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Sammelbestellung SymAsym - 11/2011

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kamatschka
Stammgast
#1201 erstellt: 15. Nov 2012, 15:27
Also ich hab ja als ich dann meine Teile bestellt habe die Warenkörbe noch einmal Sicherheitshalber als Screenshot gespeichert.

In diesem Post (KLICK MICH) sind die zu sehen. Auf das bild klicken und dann rechts auf Bild Herunterladen damit man es in voller Größe sieht.


Bevor aber bestellt werden soll, bitte noch die Anmerkungen in meinem Post (Link in meiner Signatur) zu Gemüte ziehen. Evtl hat noch ein User Anmerkungen bzgl der "Warenkörbe" zu äußern.

Ich habe öfter mal bei reichelt einen Warenkorb "gespeichert" welcher jedoch irgendwann einfach verschwunden ist. Habe keine Lust mehr diese Warenkörbe immer wieder neu anzusetzen und habe halt einfach einen Screenshot von den Warenkörben gemacht.


Noch eine Frage an alle:
WIe sähe denn eine optimale Verkabelung der Innerein aus. Ich kenne mich da bzgl.der Verkabelung von Audio Komponenten bzw. generell Elektronik überhaupt nicht aus. Ich rede hier erstmal nicht von der Anordnung der Komponenten. Den Trafo soweit wie möglich von den Endstufenplatinen zu platzieren, wegen evtl. vorhandener Elektromagnetischer Strahlung und Induktion, ist wohl nicht verkehrt. Ein weitesgehend symmetrischer Aufbau im Gehäuse ist auch von Vorteil. Und die Kabelwege so kurz wie möglich halten. Sollen die Kabel am besten an die Netzteil Platine und an die SymAsym Platinen gelötet werden oder reichen auch die Verbindungen mit Flachsteckhülsen. Soweit bin ich auch ^^ .


Wie sieht es aber halt mit den Kabeln aus.
Welches Kabel wäre am besten zwischen folgenden Verbindungen:

KaltgeräteStecker-Buchse -> Erdung (falls nötig)
Netzteil (VCC, VEE) -> SymAsym Platine (VCC, VEE)
Netzteil (GND) -> SymAsym Platine (GND)
Netzteil (GND) -> Lautsprecher Output Polklemme - .
SymAsym Platine (SPK) -> Lautsprecher Output Polklemme +
Input Cinch Buchse - -> SymAsym Input -
Input Cinch Buchse + -> SymAsym Input +


Sollen alle Leitungen dann am besten verdrillt sein, oder ist es nötig nur bei bestimmten Leitungen die Kabel zu verdrillen?!

Ich wäre über Vorschläge diesbezüglich sehr Dankbar. WIe gesagt, habe ich wirklich NULL Ahnung diesbezüglich. Und ich denke mal anderen würde es auch sehr helfen wenn konkrete Tips zur Verkabelung der Innerein im Thread stehen würden.

Danke
Gruß Ron


[Beitrag von kamatschka am 15. Nov 2012, 15:57 bearbeitet]
1968er
Ist häufiger hier
#1202 erstellt: 15. Nov 2012, 21:48
So schön die Warenbestellsysteme auch sind, alle haben keine einfache Kopierfunktion um den Warenkorb intakt zu lassenund um diese mehrfach zu nutzen. Bei Pollin kann man auch nur zwischen Merkliste und Warenkorb hin und her schieben. Die Typen, die das programmieren scheinen unsere Nutzung nicht vorgesehen zu haben. Manchmal ist die Funktion vorgesehen, aber so versteckt, daß ein Normaler das nicht findet. Eigene csv Files generieren ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache.
Deshalb auch meine ausführliche Liste. Damit kann man wenigstens die Artikelbezeichnung kopieren.

Zu Deinen Fragen
alle Leitungen, die Wechselströme (Spannungen) führen sollten verdrillt werden um mögliche Störeinflüsse zu minimieren. Strom durchflossene Leiter bilden Magnetfelder aus, die Spannungen in andere Leiter induzieren können. Diese Magnetfelder verhalten sich ebenso, wie die sie verursachenden Spannungen. Bei verdrillten Leitungen heben sich diese Wirkungen teilweise auf. Je kleiner die Wechselspannungen sind die verarbeitet werden (NF oder HF) umso stärker ist auch die Gefahr des auffangens von solchen Störstrahlungen. Deshalb werden NF Leitungen meißtens sogar (und HF Kabel sowieso) geschirmt.

1. Diodenkabel von den Cinchbuchsen (Klinkenbuchse) zum Platinen-IN oder 2adrig geschirmtes Kabel. Das muß kein flexibles Kabel sein.
Die Schirmung kommt nicht direkt an GRND! edit: wenn sie für den Signaltransport benutzt wird!
2. KaltgeräteStecker-Buchse -> Erdung kommt direkt daneben an die Gehäusemasse,
bei nicht leitenden Gehäusen an den zentralen Massepunkt, gegebenenfalls über etwa 10 Ohm/ mit mindestens 2W.
3. für VCC/VEE also +/- vom Netzteil reicht schon 1mm² -1,5mm² Litze (rot=plus/blau=minus)
Damit sind viele Leitungen in den Kabelbäumen der Autos ausgeführt.
4. Netzteil (GND) -> Lautsprecher Output Polklemme - .
SymAsym Platine (SPK) -> Lautsprecher Output Polklemme +
beide Verbindungen möglichst mit 2,5mm² Litze, wenn möglich in grau oder schwarz
5. Netzteil (GND) -> SymAsym Platine (GND)
beide mit 1,5mm² über den zentralen Massepunkt zusammenführen, möglichst in gelb oder grün/gelb
6. vom Trafo Sekundär 2xNull muß nicht verdrillt werden, aber die beiden anderen 27V (bzw. 24V) Drähte


[Beitrag von 1968er am 17. Nov 2012, 16:08 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#1203 erstellt: 17. Nov 2012, 10:34
Hallo

Wer noch platinen braucht

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=2846

Gruss
Mario
1968er
Ist häufiger hier
#1204 erstellt: 19. Nov 2012, 22:03
dieser Post hatte bei der Bauteile Auflistung leider kleine Fehler.

Entschuldigt bitte das Missgeschick.

Edit: Ich habe #1200 editiert ;)
danke


[Beitrag von 1968er am 20. Nov 2012, 18:26 bearbeitet]
kamatschka
Stammgast
#1205 erstellt: 02. Dez 2012, 19:00

1968er schrieb:
So schön die Warenbestellsysteme auch sind, alle haben keine einfache Kopierfunktion um den Warenkorb intakt zu lassenund um diese mehrfach zu nutzen. Bei Pollin kann man auch nur zwischen Merkliste und Warenkorb hin und her schieben. Die Typen, die das programmieren scheinen unsere Nutzung nicht vorgesehen zu haben. Manchmal ist die Funktion vorgesehen, aber so versteckt, daß ein Normaler das nicht findet. Eigene csv Files generieren ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache.
Deshalb auch meine ausführliche Liste. Damit kann man wenigstens die Artikelbezeichnung kopieren.

Zu Deinen Fragen
alle Leitungen, die Wechselströme (Spannungen) führen sollten verdrillt werden um mögliche Störeinflüsse zu minimieren. Strom durchflossene Leiter bilden Magnetfelder aus, die Spannungen in andere Leiter induzieren können. Diese Magnetfelder verhalten sich ebenso, wie die sie verursachenden Spannungen. Bei verdrillten Leitungen heben sich diese Wirkungen teilweise auf. Je kleiner die Wechselspannungen sind die verarbeitet werden (NF oder HF) umso stärker ist auch die Gefahr des auffangens von solchen Störstrahlungen. Deshalb werden NF Leitungen meißtens sogar (und HF Kabel sowieso) geschirmt.

1. Diodenkabel von den Cinchbuchsen (Klinkenbuchse) zum Platinen-IN oder 2adrig geschirmtes Kabel. Das muß kein flexibles Kabel sein.
Die Schirmung kommt nicht direkt an GRND! edit: wenn sie für den Signaltransport benutzt wird!
2. KaltgeräteStecker-Buchse -> Erdung kommt direkt daneben an die Gehäusemasse,
bei nicht leitenden Gehäusen an den zentralen Massepunkt, gegebenenfalls über etwa 10 Ohm/ mit mindestens 2W.
3. für VCC/VEE also +/- vom Netzteil reicht schon 1mm² -1,5mm² Litze (rot=plus/blau=minus)
Damit sind viele Leitungen in den Kabelbäumen der Autos ausgeführt.
4. Netzteil (GND) -> Lautsprecher Output Polklemme - .
SymAsym Platine (SPK) -> Lautsprecher Output Polklemme +
beide Verbindungen möglichst mit 2,5mm² Litze, wenn möglich in grau oder schwarz
5. Netzteil (GND) -> SymAsym Platine (GND)
beide mit 1,5mm² über den zentralen Massepunkt zusammenführen, möglichst in gelb oder grün/gelb
6. vom Trafo Sekundär 2xNull muß nicht verdrillt werden, aber die beiden anderen 27V (bzw. 24V) Drähte



Moin 1968er

Hättest du evtl konkrete Empfehlungen für die Vorschläge...

Also ich hätte hier einige Meter 2,5mm² LautsprecherKabel. Die könnte ich doch schon für den größten Teil der Verkabelungsgeschichte nutzen, oder?


Da wurden für einige "Verbindungen" RG58 Kabel von Conrad empfohlen! Was hältst du davon?

Welches Diodenkabel würdest du nehmen? (Conrad/Reichelt Link wäre gut) .


Vielen Dank schonmal im Voraus!
Nette Grüße
Ron
Sockratis
Stammgast
#1206 erstellt: 03. Dez 2012, 01:13
Bis auf die Verbindung zwischen Kaltgerätebuchse und primärer Trafowindung kannst du sehr gut die Lautsprecherleitung nehmen. (Spannungsversungung nach dem Trafo und SpeakerOut von Platine zur Gehäusebuchse).
Für die Primärseite des Trafos sollte Leitung verwendet werden, deren Isolation für 230V zugelassen ist (Ho5V-K). Sowas kriegt man als Meterware bei den üblichen verdächtigen oder man schlachtet eine alte Zuleitung aus.

Für die Signalleitung kann man jede Coax-Strippe verwenden. RG58 funktioniert, lässt sich mit ihrem Durchmesser und meist minderer Qualität aber nur schlecht verlegen. Ich würde entweder ne Chinch-Beipackstrippe opfern oder wenns wes her machen sollen entweder auf eine dünne HF-Leitung zurückgreifen (RG178) oder schwere Coax-Gummileitung nehmen. Die findet man in der PA häufig als "XLR-Strippe".

sOCKI

Edith reicht noch links nach:
RG 178
Microfonleitung
Sonstige Innenverdrahtung Bei Vollmond von vollbusigen blonden Jungfrauen rechts verdilltes Kabel kann man machen, aber ich nehm das Geld auch gerne und verpreche dafür HaiÄndSaund
Prrimärleitung zum Trafo ergibt verdillt auch ganz Prima Lautsprecherleitung. Wenn letzteres durch vollbusig blonde Jungfrauen...


[Beitrag von Sockratis am 03. Dez 2012, 01:53 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#1207 erstellt: 03. Dez 2012, 20:17
Ich habe für die Cinch-Leitung provisorisch ne alte Beipackstrippe von Lautsprechern genommen. Also gefühlte 2 x 0,01mm Litzen....Eigentlich nur zum Funktionstest aber die funktionieren ohne die geringste Störung einwandfrei.


Fürs bessere gewissen aber lieber ne geschirmte Coax-Leitung.
1968er
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 05. Dez 2012, 21:49
Also Leute ich kann der Anspielung und Komik schon folgen, mit den blonden vollbusigen ... aber besser links drehenden usw., den Ronald wird es aber eher verwirren nehme ich an.
Ronald meine persönlichen Bauempfehlungen sind doch schon geschrieben und haben auch ihren Sinn.

