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Bastelthread - Kopfhörerverstärker und Audio DAC TDA1541+A -A |
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Autor |
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Keksstein
Inventar |
#51 erstellt: 01. Jun 2018, 20:15 | |||||
Ich verstehe nicht ganz auf was Du hinaus möchtest, schlechte Qualität beim streamen oder schlechte Qualität der Audio Dateien allgemein? Letzteres ist ja schon seit den 90ern immer heftiger. Wer auf die Idee gekommen ist z.B. die Stimme vom restlichen stark dynamikkomprimierten Background durch anheben der "S"-Laute wieder hervorzuheben hat echt einen Negativpreis verdient. Das ist mittlerweile so schlimm das es selbst im Auto bei vielen Liedern auffällt. Gerade Amazon Musik finde ich ganz praktisch, nutze ich gerne um in neue Alben vor dem kaufen zu hören, da gibt es auch "bessere" Aufnahmen. Wenn mir etwas zusagt hole ich mir dann die CD. |
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philcrack23
Stammgast |
#52 erstellt: 01. Jun 2018, 23:09 | |||||
Sorry ukw. Fand es nicht in ordnung das fast alle Namhafte - Hersteller nur noch dockingstations bereit stellten, an dem jeder sein Smartphone mittels Kopfhörer Anschluß anstöpseln konnte. Um dann seine Musik zu hören. Habe überhaupt nichts gegen Streaming. Dann aber in meinen Fall Spotify --> URI Kopieren --> Einfügen in foobar2000 Das klingt einfach besser als im eigentlichen Spoify Programm. Wens interessiert meine Foobar2000 Config [Beitrag von philcrack23 am 01. Jun 2018, 23:36 bearbeitet] |
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ukw
Inventar |
#53 erstellt: 02. Jun 2018, 00:15 | |||||
Ich bin mit diesem Thema in den Kopfhörerverstärker Thread gekommen, obwohl es da eigentlich nicht hingehört. Der Auslöser für meinen Beitrag ist im Zitat enthalten. philcrack23 hört sich gerne Streams über den PC oder übers Smartphone an. Ich hab einem nahestehenden Menschen zum Geburtstag einen Beyerdynamic DT 770 S geschenkt, weil der Wunsch da war unterwegs mit dem I-Phone besser Musik hören zu können. Ich hab jetzt von aktuellen Entwicklungen im Kopfhörersegment nicht den genauen Überblick und kenne die technische Entwicklung (was die Wiedergabequalität betrifft - mich bei Kopfhörern auch nicht aus. Ich hab mir vor 35 Jahren mal einen DT 880S gekauft den ich noch heute gerne benutze. Da ich also nicht genau wusste usw... hab ich mal das Laptop aufgeklappt. Das ein 32 Ohm Kopfhörer am Smartphone Sinn macht, war mir schnell schlüssig. Dann hab ich beim Lesen der Käuferbewertungen gestaunt, dass der DT 770 in den im Studio gebräuchlichen hochohmigen Versionen gute bis sehr gute Kritiken (Kundenfeedback) bekommt, aber der DT 770 in 32 Ohm nicht durchweg gelobt wird. Einer schreibt, sogar, das ihm der DT 770 S zu scharf und zu spitz in im Hochton klingt und dass er den Beyerdynamik DT 770 S deswegen auch zurückgeschickt hat (Money Back beim großen T) und keine Kaufempfehlung geben könne. Aha, hab ich mir gedacht. Technisch kann ich keinen Grund erkennen warum eine niederohmige S-Spule zu spitzen scharfen Hochton führen sollte. Es muss andere Gründe dafür geben. Mir selber war ebenfalls aufgefallen das an meinen Lautsprechern bestimmtes Quellmaterial auffallend schlecht klingt. Liegt es am Quellmaterial oder an den schlechten DAC Wandlern oder an unterdimensionierten Verstärker Schaltungen / Spannungs ~ Stromversorgungen im winzigen Smartphone? Oder ist es eine Mixtur aus diesen (und möglicherweise anderen) Faktoren? Also hab ich die Veränderungen vom Quellmaterial bis zum 3,5mm Klinkenstecker mehrerer Smartphones untersucht. Den gravierendsten Hinweis finde ich im Quellmaterial. Ich habe den Beyerdynamic DT 770 gekauft und getestet. Der Kopfhörer ist so gut, das man tatsächlich spitzen und scharfen Hochton hört, wenn er denn im Quellmaterial enthalten ist. Ich gebe also eine klare Kaufempfehlung für diesen Kopfhörer. Nun aber habe ich mir gedacht, ist nur Youtube oder Soundcloud überwiegend mit schlechten Audiofiles verseucht? Digital Disease? Nein, es gibt auch jede menge schlechte CD's ( bzw käufliche Downloads / Streams bei Beatport, Amazon usw...) Egal ob WAV, FLAC oder was auch immer da Stand der Technik ist. Ich fand allerdings bei bei Homerecording (oder der Vermutung, dass der Künstler sich kaum ein professionelles Studio leisten könnte) auffallend häufiger schlechteres bzw katastrophales digitales Quellmaterial. Dieses Quellmaterial bzw diese Dateien sind für jemandem mit etwas technischem Verständnis einfach sinnfrei. Digital Disease ist meine Wortkreation zu diesem Tatbestand. In barrierefreiem deutsch hätte ich auch einfach schreiben können... Bei digital Audio gilt: Nicht alles, was mathematisch möglich ist, ergibt wiedergabetechnisch/ audiophil einen Sinn. => Digital Disease Dann habe ich geprüft, welche Encoder / Decoder in welcher Bit Rate (MP Dry) oder Codec (Ogg Vorbis, Opus, AAC WMA FLAC usw) möglicherweise zu diesen Fehlern /Transienten im Audiomaterial geführt haben könnten. Es reicht ja aus, wenn so ein DJ einen Mixer und/oder Controller benutzt, der wegen (was auch