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Bezugsquelle Kondensatoren? Probleme bei Endstufenreparatur...

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Beitrag
polosoundz
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2005, 14:23
Hallo allerseits, ich dachte frage bei meinem Problem direkt mal die Selbstbauer...

Bin grade dabei eine etwa 12 Jahre alte Precision Power PC 2350 DM zu reparieren (CarHifi-Endstufe), habe aber arge Probleme bei der Organisation der fehlenden Bauteile...

Es geht um diese Art von Kondensator:



Wie man hier sehen kann hat der Vorbesitzer schlauerweise einen der beiden Kondis beim Löcher in den Kühlkörper bohren (für LEDs... ) angebohrt...



Da ich ein wenig Respekt vor dem habe was kommen könnte wenn ich sie SO anschließe möcht ich die beiden sicherheitshalber tauschen, bekomme DIESE Bauteile aber nirgends... Conrad nicht, Reichelt nicht, und einige kleinen Läden bei mir in der Nähe haben mir als Antwort auch nur ein horizontales Kopfschütteln gegeben...

Weiß ggf. jemand wo ich diese Bauteile herbekomme? irgendwelche Geheimtipps?

Oder sind meine Sorgen ggf. unbegründet und ich kann den Amp einfach so betreiben?

MfG Dennis!
Andi1020
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 14:48
es sieht nur nach ner delle aus. nach meinen erfahrungen macht es dem kondensator nichts aus. du kannst das ding ja rauslöten und checken!

gruß,
Andi1020
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 15:13
Es wurde leider einige mm in das Teil reingebohrt...

Inwiefern testen, habe eigentich keine Möglichkeit Kapazität oder so zu prüfen, bin da eher Kategorie mittelmässig ausgestatteter Laie...
Andi1020
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 15:27
reingebohrt kliengt nict gut, checken kanste so:
1. kondensator ausbauen
2. sagen wir mal mit 12v gleichstrom(wenn elko)laden(polung beachten)
3. spannung messen

du kannst auch den zweiten(intakten) kondensator ausbauen und die beiden vergleichen(welche spannung, wie lange er die hält, usw...)

gruß,
andi


[Beitrag von Andi1020 am 23. Mai 2005, 15:29 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mai 2005, 15:36

polosoundz schrieb:


Wie man hier sehen kann hat der Vorbesitzer schlauerweise einen der beiden Kondis beim Löcher in den Kühlkörper bohren (für LEDs... ) angebohrt...



Kondensatoren bekommst du bei Intertechnik
Suche mal bei Intertechnik nach "EL CAP 4,7 mF/100 VOLT 10"
Na hast du bei Intertechnik was gefunden ?

Gruß OSi


[Beitrag von Osi am 23. Mai 2005, 15:59 bearbeitet]
tede
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 15:48
Hi

Axiale Folienkondensatoren sind nicht mehr so üblich.

da kannst du aber z.b. von Reichelt Best.Nr. MKS-4-250 4,7u einbauen, wenn die mechanisch reinpassen.(vermutlich sind das die Eingangskondensatoren, dann reichen auch 100V)

Wenn die vom Rastermaß nicht in Leiterplatte passen, dann kannst du einen Pin direkt einlöten und den anderen mit einem Stück Draht verlängern. Nur darauf achten dass es keine verbindungen mit darunterliegenden Leiterbahnen gibt.


Thomas
saddevil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2005, 07:26
man könnte auch voodoo betreiben und einen mundorf MKP einlöten ..

der silver/gold passt bestimmt net rein :-P
cyp
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2005, 08:04
Da mußt du aber wegen dem Preis mal anfragen, haben die nicht auf der Seite stehen.

http://www.electel.de/prod_gr2.htm


Könntest aber auch mal bei: http://www.goldmine-elec.com/default.htm anfragen die haben sogar einen MPW-R im Programm.

http://www.goldmine-elec.com/pdf/242_pages20-23.pdf


[Beitrag von cyp am 25. Mai 2005, 08:08 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 25. Mai 2005, 09:18
Hast du mal bei Intertechnik (www.intertechnik.de) nachgefragt? Vielleicht haben die passende auf Lager.
Osi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mai 2005, 10:54

Ich schrieb:


Kondensatoren bekommst du bei Intertechnik
Suche mal bei Intertechnik nach "EL CAP 4,7 mF/100 VOLT 10"
Na hast du bei Intertechnik was gefunden ?

