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Bass lässt bei höherer Geschwindigkeit nach, warum?+A -A |
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Autor |
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Ronchan
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 14:57 | |
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Anlage (JVC Radio, JL Audio Sub W1v2/SC12 R, Crunch BlackMaxx 4ch Verstärker und Hifonics Atlas vorne, Opel Astra G Caravan). Die Basswiedergabe ist bei stehendem Auto ok, aber kaum das ich auf der Autobahn bin bekommt man vom Bass eigentlich nichts mehr mit. Ich habe ihn schon so aufgedreht, dass es beim Stillstand schon fast zuviel ist, bei höheren Geschwindigkeiten ist es aber nicht befriedigend. Woran liegt das? "Schlucken" Reifen- oder Motorgeräusche den Bass irgendwie? Bin für jeden Tip dankbar. Ron |
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Calima82
Inventar |
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 15:03 | |
Also ich bin der meinung das daß eine Sache der Empfindung ist. Mir kommt es auf der Autobahn auch leiser vor und es könnte ja sein, das wenn mnan fährt etwas mehr strom in das Fahrzeugnetz fliest anstatt in die Amp ! Mfg Chris |
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Amperlite
Inventar |
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 15:10 | |
[quote="Calima82"]...und es könnte ja sein, das wenn mnan fährt etwas mehr strom in das Fahrzeugnetz fliest anstatt in die Amp !/quote] Nein, man hat aufgrund der höheren Lima-Drehzahl theoretisch sogar mehr Saft zur Verfügung. Die Fahrgeräusche "schlucken" (oder überlagern) tatsächlich Teile der Musikinformation. |
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Ronchan
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 15:12 | |
Hmm verstehe. Da hilft nur ein dicker Benz, der keine Fahrgeräusche nach innen lässt nehme ich an ;)? Ron |
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IrrerDrongo
Inventar |
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 17:45 | |
lässt der wirklich weniger fahrgeräusche nach innen oder maskiert der die nur? |
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Passat
Inventar |
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 18:44 | |
Das Phänomen ist seit ewigen Zeiten bekannt. Die Fahrgeräusche sind lauter als die Musik und übertönen die damit. Das ist nicht bei allen Frequenzen gleich stark und auch noch vom Auto abhängig. Abhilfe gibt es in verschiedener Form. Die Zeitschrift AutoHifi z.B. kompensiert das in ihrer empfohlenen Frequenzgangkurve, indem da einfach der Bass angehoben wird. Vernünftig wirds aber nur mit einer automatischen Korrektur. Einfach gemacht ist das z.B. bei VW/Audi-Radios mit GALA. Da wird abhängig von der Geschwindigkeit an der Lautstärke gedreht. Auch bei einigen Nachrüstradios gibt es das, z.B. bei Pioneer. Dort nennt es sich ASL. Die beste Lösung: Von Blaupunkt gab und gibt es Geräte, die mit einem Mikrofon permanent den Störpegel, der durch die Fahrgeräusche entsteht, messen. Anhand der Messwerte wird dann am im Radio eingebauten Equalizer und an der Lautstärke gedreht, um die Fahrgeräusche zu übertönen. Das passiert dynamisch, d.h. permanent wird am Equalizer und der Lautstärke herumgeregelt. Bei Blaupunkt nennt sich das Feature DNC. Auch bei einigen Pioneer-Radios gab es früher dieses Feature. Grüsse Roman [Beitrag von Passat am 27. Jun 2006, 19:20 bearbeitet] |
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IrrerDrongo
Inventar |
#7 erstellt: 27. Jun 2006, 20:16 | |
GALA ist aber auch `ne Blaupunkttechnik, soweit ich weiß. |
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FallenAngel
Inventar |
#8 erstellt: 27. Jun 2006, 20:21 | |
bei Pioneer misst auch nen Mikro. aber ob bei Blaupunkt beim fahren der Frequenzgang gemessen wird, da bin ich mir nicht sicher! Papier ist gedultig, immer dran denken! |
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Passat
Inventar |
#9 erstellt: 27. Jun 2006, 20:22 | |
Das ist so. Ich habe ein Blaupunkt NewYork mit DNC und das dreht kräftig am Equalizer. Grüsse Roman |
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da-muddi
Stammgast |
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 11:49 | |
würde es was bringen am phaseregler vom subamp zu drehen? |
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Amperlite
Inventar |
#11 erstellt: 29. Jun 2006, 18:44 | |
Nein, wieso sollte es? |
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da-muddi
Stammgast |
#12 erstellt: 29. Jun 2006, 22:43 | |
ka, war ja auch ne frage |
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