immer) diese Artefakte erzeugt. Analoge Geräte machen das nicht so extrem wie schlechte digitale Pulte oder schlechte Benutzer schlechter Digitaler Pulte. Ritchie Hawtin (der nicht nur ein seit Jahrzehnten sehr erfolgreicher sehr progressiver Szene DJ - sondern auch ein begnadeter Techniker& Tüftler ist, hat in Zusammenarbeit mit Allen&Heath nach langer Entwicklung vor zwei Jahren schließlich ein analoges Pult herausgebracht. => http://playdifferently.org/ Ich erinnere mich auch, das Toni Andrews (Funktion One) seit Jahren vor hoch komprimierten Audiomaterial ("high compressed audio") warnt. Komprimierung kann man als Datenkompression verstehen oder aber als Dynamikkompression. Beides hat negative Auswirkungen. Schlechte Datenkompression ist für den Klang verheerend. In Zeiten da Speicherplatz auch auf dem Smartphone sozusagen kein Geld mehr kostet ist das eigentlich nicht nötig. Da aber die versprochene "Bandbreite" der Telekommunikationsdienstleister / Netz Betreiber (Übertragungsrate) immer sehr viel größer als die tatsächlich im Alltag messbare & erreichbare Übertragungsrate... Die haben also ein Interesse, mit so wenig kBits wie möglich so viel Soundqualität wie nötig zu übertragen . Am Ende kommt der DAC im Smartphone, eine Ausgangsstufe (Amplifier) , der Schallwandler (Beyerdynamic DT 770 S) und dann ein paar Ohren, die mit einem sehr breitbandigen Anschluss ins Gehirn verbunden sind. ich habe mir also gedacht ... und dann hab ich begonnen nachzuforschen. Seit ein paar Stunden habe ich sogar begonnen zu dokumentieren ... [Beitrag von ukw am 02. Jun 2018, 00:23 bearbeitet] |
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Keksstein
Inventar |
#54 erstellt: 02. Jun 2018, 08:16 | |||||
Ich hatte vor einiger Zeit ein Interview mit einem mittlerweile sehr bekannten Niederländischen DJ gesehen kurz nach seiner ersten erfolgreichen Single, danach wunderte mich nicht mehr warum das so bescheiden klingt. Der "Abhörplatz" war ein Macbook mit zwei Nahfeldmonitoren der untersten Preisklasse, in eine Raumecke gezwängt ohne irgend eine Akustische Maßnahme.
Analoge Geräte sind doch eher die Ausnahme, macht ja auch keinen Sinn mehr wenn das Endprodukt Digital ist. Normalerweise Läuft alles analoge in ein Audio Interface und wird in einer DAW bearbeitet, in viel höherer Qualität als es Analog möglich gewesen wäre.
Das mit Sicherheit, bei Amazon Music sind es bei mir zuhause konstant 256kb/s, im Auto auch mal je nach Netz wesentlich weniger mit den Typischen Kompressionsartefakten. Ob 256kb/s genug sind darf sich jeder selber aussuchen: http://mp3ornot.com/ Wenn man 20€ im Monat für Deezer oder Tidal übrig hat kann man die Daten auch in normaler CD-Qualität bekommen. Qobuz probiere ich gerade aus, das ist klasse. Mit der Windows App kann ich die Daten bitgenau (WASAPI) in CD-Qualität, teilweise auch High Res streamen. [Beitrag von Keksstein am 02. Jun 2018, 16:55 bearbeitet] |
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philcrack23
Stammgast |
#55 erstellt: 05. Jun 2018, 17:05 | |||||
Sehr schön mitzulesen. Danke Jetzt möchte ich meine erfahrung ebenfalls von der High End 2018 mit euch teilen. Mein Arbeitskollege wollte mir umbedingt den Quadral Stand zeigen. Er hat selbst zwei ältere passive Modelle zuhause. Gesagt getan: Probehören mit den neuen aktiven Aurum Alpha. Zitat: "Neben einem optischen Digitaleingang sowie analogen symmetrischen und asymmetrischen Anschlüssen sind sowohl AURUM ALPHA als auch AURUM GAMMA mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Dateien auf einem angeschlossenen USB-Speicher können dann unter Zuhilfenahme der AURUM-App, die für iOS und Android kostenlos erhältlich ist, einfach wiedergegeben werden. Natürlich werden auch Dateien von einem PC im Netzwerk bzw. einem dedizierten Server abgespielt, die Formate umfassen WAV, Flac, WMA, PCM, ALAC, MP3 und AAC. Per Airable greift man auf hunderte von Internetradiosendern und Podcasts zu. Für das Streaming hochauflösender Inhalte steht die umfangreiche Bibliothek des populären Dienstes TIDAL bereit. Die beiden Modelle AURUM ALPHA und AURUM GAMMA sind im Pianofinish in Schwarz und Weiß voraussichtlich im Herbst 2018 im autorisierten Fachhandel zu folgenden Preisen verfügbar: AURUM ALPHA - 16.000 €/Paar" Ich sage euch die Vorstellung war in unserem Fall von der Musikauswahl einigermaßen gut zusammengestellt, leider war die Klangqualität die der Herr auf seinem Tablet uns zugespielt hat teilweise so schlecht, dass man gemerkt hat das Besucher sich nur eine Minute gesetzt hatten und dann kommentarlos den Raum wieder verlassen haben. Das letzte Lied war eine eher schlechte Aufnahme von Pink Floyd´s - Another Brick In The Wall. Pink Floyd Trotzdem hätte ich mir gewünscht Kopfhörer in Ruhe anzuhören. Und nicht auf einem Barstuhl sitzend mit meinem Smartphone. Ich habe übrigens keinen einzigen Musiktitel darauf. Das geht mir zuweit. Okay ich höre über den Rechner --> Foobar2000 --> Cambridge Audio Dac --> Kopfhörerverstärker ist im Moment meine Quelle. P.S. probiere ebenfalls Qobuz aus. Das ist mal eine Ansage und klingt einwandfrei. Gleich das Probeabo kündigen. Meißt bekommt man im anschluß ein vergünstigtes Angebot per Mail. [Beitrag von philcrack23 am 05. Jun 2018, 17:06 bearbeitet] |
