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Bei höherer Lautstärke nach ~5sec schlechte Qualität

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bingo5
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 20:55
Hiho,

Sorry für den langen Text, versuche bloß möglichst ausführlich meine Fragen zu formulieren und gleichzeitig auch auf alles wichtige einzugehen, ich hoffe ihr liest ihn trotzdem

ich habe schon länger bei meinen CarHifi System folgendes Problem:

Wenn ich Musik mit gehobener Lautstärke (nicht volle Stufe, ich würde mal sagen so Laut dass man den Verkehr gerade noch hört) höre, fängt die Musik so nach 5-20sec an "stumpft" zu werden.

Könnte man vergleichen mit einer schlechten Tonaufnahme wo die Höhen fehlen und die Tiefen (bis auf meine Bassbox) auch ein wenig beschnitten sind..

Es hört sich einfach nicht mehr klar an... eher so wie bei 32kbits... schwer auszudrücken

Ist mir auch immer nur nach und nach mehr aufgefallen, hab es öfters einfach aus das Lied geschoben...

Aber mittlerweile bin ich vollkommen überzeugt dass es nicht an dem Lied oder meinen Ohren liegt


An was kann das liegen?

noch 2 Fragen die evtl. damit zusammen hängen.

1. Ich hatte damals meine Endstufe auf volle Eingangsspannung gestellt und hatte damit an sich nie Probleme (bis auf dass sich die Lautstärke eher schlecht als recht am Radio regeln lies und ich außerdem später gelesen habe, dass es nicht Sinn der Sache ist das voll aufzudrehen ;))

Dann hatte ich es runter gestellt... irgendwann wurde mir das Radio geklaut und ich habe mir ein neues gekauft.
Dort war mir dann irgendwann der Bass zu lasch und wollte dies ein wenig durch eine Spannungserhöhung ausgleichen, habe leider am falschen Rad gedreht und die Front erhöht und als ich das Radio + Motor anmachte war ein sehr starkes Limapfeifen durch die Boxen zu hören.

Hab dann wieder runtergereglt und das Pfeifen ist jetzt kaum noch hörbar, dafür muss ich jetzt das Radio auf volle Stufe hoch drehen wenn ich "laut" hören will (um nochmal auf meine 1. Frage zurück zukommen, bei meinem Radio ist 62 die höchste Stufe. Das beschriebene Phänomen tritt ab etwa 45-50 auf)

An der Verkabelung liegt es denke ich nicht, da ich an dieser nichts geändert habe und früher (die Frage ist bloß wann früher...) ja sogar volle Eingangsspannung problemlos war.

Ansonsten habe ich auch Stromkabel und Chinch getrennt nach hinten verlegt.


2. Jetzt im Winter bemerke ich wieder (hatte es damals Vergessen... - es war schon immer so) dass mein Licht flackert wenn ich an der Kreuzung stehe und mich Bässe aus dem Sub massieren - zudem wackelt mein DZM auch zwischen 1000 und 750 um her (was ohne Sound nicht so ist).
Daher werde ich mir jetzt doch mal ein Powercap holen.

Die Fragen dazu sind:

1. Kann dadurch das Problem mit der Limapfeifen oder der Soundqualität gelöst werden?
2. Ich habe mal gehört dass der Bass knackiger mit nem Powercap wird stimmt das?
3. Vergesst diese Frage, hab gerade selber was dazu hier im Forum gefunden) Reicht so ein günstiger Toxic Cap von eBay? oder muss es eine bestimmte Marke sein? Weiß ja nicht ob es da so Qualitätsunterschied gibt, laut Beschreibung sehen die Werte und Features gut aus. Leider habe ich aber keine Werte von Qualitätspowercaps gefunden so dass ich vergleichen könnte - aber am ende ist ja eh nie auf die Werte verlast.

Es handelt sich genauer um diese Auktion: http://cgi.ebay.de/T...?hash=item5ad4a09570

Mein System:

FS: Rainbows SAX265.20 (100Watt RMS) (gedämmt mit jeweils 10 großen Bitummatten)
ES: Carpower Wanted 4 320
Sub: Bullaudio BA-ESW-12
Radio: Pioneer DEH-P6000UB
Auto: VW Polo 86c 2F


[Beitrag von bingo5 am 05. Nov 2009, 21:02 bearbeitet]
nietzko
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 22:01
Wie ist das Ganze verkabelt (Kabelquerschnitt vom Stromkabel)? Was für ne Starterbatterie hast du drin?

Wenn dein Licht schon flackert, dann hast du ein Stromproblem, genauer gesagt zuwenig davon. Da hilft auch ein Powercap nix mehr.
Das "Stromproblem" kann auch deinen verwaschenen Klang auslösen.
bingo5
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 22:31
Ufff... das weiß ich nicht mehr ganz

Hab mich aber damals hier gut beraten lassen was ich für ein Stromkabel nehme... ich weiß nur dass es ein Set von Dietz war.. es waren glaub ich 35mm... jedenfalls war es großzügig für mein System dimensioniert - auch wenn Dietz nicht gerade das non plus ultra darstellt.

Die Starterbatterie hat glaub ich 42Ah (auf keinen Fall darunter) und ist laut Säureprüfer gut geladen.

Ich denke auch nicht dass es ein generelles Stromproblem ist
da a) Das/der Licht/Tacho nur "rumspinnt" wenn knackige Bässe auf einer hohen Laufstärke kommen (und auch nur im Stehen) - bei leiseren hören oder bei Lieder ohne Bass ist alles i.O. (was dass Stromzeugs angeht - die Soundqualität wird auch da nach kurzer Zeit schlecht). und b) Es keinen Unterschied mache wie viel Verbraucher ich an oder Ausschalte (Fernlicht, Scheibenheizung, Lüftung, Nebenscheinwerfer etc..) - es wird nicht schlimmer/besser.

Daher gehe ich davon aus dass die Spannung nur bei kurzen starken Impulsen zusammen bricht.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 22:48
Japp, klingt wie nen massives Stromprob ... der DZM schwankt weil die Lima versucht das mit ner höheren Stromlieferung zu kompensieren, aber dank Energieerhaltungssatz dem Motor mehr "abzwackt" und die Leerlaufdrehzahl dadurch einbricht.

Auf jeden Fall mal nen Multimeter schnappen und messen, am besten nen olles altmodisches mit analoger Anzeige, da siehste durch das (leichte) Zucken auch kurze Einbrüche, nen digitales "filtert" das quasi weg weil es relativ träge ist.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 22:59
hallo

wie alt ist die batterie ?

ich würde sagen das die altersschwach wird

masseband von der karosserie zur batterie verstärkt ?

Mfg Kai
bingo5
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 06:32
Die Batterie ist schon ein wenig älter, hab es nicht mehr so im Kopf. Sind etwa 3-5 Jahren.

Hab noch eine neue 35Ah letzten für meine Mam gekauft, kann ich die Testweise einbauen oder hat die eh zu wenig Power?

Multimeter habe ich nur ein Digitales, wüsste auch nicht wo ich noch ein Analoges her bekomme ;/

Masseband ist nicht verstärkt.

Könnte es evtl. auch helfen nochmal die ganze Stromversorgung neu anzuschliesen? Vlt. gibt es irgendwo kein vollen oder schlechten Kontakt. Weil die Batterie bzw. die Anschlüsse habe ich mittlerweile schon öfters ausgebaut oder abgeschlossen.

Könnte dieses Batteriekontaktspray was bringen?


Bei genaueren Nachdenken macht dass mit dem Masseband der Batterie einiges an Sinn - komisch dass ich davon bisher noch nie was gelesen habe oder drüber nach gedacht habe ;/
Wo bekomme ich sowas am besten?

Was "originales" beim Schrottplatz/eBay?
Oder ein normales kurzes Stromkabel wie zum Anschluß der Endstufe?


[Beitrag von bingo5 am 06. Nov 2009, 06:46 bearbeitet]
Mproper
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 09:40

bingo5 schrieb:
Die Batterie ist schon ein wenig älter, hab es nicht mehr so im Kopf. Sind etwa 3-5 Jahren.

Hab noch eine neue 35Ah letzten für meine Mam gekauft, kann ich die Testweise einbauen oder hat die eh zu wenig Power?

Multimeter habe ich nur ein Digitales, wüsste auch nicht wo ich noch ein Analoges her bekomme ;/

Masseband ist nicht verstärkt.

Könnte es evtl. auch helfen nochmal die ganze Stromversorgung neu anzuschliesen? Vlt. gibt es irgendwo kein vollen oder schlechten Kontakt. Weil die Batterie bzw. die Anschlüsse habe ich mittlerweile schon öfters ausgebaut oder abgeschlossen.

Könnte dieses Batteriekontaktspray was bringen?


Bei genaueren Nachdenken macht dass mit dem Masseband der Batterie einiges an Sinn - komisch dass ich davon bisher noch nie was gelesen habe oder drüber nach gedacht habe ;/
Wo bekomme ich sowas am besten?

Was "originales" beim Schrottplatz/eBay?
Oder ein normales kurzes Stromkabel wie zum Anschluß der Endstufe?

Nimm ein kurzes Stück von einem Stromkabel, also ein 35er, denn das Masseband ( das von der Batterie) wird gerne und häufig übersehen und original gelassen, aber die KFZ Hersteller bauen halt nur so dicke Kabel wie nötig ohne eben einen großen Stromfluß such z.B. Car Hifi
Auf meine Kontaktpunkte, also Massepunkte, Pluspolpunkte ( hab da mehrere, weil meine Batt im heck sitzt, der normale Pluspol aber weiterhin vorne im Motorraum ist) mit Batteriepolfett eingeschmotzt, das schützt die Kontaktstellen. Dieses blaue Spray würde auch helfen, ich mag aber lieber das Fett
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 10:13
Ja, ein zu dünnes Masseband kann so was auslösen, ist ja vom Querschnitt her nur für die originalen Verbraucher im Auto ausgelegt. Einfach zusätzlich zum originalen Masseband nochmal den gleichen Querschnitt legen den auch Deine Plusleitung hat.

Jetzt das Masseband zu verstärken wäre aber verfrüht, zumal Du ja kein Equipment im kW-Bereich nutzt, bisserl Toleranz hat das Masseband ja. Schnapp Dir erstmal das Multimeter und kontrolliere die Leerlaufspannung der Batterie. Wenn diese - auch Ruhespannung genannt (alles aus, auch Motor) - schon unter 12,8V liegt (-> Quelle) sollte die Batt mal über Nacht an ein Ladegerät, oder alternativ 1-2 Tage mit leiser Mukke fahren. Hat es sich danach nicht gebessert (schnell wieder <12,8V) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Batt hinüber, überaltert oder zu oft tiefentladen. Vom nem Defekt der Lichtmaschine geh ich erstmal nicht aus.


[Beitrag von mr.booom am 06. Nov 2009, 10:15 bearbeitet]
nietzko
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 11:25
Naja, 12,8V ist schon ziemlich hoch für ne Serienstarter als Ruhespannung. Für ne große oder HiFi-Batterie ist das sicher normal, aber in dem Fall trifft das hier nicht zu.

Die wenn die Ruhespannung noch etwas über 12V liegt (12,2-12,4) ist das auch noch okay!
bingo5
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2009, 12:01
Okay werde ich mal machen, aber wie genau Messe ich die Spannung? einfach + und - an die jeweiligen Batteriepole drücken?

Ich kann mich dran erinnern das ein Kumpel von mir vor eine Rollerbatterie mit einem Multimeter prüfen wollte - dicker Funke und Multimeter kaputt..

Aber ich glaube fast der hat damals Ampere messen wollen..

Aber sicher ist sicher, daher frag ich nochmal

Bezüglich Polfett/Kontaktspray, so wie ich verstanden habe sind diese nur dazu da die Kontakte zu schützen (vor Rost und ähnlichem) aber nicht um die Leitfähigkeit (durch ausgleichen von winzigen Rillen in den Kontakten) zu verbessern?

btw. Hab heute nochmal nach geguckt, hab mich vertan sind doch keine 35mm sondern nur 20mm - sollte aber auch reichen?


[Beitrag von bingo5 am 06. Nov 2009, 12:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 12:02
hallo

egal wieviel leistung die anlage hat, masseband auf jedenfall verstärken ! strom ist ein kreislauf die dünnste stelle bestimmt die tatsächliche leistungsfähigkeit !

Mfg Kai
Mproper
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2009, 12:40

bingo5 schrieb:


Bezüglich Polfett/Kontaktspray, so wie ich verstanden habe sind diese nur dazu da die Kontakte zu schützen (vor Rost und ähnlichem) aber nicht um die Leitfähigkeit (durch ausgleichen von winzigen Rillen in den Kontakten) zu verbessern?

btw. Hab heute nochmal nach geguckt, hab mich vertan sind doch keine 35mm sondern nur 20mm - sollte aber auch reichen?

