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LED's mit Bass blinken lassen

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Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 20. Mai 2005, 13:51
Kann ich die Lichtorgel auch am nicht vorverstärkten Ausgang anschließen (an ein mp3 Player oder Diskman)?

Ich schätze mal da muss mal das noch irgendwie vorverstärken, oder?

Kann vllt. jemand sagen, wie es dann aussehen würde, am besten mit schaltplan.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 20. Mai 2005, 14:17
Hatte nicht die ursprüngliche Lichtorgel-Originalschaltung schon nen Vorverstärker mit drauf?

http://www.b-kainka.de/bastel85.htm

Doch! Da war sogar schon die Aussteuerungsautomatik mit dabei.

Also ein langer Thread für einen einzigen Link...


[Beitrag von Rumgucker am 20. Mai 2005, 14:19 bearbeitet]
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 20. Mai 2005, 14:21
Das kann sein aber die hatte ja auch ein microfon dran, und das möchte ich ja nicht.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 20. Mai 2005, 14:22
Wo müsste ich denn dann die NF-Ausgang anschließen, wenn ich das microphone nicht möchte?
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 20. Mai 2005, 14:27
Klemm die NF an Stelle des Mikrofons an. Aber zuvor bitte die linken 10k, 10k und 10uF am oberen Pol des Mikrofonanschlusses ersatzlos entfernen.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 20. Mai 2005, 14:34
Die dreiecke sind doch chips aber auf dem fertigen teil sehe ich nur einen und da sind zwei in der Schaltung?
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 20. Mai 2005, 14:38
Chips sind was zum essen.

Der LM358 ist ein Doppel-Operationsverstärker, beinhaltet also zwei Dreiecke in einem 8-poligen Plastik-Gehäuse.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 21. Mai 2005, 13:53
Und wie schließt man den dann da an?
ich werde aus dem Schaltplan nicht ganz schlau wie schließe ich denn ein teil an, welcjes in dem Schaltplan als zwei Teile dagestellt ist?
Sid in dem Gehäuse zwei von einander unabhängige Verstärker? So dass man sie einzelnd über die 8 anschlüsse ansteuern kann?
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 21. Mai 2005, 14:19
Laß Dir bitte nicht alles "vorkauen"

"Google" doch mal den Suchbegriff "LM358". Das müssen wir auch immer, wenn wir es mit uns unbekannten Bauteilen zu tun bekommen. Und dann muß man sich durchwühlen, bis man schließlich ein Datenblatt findet. Da ist dann die Anschlußbelegung angeführt.

Kleiner Tipp: bei Conrad, Reichelt usw. kann man die Datenblätter auch finden, wenn man das jeweilige Bauteil sucht.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 22. Mai 2005, 00:15
Danke hab das Datenblatt bei Conrad gefunden.
Hab aber nicht so ganz verstanden, was VCC und VEE ist?
kann es sein das VEE an MAsse muss und VCC an plus?
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 23. Mai 2005, 09:03
Ja. Genaugenommen ist VEE eigentlich Minus. Aber bei dieser Schaltung liegt das auf Masse. VCC ist plus.

Wenn Du das Datenblatt ganz genau studierst, könntest Du das aber auch daraus entnehmen.
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 25. Mai 2005, 10:10
Ich habe es ja auch so entnommen aber ich wollte lieber mal nachfragen bevor ich etwas falsch anschließe.

Danke für die Antwort und den Tipp mit den Datenblättern.
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 25. Mai 2005, 12:12
Möge die Macht der Erkenntnis mit Dir sein, junger Lichtorgel-Ritter
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 26. Mai 2005, 10:22
Ist es eigentlich egal ob ich den an 9V oder an 12V anschließe? In dem Datenblatt entnehme ich das so das ich den an bis zu 32V anschließen kann.
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 26. Mai 2005, 11:22
Deine Schaltung besteht nicht nur aus dem IC sondern aus vielen Komponenten, die alle auf 9V abgestimmt sind.