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philcrack23
Stammgast |
#56 erstellt: 10. Jun 2018, 00:37 | |||||
DEX|M
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 21. Jun 2018, 17:19 | |||||
sehr nice - lese still mit, freue mich schon auf die selbst gemachten Platinen. keep on |
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philcrack23
Stammgast |
#58 erstellt: 21. Jun 2018, 18:58 | |||||
Das ist nicht ganz selbst gezeichnet. Aber das hilft mir schon ungemein so etwas im Programm ansehen zu können. Aber auch hier ein Kampf um die Bauteile. Besonders der Lagerbestand an Beyschlag Melf Widerständen sieht sehr sehr mager aus am Markt. Serie MMB 0207 ist so gut wie gar nicht mehr verfügbar und erst wieder 2019 lieferbar lt. Mouser. Bei der kleineren Serie MMA 0204, die ebenfalls auf die Platine passen, siehts nicht besser aus. Kaum ein passender Wert lieferbar. Wenn man bedenkt das innerhalb weniger Monate alle Lagerbestände verkauft wurden.. Okay dann steckt was dahinter. Aber wer mich kennt: Haben wir nicht - Gibts nicht! Man darf sich nicht einfach an die großen Distributoren halten. Produktbild falsch --> Und aktuell bei eBay: eBay Angebot Mit KiCad komme ich jetzt am besten klar. Wobei ich auch nur mal so als Probe mit Target3001 das erstellt habe: Grundplatine für einen Talema Trafo z.b. Hier habe ich bewusst zwei verschiedene Größen, nämlich 7004XK und 7006XK zusammen vereint. Kann sein das ich den einen oder anderen verwenden will. Diese habe ich schon auf Lochraster in Betrieb. Nächster Schritt ist mit KiCad die Klangregelung mit zwei Motorola MC33079 und der Direkt Schaltung mittels zwei BC Transistoren allias Stromstoßschalter über zwei Relais zu erstellen. Ich drücke einen Taster und direkt am Eingang der neuen Lautstärkeregelung schalten die zwei Relais die Klangregelung aus dem Signallauf entweder zu- und ab. Schau mer mal. LG [Beitrag von philcrack23 am 21. Jun 2018, 19:14 bearbeitet] |
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jehe
Inventar |
#59 erstellt: 21. Jun 2018, 19:10 | |||||
ich hätte auf der Primärseite etwas mehr Platz zwischen den Anschlüßen 3-4 und 5-6 gelassen, also die Leiterbahn von der Anschlußklemme und der Sicherung direkt an 6 bzw. 3 geführt und nicht so dazwischen geklatscht. |
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philcrack23
Stammgast |
#60 erstellt: 21. Jun 2018, 19:28 | |||||
jehe
Inventar |
#61 erstellt: 21. Jun 2018, 19:36 | |||||
ein Hole mit 1mm sollte reichen. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann führst die Bahn von außen an den PIN des größeren Trafos. Dann gibt's auch kein Durchgangspin mehr. |
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philcrack23
Stammgast |
#62 erstellt: 21. Jun 2018, 20:33 | |||||
Danke. gibt bald ein Update darüber |
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philcrack23
Stammgast |
#63 erstellt: 24. Jun 2018, 12:04 | |||||
Versuche gerade die Netzteil Platine zusammen mit den LM317, LM337 und dem LF353 für die automatische Ausgangs Symmetrierung in einem Schaltplan zu vereinigen. Ich bin von dem absolut begeistert. Natürlich steht das ganze noch im sehr frühen Alpha Stadium... Dazu habe ich mein Talema PCB etwas verändert: Das PCB misst ca. 70mm x 180mm |
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alien1111
Inventar |
#64 erstellt: 24. Jun 2018, 19:05 | |||||
Ich sehe hier keinen Problem. Die Gesamtschaltung ist doch sehr einfach. Diese Platine kann man viel kleiner gestalten. Schau mal auch hier: http://www.instructables.com/id/-015V-Power-Supply-Part-1/ Für KH Amps ist ideal glatte DC-Stromversorgung viel wichtiger als 100 % ideale DC-Spannungssymmetrie. Viel Spaß Gruss [Beitrag von alien1111 am 25. Jun 2018, 08:23 bearbeitet] |
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philcrack23
Stammgast |
#65 erstellt: 27. Jun 2018, 17:20 | |||||
Sehr interessante Schaltung. Danke dafür. Die o. g. Zeichnung von mir ist nur eine Probe. Wollte nur mal so wissen ob ich das auch hinbekomme. Heute in der Arbeit mal ein wenig im Internet umgesehen und siehe da so etwas gibt es mittlerweile ähnlich zu kaufen. eBay Link Das Netzteil für die Endstufe besitze ich bereits. Ich benötige noch eine extra symmetrische Spannungsquelle mit max. 100mA bei ungefähr 17,5 Volt für einen Bestandteil der Vorstufe. Da denke ich an die LM3xxL TO-92 zusammen mit einem kleinen Trafo. Wobei das ganze sehr einfach zu lösen wäre. Nämlich mit BD139 und BD140 zusammen mit der passenden Zener Diode und ich zwack mit die Spannung einfach von der Endstufe ab. Gefällt mir nicht so ganz da ich vorhabe das ganze separat zu nutzen. Ich lass nicht locker... Beispiel: |
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alien1111
Inventar |
#66 erstellt: 28. Jun 2018, 07:16 | |||||
Das ist PCB für einfachen LM317/337 Netzteil.
Bis 100 mA Belastung kann man immer LM317L/337L verwenden. Warum extra Trafo? Kannst du nicht nötige Eingangsspannungen von den Haupttrafo abzapfen?
