Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Marketing-Nonsens

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#102 erstellt: 18. Dez 2005, 20:48

DZ_the_best schrieb:


Vielleicht werde ich die Holztür gegen eine massive Brandschutztür tauschen


Oder gegen Vorhänge aus 10cm Noppenschaum.


dreimal darfst du raten, wie ich meine Tür bisher schon optisch "verschönert" habe
DZ_the_best
Inventar
#103 erstellt: 18. Dez 2005, 21:05


dreimal darfst du raten, wie ich meine Tür bisher schon optisch "verschönert" habe






Was ist denn nun mit dem ortbaren Subwoofer?
Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn ich falsch liege.

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#104 erstellt: 18. Dez 2005, 21:19
ich kann da nicht helfen...weil mit 4 Subwoofern macht sich das Ortungsexperiment ein klein wenig kompliziert

Aber mach doch einfach den Test mit einem Sinuston. Z.B. der NCH Tonegenerator. Ich wette, du wirst mit einem 50Hz Sinus den Subwoofer nicht orten. Selbst bei einem 80Hz Sinus wird es schwer.

PS: nat. sollte der Subwoofer nicht so laut spielen, das Störgeräusche hörbar werden
Solange man NUR den Sinuston hört, dürfte er nicht ortbar werden.

edit
habe den Test einfach mal mit meinen Vectoren gemacht (einen Sinuston einfach der Reihe nach über alle Boxen laufen lassen). Ich konnte aber gerade so ab 100Hz so langsam herausfinden, welche Box gespielt hat, aber darunter war es unmöglich zu hören. Der Ton kam von überall.


[Beitrag von Poison_Nuke am 18. Dez 2005, 21:23 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#105 erstellt: 18. Dez 2005, 21:25


Aber mach doch einfach den Test mit einem Sinuston. Z.B. der NCH Tonegenerator. Ich wette, du wirst mit einem 50Hz Sinus den Subwoofer nicht orten. Selbst bei einem 80Hz Sinus wird es schwer.


Ich habe den Test bei laufender Musik gemacht.
Das heißt, ich habe letztendlich nur den Subwoofer bei unter 40Hz laufen lassen (alles andere war aus).
Und dabei habe ich ihn (bei Wandnaher positionierung) deutlich gehört.
Reine Sinustöne würde ich mit Sicherheit nicht hören, aber diese kommen ja auch weder bei Musik noch bei DVDs vor.

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#106 erstellt: 18. Dez 2005, 21:43
stimmt, Sinustöne kommen nicht vor. Aber wenn du den Subwoofer auf 40Hz begrenzen tust, wird er immernoch bis 120Hz mitspielen. Und das hörst du dann
Denn wenn du den Crossover auf 40Hz einstellst, dann fällt der Frequenzgang darüber nicht steil ab, sondern zieht sich noch über ein paar Oktaven hin.

Nehmen wir z.B. an, der Filter im Subwoofer arbeitet mit 18dB/Oktave
Dann hast du bei 40Hz z.B. 100dB.
Bei 80Hz sind es dann noch 82dB.
Bei 160Hz sind es dann noch 64dB.

Und da hohe Töne lauter wirken, als tiefe, wird man die Töne über 100Hz noch sehr intensiv hören.

Wenn man nun aber nicht den Subwoofer allein hört, dann liegt die Lautstärke der Lautsprecher mehr als viermal höher, als wie die oberen Frequenzen des Subwoofers (80Hz vom Subwoofer = 82dB, 80Hz von den Lautsprechern = 100dB). Und da es die gleichen Töne sind, hören wir nur die Töne von den Lautsprechern. Das einzige, was wir von dem Subwoofer diskret hören können, sind die Frequenzen unterhalb von X-Over. Denn hier hört man von den Lautsprechern nichts mehr.

D.h. du ortest immer das Signal, welches lauter gespielt wird.


So, ich hoffe, das war verständlich erklärt


[Beitrag von Poison_Nuke am 18. Dez 2005, 21:45 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#107 erstellt: 18. Dez 2005, 21:55

DZ_the_best schrieb:

Ich habe den Test bei laufender Musik gemacht.
Das heißt, ich habe letztendlich nur den Subwoofer bei unter 40Hz laufen lassen (alles andere war aus).
Und dabei habe ich ihn (bei Wandnaher positionierung) deutlich gehört.


Kunststück, wenn alle anderen Lautsprecher aus sind.
Poison_Nuke
Inventar
#108 erstellt: 18. Dez 2005, 22:04

technicsteufel schrieb:
Kunststück, wenn alle anderen Lautsprecher aus sind. ;)


hm, so kann man es auch kurz sagen
DZ_the_best
Inventar
#109 erstellt: 18. Dez 2005, 22:14


So, ich hoffe, das war verständlich erklärt


Ja, sehr gut.
Danke.

MFG DZ
Giraffenjacke
Stammgast
#110 erstellt: 18. Dez 2005, 23:48

laderio schrieb:

Und zu 5.1:
Im Endeffekt ist nur die Frage, wie gross der Sub ist. Sollte vielleicht grösser sein, wenn er den Tiefbass von 5 Lautsprechern ersetzen muss...
Ansonsten dürfte es doch relativ egal sein, ob der Bass von den Lautspechern selbst oder nem extra Sub übernommen wird, ortbar ist es ja eh nicht, vorausgesetzt die Lautsprecher kommen bis etwa 80/100 Herz (so ca. ^^).


