6Liter portable Soundbox

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7O8I4S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 22:54
Hallo liebe Community!
Als Hifi Anfänger (der heute, fast, das gesamten VISATON Lautsprecherbau-Handbuch gelesen hat) habe ich mich entschlossen eine kleine feine portable Musikbox zu kreieren. (Elektronische Grundkenntnisse sind bedingt vorhanden)

Zu den Anforderungen: Klein (20cm³), leicht (<5kg), Laut (Strandparty :P), Musik wird über 3,5er eingespielt, geschlossene Bauweise (kommt kein Sand rein ^^),

Mir ist klar, dass ich nicht der erste bin, also habe ich mich schon umgeschaut und möchte nun meine Einkaufsliste zeigen. Wär super wenn nochmal jemand drüberschaun könnte und kleine Tipps zu offenen Fragen geben kann.

- Chassis: 1x Visaton BG17 8Ohm 93dB +40Watt sind genug http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg17_8.html (Luftnachgiebigkeitsvol.: 8l. Zufall? )
- Verstärker - ich habe keine Ahnung
Er sollte mit 12V Akku/Netzteil betrieben werden können, sollte er 40Watt durchlassen?, möglichst ohne löten!, Volumsregler, Chinchanschluss, günstig (ist klar), muss nur einen Breitbandlautsprecher versorgen, können manche Verstärker einen niedrizgen Akkustand anzeigen? bzw wie kann man das sonst einbauen?
- Schalter
- Chinch auf 3,5mm Klinke- Kabel
- 16mm Dreischichtplatten
- Dämmfilz (Mineralwolle)
- Akku (evtl LiPo wenn ichs mir leisten mag) sonst eher Blei http://www.amazon.de/Multipower-MP7-2-12-Bleigel-7200mah-Zulassung/dp/B003US3SPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454535025&sr=8-1&keywords=Bleiakku+12v
- Ladergerät 12V habe ich bereits
- Flachsicherung (4A) mit FSHalter, mein Schaltkreis würde so aussehen: Akku(+) zu Sicherung zu Schalter zu Verstärker(+) zu Akku(-), kann ich die Kabel von Sicherung und Verstärker zu einem Stecker zusammenfassen? (damit man den Akku leichter Anstecken kann)
- PowerLED, würde ich mal grob zw. Schalter und Verstärker bauen bzw. braucht man hier einen Vorwiederstand und welchen?

Das ist soweit mal alles
Insgesamt komme ich auf ca 5kg, wobei die Hälfte vom Bleiakku ist...
Also ohne dieses Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Super das es soviele gibt die das interessiert! ^^

Danke schon mal im Voraus! LG Tobi


[Beitrag von 7O8I4S am 03. Feb 2016, 22:58 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 23:02
20 Kubikzentimeter ;)?
7O8I4S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 23:55
Ups ^^
8000cm3 natürlich, 8Liter
Danke!
saenta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 11:23
Verstärker wäre z.B. 1 x 40 Watt Class D Audio Amplifier Board -TPA3110
Wie viel Leistung er an 12V bringt müsste man im Datenblatt des TPA3110 nachschauen.


[Beitrag von saenta am 04. Feb 2016, 11:28 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 14:15
Dem BG17 ist es recht egal wie groß sein Gehäuse ist. Bass kommt eh nicht raus. Niemals. Dafür ist er nicht gemacht (Qts bei 0,74 und Fs bei 120Hz).
Also einfach in ein Gehäuse packen, bisschen Polyesterwatte rein, fertig.
Sperrkreis nicht vergessen.



Wenn es von den Dimensionen her passt würde ich den BG20 nehmen. Dem kann man im Bass mit einem EQ etwas auf die Sprünge helfen und im Hochton klingt er besser.




93dB +40Watt sind genug

Genug ist relativ
Mit Sperrkreis kommt er auch "nur" auf ~90dB. Mit 40W gibts etwa 16dB mehr Pegel. Also 106dB/1m (der BG20 wäre genau so laut).



Der Akku ist OK.
Dein Ladegerät sollte nur nicht mehr Ladestrom haben, als die Kapazität des Akkus geteilt durch 5. Also 7,2 / 5 = 1,44A
Ein höherer Ladestrom kann den Akku über kurz oder lang zerstören. 1/10 wäre sogar noch besser (0,72A).



