo sie wirken in der Grayscale Ramp. Natürlich gibt es im Grenzbereich eine Überlappung, aber bei 5 IRE Abstand bei 20 Punkten wirken sie hauptsächlich bis -2,5% und + 2,5% um den Stellregler herum.


jd17 (Beitrag #1535) schrieb:
Hoffentlich gibt es hier nicht so eine Art "drift" des Geräts...
Ich denke da an den Farbraum-Drift der jüngeren JVC-Beamer. :.

Ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf:

Rein rechnerisch müsste der Fehler bei den RGB-Triplets per Fire TV Stick (+/- 1 Digit) bei 5 IRE die anteilig größte Auswirkung haben.

Die Abweichung ist ja bekannt, nur bei 5 IRE nicht weiter beachtet. Über 20 Punkte gemittelt ist die Abweichung mit 0,2 ∆E vernachlässigbar.

Servus
wowa25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1537 erstellt: 28. Nov 2016, 20:28
Hallo, eine Frage an Experten kann ich mit Spyder 5 und diese Freeware, "DisplayCal" und "Aggryl" den OLED Bildschirm auch kalibrieren? Oder gibt's was anderes für Anfänger? Gruß
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1538 erstellt: 29. Nov 2016, 08:00
Klar geht das.

Aber hier im Thread und im Forum allgemein bekommst Du auf deine eventuellen Fragen wohl mehr Antworten, wenn Du als kostenlose Software HCFR benutzt.

http://www.hifi-foru...117&postID=1396#1396

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Nov 2016, 08:03 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1539 erstellt: 29. Nov 2016, 08:23
Anscheinend hab ich farbtechnisch nicht wirklich ein gutes Panel erwischt. Verdammt LG was ist mit eurem besch******** CMS los? norbert. s hat Recht, nur 1 Klick im CMS und man sieht die Fehler sofort (mit TED´s Farbpattern). Hab gestern mit euren Tipps erneut kalibriert, Grautreppe wie immer kein Problem aber die Farben machen mich fertig (bin wirklich verwöhnt vom KURO)...

Jetzt kommt das Lustige, die Farben sind bei mir allesamt zu blass (undersaturation). Jetzt habe ich einen verrückten Weg gefunden, ich habe anstatt Farbraum normal den erweiterten Farbraum genommen (ist nicht viel breiter als der normale, aber ein wenig "saturierter") und dann den Farbton richtung G3 und die Farbtiefe auf 47 reduziert - Saturation-Points und Colorchecker sind besser als beim normalen Farbraum. Die Testpattern sind sauber, jetzt muss sich das ganze noch in der Praxis bewähren. Wenns nicht passt muss ich nochmal ran.

Einen LOB muss ich aber der Grautreppenkalibrierung aussprechen, diese funktioniert wirklich sehr gut (wenn man die Lumaregler nicht benutzt). Warum nicht auch beim CMS verd****** Sch***** nochmal

Das Bild wirkt aber einfach ein wenig kühler als beim KURO, vielleicht muss ich mich noch an das Bild gewöhnen...
Itzak
Stammgast
#1540 erstellt: 29. Nov 2016, 08:26
Kurze Frage: Hilft mir so eine BD (AVS HD 709 z.B.) wie im Eingangsthread auch ohne Kalibrierungshardware beim Einstellen?

Danke!
Tornhoof
Stammgast
#1541 erstellt: 29. Nov 2016, 08:27
Für die Schwarzwerteinstellungen jo, da hilft das.
jd17
Inventar
#1542 erstellt: 29. Nov 2016, 08:46

dlj11 (Beitrag #1539) schrieb:
Jetzt kommt das Lustige, die Farben sind bei mir allesamt zu blass (undersaturation). Jetzt habe ich einen verrückten Weg gefunden, ich habe anstatt Farbraum normal den erweiterten Farbraum genommen (ist nicht viel breiter als der normale, aber ein wenig "saturierter") und dann den Farbton richtung G3 und die Farbtiefe auf 47 reduziert - Saturation-Points und Colorchecker sind besser als beim normalen Farbraum. Die Testpattern sind sauber, jetzt muss sich das ganze noch in der Praxis bewähren.