Wenn der Receiver aus 5 diskreten Kanälen irgendein Bassgemisch für den Sub zurecht mixt, kann es nicht mehr im Sinne des Abmischers sein. Der hätte ja sonst gar nicht erst tiefe Töne auf die Kanäle gemischt!
Von einer Wiedergabe, wie sie auf dem Datenträger vorhanden ist, kann also nicht mehr die Rede sein.

Gruß
GJ
laderio
Inventar
#111 erstellt: 19. Dez 2005, 00:02
Nen richtiges Argument ist das ja nun nicht, denn woher weisst du denn, was der Abmischer sich dabei gedacht hat und ob nicht vielleicht das gleiche dabei rauskommt?

Vielleicht machen die das ja auch nur für die Stereo-Fraktion ^^
Poison_Nuke
Inventar
#112 erstellt: 19. Dez 2005, 07:57
ein ideales System bräuchte gar keinen Subwoofer. Und so wird es auch erstmal abgemischt.
Da es aber so ein System sogut wie nirgendwo gibt, wird noch ein LFE Kanal erzeugt. Und je mehr Anteile auf dem Subwoofer landen, desto mehr wird es ein Kompromiss
sakly
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 19. Dez 2005, 09:29

teite schrieb:
Das mit dem Zusammenspiel von Sub und Sats liegt übrigens an den beknackten Weichen in den AVRs die die Sats mit einem Hochpass 12db/oct trennen, den Sub aber mit einem Tiefpass von 24db/oct. Genau dadurch kommt dieser Buckel bei der Übernahmefrequenz zustande wenn man basskräftige Boxen benutzt.


Genau da macht es dann auch Sinn geschlossene Lautsprecherkonstruktionen zu nutzen, die ab der Resonanzfrequenz mit 12dB/Oktave nach unten abfallen. Die Resonanzfrequenz sollte dann natürlich optimalerweise etwa da liegen, wo die Trennfrequenz gewünscht wird.
Man erhält ein Gesamtfilter mit der Steilheit 24dB/Oktave, das mit dem Subwooferfilter von 24dB/Oktave zusammenpasst. Allerdings kommt dann das zusätzliche Filter der Aktiveinheit des Subs zum tragen, was dann zusätzlich mit 24dB/Oktave trennt. Bei Rechtsanschlag ist das aber schon in Bereichen, wo man davon nichts mehr mitbekommt.
cucun
Inventar
#114 erstellt: 20. Dez 2005, 17:36
also ich denke man sollte wirklich nur dann zu einer sub sat kombie greifen wen man keinen platz für stand ls hat. ich persönlich finde man hört ob der sound von einem sub oder einer box kommt. mag sein das es sub-sat kombies gibt wo sich der sub so schön ins klangbild einfügt das man es nicht mehr hört, wie teuer die sind will ich garnet wissen. ich denke aber wen man den besten klang haben will ist die kombie von sub + stands am besten, jedoch auch am teuersten.

ps: es geht hier immer um die 1:1 reproduktion. ich persönlich behaupte einfach mal das das klangerlebnis oft steigerbar ist durch die manipulation der 1:1 wiedergabe
Crazy-Horse
Inventar
#115 erstellt: 21. Dez 2005, 20:52
Du willst ein Argument, hier kommt es:

Sämtliche Kanäle laufen von 20-20kHz und dementsprechend sind auch hier Anteile zu finden.
Bei Musik findet unter 30-40Hz nur noch selten etwas statt, bei Klassik und Co. so gut wie nie bei Elektronischer Musik schon eher.
Setzt man also Boxen ein die bis zu dieser Frequenz volle Pegel fahren können kann man das anliegende Signal 1:1 darstellen.
Leitet man aber ab etwa 80Hz, nehme das jetzt einfach mal da diese xover von THX und Co. verwendet wird, überträgt man mit den LS nur noch 0,99...:1 und so fehlt etwas! Ok es taucht im Sub wieder auf, aber da das Signal nie auf beide Stereokanäle gleich verteilt ist, gehen einem Stereoeffekte verloren!
Das gibt sich auch nicht wenn man 2 oder mehr Subs einsetzt, da ein AVR nur einen Subout hat und hier das Mischsignal aller Kanäle anliegt.

Also ist man mit einem Set, das über den noch vorhandenen Bassanteilen trennt nicht in der Lage eine 1:1 Abbildung zu liefern.


Ich trenne auch, aber erst bei 40Hz, wo meine LS an Pegel einbüßen, so dass es hier Sinn macht. Aber große Boxen, die eigentlich bis in den Keller kommen durch schwachsinnige Vorgabe ala THX Ultra 2 zu beschneiden halt ich für Ressourcenverschwendung, da es kleinere Speaker ohne Probleme genauso gut könnten.


[Beitrag von Crazy-Horse am 21. Dez 2005, 20:53 bearbeitet]
pratter
Inventar
#116 erstellt: 21. Dez 2005, 21:00

Sämtliche Kanäle laufen von 20-20kHz und dementsprechend sind auch hier Anteile zu finden.

Der .LFE Kanal nach meinem Wissen nur 20 - 120hz.


Bei Musik findet unter 30-40Hz nur noch selten etwas statt, bei Klassik und Co. so gut wie nie bei Elektronischer Musik schon eher.