Der TPA3110 ist laut Datenblatt brückbar:
"30-W into a 4-Ω Mono Load at 10% THD+N From a 16-V Supply"

Sure-Electronics schreibt etwas leicht anderes:
"40W@4ohm 19V DC THD+N 10%"

Aber egal wie, es sind Angaben bei 4 Ohm Last. Du hast aber mit einem BG17/20 eine 8 Ohm Last. Die Leistung wir noch mal halbiert.
Also nur 20W bzw. ~13dB mehr statt 16dB.




mein Schaltkreis würde so aussehen...

Also (so wäre es richtig):
- von Batt plus in die Sicherung (welche sehr nahe am Akku sitzen sollte, ca. 5A)
- von der Sicherung zu einem Schalter (Schließer mit ausreichender Belastbarkeit)
- vom Schalter zum plus-Kontakt des Verstärkers.
- von Batt minus direkt in den Verstärker
- eine LED um den Betriebszustand EIN anzuzeigen wird mit der Kathode (minus, kurzes Beinchen) mit dem minus-Pol der Batterie verbunden
- an die Anode der LED (plus, langes Beinchen) wird ein Vorwiderstand angelötet, welcher nach folgender Formel berechnet wird: R = ( Ub - ULed ) / ILed
Beispiel: Ub = 12V ; ULed = 2,2V ; ILed = 20mA
R = ( 12V - 2,2V ) / 0,02A = 490 Ohm
- dann wird das "Gespann" aus LED-Anode und Vorwiderstand an den "Ausgang" des Schalters angeschlossen.




Akkustand anzeigen? bzw wie kann man das sonst einbauen?

Wie wäre es mit einer Spannungsanzeige?



Grüße, Reference
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 16:32
hi,
der bg17 geht zwar laut, aber ist tiefton-technisch nicht unbedingt das non-plus-ultra.
wenn man genauer wüsste, wie deine anforderungen sind, könnte man auch mehr sagen.
mein tipp wäre eher richtung 2 fr10 in je 4l bassreflex gegangen. die bassreflexrohre kann man mit strumpfhosenstoff von innen verschließen, so kommt kein sand rein. in der größe willst du jedes db tiefton mitnehmen das nur geht.
negative effekte gäbe es da kaum.

alternativ bietet sich zb dieser hier an :
https://www.intertec..._1768,de,7055,135218

mit ein bisschen tuning kann man da auch soundtechnisch noch mehr anstellen.

wenn du ein bisschen geschickt bist, was den gehäusebau angeht, kannst du auch die schallwand zweiteilen und schräg anordnen, so dass jeder der breitbänder in einem bisschen anderen winkel sitzt.

das konstrukt wäre so ein bisschen leiser, würde aber auch etwas bass bringen. und vorallem nicht gleich schmerzenslaute von sich geben, wenn man mit equalizer mal bissl bass draufgibt.

wenn du in münchen wohnst, ich hab noch bg17 zum ausprobieren rumliegen, und wüsste auch eine sehr gute mietwerkstatt, 4,40€/h für schüler und studenten, komplette schreinerausstattung. (oberfräse, schleifmaschinen, sägen aller art ...)
7O8I4S
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 17:55
(fast) Alles klar

der Verstärker von saenta hat keinen Volumsregler (ich stelle mir einen Verstärker so vor, dass es ein kleines Kästchen ist mit allen notwendigen Ausgängen+Regler; ist das realistisch?)

Ok. ich rechne mir die effektive Frequenzgrenze (oderso ^^) so aus: Fef=Fs*Wurzel(Luftnachgiebigkeitsvolumen/Boxvolumen+1)
und da kommt beim BG17 ein unwesentlich größerer Wert (170Hz; Qts=1,05) als beim BG20 (146Hz; Qts=1,69) raus, da der BG20 ein viel größeres (110L > 8,2L) Luftnachgiebigkeitsvolumen hat. Meines Wissens sollte der Qts für beste Basstärke/Bassklarheit Balance bei 0,7 liegen (oder ist das bei 170Hz sowieso nicht mehr relevant?)

