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dioden kaputt?

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Mülleimer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Mai 2005, 12:14
na klar, 12V Halogenlampen gehen natürlich auch. Irgendwie wirst Du die 12,8v schon auf 12V runterbiegen und rechnen wir mal zusammen.
Andi1020
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Mai 2005, 17:14
habs nun geschaft! die ersten drei birnen sind 21W 12V autobirnen dahinter folgen noch drei 20W 12V halogen birnen.
die spannung liegt nun bei ca. 12V (12.0V oder 12.1V) insgesammt sind ca. 120W drauf gewesen (genau 123W)

was nun?

mfg,
andi


[Beitrag von Andi1020 am 31. Mai 2005, 17:15 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 31. Mai 2005, 20:57
Tja, gute Frage. Der Trafo hat also ca. 10A. Nach einer Viertelstunde mit der Last sollte der Trafo noch nicht zu heiß werden, muß man noch anfassen können ohne sich die Finger zu verbrennen, ansonsten soweit gut.
Stabilisierungs -IC´s habe ich bisher nur bis 2A gesehen, mal gucken. Sonst mußt Du eine Schaltung mit Z-Diode diskret aufbauen, da können aber schon 20 Einzelteile zusammenkommen, hast Du sowas schon mal gemacht? Einen Schaltplan habe ich nicht direkt, müßte ich entwickeln. Stöber doch schon mal in Katalogen und Internet. Ich sehe mir das dann gerne mal an. Vielleicht kriege ich ja auch einen Schaltplan zusammen, ist alles eine Zeitfrage. Schaltungen mit Einzelteilen können durchaus besser sein als mit integriertem Spannungsregler.
mfg
Olaf


[Beitrag von Mülleimer am 31. Mai 2005, 20:59 bearbeitet]
Andi1020
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 31. Mai 2005, 22:08
nach einer stunde mit dieser last ist das ding nur lauwarm geworden. die stabilisierung mit einer z-diode ist ja nicht schwer(standart schaltung) bin schon vor ein paar tagen auf eine website gestoßen die sich damit auseinander gesetzt hat (f-regler, z-dioden, transistore....) und eine wie ich finde interessante schaltung gefunden (kurzschlussfest).
[url]http://www.ferromel.de/tronic_480.htm[/url] vorallem "Bild 4" [img]http://www.ferromel.de/tr4/stabi2_u.gif[/img] allerdings ist die formel, um die dimensionen der bauteile zu bestimmen etwas unverständlich (für mich)!
[quote] Ausgangsspannung Ua = (Uz - 0,6 V)((R1/P1) + 1)
Maximaler Ausgangsstrom Ia,max = (Ua - Uz) x BT1/(R2 + P2)[/quote] checkts du da was?
[quote]Stabilisierungs -IC´s habe ich bisher nur bis 2A gesehen[/quote]es gibt einstellbare bis 10A (LT 1038 CK) bei conrad. und jezt kommts: die dinger kosten !!33,50 euro!!

gruß,
andi1020


[Beitrag von Andi1020 am 01. Jun 2005, 14:16 bearbeitet]
Andi1020
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Jun 2005, 15:08
wow das wird ja immer besser! habe am trafo noch ein mit einem schrumpfschlauch überzogenen graht etndeckt (dachte immer der währe für 220V ausgelegt als erdung). und siehe da es sind 29-30V. also könnte ich doch die 30V auf 12V(13.5V) runterregeln. das währe doch besser oder

edit: ich muss mich korrigieren, es sind nicht 30 sondern 26V!

andi


[Beitrag von Andi1020 am 01. Jun 2005, 18:30 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 01. Jun 2005, 19:20
Runterregeln ist gut .Die 26V werden wahrscheinlich nicht auch noch 10A haben - Selbe prozedur nochmal mit 2* 12V-Birnen in Reihe. DÜrfte sich um 24V handeln.

Schlechte Nachricht: Wenn man das macht bleibt die Hälfte der Leistung am Regler hängen. Tu´s nicht.