Nein, gerade anderst rum, eher bei klassischer Musik, als bei elektronischer Musik. Bei elektronischer Musik wird man eher den Bumsbass vorfinden, also oberhalb ~50hz. Klassik geht unter Umständen bis 16hz runter

Gruß,
Sascha
Crazy-Horse
Inventar
#117 erstellt: 21. Dez 2005, 21:06
Ich bin von den vollwertigen Kanälen ausgegangen, der LFE ist keiner.

Ich dachte immer, Syntis gehen so tief man will, aber welches Instrument geht bis 16Hz runter?
pratter
Inventar
#118 erstellt: 21. Dez 2005, 21:24
Kammerton A=440Hz
Ich meine eine Orgel (Kirchenorgel) kann 16hz spielen.

Spielt aber auch keine Rolle, da in vielen Musikstudios, auch bei elektronischer Musik, unterhalb einer bestimmten Frequenz abgeschnitten wird. Gerade Pop ist dafür bekannt, dass unterhalb 50/60hz nix mehr geht.

Gruß,
Sascha
meinkino
Inventar
#119 erstellt: 21. Dez 2005, 22:30

pratter schrieb:

Ich meine eine Orgel (Kirchenorgel) kann 16hz spielen.


hört nur niemand mehr
Poison_Nuke
Inventar
#120 erstellt: 21. Dez 2005, 22:33
aber fühlen tut man es!
es trägt wesentlich zur Atmosphäre bei

Schau dir mal "The Haunting" mit tiefreichenden Subwoofer an, und einmal mit einem "normalen". Der Unterschied ist schon gewaltig. Weil dort geht es wirklich ultratief runter zum Teil.
pratter
Inventar
#121 erstellt: 21. Dez 2005, 22:37
16hz wurde angeblich zur tiefsten hör/fühlbaren Infraschall-Frequenz definiert. Ich selbst höre/fühle es nicht, aber mit "niemand" lehnt man sich vielleicht einen Tick zu weit aus dem Fenster.

Ist aber auch egal, es ging ja nicht darum, ob es jemand hört oder nicht, sondern das es ein Instrument gibt, welches solch tiefe Töne wiedergeben kann.

Gruß,
Sascha
technicsteufel
Inventar
#122 erstellt: 21. Dez 2005, 22:48
Ein 5 Seiten E-Bass kommt imho bis 32Hz runter und ein Konzertflügel bis 28Hz.
Beide Instrumente werden aber nur selten in diesem Bereich gespielt.
Crazy-Horse
Inventar
#123 erstellt: 21. Dez 2005, 23:35
@pratter
Ein Orgel ok, doch die ist recht selten in einem Orchester zu finden, daher bin ich mit den Worten so gut wie nie = selten an die Sache ran gegangen.
Zudem ich von Musik gesprochen habe und nicht von diesem Popscheiß der sich auf einer HiFi Anlage genauso anhört wie auf dem Radiowecker!
Ein Kollege produziert selber elektronische Musik und mischt dabei schön tief bis unter 30Hz ab, das bringt meinen kleinen ins Schwitzen was den nötigen Tiefgang angeht!

Wie du weißt habe ich meinen Center kurz auf 80Hz getrennt, da fehlt aber eindeutig etwas, vor allem tiefe Stimmen verlieren an Wirkung.


Aber 16Hz wird dann schon schwerer, spontan fällt mir da nur einen Infinity Kappa 9 irgendwas ein, die soweit runter kommt.

Beim SVS Abend empfand ich den Unterschied PB10 zum Plus schon als gravierend, vor allem als der Plus auf 16Hz abgestimmt wurde. Man kann es also doch irgendwie wahrnehmen, spüren, über die Haut usw.
Das ist in der Tat beeindruckend, aber kommt recht selten vor, wie du selber gesagt hast.


Mal angenommen bei der Aufnahme ist die Orgel links in der Kirche angeordnet, dann sollte es auch in etwa so rüber kommen, doch wenn beim Bass diese plötzlich von irgendwo her kommt, dann ist das schon ein wenig befremdend.
Manch einer mag sich nicht dran stören, aber ich denke mir würde es wie bei meinem Center auffallen.

Du hörst Musik ja auch nur mit den 9.5, wie gefällt dir dagegen im direkten Vergleich eine Abtrennung bei 80Hz, quer durch die Musikrichtungen?
bulla
Inventar
#124 erstellt: 22. Dez 2005, 01:25

Der .LFE Kanal nach meinem Wissen nur 20 - 120hz.


Der kann viel mehr!
Es sollte aber Usus sein, diesen extra für Subs deklarierten Kanal auch eben spätestens bei 120hz zu trennen.

Wenn einige Deppen, wie die Abmischer von Flight of the Phoenix, dem Kanal noch Frequenzen um 350hz mitgeben, dann ist das nicht mehr schön. Vor allem habe ich einen Hass auf die Jungs, weil der Bass dort DERART übersteuert abgelegt wurde, dass man von keiner schönen Wiedergabe mehr sprechen kann.

Beispiel:
Ein durchschnittlicher Bassverlauf hat eine Art Alpenpanorama, also mit hohen und weniger hohen Bergen, so dass der Peak im Bereich <=0db zu sehen ist (also die Spitze, der Bereich geht von -100db bis 0db).
Die Analyse beim Phoenixflug ergab, dass bei nahezu der kompletten Absturzszene die Spitzen nicht mehr zu sehen waren und sozusagen der Berg horizontal in der Mitte durchgeschnitten wurde. Das ist in meinen Augen kein Bass mehr....
Und wenn ich dann noch Aussagen dazu lese, dass Soundspezialisten ne Woche für diese Szene gebraucht haben sollen, stellen sich bei mir alle Haare auf.
pratter
Inventar
#125 erstellt: 22. Dez 2005, 07:40

Aber 16Hz wird dann schon schwerer, spontan fällt mir da nur einen Infinity Kappa 9 irgendwas ein, die soweit runter kommt.