Spannungsregler mit LM317L/337L und mit BD139/140 brauchen vergleichbare Mengen von externen Bauteilen. Schau mal auch hier: https://www.ebay.de/...047675.c100010.m2109 https://www.ebay.de/...047675.c100005.m1851 https://www.ebay.de/...047675.c100005.m1851 https://www.ebay.de/...047675.c100005.m1851 https://www.ebay.de/...047675.c100005.m1851 https://www.ebay.de/...047675.c100005.m1851 https://www.ebay.de/...b:g:fv8AAOSwAaJaARqR (sehr kleine Platine) Die Schaltung, die liefert automatisch voll symmetrische Ausgangsspannungen kann so aussehen (z.B. mit extra Transistor) : Pkt. 1./ Hier kann man statt LM7915 auch LM337 mt zusätzlichen, typischen Bauteilen verwenden oder z.B. mit extra OpAmp kann so aussehen : Pkt. 2./ Hier kann man beide Ausgangsspanungen genau mit 1k Poti auf gleiche Werte einstellen. Mit Poti 4,7k kann man nötige +/- Ausgangsspannung einstellen. Dieser Spannungsregler https://www.ebay.de/...479191421&rmvSB=true hat sehr wahrscheinlich die Schaltung, die sieht so aus : Quelle: https://www.gutefrag...etigte-dual-op-lf353 also entspricht nicht Schaltungsfunktionen aus Pkt.1 und Pkt.2, die vergleichen Ausgangsspannungen bei Belastungsschwankungen. [Beitrag von alien1111 am 28. Jun 2018, 19:29 bearbeitet] |
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alien1111
Inventar |
#67 erstellt: 29. Jun 2018, 06:07 | |||||
Diese Schaltung verwendet zwei UNABHÄNGIGE (voll getrennte) +15V und -15V Spannungsregler. Keiner von beiden Spannungsregler verfolgt der Ausgangsspannung anderen Spannungsregler. Deswegen ist hier leider nicht möglich Ausgangsspanung mit nur einen Poti ausbalanzieren (ähnlich wie auf unteren Schaltung mit Poti 1 kOhm). Hier kann man die Ausgangsspanung getrennt mit R4 (+Spannungsregler) und R5 (- Spannungsregler) einstellen. Statt R4, R5 kann man hier zwei Poti-Trimmer verwenden (die Einstellung ist immer sehr umständlich). Andere Schaltungen: http://www.joebrown.org.uk/wp/?p=7294 https://pe2bz.philpe...Supply/supply-2.html http://sound.whsites.net/project44.htm [Beitrag von alien1111 am 29. Jun 2018, 06:38 bearbeitet] |
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philcrack23
Stammgast |
#68 erstellt: 29. Jun 2018, 14:58 | |||||
Hi alien1111, du gibts dir echt viel Mühe daher ein dickes Lob von mir an dich! Das freut mich ungemein. Möchte das ganze aber nicht unnötig kompliziert werden lassen. Habe aber wieder interessante Beispiele von dir gesehen. Ich ich verstehe langsam auf was du mich hinweisen willst. Besonders mit deinem vorschlag: LV-110-DandyPowerSupply/supply-2 Auch andere Nutzer haben mich auf Möglichkeiten Der Spannungswandler hingewiesen bzw. sogar zur Simulation. Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und zu sagen, was will der Typ eigentlich, hier eine kurze zusammenfassung: Ich möchte eine Vorstufe und Endstufe getrennt in zwei flache Gehäuse. Die Endstufe bestehend aus Trafo, Spannungsregler und Hauptplatine ist fertig. Die Vorstufe soll beinhalten: Lautstärkeregelung, Eingangswahlschalter, Klangregelung Höhen und Tiefen (abschaltbar also mit Direktschaltung) einen zweiten geregelten Ausgang um aktiv Lausprecher zu betreiben. Dazu möchte ich die KHV Endstufe separat abschalten können. Damit fällt auch das Strom abzweigen aus der Endstufen NT Sektion flach. Somit brauche ich für die Klangregelung (symmetrische Spannungsversorgung mit +17,5 und - 17,5 volt) und den normalen Umschaltrelais eine eigene Stromversorgung. Der Strom für die Klangregelung ist eher doch sehr weit unter 100mA. Variiert angegeben je nach Zustand zwischen 20-70mA. Dazu noch eine separate Stromquelle für die 5v Relais. Jetzt nichts überstürzen. Ich leg mich ins Zeugs und versuche was. Zum Thema fand ich übrigens ganz interessant das NT von Ultraschall: http://www.hifi-forum.de/bild/netzteilschaltung_153300.html Heute kam die bestellte Platine von pcbway an. Die RelaiXedPassive Schaltung von Jos van Eijndhoven. Sie bestitzt genau das was ich wollte. Lautstärkeregelung, Eingangswahlschalter, Display Anzeige (auch OLED mit neuer Firmware möglich) und alles Fernbedienbar. Der PIC18F25J50-I/SO auf der Control Platine lässt sich einfach per USB updaten. Zudem noch eine separater per Relais geschalteter 230V Ausgang. Passend für weitere Spannungsquellen. Ob nun die Relais beim regeln für den Kopfhörer geeignet sind muss ich erst herrausfinden. Aber bei diesem Aufbau kann ich schon einmal zwischen den vier Eingängen zur Lautstärkeregelung aufsplitten. LG Phil [Beitrag von philcrack23 am 29. Jun 2018, 15:03 bearbeitet] |
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philcrack23
Stammgast |
#69 erstellt: 06. Jul 2018, 17:46 | |||||
philcrack23
Stammgast |
#70 erstellt: 13. Jul 2018, 14:36 | |||||
Hi, Was mir eben aufgefallen ist das geht ganz schön ins Geld. Egal jetzt alles oder nichts. Wenn ich meine Vorstellung mit den zwei Gehäusen, die mir nicht mehr aus den Kopf gehen, verwirkliche bin ich leicht nochmal 600 - 700 Euro los. Also nicht wundern wenn es dauert. Deshalb immer wieder kleine Fortschritte. Auch das muss sein: Die Woche bekommen wie schon geschrieben ein paar Melf Widerstände, auch 12 Miniaturrelais von Omron und das Programmiergerät für den leeren PIC18F25J50. LG Phil |
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philcrack23
Stammgast |
#71 erstellt: 17. Jul 2018, 19:54 | |||||
DEX|M
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 18. Jul 2018, 18:29 | |||||
