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LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

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Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#11405 erstellt: 23. Jul 2023, 20:27
3.34.95
icons
Inventar
#11406 erstellt: 24. Jul 2023, 13:51
Hab eben die neue LG PM22 gekauft ….in der Mitte gibt es ja ein drehball …bzw. dann der Pfeil im Bild…geht aber nicht ? Muss man da was einstellen?
Alex113
Inventar
#11407 erstellt: 24. Jul 2023, 14:05
Warum kaufst Du die PM22 wenn Du nen 21er TV hast? Die sind normalerweise nicht kompatibel untereinander. Die PM22 ist für die 22er Modelle.
Du kannst die ja mal koppeln und schauen, ob sie tut.
Drücke Settings/Zahnrad gleichzeitig mit der Home/Haus Taste für 5-10 Sekunden, dann koppelt er sie.
MrWhite66
Inventar
#11408 erstellt: 24. Jul 2023, 14:25
Stimmt doch gar nicht, dass die PM22GN nicht mit den 2021 Geräten kompatibel ist. Es steht sogar auf der Rückseite der Verpackung, dass die PM22GN mit den Z1, C1, G1, B1 & A1 Modellen kompatibel ist. Ich kann das auch bestätigen, da ein Kumpel einen C1 und die PM22GN im Einsatz hat.
icons
Inventar
#11409 erstellt: 24. Jul 2023, 14:47
Sie funktioniert ja 👍nur eben der Drehball Mitte …da ist nichts zu sehen im Bild 🤷‍♂️
Jetzt hat es geklappt …Batterie rein und raus

Danke


[Beitrag von icons am 24. Jul 2023, 14:50 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#11410 erstellt: 24. Jul 2023, 16:02
Zur Kompatibilität:
Die PM21 von meinem G1 passt nicht an den G3. Beim koppeln kommt eine Meldung, dass diese inkompatibel ist. Hab ich selbst ausprobiert.
Im C3/G3 Forum haben einige die PM22 gekauft und versucht, diese am 23er Modell zu koppeln: ebenso erfolglos.
So gesehen sind nicht alle kompatibel, schon alleine wegen den geänderten Schnellzugrifftasten (Streamingdienste) und Alexa-Dienste...
Also: Glück gehabt, dass die 21er an den22er passt. Dann lag ich da falsch.
icons
Inventar
#11411 erstellt: 24. Jul 2023, 16:22
Irgendwie, ist dies total Käse …die FB teilweise nicht funktionieren! Man muss quasi immer ne neue kaufen.
Andregee
Inventar
#11412 erstellt: 25. Jul 2023, 20:18
Ich habe es noch einmal mit einem normalen TV Sender getestet. Da wurde tatsächlihc nur das Logo gedimmt, komisch das es bei Sky F1 anders ist. Vielleicht waren die Logos einfach zu groß mit all ihren Platzierungen usw. So war das vorher dennoch nicht, aber das wolkige um die gedimmten Logos gibts nun auch nicht mehr. Danke dir.
Flybarless
Ist häufiger hier
#11413 erstellt: 25. Jul 2023, 20:47
War es nicht schon immer so das die Logo Dimming Funktion nicht bei externen Quellen funktioniert?
Andregee
Inventar
#11414 erstellt: 26. Jul 2023, 18:30
Das ganze lief über die Sky Q App vom TV.
Einen externen Receiver habe ich nie getestet.
Hase_65
Stammgast
#11415 erstellt: 26. Jul 2023, 19:48
Moin Zusammen,
ich habe nun bei meinem G1 ewig im Menü gesucht, ich finde aber keinen Menüpunkt bei dem man das Sender-Logo dimmen könnte!

Hat jemand mal ne Anleitung für mich?

