HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Idee: Ultra-Woofer # Innenraum = Lautsprechergehäu... | |
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Idee: Ultra-Woofer # Innenraum = Lautsprechergehäuse+A -A |
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Autor |
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prittstift69
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 19:09 | |
Hallo, kleine Idee um euch vom Tinnitus abzulenken. Üblicherweise betreibt man in seinem Innenraum einen Subwoofer in einem Gehäuse (offen, Bassreflex etc.) Könnte man nicht einfach den gesamten Innenraum als Gehäuse benutzen. Beispielsweise (primitiver Prototyp) könnte man den Boden aus der Reserveradmulde ausschneiden und in dieses Loch ein Chassis einbauen. Solange man kein offenes Cabrio fährt oder die Fenster öffnet, würde der Innenraum ein annähernd geschlossenes Gehäuse darstellen. Der Pegel sollte im Innenraum ziemlich laut sein, zum Klang kann man erst mal nichts sagen und als Nebeneffekt würden unschuldige Passanten kostenlos mit Bassschüben versorgt. Wer zückt die Blechschere? |
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dannyenglish
Neuling |
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 19:13 | |
Sag mal, wo hast du denn die Idee her?Auto zerschnibbeln? Im geschlossen Gehäuse ist der maximale auf jeden Fall bedeutend höher. Ich meine gelesen zu haben er sei 30 mal so hoch.Werde es mal ausprobieren.Kann man ja wieder zuschweißen Blechschere wird gezückt und Erfahrungen bekanntgegeben |
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dannyenglish
Neuling |
#3 erstellt: 15. Nov 2005, 19:14 | |
maximale Schalldruck meinte ich |
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Netzferatu
Stammgast |
#4 erstellt: 15. Nov 2005, 19:15 | |
hmm... Also ich möchte nicht IN meinem Subwoofer sitzen... Gruss, Daniel |
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lonelybabe69
Inventar |
#5 erstellt: 15. Nov 2005, 19:18 | |
geile Idee! Mach das doch mal und schreib dann ein Erfahrungsbericht drüber gruss 69 |
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Zigainer
Inventar |
#6 erstellt: 15. Nov 2005, 19:29 | |
hi ich versteh den sinn nicht ganz? was soll dir das bringen? du hättest im endeffekt nichts anderes als ein geschlossenes gehäuse mit einem riesigen volumen. ein gehäuse stellt ja eigentlich nur einne unendliche schallwand dar und da es ziemlich unsinnig wäre wände mit was weiss ich wie viel m² zu bauen baut man eben gehäuse. gruß rainer |
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Physician
Inventar |
#7 erstellt: 15. Nov 2005, 20:02 | |
Gibts doch alles schon ... Es gibt imho ein Fahrzeug in Deutschland, dass so einen Subwoofer hat und damit auch an EMMA-Veranstaltungen erfolgreich teilgenommen hat. Ist aber alles in allem weniger trivial als hier beschrieben. Man überlege sich mal die Umstände mit Streusalz, Steinen die aufwirbeln und ähnlichem. Weiterhin braucht man dazu ein Freeairchassis, was aber auch noch so klingen sollte wie man will. Davon gibts soviele nicht ... Also um das konsequent durchzusetzen bedarf es einiger Tricks und Kenntnisse. Gruß, Seb p.s. Bevor es jemand schreibt, ich habe schon über einen Bandpass-Subwoofer unter dem Auto nachgedacht, der dann im Frontbereich an den Innenraum ankoppelt |
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Wuchzael
Inventar |
#8 erstellt: 15. Nov 2005, 20:04 | |
Dreht ihr jetzt eigentlich alle durch? Grüße! |
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Zigainer
Inventar |
#9 erstellt: 15. Nov 2005, 20:20 | |
@Physician die idee find ich geil wenn du den port dann richitg ausrichtest (zwischen die beine des beifahrers), was glaubst du wie sich da deine weiblichen fahrgäste freuen würden. spaaaaaaß gruß rainer |
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Physician
Inventar |