Super Schaltkreisbeschreibung danke! LED und Vorwiderstand bilden also eine Verbindung zwischen Batt minus und Ausgang des Schalters .. klingt logisch

Spannungsanzeige wird zwischen Sicherung und Schalter eingebaut richtig? Wird auf jeden Fall eingebaut

Bei zwei FR10 4Ohm komm ich bei 4Liter auf 113Hz und Qts von 0,68 - klingt schon besser
Als Anfänger habe ich etwas Bedenken, was die Bassreflextechnik betrifft, das schau ich mir nochmal an, aber der Tipp mit der Strumpfhose ist genial
Das Chassis ND91-4 ist ums doppelte teurer als die FR10, kommt zwar auf eine Frequenz von ca 77dB aber Qts von 0,46 .. ich kann mir nicht genau vorstellen wie das Qts den Bass beeinflusst also kann ich das nicht beurteilen :/

saniiiii, meinst du einen Rautenförmigen Grundriss der Box?
Nein ich wohne leider nicht in München (:P) .. aber ich habe alle nötigen Werkzeuge daheim

Käme vll auch eine einzelnes Koaxiales System in Frage?

DAnke Leute!


[Beitrag von 7O8I4S am 04. Feb 2016, 20:03 bearbeitet]
7O8I4S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 21:53
Ich muss diese Kiste auch in einen Koffer bringen, also ist sie mit (neue Schmerzgrenze) 10Liter Nettovolumen begrenzt.

Wenn man die Kriterien Lautstärke, Bass, Klang, und Energieverbrauch betrachtet, sollte ich nun eher ..

.. das BG20 8Ohm mit 10Liter mit Bassreflex

.. 2x das FR10 4 bzw 8 Ohm, etwas komprimierter mit je 3 Liter, mit oder ohne Bassreflex?

nehmen?

Ich neige dazu, bei zu viel Information in ein statisches Nichts-Tun zu verfallen. Könnte mir deswegen jemand einen/mehrere Gründe für eine der drei Varianten geben? Die Boxen werden übrigens vorwiegend im Freien benutzt.

Danke schonmal im Voraus!


[Beitrag von 7O8I4S am 04. Feb 2016, 21:57 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 22:21
die gründe kannste dir selbst geben
von hand rechnet das niemand mehr aus, es gibt dafür viel zu gute, und einfache simulationstools.
für visaton-chassis bietet sich BoxSim an, sehr mächtiges tool. als alternative stell ich mal winlsd hin. einfacher, bringt aber auch weniger ergebnisse.

so ist auch bassreflex simulieren kein problem.

zum gehäuse, rautenförmig ist ein guter ansatz
so "verteilt" sich das einfach bisschen besser.
da sind dir aber alle freiheiten gelassen, bei 2 chassis sollte aber jedes eine eigene kammer und ein eigenes reflexrohr haben.

variante 1 (bg17)

- lautstärke 8/10
- bass 2/10
- preis 8/10
- klang 5/10

variante 2 (bg20)

- lautstärke 7/10
- bass 3/10
- preis 8/10
- klang 4/10

variante 3 (fr10)

- lautstärke 6/10
- bass 6/10
- preis 6/10
- klang 7/10

variante 4 (nd91)

- lautstärke 6/10
- bass 7/10
- preis 4/10
- klang 6/10

für bassreflex eigenen sich variante 1,3 & 4, allerdings ist 1 schon grenzwertig. variante 2 wird da nur noch dröhnen.

nicht bewertete vorteile :

varianten 1&2 : einfacher aufbau, energiesparender
varianten 3&4 : besserer klang unter winkeln
variante 4 : membran ist nicht aus papier sondern alu, und somit spritzwasserfest (im gegensatz zu allen anderen varianten)
variante 4 : nimmt es dir nicht besonders krum, wenn mal jemand am handy den bass ordentlich aufdreht. bei den anderen klingts sehr schnell nach murks

nachteil variante 4 : etwas selbst-modifikation am chassis könnte nötig sein.

persönlich würde ich am anfang zu variante 1 oder 3 tendieren. beide sind recht preiswert, die eine macht kaum tiefton, kann dafür ganz passabel kicken, und geht laut.
die andere ist eher so ein allrounder.