Gruß OSi


Mein ich doch !
@mrniceguy:

Gruß OSi
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 11:56
Meine Ausrede: Hab den Thread nur überflogen
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2005, 13:16
Hmm, wie genau nennt man denn SOLCHE Kondis?

"Axiale Folienkondesnatoren" ja? Muss ja auch wissen nach was ich fragen muss, stecke in der Materie nicht so tief drin...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mai 2005, 19:25
hmm. da kommt ja schon das metall raus. ich würd den kondi nicht mehr anschließen (außer mit genug sicherheitsabstand an eine autobatterie, dann kommen da entweder schicke funken raus oder das teil geht ab wie'n knallfrosch) sondern einfach nur wegschmeißen.

"neue" findet man in alten TV-geräten, radios oder in meiner restekiste ........
zucker
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2005, 19:37
Hallo Dennis,

@ tede hat Dir schon das passende empfohlen. Wenn es von Intertechnik sein soll, kannst Du bei Conrad nachsehen. Katalog 2004, Seite 349 - Bst.-Nr. 360201 4,7µ / 100V 16mm Durchmesser, 24mm Länge.

Ent- oder weder, rein damit und ab geht er.
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2005, 20:30
Danke Henry, einen so konkreten Tipp hatte ich mir erhofft...

Gut, wenn ihr meint die 100 Volt passen dann fahr ich morgen nochmal zu Conrad und hol mir 2 von den Geräten...
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2005, 08:46
So, hab mich nachdem ich die Stufe erstmal beiseite gelegt hatte nun entschlossen sie doch möglichst schnell wieder einsatzfähig zu bekommen...

Dabei gibts ein neues Problem:

Weil der Vorbesitzer ja wie gesagt Löcher für BlinkiBlinki-LEDs in den Kühlkörper gebohrt hat befinden sich im Inneren der Stufe viele Metallstücke, Späne halt vom Bohren... Die will ich entfernen, bei der Gelegheit gleich die Wärmeleitpaste für die Transen usw. erneuern weil die leider mit feiner Späne durchsetzt ist...

Jetzt befinden sich ZW. Kühlkörper und Transen aber hauchdünne Folienstreifen, was hat es damit auf sich? MUSS ich die beibehalten? Kann ich sie weglassen? Welche Funktion haben sie? Wie genau trage ich die Paste auf? Dick? Dünn? Etc.?

Fragen über Fragen...


[Beitrag von polosoundz am 05. Jul 2005, 09:10 bearbeitet]
zucker
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2005, 09:13

Jetzt befinden sich ZW. Kühlkörper und Transen aber hauchdünne Folienstreifen, was hat es damit auf sich? MUSS ich die beibehalten? Kann ich sie weglassen?


Nicht weglassen, das sind Isolierglimmer!

Lass die T am Kühler dran und nimm leiber einen borstigen Pinsel und den Staubsauger in die andere Hand. Grobe Stücke kannst Du mit der Pinzette ablesen.

Wenn es überhaupt gar nicht anders geht, dann die T abschrauben, vorsichtig wegbiegen, die Glimmer abziehen und säubern, den Kühler und die T Unterseiten mit Küchenkrepp abwischen und zwar so, daß die WP nicht nur verschmiert sondern wiklich mit den Spänen weg ist.
Dann neue Paste auf den Kühler und die T Unterseite. Glimmer auf den Kühler kleben (hält an der WP) und den T wieder sauber auf den Glimmer schrauben, so daß niemals ein elektrischer Kontakt mit dem Kühler existieren kann. Die Isolierknubbel für die Schraubenköpfe nicht vergessen, vorausgesetzt die T haben eine Metallscheibe für die Schraube.
Die WP ganz sparsam einsetzen. Mit dem Finger etwas auftragen und mit einer Rasierklinge etwas abziehen. "Viel hilft viel" ist nicht - nur ganz dünn, sonst geht die Wirkung verloren.
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 05. Jul 2005, 09:24
Danke Henry, das hilft mir enorm weiter!

Die T sind nicht geschraubt, werden über ein Gehäusebauteil geklemmt, die Platine habe ich samt T vom Kühlkörper gelöst, muss also nichts wegbiegen etc....