#10 erstellt: 15. Nov 2005, 20:54 | |
Ich sollte erwähnen, dass die Überlegung daher kommt einen Caddy (VW Typ 14 - Golf I Pritschenwagen) mit einer Basskiste auszustatten, die nicht so alltäglich ist. Dort ist unter der Ladefläche reichlich freier Platz, in der Fahrerkabine dafür nahezu keiner. Der Beifahrer ist dabei aber nicht soo das Thema gewesen Gruß, Seb |
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Klangfreak
Inventar |
#11 erstellt: 15. Nov 2005, 21:00 | |
Ich glaub das ist nen Renault Clio mit nem 18" Selenium Chassi Ich weiss jetzt nicht wie er das alles genau eingestellt hatte, aber es eher tiefbasslastig. Denke einfach, er wird den Sub relativ getrennt haben. Der Bass war sehr zurückhaltend eingepegelt, aber man merkte, das richtig Potenzial(beim Druck) vorhanden war:) Er klang auf jeden Fall präzise, jedoch ists auch schon ne Weile her... mfg olaf Ps. Ich denke im klangfuzzi.de(forum) kann man ihn antreffen.... |
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JL-_Audio_Freak
Inventar |
#12 erstellt: 15. Nov 2005, 21:55 | |
DAfür braucht men erstmal ein Übelst gut gedämmtes und steifes Auto... ich denke mal, alleine Das Dach macht einem einen Strich durch die Rechnung... und ein Auto ist net dicht, Entlüftung im Kofferraum, diverse Löcher im Boden, die Lüftung allgemein... deke mal, das wird nix gescheites. Sonst könnte man sich ja daheim auch ein Loch in die Tür sägen, und nen Bass reinschrauben... Fenster auf, und man hat nen 4. Ordung BP, bei dem man in der Vorkammer sitzt |
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Daniel_525_24V
Stammgast |
#13 erstellt: 16. Nov 2005, 03:29 | |
säg dir doch nen loch ins dach ^^ und setzt den da, bei regen wetter haste immer was zu trinken |
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dannyenglish
Neuling |
#14 erstellt: 16. Nov 2005, 08:11 | |
Mal was anderes, wie wärs denn wenn man auf sein Auto eine rieseige Schwingspule aufschraubt, die in einem Dachgepäckträger verstaut wird, um sie vor Nässe zu schutzen. Über die Halterung ist dieser ja mit dem Dach verbunden. Bei Betrieb wird nun über die Spule der Himmel angeregt. Man nutzt also einfach den kompletten Himmel als Membranfläche, bekommt dann regelmäßig den hier auf´n Kopp. |
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polosoundz
Inventar |
#15 erstellt: 16. Nov 2005, 08:22 | |
Dieser Thread ist nicht ernst gemeint oder? |
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prittstift69
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 16. Nov 2005, 11:12 | |
Dieser Threat ist totaler Ernst. Nur Phantasie und Innovation wird Deutschland voranbringen. Wir wollen ja schließlich alle Deutschland sein, oder? |
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Netzferatu
Stammgast |
#17 erstellt: 16. Nov 2005, 11:24 | |
Moin, wie wäre es denn statt ein kleiner Woofer in der Reserveradmulde, wenn mann z.B. einen schicken VW Bus nimmt, hinten seitlich vier Löcher reinflext und diese dann mit je einem Jackhammer wieder abdichtet? Also 4xJackhammer in geschlossenem Gehäuse mit Rädern. Die Karrosserie wird dann mit ganzflächig aufgeschweissten V2A Platten und nem Vollkäfig versteift und die Türen kriegen so'n Kühlhaus-Tür-Verschlussmechanismus damit sie nicht rausfliegen... |
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polosoundz
Inventar |
#18 erstellt: 16. Nov 2005, 11:32 | |
Spätestens nach diesem Post ist die Ernsthaftigkeit irgendwie nicht mehr vorhanden... Innovation übrigens bitte nicht mit Unsinn verwechseln... |
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Loki_Golf_IV
Inventar |
#19 erstellt: 16. Nov 2005, 13:48 | |
Und dann noch ein paar Duzend Batterien mit bei und die ganzen Amps und Dämmung und schwupps bist du bei über einer Tonne Zuladung. Dann brauchst du noch einen besseren Motor, der das ganze noch bewegen kann...wie du siehst, kann das doch nix werden... Nimm lieber einen anständig kräftigen LKW, da kannst du mehr zuladen und hast auch einen entsprechend großen Tank, damit du wegen den 40l/100km nicht alle paar km zur Tanke musst |
