2 Bleigel-Akkus gleichzeitig laden

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olli84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 19:11
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier 2 Bleigel-Akkus identischer Kapazität und Alter. Ist es möglich, diese beiden über ein Ladegerät gleichzeit laden zu lassen?

Ich hätte dann vor an unseren Bollerwagen eine Kfz-Steckdose (http://www.pro-car.de/de/produkte/pro21.html), von der dann jeweils ein plus und minus kabel an je eine Batterie geht, zu basteln.

Mein AL 300 Pro Ladegerät von Reichelt (Link funktioniert nicht, hier ArtikelNr. 1248217) würde ich dann mittel Kfz-Stecker passend umbauen.

Funktioniert meine Idee? Somit könnte man ja während dem Betrieb des Bollerwagens (Musik), die Batterien laden, bzw. den Strom aus der Steckdose holen. Muss ich irgendwas beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Olli


[Beitrag von olli84 am 11. Nov 2009, 19:12 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 19:22
Jo, das geht... Beim ersten parallelschalten der Akkus sollten sie halt gleich voll oder leer sein (gleich voll lässt sich meist besser realisieren, einfach komplett laden halt), ansonsten meinen die Teile sie müssen sich gegenseitig irgendwie umladen...

Du solltest nur noch darauf achten, dass du ne eigene Sicherung für die Steckdose einplanst und entsprechend den Kabelquerschnitt wählst...

Grüße,

Richard
olli84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 19:28
Hey Richard, danke für deine Antwort! Hast mir vor einiger Zeit auch schonmal geholfen, vielen Dank!

Langt es wenn ich diese Powersteckdose (die mit Montageplatte) nehme, sowie dazu diesen Sicherheits-Universalstecker mit zwangsgeführter Zugentlastung? Wie groß muss die Sicherung dieses Steckers sein - mein Ladegerät schafft 300mA? Die 1A-Sicherung?

Danke!
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 19:40
No problem!

Die Steckdose passt wunderbar und der Stecker genauso.
Ne 1A-Sicherung passt sicher wenn du damit nur Laden willst, es kommt halt drauf an was du sonst noch damit anfangen willst. Ich schätz mal, dass z.B. ein Zigarettenanzünder mehr brauchen wird...
olli84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 19:52
Ha! Du bringst mich auf Ideen!
An die Zigarettensteckdose kann ich dann ja anschließen was ich will. Zur Not sogar n Laptop zum Laden, oder?

Sollt ich lieber ne größere Sicherung nehmen? Ich bring da immer alles durcheinander, ist es fast "wurscht" welche größe, hauptsache irgendeine?

Wie ist das dann mit Endverbrauchern mit Zigarettenanzünderstecker (wasn Wort :D), haben die im Stecker schon ne Sicherung drin?

Welches Kabelquerschnitt würdest du von Zigarettensteckdose zur den 2 Batterien nehmen?

Könnt ich nicht sogar dann gleich ne 3er Steckdose nehmen?(ganz unten)
Dann könnt ich gleichzeit laden, ne 12V-Polizeileuchte und n 12V-USB-Adapter zum laden von Handys anschliessen :D. So weit hab ich noch garnicht gedacht!
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 20:06
Ja da kann man anschließen was man will, auch nen Laptop!

Die Buchse kann 20A und der Stecker 16A, die 3er-Buchse kann auch 16A, d.h. ne 15A-Sicherung währ da wohl angebracht.
In deinem Fall is es relativ egal welche Größe du nimmst (solange kleiner 15A), es geht nur darum, dass durch nen Kurzschluss nicht ein Kabel wegschmort bzw. die Batterie sich zerlegt.

Für 15A würd ich dann ein 1,5mm² nehmen. ...oder sind die gängigen 1,6mm²? Naja, is ja egal aber so ungefähr der Durchmesser...

Endverbraucher haben teils-teils ne Sicherung mit drin. Ich hatte schonmal ein 12V-auf-was-du-brauchst-Netzteil, das hatte ne Sicherung drin aber verlassen würd ich mich nicht drauf. An sich gehört sich die Sicherung ja auch direkt an die Batterie und dann geht´s erst weiter mit nem Kabel zur Buchse...