Ich meine ein Plus/2 und Ultra/2 von SVS haben auch Einstellungen für 16hz, ob sie tatsächlich so tief kommen, weiss ich nicht, halte ich aber auch für nicht unbedingt wichtig.


Wie du weißt habe ich meinen Center kurz auf 80Hz getrennt, da fehlt aber eindeutig etwas, vor allem tiefe Stimmen verlieren an Wirkung.


Schade, weil bei 70hz nämlich mehr oder weniger Ende bei deinem Center ist.


Du hörst Musik ja auch nur mit den 9.5, wie gefällt dir dagegen im direkten Vergleich eine Abtrennung bei 80Hz, quer durch die Musikrichtungen?


Von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich, jedoch klingt es in den meisten Fällen ohne SVS eine Spur "homogener". Bei manchen Aufnahmen hingegen, ist es mir zu wenig Bass, da wäre der SVS eine Mehrgewinn, bin dann aber meist zu Faul umzuschalten.



Der kann viel mehr!
Es sollte aber Usus sein, diesen extra für Subs deklarierten Kanal auch eben spätestens bei 120hz zu trennen


Ok, dann lügen alle Webseiten einschließlich Burosch und Co. , und Du hast Recht.

Ich habe jedoch keine Messung durchgeführt, und kann daher nicht mitreden. Wenn sich einige Abmischer nicht an die Limitierung halten, haben Sie den Sinn des Kanal's nicht wirklich verstanden

Gruß,
Sascha
sakly
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 22. Dez 2005, 09:36

Crazy-Horse schrieb:
Leitet man aber ab etwa 80Hz, nehme das jetzt einfach mal da diese xover von THX und Co. verwendet wird, überträgt man mit den LS nur noch 0,99...:1 und so fehlt etwas! Ok es taucht im Sub wieder auf, aber da das Signal nie auf beide Stereokanäle gleich verteilt ist, gehen einem Stereoeffekte verloren!


Es wäre sinnlos Musik oder sonstige Signale in dem Bereich mit unterschiedlichen Informationen zu versorgen, da man in dem Bereich keine Stereoortung hervorrufen kann. Es werden in der Regel die Signale in den Bereichen gleichwertig auf beide Kanäle gespielt. Man verliert also nichts durch die Umleitung auf einen Subwoofer.
Das einzige, was da passiert, ist, dass das Signal anders abgestrahlt wird, weil der Sub sich anders in das Gesamtbild einfügt.
Wenige Ausnahmen, die in den Bereichen unterschiedliche Signale fürhen, gibt es natürlich, sind aber IMHO recht selten.
Insgesamt ist eine möglichst tiefe Trennung aber doch besser, weil man in Bereichen von 80Hz teilweise doch noch orten kann, woher der Bass kommt (IMHO).

Und nochmal kurz zum "Streit" elektronische Musik geht nicht tiefer als 50Hz. Das lese ich hier so oft und meistens schreiben es Leute, die selbst keine elektronische Musik hören
Das stimmt einfach nicht. Mag sein, dass das für dieses Pop-Geschwabbel gilt, aber richtige elektronische Musik (und die läuft nicht in den Charts) besitzt deutlich niedrigere Frequenzen als 50Hz.
pratter
Inventar
#127 erstellt: 22. Dez 2005, 09:42
Was soll denn bitte richtige elektronische Musik sein? - das müsste man generell erstmal näher definieren. Hans Zimmer macht ebenso elektronische Musik wie Paul van Dyk

Das elektronische Musik auch mal weitaus tiefer kommt, war auch nicht allgemein bestritten, zumindest wird bei Mainstream viel geschnitten, und ich habe den Eindruck, bei Klassik und Film-Musik gehts öfters mal Tief hinab.

Gruß,
Sascha
sakly
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 22. Dez 2005, 10:10
Mir ging es jetzt eigentlich nur darum, dass viele immer behaupten, dass elektronische Musik eben nicht tief herunter spielt, obwohl sie sie selbst nicht hören (und es eigentlich nicht beurteilen können).
Zudem wollte ich auch deutlich machen, dass die elektronische Musik für den Mainstream (also das Charts-Gedudelt) nicht unbedingt die ist, die ich dabei meinte.
Ich sage damit natürlich aber auch nicht, dass elektronische Musik generell immer tieffrequenzte Anteile enthält.

Bei Filmen stimme ich auch zu, da wird der Effekt des körperlichen Mitfühlens oft versucht mitzunutzen. Wenn man da einen Sub hat, der das wiedergeben kann, ist das schon gut
Klassische Musik kann ich da nicht so beurteilen, da ich sie so gut wie gar nicht höre.
Instrumental geht das eher in den Bereich Jazz, vielleicht mal Soul etc.
Crazy-Horse
Inventar
#129 erstellt: 22. Dez 2005, 11:54
@pratter
Lasse doch mal Subs außen vor, denn ich meinte Lautsprecher die bis unter die 20Hz Marke mit vollem Pegel runter spielen und da hilft dir SVS nicht weiter.
Auch wenn die Subs das können um Subs geht es nicht, wir reden von den vollwertigen Kanälen und was die wiedergeben können und sollen!