Hier zwei Bilder zur Veranschaulichung wie das ganze funktioniert:



Hoffe man erkennts...

Die Glimmer sind teilweise beim Ablösen zerbröselt, sind durch das Alter schon sehr porös, bekomme ich irgendwo neue her, Conrad vielleicht?
zucker
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2005, 09:47

Die Glimmer sind teilweise beim Ablösen zerbröselt, sind durch das Alter schon sehr porös, bekomme ich irgendwo neue her, Conrad vielleicht?


Dennis, die müssen wieder hin, sonst gibt das einen Kurzschluß. Das Zerbröseln war der Grund, weshalb Du die T nicht abschrauben solltest.

Die kleinen T sehen aus wie TO 220 Gehäuse, die großen wie TOP 3 oder TO 218 Plastummantelt oben.
Bei Conrad gibt es sowas. Katalog Business 2005 Seite 471 unten Mitte.
189073 - TO 220
189030 - TOP 3
189049 - TO 218

Schreib doch mal eben die Transitortypen auf, dann kann man nach dem Gehäuse sehen.
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2005, 10:01
Hm, dass die Isolation wieder hergestellt werden muss ist klar, aber das sind doch nur dünne "Plastikstreifen"... Die gibt es doch bestimmt nachzukaufen, oder müssen die speziell auf die T abgestimmt sein? Es waren unter allen T die selben Streifen drunter, Unterschiede gab es da nicht...

Irgendwie hab ich den Verdacht du meinst etwas anderes als ich es tue Henry...

Wozu möchtest du denn die Typen wissen, wie gesagt, die sitzen/saßen alle bloß locker auf dem Kühlkörper bzw. dem gehäuse, also das große goldene Teil, darauf wird das schwarze Matte geschraubt und drückt dann die T ganz ohne Schrauben etc. an den Kühlkörper...

Hm, die Typen bei Conrad passen von den Maßen her nicht zu den auf der Stufe, leider steht dort keine Bezeichnung drauf, die kleinen haben 10x15mm, die großen 15x20mmm... Hilft dir das weiter? Denke weniger oder?


///Edit: Argh, JETZT ist der Groschen gefallen!

Ok, also wär das eine weitere Möglichkeit, für jeden T einzeln eine Glimmerscheibe besorgen!


[Beitrag von polosoundz am 05. Jul 2005, 10:09 bearbeitet]
cyp
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jul 2005, 10:12
Es gibt auch Universalscheiben die man dann auf die gewünschte größe zuschneiden muß, man kann aber auch gleich die für den richtigen T nehmen. Ich glaub deshalb fragt er.

Es gibt auch welche die gleichzeitig eine elektrisch nicht leitende aber eine thermisch leitende Funktion haben. Die haben oftmals zwar nicht so ein guten Wärmeleitwert wie Paste, was aber bei deinen vielen Wärmeübergängen wieder egal wäre.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Jul 2005, 11:21
nimm bitte auf keinen fall was anderes als dafür vorgesehenes material!! diese streifen brauchen auch eine sehr gut wärmeleitfähigkeit. ein streifen klebeband reicht bei mittlerer leistung schon aus um den transistor da drauf thermisch zu zerstören.
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2005, 11:25
Selbstverständlich, SO naiv bin ich auch wieder nicht...

Gibt es dieses Glimmermaterial nicht als Rollenware in 20 mm Breite? Das wäre quasi perfekt... Normale (gute) Wärmeleitfolie die elektrisch isoliert tuts also nicht? Gibts im PC-Bereich irgendwie auch selbsklebend als Karbonfolie oder so...

Sonst jemand nen konkreten Vorschlag?
cyp
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jul 2005, 11:35
Ich rede ja auch nicht von einem Klebeband!

Sondern von einem Wärmeleitpad was einen Leitwert von 4,7 W/mK hat welcher gegenüber der WP (9,2 W/mK) zwar erstmal etwas gering aussieht. Da er aber mehre Wärmeübergänge ( vom T auf Glimmer von Glimmer auf Paste von Paste auf Kühlkörper) hat dann wohl wieder etwas besser aussieht.