Gruß Tom


[Beitrag von Hase_65 am 26. Jul 2023, 19:49 bearbeitet]
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#11416 erstellt: 26. Jul 2023, 20:00
Alle Einstellungen > Support > OLED Pflege > OLED Panelpflege. Da ist es jedenfalls bei C1.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 26. Jul 2023, 20:04 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#11417 erstellt: 27. Jul 2023, 15:37
Unter OLED Panelpflege.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#11418 erstellt: 27. Jul 2023, 16:32
Ich frage mich, wieso du mich nochmal wiederholst.
Tommy303
Inventar
#11419 erstellt: 27. Jul 2023, 16:33
War bestimmt spät gestern
P.S.: ich glaub das ist unter Oled Pflege xD (allen guten Dinge sind 3)
paradox1201
Inventar
#11420 erstellt: 27. Jul 2023, 19:48

Scott_Malkinson (Beitrag #11418) schrieb:
Ich frage mich, wieso du mich nochmal wiederholst.


Er hat es für den G1 bestätigt
Hase_65
Stammgast
#11421 erstellt: 27. Jul 2023, 20:57
Danke Euch
freakazoid84
Ist häufiger hier
#11422 erstellt: 28. Jul 2023, 06:57
Neue Firmware verfügbar.

Version 03.34.96

1. Improvement
1) Fixing minor bugs in software

https://www.lg.com/d...Code=OLED65C17LB.AEU
HalleanderS
Schaut ab und zu mal vorbei
#11423 erstellt: 30. Jul 2023, 15:59
Hallo Zusammen,


ich habe mal wieder. ein Problem mit dem C1. Nach mehrmals horizontale rote Linien im Bild taucht nun in der oberen rechten Ecke bei der Nutzung des Apple TV an HDMI ein weißer Fleck aus ca 6 Pixeln auf. Kurioserweise nicht bei der der Verwendung der PS5 mit denselben Kabeln an denselben Ports. Den Apple TV an einem alternativen TV angeschlossen. Kein weißer Punkt in der Ecke.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Tritt sowohl bei HD, 4K, HDR und Dolby Vision auf

Ich habe noch ein paar Tage Garantie auf das Gerät und den Fall auch schon gemeldet. Bin aber neugierig ob andere User auch diese Probleme kennen/ haben.

Schaue aktuell auch nicht über den ATV, sondern nutze die App im TV. Nur kann ich dann wieder nicht meine Aipods zur Tonausgabe nutzen

rote Streifen

weißer Punkt
Andregee
Inventar
#11424 erstellt: 31. Jul 2023, 23:30

freakazoid84 (Beitrag #11422) schrieb:
Neue Firmware verfügbar.

Version 03.34.96

1. Improvement
1) Fixing minor bugs in software

https://www.lg.com/d...Code=OLED65C17LB.AEU


Bei C2 und G2 wurde der Asbl gefixt, hier vielleicht auch?
HalleanderS
Schaut ab und zu mal vorbei
#11425 erstellt: 01. Aug 2023, 19:43
So der Support war heute da und hat das Mainboard getauscht. Die roten Streifen waren als Fehler bekannt, das allein rechtfertigte nach dessen Aussage schon den Tausch des Mainboards. Der "Pixelfehler" war nicht bekannt. Aktuell läuft der TV seit 3h durch und die schwarzen Balken in Filmen sind frei von jedem störenden weißen Punkt. Ich hoffe das bleibt auch so.
ExXoN.uk
Ist häufiger hier
#11426 erstellt: 05. Aug 2023, 22:34
Servus.