Gute Nachricht: Die 24V kann man zur Vereinfachung der Schaltung verwenden.
Die Sache ist nämlich die, daß die Spannung ein bißchen knapp ist (bzw. war), deswegen die 20 Teile oder so.

Wenn das so ist, sieht es ja schon besser aus.
Teste also auch hier die Ampere auf 24V - nur zur Orientierung. Viel Strom braucht man davon nicht.

http://www.ferromel.de/tronic_480.htm

http://www.ferromel.de/tr4/stabi2_u.gif

da guck ich mal.

edit: Sieht gut aus, besonders Schaltung 3 und 4! Ich werde
die Pläne mal auseinanderschrauben

33,50? Sonst noch? schau doch mal, was die Teile bei www.Reichelt.de kosten.

bis denn
Olaf


[Beitrag von Mülleimer am 01. Jun 2005, 19:30 bearbeitet]
Andi1020
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 01. Jun 2005, 22:27
habe eine(!) 250W 24V halogenbirne angeschlossen und 23.7V gemessen(man ist das hell!). das währen dann 250W:23.7V=10.5A also habe ich auf der 26er leitung auch 10A.
schau doch mal, was die Teile bei www.Reichelt.de kosten.
10A starke f-regler gibts bei reichelt.de nicht(blos 5A)

33,50?
ja die dinger kosten wirklich 33,50€

gruß,
andi


[Beitrag von Andi1020 am 01. Jun 2005, 22:28 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 02. Jun 2005, 14:22
Meine Güte! Dein Trafo hat´s ja in sich . Dann ist die Kernberechnung ja fast noch zu wenig gewesen. Ich hab´das IC im Conrad- KAtalog gesehen (ich hatte Dir das mit dem Preis auch schon geglaubt ) . Konrad ist eine Apotheke, der teuerste Laden, den ich kenne - Aufschlag gegenüber Reichelt 150 ... 200%. Im Reichelt - Katalog habe ich auch nichts gefunden.
Die beiden Schaltungen aus dem Internet habe ich mal begutachtet, sie funktionieren zwar im Prinzip, aber nicht besonders gut. Ich habe inzwischen eine Schaltung entwickelt und 16 von 20 Teilen aufgebaut. Für 10A ist das noch passabel. Weniger ist wie gesagt, nicht so das gelbe. Da mußt Du entweder warten, bis die Schaltung fertig ist und dann irgendwie nachbauen oder nach anderen Elektronik-Versandfirmen bzw. IC´s forschen.
Ist es denn eilig? - sonst nimm doch erstmal den 5A- Regler (achte auf die Versandkosten ca. 7E).

Gruß
Olaf
Andi1020
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Jun 2005, 17:34
eilig hab ich´s nicht! währe echt supper wenn du das mit der schaltung hinkriegen würdest arbeite gerade am gehäuse und an fernünftiger verkabellung. die neuen 10A dioden sind auch nocht nicht da!
Da mußt Du entweder warten, bis die Schaltung fertig ist und dann irgendwie nachbauen
warten und nachbauen ist kein problem!

mfg,
andi


[Beitrag von Andi1020 am 02. Jun 2005, 17:37 bearbeitet]
Andi1020
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 05. Jun 2005, 11:14
habe die dioden nun gestern bekommen. ich weiß nicht ob das irgenwie relevant für die schaltung ist, aber soviel ich weiß gehört vor jede stabi.schaltung ein sieb-elko. in meinem fall ein 15000uF und 35V elko. das würde heißen das die stabi.schaltung dann nicht mit 24V sondern mit 35V gespeißt wird wie gesagt, ich habe auf dem gebiet keine proffi kentnisse. ich wollte es blos mal erwähnen

gruß,
andi
Andi1020
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Jun 2005, 14:39
hi Olaf,
wie schauts eigentlich mit der schaltung aus? wie weit bist du?

gruß,
andi
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 17. Jun 2005, 14:43
hi Andi,

es bleibt schwierig. Ich habe in der Zwischenzeit eine Schaltung entwickelt und gebaut. Für meinen Verstärker hatte ich letztes Jahr schon eine gebaut. Es gibt also zwei Versionen. Die jetzige Schaltung ist zwar brummfrei, fast 100% laststabil und verbraucht nur 1V, ist aber noch nicht schnell genug. D.h.:
Sie regelt schnelle impulse noch nicht so gut aus, weil sie etwas instabil ist. Das hat mit Hochfrequenz zu tun. Außerdem ist die Kurzschlußsicherung noch nicht reif.