Vor allem aber hast du schon so viele 9.CM gehört, vor allem eingespielte und dein dauernde darauf rum gehacke geht mir gehörig auf die Nerven!
Ich habe mit einem Sinusswep, der von 20-200Hz läuft getestet und komischerweise bringt mein 9.CM Center schon ab 40Hz deutlichen Pegel das der Raum mit räsoniert!
Nicht umsonst wird empfohlen ihn als Large laufen zu lassen.

Meine Kombination ist auch oder gerade durch die 40Hz Crossover so homogen, man gewinnt unheimlich viel, da sich das Abstrahlverhalten der tiefen Töne bei Stimmen nicht vom Rest unterscheidet, wie Skaly ja so schön erklärt hat. 80Hz Crossover ist jedenfalls so was von inhomogen und ich kann nicht verstehen wie man beim Center damit leben kann, auch wenn der Sub direkt daneben steht! Bei Musik und Effekten kann man vielleicht damit leben, doch eine realistische Stimmwidergabe wird erst erreicht wenn der Center weit genug runter kommt.

Einerseits gibst du zu nichts deinen Kommentar ab, dass du nicht selber gehört hast, nur bei den Wharfis sieht es anders aus und immer wieder ist die 9.6 sowie 9.CM dein Persönliches Hassobjekt. Was haben diese Speakter getan, dass sie so viel Kritik ernten?
Sorry, aber ich finde das nur noch arm!
pratter
Inventar
#130 erstellt: 22. Dez 2005, 12:12
@Crazy-Horse

Lasse doch mal Subs außen vor, denn ich meinte Lautsprecher die bis unter die 20Hz Marke mit vollem Pegel runter spielen und da hilft dir SVS nicht weiter.


Ein Subwoofer ist auch ein Lautsprecher - aber ok, ich will ja nicht klugscheißern. Ich wusste nicht, dass nur Mainlautsprecher gemeint sind.


Vor allem aber hast du schon so viele 9.CM gehört, vor allem eingespielte und dein dauernde darauf rum gehacke geht mir gehörig auf die Nerven!

Aeh, ich hacke nirgends drauf rumn, mach dich mal locker. In den technischen Daten wird von 70hz als unterste Grenzfrequenz gesprochen.


Ich habe mit einem Sinusswep, der von 20-200Hz läuft getestet und komischerweise bringt mein 9.CM Center schon ab 40Hz deutlichen Pegel das der Raum mit räsoniert!
Nicht umsonst wird empfohlen ihn als Large laufen zu lassen.


Interessant, vorallem sollte Wharfedale dann entsprechend die technischen Datenblätter überarbeiten. Welcher Hersteller ist so dumm, und gibt 70hz an, wenn sogar bei 40hz voller Pegel vorhanden ist.


80Hz Crossover ist jedenfalls so was von inhomogen und ich kann nicht verstehen wie man beim Center damit leben kann, auch wenn der Sub direkt daneben steht!

THX als "nicht Homogen" zu bezeichnen ist sehr mutig von Dir.


Einerseits gibst du zu nichts deinen Kommentar ab, dass du nicht selber gehört hast, nur bei den Wharfis sieht es anders aus und immer wieder ist die 9.6 sowie 9.CM dein Persönliches Hassobjekt. Was haben diese Speakter getan, dass sie so viel Kritik ernten?
Sorry, aber ich finde das nur noch arm!


Sagmal, hast Du schlecht gefrühstückt? - ich habe doch nichts negatives zu deinen geliebten 9.CM oder 9.6 gesagt. Und um das mal noch richtigzustellen: ich habe die 9.6 gehört, rund 30-45 Minuten lang, also ausgiebig beim Fachhändler, im direkten Vergleich zur 9.5, Monitor Audio S6, ..

Bleib also bitte mal auf dem Teppich, Danke.

Gruß,
Sascha
Crazy-Horse
Inventar
#131 erstellt: 22. Dez 2005, 12:55
Tja, das wäre nicht der erste Hersteller, der irgendwo Fehler im Datenblatt hat.
Die Hp von meinem Sub ist ein einziger Fehler, da stimmt bis auf die Maße fast nix.

Sorry, falls ich ein wenig über reagiert habe, aber mein Center geht nach Höreindrücken und nun dem Test mit dem Sinusswep deutlich tiefer als die 70Hz. Zudem die Angabe ihn in jedem fall als Large laufen zu lassen in der Anleitung im direktem Widerspruch dazu steht.

Ein Sub ist kein vollwertiger LS, denn ab 1kHz kommt bei ihm nicht mehr viel, daher war es für mich selbstverständlich, mit einer kleinen Regalbox kann man Musik genießen mit einem Sub alleine nicht wirklich, es fehlt zu viel.

Bei HDR fällt es extrem auf, hier sind viele extrem tiefe Stimmen, die Antz (Schreibt man die überhaupt so?) z.B., da merkt man schon extrem ob er auf 80Hz oder auf 40Hz läuft, letztes wirkt kompletter.

Ok du hast sie gehört, aber diese waren noch nicht richtig eingespielt und du hast sicher auch nicht mit den entsprechenden Stellen im Film experimentiert.