EDIT: ( vom T auf Paste, von Paste auf Glimmer, von Glimmer auf Paste von Paste auf Kühlkörper)

EDIT 2: genau soetwas wird mittlerweile sehr oft im PC Bereich eingesetzt


[Beitrag von cyp am 05. Jul 2005, 11:40 bearbeitet]
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Jul 2005, 11:52
yep, die silikonpads sind schon ne gute sache. aber man sollte auch noch erwähnen, daß die WLP keine zusätzliche schicht bilden, sondern nur die hohlräume ausfüllen soll, die durch unebenheiten der aneinanderliegenden materialien entstehen.
cyp
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jul 2005, 13:34
Stimmt. Mir ist nur die Glimmerscheibe ein Dorn im Auge. Die haben eine sowas von schlechten Leitwert, das sich das "modding" auf die Pads schon lohnen würde.
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 05. Jul 2005, 13:40
Ernsthaft? Also wirklich lieber solche Wärmeleitfolie aus dem PC-Bereich nehmen?

///Edit: Hab mal bissl gesucht:

Conrad:

189260 - Wärmeleitfolie, ist die Frage ob sie auch isoliert? Leitwert ist zudem irgendwie recht niedrig...

189251 - Isolierfolie... Wärmeleitwert noch schlechter...

185902 - Wärmeleitpads, bissl teuer bei der Menge die ich brauch...

Andere Vorschläge?


[Beitrag von polosoundz am 05. Jul 2005, 14:06 bearbeitet]
zucker
Inventar
#28 erstellt: 05. Jul 2005, 14:30
Hallo Dennis,

wenn da Glimmer drin waren, kommen da auch Glimmer wieder rein. Der Entwickler wird sich dabei sicher etwas gedacht haben.
Silkonpads haben eine erheblich schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Glimmer. Ein Glimmer hat bei 50µM und WLP Einsatz einen Rthm von etwa 0.4 - 0.9 K/W, wobei eher ein Mittelwert von 0.6 anzusetzen ist. Die Silikonfolie liegt bei etwa 1.6K/W, glasfaserverstärktes Silikon bei etwa 0.9K/W.

Geh auf die Conradseite und such nach den Nummern, die ich Dir gab. Du kannst auch bei Reichelt nachsehen, die haben eine größere Auswahl und auch die für SOT 93 Gehäuse.
Gib bei Reichelt - Glimmer - ein und es müßten alle angezeigt werden.
Das Stück kostet 5Cent, bei Conrad 15Cent.
Die WLP ist auch bei beiden zu finden.
cyp
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jul 2005, 14:52

zucker schrieb:
Hallo Dennis,

wenn da Glimmer drin waren, kommen da auch Glimmer wieder rein. Der Entwickler wird sich dabei sicher etwas gedacht haben.


Jo hat er wohl auch. "Es gibt nichts anderes, also nehm ich das."


Die Pads für den PC Bereich sind nicht geeignet, da man dort keine elektrische Isolation braucht.


btw. @ Zucker

Das Wärmeleitpad von conrad hat z.B. 0,2 K/W.


[Beitrag von cyp am 05. Jul 2005, 15:00 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 05. Jul 2005, 15:16
Hm, naja, es WAREN ja keine Glimmer vorhanden, das was da war waren mehr oder minder passende Folienstücke, 20 mm breit, immer 3 oder 4 T sitzen auf einem Stück, alles vollgeschmiert mit WLP...

Naja, wie dem auch sei, da ich von der Materie keine Ahnung hab gehe ich mal nach deinen Vorschlägen vor Henry:

- besorge mir die entsprechende Anzahl Glimmerfolien, für jeden T eine, größenmässig diejenigen die etwas größer sind als die T selbst, genau passende scheint es für DIE T die ich hab nicht zu geben
- entferne alles an WLP was sich im Mom an/in/um der Endstufe befindet
- trage auf die T etwas WLP auf, ziehe sie ab und setzte dann die Glimmer auf (so plaziert dass Loch im T und im Glimmer übereinander liegen)
- trage wenn alle Glimmer drauf sind auf den Kühlkörper dort wo die Glimmer berühren ebenfalls dünn WLP auf und ziehe sie ab
- setze die Platine wieder ein und freue mich wenn alles geklappt hat

Sollte klappen oder?
zucker
Inventar
#31 erstellt: 05. Jul 2005, 15:21

Hm, naja, es WAREN ja keine Glimmer vorhanden, das was da war waren mehr oder minder passende Folienstücke, 20 mm breit, immer 3 oder 4 T sitzen auf einem Stück, alles vollgeschmiert mit WLP...