Nun muß ich das nochmal mechanisch anders aufbauen und überdenken. Für deine Zwecke wäre es noch nicht mal so kompliziert. Ich versuche demnächst nochmal eine einfache Version zusammenzukriegen, aber wahrscheinlich ohne el. Sicherung, eine Art Abfallprodukt ( das ist immer das beste an einer Entwicklung).
Dein Trafo hat übrigens nicht direkt 12 und 24V sondern wahrscheinlich 2*12V, alles eine Sache der Perspektive, aber das nur nebenbei.

Bis dahin
Olaf
Andi1020
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Jun 2005, 15:44
alles klar!

gruß,
andrej
Andi1020
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Jun 2005, 09:56
hi,
habe im www noch was interssantes gefunden. ist aber nicht für 10A geeignet (ich kann mich auch irren )soll sogar für ein labor-netzteil taugen! http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/kdarl2.htm

gruß,
andrej


[Beitrag von Andi1020 am 24. Jun 2005, 09:57 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Jun 2005, 18:16
hi,

das sieht sehr gut aus. Die Überlastmechanik ist aber primitiv, da würde ich nur eine Schmelzsicherung nehmen. Es ist sehr schwierig, eine perfekte Lösung zu erfinden. Ich habe hier z.Zt. leider nicht die Möglichkeit bis 10 A zu testen aber bis 5A.
Da habe ich eine Schaltung, die wie dort T1 und T2 aussieht. Ein Transistor käme noch dazu. Also NPN - PNP - NPN.

Der Aufbau ist auch nicht so leicht, wie man denkt. Alle Leitungen müssen möglichst kurz sein. Manche Kabel können magnetisch aufeinander koppeln. Das Ganze führt dann zu Hochfrequenzschwingungen, wie ich schon erwähnte. Manche Leitungen dürften eigentlich überhaupt keine Länge haben.
Zwei Leitungen bei so hohen Strömen und so schnellem Regelverstärker verhalten sich wie Widerstände, Kondensatoren, Spulen und Trafos gleichzeitig. Mit ein paar Tricks kriegt man die Sache in den Griff.

Ich schlage vor, sobald ich die eine Schaltung gezeichnet habe, daß ich dann einen neuen Thread eröffne unter dem Namen "elektronisch geregeltes Hifi- Netzteil" oder so ähnlich, denn dann könnten sich auch andere Interessenten beteiligen und wegen der Übersicht und so.

Du brauchst auf jeden Fall 6,2V Z-Dioden und einen Endtransistor vom Format BD245 oder besser. Eventuell raffe ich mich auf und veröffentliche eine verbesserte Schaltung in einer Fachzeitung. Dafür darf ich hier nicht so direkt Werbung machen, will ich auch nicht; das mit der Verbindung dahin läßt sich aber regeln, so viele gibt´s ja nicht. Das dauert aber. Der Vorteil dabei ist, daß die Schaltung dann nochmal extern getestet wird, es dann ein Layout gibt und ich mir von der Knete eine neue Lötspitze und Transistoren kaufen kann. Momentan (räusper)ist mir etwas warm. Alles im Schirm?

Grüße
Olaf
Andi1020
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Jun 2005, 22:17

Alles im Schirm?
sch... hitze , aber sonst gehts schon! bastle gerage an einer mishandelten(nicht von mir) dreamcast rum.

wenn du einen Thread zu diesem thema erstellt hast, poste bitte den link, oder so.

mfg,
andrej
Andi1020
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 25. Jun 2005, 12:18

Das Ganze führt dann zu Hochfrequenzschwingungen, wie ich schon erwähnte.
man kann doch abgeschirmte kabel nehmen

gruß,
andrej


[Beitrag von Andi1020 am 25. Jun 2005, 12:19 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#68 erstellt: 25. Jun 2005, 13:32