Ich hätte es sicher auch nie gemerkt, hätte ich nicht noch lange Brüllwürfel als Rears im Einsatz gehabt.
Erst trennte ich bei 80-100Hz, sowohl Rears als auch Center, Front liefen large, da noch kein Sub.
Dann teste ich mal den Center auf Lage und es klang viel realistischer. Dann kam mein Heco, also wieder mal Center auf Small, aber irgendwas fehlte. Also Center wieder auf Large und da war das gewisse etwas wieder.

Dann die richtigen Rears, erst Front, Rears Large und den Center bei 80Hz getrennt, wieder fehlte etwas.
Also kurzerhand mal alles auf Small und Crossover so weit runter wie möglich, also 40Hz und da sind alle LS vor Tiefbass und durchschlägen geschützt, aber es fehlt auch nichts.
Also ist nach meinen Erfahrungen nur eine extrem tiefe Crossover zu empfehlen.

Daher wage ich es THX mit seiner festen 80Hz Crossover als inhomogen zu bezeichnen, meine Eigenen Höreindrücke haben mich dazu bewogen!

Da ich von meinem Center immer wieder aus neue durch eine unglaubliche Neutralität begeistert werde, ging es mir langsam auf die nerven, schon wieder von dir zu hören, das ich so viel verlieren würde obwohl ich es dir schon x mal erklärt habe. Man gewinnt so viel, gegenüber dem bisschen Pegel, den man verliert!
Du kannst leider keinen CM stellen, sonst hätte ich dir vorgeschlagen, leihe dir mal einen aus und teste das eine Weile, vielleicht stellst du das ja auch fest.


Ich bin jedenfalls immer weniger von THX angetan, obwohl ich früher am liebsten kein Teil ohne dieses Logo erstanden hätte, wurde zum Glück rechtzeitig wach, dank diesem Forum.
Nun bin ich sogar so weit, THX als albsolut untauglich abzustempeln, da die hohe Crossover von fix 80Hz nicht in der Lage ist Stimmen realitätsnahe abzubilden!

Frieden?

Gruß
Dennis
pratter
Inventar
#132 erstellt: 22. Dez 2005, 13:51
Ok, wir sollten die Diskussion ja nicht über 2 Threads führen, ich habe dir also im anderen Thread bereits geantwortet.

Aber paar Dinge noch:


Zudem die Angabe ihn in jedem fall als Large laufen zu lassen in der Anleitung im direktem Widerspruch dazu steht.


Hat mich bisher auch immer etwas irritiert, aber es ist ja jediglich eine Empfehlung, ohne zu wissen, welches restliche Setup vorzufinden ist. Ich habe in Handbücher auch schon viel Mist gelesen, u.a. als ich letztens ein BOSE Acousticmass im Wert von 2.500 Ocken eingemessen habe. Dem System war aber so oder so nicht wirklich zu helfen


Ok du hast sie gehört, aber diese waren noch nicht richtig eingespielt und du hast sicher auch nicht mit den entsprechenden Stellen im Film experimentiert.


Ich habe nur die 9.6 gehört, nicht die 9.CM, und darüber auch nur Stereo.


Daher wage ich es THX mit seiner festen 80Hz Crossover als inhomogen zu bezeichnen, meine Eigenen Höreindrücke haben mich dazu bewogen!

Das kann durchaus sein, aber trotzdem nicht einfach "technisch" zu erklären. Ein Subwoofer ist dazu prädistiniert den Sub-Bass wiederzugeben, das ist schließlich seine Domäne. Der Filter in deinem Denon sollte auch "gut" funktionieren, trotzdem scheint die 9.CM es bis ~45-50hz besser zu können. Das spricht dann in der Tat für den 9.CM, oder gegen Filter, Subwoofer, Aufstellung oder Raum.

Bei mir scheint dies kein Problem darzustellen, mein SVS wirkt unterstützend.


Ich bin jedenfalls immer weniger von THX angetan, obwohl ich früher am liebsten kein Teil ohne dieses Logo erstanden hätte, wurde zum Glück rechtzeitig wach, dank diesem Forum.

THX rutscht mir quasi den Buckel runter, ich halte davon nicht viel, dennoch ist es *leider* ein anerkanntes Zertifikat. Als Richtlinie ist es ganz gut zu gebrauchen, mehr aber auch nicht.

Gruß,
Sascha


[Beitrag von pratter am 22. Dez 2005, 13:51 bearbeitet]
meinkino
Inventar
#133 erstellt: 22. Dez 2005, 14:07

Poison_Nuke schrieb:
aber fühlen tut man es!
es trägt wesentlich zur Atmosphäre bei

Schau dir mal "The Haunting" mit tiefreichenden Subwoofer an, und einmal mit einem "normalen". Der Unterschied ist schon gewaltig. Weil dort geht es wirklich ultratief runter zum Teil.


ich weiss was du meinst und natürlich trägt tiefbass zur atmosphäre bei. doch 16Hz hört und fühlt kaum jemand, des weiteren gibt das kaum ein sub wieder.

hast du schonmal 16 Hz gehört/fühlt?
meinkino
Inventar
#134 erstellt: 22. Dez 2005, 14:16
[quote="CrazyHorse"]
Beim SVS Abend empfand ich den Unterschied PB10 zum Plus schon als gravierend, vor allem als der Plus auf 16Hz abgestimmt wurde. Man kann es also doch irgendwie wahrnehmen, spüren, über die Haut usw.
[/quote]

nur weil du den Plus auf 16Hz abstimmst heisst das nicht, dass du dann die 16Hz hörst.

ich hatte den Plus/2 zu hause und habe jede abstimmung durchprobiert. du änderst damit vor allem den frequenzverlauf untenrum, weswegen es sich direkt anders anhört. schaue mal auf die SVS HP, da sind die frequenzverläufe bei verschiedener abstimmung drauf. als ich dann sinustöne in den SVS reingefüttert habe, dann konnte ich unabhängig von der abstimmung unter 20 Hz nicht wirklich was hören.

ein subwoofer, der linear bis 20 Hz spielt reicht allemal aus! ich finde den ganzen mythos um töne unterhalb von 20Hz masslos übertrieben.