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Netzferatu
Stammgast |
#20 erstellt: 16. Nov 2005, 14:03 | |
Moin, die Bewegung des ganzen erfolgt mit Hilfe des Rückstossprinzips. Man macht einfach die Kofferraumklappe einen kleinen Spalt auf. Der Motor dient nur noch als Stromaggregat zum laden der 32 Batterien - Ist doch klar! Gruss, Daniel |
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Wuchzael
Inventar |
#21 erstellt: 16. Nov 2005, 14:51 | |
Erm... Leute ich glaub euch tut der Wetterumschwung nicht so gut... das ist so sinnlos.... naja was solls?! Ich beteilige mich am besten einfach nicht weiter dran Grüße! |
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lonelybabe69
Inventar |
#22 erstellt: 16. Nov 2005, 14:53 | |
Das ist ja grad das Spannende an diesem Thema: Die Sinnlosigkeit |
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Wuchzael
Inventar |
#23 erstellt: 16. Nov 2005, 14:55 | |
WO kriegt ihr diese Drogen her? Ich nehm auch welche! LG Alex |
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lonelybabe69
Inventar |
#24 erstellt: 16. Nov 2005, 15:04 | |
hast du etwa gedacht du befindest dich unter ganz normalen Leuten hier Hier sind nur Freaks Allesamt Freaks |
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Metal_Man
Inventar |
#25 erstellt: 16. Nov 2005, 15:07 | |
Du hast vergessen zu beachten, dass der Woofer is zwei Richtungen schwingt, also könnte man nur vorwärts und rückwärts fahren... Aber ich hätte auch da ne Lösung: wenn man eine Batterie an das Boxenkabel hält, dann geht der Woofer nur in eine Richtung. Also einfach Batterien an die Kabel, warten, bis das Auto aufhört zu rollen, dann das gleiche nochmal. Man muss nur darauf achten, dass die Kraft des Woofers auf die ursprüngliche Position nicht zu schnell verläuft, sonst kommt man wieder nicht nach vorne Viel Spaß beim Probieren! |
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Ultraspace
Stammgast |
#26 erstellt: 16. Nov 2005, 15:08 | |
Mal im ernst....ich will auch was von dem Zeug nee Magnat hatte doch mal in einem Teil eines T4 Fahrzeuges als Gehäuse genutzt... Antriebe wahren 4 Agressoren und ab Schiebetür nach hinten Gehäuse^^. Machte an sich einen Tötlichen eindruck Cya Feldi Hintenraus: http://www.magnat.de...mercedes_vito_11.jpg Innenraum: http://www.magnat.de...mercedes_vito_14.jpg Aua aua.... ups isch ja vito^^ egal aufjedenfall bus^^ [Beitrag von Ultraspace am 16. Nov 2005, 15:12 bearbeitet] |
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Wuchzael
Inventar |
#27 erstellt: 16. Nov 2005, 15:09 | |
Wall? Grüße! |
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derboxenmann
Inventar |
#28 erstellt: 16. Nov 2005, 15:14 | |
Ein Gehäuse mit 2 BR-Rohren, jeweils mit Ventil (also in eine richtung schließend)... das eine Rohr zeig tin Fahrtrichtung, das andere 180° verkehrt... durch die Schwingung wird einmal auf der einen Seite angesaugt und bei der Schwingung in die andere richtung (der membran) gibts nen rückstoß... zu deutsch: Membranpumpe... Alter hut... Musste nur noch das Ventil leisestellen.... *klickkklackklickklack* |
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Ultraspace
Stammgast |
#29 erstellt: 16. Nov 2005, 15:17 | |
Leute das muss einfach die Zukunft sein.... fahren ohne groß spritt zu verbrauchen wann fangen wir an das zu bauen^^ PS: ich glaube es wirkt schon [Beitrag von Ultraspace am 16. Nov 2005, 15:17 bearbeitet] |
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Metal_Man
Inventar |
#30 erstellt: 17. Nov 2005, 18:18 | |
Klaro! Nächstes Jahr machen das bestimmt welche bei Jugend-Forscht. Die haben ja auch sonst nix zu tun... |
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