Moment mal Dennis, waren es nun Glimmer oder nicht. Eine Glimmerscheibe ist Fensterglasklar und bricht beim knicken.
Die Industrie kann durchaus andere Zuschnitte haben, als die Standart Glimmer für die einzelnen Transistorgehäuse. Selbst wenn es ein einziger Streifen Glimmer war, müßte er die obigen Eigenschaften besitzen.
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 05. Jul 2005, 15:28
Puh, jetzt wirds kompliziert...

Es sind sehr dünne Streifen durchsichtigen Materials, 20mm breit, 78mm bzw. 52mm lang (6 große, 4 kleine), fühlen sich an wie dünne steife Plastikfolie die über die Zeit spröde geworden ist, sie lässt sich etwas biegen und "bricht" dann ein... zudem scheint es irgendwie mehrschichtig zu sein da sich beim Ablösen eines Streifens eine hauchdünne Schicht gelöst hat, ebenfalls wie eine Art spröde Folie...

Ob DAS Glimmer sind/ist: Ich weiß es nicht!

(Moment ich mach mal ein Foto...)
zucker
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2005, 15:30
Das ist Glimmer.
Mach es so, wie Du oben beschrieben hast. Die Scheiben sind immer etwas größer als die Gehäuse der Transistoren.

polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 05. Jul 2005, 15:42
OK, dann werd ich mal wie beschrieben vorgehen...

Der Vollständigkeit halber noch das Bild:

zucker
Inventar
#35 erstellt: 05. Jul 2005, 15:45
Na genau, das sind Glimmerscheiben.
Die Streifen wirst Du nicht bekommen - nimm halt für alles die Einzelscheiben wie auf dem Bild auch zu sehen ist.
Ultraschall
Inventar
#36 erstellt: 05. Jul 2005, 18:58
Der Vollständigkeit halber noch ein kleiner Tip:
alte zähe Wärmeleitpaste wischt sich mit einen Lappen und Brennspiritus wunderbar ab.
polosoundz
Inventar
#37 erstellt: 05. Jul 2005, 19:04
AH! Danke, guter Tipp, brech mir grad mit Küchenpapier und Taschentüchern einen ab...
polosoundz
Inventar
#38 erstellt: 06. Jul 2005, 09:54
Ok, so langsam komme ich dem Ende nah was das Entfernen angeht, wie siehts denn mit der NEUEN Paste aus?

Soll es einfach nur IRGENDeine WLP sein? Oder was besseres/teureres?
cyp
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jul 2005, 11:41
Arctic Silver ist ganz gut hat aber leider auch, bedingt durch den hohen Silberanteil, eine bedingt elektrische Leitfähigkeit.

Also Achtung, bei WLP mit gutem Wärmeleitwert erstmal drauf achten ob sie elektrisch Leitende Anteile bei der Produktion verwenden (z.B. Silber ;)).


Edit: ich seh grad das die neue AS 5 elektrisch NICHT mehr Leitfähig ist. Aber mir wär die zu Teuer


[Beitrag von cyp am 06. Jul 2005, 11:45 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 06. Jul 2005, 12:52
Ähhh, ok ok ok, also bei der WLP drauf achten dass sie nicht el. leitfähig ist, gut!

Neues Problem: Die "großen" T sind größer als die größten Glimmerscheiben die ich gefunden habe (TO 220, 12x18mm, die T haben 15x20mm)! Was tun sprach Zeus?

Im Prinzip kann ich ja alle Glimmerstreifen die vorher drin waren und NICHT zerbröselt sind weiterbenutzen...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Jul 2005, 12:56
nimm glimmerschreiben für TO-247 oder TO-252, je nachdem, was das für transis sind.
polosoundz
Inventar
#42 erstellt: 06. Jul 2005, 12:58
Solche gibt es auch? Gibt es da eine Art Übersicht? hab mal google bemüht aber spontan nichts gefunden...

///Edit: Aha, die TO-247 sinds... Gut, ok...