[Beitrag von meinkino am 22. Dez 2005, 18:40 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#135 erstellt: 22. Dez 2005, 16:12
@ meinkino:

mit unter 20Hz hast du recht. Das ist übertrieben. Aber die 20Hz sollten schon erreicht werden. Wenn es ein klein wenig tiefer geht, umso besser. Weil auch wenn die Tonspuren nur bis 20Hz spezifiert sind können sie noch viel tiefere Töne speichern (theoretisch kann man auf einer CD oder DVD 1Hz Töne speichern...was nat. sinnlos ist, obwohl ein 1Hz Sinussweep bei einem Subwoofer absolut geil aussieht...weil man der Mebran zuschauen kann beim bewegen , ok ist aber Spielerrei).
Jedenfalls habe ich schon 16Hz gefühlt. hören tut man da mit Sicherheit nichts mehr, außer das rumgepuste der Subwoofer. Aber meine Kleinen schaffen bei 16Hz noch >90dB, was zum Fühlen ausreicht. Ist dann nat. schon 32dB unterhalb der linearen Wiedergabe, aber bei einem Sinussweep ist das ja egal
meinkino
Inventar
#136 erstellt: 22. Dez 2005, 19:06

Poison_Nuke schrieb:
@ meinkino:
Aber die 20Hz sollten schon erreicht werden.


keine frage. viel wichtiger als irgendwelche tiefstmarken-rekorde auf dem papier ist ein linearer verlauf bis zu der 20Hz marke. mir ist ein sub lieber, der ohne pegelverlust 'nur' bis 24Hz runtergeht, statt einer der 16 Hz @+/- 3dB machen soll, dafür aber bereits ab 50 Hz wellig und mit druckverlust arbeitet.



habe hier mal ganz dreist einen frequenzgang von dem SVS PB12-Plus/2 'geklaut'. dieser macht aber sehr deutlich, dass der 'kampf um die 16 Hz' ganz klare opfer bringt. das wird auf der SVS-seite auch deutlich angesprochen:

As it is, the PB12-Plus/2 is tuned stock to 25Hz (with all three ports firing), which will yield strong response to under 20Hz with mid-sized rooms and corner placement. Above this point is where 99% of all music and movie bass is centered. It also is the most efficient mode for the PB12-Plus/2; with plaster shattering sound pressure level capacity, and incredible accuracy to the source material at all sound pressure levels, low or loud. Want deeper? If you willing to give up a few decibels in SPL capacity above 25Hz (and the PB12-Ultra/2 has "headroom galore", then insert one, or even two port plugs, click over the subsonic filter knob to the corresponding 20Hz or 16Hz position and you are there. Most users would experience strong output to around 15Hz with good placement in a typical room with a 20Hz setup and has proven very popular with the similarly configured PB12-Plus/2.

finde das richtig gut, dass SVS diese zusammenhänge erklärt und auch einen freuqenzverlauf veröffentlicht. letztendlich ist (wenn man an einen finanziellen rahmen + wohnraumtaugliche gehäusegrössen gebunden ist) das abstimmen eines subs immer ein kompromiss zwischen pegel und tiefgang. jedes Hz mehr, welches mit noch brauchbarem pegel wiedergegeben werden soll kostet linearität, leistung etc. pp.

hierbei wird vor allem deutlich, wie wenig die angabe der unteren grenzfreuquenz zu bedeuten hat. wie sooft weiss der durchschnitts grossmarkt-kunde nix über die technischen hintergründe und meint tiefer ist immer besser. schon heist es: 'sub x geht bis 16 Hz ist also besser als sub y, weil der macht ja nur 22 Hz'. das erinnert mich im moment stark an die üblichen '7.1 klingt besser als 5.1', '100Hz sind besser als 50 Hz' bauernregeln. alle natürlich irgendwo wahr, nur leider mit sehr vielen einschränkungen

ich würde sowieso gerne die frequenzverläufe diverser brüllwürfel-subs sehen, die angeblich die 20Hz knacken sollen.
pratter
Inventar
#137 erstellt: 22. Dez 2005, 19:09
@meinkino
Zustimmung!

Ich konnte letztens den Sub des größten Acousticmass Set von BOSE testen. Der packte nichtmal 35hz

Gruß,
Sascha
technicsteufel
Inventar
#138 erstellt: 22. Dez 2005, 19:10

pratter schrieb:
@meinkino
Zustimmung!

Ich konnte letztens den Sub des größten Acousticmass Set von BOSE testen. Der packte nichtmal 35hz

Gruß,
Sascha



Was packte er denn?