aber wiegesagt, schieb einfach mal alle durch die simulation bei boxsim, und schau weiter
7O8I4S
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2016, 20:46
Super danke! ^^

Ich hab mich für den FR10 entschieden .. allerdings nur einen, zum Platzsparen

Ich möchte den Kinter ma 700 Verstärker dazunehmen. ABER ich finde einfach nicht raus welche Stecker bei den Lautsprecher Eingängen gebraucht werden! :((
Kann mir das bitte jemand verraten? .. ich bin am Ende mit meiner Weisheit

LG Tobi
7O8I4S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2016, 20:49
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2016, 10:50
Beim Kinter ist ein passendes Kabel dabei. Wie der Steckertyp heißt, weiß ich auch nicht.
Du brauchst aber für den Stromanschluss noch einen 5,5/2,1mm Hohlstecker.
7O8I4S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2016, 15:28
Super! Danke!
7O8I4S
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2016, 16:04
Ich habe mir mit BoxSim zwei zum Lautsprecher u. Gehäuse passende Sperrkreise gebastelt und steh jetzt vor der Frage welche Wiederstände, Kondensatoren und Spulen ich kaufen soll.
Ich konnte leider noch nichts hilfreiches finden, falls doch schon ein Beitrag existiert kann mich bitte jemand verweisen?

Bei Visaton sind diese Bauteile aus mir unerklärlichen Gründen sehr teuer.
Beispielsweise kosten Keramikwiederstände doppelt so viel wie beim Conrad.
Visaton: http://www.visatonsh...ND-10-W-6-8-OHM.html
Conrad: https://www.conrad.a...4r7-1-st-458870.html

Sind die von Visaton für Lautsprecher optimiert? oder sind die 10W (Conrad: 2,5W) für den Preis ausschlaggebend?

Genau das selbe trifft auf die Kondensatoren zu, bei denen der Preisunterschied teilweise noch weiter auseinander geht. .. *verwirrt*


[Beitrag von 7O8I4S am 07. Feb 2016, 16:08 bearbeitet]
7O8I4S
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2016, 16:07
saniiiii
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2016, 19:24
kondensator ist nicht gleich kondensator, und widerstand ist nicht gleich widerstand.

das was du rausgesucht hast, in ein elko von eher bescheidener qualität. was du aber brauchst, ist mindestens einen bipolaren elko, bei wechselspannung gehts nämlich in beide richtungen
ein weiterer parameter ist die spannungsfestigkeit. dein unipolarer elko hält 16V aus, der bipolare von visaton hält 63V aus.

bei den widerständen ist das schonmal nicht so offensichtlich, da gibt es aber auch einige parameter, welche sich unterscheiden. zb induktivität, hochtemperaturverhalten, toleranzen etc.
7O8I4S
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Feb 2016, 21:19
Ok danke!
Ich werde auf Nummer sicher gehen und alles bei Visaton bestellen.

Um nocheinmal richtig lästig zu sein .. hier sind die gesamten Bauteile für meine 2 Sperrkreise!

Wiederstand 10 Ohm http://www.visatonsh...ND-5-W-10-0-OHM.html
Wiederstand 6,8 Ohm http://www.visatonsh...ND-10-W-4-7-OHM.html
Wiederstand 4,7 Ohm http://www.visatonsh...ND-10-W-4-7-OHM.html
Elko 1uF http://www.visatonsh...O-SPEZIAL-1-0-F.html
Elko 33uF http://www.visatonsh...ELKO-33-0-F[/b].html
Spule 0,1mH http://www.visatonsh...P-0-1-mH-0-6-mm.html
Spule 0,15mH http://www.visatonsh...-0-15-mH-0-6-mm.html
Platine http://www.visatonsh...platine-UP-35-2.html

Frequenzverlauf der 6 Liter Bassreflex Box mit FR10-4Ohm folgen ..
7O8I4S
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2016, 21:22
Frequenzgang und Sperrkreise

Frequenzgang und Sperrkreise
Froop666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Feb 2016, 10:26
Mag sein das ich mich täusche, aber machst du mit dem 10 Ohm Widerstand nicht nur alles leiser?
7O8I4S
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2016, 10:43
Den 10 Ohm Widerstand hab ich eingebaut um die Impedanz im Hochfrequenten Bereich zu senken
soweit ich weis funktioniert das so

