Amp - Stromproblem?

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Myself
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:17
Hallo,

ich hab ein komisches Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Folgendes:
Hab eine Endstufe und eine Bassrolle geschenkt bekommen (Billigteile: Jensen)
Hab das mit so einem Universalkabelsatz (5m rot, 1m blau usw...) eingebaut.
Funktioniert auch verhältnismäßig gut solang ich den Motor nicht starte? Sobald ich den Motor starte hört sich es so an als hätte der Subwoofer nur mehr 1/4 Leistung? Man sieht und hört zwar ganz leicht dass er arbeitet, aber eben nur ganz schwach.
Während der fahrt kommt manchmal ein stärker 'bums' dazu.
Hab jetzt ein zusätzliches Massekabel direkt von der Batterie nach hinten verlegt, brachte aber nichts.

Irgendwer eine Idee?

mfG, Chris
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:31
Ein paar mehr Eckdaten wären noch von Vorteil..

Welches Auto...
Welche Endstufe genau...
Welcher Subwoofer genau...
Wo die Masse im Kofferraum abgenommen...
Welcher Kabelquerschnitt....
CCA oder OFC...
Welche Sicherung... AGU, ANL...
Bilder von der Verkabelung der Endstufe und Subwoofer wären noch von Vorteil, wo man etwas darauf erkennt...
Myself
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:37

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Ein paar mehr Eckdaten wären noch von Vorteil..

Welches Auto... Golf 1 (1.1, 50PS Bj. 1983)
Welche Endstufe genau... Es steht nur drauf:
Jensen 4000 , 4/3/2 Channel Amplifier, 400 W Max. Output Power, 2 Ohm Stable, Subwoofer Filter

Welcher Subwoofer genau... Jensen Rocket 1000, 360W max., 4 Ohm, 90dB, 22-200Hz
Wo die Masse im Kofferraum abgenommen... An einer Schraube (M12 oder M14) für die Stoßstangenbefestigung, Lack hab ich abgeschliffen bis aufs blanke Blech
Welcher Kabelquerschnitt.... 20mm²
CCA oder OFC... ? heißt was?
Welche Sicherung... AGU, ANL... ???
Bilder von der Verkabelung der Endstufe und Subwoofer wären noch von Vorteil, wo man etwas darauf erkennt...


Kabelsatz ist dieser hier: >> LINK << mit dem Unterschied dass das graue Massekabel eine blaue Ummantelung hat.

Was mich weiter stutzig macht: Seit dem ich das zweite Massekabel gelegt habe, und ich das Licht einschalte gehts auch gleich besser.

Irgendwie hab ich Batterie oder Lima im Verdacht?? Werds nächste Woche mal mit einer neuen bzw. zusätzlichen Batterie versuchen und schauen wie es sich verhält.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:48
Sauerstofffreies Kupfer (eng. Oxygen Free Copper), ein Material für hochwertige Kabel, vor allem bei Audioanwendungen, verhindert hauptsächlich die Wasserstoffkrankheit des Kupfers.

Copper-clad Aluminum, Kabel aus mit Kupfer beschichtetem Aluminium

AGU
ANL

Falls AGU, bitte austauschen gegen Mini ANL...
Myself
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2013, 18:50
So, hat eine zeitlang gedauert.

Ich hab jetzt die Kabel nochmal erneuert auf 20mm² OFC Kabel inkl. Mini-ANL Sicherung, brachte keine Besserung.
Kabel für das Radio selbst hab ich auch neu gezogen, direkt von der Batterie ("+" (ges. m. 15A) und "-" ).
Problem besteht immer noch:

Ist der Motor abgestellt -> alles i.O.
Läuft der Motor, sind die deutliche Störungen und eine deutliche Verringerung der Lautsprecher hörbar (alles was über Verstärker läuft).
Schaltet man z.B. den Bilnker ein, steigt und sinkt mit der Blinkfrequenz die Lautstärke. Schaltet man einen Verbraucher ein (Licht, Heckscheibenheizung,...), gibt es eine Erhöhung der Lautstärke.

Das Problem betrifft jedoch nur die Lautsprecher die am Verstärker hängen. Verbinde ich die Lautsprecher direkt mit dem Radio ist kein unnatürliches Geräusch hörbar?!

Ich kann mir eigentlich nurmehr vorstellen dass das Problem entweder bei der LiMa oder beim Verstärker liegt??

Achja, ich hab noch so einen Entstörfilter versucht den man zwischen die C-inch Kabel hängt, keine Besserung
camaro_V8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2013, 21:19
miss mal die spannung am radio und am verstärker wenn der motor aus ist und wenn er an ist
Myself
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2013, 21:29
Danke für die Antwort.
Aus: 12.2
Ein: 13.6
p.birzzi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2013, 22:12
miss mal den spannungsfall auf der + leitung:
messgerärt so anschliesen:
anschluss 1: direkt an + pol batterie
anschluss 2: an + des amp.
Myself
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2013, 20:14
Sooo... Problem gelöst.

Mein Arbeitskollege hat mir seinen Verstärker zum Testen geliehen, mit dem lief alles einwandfrei sauber und ohne jegliche Störgeräusche.
Das bedeutet es muss ein anderer Verstärker her.

Danke für eure Mühen!!

mfG
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