Bin echt gespannt was du sagst bzgl. des Umschaltgeräuschs im Kopfhörer mit den Relais - man soll ja immer ein kleines Störgeräusch hören beim ändern der Lautstärke. Weiter so sieht alles jut aus - |
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philcrack23
Stammgast |
#73 erstellt: 23. Jul 2018, 19:02 | |||||
Das stimmt DEX|M, da war ich mir von Anfang an auch nicht ganz sicher. Es soll aber wie ich gelesen habe mit der neuen Firmware behoben sein. Wenn es trotzdem so sein soll fliegt das ganze sofort aus meinen Plan. Keine Gnade. Die Bauteile sind komplett, aber mir fehlt im Moment etwas die Zeit zum Löten. |
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DEX|M
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 26. Jul 2018, 16:50 | |||||
das wäre ja mal super - dann könnte dich doch noch mal neue Überlegungen anstreben
da sagst was - hab seit 1.3. neuen Job und der füllt irgendwie mehr Zeit aus wie gedacht voll auf DIY Entzug |
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philcrack23
Stammgast |
#75 erstellt: 29. Jul 2018, 10:32 | |||||
Es muss sich lohnen warum du das machst und glaub mir, wenn alles erst einmal geregelt ist freut man sich. War bei mir vor 3 Jahren nicht anders. Hab mein Berufsbild damals komplett geändert. Heute habe ich das vollste Vertrauen meiner Vorgesetzten inkl. Freischeine deluxe++ Aber die Auszeit zum Basteln nehm ich mir. In der Familie und im Freundeskreis. Möchte euch hier wieder ein paar Updates zeigen. Die RelaiXed Passive ist Fertig! Jetzt kann ich sie aber nicht in Betrieb nehmen weil ich Idiot kein passendes USB Kabel für den Pickit2 zuhause habe. Millionen verschiedener USB Kabel liegen im Haushalt rum, nur keins passt. Ist anscheinend ein alter Mini USB Anschluß. Warum nur habe ich das nicht gleich probiert... Egal: Jeah, das ist so cool und wenn sich die Knackgeräusche beim Reglen nicht bewahrheiten ist das genau das i-Tüpfelchen. Sonst wäre es echt schade um die ganze Arbeit. Desweiteren sind verschiedene Kleinteile angekommen. Jetzt wird das ganze schon konkreter. Vandalismusschalter Aluminium 16mm Ein/Aus, Vandalismustaster Aluminium 11 mm Miniatur Kippschalter Ein/Ein zur Frequenzumschaltung der Klangregelung 11-160 Hz / 20-300 Hz und 650Hz-15kHz / 1,6kHz-30kHz Zylindrische 3mm Led´s für die plane Einlassung in die Frontplatten. Alps Linear Potis 10K mit Mittenrastung für die Klangregelung und ein zweiter Netzfilter Vollaluminium Drehregler, die zwei kleinen mit Kennlinie der große ohne Kennlinie. Habe den großen noch mit Kennlinie gekauft. Dann gehts weiter mit meinen Versuch einer Direktschaltung. Wollte das ganze wie ich hier im Thread mit zwei BC547 schon gezeigt habe etwas zu verfeinern. Der erste Versuch war leider nicht sehr elegant. Dazu werde ich mal die folgende Version versuchen: Das ganze muss ich erst auf dem Steckbrett ausprobieren. Deshalb auch das nötige Zubehör bestellt. Danke und LG Phil |
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DEX|M
Ist häufiger hier |
#76 erstellt: 29. Jul 2018, 13:11 | |||||
philcrack23
Stammgast |
#77 erstellt: 31. Jul 2018, 18:25 | |||||
Danke DEX|M Erster Zwischenbericht... Gestern war eigentlich eine Katastrophe. Trotz meiner Mühe das ich am Abend bei der Hitze quer durch die ganze Stadt gefahren bin um letztendlich im Media Markt das USB Kabel für 11 Euro !!! zu besorgen habe ich doch vergeblich versucht das Relaixed Image auf den PIC18F25J50 zu spielen. Das hat gestern überhaupt nicht funktioniert. Entweder hatte ich die Pins falsch angekoppelt keine Ahnung. Den leeren PIC konnte ich aber mit dem Pickit2 beschreiben: Jetzt fehlt aber noch die Relaixed Software darauf. Fehlermeldung immer wieder das auch in der Dokumentation erwähnt wird. Wurde aber daraus nicht schlau: Heute zweiter Versuch. Dieses mal habe ich den PicKit2 und die direkte USB Verbindung zur Relaixed Control an zwei "USB 3.0" Anschlüssen am PC gelassen. Das war die letzte Möglichkeit aller Kabel-Steck Konstellationen. Auf einmal wurde was erkannt: Hat alles nicht mal eine Sekunde gedauert und siehe da das RelaiXed passive funktioniert Ich bin gerade am Probetesten und meine Einschätzung schreibe ich die Wochen. Vielleicht schon etwas zum Lautstärke knacksen: Ja und Nein. Vielmehr ist eher das Umschalten der Miniatur Relais durch den geschlossenen Kopfhörer zu hören wie das minimalste knacksen in der Quelle. Es ist vorhanden, keine Frage. Aber eher ab Level 50-64 Max. Bei geringen Lautstärken nicht. Möchte aber mich hier noch nicht festlegen da noch alles offen verbaut ist und ich ander Firmware Versionen ausprobieren kann. Was mir aber sehr gefällt das ich endlich links und rechts die identische Lautstärke bei allen Regelstufen habe. Dachte mir schon das die 20 % abweichung aller standard Potis Mist ist. Das ist echt gigantisch. LG Phil Ohh was vergessen Fernbedienung von meiner Sony AV-TV Kombi funktioniert auch mit der RelaiXed. [Beitrag von philcrack23 am 31. Jul 2018, 18:50 bearbeitet] |
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philcrack23
Stammgast |
#78 erstellt: 05. Aug 2018, 10:48 | |||||