Die Impedanz fällt dabei auf 3 - 6 Ohm .. Verstärker wird ein Kinter 700


[Beitrag von 7O8I4S am 08. Feb 2016, 10:51 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2016, 10:56
der parallelwiderstand will nur immer die leistung vom verstärker haben, und beschränkt damit den maximalpegel.
leiser wird es nicht, nur hat der verstärker eine maximale ausgangsleistung, und die müssten sich parallelglied und chassis dann teilen.

es macht imo sowieso keinen sinn, im hochton die impedanz drücken zu wollen, die verstärker heutzutage arbeiten fast alle mit gegenkopplung, die impedanz ist also fast komplett egal.
nur für röhrenverstärker mit ihren ausgangsübertragern macht man das noch.
also -> raus damit
7O8I4S
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Feb 2016, 11:53
Sehr verständlich-spart auch Geld! danke!
7O8I4S
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Feb 2016, 18:34
Soo.
zum Schaltplan. Es gibt zwar schon viele Vorschläge, doch so ganz bin ich mir noch nicht sicher.

Stimmt es, dass ich mit folgendem Schaltplan (Kinter MA 700, Bleiakku 12V ~ 4-7Ah, Bleiakkuladegerät ~0,3A http://www.amazon.de...u+ladeger%C3%A4t+12v ) den Akku gleichzeitig laden und Musik spielen kann? bzw besteht die Gefahr, das irgendetwas schlechtes (haha ^^) passiert wenn man lädt und die Box td EINgeschaltet ist?

Schaltplan Kinter MA 700, Bleiakku + Ladebuchse
saniiiii
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2016, 18:40
also, die sicherung muss auch vor das ladegerät, also einfach nur direkt in die leidung vor dem schalter.

ob das mit dem hören und laden gleichzeitig gut geht, kommt aufs ladegerät an. in der regel sollte es aber gut gehen
7O8I4S
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Feb 2016, 21:47
Alles klar! danke!

Soo. Alles bestellt. bald gibts Bilder
7O8I4S
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Feb 2016, 22:29
Kann ich auf die Zwei-Wege Platine (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/bauteile/platinen/index.html) auch zwei Sperrkreise auflöten? Oder muss/sollte ich mir da eine gewöhnliche Platine besorgen (welche auch viel günstiger wäre .. mhh) ^^
saniiiii
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2016, 09:31
du brauchst eigentlich gar keine platine, freiverdrahtung steht an
wenn du die von visaton schon mitbestellt hast, dann schau was du draufkriegst
7O8I4S
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Feb 2016, 16:14
Heute sind die Bauteile angekommen. Ich würde gerne alles draufmachen, auf die Platine, nur blick ich noch nicht ganz durch wie diese aufgebaut ist. Mir scheint als ob dir leitplatten wahllos drauf platziert wurden .. außerdem sind die Bauteile unerwartet groß .. gibt es da einen Plan? .. oder ist es üblich ein paar zusatzlöcher zu bohren? ^^

visaton sperrkreis bauteile


[Beitrag von 7O8I4S am 16. Feb 2016, 16:17 bearbeitet]
7O8I4S
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Feb 2016, 16:34
Sperrkreise auf Visaton Platine

Wie wärs damit. Ich hab sowas noch nie gemacht, also bitte nicht auslachen!
Kann jemand einen Fehler finden?

Die roten Roten und blauen papierstreifen wären kabel
saniiiii
Inventar
#30 erstellt: 16. Feb 2016, 16:48
ähhh, und gibts da auch lötpunkte auf der platine? oder ist das nur ne plastikplatte?
ansonsten machs einfach wie in deinem schaltplan, leg dir 2x3 elemente nebeneinander, und dann in reihe. brauchste keine kurve von der kabelführung her machen.
würde aber natürlich auch so mit bogen gehen, blau und rot würde ich nicht verwenden. bei den sperrkreisen gibts kein plus oder minus, sondern nur 2 klemmen. bringt sonst vrewechslungsgefahr beim anschließen
7O8I4S
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Feb 2016, 17:17
Ja klar, also die blauen flächen sind auf der Rückseite Kupferplatten.