Hat hier jemand Erfahrung mit LG wenn man TPC im Service Menu ausschaltet? Man liest ja immer das man es auf eigene Gefahr ausschalten soll da die Garantie flöten gehen kann.
Habe letztes Jahr einen 77 Zoll C1 gekauft und in letzter Zeit ( viele dunkle Filme geschaut ) nervt mich das Auto Dimming mehr und mehr

https://youtu.be/E5qXj-vpX5Q

Natürlich habe ich gegoogelt und der Energiesparmodus ist aus und auch andere Settings eingestellt aber sowas wie im Video passiert ja trotzdem weil LG es so will…..
Hab ne Fernsteuerung hier und könnte ins Service Menu aber traue mich bisher nicht da ich auch die Premium Garantieverlängerung habe.
Wollte einfach mal wissen ob hier auch schon jemand TPC/GSR oder andere Sachen verändert hat, den Support dann mal gebraucht hat und ob LG dann irgendwas dazu gesagt hat


[Beitrag von ExXoN.uk am 05. Aug 2023, 22:39 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#11427 erstellt: 06. Aug 2023, 06:56
Ich habe zuerst auch etwas gezögert und es dann doch gemacht (wobei ich nur TPC ausgeschalten habe und damit jetzt zufrieden bin). Speziell am C1 wurde es für mich zu diesem Zeitpunkt fast nicht mehr zumutbar mit diesem fehlerhaften ASBL weiterzuschauen…
Du könntest aber auch noch etwas abwarten und darauf hoffen das dieser Fehler wie bei den 23er und kürzlich auch bei den 22er Modellen endlich auch bei den 21er von LG mittels Update behoben wird.
Aber ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob dieser Eingriff nun etwas bzgl. Garantie kaputt macht. Ich hatte bisher kein Problem mit dem TV.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#11428 erstellt: 06. Aug 2023, 08:12
Es gibt hier im Forum keinen einzigen dokumentierten Fall, bei dem LG die Garantie deswegen verweigert hätte.
Dokumentiert wurde einzig, das es in konkreten Fällen vom Service keinen interessiert hat.

Servus
Vitopend
Stammgast
#11429 erstellt: 06. Aug 2023, 09:13
Kann auch nur empfehlen das im Servicemenu abzuschalten.

Habe ich beim 65C1 und 77C1 so gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Unterschied wie Tag und Nacht, schlimm war es zum Beispiel bei der Serie House of the Dragon, habe mir einzelne Szenen nochmal nach Deaktivierung angesehen, top.

Da ich nicht stundenlang einen Sender mit den Logos oder irgendwelchen Dauereinblendungen nutze bin ich sehr entspannt damit.

Und wie bitte soll LG dir beweisen das du als Laie in irgendwelchen Servicemenus wars?

Also trau dich einfach :-)
Tommy303
Inventar
#11430 erstellt: 06. Aug 2023, 09:28
Weil das geloggt wird.
Man kann die Anzahl der Aufrufe sehen und auch was abgeändert wurde.
Hacki01
Stammgast
#11431 erstellt: 06. Aug 2023, 19:46
Nach sehr langer Zeit werde bzw. muss ich mal wieder im Forum aktiv werden

Um lineares Fernsehen zu sehen habe ich bisher einen SKY Q Receiver verwendet. Das Abo ist jetzt gekündigt und nun schau ich SAT über den internen Tuner des G1
Ich finde das der EPG jedoch sehr lückenhaft ist. Soll heißen, dass immer mal wieder die EPG Info für verschiedene Sender fehlt. Erst nachdem man auf den Sender schaltet, wird das EPG nachgeladen - am nächsten Tag ist es aber wieder weg.

Außer ist das WebOS nach Neustart des G1 sehr sehr träge (TV ist permanent am Strom)

Habt ihr Tipps wie man den G1 flotter und zuverlässiger, was das EPG betrifft, macht?

P.S. Alternativen zum SAT Tv schauen ohne viel zahlen zu müssen?
paradox1201
Inventar
#11432 erstellt: 07. Aug 2023, 05:52
Normal ist es doch nur nach dem Neustart so Extrem träge. Danach ist es eigentlich immer recht flott da. Natürlich merkt man den Unterscheid zu den nachfolge Modellen.
Ich nutze einen Apple TV. Es gibt auch die Alternativen mit Android. Ich habe da null Probleme, alles funzt schnell und funktioniert.
nimsa67
Inventar
#11433 erstellt: 07. Aug 2023, 06:28
Jeder meiner Smart-TVs wurde bisher immer nach einigen Monaten (oder zumindest nach ca. gut einem Jahr) spürbar oder etwas langsamer ... Ähnlich wie ein Windows -PC. Aber so richtig langsam werden sie meiner Meinung nach erst meist nach einigen Jahren. Trotzdem blieb das im großen und ganzen bisher immer so halbwegs im Rahmen und wie @paradox schon sagt wenn er einem dann einmal doch zu langsam sein sollte schließt man einfach einen AppleTV an und gut is.

Lustig dabei finde ich immer diese Meldungen zum Anfang einer neuen TV Generation ... wie z.b. boahh ist der schnell im Vergleich zu meinem Alten. Ja gut der Alte war als er sozusagen jungfräulich war aber auch ähnlich schnell bzw. warte nur ab, der Neue wird in einigen Monaten auch deutlich langsamer sein.
Hacki01
Stammgast
#11434 erstellt: 07. Aug 2023, 06:33
Damit muss man wohl leben das das OS sehr träge ist

Wie könnt ihr euch das mit dem Guide und den fehlenden Infos erklären? Muss man auch damit leben oder gibt es eine Lösung?
nimsa67
Inventar
#11435 erstellt: 07. Aug 2023, 06:41
Kann ich dir leider nicht sagen denn ich schaue mittlerweile sehr wenig lineares FS. Und den Guide verwende ich dabei eigentlich so gut wie nie … aber die wenigen mal wo ich ihn gestartet habe (mehr versehentlich als gewollt) ist mir ebenfalls aufgefallen das dieser sehr träge ist und bestimmte Einträge überhaupt fehlen bzw. sehr zögerlich nachgeladen werden …
ExXoN.uk
Ist häufiger hier
#11436 erstellt: 07. Aug 2023, 09:03
Danke an alle für die Antworten zum Thema TPC. Ich warte nochmal paar Wochen ab ob sich was tut bezüglich FW, ansonsten wird’s dann doch deaktiviert
roland13
Stammgast
#11437 erstellt: 07. Aug 2023, 09:11
Bekommt man damit den TV heller?
Mein G1 ist mir im hellem Wohnzimmer auch zu dunkel geworden.
nimsa67
Inventar
#11438 erstellt: 07. Aug 2023, 09:18
Grundsätzlich heller bekommst du ihn dadurch nicht! Nur in den im oberen Post beschriebenen bzw. hier gezeigten Szenen:

roland13
Stammgast
#11439 erstellt: 07. Aug 2023, 09:46
Ah so ne art Auto Dimming das den TV stark abdunkelt, seh ich das richtig?
Interessant, meine Garantie läuft jetzt eh im August aus.

Brauche dafür eine Service Fernbedienung, seh ich das richtig? Hätte noch Logi Harmony, reicht die auch?
Was genau stell ich dann ein?

Danke :-)
Tommy303
Inventar
#11440 erstellt: 07. Aug 2023, 09:55
Ja geht mit der Harmony.
nimsa67
Inventar
#11441 erstellt: 07. Aug 2023, 10:15
auf zambullo.de gibt es eine genau Beschreibung dazu ...
https://www.zambullo...html#google_vignette
roland13
Stammgast
#11442 erstellt: 07. Aug 2023, 16:22
Danke für die Anleitung, top.
Hab jetzt für die Harmony den Befehl ServiceMenu programmiert oder soll ich lieber IN START nehmen? Den ADJ Befehl finde ich nicht.