Heute die Tasterschaltung mit dem Relais auf dem Steckbrett probiert. Es funktioniert. Das Relais schalten auf Tastendruck ein und wieder aus. Zusätzlich leuchtet eine LED für den Zustand. Die Bauteile kann man ohne weiteres kleiner dimensionieren. Für das Steckbrett finde ich ist es aber so einfacher. Hinten LM317 als Festspannungsregler mit einem 680R Widerstand. Macht dann als Ausgangsspannung ca. 5 Volt. Die ganze Schaltung wird mit einer einzigen 5 Volt Spannung versorgt. Das macht das ganze schon sehr einfach. Zitat: Dieses Flipflop hat kein Speicherverhalten bei Stromausfall. Bei Stromzuschaltung steht das Flipflop zufällig oder kann per Set- oder Reset-Eingang definiert belegt werden Das möchte ich noch probieren. Spannung für das 5 Volt Relais LG Phil |
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philcrack23
Stammgast |
#79 erstellt: 14. Aug 2018, 21:06 | |||||
philcrack23
Stammgast |
#80 erstellt: 20. Aug 2018, 21:40 | |||||
philcrack23
Stammgast |
#81 erstellt: 23. Aug 2018, 12:12 | |||||
Etwas zaghaft geht es weiter. Die Relaixed habe ich an der Linie getrennt und sie funktioniert noch. Möchte man gar nicht meinen wie robust das PCB ist. Zudem den zusätzlichen schaltbaren Netz Ausgang der Relaixed probiert und die SMD Led richtig rum angelötet. Im Moment mach ich mir einen Spaß draus den JLH Kopfhörerverstärker, vor einem halben Jahr als Bausatz bei Alibaba erworben, zu testen. Nach etwaigen Stunden der Bias/Offset Messorgie muss ich ihn hier einfach erwähnen. Vieleicht doch noch eine Auto Bias Regleung wie viele es schon verwenden. Einzig ein paar nicht passende Widerstände und die etwas mysteriösen überdimensionierten Kondensatoren habe ich ersetzt. Fazit vorab: Der geht mal richtig gut LG Phil [Beitrag von philcrack23 am 23. Aug 2018, 12:21 bearbeitet] |
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philcrack23
Stammgast |
#82 erstellt: 26. Aug 2018, 12:48 | |||||
Zurück zur eigentlicher Baustelle Werde wenn möglich diese woche die zwei Gehäuse bestellen. Es fehlt mir aber noch ein genaues maß des Oled Displays. Das Display habe ich gefunden aus der Dokumentation der Relaixed: 16x2 OLED Module Display - For Arduino / PIC / AVR / ARM Interessant an dem ganzen ist das sich mit Farbfilterfolien, wie bei PAR Scheinwerfern verwendet, die Farbe ändern lässt. Ähnlich wie mit einem VFD Display. Hier habe ich vor einiger Zeit meine Wasserkühlung im PC mit der Aquaero Steuerung mit einer roten Folie verschönert. Dann eine kleine Probe der Frontplatte. Alu nur zur Illustration. Wird alles schwarz. Der Neutrik Klinkeneinbaubuchse habe ich nach Datenblatt für die Aussparung je Seite 0,5 mm zugegeben. Rückseite sieht man die größere Offnung für die 2mm LED. Das erscheint auch auf dem Ausdruck auf dem Papier. Und auf Papier um mal das ganze von der größe her zu testen. LG Phil |
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ZeeeM
Inventar |
#83 erstellt: 26. Aug 2018, 13:42 | |||||
Hut ab für diese Akribie |
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Ste_Pa
Stammgast |
#84 erstellt: 26. Aug 2018, 14:57 | |||||
Hallo Phil, ja dieser JLH-Kopfhörerverstärker ist durchaus erwähnenswert, denke ich. Den Baustaz hatte ich mir voriges Jahr auch direkt in China via e-Bucht geordert. Der spielt schon sehr gut und vor allem kräftig. Den aktiven Servo würde ich wegen dem doch recht steten und andersweilig nur schwer beherrschbaren DC-Offset am Ausgang empfehlen. Ich hatte es hier zunächst mit thermischer Kopplung und Si-Dioden an einem gemeinsamen Kühlkörper der Endstufentransistoren versucht. Das klappte aber nur mäßig, der aktive Servo war da um Längen besser. Mein Endgerät sieht so aus: Leider etwas verbastelt, da ich mich damals für eine zusätzliche (maßlos überdimensionierte ) Netzteilschaltung (außerhalb des Mainboards) und auch eine passive Loudnesstellmöglichkeit samt Einschaltverzögerung des Ausgangs entschieden hatte. Ansonsten kann ich hier leider immer nur mit einfachen Mitteln Platinen und Gehäuse basteln, daher Lochraster, Cu-Baissmaterial, Hartpapier, Holz und Plexiglas. Auch von mir ein großes Lob an Deine Akrebie, insbesondere bei der Planung Deiner Vorhaben, den ganzen CAD-Arbeiten und natürlich auch der Gesamtumsetzung. Viele Grüße Steffen [Beitrag von Ste_Pa am 26. Aug 2018, 15:03 bearbeitet] |
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philcrack23
Stammgast |
#85 erstellt: 27. Aug 2018, 16:36 | |||||
Danke dir ZeeeM, Steffen auch dir Danke für den Link und deinen Vorschlag. Das hört sich sehr interessant an. Das werde ich auf jeden fall versuchen. Ein Kollege möchte was..... Ach was, verbastelt zeigt das es einem Spaß macht. Und wenn man sein Ziel erreicht hat kann man was neues beginnen oder das vorhandene perfektionieren. Das ist im Moment meine größte Freude. Leider sage ich dann auch das dieses Hobby unglaublich ins Geld geht. Aber wurscht, ein Arbeitskollege möchte sich eine Drohne für knapp 2000 Euro kaufen der ander steckt das meißte ins Auto. Zum JLH muss ich sagen das der Bausatz glaub nicht mal 20 Euro gekostet hat. Der ist jeden Cent wert. Mann muss sich aber wie ich auch der Schaltung etwas anvertrauen. Zum Glück hatte ich viele Sachen wie die Widerstände die ich ersetzte, Siebe-Kondensatoren, Drehregler, Trafo, Netzfilter mit Sicherungshalter und Schalter schon Zuhause. Resultat meiner Kaufsucht in diesem Bereich.... Diesen werde ich auf jeden Fall mir nochmals genauer ansehen. Ich habe leider schon ein Masseproblem beheben müssen. Ich bekam einfach das Netzbrummen nicht weg. Lösung war auf der Oberseite der Massefläche bei einem Befestigungsloch die Maske etwas anzukratzen. Hier