Wenn Du nun plötzlich 32V an eine Schaltung anlegen würdest die von einem klugen Kopf für 9V dimensioniert wurde, so kann man erahnen, daß einige Bauteile dadurch überlastet werden.

Zuerst würde es Deine LED's erwischen . Über 32V würde es den LM358 vernichten, denn das sind seine "Absolute Maximum Ratings".

Der Anschluß einer 12V-Spannung an diese Schaltung sollte dagegen problemlos klappen! Selbst dann, wenn Dein Trafo im Leerlauf mehr Spannung liefert und selbst dann, wenn die Spannung nur ungenügend gesiebt ist.


[Beitrag von Rumgucker am 26. Mai 2005, 11:23 bearbeitet]
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 26. Mai 2005, 11:39
Ich hatte auch nicht vor 32V anzuschließen, hatte es nur so aus der Beschreibung verstanden.
http://img281.echo.cx/my.php?image=lichtorgelkomplett1oe.png
Ich habe die Schaltung noch mal abgeändert, so dass man ein nf Kabel anschließen kann. Vielleicht kann sich die ja noch mal jemand ankucken ob das so richtig ist. (Tut mir leid das man es so schnecht lesen kann hab es aber nicht anders ins internet bekommen.)
Außerdem möchte ich noch wissen was der Widerstand ist, wo ALC drüber steht, ich habe ihn in der Schaltung rot markiert.
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 26. Mai 2005, 12:12
ALC heißt "automatic level control" und ist genau die Einrichtung, die dafür sorgt, daß Deine Lichtorgel bei unterschiedlichen Lautstärken nicht auf Dauerlicht geht. Mit dem Widerstand hat das nichts zu tun, die ALC betrifft: C8, D1, D2, C6, 10k, R6, Q1, C4 und R5.

Ansonsten scheint die Schaltung korrekt.


[Beitrag von Rumgucker am 26. Mai 2005, 12:14 bearbeitet]
athlontakter
Stammgast
#168 erstellt: 26. Mai 2005, 12:19
wenn du statt nem kondensatormikrofon ein nf-signal nimmst, würde ich R1 rauslassen, weil ja keine vorspannung mehr nötig ist
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 26. Mai 2005, 12:31
@Athlontakter: er hat alles richtig gemacht. Der nichtinvertierende Eingang des 1.OP liegt auf halber Betriebsspannung. Das muß er auch! Bring den armen Kerl nicht durcheinander!


[Beitrag von Rumgucker am 26. Mai 2005, 12:32 bearbeitet]
athlontakter
Stammgast
#170 erstellt: 26. Mai 2005, 12:33
hups, jetzt seh ichs auch erst richtig.

natürlich isses ein spannungsteiler.

sorry

athlon
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 27. Mai 2005, 10:52
Und was ist der Widerstand wo ALC drüber steht?
Hat das irgendeine Bedeutung?
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 27. Mai 2005, 10:54
Bitte lesen! Beitrag #167 !
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 27. Mai 2005, 11:21
Hatte ich irgendwie überlesen.
Brauch ich da denn irgendwelche besonderen Teile oder bezeichnet man den aufbau nur so?
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 27. Mai 2005, 11:48
Ich hab in dem Beitrag beschrieben, was ALC bedeutet und aus welchen Bauteilen Dein Lichtorgel-ALC besteht.

Übersetz Dir bitte ALC mal ins Deutsche. Dann wirds Dir klarer.
athlontakter
Stammgast
#175 erstellt: 27. Mai 2005, 11:52
der widerstand, der mit "ALC" (zu deutsch: automatische Lautstärkereglung) beschriftet ist, dient dazu, dass, wenn du mal lauter hörst, nicht an nem dämlichen rädchen drehen musst, um den pegel anzupassen, sondern dass die schaltung sich selbst einpegelt
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 27. Mai 2005, 11:57
Ich krieg hier ein Rohr. Als wenn ich meinen Beitrag #167 nie geschrieben hätte oder als wenn Ihr den nicht lesen oder verstehen könnt....

athlontakter
Stammgast
#177 erstellt: 27. Mai 2005, 12:03
hast du noch NIE einfach mal beiträge nur überflogen oder ganz übersprungen? Geht uns doch allen mal so
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 27. Mai 2005, 12:21
Ich les immer alles gewissenhaft. Ich geb auch meine Steuerklärung immer pünktlich ab. Und ich parke nie falsch.


Ich bin nahezu perfekt! Ich hab nur noch einen kleinen Fehler: ich lüge wie gedruckt


[Beitrag von Rumgucker am 27. Mai 2005, 12:24 bearbeitet]
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 28. Mai 2005, 17:08
Forums-Chef hat gesacht, daß der "liebe" Rumgucker (harharhar) hier wat helfen soll. Da Zucker offensichtlich noch an das Gute in mir glaubt (mein normaler Nick ist "Darth Rumgucker"), will ich mal brav sein...


Um beliebig viele in Reihe geschaltete LEDs leuchten zu lassen, bietet sich ja die Ausnutzung einer Induktionsspannung an. Man braucht also einen Trafo oder mindestens eine Spule.

Das prinzip ist einfach. Ein elektronischer Schalter verbindet eine Spule mit einer Spannungsquelle. Der Strom fängt langsam an zu steigen, steigt und steigt. Nach bestimmter Zeit trennt der Schalter die Verbindung. Da die Spule den Stromfluß beibehalten möchte, entsteht eine hohe Rückschlagspannung, die man zur Speisung der vielen LEDs benutzen könnte.

Der Vorteil dieser Lösung liegt im minimalen Aufwand. Der Nachteil liegt darin, daß die Rückschlagspannung bei unfachgerechtem Aufbau absolut geeignet ist, den elektronischen Schalter (MOS Transistor) zu vernichten.

Aber so gehts!

Nun hast Du in dem anderen Thread noch irgendwas mit Geschwindigkeit geschrieben. Das hab ich wegen Lachtränen in den Augen nicht mehr klar lesen können. Schilder den Wunsch bitte noch mal....
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 28. Mai 2005, 18:53
Folgende Schaltung sollte es bringen. Als Relais reicht so ein kleines SIL-Reed-Relais von Meder für 5V. Als Betriebsspannung der Schaltung reichen 4,5V.

Rumgucker
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 28. Mai 2005, 18:56
Ganz wichtig: ich hab zwar nur vier LEDs eingezeichnet, aber an die Schaltung müssen mindestens fünf angeschlossen werden. Sorry!
Kann_jemand_helfen_?
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 02. Jun 2005, 16:19
Ich wollte nurmal schreiben das ich alles zusammengebaut habe. Ich werde die Kondensatoren zwar noch ein biscen abstimmen aber im eigentlichen funktioniert es schon ganz gut.


Ich kann die Schaltung nur weiter empfelen.

Ich hatte allerdings ein kleines problem .
Ich habe spät arbens halb am schlafen die Bestellung bei Conrad fertig gemacht und ausversehen eien smd ic bestellt.
Es war zwar ziemlich schwer zu löten aber ich habe es am ende doch noch geschfft.
Danke an alle die sich mit mir rumgequelt haben und mir auch noch nach meiner 10 Frage geantwortet haben.
ls4
Inventar
#183 erstellt: 27. Jun 2005, 22:43
ich möchte das Thema mal wiederaufgreifen. hab den Thread mal durchgelesen und möchte so etweas ähnliches auch bauen.
nur hab ich mir überlegt könnte man das doch auch ganz einfach machen. wollte wissen ob das funktioniert. Als verstärker würde ich einen kanal der Hu nehmen. dahinter dann einen Poti. Hinter den Poti die oberste Diode dieser schaltung: http://www.b-kainka.de/bastel85.htm. also für die tiefen Frequenzen. ist doch die richtige, oder? nur anstatt der LED ein relais dran und eine Diode, damit es keinen rückschlag gibt. über das Relais würde ich dann 2 Neonröhren über 12V ansteuern. Ich hoffe es ist verständlich. Was müsst ich denn machen, wenn ich das mit nem Mikro machen will? ist dann denk ich doch noch ein bisschen besser für die Elektronik und den Klang. Ich denk am geschicktesten wird es sein. so ne orgel für 7€ zu kaufen. das gehäuse abzumachen und wegzutreten und dann einfach den poti und den schalter ablöten und kabel hinlöten. Die Plätine in nen schrumpfschlauch die Schalter und Kabel dahin, wo ich sie haben will und die Platine dahin wo Platz ist, oder? Aber relais und diode hintendran iist doch trotzdem besser, oder?

Bye Ls4
Ultraschall
Inventar
#184 erstellt: 30. Jun 2005, 22:06
Das erinnert mich an meine ersten Bastelversuche.(Bin gerührt.)
Weißt Du wie ekelhaft Relais klappern, wenn die dauernd hin und herschalten ?
Es gibt aber heute eine bessere Lösung: Optokopplerrelais (auf Halbleiterbasis, suche die mal bei Conrad .) Da gibt es auch keine störenden Schaltfunken, die zum Knacken im Lautsprecher führen können.
Mit DIL 6 Gehäuse kann man da 230 Volt~ 60Watt ohne Kühlung schalten. (Es gibt auch stärkeres-teurer.)
Die Optokoppler LED`s schaltet man dann einfach in Reihe zu den bisherigen (Lichtorgel)LED`s, die nun nur noch als Kontroll-LED dienen.
dem_Lord
Neuling
#185 erstellt: 26. Jul 2006, 17:01
Hallo Leute,
entschudigt, das ich diesen alten Thread rauskrame, aber ich musste mich der ALC Schaltung beschäftigen.
Meine Frage:
Der C8 müsste wie ein Hochpass wirken, der C5 müsste wie ein Tiefpass wirken. Wenn ich nun die Grenzfrequenzen berechne, müsste sich eine Bandsperre zwischen (ca.) 3,4 Hz und 160 Hz ergeben. Folglicherweise würde dieser Frequenzbereich nicht gelöscht werden, d.h. es würde sich Dauerlicht ergeben.
Das ergibt ja irgendwie keinen Sinn, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Gruß Martin
amaaadaaa
Neuling
#186 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:13
hey
ich bau gerade an einer Box in der ne Bassbox en Auto Verstärker von Crunch mit Autobatterie Autoradio und en paar hochtöner eingebaut sind. Dazu will ich LED´s einbauen ca. 30 Stück die nach dem Bass blinken! Kann mir jemand helfen einen Schaltplan zu suchen.

danke im voraus !!!

gruß oli
Notek
Neuling
#187 erstellt: 08. Aug 2009, 14:44
Hallo ich hatte da mal 2 Fragen ich möchte gerne meine Tastaure die "Logitech G15 (original orange) im Grünen Licht erleuchten lassen und dazu noch Meine schreibtisch (gemoddet) xd auch im Grünen Licht leuchten lassen so meine Frage zum schreibtisch lohnt es sich das ich mir neon Röhren hole wenn ja gibt es die mit dem "Bass Blink modus" ?? oder soll ich mir Led´s dafür hollen wenn ich mir Led´s holle bräuchte ich auch ein Modul dafür naja habe schon mal so bei Conrad geguckt aber nix gefunden habe auch echt null plan von Led´s und so ja und meine g15 vielleicht kennt sich einer mit der aus und kann mir sagen wie man es machen soll danke schonmal im vorraus

MFG Notek
Hansinator
Inventar
#188 erstellt: 25. Sep 2009, 17:28
Halooooo

Ist hier noch wer?

Ich würde auch gerne die Lichtorgel von Seite 1 bauen. Soll ja gut funktionieren. Jetzt hab ich das problem dass ich bei Pollin keinen BC 879 finde. Aso suche ich ne alternative transe, die ich da auch reintun kann. Muss aber von Pollin sein oder ohne Versandkosten zu mir kommen können....

Lg Hans
Stigmen
Stammgast
#189 erstellt: 28. Sep 2009, 15:29
Wenns einfach sein soll und nur irgendwas (12V) blinken soll kann ich das hier empfehler:
http://www.moddingte...-to-light-modul.html
Suche:
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