[Beitrag von hgdo am 07. Aug 2023, 16:46 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#11443 erstellt: 07. Aug 2023, 16:24
In start ist das Servicemenü.
Aber bitte nicht den Fehler machen und In stop nutzen um aus dem Service Menü zu gehen xD
roland13
Stammgast
#11444 erstellt: 09. Aug 2023, 19:13
Hab TPC mit der Harmony deaktiviert.
Gibt es noch eine andere möglichkeit, den G1 auf das SDR Niveau vom C7 (2017) zu bekommen.
Im Schlafzimmer steht noch mein alter C7 und der soll laut Rtings ein paar Nits heller in SDR sein. Was mir auch so vorkommt.
Tommy303
Inventar
#11445 erstellt: 09. Aug 2023, 20:57
Du könntest in dem einen Untermenü die Helligkeit auf sehr hell oder wie das auch immer heißen mag stellen.
Dann ist der definitiv heller, ABER es werden die Farben nicht mehr korrekt wiedergegeben. Ich persönlich rate davon ab
Helligkeit ist ja nicht alles, wenn dadurch das Bild eher schlechter als besser wird....
Zweitnick
Stammgast
#11446 erstellt: 11. Aug 2023, 12:45
Hallo. Nach längerem eine kurze Frage: ich habe mir heute eine Soundbar angeschafft welche den Verstärker ersetzt und auch am eARC anschluss hängt. Klappt uch alles, das einzige kleine Problem: im Medienserver ist der Verstärker noch immer aufgelistet und ich finde keine Möglichkeit den zu löschen? Auch im Home Dashboard finde ich da kene Option.Irgendeine Idee?

Danke!
Hase_65
Stammgast
#11447 erstellt: 11. Aug 2023, 15:22
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Dieses Problem, sofern es eines ist! Kenne ich! Konnte es auch nicht finden (also das Gerät von der Liste zu löschen), aber es stellt halt auch kein Problem dar! Passiert ja nix!


[Beitrag von hgdo am 11. Aug 2023, 15:39 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#11448 erstellt: 14. Aug 2023, 08:04
Frage zu einem seit einigen Tagen/Wochen auffälligen bzw. eigenartigen Verhalten meines alten B7:
Da der TV in meinem Home-Office steht höre ich ihn seit einigen Tagen zu bestimmten Zeitpunkten/Intervallen (ca. 1x täglich) eigenartige Geräusche machen. Er schaltet für längere Zeit permanent irgendwelche Relais an und aus bzw. es hört sich stellenweise so an als würde er sich einschalten bzw. ausschalten ... tut er aber nicht. So wie dieses Relais - Knacken nach dem durchgeführten kleinen Algo nur extrem oft und sehr häufig.
Jetzt dachte ich er loopt bei einem großen Algo und kann den nicht abschließen. Nach einigen Tagen dieses Zustandes (nachdem ich die Zustimmungserklärung zurückgezogen habe um zu checken ob es sich dabei um irgendwelche autom. Meldungen an LG oder wen auch immer im Hintergrund handelt) habe ich einen Werksreset gemacht ... hat aber keine Änderung gebracht.
Frage: Hat von euch schon Jemand ähnliches erlebt/wahrgenommen und weiß etwas darüber zu berichten ? Danke.
Rodger
Inventar
#11449 erstellt: 14. Aug 2023, 15:07
Ja diese AGB Änderungen gehen mir gehörig auf die Nüsse.
Das ist EXTREM bei LG.

Ich habe Samsung für unverschämt gehalten, Sony nervt auch, aber LG schlägt echt den Boden aus.

Jetzt schon mehrmals gewesen......wenn ich denen die Datenkrake nich erlaube sperren die das gesamte Smart-Öko System. Wenn ich dran denke wird das bei der nächsten Kaufentscheidung, die noch ein paar Jahre vorausliegt, definitiv ein Faktor für mich.