120Hz?
pratter
Inventar
#139 erstellt: 22. Dez 2005, 19:12
@technicsteufel

Naja, ich rede nur ungern "schlecht" von Produkten, vorallem wenn ich sie nur kurz getestet habe. Aber wer ein exemplarisches Beispiel brauch, für eine Berg und Talfahrt, der findet in dem Acousticmass seinen wahren Meister.

120hz konnte er, auch wenn mehr schlecht als recht. Er macht halt Bums, und gut.

Gruß,
Sascha
technicsteufel
Inventar
#140 erstellt: 22. Dez 2005, 19:15

pratter schrieb:
@technicsteufel

Naja, ich rede nur ungern "schlecht" von Produkten, vorallem wenn ich sie nur kurz getestet habe. Aber wer ein exemplarisches Beispiel brauch, für eine Berg und Talfahrt, der findet in dem Acousticmass seinen wahren Meister.

120hz konnte er, auch wenn mehr schlecht als recht. Er macht halt Bums, und gut.

Gruß,
Sascha


Vielleicht sollte Bose ihn als "Kickbass-Woofer" anbieten?

pratter
Inventar
#141 erstellt: 22. Dez 2005, 19:18


Vielleicht sollte Bose ihn als "Kickbass-Woofer" anbieten?


Du meinst, es wurden versehentlich Tiefmitteltöner eingebaut?

Gruß,
Sascha
Poison_Nuke
Inventar
#142 erstellt: 22. Dez 2005, 19:24
@meinkino

da stimme ich dir voll zu.

Obwohl die Berge und Täler bei dem SVS sich immerhin in einem Rahmen von nichtmal 5dB halten. Wenn ich mir dann mal anschaue, wieviel dB der Raum hinzufügt und wegnimmt, dann ist das eigentlich gar nix.
meinkino
Inventar
#143 erstellt: 22. Dez 2005, 19:31

Poison_Nuke schrieb:
@meinkino

da stimme ich dir voll zu.

Obwohl die Berge und Täler bei dem SVS sich immerhin in einem Rahmen von nichtmal 5dB halten. Wenn ich mir dann mal anschaue, wieviel dB der Raum hinzufügt und wegnimmt, dann ist das eigentlich gar nix.


ohne frage: der verlauf des SVS sieht schon mustergültig aus. wurde aber auch im schalltoten raum gemessen.

zu hause werden aus den +/- 5dB natürlich schnell +/- 20 dB. umso mehr ist linearität wichtig! wenn man pech hat multipliziert der eigene raum nämlich genau die spitzen und dann wird's ganz übel
Poison_Nuke
Inventar
#144 erstellt: 22. Dez 2005, 19:33
oder man hat riesen Glück, und der Raum macht aus den Tälern Berge
meinkino
Inventar
#145 erstellt: 22. Dez 2005, 19:33

pratter schrieb:


Vielleicht sollte Bose ihn als "Kickbass-Woofer" anbieten?


Du meinst, es wurden versehentlich Tiefmitteltöner eingebaut?

Gruß,
Sascha


beabsichtigt... und eher mitteltöner.



des weiteren nennt BOSE die kiste ja auch gar nicht subwoofer.


[Beitrag von meinkino am 22. Dez 2005, 19:35 bearbeitet]
meinkino
Inventar
#146 erstellt: 22. Dez 2005, 19:34

Poison_Nuke schrieb:
oder man hat riesen Glück, und der Raum macht aus den Tälern Berge :P


bist wohl ein religiöser mensch: man sagt ja der glaube kann berge versetzen
Poison_Nuke
Inventar
#147 erstellt: 22. Dez 2005, 19:36
technicsteufel
Inventar
#148 erstellt: 22. Dez 2005, 19:54

meinkino schrieb:

des weiteren nennt BOSE die kiste ja auch gar nicht subwoofer.


Stimmt,
das wäre viel zu banal!

Das ACOUSTIMASS® Modul - als alleinige Bassquelle - gibt sämtliche tiefen Töne ohne Verzerrungen wieder und kann deshalb praktisch unsichtbar irgendwo im Wohnraum platziert werden. Sie erleben eine gleichmäßige, kraftvolle und verzerrungsfreie Basswiedergabe überall im ganzen Raum.

Poison_Nuke
Inventar
#149 erstellt: 22. Dez 2005, 20:04

technicsteufel schrieb:
irgendwo im Wohnraum [...]Basswiedergabe überall im ganzen Raum.




am besten sie sagen noch, das im Raum nichts dröhnen und klappern würde, dann wäre es perfekt
Ach obwohl...ich vergaß...von nichts kommt ja bekanntlich nichts, oder
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussion um das Marketing von Monitor Audio
am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  53 Beiträge
Meinung zu Canton S10 THX !!
Robbi1608 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  5 Beiträge
Aufstellung Teufel THX 5.1 so in Ordnung?
kuwi am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  25 Beiträge
TEUFEL SYSTEM 9 THX ULTRA2
DasDing) am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  11 Beiträge
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
TEUFEL SYSTEM5 THX oder MAGNAT THX SYSTEM oder doch Standlautsprecher?
Roboterrier am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  10 Beiträge
Teufel System 5 THX - keine Dynamik
M@rkus am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  23 Beiträge
Teufel THX Lautsprecher ohne THX Receiver? Lohnt sich THX?
Duolizer am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  16 Beiträge
teufel theater 5 THX
bekiffte-eule am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2?
schwengell am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.564 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkowalski_51
  • Gesamtzahl an Themen1.555.951
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen