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Philipp94
Stammgast
#151 erstellt: 29. Mai 2013, 20:19
Kann ich aus kosten gründen erstmal die beiden 16er MDS 06 auch an das JVC HU Anschließen ?

Auf dauer denke ich keine gute Lösung, aber das könnte doch fürs erste klappen ?

Kann die beiden Verstärker, Kabel etc nicht alles auf einmal kaufen.

Das kann ich mir einfach nicht leisten.

MfG

Philipp
Black-Devil
Gesperrt
#152 erstellt: 29. Mai 2013, 23:04
Warum solltest du das nicht können?
Philipp94
Stammgast
#153 erstellt: 30. Mai 2013, 09:46
Mir alles auf einmal leisten zu können oder die 16er ans HU an zuschließen ?

Ich verdiene 316 euro im monat dafür gehen 100 für reperaturen weg, 40 für die versicherung und ich muss ja noch tanken.

Also kann es doch noch eine ganze weile dauern bis die Anlage fertig ist !!!

MfG

Philipp
st3f0n
Moderator
#154 erstellt: 30. Mai 2013, 10:05
Ich finds schön, wenn man die Anlage nach und nach aufbauen kann, da merkt man wenigstens was welche Komponenten bewirken in Sachen Klang.
Audiklang
Inventar
#155 erstellt: 30. Mai 2013, 10:18

Philipp94 (Beitrag #151) schrieb:
Kann ich aus kosten gründen erstmal die beiden 16er MDS 06 auch an das JVC HU Anschließen ?

machen !

geht auch , nur eben nicht so laut aber spielen wird jeder lautsprecher selbst mit 1 watt

Mfg Kai
Philipp94
Stammgast
#156 erstellt: 30. Mai 2013, 15:27
Also hab das grade getestet die beiden Hochtöner am Front out und die Tiefmitteltöner am Rear out,
Hochtöner bei 3,2 kHZ getrennt, bei 18 dB/ O. und die Tieftöner bis 3,2 kHZ laufen lassen und nach unten hin bei 80 hz getrennt, bei 12 dB/ O.


Spiel gut und für meine Verhältnisse auch sehr laut zusammen.

Nun hätte ich doch noch ein paar fragen.

Kann ich die Tiefmitteltöner nicht am Radio lassen, oder wird dadurch der Amp im Radio sehr heiß ?

Ist es schlimm wenn das Radio an seiner Kühlripper nur beim Betrieb der Hochtöner und laufendem Radiosender so heiß wird ?

Mach mir deshalb sorgen wegen des Schachtes, weil der Relativ klein ist und das HU dann nicht am Hitzetod stirbt.

Außerdem wenn ich die Klima an habe, kommt auch was durch den Radioschacht was ich sehr positiv finde.

MfG

Philipp
Philipp94
Stammgast
#157 erstellt: 30. Mai 2013, 18:35
Wiso meldet sich her keine mehr :((
Joze1
Moderator
#158 erstellt: 30. Mai 2013, 21:39
Geduld mein Freund Hier sind ja nicht alle immer 24/7 online. Da kann es auch mal ein paar Stunden dauern, bis eine Antwort kommt Ist ja hier kein Chat, sondern ein Forum...

Dass das Radio heiß wird, ist eigentlich nicht ungewöhnlich, auch da ist eine Endstufe verbaut, die Abwärme produziert. Eine HU die den Hitzetod stirbt, habe ich noch nicht gesehen...
Sicherlich kannst du auch erstmal die TMT am Radio betreiben. Warum auch nicht? Wenns funktioniert und sich für dich erstmal gut anhört, kein Problem
Audiklang
Inventar
#159 erstellt: 30. Mai 2013, 23:13
hallo

deswegen heisst das teil ja kühlkörper

das führt die wärme der radiointernen stufe ab sonst würde der radiochip abbrennen

Mfg Kai
Philipp94
Stammgast
#160 erstellt: 01. Jun 2013, 20:05
Also werde das Frontsystem nun über das HU antreiben und für den Sub eine KM 1002 kaufen.

Soll ich dann immer noch bei 25 qmm bleiben

?


Soll ich die leere Reserveradmulde mit Glaswolle füllen oder was anderes damit da keine Reso ensteht ?