Kontakt soltle ja schon da sein, der wird so mit dem Fett oder diesem blauen Zeugs nur so erhalten.
Kontaktspray ist zur verbesserung des Kontaktes, also mehr eine "Wäsche" oder "Reinigung" der Kontaktflächen, hilft natürlich auch.
Es gibt nauch ein Spray, das nennt sich Kontaktversiegelung, das nimmt man z.B. für zündkabel, und dichtet vor eindringender Feuchtigkeit.
Wie das dein Kumpel geschafft hat weiß ich nicht, aber wie soll man denn sonst messen??
Ob du nun die Spannung mißt direkt an der Batt, oder an Plus von der Batt und einem beliebigen Massepunkt, verfälscht höchstens das Ergebnis, aber Strom fließt da genausoviel.
bingo5
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2009, 13:37
Ok, hab gemessen und es ist auch nichts passiert

Sind 12,69V sollte also passen?

Kann ich noch was nach messen? unter last?

edit://

Ich will mir nun ein Dietz Powercap holen.
(ob meine Probleme dran liegen oder nicht - ich brauch sowieso einen)

Extra Kabel brauch ich dafür ja nicht (kann das bestehende zerschneiden und länger muss es denke ich auch nicht sein?).

Zum Anschluss brauche ich höchstwahrscheinlich Kabelringschuhe?.

Ich frage mich bloß welchen Lochdurchmesser dieser haben sollte?
Der eBay Händler bei dem ich bestellen will bietet folgende Größe an:

4,2mm für (1,35€), 8,5mm (2€) und 12mm (3€) - Preis bezieht sich auf 2er Packs wo von ich 2 brauche also insgesamt 4 Kabelringschuhe

Will natürlich nicht zu klein oder zu groß kaufen

Geht der Preis für die Kabelringeschuhe okay? oder sind die im Laden günstiger?
Ist aber eh nur Pfennigkram...


[Beitrag von bingo5 am 06. Nov 2009, 14:14 bearbeitet]
bingo5
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2009, 21:52
Naja okay, kann mir wohl keiner weiterhelfen
Ich hatte auch den VK gleich mal die Frage gestellt - er meint 8,5mm passt.

So jetzt weiter um mein bestehendes Problem, also bis jetzt habe ich folgendes vor um das Problem zu beseitigen:

- Masseband im Motorraum verstärken - weiß nur noch nicht genau wo ich das Material her bekomme ;/

- Powercap einbauen

- Alle Stromkabelanschlüsse nochmal neu anschließen & Kontakt nach schleifen und polieren

- Radio und Endstufe ordentlich neu kalibrieren


So sonst noch weitere Ideen?

Noch etwas was mir eingefallen ist, mein altes Radio hatte nur ein Vorverstärker Ausgang, der neue hat 2 also habe ich nun auch 2 Chinch Kabel nach hinten verlegt. Könnte es dadurch Probleme geben? (die beiden liegen zusammen)
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2009, 23:07
hi
kleine tip,der vielleicht weiter helfen kann,stromkabel von der lima zur batt.verstärken 25mm² plusleitung müsste reichen,das gleiche machste mit der masse,einfach vom minus pol der batt ein 25mm² zusätzlich zur karosserie oder noch besser zum motorblock legen
bingo5
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2009, 23:53
Ist natürlich auch noch ein ziemlich logischer Tipp... hmpf..

Nur leider habe ich bei der Lima überhaupt keine Ahnung wie ich das halbwegs professionell anstellen sollte..

btw. auf meiner Lima steht 24V - ist das richtig so? o,O dachte die liefern 13,8V oder so

Mal sehen was andere noch zu den Tipp sagen
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2009, 01:14
hallo


btw. auf meiner Lima steht 24V - ist das richtig so? o,O dachte die liefern 13,8V oder so


das passt schon so

man kann eine lima für 12 volt batterie wie auch für 24 volt batterie nehmen das wird über den regler eingestellt vom hersteller

Mfg Kai
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2009, 10:23
hi
ist eigentlich einfach, an der lima ist doch das orginale lade kabel mit ne schraube befestigt,da machste einfach ein 25mm² dazu und legst das direkt zur batt,das orginale kannste getrost mit dran lassen
bingo5
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2009, 13:32
Also das Kabel der Lima geht ja original nicht direkt auf den Pluspol der Batterie nehme ich mal an oder? (hab mir den Aufbau noch nie angeschaut).

Aber wenn ich die Verbindung zw. Lima und Batterie verstärken will, kann ich einfach dort wo das Kabel an der Lima ist ein neues Kabel direkt zum Pluspol der Batterie führen - habe ich das so richtig verstanden?

Ein Verstärker Minuspol ist dabei nicht notwendig?

Ich müsste jetzt nur noch Wissen wo ich günstig solche Kabel nach Metermaß bekomme, ACR? die werden aber bestimmt total überteuert sein (wie meistens).

Gibt es so was im Saturn? (Wobei es dort sicherlich auch Überteuert ist), wie siehts mit ATU/Baumarkt aus?


Nochmal eine andere Frage, mein Audiokabel von der Endstufe zu meinen FS ist ganz knapp bemessen und ich würde gerne die Endstufe im Kofferraum ein wenig verrücken - dann wäre aber Kabel zu kurz. Da ich aber noch ein wenig Lautsprecherkabel übrig habe frag ich mich ob ich nicht beide ab isolieren, zusammen drillen und wieder isolieren kann? (=Verlängern) oder entsteht dadurch ein hoher Übergangswiederstand?
nietzko
Stammgast
#20 erstellt: 08. Nov 2009, 13:46

bingo5 schrieb:
Also das Kabel der Lima geht ja original nicht direkt auf den Pluspol der Batterie nehme ich mal an oder? (hab mir den Aufbau noch nie angeschaut).

Aber wenn ich die Verbindung zw. Lima und Batterie verstärken will, kann ich einfach dort wo das Kabel an der Lima ist ein neues Kabel direkt zum Pluspol der Batterie führen - habe ich das so richtig verstanden?

Ein Verstärker Minuspol ist dabei nicht notwendig?

Ich müsste jetzt nur noch Wissen wo ich günstig solche Kabel nach Metermaß bekomme, ACR? die werden aber bestimmt total überteuert sein (wie meistens).

Gibt es so was im Saturn? (Wobei es dort sicherlich auch Überteuert ist), wie siehts mit ATU/Baumarkt aus?


Nochmal eine andere Frage, mein Audiokabel von der Endstufe zu meinen FS ist ganz knapp bemessen und ich würde gerne die Endstufe im Kofferraum ein wenig verrücken - dann wäre aber Kabel zu kurz. Da ich aber noch ein wenig Lautsprecherkabel übrig habe frag ich mich ob ich nicht beide ab isolieren, zusammen drillen und wieder isolieren kann? (=Verlängern) oder entsteht dadurch ein hoher Übergangswiederstand?


Ja, Limakabel geht auf Plus-Pol. Einfach nen dickers Kabel verwenden.

Bei der Masseverstärkung von der Batterie zur Karosse schaust du einfach mal, wo dein original Massekabel hinführt. Bei mir ist das original nur etwa 20cm lang und geht direkt auf auf einen Metallwinkel und weiter auf die Karosserie. Auf die gleichen Punkte bin ich mit einem dickern Kabel auch gegangen.

Also am besten Kauft man sowas natürlich beim CarHiFi Fachhandel. Unser ACR hat gute Kabelpreise, es sind auch echte Kupferkabel und keine Alu-Legierungen...
Unsere MM bzw. Saturn hat zwar auch Kabel da, allerdings nur mit einem Querschnitt von max. 20mm². Und der Meterpreis liegt über dem vom Fachhändler...

Außerdem bekommst du beim Händler gleich die richtigen Kabelschuhe mit dazu, bzw. gleich ordentlich konfektioniert.


Nur verdrillen würde ich die LS-Kabel nicht, die beste Lösung hierfür ist löten! Hab ich auch schon gemacht und das geht ganz wunderbar. Mit Quetschverbindern geht es sicherlich auch, aber da habe ich keine Erfahrungen zu...
bingo5
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2009, 14:10
Löten ist wieder so ne Sache...

Hab zwar alles nötige dazu da, aber bei so "dicken" Kabel ist es teilweise schwer ordentliche Lötverbindungen mit nur 30Watt her zustellen zudem habe ich kein Spezial Lot sondern nur normales 0815 Zeugs welche nicht gerade die beste Leitfähigkeit haben von daher habe ich bedenken das mit Löten zu realisieren.

Ich weiß verdrillen ist immer so eine frickellei, aber da es viele gut biegbare Adern sind sollte schon eine hohe Festigkeit erreicht werden.

Aber das mit den Quetschen hört sich noch am besten an.

Schau ich einfach mal Montag im Baumarkt nach, wenn ich da nicht fündig werde (unserer hat ne menge Kabelzeugs, ich weiß nur nicht bis zu welchen Querschnitt/Preis) geh ich in den örtlichen ACR rein - wobei ich da durch die geringe Ladengröße und den sofortigen Ansprechen durch den Besitzer das Gefühl habe "Du musst jetzt was kaufen" - ich hasse so was
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2009, 14:34
Das beste bleibt quetschen ... mit dem richtigen Material (hochwertiger Quetschverbinder sowie hochw. Zange) hast Du den geringsten Übergangswiderstand da das Material durch den hohen Druck zu eier Einheit "verschweißt" wird. Das verdrillen taugt höchstens nen paar Tage bis Wochen, je nachdem wie feucht Dein Auto ist und dementsprechend wie schnell das Kupfer an den Kontaktstellen oxidiert. Auch erreicht das Verdrillen keine Festigkeit, grad bei dünnen Litzen geht die Belastbarkeit gegen Null da es partielle Abrisse der Litzen gibt.

Baumarkt würde ich diesbzl. meiden, brauchst zum einen dünne Litzen (dient der Biegsamkeit) und auch ne gescheite Isolierung die was fürs Auto taugt, also temperaturbeständig ist und nicht durch Treibstoffe und Öl angegriffen wird.
Achso, vielleicht noch erwähnenswert: Im Auto wird auch gern mal Schweisserkabel fürn Industriebedarf genutzt, dünnlitzig und hochwertig isoliert ... aber das im Baumarkt zu finden dürfte auch schwierig werden.


Nochmal aufs Ladekabel zwischen Lima und Batt:
Normalerweise - wie der Anlasser auch - direkt verbunden und nicht durch Sicherung geschützt ... dementsprechend sorgsam sollte die Leitung verlegt werden da sonst nen deftiger Kabelbrand droht! Und wenn das Limakabel verstärkt wird sollte auch das Masseband zwischen Lima und Karosse verstärkt werden (bzw. zwischen Motorblock und Karosse), sonst bringt das nicht den gewünschten Effekt.
bingo5
Stammgast
#23 erstellt: 08. Nov 2009, 15:43
Also wenn ich mir mein original Masseband von meinem Polo anschaue, dann sehe ich gar keine Isolierung oder dünne Litzen.

Sieht eher genauso wie ein Stahlseil aus

Von daher dachte ich auch nicht, dass eine besondere Isolierung dafür nötig ist.

Wegen der Lima und Batterie, sorry wenn ich mich echt doof anstelle aber irgendwie verstehe immer mehr Bahnhof ;/

Was meinst du mit sorgsam Leitung verlegen?

Insgesamt sollte ich also 3 Kabel verlegen, wenn ich es richtig verstanden habe:

1 x von der Batterie zur der Stelle wo das Original Masseband sitzt.
1 x von der Lima auf die Batterie direkt
1 x von der Lima auf die Stelle wo das Original Masseband sitzt.

Also brauch ich etwa 2 Meter Kabel und muss schauen wie ich die am besten Anschließe.

Richtig?
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 08. Nov 2009, 16:29

bingo5 schrieb:
Also wenn ich mir mein original Masseband von meinem Polo anschaue, dann sehe ich gar keine Isolierung oder dünne Litzen.

Sieht eher genauso wie ein Stahlseil aus

Von daher dachte ich auch nicht, dass eine besondere Isolierung dafür nötig ist.

Ja, einzige Ausnahme bzl. der Isolierung ist das Masseband.
Dort kann es nicht zu einem Kurzschluß kommen da die Karosserie und der Motor auch auf Masse liegen, mündet alles auf dem Minuspol der Batt. Somit besteht da keine Gefahr.



Wegen der Lima und Batterie, sorry wenn ich mich echt doof anstelle aber irgendwie verstehe immer mehr Bahnhof ;/

Was meinst du mit sorgsam Leitung verlegen?

Anders - als oben beim Masseband - sieht es mim Ladekabel zwischen Lichtmaschine (im Fachjargon "Lima") und Batterie aus.
Wenn das - aufgrund von Reibung, Temperatur o.ä. wegen falschem verlegen - nen Defekt in der Isolierung bekommt und dann nen Kurzschluß verursacht sind die Ströme so dermaßen hoch das das Kabel glüht und entflammbare Teile in der Nähe Feuer fangen ... das nennt man Kabelbrand. Aus diesem Grund sind in den "meisten" Leitungen auch Sicherungen, diese brennen durch bevor es zu so einem Brand kommt (wenn sie richtig dimensioniert sind!). Das Ladekabel ist ne Ausnahme, es wird nicht durch eine Sicherung vor so einem Kabelbrand geschützt. Sollte deswegen mal ein Brand auftreten wird das ein Gutachter zu 100% entdecken und die Versicherung jeglichen Schadensausgleich ablehnen weil es nicht entsprechend "sorgsam" verlegt wurde.