[Beitrag von polosoundz am 06. Jul 2005, 13:35 bearbeitet]
cyp
Stammgast
#43 erstellt: 06. Jul 2005, 13:41
http://www.necel.com...sistor/pkgquick.html

Da kannst de mal zwischenschauen. Vielleicht ist ja deiner dabei.
polosoundz
Inventar
#44 erstellt: 07. Jul 2005, 09:07
Sooo, weiter im Text, ein weiteres Problem/eine weitere Frage:



Wie im anderen Thread schon erwähnt hat der Vorbesitzer irgendwas eingebaut was da eigentlich nicht hingehört - glaube ich jedenfalls... Auf dem Bild sieht man 3 markierte Stellen, ich beschreib mal was da gemacht wurde:

- an einen Widerstand nahe des netzteils wurden an EINER Seite 2 dünne Kabelangelötet (kleine Markierung in der mitte)
- diese Kabel gehen jeweils auf eine Art Folie, die dunkelgrauen Rechtecke, s. aüssere Markierungen...
- AUF diesen grauen Streifen, die bis unter die 2 kleinen Transitoren gehen ist dieses Kabel jeweils mit 2 kleinen Lötpunkten auf den Folienstreifen "getackert", die Streifen selbst liegen AUF einem Glimmstreifen und eben direkt unter der T, haben also KEINE elktrische Verbindung zum Gehäuse/Kühlkörper

Nun frage ich mich was das soll? Das ganze sieht SO gebastelt aus dass es da nicht gewesen sein KANN, zumal es ja auch offensichtlich keine Funktion erfüllt! WENN es eine Funktion hatte dann nur die dass dieses dunkelgraue Stück Folie elektrisch leitend ist und somit jeweils die Unterseite der 2 T wo es unterliegt mit dem einen Pol des Widerstandes verbindet - macht aber imho keinen Sinn weil das ja gleichzeitig einen Kurzschluß zw. den 4 beteilrigen T bedeuten würde!

Hat irgendjemand auch nur den Hauch einer Ahnung was das gewesen sein könnte?
zucker
Inventar
#45 erstellt: 07. Jul 2005, 09:30
Andree, sie haben noch ein U-Boot verloren?

Bring mal das Bild zum leuchten.
polosoundz
Inventar
#46 erstellt: 07. Jul 2005, 09:34
Äh, wie bitte?
zucker
Inventar
#47 erstellt: 07. Jul 2005, 09:43
Tut mir Leid Dennis, das Bild lädt nicht.
polosoundz
Inventar
#48 erstellt: 07. Jul 2005, 09:48
Tut es nicht?

Hier mal der Direktlink, damit sollte es hoffentlich gehen: Klick!
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 07. Jul 2005, 10:35
ich würd das dranlassen, die folie ist elektrisch leitfähig und schirmt die dioden elektrisch vom kühlkörper ab. an den dioden liegt eine rechteckspannung von geschätzt 80-120Vss mit um die 40khz an. diese kann durchaus abgestrahlt werden, bzw. elektromagnetisch auf den kühlkörper übertragen werden. eigentlich macht das nichts, da der kühler selber auf masse liegen sollte - aber da wollte wohl jemand sichergehen. geht vielleicht auch in den bereicht soundqualitäts-voodoo... keine ahnung. wenns funzt lass es so wie's ist.
zucker
Inventar
#50 erstellt: 07. Jul 2005, 14:22
Dennis ich kann es wirklich nicht sehen.

Webseite kann nicht gefunden werden

oder eben gar nichts.

Meine blinde Vermutung wäre hier ein NTC oder ähnliches in Folienformat als Wärmefühler für den Kühler, der dann auf das Netzteil zurückgeführt wird und dort ein Relais schaltet oder etwas in der Art.

Dj Ninja`s Ausführungen kann ich jetzt nicht so recht folgen.

Wenn es allerdings wie selber gebaut aussieht, dann wäre wohl meine Theorie oben falsch, weil so etwas ist eigentlich von Hause aus dabei oder der Vorbesitzer wußte was er tat. Dann wären allerdings die Kondensatoren nicht angebohrt worden.

Ver Veiß
polosoundz
Inventar
#51 erstellt: 07. Jul 2005, 15:02
Hm, gibts doch nicht...

Hier nochmal von einem anderen Server, das MUSS gehen!

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