Kabel nehm ich sowieso nur rote. Ohh.. jaaa stimmt ja ^^
Die Platine ist ja nur ein Plusstrang

So. Jetzt nochmal anders. Das rote papier in der mitte verbindet die beiden äußeren platten zu einer ganzen. Die äußeren papierstreifen sind metallplättchen an die ich die klemmhülsen stecken kann
Sperrkreis ausführung

Bei den Bauteilen gibt es eh keine vorgegebene Fließ-Richtung stimmts?


[Beitrag von 7O8I4S am 16. Feb 2016, 17:18 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 16. Feb 2016, 17:33
Genau, das Signal, das zum Lautsprecher geht ist sowieso Wechselstrom.
saniiiii
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2016, 18:09
also was ich da seh, passt das. aber aus der ferne kann mein prüfungszermartertes gehirn das nicht zu 100% rekonstruieren


[Beitrag von saniiiii am 16. Feb 2016, 18:10 bearbeitet]
7O8I4S
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Feb 2016, 18:50
Danke fürs Kontrollieren!
Auf zum Lötgerät!
7O8I4S
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Feb 2016, 22:54
Bald ist es soweit! Jetzt fehlt nur noch das Voltmeter (Lieferzeit ), Elektroinstallationen und der Feinschliff

Ich bastel gerade bei der Elektronik herum und da das nicht wirklich mein Fachgebiet ist, habe ich wieder mal eine Frage. Vom Kinter ist nur mehr die Vorderseite zu sehen, darum lege ich die Cinchbuchsen nach außen. Von innen kommen jetzt 4 Kabel. Die Cinch-Einbaubuchse hat aber nur 3 Kontaktstäbe.
Ich bin soweit, dass ich ahne, dass sich die Cinchmasse mischen lässt (Kontakt der Kabel, der außen liegenden Kontakte) verwirrend? ^^

Verbinde ich jetzt die Signalleitung der Stecker (die Stäbe, bei der Buchse innen liegend) mit den entsprechenden Kontakten der Buchse und lasse die Massekabel der Stecker zusammengehen auf den Massekontakt der Buchse?

Danke schonmal im Voraus!
saniiiii
Inventar
#36 erstellt: 19. Feb 2016, 00:16
ja so in etwa
was immer gut ist, vorher mit einem multimeter nachmessen, ob die massen am kinter zusammenliegen (einfach widerstand messen).
7O8I4S
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Feb 2016, 18:34
Ob die massen zusammenliegen? ^^ .. keine ahnung was das heißen soll.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das dass so stimmt:

cinch buchsen Anschluss

Wenn ich den Wiederstand von den Massen messen will, muss ich bei den Buchsen (außen) drannhalten? Bei 0 wiederstand liegen sie zusammen oder wie? ^^

Sollte ich beim Kinter sonst noch was nachschauen bevor ich ihn anschließe?
Bei der 5,5 er Buchse kann ich eh davon ausgehen, dass innen +, außen - angeschlossen ist oder?

Lg Tobi


[Beitrag von 7O8I4S am 19. Feb 2016, 18:39 bearbeitet]
7O8I4S
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Feb 2016, 22:25
No risk no fun. Ich habs nicht erwarten können und habs schon angeschlossen. Funktioniert alles ..
saniiiii
Inventar
#39 erstellt: 20. Feb 2016, 11:29
jup, einfach die außenseiten messen
wenn widerstand=0, dann sind sie zusammen. aber in dem fall sieht man das auch so, nachdem das gehäuse ja metallisch verbunden ist .
hohlbuchse sollte auch richtig besetzt sein.

wenn du von vorne fotografierst, kann dir keiner sagen, obs jetzt richtig verdrahtet ist. man sieht ja nicht, wo die kabel hinführen. so als genereller tipp
7O8I4S
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Feb 2016, 18:52
Alles klar, thanx

Ja das klingt im Nachhinein ganz logisch ^^

Die Box ist soweit fertig.. ich brauch nur mehr einen Tragegurt in den Farben rot-grün-gelb