Andi1020 schrieb:
habe mir nun den f-regler mit dem ganzen kram drum rum bebaut.
und dummerweise habe ich vergessen die gleichgerichtete spannung vorcher zu messen (11.4v ). wie soll den jezt der f-regler die spannung auf 12v runterregeln? der trottel der den traffo gewickelt hat, hat 12.8v wechselspannung genomen und nach der gleichrichtung sind die 11.4v entstanden. kann man da noch was retten?

mfg,
andi1020


Kann das sein, das Du diese Spannung ohne Elko nach Gleichrichtung gemessen hast.
Dann hänge mal einen Elko ran und dann sollten das ca. 12,8V mal Wurzel 2 minus 1,4 Volt sein.
Außerdem braucht der Regler mindestens 3 Volt mehr Ein- als Ausgangsspannung um zu regeln. Also mimdestens 15 Volt.

Überhaupt Festspannungsregler liefern nur 1...2 A (je nach genauen Hersteller und Toleranz der internen Strombegrenzung). Das dürfte für ein Autoradio, das man auch nur etwas lauter als Zimmerlautstärke macht, nicht reichen!
Aber da gibt es noch diverse Schaltungen zur Erhöhung des Ausgangsstromes mittels eines externen Leistungstransistors.
(Oder man nimmt einen teuren 5A Festspannungsregler.)

Und hinter dem IC würde ich für dieses Anwendung mindestens 1000µ oder 2200µ setzen, da die nämlich relativ langsam sind .(Gut das Radio hat auch noch Elkos drin fällt mir da ein, vielleicht geht es auch mit weniger.)
Brummen liegt im übrigen fast immer an falscher Masseführung und nur zum sehr geringen Teil an verbrummter Speisespannung.
Suche dazu hier mal im Forum zum Thema Masseführung / zentraler Massepunkt. Das dürfte Dir auch weiterhelfen.

Und warum 12 Volt? Das ganze geht lauter mit 13,5..14 Volt. Die hat man im Auto bei laufender Lichtmaschine und voller Batterie auch und die Autoradios kommen damit klar.
Wie wäre es also mit einen einstellbaren Spannungsregler LM 317 mit externen Transitor( beides gekühlt) zur Ausgangsstromerhöhung und das ganze dann auf 13,9 Volt eingestellt?
Datenblätter findest Du hier: http://www.datasheetcatalog.com/
Andi1020
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 25. Jun 2005, 15:11
ja ich habe tatsächlich die spannung ohne den elko gemessen . naja die sache mit dem f-regler ist nicht wirklich optimal da mein traffo ca. 10A locker verkraftet und ich seine leistung natürlich voll ausnutzen möchte. ich meine wozu ein 10A-traffo nehmen wenn ich nur 1/4 seiner leistung beanspruchen kann(darf). die 10A f-regler kosten ja um die 35,00 euro da ist doch eine z-diode-transistor-schaltung besser und billiger! und da ich ja am traffo eine 24V leitung entdeckt habe, fällt das problem mit der zu niedriegen UE sowieso weg.
Und warum 12 Volt?
weil ich mein netzteil nicht nur für auto-utensilien verwenden möchte. und 12V passt eigentlich immer und mit 10A sowieso! ist schon klar das ich mit 10A kein moster-verstärker mit einem 20kg subwoofer betreiben kann, aber für die meisten anwendungen langt das alle mal.
Suche dazu hier mal im Forum zum Thema Masseführung / zentraler Massepunkt. Das dürfte Dir auch weiterhelfen.
darüber habe ich schon einiges gelesen, bringt erlich gesagt nur minimale verbesserung

gruße,
andi
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Dein Trafo hat übrigens nicht direkt 12 und 24V sondern wahrscheinlich 2*12V
nicht wirklich! sowohl die "+" als auch die "gnd" leitung des traffos sind aus jeweils 8 drähten gewickelt (das ist bei der 12´er und 24´er leitung genauso) die 12´er wurde beim wickeln einfach angezapft und rausgeführt. die letzte wicklung des trafos ist die 24´er

mfg,
andrej
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