Du kannst auch die 3er-Steckdosenleiste nehmen, du musst halt nur mal so grob überschlagen ob die Kapazität der Batterien für alle Spielsachen reicht...
olli84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 21:22
kurz noch ne Frage (ich strapazier dich ja heut richtig ^^):

Wo finde ich nen ordentlichen Sicherungshalter, bzw. ne Sicherung an sich? Kannst du mir da was von Conrad, Reichelt o.ä. empfehlen?

Würde dann ne 15er nehmen, die an jede Batterie dran, von dort dann die Batterien zusammenschalten und von dort an die 3er Buchse ^^

Batterie1 -> Sicherung1 ->
-> 3er Steckdose -> usw.
Batterie2 -> Sicherung2 ->

passt das dann ?
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 21:46
Kein Problem, ich müsst ja nur was für die Uni tun...

Sicherungshalter, puh, mal schaun... Ich bin ja mehr der Reichelt-Fan, da hätten wir "FKS-HALTER 2", da kannst du eigentlich alles nehmen was dir gefällt, sowas in der Form gibt´s sicher beim Conrad auch...

Die Batterien kannst so auch zusammenschalten, da brauchst nicht unbedingt ne Sicherung aber wennst dann von den Batterien weg gehst nimmst eine Sicherung für deine Steckdosen und dann halt noch eine für den Rest...

Alles chlor?
olli84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2009, 21:51
cool, danke!
ich meld mich einfach wenn ich noch was brauch, danke!
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2009, 21:59
Bittebitte!
Hau rein!
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2009, 09:49
Hallo,

nur kurz Anmerkung:


Für 15A würd ich dann ein 1,5mm² nehmen. ...oder sind die gängigen 1,6mm²?

Das kann man "drüberlassen". Bei 12V würde ich aber für 15A eher 2.5mm² empfehlen, falls das die Schraubklemmen aufnehmen können.

Gruß
Bernhard
Noopy
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2009, 10:04
Jo, da hast du schon recht, ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass es mal wieder um einen Verstärker der "McFun-Klasse" geht und nachdem der sowieso nicht so viel Strom zieht und es den "externen Geräten" wahrscheinlich auch egal ist ob sie 12V oder 11V bekommen, bin ich bis an s´thermische Limit gegangen...
Die Kupfergesellschaft empfiehlt 2,5mm²!

Grüße,

Richard
olli84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2009, 01:51
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Hab jedoch noch 1-2 neue Fragen, für die es sich nich lohnt ein neues Thema aufzumachen:

Ich hab vor einen PC inkl. TFT in den Bollerwagen zu bauen. Hardware hab ich alles schon da, Software funktioniert auch schon alles - Steuerung über ein umgebautes Gamepad. Nun brauch ich jedoch für den PC und den TFT noch ein passendes Netzteil was ich an die Batterie direkt anschliessen kann. Schlau gemacht hab ich mich im CarPC-Bereich, die empfehlen alle ein M2-ATX, ein Breiteingangsbereich-Netzteil. Das jedoch brauch ich doch garnicht wen ich den PC nur an meinen 12V-Bleigel-Akku's betreiben will, oder? Das dass Ladegerät die Spannung auf 13,XV beim Laden erhöht ist doch auch wurscht, oder? Somit würde ich eher zu einer picoPSU tendieren, die 1. billiger ist und 2. bei 11,5V-13,0V läuft.

Das gleiche bei meinem TFT. Das Ding braucht 3,5A auf 12VDC. Theoretisch könnt ich doch das AC Netzteil abschneiden und einfach an die Batterie hängen, oder?

Und nun die Premiumfrage (dann geb ich auch schonwieder Ruhe ;): Welche Sicherungen brauch ich jeweils? Irgendwann sollte ich den Mist auch mal lernen...

DANKE!

Edit: gerade noch was verrücktes entdeckt! Könnte ich nicht von dem picoPSU-Netzteil den 12V 4-Pin Stecker (2ter von rechts) absäbeln und an den TFT hängen?


[Beitrag von olli84 am 13. Nov 2009, 01:54 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2009, 02:02
Lustig, so "ultra-mini-12V-PC-Netzteile" hab ich auch noch nicht gesehn!

An sich sollte das gehn, joa. Auch der TFT direkt an den Batterien sollte gehn aber wenn der wirklich 3,5A saugt würd ich mir langsam mal Gedanken über die Laufzeit deiner Akkus machen...

Sicherungen dimensioniert man nach Kabelquerschnitt und nach dem was das angeschlossene Gerät braucht. Je nachdem welcher Wert kleiner ist.
Für deine Verwendungszwecke sind´s 1,6mm² oder 2,5mm², da gehn zwischen 10 und 20A gut drüber mal ganz grob gesagt.

Hochoffiziell wäre es wenn dem TFT eine 4A-Sicherung oder so spendierst und deinem PicoPSU eine 10A-Sicherung...

Den TFT an das Netzteil zu hängen bringt dir eigentlich keine Vorteile aber evtl. Nachteile, schließlich belastest du das Netzteil dann nochmal extra...
olli84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Nov 2009, 02:12
hey, du bist ja immer wach

Hab ich mich auch schon gedacht, wenn der 3,5A zieht, sind das bei 7,2Ah pro Batterie (2x) nichtmal 4 Stunden! Und das für nur einen TFT

Vielleicht find ich noch irgendwas kleineres, ist ja doch n 17"er...

Find ich echt der Hammer hier in dem Forum. Da wird einem immer geholfen - danke für deine Erklärung bzgl. der Sicherungen.

Wenn der Bollerwagen dann irgendwann mal fertig ist gibts auch mal Bilder
Noopy
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2009, 02:19
Morgen kommt dann wieder der Spruch "Das sind keine Augenringe, das sind Schatten großer Taten!"

Wahrscheinlich wird der TFT auch nicht durchgehend volle 3,5A brauchen aber ganz ohne is er sicher nicht. Also nen PC mit TFT an zwei 7Ah-Akkus hängen find ich schon mutig. Vor allem mit Musik und eventuellen Kleinigkeiten...

Da würd ich entweder was größeres nehmen >45Ah vielleicht oder wenn dann sparen wo´s geht (z.B. kleinerer TFT aber weis nicht wieviel das bringt).

Tja, ganz einfach: mir wird von anderen bei anderen Dingen geholfen und nachdem ich denen wahrscheinlich nicht mehr groß helfen kann helf ich wieder anderen, so geht´s (hoffentlich) immer weiter! Och ich glaub da drauf trink ich noch ein Gute-Nacht-Bierchen...

Bilder sind hier immer willkommen!


[Beitrag von Noopy am 13. Nov 2009, 02:20 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2009, 10:07
Hallo,

laut Aussage eines Kollegen, der viel mit Akkus zu tun hat, kann man bei Bleiakkus davon ausgehen, dass man unter realen Bedingungen eher nur die Hälft der Kapazität zur Verfügung hat.
Die Nennkapazität wird wohl mit 1/10 oder 1/20 C ermittelt.

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 13. Nov 2009, 11:33 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2009, 11:13
Das muss ich leider bestätigen: entlädt man mit 1C (also mit einem Entladestrom bei dem die Batterie laut kapazität 1h halten würde, bei 14Ah also 14A) kann man noch ca. mit der Hälfte der Kapazität rechnen.
Hier (Copyright@TUM) ist das ganze schön zu sehen. Zwar für einen recht großen Akku aber im großen und ganzen verhalten sie sich gleich...
...außerdem sieht man auch noch schön, dass die Entladeschlussspannung sinkt wenn man die Batterie stark entlädt. Hat man nun einen Tiefentladeschutz der bei einer festen Grenze abschaltet verliert man evtl. nochmal ein gutes Stück der sowieso schon niedrigeren Kapazität.

Fazit: Nicht übertreiben mit kleinen Akkus!

Soweit ich weis wird die Nennkapazität mit K20 gemessen (20 stündige Entladung, also 1/20C).
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