Fahre mal zum Buntmetallschrott und nehme einen Fitzer (Seitenschneider) mit.
Die Drahtstärke aus einem PC Netzteil zur Versorgung des Motherboard wirst Du bestimmt identifizieren können. So etwas brauchst Du für die Stromkabel sekundär als Minimum.
Vom Netzteil zu den PCB's nimmst Du die in rot für + und in blau für - damit es keine Verwechslungen der Polarität gibt. Alle Masse Leitungen in gelb oder grüngelb und die restlichen in schwarz.
Diese (Litzen-) Drähte sind ebenfalls für die Primärseite der/des Trafos geeignet.
Sie sollten aber dafür geschraubt oder auf Kabelschuhe gequetscht und mit Schrumpfschlauch gegen Berührung geschützt werden.
Die 2,5mm² nimmst Du für alle Verbindungen des Lautsprecherausgangs, also auch zum Netzteil Minus Anschluß zurück. Dann hältst Du nochmal Ausschau nach dünnem Koaxkabel oder Diodenkabel bzw. spendierst mir die Versandkosten für 'nen Maxibrief.
Du glaubst gar nicht was alles im Schrott landet. Ein ganzes Kilo Lötzinn fand letztens einen neuen Besitzer in mir. Natürlich fragt man da an der Kasse auch mal was man zu zahlen hat.
Links zum gucken wolltest Du noch:
billiges Diodenkabel
besseres Koaxkabel
plus Leitung
Signalleitung (Buskabel) 2 adrig


[Beitrag von 1968er am 05. Dez 2012, 22:15 bearbeitet]
johny123
Stammgast
#1209 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:35
Kann man die Platinen bei dir immernoch ordern? Und wieviel Leistung hat diese Version mit 2 Paaren Transistoren?
Sockratis
Stammgast
#1210 erstellt: 27. Mrz 2014, 04:52
Soweit ich das Verstanden hab wird es keine neue Sammelrunde für die Platinen geben.
Zwei hab ich aber noch hier liegen, wollt ich eigentlich für Subwoofer benutzen, ist aber bis heute nichts draus geworden.

Leistungsmäßig sind die Platinen nicht besser aufgestellt als der normale SymASym. Allerdings ist er 2 Ohm stabiel - also auch für kleine Subwoofer ideal.

sOCKI
UTFORCE
Stammgast
#1211 erstellt: 01. Apr 2014, 20:47
Hi, ich bau mir grade auch ein Paar SymAsym´s.

Hat jemand zufällig noch 2 Stück 27V Trafos über?

Würde sonnst mal die üblichen Verdächtigen anfragen, aber wenn man alein bestellt kriegt man sicher keinen guten Kurs.

Viele Grüße

André
Efochim
Stammgast
#1212 erstellt: 07. Apr 2014, 15:41
Hallo,
auch ich stehe auch vor dem Platinen Problem. Wo bekomme ich welche her?
Ich bräuchte 2 Stück.

Wenn das Problem mit den Platinen gelöst ist, würde ich auch Travos mit kaufen, ist der Kurs dann wirklich entscheidend besser?

Ich bin dankbar für Antworten.
P.S. Warum wird der SymAsym nicht mehr so oft gebaut, oder scheint mir das nur so zu sein?
lg

Edit:
Nachdem ich mir seit gestern etliche Seiten in diesem und anderen Foren -reingezogen- habe, habe ich endlich einen Shop gefunden, der Platinen liefert:
DIY Audio Shop
Falls jemand auch auf der Suche ist.


[Beitrag von Efochim am 07. Apr 2014, 15:46 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#1213 erstellt: 07. Apr 2014, 15:46
Hi, Platinen und Transistoren kann man doch bestellen bei: diy-audio-shop de

LG André

P.S.
Ich habe mir jetzt Trafos bei Müller Rondo bestellt, waren für 2 Stück am günstigsten von denen die ich angefragt habe. Mal sehen wann sie geliefert werden.
Efochim
Stammgast
#1214 erstellt: 07. Apr 2014, 17:35
Hi,
verrätst Du mir, was Du für die Travos bezahlt hast?
Ich wollte die bei Audio Creativ kaufen, zwei 2x25V 300W RKTs kosten da 99,80.
Danke und Grüße
s.brauers
Ist häufiger hier
#1215 erstellt: 28. Mai 2014, 00:08
Hi,
Ich habe mich auch endlich entschlossen, nochmal etwas zu bauen...
Deshalb kam mir sofort das SymASym Projekt in den Kopf.

Die Platinen habe ich jetzt im genannten Shop bestellt, inkl. dem dazugehörigen Reichelt Warenkorb.

Ich möchte auf jeden Fall einen Vorverstärker benutzen, weil ich vorhabe, 2 Gehäuse zu benutzen. Also ein Gehäuse pro Mono-Endstufe.
Was mir jetzt natürlich noch fehlt sind die Trafos. Welche sind die besten und welche sind die preisleistungs besten und wo kann man sie bestellen?

Falls ihr noch nicht bestellt habt: Ich bin direkt dabei, wenn man so den Kurs etwas drücken kann.
(Beim Eaton haben wir auch damals ne Sammelbestellung gemacht, hat sich damals echt gelohnt)

Dann brauche ich noch 2 schicke Gehäuse. Kann mir da jemand was empfehlen? Wich hoch müssen die Gehäuse mindestens sein?

Fragen über Fragen.... Kann mir die jemand beantworten?

Danke und beste Grüße aus Aachen!
Demented_are_go
Inventar
#1216 erstellt: 28. Mai 2014, 19:07
Wie hoch die Gehäuse sein müssen hängt von den verwendeten Komponenten ab. (Trafo bzw. Kühlkörper) letzterer sollte genug Platz haben das die Luft herum zirkulieren kann. (Kein komplett geschlossenes Gehäuse! sämtliche Metallteile am Schutzleiter!)

Die Trafos habe ich bei TME geordert. Erstklassige Qualität und ein fairer Preis.
johny123
Stammgast
#1217 erstellt: 28. Mai 2014, 19:45
Für eine Sammelbestellung der Trafos bin ich auch. Wenn ihr geduldig seid warten wir 4-6 Wochen bis sich genug gemeldet haben und einer bestellt dann. Besteht Interesse?
s.brauers
Ist häufiger hier
#1218 erstellt: 28. Mai 2014, 21:29

Demented_are_go (Beitrag #1216) schrieb:
Die Trafos habe ich bei TME geordert. Erstklassige Qualität und ein fairer Preis.


Würdest du mir verraten, welche Trafos du da gekauft hast und ist es damit möglich, 2 einzelne Monoblöcke zu bauen?
DerMoeJoe
Ist häufiger hier
#1219 erstellt: 29. Mai 2014, 08:49
also bei einer SB für Bauteile wäre ich auch dabei.
Demented_are_go
Inventar
#1220 erstellt: 29. Mai 2014, 09:11
Ich hab mir welche mit 2x24Volt 250VA geordert. Laufen einwandfrei. 250 VA ist zwar ein bisschen überdimensioniert, aber zu dem Zeitpunkt war keiner mit 200VA Lieferbar.
bAD_kARMA
Stammgast
#1221 erstellt: 29. Mai 2014, 14:46
Nachdem ich mit den Glimmerscheiben immer mal wieder Probleme hatte, habe ich sie jetzt gegen Phobya XT Wärmeleitpad mit 0,5mm Dicke ausgetauscht. Funktioniert einwandfrei.
UTFORCE
Stammgast
#1222 erstellt: 29. Mai 2014, 15:43
Ich teste grad meinen ersten SymAsym Testaufbau am Center Kanal, der rest läuft über die RMB-1565, hört sich sehr gut an bis jetzt.

Ich habe diese Silikonfolie beim Reichelt mit bestellt, funktioniert gut. Ringkerntransformatoren wie gesagt bei Müller Rondo, sehen sehr gut aus, sind auch sehr leise. Ach nix zu bemängeln.

Wünsche euch schon mal ein fröhliches Basteln. ;-)
ToDesWurSchT
Hat sich gelöscht
#1223 erstellt: 30. Mai 2014, 08:56
würde mich anschließen, was eine Sammelbestellung für 2 Ringtrafos anbelangt.
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