habe ich dann ein Kabel zur Masseverbindung auf der Unterseite der Kondensatoren gelegt. Meiner Meinung ist bei diesem PCB die Massefläche auf der Oberseite mit nichts wirklichen verbunden.... Es war die Lösung! ...und nicht Masse gegen Erde. Würde mich freuen wenn wir uns darüber in Zukunft nochmals genauer Unterhalten könnten. Nicht wundern warum hat der so viel Zeit. Bin Zuhause mit einer Sprunggelenksverletzung weil ich ungünstig umgeknickt bin. Und das in meinem Urlaub. Update 2 der Fronten, gestrichelt zeigt die Hinterseite. Und nicht terble sondern TREBLE.. -------------------------- Jetzt oder gar nicht: Backside -------------------------- Ich muss jetzt erst einmal die Abstände prüfen. Nicht das ich mich mit den angaben der Dateblätter etwas vertan habe. Ist ein Alps mit Mittenrastung Linear, bei links und rechts Drehung erfolgt die Regelung erst ab der Mittenstellung. Beschreibung: ALPS RK27112 10KBX2CC 10kOhm Zwei Stück haben zusammen 30 Euro gekostet. Die einfachen Logarythmischen oder Linearen sind für die Lautstärke. Das Balance Poti gibt es auch und Regelt nur zwischen links und rechts. LG Phil [Beitrag von philcrack23 am 27. Aug 2018, 20:20 bearbeitet] |
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Ste_Pa
Stammgast |
#86 erstellt: 27. Aug 2018, 20:55 | |||||
Hallo Phil, das ist höchst interessant!. Beim meinem JLH-Kopfhörerverstärker ist nämlich auch ein leichtes Brummen vernehmbar und dies trotz "Monster"-Netzteil mit gleich 4 Spannungsreglern, konsequenter Sternmasse außerhalb der Hauptplatine und CU-Basismaterialschirmung unter der Hauptplatine. Ich hatte das Problem voriges Jahr dann zunächst at acta gelegt, weil das Brummen nur relativ leise war und ich eine schlechte Masseführung auf der Hauptplatine als Ursache vermutete. Ich werde mir daher die Massefläche auf der Oberseite des PCB noch einmal genauer ansehen. Momentan bin ich zwar bei Röhren und Lautsprechern aber ich gehe dann bei dem JLH auf jeden Fall noch einmal auf Ursachenforschung. Hab vielen Dank für den Hinweis.
Auf jeden Fall, würde mich auch freuen. Viele Grüße Steffen PS: Achja solch Papier bzw. Pappschablonen erstelle ich mir auch immer und prüfe dann mit den realen Bauteilen, ob alles passt. Ich habe da früher zu oft "böse Überraschungen" erlebt, denen man so vorbeugen kann. PSS: Ich bin gespannt auf Deinen Amp, besonders auf das Hörerlebnis mit den Klangstellern (auch weil mein kleiner Röhrenamp, an dem ich zur Zeit baue, auch aktive Baxandall-Schaltung bekommt). [Beitrag von Ste_Pa am 27. Aug 2018, 20:56 bearbeitet] |
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philcrack23
Stammgast |
#87 erstellt: 27. Aug 2018, 22:30 | |||||
Gut das ich nicht alleine bin steffen Probieren könnte man mit einem max. 10 Ohm Widerstand und einem kleinen Wima 100nF in parallel die Problemstelle der Massefläche bzw. zur Massefläche herzustellen und sternförmig an Case GND anzuschließen. Was passiert? Probieren... LG Phil [Beitrag von philcrack23 am 27. Aug 2018, 22:32 bearbeitet] |
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Ste_Pa
Stammgast |
#88 erstellt: 28. Aug 2018, 12:15 | |||||
Hi Phil, bei meinem kleinen DIY-Case wäre es noch einfacher. Wenn der obere großflächige-PCB-Layer ohne Masse Bezug ist, klemme ich ihn einfach auf Masse. Meine kleinen Kisten sind ja mangels Möglichkeiten der Metall-/Alubearbeitung immer aus nichtleitenden Materialien und in Schutzklasse II also ohne Schutzleiter. Dafür baue ich unter die Amp-Platinen noch eine Platte Cu-Basismaterial, welches mit Masse verbunden ist, um etwas Abschirmung zu erhalten. Die kleine Loundnessschaltung sitzt komplett in einen "Cu-Käfig". Hauptsache es fehlt auf dem JLH-PCB nicht auch noch Schaltungsteilen ein Massebezug. Ich hatte die Platine seinerzeits lediglich zusammengelötet und nicht das Layout selbst geprüft. Bei den Bauteilen halte ich es aber wie Du auch, ich messe diese vorher alle durch und wenn mir welche nicht gefallen ersetze ich diese durch Austauschkandidaten aus der Bastelkiste. Auf jeden Fall werde ich mir das PCB des JLH noch einmal sehr genau anschauen. Vielleicht können wir den "kleinen Brummbären" ja doch noch zämen. Viele Grüße Steffen |
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philcrack23
Stammgast |
#89 erstellt: 30. Aug 2018, 21:57 | |||||
Hallo Steffen, Ja, es muss aber an der Platine irgendwo ein kleines Problem sein. Ich habe gesehen das es auch andere Platinen damals zu kaufen gab wo Brücken verwendet werden können. Ich habe mich jetzt noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Mein Aufbau war auch an der Luft ohne Gehäuse und zunächst entäuschend. Ich habe mal versucht mit Kabel an verschiedenen Massestellen direkt auf den Schutzleiter zu gehen ohne Erfolg. Das war anscheinend nicht das Problem. Wie gesagt ich hab das Brummen eleminiert in dem ich die obere Kupferfläche direkt mit einem Kabel zur Masse der Kondensatoren gelegt habe. Das war aber auch nur ein reiner Zufall... Eine der Fächerscheiben an den vier Befestigungspunkten hat sich anscheinend durch die Maske der Platine gebohrt und so eine minimale Verbindung hergestellt. Dann durch testen mit den Kabeln bin ich darauf gestoßen. Hätte ich diese nicht verwendet dann wüsste ich es heute noch nicht. Das muss auch in deinem Fall klappen. Es lässt sich bestimmt noch etwas verändern in bezug der Bauteileauswahl. Zu deinem