Insgesamt sollte ich also 3 Kabel verlegen, wenn ich es richtig verstanden habe:

1 x von der Batterie zur der Stelle wo das Original Masseband sitzt.
1 x von der Lima auf die Batterie direkt
1 x von der Lima auf die Stelle wo das Original Masseband sitzt.

Also brauch ich etwa 2 Meter Kabel und muss schauen wie ich die am besten Anschließe.

Richtig?

Japp, soweit korrekt - wenn Deine Lima nen eigenes Masseband hat was auf die Karosserie führt!
Meist wird aber direkt über die Verbindung zwischen Lima-Gehäuse und Motorblock die notwendige Masseverbindung hergestellt, somit muss das Masseband zwischen Motorblock und Karosserie verstärkt werden.


Hoffentlich erklärt das die offenen Fragen etwas besser
bingo5
Stammgast
#25 erstellt: 08. Nov 2009, 18:02
Ja vielen lieben Dank

Eine etwas nebensächliche Frage hätte ich dann aber, warum hat das Lastenkabel von der Lima keine Sicherung?

Und, du sagst dass das Minus der Lima direkt über das Gehäuse geht. Wenn ich das lese kommt mir aber folgender Gedankengang:
1 großes Gehäuse (Lima) + 1 großes Gehäuse (Motorblock) = Viel Kontaktfläche = niedriger Widerstand.

Oder ist die Kontaktfläche der beiden Gehäuse nicht so groß?

Und wenn ich die Masse von der Lima zum Motorblock verstärke, brauche ich mich aber nicht um extra Isolierung oder so was kümmern, dass ist ja im Endeffekt das gleiche wie mit der Batterie -> Karosserie?
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2009, 18:35

bingo5 schrieb:
Eine etwas nebensächliche Frage hätte ich dann aber, warum hat das Lastenkabel von der Lima keine Sicherung?

Ne gute Frage, die hab ich mir auch schon des öfteren gestellt, grad bei Fahrzeugen wo die Batt ziemlich weit weg sitzt (z.B. manche BMW). Scheinbar vertraut der Fahrzeughersteller da rein auf's ordnungsgemäße verlegen des Kabels. Vielleicht weiß nen gelernter Kfz'ler diesbzl. mehr.
Beim Anlasser ist's übrigens genauso, keine Sicherung.



Und, du sagst dass das Minus der Lima direkt über das Gehäuse geht. Wenn ich das lese kommt mir aber folgender Gedankengang:
1 großes Gehäuse (Lima) + 1 großes Gehäuse (Motorblock) = Viel Kontaktfläche = niedriger Widerstand.

Oder ist die Kontaktfläche der beiden Gehäuse nicht so groß?

Wenn es rein übers Gehäuse der Lima geht sind es nur nen paar cm², nur die Kontaktfläche mim Halter wo sie an den Motorblock geschraubt wird.



Und wenn ich die Masse von der Lima zum Motorblock verstärke, brauche ich mich aber nicht um extra Isolierung oder so was kümmern, dass ist ja im Endeffekt das gleiche wie mit der Batterie -> Karosserie?

Solang Du sicherstellst das Deine neue Masseleitung nicht in die Nähe der restlichen Anschlüsse der Lima kommen kann brauchst keine Isolierung.
Ich persönlich rüste nur Kabel mit Isolierung nach, grad da wo Spritzwasser hinkommt bietet die Isolierung nebenbei auch Korrosionsschutz, Kupfer "gammelt" recht schnell, dafür müssen aber auch die beiden Enden entsprechend dicht sein.
bingo5
Stammgast
#27 erstellt: 08. Nov 2009, 20:00
Ich überlege mir gerade alles bei einem eBay Händler zu kaufen.

Hab einen gefunden der den Powercap für 25€ anbieten und 1 Kabelschuh für je 1€ - das ist i.O. finde ich.
Er ist auch der einzige der Stromkabel nach Meter verkauft.

Da er aber kein qualitativ hochwertige Kupferkabel verkauft sondern nur "eco Qualität" mit hohen Aluminiumanteil werde ich wohl als Ausgleich 35mm² nehmen (wobei mein Endstufen Stromkabel auch nicht reines Kupfer ist und eben 20mm²).

Was meint ihr? machen 35mm² für 6€/Meter Sinn oder reichen auch völlig die 20mm² für 3€/Meter?

Laut meiner Erinnerung hat Aluminium auch "nur" 35% weniger Elektrische Leitfähigkeit als Kupfer.

Wobei das ja auch irgendwie viel ist... ich bin so unentschlossen ;/ Help me
mr.booom
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2009, 20:48
Bzl. eBay oder generell online spricht natürlich nix dagegen wenn man das bündelt um Versand zu sparen. Frage ist halt immer ob der/die Artikel auch das bietet/bieten was versprochen wird ... man kann's online halt nicht anfassen um sich z.B. bzl. Kabel nen Eindruck von z.B. Biegsamkeit oder Qualität (Dicke, Gleichmäßigkeit, Geruch) der Isolierung zu machen.

Das mit den 35% kommt hin, als Faustformel gehen auch 33 bzw. 1/3 mehr Querschnitt um das zu kompensieren ... muss eh meist auf das nächst größere "Kaliber" aufgerundet werden

Axo, sind die von Dir genannten Kabelpreise für ne Alulegierung?


[Beitrag von mr.booom am 08. Nov 2009, 20:49 bearbeitet]
bingo5
Stammgast
#29 erstellt: 08. Nov 2009, 21:41
Wie Alulegierung?

Es handelt sich um diesen Artikel:

http://cgi.ebay.de/D...?hash=item19b040f5f2

Dort steht nur

"Powerkabel ECO 35 mm² rot-transparent

Batteriekabel aus feindrahtigen 0,2 mm Litzen.
7x7x23x0,2 mm.

Ecokabel haben einen hohen Aluminiumanteil und sind daher sehr leicht."

Was die Biegsamkeit und Qualität an geht, finde ich Dietz schon okay - es ist eben kein Sinuslive oder andere Top Herstellern sondern schon ein auf Lowcost ausgerichteter Hersteller - der allerdings finde ich eine Grundqualität liefert die in Ordnung geht. Ist übrigens auch das gleiche Kabel (bis auf den größeren Querschnitt) was ich für meine Endstufe verwende.


Ich habe mir gerade mal mein Auto genauer angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen:

Also:

Masseband von Batterie zur Karosserie sind ~20cm
Masseband von der Lima zur Karosserie (geht doch nicht zum Motorblock hin oder ist gar direkt verbunden mit ihm) sind auch etwa ~20cm (Wobei ich komisch finde dass die Stellen von den Massebandkontakten auch so schon direkt mit der Lima verbunden sind - Das Masseband geht genau an die Stelle wo der Generator mit der Karosserie befestigt ist)

Das große Problem ist bloß dass Pluskabel von Lima zur Batterie, weil die einmal komplett durch den ganzen Motorraum geht und ich nicht glaube dass ich dort noch ein dickes Stromkabel durch bekommen - selbst für ein dünnes bräuchte ich wohl eine Hebebühne oder müsste alles ausbauen :()

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht einfach das Powerkabel über direkten "Luftweg" von der Lima zur Batterie legen kann (du sagtest ja was von ordentlichen verlegen..). - Jetzt bin ich wieder Ratlos


So nebenbei, mir ist auch aufgefallen dass die ganzen Kontakte schon extrem gerostet sind - ein wenig schleifen und fetten sollte auch schon was bringen - würde aber trotzdem auch die 3 Kabel gerne verstärken.


[Beitrag von bingo5 am 08. Nov 2009, 21:46 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#30 erstellt: 08. Nov 2009, 22:29
Ok, von Legierung kann man bei diesem nicht sprechen, ist meines Wissens Alukabel mit ner Kupferbeschichtung für die Optik
Was Dietz generell angeht hast aber Recht, grad die Dietz-Caps werden gern empfohlen weil Preis/Leistung Top, benutz die selbst


Was die Verlegung vom Ladekabel angeht, es kann natürlich auch anders verlegt werden ... nur dabei muss man sich halt vor aufscheuern oder heißen Stellen hüten, dann sollte i.d.R. auch nix passieren. Direkter Luftweg über mehr als 20-30cm ist nicht zu empfehlen wegen den auftretenden Vibrationen.


Die Kontakte pflegen ist immer ratsam, nicht nur bei CarHifi-Einsatz ... wie im Laufe des Freds schon empfohlen, nachm reinigen (mit z.B. Glasfaserradierer) mit Polfett o.ä. gegen Korrosion schützen.
Mproper
Stammgast
#31 erstellt: 09. Nov 2009, 07:02

So nebenbei, mir ist auch aufgefallen dass die ganzen Kontakte schon extrem gerostet sind - ein wenig schleifen und fetten sollte auch schon was bringen - würde aber trotzdem auch die 3 Kabel gerne verstärken.

Das ist jetzt nicht nur beim Car Hifi Einbau wichtig, sondern eigentlich immer, durch korrodierte Kontakte kommt es zu den verschiedensten Problemen im Auto, nicht sofort aber je älter das Auto und je schlechter die Kontakte, desto wahrscheinlicher wird das.
Der Übergangswiderstand wird größer bis am Ende kaum noch was durch geht...
Saubere Kontakte sind das A und O !
Ich weiß wovon ich spreche, mein Auto ist 24 Jahre alt, da gabs schon des öfteren Probleme mit sowas, bis wir dann Hand angelegt haben, Ok 100% druch sind wir noch nicht, aber da wo wir dran waren besteht die Gefahr nicht mehr, ich habe bei den Quetschungen, die im Motorraum liegen, jede Litze erst mit Batteriepolfett eingefettet eh gequetscht wurde, um Korrosion vorzubeugen.
Warum keine Sicherung in der Plusleitung von der Lima zur Batt ist frage ich mich allerdings auch...


[Beitrag von Mproper am 09. Nov 2009, 08:13 bearbeitet]
bingo5
Stammgast
#32 erstellt: 09. Nov 2009, 08:32
Okay danke nochmal euch also wird meine Bestellung folgendermaßen aussehen:

1 x Powercap Dietz für 27,50€
1 x 1m 20mm² Blau für 3,50€
1 x 2m 20mm² Rot für 7€
4 x Ringkabelschuhe für 4€
= 42€

Geht das so i.O.?

Hab nun erst einmal 20mm² ausgewählt weil:

1. Ich auch nur 20mm² gleiche Qualität für meine Anlage verlegt habe
2. Ich bekomme 35mm² wahrscheinlich überhaupt nicht ordentlich für die Lima verlegt.


Noch ein anderes bedenken:

Mir fiel eben auf dass ich die 3 Kabeln im Motorraum ja auch irgendwie anschließen muss und bräuchte also nochmal 6 Ringkabelschuhe? dann bezahle ich ja extra nur für die Kontaktteile insgesamt 10€ o,O Ich muss mal schauen ob ich heute nicht noch ein günstigeren Shop finde der mir alles bietet und zudem die Ringkabelschuhe in günstigeren Packs verkauft
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 09. Nov 2009, 09:06
Moin

Schau mal beim Frank Miketta vorbei, http://www.carhifi-store.net
Sein Noname-OFC-Kupferkabel kostet weniger als das eBay-Aluzeuch und ist qualitativ auch tauglich ... jedenfalls bisher im Forum nix negatives drüber gelesen Des weiteren bietet er auch Kabelschuhe von SinusLive für nen fairen Kurs an.

Den Dietz-Cap kannst weiterhin über eBay "schiessen" - dank kostenlosem Versand


[Beitrag von mr.booom am 09. Nov 2009, 09:07 bearbeitet]
bingo5
Stammgast
#34 erstellt: 09. Nov 2009, 18:40
3,40€ für 20mm² x 3m (bei reinen Kupfer sollte das wirklich reichen)

1,30€ für 1 x Rot und 1 x Schwarz

Also 3,40€ x 3 = 10,20€
Und 1,30€ x 5 = 6,50€
macht zusammen 16,70€

Bei dem eBay Shop sind es:

3 x 3,50€ = 10,50€
und 10 x 1€ = 10€
sind insg. 20,50€

Also ist dein Shop bei den Materialien wesentlich günstiger.

Beachtet man aber die leider etwas hohen Versandkosten von 6,15€ bin ich bei 22,85€ - Also 2,25€ teurer...

Super Preis dein Shop ;)Wenn ich schon von der Qualität lese in der Artikelbeschreibung hört sich die Artikel einfach nur Top an.

So mal der eBaytyp mir schrieb "Sie zahlen bei Sofortkauf-Angeboten, nur einmal Versandkosten (von dem Artikel mit der höchsten Versandkostenangabe)." - also bezahle ich am ende für den eigentlichen kostenlosen Versand der größten/schwersten Produkes (Powercap) die Versandkosten für die kleinen Artikel - unlogisch und mir zu doof und somit wäre eh "dein" Shop günstiger.

Dann werde ich mal los bestellen
bingo5
Stammgast
#35 erstellt: 09. Nov 2009, 22:02
So hab nochmal gemessen und getan usw...

Hab mich nun doch für 35mm² entschieden, ist zwar eigentlich Schwachsinn... aber wegen 5euro habe ich mich jetzt mal nicht so...

Hab mittlerweile ja gelernt dass man gerade nicht an den günstigen Dingen im CarHifi Bereich sparen sollte...

Ärger mich auch gerade dass der Rest der Anlage nur 20mm² Alumist hat... Aber jetzt nochmal 40euro für Kabel, Sicherung und Ösen ausgeben und wieder alles aufreißen... nee... beim nächsten Auto dann

Beim vermessen ist mir auch aufgefallen dass ich genau von der Lima aus direkt an der Karosserie lang zur Batterie Kabelklipser habe - wo allerdings Hohlraum Kabel drin sind.

Diese kann ich also ohne Probleme raus machen und kann sicher, kurz und leicht mein Lima + verlegen

(Ich nehme mal an dass mein Polo früher mal ein G40 war, da ich eine menge "unbenutzte" Kabel und Anschlüsse habe außerdem ein 65 Ampere (Standard sind 45) Lima habe... aber nur ein 45 PS Motor (den es aber nicht einmal in meiner Ausstatungsklasse (GT Extra) gibt)

So genug Offtopic.


btw. schade nur dass die Sachen erst in 3 Tagen vorrätig beim Händler sind... irgendwie auch komisch dass ich erst auf eine Auftragsbestätigung warten soll, bis ich das Geld überweise - naja hoffentlich läuft das Gut.

Dir nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe

edit ://
Vergiss bitte alle meine bedenken Habe gestern Abend noch die Auftragsbestätigung bekommen und meine bitte über 6 Schwarze 35mm² Ringösen Isolation wurde auch erhört


[Beitrag von bingo5 am 10. Nov 2009, 06:26 bearbeitet]
bingo5
Stammgast
#36 erstellt: 12. Nov 2009, 19:48
So der Powercap, die Kabeln und die Ringösen sind heute angekommen.

Hat allerdings noch etwas Zeit mit dem Einbau... von meinem Auto wurden vor ein paar Tagen der Fahrerseitenspiegel von einem LKW (der 4 weitere PKWs die Spigel abgeschossen hat) abgerissen und der Ersatzspiegel ist noch nicht da...

mache dass am Wochenende, muss eh meine halbe Anlage & Kabel neu aufbauen/verlegen da ich sonst den Powercap nicht rein bekomme.

Zu den carhifi-store also Lieferzeit ist Top, Qualität ist richtig gut für den Preis (dagegen ist der Dietz Alumist der reine Witz) allerdings hat der Shopbetreiber sein Versprechen nicht eingehalten und hat mir 5 Rote und 5 Schwarze Isolationen mit geschickt... naja egal...
bingo5
Stammgast
#37 erstellt: 16. Nov 2009, 22:12
So hab nun so ziemlich alles eingebaut und nebenbei alles geschliffen & poliert.

(Nebeneffekt -> der Motor springt besser an ;))

Das doofe ist bloß, dass mir vor den finalen Moment des Powercaps aufladen ein Beinchen (eher Klingeldrähtchen) der mit gelieferten Glühlampe.

Nun brauch ich als dafür Ersatz... ich habe über die Suche hier im Forum ein Post gefunden wo was von 10W bei 10Ohm Widerstand steht den ich mir kaufen soll.

Kann ich einfach in den nächsten Elektronik laden und sagen ich brauch nen Widerstand mit 10Ohm und 10W Belastbarkeit?

Oder sind die Werde falsch (treffen nicht auf mich zu) - ich habe kein Bock mein Powercap in die ewigen Jagdgründe zu schubsen ;(

Und wenn ich den Widerstand habe, wie lange soll ich den an den Powercap lassen? die Glühbirne geht ja nach x Sekunden aus, aber der Widerstand ja nicht...

Oder gibt es gar noch ne andere Möglichkeit?
mr.booom
Inventar
#38 erstellt: 16. Nov 2009, 22:17
Japp, Du nimmst einfach das Birnchen aus der Innen- oder Kofferaumbeleuchtung ... erfüllt den gleichen Zweck

Der 10Ohm/10W-Widerstand irritiert mich ein wenig, bisserl wenig, den in der Hand halten ist bestimmt spassig
muthchen
Inventar
#39 erstellt: 16. Nov 2009, 22:55
ich hab auch immer das binchen der kofferraum beleuchtung in die plusleitung zum laden das kondis gehalten, einfach nen paar hundschuhe an und man verbrennt sich auch nich die finger!

grüße
bingo5
Stammgast
#40 erstellt: 18. Nov 2009, 19:21
Vom Regen in die Traufe...

Hab euren Rat gefolgt und meine 12V Innenbeleuchtungslampe benutzt - ging auch perfekt.

Leider habe ich IDIOT(!) der Minuskabel am Powercap vergessen am Kontakt zu isolieren (also diese Softisolation die man über den Ringöse schiebt.

Als der Powercap aufgefallen war, habe meine Batterie vorne wieder abgeschlossen und wollte nur alles richtig anschließen, leider bemerkte ich die fehlende Isolation immer noch nicht und als ich dann dass Minuskabel vom Powercap abmachen wollte, rutschte die Ringöse gegen den + Eingang des Powercaps -> funken -> Kurzschluss....

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist mein Powercap jetzt kaputt? Und wie würde sich das bemerkbar machen? Hab jetzt erst mal nicht weiter gemacht.

Aber neu laden (mit der Lampe) muss ich ihn auf jeden Fall oder?
mr.booom
Inventar
#41 erstellt: 19. Nov 2009, 10:31
Sollte ihm eigentlich nicht wirklich geschadet haben, dafür ist die Energiemenge im Cap zu gering und reicht grad mal für nen paar schöne Funken.

Auf jeden Fall den Cap wieder mit dem Birnchen vorladen, ist ja durch den Kurzschluss komplett geleert. Vorher aber mal die Kabelschuhe inspizieren und eventuelle Verbrennungsrückstände entfernen da diese nicht gut leiten.
bingo5
Stammgast
#42 erstellt: 19. Nov 2009, 14:42
Scheint ihn aber leider doch getötet zu haben

Er lädt nicht mehr auf (Die Lampe leuchtet gar nicht).
Er ist auch nicht mehr aufgeladen (Beim Endladen - Lampe zwischen beide Powercap Pole - passiert auch nichts).