Möchte die so ungern leer lassen !!!


Wo sollte ich noch nach eurer meinung außer in den Türen Dämmung anbringen ?
MfG

Philipp
Philipp94
Stammgast
#161 erstellt: 04. Jun 2013, 22:12
Noch jemand da oder habe ich hier alle vergrault ???




Habe noch eine Frage.

Und zwar da Radio hat ja eine Leistung von 50 Watt und die Hochtöner vertragen ja 30 Watt rms.

Habe das Radio jetzt erstmal auf 30 Vol begrenzt, da das Radio bis 50 Vol geht, dachte ich mir das 1 Vol gleich 1 Watt ist.


Kann ich die Hochtöner auch bedenken los bei Vol 50 betreiben oder schieße ich die damit ?

Denn die 30 Vol Begrenzung sind mir ein bisschen zu leise ( Serien VW Polo Lautsprecher hingen dran ).

MfG

Philipp
Audiklang
Inventar
#162 erstellt: 04. Jun 2013, 22:16

Philipp94 (Beitrag #161) schrieb:
Und zwar da Radio hat ja eine Leistung von 50 Watt und die Hochtöner vertragen ja 30 Watt rms.

falsch

das radio hatt pro kanal etwa 15-18 watt sinus

solang wie es sauber klingt beim aufdrehen geht nix kaputt

Mfg Kai
Philipp94
Stammgast
#163 erstellt: 05. Jun 2013, 20:36
Guckt mal !

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a81a8c3b3


Dieses Kabelset habe ich bei Ebay gefunden, ich gehe davon aus das es CCA Kabel sind und KEINE OFC Kabel sind.

Wäre auch eine 4,9 m lange 35 qmm CCA Stripe bei einer KM 1002 zu gebrauchen ?

Oder sollte ich doch Lieber den Kabelsatz von Audiophil für 65 euro kaufen ?

MfG
Joze1
Moderator
#164 erstellt: 05. Jun 2013, 20:52
Zwecks späterer Aufrüstung würde ich auf jeden Fall zu dem Kabelset von Audiophil tendieren
Philipp94
Stammgast
#165 erstellt: 05. Jun 2013, 21:21
Also ich habe gestern die 30 Vol begrenzung entfernt und kann jetzt wieder bis 50 Vol aufdrehen und da schwingen die 6er schon ordentlich und es scheppert wie sau im auto.

Also würde ich später keine weitere Endstufe benötigen, da das Frontsystem von der Lautstärke her am HU locker ausreicht um auch bei offenen Fenstern krawall zu machen


Wäre aber kein Problem wenn ich das jetzt so lassen würde mit dem Frontsystem und dann nur noch für den Sub eine Km1002 kaufe.


MfG

Philipp
Audiklang
Inventar
#166 erstellt: 05. Jun 2013, 22:20
hallo

na scheppern solls ja nicht sondern sauber musik spielen

lerg doch die paar euro druff un nimm die 1005 dann hast alle kanäle an der stufe

es geht da auch nicht so sehr um die mögliche maximallautstärke , die stufe hatt einfach mehr reserven un damit die bessere kontrolle über die chassis

Mfg Kai
Black-Devil
Gesperrt
#167 erstellt: 06. Jun 2013, 13:00
Wenn du schon mit offenem Fenster und lauter Musik kommst, dann unbedingt eine Endstufe für die Chassis - ansonsten grillt dein Radio die Chassis, vor allem die HT, schneller als dir lieb sein kann.

Ja, richtig! Das Radio macht die Chassis schneller kaputt als eine ordentliche Endstufe. Stichwort: Clipping!!
Und nach allem, was ich bisher gelesen habe, bist du nicht der, der auf Verzerrungen schnell genug reagiert...
Philipp94
Stammgast
#168 erstellt: 06. Jun 2013, 13:32
Woran sollst du das gelesen haben ?

Und wo habe ich geschrieben das ich schon mal Verzerrungen in meinem Auto hatte.

Das war auch nur test weise, bei lauter Musik während der fahrt kann ich mich eh nicht so gut konzentrieren.


Und wenn dieses Konzept zu kaputten Lautsprechern führt, weil das Radio am clippen ist, wieso schließen dann auch sämtliche Autohersteller Ihre PKW Lautsprecher direkt ans Radio ?


Noch was !

Ich möchte mir nur eine Endstufe kaufen weil ich mir auf die DAUER keine zweite leisten kann und man empfiehlt mir eine 5 Kanal Stufe für 189 Euro.

Ich weis, könnt ihr nicht wissen das ich mir die zweite kaum leisten kann und die erste Stufe habe ich günstig bei Ebay geschossen.

MfG

Philipp


PS: Bald kommen die ersten Bilder von meinem Frontausbau.
Joze1
Moderator
#169 erstellt: 06. Jun 2013, 13:43
Die originalen Lautsprecher haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Das heißt, du nusst den Lautstärkeregler deines Radios nicht so weit aufdrehen, um die gleiche Lautstärke wie bei Nachbau-Lautsprechern zu erreichen.

Im Umkehrschluss heißt das aber, bei anderen Lautsprechern musst du weiter aufdrehen. Und da clippt dann irgendwann die Endstufe im Radio.

Wenn du dir keine zweite Endstufe leisten kannst, ist eine 5-Kanal doch optimal Aber ist jetzt dann ja eh zu spät, wenn du schon eine gekauft hast...
Philipp94
Stammgast
#170 erstellt: 06. Jun 2013, 14:20
Ja aber wenn ich mir keine zweite für 99 euro leiste kann und die erste für 65 Euro gekauft habe wie soll ich dann die 5 Kanal bezahlen :S

Und dazu hat die 1005 für den Sub nur 380 Watt rms an 4 Ohm und keine 550 Watt.

Ich achte egal bei welcher anlage peniebel auf die Abstimmung, Lautstärke, Verzerrungen, etc.

Besonders bei meiner PA Anlage.

MfG
Audiklang
Inventar
#171 erstellt: 06. Jun 2013, 23:59
hallo

da du die zweikanal jetzt schon hast , dann behalte die , ist okay

für das frontsystem kannst ja mit etwas geduld noch ne vierkanal nachrüsten , das muss keine neue sein sondern gebraucht da gibt`s teilweise schnäppchen ab 30 € immer mal was ja nicht wirklich viel ist

so 4 x 50-70 watt real reicht da locker aus

Mfg Kai
Philipp94
Stammgast
#172 erstellt: 07. Jun 2013, 13:19
Da reicht ja eigentlich auch so eine 4 Kanal Raveland Gurke die mit 4 mal 300 Watt angegeben ist oder ?
Audiklang
Inventar
#173 erstellt: 07. Jun 2013, 22:05
hallo

ne stufe die qualitativ was taugt sollte es schon sein

was immer relativ billig zu haben ist sind alte emphaser EA475 ( stark artverwand mit oldschollsignat ) die dinger halten geben saubere 4 x 70 watt ab

bin ich selber jahrelang früher gefahren und die läuft beim kumpel immer noch

Mfg Kai
Philipp94
Stammgast
#174 erstellt: 09. Jun 2013, 19:53
Was haltet Ihr von der JBL GTO 755.6 ?

Obwohl der Subausgang nur 300 Watt rms bringt ist es ja eine 6 Kanal Endstufe, wobei jeder LS dann seinen eigenen Ausgang hat.

Könnt die von einem Kollegen für 80 Euro Kriegen obwohl ehr dafür damals so um 300 euro bezahlt hat.

Wäre die von der Quali und der Leistung was für mich ?


Und die sieht echt sportlich und edel aus

MfG

Philipp
janwoecht
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 09. Jun 2013, 19:58
Von den JBL halte ich nix.

Ist eben eher günstige Massenware wie Magnat, Crunch usw.

6 Kanal: Eton PA4506, Audio System F6-360, Steg QM75.6, günstiger: Rodek R680A, Eyebrid 6y600 (sensationelle Klirrwerte und absolut NULL rauschen)
Philipp94
Stammgast
#176 erstellt: 09. Jun 2013, 20:12
Hast du dir mal die anderen Kommentare durch gelesen was das Finanzielle betrifft ?

Wenn du mir das Geld gibst kauf ich gerne einen von denen:D

Was kann ich als Azubi im 1.Lehrjahr großartig kaufen ?

MfG

Philipp
janwoecht
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 09. Jun 2013, 20:16
Ne Rodeek um 50 Euro, ne Eyebrid um 60...

Signat ROC Stufen, Concord CA Endstufen, Next Q24 und Q22...

Das alles kostet kaum Geld läuft aber.
Philipp94
Stammgast
#178 erstellt: 09. Jun 2013, 20:30
Die ganzen günstigen Stufen haben bis auf die Rodek noch weniger Leistung für den Bass.

Und die Rodek finde ich nicht soo schön oder sieht edel aus

Crunch JBL und co laufen auch und sind Teilweise auch billig.

Die JBL kostet neu 450 Euro.

Ich denke schon das die was taugt.

MfG

Philipp
janwoecht
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 09. Jun 2013, 20:35
Wenn du meinst. Ich habe ja nicht die nötige Erfahrung um billigst von brauchbar zu Entscheiden.

JanMan
Stammgast
#180 erstellt: 10. Jun 2013, 18:43
dann kann das Forum ja geschlossen werden und jeder kauft einfach das was er denkt und verlässt sich nicht auf die Erfahrung anderer Nutzer. Ach ist das einfach!
Simon
Inventar
#181 erstellt: 11. Jun 2013, 12:21
Hi!

Philipp94 (Beitrag #174) schrieb:
Was haltet Ihr von der JBL GTO 755.6 ?

Das war mein erster Verstärker. (An einem Komponenten-Frontsystem, einem Koax hinten und einer Bassrolle. )
Hab ich vor neun Jahren neu gekauft und war zwei Jahre glücklich damit.

Dann hat mir ein Bekannter eine vernünftige Anlage vorgeführt und mich in dieses Forum verwiesen.
Der nächste Schritt war eine Audison SRx3, die heute wohl um ~100€ zu bekommen sein dürfte.
In Kombination mit einem gut verbauten Frontsystem und einem vernünftigen Subwoofer war das ein riesen Schritt zu vernünftigen Klang.
Die Anschaffung einer guten Headunit mit integriertem DSP war dann der letzte wichtige Schritt.

Danach folgten Lautsprecher und Verstärkerwechsel, was sehr kostenintensiv war.
(Micro Precision Serie Z, JL W7, DLS Ultimate, Audison VR, Steg Masterstroke, ...)
Das bringt im Vergleich aber nur noch Feinheiten.

Fazit:
Der JBL-Verstärker funktioniert. Die Leistungsangaben dürften auch nicht frei erfunden sein.
Die Audison SRx hat die Lautsprecher aber deutlich besser unter Kontrolle und kostet nicht viel mehr.
Krüger & Matz haben wir bei einem Freund auch verbaut. Für den Neupreis wirklich in Ordnung.

Wirklich relevant sind aber der Einbau und eine gute Einstellung mittels DSP.
Das sind im Auto die mit Abstand wichtigsten Kriterien.

Und freundlich grüßt
der Simon
Philipp94
Stammgast
#182 erstellt: 30. Jun 2013, 21:11
Das Frontsystem ist jetzt fertig eingebaut aber momentan noch am Radio.

Da ich ja beim Radio einmal VOL High ( bis 50 vol ) und einmal VOL Low ( bis 30 vol ) einstellen kann, habe ich erst mal VOL Low eingespeicher und das geht auch schon gut im Polo wenn alle Türen zu sind kann man Unterhalten in normaler Lautstärke vergessen mann muss schon lauter reden.

Also von der Lautstärke würde mir das reichen und ich denke ich Treiber das Radio nicht an seine Grenzen oder was sagt ihr dazu ?



Kann ich für die MDS 06 das komplette Türvolumen nutzen, in geschlossener Bauweise ?

Wenn ich die Verkleidung abnehme erscheint dann eine Schaumstofftrennwand von 4 mm dicke kann ich die weg machen um die Tür dann zu dämmen oder sollte ich die drine lassen ?


MfG

Philipp
Audiklang
Inventar
#183 erstellt: 30. Jun 2013, 21:31
hallo

die orginale "trennwand" endfernen , das ist nur leicht geklebt

dann ne lage dämmung auf das aussenblech , da reicht normales dämmaterial

sowas hier

http://xplus1-shop.d...cc1eX13f96e882b9X921

das innenblech wird dann mit was stabileren gedämmt und grosse öffnungen verschlossen

damit

http://xplus1-shop.d...cc1eX13f96e882b9X921

tmt auf stabile halter bauen sollte klar sein

schau mal in einbauberichte , polo sollte vertreten sein

Mfg Kai
Philipp94
Stammgast
#184 erstellt: 05. Jul 2013, 19:55
Hätte die Chance auf eine Esx V800.2 für 100 euro für den Bass, die hat ja genug dauerhafte Leistung !!! :DD

Zu greifen oder nicht ?

Wie ist die denn von der Qualität / Klangqualität ?

Besser als die Krüger und Matz ?

Wie viel qmm würdet Ihr mir empfehlen für die Stufe ?

MfG

Philipp
Joze1
Moderator
#185 erstellt: 05. Jul 2013, 20:13
Auf jeden Fall zugreifen! Sehr, sehr geile Endstufe!

Allerdings brauchst du dann wirklich eine Zusatzbatterie, bei 1kW analoger Leistung. Wenn du die verbaut hast, kanns auch bei 25er OFC-Kabel bleiben als Ladeleitung. Und dann die kurzen Stücken von Zusatzbatterie zum Amp kannst du auch weiter mit 25er gehen
Philipp94
Stammgast
#186 erstellt: 05. Jul 2013, 21:10
Ich denke ich werde nie die 500 watt rms im auto aus reizen können

Brauch trotz dem ne zusatz batterie ? bei 800 Watt rms an 4 ohm

Mir steht ja ein Cap mit echten 1 Farad.
Joze1
Moderator
#187 erstellt: 05. Jul 2013, 21:19
Guck mal hier
Sind ziemlich genau 950 WRMS an 4 Ohm. Und ließ dir die Kommentare durch. Dann weißt du, was die Stufe kann.

Du solltest auf jeden Fall eine zusätzliche Batterie verbauen. Muss ja nix großes sein, Stinger SPV20, RPower 20, Kinetik HC600. Sowas in der Richtung. Aber lass dir gesagt sein: Geh lieber auf Nummer sicher, als deine Komponenten nach und nach wegen Strommangel sterben sehen zu müssen.
Philipp94
Stammgast
#188 erstellt: 05. Jul 2013, 21:32
Was haltet ihr davon

http://www.pollin.de...8_12_12_V_18_Ah.html

sind 2 Ah weniger als die Kinetik HC 600

MfG

Philipp
Joze1
Moderator
#189 erstellt: 05. Jul 2013, 21:37
Von so Billig-Batterien halte ich gar nix Es geht nicht nur um die Kapazität, sondern vor allem auch Kurzschlussströme und dergleichen.
Da bricht dann für gewöhnlich unter Last die Spannung an so "günstigen" Batterien so stark ein, dass man die gleich weglassen kann...
Philipp94
Stammgast
#190 erstellt: 05. Jul 2013, 21:42
Ich kann mir aber momentan mit Kabel und Amp keine Batterie für 90 euro leisten :S
Joze1
Moderator
#191 erstellt: 05. Jul 2013, 22:00
Dann musst du halt warten und sparen Oder du kaufst dir jetzt teuer die Sachen und siehst zu, wie sie dir kaputt gehen. Ist ja im Endeffekt auch deine Entscheidung
Audiklang
Inventar
#192 erstellt: 05. Jul 2013, 23:22
hallo

stufe nehmen , dann etwas sparen und dann ne zusatzbatterie kaufen

da du ja noch die front über radiostufe betreibst wirst du tatsächlich die volle leistung erstmal nicht abrufen solange der sub zur front vom pegel passend eingepegelt ( nicht überzogener bass ) ist

grundsätzlich kann ich aber auch nur ne zusatzbatterie empfehlen mit zu verbauen

bleib bitte bei dem weg stück für stück die anlage auf zubauen , bist jetzt schon gut vorwärts gekommen also so weitergehen schritt für schritt

das heist stufe nehmen und dann in ein zwei monaten die zusatzbatterie wenn du wieder butget über hast , bei uns laufen viel Powercell 1100 L , die gibt`s für 90 € und sind sehr brauchbar

Mfg Kai
Philipp94
Stammgast
#193 erstellt: 06. Jul 2013, 23:59
Das Kabelset habe ich heute von meinem Vater geschenkt bekommen kann ich das nehmen obwohl dort eine kleine 80er Sicherung enthalten ist und ich nicht weis, ob es cca oder ofc ist habe aber gehört das die Power Artikel von Magnat relativ gut sein sollen bzw leistungsfähig


=> http://www.conrad.de...ower-Set-25-Kabelkit


MfG

Philipp
toleon
Inventar
#194 erstellt: 07. Jul 2013, 00:24
Also für mich sieht das stark nach einer AGU Sicherung in dem Set aus. Die Dinger sind leider recht unbrauchbar, da sie oftmals schon nach kurzer Zeit korrodieren.
Und wenn zu dem Kabel schon keine Informationen dazu stehen kannst du auch davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um reines Kupferkabel handelt.
Neruassa
Inventar
#195 erstellt: 07. Jul 2013, 06:32
40€... Whoa...
Die verkaufen ihren Mist immer teurer...

Da wird wohl definitiv eine AGU Sicherung dabei sein...

Wenn möglich, gib das Kabelset zurück...
Wenn nicht möglich, versuche es entweder zu verkaufen oder benutze es als Ladeleitung für die Zusatzbatterie und kaufe dir einen passenden 25mm^2 MINI ANL Sicherungshalter mit passender Sicherung. Beziehungsweise bei einer Zusatzbatterie brauchst du ja 2 Sicherungen, eine spätestens 40cm hinter der Starterbatterie und eine spätestens 40cm vor der Zusatzbatterie.
Also 2 Halter und 2 Sicherungen. (100A)


Neruassa (Beitrag #3) schrieb:
http://www.caraudio-...191::::72b813a9.html
http://www.caraudio-...166::::311050b0.html
Philipp94
Stammgast
#196 erstellt: 07. Jul 2013, 08:44
Heißt wenn ich mir die beiden ANL Sicherungen kaufe dann könnte ich das Set vom Motorraum zur Zusatzbatterie und von da aus zur Esx gehen richtig ?

MfG

Philipp
Neruassa
Inventar
#197 erstellt: 07. Jul 2013, 08:52
Das Set würde ich NUR für den Weg von Starterbatterie -> Zusatzbatterie verwenden.

Also:

PLUS:
Starterbatterie -> Zusatzbatterie

MINUS:
Starterbatterie -> Karosserie
Zusatzbatterie -> Karosserie

Hinter der Starter eine Sicherung und VOR der Zusatz eine Sicherung, jeweils spätestens 40cm von der Batterie entfernt.

Von der Zusatzbatterie zu den Endstufen würde ich mir hochwertige Kabel kaufen.

http://www.elektroto...-500-Schweissleitung


[Beitrag von Neruassa am 07. Jul 2013, 08:52 bearbeitet]
Philipp94
Stammgast
#198 erstellt: 07. Jul 2013, 13:08
Für den Weg von der Zusatzbatterie zur Endstufe, reichen da 35 qmm OFC aus so vielleicht 1m ?

Was für LS Kabel könnt ihr mir für den Pass empfehlen bzw wie viel qmm, ich finde vom Optischen würden sich richtig dicke Strippen machen, aber ich denke mal das 10 qmm da nicht rein passen in die 4mm großen Aufnahme löcher des Terminals.

Werde denke ich mal das Chinchkabel gegen ein gutes Wechseln, welches könnt Ihr mir empfehlen ?

MfG

Philipp
Philipp94
Stammgast
#199 erstellt: 07. Jul 2013, 13:11
Brauche ich für die Batterie ein Trennrelai ?

MfG

Philipp
Audiklang
Inventar
#200 erstellt: 07. Jul 2013, 13:20
hallo

nein , kein relais erforderlich

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#201 erstellt: 07. Jul 2013, 13:39
Hier gibts ein gutes Cinch.

LS-Kabel reichen 6qmm dicke für den Subwoofer, das ist auch relativ dick und sollte passen.


[Beitrag von Joze1 am 07. Jul 2013, 15:17 bearbeitet]
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