Netzteil, ich nutze einen alten R-Core 30VA Trafo den ich noch zuhause hatte. Dieser liefert 2x 13,8 V Wechselspannung. Also noch im grünen bereich und mit der Wärmeabgabe finde ich das er gar nicht so heiß wird. Die Haut fühlt einfach anders. Vieleicht auch sehr interessant zu lesen: Achtung PDF: Erdungskonzepte für Audioinstallationen von Philipp Schmidt Die beiden Gehäuse sind bestellt mit Bearbeitung. Soll ich vielleicht ein Paypal Spendenkonto an mich einrichten.... Denkt daran es kommen zur Bestellung noch 22% Italienische Mehrwertsteuer dazu. Aber Sie machen mir das inkl. Smoked Plexiglas. Die Rückseiten habe ich auch schon fertig. Was ich noch nicht fertig habe icht das. Aber die Frontplatte ist vorbereitet für einen 32mm LED RGB Ring mit integrierten Controller an der Lautstärke. Selbst nur als indirekte beleuchtung wäre das sehr cool. LG Phil |
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philcrack23
Stammgast |
#90 erstellt: 01. Sep 2018, 18:50 | |||||
ZeeeM
Inventar |
#91 erstellt: 01. Sep 2018, 20:40 | |||||
Hast du ein Link zu dem Laden? |
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philcrack23
Stammgast |
#92 erstellt: 01. Sep 2018, 22:55 | |||||
Link ist im Post 82: Artikelnummer nicht zu finden auf der deutschen ebay seite nur unter ebay.com Oled display LG Philipp |
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ZeeeM
Inventar |
#93 erstellt: 02. Sep 2018, 06:48 | |||||
Auf meinen müden Blick dachte ich, es wäre ein anderer Lieferant. Der aber scheint nicht so ein richtigen Shop zu haben. Ich bin ja Fan von denen hier http://www.industrialalchemy.org/articleview.php?item=802 hinter einem tiefroten Filter sehen die recht schick aus, leider nicht gerade billig. |
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philcrack23
Stammgast |
#94 erstellt: 03. Sep 2018, 19:23 | |||||
Wow cool alte Anzeige Module. Finde ich richtig klasse. So etwas zu verbauen hat schon was. Mir gefallen auch diese Nixie Röhren. Einfach geil. Dazu möchte ich euch ein nach derzeitigen Stand ein Video zeigen auf Youtube. Wer knapp 40 Min. Zeit hat und sich dafür interessiert der sollte sich das Video unbedingt reinziehen. Absolut genial. Bei dem Händler musste ich mich bei ebay ausloggen und auf die ebay.com Seite gehen. Artikelnummer eingeben 162430899522 , das war meine, und auf --> Visit store. Dort sind die Artikel die er anbietet. Leider auch nicht viele. Bei mir aktuell. Rechnung bei Modushop ist bezahlt und alle einzelheiten besprochen. LG Philipp |
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philcrack23
Stammgast |
#95 erstellt: 06. Sep 2018, 17:40 | |||||
Heute das Oled Display mit einem 10uF SMD, zwei 100pF SMD Kondensatoren, einer Drahtbrücke und zwei 470 Ohm Widerstände modifiziert. Soweit alles perfekt. Der Kontrast ist echt einwandfrei. Die Schutzfolie und die Brechkanten am PCB lasse ich aber noch drauf. Die beiden Gehäuse bedarf es nach meiner Zeichnung eine kleine Bearbeitung. Ich musste Power und Volume um 10mm nach innen verschieben. Schade eigentlich aber ich wurde darauf hingewiesen das im inneren zur befestigung der Frontplatte noch die Stahlwinkel berücksichtigen muss.
Jetzt schaun wir mal. LG Phil |
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philcrack23
Stammgast |
#96 erstellt: 10. Sep 2018, 18:46 | |||||
So nebenbei, erfreue mich gerade am neuen USB Zuspieler über WASAPI für mein Kopfhörer Verstärker Der neue Henry Audio Mk 3 passt genau in mein Projekt. Für alles Offen und die Software Open Source. Ich kann sagen nach ein paar Stunden Probehören bin hin und weg von dem. Der Cambridge Audio Dacmagic 100 muss mich somit leider verlassen. LG Phil |
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philcrack23
Stammgast |
#97 erstellt: 14. Sep 2018, 15:04 | |||||
Die Gehäuse lassen auf sich warten. Vielleicht gar nicht mal so schlecht denn ich habe mich die letzte Zeit kaum mehr mit dem Projekt befasst. Alle Teile die ich sonst noch so benötige sind mittlerweile auch schon angekommen. Beispielsweise die bei Alibaba bestellten 8 Stück Vollaluminium Füße aus China. Die gefallen mir echt sehr gut und die Verarbeitung ist Erstklassig. Größe: ca. 58x20 mm Dann etwas aus dem PC Modding Bereich das ich auch hier sehr gut verwenden kann. Kabelsleeve und Dupont Stecker. Mit dem hintergedanken Wasserkühlung im Rechner. Ein Samplepack aller Farben ist auch dabei Ich finde das faszinierend LG Phil |
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nfsgame
Stammgast |
#98 erstellt: 17. Sep 2018, 09:14 | |||||
Hast du mal einen Link zu den Füßen? Die sehen echt nicht schlecht aus... |
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philcrack23
Stammgast |
#99 erstellt: 18. Sep 2018, 19:34 | |||||
Gerne, war bei Aliexpress: GD-PARTS Audio Store Aus dem Shop habe ich auch meine Alu Drehregler her. Am WE noch ordentliche Kabel von AudioQuest bei "die Nadel" bestellt für den USB DAC und deren Cinch Verbindung zum Kopfhörerverstärker bzw. zur Endstufe P.s. heute eine mysteriöse Email bekommen denke die kommt von Hifi2000 LG Phil |
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philcrack23
Stammgast |
#100 erstellt: 21. Sep 2018, 17:40 | |||||
jehe
Inventar |
#101 erstellt: 21. Sep 2018, 19:17 | |||||
da wird sich der Hersteller freuen, wenigstens einer der diese/seine Meinung teilt |
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