Hab mehrfach alle Kontakte mit meinem Multimeter überprüft, von der Batterie auf das + Kabel ist eine Verbindung da, vom + Kabel im Kofferraum über den Powercap mit angeschlossener Lampe bis zum Massepunkt am Kofferraum ist auch eine Verbindung da.

Die Lampe ist 100%ig ganz (getestet) und die Batterie hat auch Saft.

Also scheint der Powercap wirklich im Arsch zu sein?

PS: Ich weiß nicht ob man das überhaupt so misst, aber ich habe mal mein Multimeter auch Spannung (DC) eingestellt und von dem + zum - Pol gemessen, er misst fast nix (30mV - die zeigt er aber auch bei Luft an).

Der Multimeter an sich geht auch, hab das auch nach geprüft...


Was sagt ihr?

Achja die Kontakte am Kodensator habe ich mir auch angeguckt, nix angebrannt oder sonst irgendwas... und laut Multimeter ist ja auch Kontakt da.

Ausgelaufen ist auch nichts beim Kodensator und "Puff" hat es auch nicht gemacht...
mr.booom
Inventar
#43 erstellt: 19. Nov 2009, 15:03
Hmm schlecht, dann hat der Kurzschluss intern wohl die Anschlüsse zwischen Gewinde und Folien weggebrannt
Das kannst aber eindeutig testen indem Du mim Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Polen misst, wenn die Kontakte weg sind sollte das Messgerät unendlich anzeigen.
bingo5
Stammgast
#44 erstellt: 19. Nov 2009, 16:08
Okay mach ich mal, allerdings habe ich ja direkt an der Glühbirne bis zum Punkt wo das Massekabel an die Karosserie geht gemessen (also Glühbirne -> +Kabel zum Cap -> Cap intern von + auf - -> -Kabel vom Cap zur Karosserie) und da zeigte er mir einen geringen Ohmischen Wert an.

Dürfte imho auf das gleiche hinaus kommen wie direkt beide Pole zu messen
bingo5
Stammgast
#45 erstellt: 19. Nov 2009, 22:21
So alles Prima

Hab heute nochmal 4-5 Stunden in meine Anlage investiert, nach langer Fehlersuche fand ich den Übeltäter: meine AGU Sicherung >_<

Ich hatte sie bei den ganzen Tests zwar auch beachtet, allerdings habe ich beim Multimeter nie drauf geachtet dass er mir einen ohen Megaohm Wert anzeigt (also praktisch absolut dicht). Die Sicherung sah an sich auch noch ganz aus.

Hab im Inet aber gelesen, dass die AGU Sicherung gerne dazu neigt an der Schweißnaht abzubrechen und dass man dies eben nicht sieht.

Hab mir nen Lötkolben geschnappt, beide Seiten unter leichten Druck ca. 1 Minute lang erhitzt und gleich 5min ab in den Gefrierschrank.

Dann war die Sicherung wieder ganz und ich konnte alles fertig einbauen...

Kann den Sound (z.B. Limapfeifen) aber erst morgen richtig checken da meine Batterie nach nen kurzen nur noch 12,2V hatte und ich sie daher über Nacht nochmal aufladen lasse.

Ich danke euch erstmal!

(besonders mr.booom)

PS: Falls jemand mal auf diesen Thread stoßen sollte, habe ich 2 Tipps zu testen ob der Kodensator kaputt ist oder ein Stromleitungsdefekt vorliegt und zwar:

1. Den Kodensator über ein 12V Autobatterieladegerät (alternative kurz an eine andere 12V Autobatterie anschließen) versuchen zu laden (AUCH HIER MIT GLÜHLAMPE ALS WIDERSTAND DAVOR!)

2. Mit der Glühlampe die + Leitung der Batterie direkt mit der an der Karosserie angeschlossenen - Leitung verbinden.

(Also Batterie+->Glühlampe->Batterie-)
mr.booom
Inventar
#46 erstellt: 20. Nov 2009, 09:10
Dann hattest ja Glück im Unglück

Wenn Du mal nen paar Euro über hast investiere sie auf jeden Fall in nen ANL-Sicherungshalter ... wird nicht das letzte Mal gewesen sein wo Dir AGUs Ärger bereiten


Aber Punkt 2) sollte nochmal überarbeitet werden
bingo5
Stammgast
#47 erstellt: 20. Nov 2009, 15:35
Jup die AGU Sicherung war damals eben leider im Pack dabei und hatte nicht wirklich bock für 10€ nochmal extra eine zu kaufen...

Naja ich geh heute mal in den Elektronikladen und kauf mir ne neue Sicherung (Die Lötmethode hat leider nur 1 Tag lang gehalten) und werde mir dann die Tage mal ne miniANL bei eBay holen.


Was meinst du genau mit Punkt 2?


[Beitrag von bingo5 am 20. Nov 2009, 15:45 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#48 erstellt: 20. Nov 2009, 15:46
Das da

bingo5 schrieb:
2. Mit der Glühlampe die + Leitung der Batterie direkt mit der an der Karosserie angeschlossenen - Leitung verbinden.

(Also Batterie+->Glühlampe->Batterie-)

Klingt für mich als solle man die Batt mit der Glühlampe testen


[Beitrag von mr.booom am 20. Nov 2009, 15:49 bearbeitet]
bingo5
Stammgast
#49 erstellt: 20. Nov 2009, 17:55
Ist auch so gemeint, hier geht es darum möglichst einfach hinten im Kofferraum zu schauen ob dort eine intakte Stromversorgung vorliegt.

Kann man ja relativ schlecht mit dem Multimeter nach schauen.
lombardi1
Inventar
#50 erstellt: 20. Nov 2009, 18:26

bingo5 schrieb:
Kann man ja relativ schlecht mit dem Multimeter nach schauen.


Öh..... und warum ?
Lern gern dazu.

mfg Karl
mr.booom
Inventar
#51 erstellt: 20. Nov 2009, 22:39

lombardi1 schrieb:

bingo5 schrieb:
Kann man ja relativ schlecht mit dem Multimeter nach schauen.


Öh..... und warum ?
Lern gern dazu.

Japp, me too
Hoffentlich bezieht sich bingo da nicht auf "wer misst, misst Mist". Wobei das natürlich auch mal als grober Notbehelf dienen kann wenn das Multimeter streikt.
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