Sollen sie doch eine Dumb-Edition rausbringen, wo ich nicht in ein Loch bezahle wo man mir andern falls zugesicherte Eigenschaften, die eine Kaufentscheidung unterstützt haben, unterm Popo weggerissen werden.
Vitopend
Stammgast
#11450 erstellt: 18. Aug 2023, 07:36

nimsa67 (Beitrag #11448) schrieb:
Frage zu einem seit einigen Tagen/Wochen auffälligen bzw. eigenartigen Verhalten meines alten B7:
Da der TV in meinem Home-Office steht höre ich ihn seit einigen Tagen zu bestimmten Zeitpunkten/Intervallen (ca. 1x täglich) eigenartige Geräusche machen. Er schaltet für längere Zeit permanent irgendwelche Relais an und aus bzw. es hört sich stellenweise so an als würde er sich einschalten bzw. ausschalten ... tut er aber nicht. So wie dieses Relais - Knacken nach dem durchgeführten kleinen Algo nur extrem oft und sehr häufig.
Jetzt dachte ich er loopt bei einem großen Algo und kann den nicht abschließen. Nach einigen Tagen dieses Zustandes (nachdem ich die Zustimmungserklärung zurückgezogen habe um zu checken ob es sich dabei um irgendwelche autom. Meldungen an LG oder wen auch immer im Hintergrund handelt) habe ich einen Werksreset gemacht ... hat aber keine Änderung gebracht.
Frage: Hat von euch schon Jemand ähnliches erlebt/wahrgenommen und weiß etwas darüber zu berichten ? Danke.


Hallo Nimsa67, schau mal in den Beitrag von mir (B7 Elektroschrott).

Genau den Fehler hatte ich auch, neue Netzteilplatine eingebaut - Ruhe.
Vitopend
Stammgast
#11451 erstellt: 18. Aug 2023, 07:44

Vitopend (Beitrag #11) schrieb:

Vitopend (Beitrag #3) schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen.

Mein B7 von September 2017 läuft auch noch gut.


Muss mich hier jetzt leider selbst verbessern :-)

Mein 65B7 hat vor ein paar Wochen im ausgeschalteten Zustand mit Relaisklacken angefangen, so ca. 10x hintereinander, dann Stand By LED aus, wieder an und das Ganze von vorn.

Lies sich nur Stromreset beseitigen, dann wieder gut, allerdings wurden die Abstände des Fehlers immer kürzer.

Habe mir dann auf Verdacht ein neues Netzteilmodul bestellt (170,- EUR), Modul eingebaut - Problem tritt nicht mehr auf.

Gerät wird 6 Jahre alt, wird nur noch wenig genutzt und war mir zu schade zum entsorgen.


[Beitrag von hgdo am 23. Aug 2023, 12:13 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#11452 erstellt: 18. Aug 2023, 07:56
Hi Vitopend,

danke für den Hinweis auf diesen Thread ... hatte diesen nicht auf dem Schirm.

Siehe meine Antwort unter http://www.hifi-foru...ad=3139&postID=12#12
icons
Inventar
#11453 erstellt: 18. Aug 2023, 22:27
Kann man Betriebsstunden auslesen ? 🤔…wurde hier schon mal erwähnt? Dann sorry - habe es nicht gefunden.
Tommy303
Inventar
#11454 erstellt: 18. Aug 2023, 22:37
Im Servicemenü ja.
blu-ray_spieler
Stammgast
#11455 erstellt: 23. Aug 2023, 12:02
Nur mal so zur Nachfrage

Ich habe den LG OLED 48C17...

kann ich bei diesem auch das autom. Local Dimming deaktivieren im Service Menü ?

Würde das ganz gerne machen, mit der Service Remote Fernbedienung.

wie sieht es eigentlich nach der Deaktivierung dieser Funktion mit dem Burn In Effekt aus muss ich da mehr aufpassen nutze auch mein Gaming PC über den OLED mit Windows 11...

Allerdings bin ich deshalb auch sehr "pingelig" was das Thema Burn In angeht, schalte bei jeder Nichtnutzung des Fernsehers wenn er aber An bleiben soll, den Bildschirmschoner immer an.
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