Das klingt interessant.
Machst du für uns mal screenshots der entsprechenden dE und vom colorchecker?


Itzak (Beitrag #1540) schrieb:
Kurze Frage: Hilft mir so eine BD (AVS HD 709 z.B.) wie im Eingangsthread auch ohne Kalibrierungshardware beim Einstellen?

Abgesehen von der Ermittlung des Schwarzpunktes helfen die AVS HD 709 Videos z.B. auch beim Finden der natürlichen Schärfe und man kann versuchen, nach Augenmaß ein wenig die RGB-Balance mit 2P Hoch zu korrigieren (Greyscale Ramp).
Das ist zwar nicht leicht und ungenau, in manchen Fällen aber sicher besser als die Werks-Balance.
BlackJoker
Inventar
#1543 erstellt: 29. Nov 2016, 08:53

dlj11 (Beitrag #1539) schrieb:
Jetzt habe ich einen verrückten Weg gefunden, ich habe anstatt Farbraum normal den erweiterten Farbraum genommen (ist nicht viel breiter als der normale, aber ein wenig "saturierter") und dann den Farbton richtung G3 und die Farbtiefe auf 47 reduziert - Saturation-Points und Colorchecker sind besser als beim normalen Farbraum.


Geiler Ansatz halte uns auf dem Laufenden
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1544 erstellt: 29. Nov 2016, 09:00
Der Ansatz macht ja auch Sinn, wenn die Saturation der Farben zu gering ist.
Ich bin eher überrascht, wie sich 65B6 und 65E6 unterscheiden.

Servus
Itzak
Stammgast
#1545 erstellt: 29. Nov 2016, 09:02
Danke!

Ich hab mir die AVCHD mal gebrannt und lege sie nachher mal in meinen BD Player. Einen 4K Zuspieler habe ich leider nicht.

Grüße
jd17
Inventar
#1546 erstellt: 29. Nov 2016, 09:05

norbert.s (Beitrag #1544) schrieb:
Der Ansatz macht ja auch Sinn, wenn die Saturation der Farben zu gering ist.
Ich bin eher überrascht, wie sich 65B6 und 65E6 unterscheiden.

Mein B6 ist im normalen Farbraum definitiv nicht untersättigt...
dlj11
Stammgast
#1547 erstellt: 29. Nov 2016, 09:12
Mache ich am Abend wenn ich nach Hause komme, bin gerade in der Arbeit.

Wenn dieses beschissene CMS nicht wär - tja dann hätte ich (für mich) den perfekten TV.
jd17
Inventar
#1548 erstellt: 29. Nov 2016, 09:16
Notfalls bleibt ja immer noch der Ausweg 3D LUT.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1549 erstellt: 29. Nov 2016, 09:17
Aber es gibt (noch) keine preiswerte 4K/UHD-LUT-Box. Leider.

Servus
BlackJoker
Inventar
#1550 erstellt: 29. Nov 2016, 09:18
Wir werden dann nicht um eine herum kommen


[Beitrag von BlackJoker am 29. Nov 2016, 09:18 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#1551 erstellt: 29. Nov 2016, 09:18

norbert.s (Beitrag #1544) schrieb:
Der Ansatz macht ja auch Sinn, wenn die Saturation der Farben zu gering ist.
Ich bin eher überrascht, wie sich 65B6 und 65E6 unterscheiden.

Servus


Nachdem sich B6s schon innerhalb der gleichen Baureihe so extrem unterscheiden, würde ich das alles erstmal auf die Werkskalibrierung schieben.
Wenn ich endlich meinen Weihnachtsurlaub habe nehme ich mir mal das Servicemenü vor und schau mir da mal an was da alles verstellt ist beim Weißabgleich.
dlj11
Stammgast
#1552 erstellt: 29. Nov 2016, 09:25
3D LUT habe ich verkauft vor 2 Monaten (eecolor), eine 4K LUT-Box wäre mir lieber

Dieser TV mit einer LUT wäre nur noch
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