Kann ich den Amp 26W/Ausgang bei meinen 30W fr10 eigentlich ohne Furcht, das etwas kaputt geht aufdrehen oder? :')
saniiiii
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2016, 00:20
nicht unbedingt.
kritisch bei solchen geschichten ist die mechanische belastbarkeit der chassis. im endeffekt das anschlagen der schwingspule. das kann zu irreparablen schäden führen.
elektrisch wird nicht viel passieren normalerweise.
also einfach bissl drauf achten, dass nicht all zu viel hub gemacht wird, dann passts
7O8I4S
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Feb 2016, 11:51
Super danke!
Ich habs mal ausprobiert .. die Kiste dröhnt wie Sau wenn man auf maximale Lautstärke dreht, mal schaun ob da ein bisschen Dämmfilz hilft

Leider ist die Box nicht dicht, weil beim Verstärker bei Bass richtig viel Luft rausbläst

Ein Problem habe ich allerdings noch .. wenn ich die Box über Netz laufen lasse passt alles, wenn ich sie aber abschalte schaltet sich die Ladeleuchte beim Ladegerät ab! :O .. ich habs so wie im Schaltplan verkabelt, was kann da schief gelaufen sein?

Edit: es funktioniert doch! Ich denke, die akkus hatten als ich sie bekommen habe eine Spannung >13,8V

LG Tobias


[Beitrag von 7O8I4S am 21. Feb 2016, 12:08 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#43 erstellt: 21. Feb 2016, 17:52
dämmen sollte man schon
für den bereich kannste alles nehmen was du willst, nadelfilz, weichfaserplatte, noppenschaumstoff, polyesterwolle, schafwolle und was es noch alles gibt.
wenn du was rumliegen hast ....

dicht kriegen wirst du das wohl nur mit eigenem gehäuse für den verstärker.
7O8I4S
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Feb 2016, 17:57
haha :') .. ich war so eifrig gestern

da lässt sich sicher etwas finden

mhm. das ist definitiv ein Nachteil ..

Damit Besucher dieses Threads auch noch was zu sehen kriegen tu ich hier auch mal bilder rein
Ausführlicher unter http://www.hifi-foru...591&back=&sort=&z=42

mobile Box - Gehrung leimen
mobile Box - Gehrung leimen
Bauteile mobile Box
mobile Box fertig
mobile Box fertig
mobile Box fertig

LG
7O8I4S
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Apr 2016, 10:17
Hallo Leute
Neulich habe ich meine Box versehentlich über Nacht laufen lassen, weil ich die Lautstärke auf Null gedreht und sie dann nicht mehr abgeschaltet hab. Die Spannung ist dann auf 6 Volt heruntergebrochen .. meine Frage: Wie ist das möglich? Der Bleiakku ist neu (erstes Bild) und groß genug um die Box mehr als 10h bei dieser Last (keine Lautstärke = ??A) zu versorgen ohne das dieser zerstört wird..

Nach dem Laden hat er wieder seine gewöhnlichen 13,4V .. also was kann da passiert sein? :/

Lg
DjDump
Inventar
#46 erstellt: 14. Apr 2016, 10:32
Schnapp dir ein Multimeter und finde es heraus.
7O8I4S
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Jun 2016, 13:07
Soo .. lange her aber die Akkuspannung scheint nicht auf unter 12V gefallen zu sein. Nach ca 1h Ruhe zeigt er wieder normale Werte an. Ist der Voltmeter kaputt oder ist so eine fallende Spannung normal?
DjDump
Inventar
#48 erstellt: 02. Jun 2016, 13:39
Kannst du nochmal erklären, was genau war? Ist die Spannung zwischenzeitlich auf 6V gefallen, oder nicht?
7O8I4S
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Jun 2016, 13:50
Ja genau .. das ist mir mittlerweile öfter passiert. Obwohl geringer Verbrauch und große Akkukapazität 7,2 Ah, fällt der Akku bereits nach 3h auf 6-9V ab und nach 1h Pause hat er wieder seine gewöhnlichen 12,5V ca.
DjDump
Inventar
#50 erstellt: 02. Jun 2016, 13:53
Das klingt so als wäre dein Akku defekt.
7O8I4S
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Jun 2016, 14:10
mhh .. ich mach einfach mal weiter so lange er noch funktioniert
Wird schon nichts passieren ..
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