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Die Nadel aus Dormagen seriös?+A -A |
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Autor |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 14:28 | ||||
Liebe Hifi-Freunde! Ich mache gerade recht unerfreuliche Erfahrungen mit dem Zubehörladen "Die Nadel" aus Dormagen. Seit Wochen bemühe ich mich darum, eine Rückzahlung von ca. 60 Euro aus einer Retoure zu erhalten. Bislang gab es endlosen Mailverkehr mit nicht eingehaltenen Versprechungen. Ich musste sogar ein Mahnverfahren androhen. So etwas habe ich echt noch nie erlebt. Steht der Laden vielleicht vor dem Aus, oder so? Hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit "Die Nadel" gemacht? Ist der Laden (noch) seriös? Grüße Kuddel |
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Melf12
Stammgast |
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 06:40 | ||||
Hi, bis jetzt habe ich da nie Probleme gehabt - allerdings habe ich auch nie etwas zurück geschickt... Auch im Laden selbst war ich schon und hatte da einen recht guten Eindruck von den Leuten, freundlich und kompetent. Viel zu tun hatten die auch, was nicht für drohende Pleite spricht. Aber das ist alles eine sehr oberflächliche Betrachtung. Viele Grüße und alles Gute für die Rückzahlung. |
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-pitt-
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 31. Jul 2013, 06:50 | ||||
Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, eine Retoure hatte ich aber auch noch nicht. Peter |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 08:28 | ||||
Guten Morgen! Ich finde die Vorkommnisse auch äußerst komisch - bin seit vielen Jahren Kunde von "Die Nadel". Da habe ich auch schon kostspielige Dinge und Voodoo-Sachen gekauft. Nach Ankündigung einer Mahnung meldet sich Herr Duhn gar nicht mehr. Selbst für die Übersendung der Retouren-Marke musste ich zwei Mal nachfassen... Der eigentliche Kaufvertrag kam am 18.6.2013 zustande. Der Verkauf funktionierte bislang immer top, aber Retouren will man offensichtlich nicht. Ich denke, so ein Verhalten fördert den zukünftigen Absatz nicht unbedingt. Bin mal gespannt, wie das alles ausgeht. Störend ist vor allem diese ganze Nerverei für 60 Euro. Aber das Geld hätte ich schon gern zurück. Grüße Kuddel |
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willwaswissen
Inventar |
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 10:04 | ||||
Ich hab dort auch noch nie Probleme gehabt, aber ebenso war bei mir keine Retoure dabei. Kann man erfahren, was Du retour gesendet hast? [Beitrag von willwaswissen am 31. Jul 2013, 10:05 bearbeitet] |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 10:25 | ||||
Ja, klar. Ich habe 11 Stück Oehlbach CJG-51 Cinch-Stecker zurück geschickt. Die passten nicht so gut vom Einlassquerschnitt her aufs Kabel. Einen Stecker hatte ich bereits verlötet und konnte den natürlich nicht retouren. Ansonsten war die Ware sehr gut... Grüße Kuddel |
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0408SUSI
Gesperrt |
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 11:16 | ||||
Verständnisfrage: Hast du Stecker und Kabel gemeinsam bei "Nadel" bestellt, oder hattest du das Kabel rumliegen, und gehofft, dass es auf die bestellten Stecker passt? |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 31. Jul 2013, 18:04 | ||||
Ja, ich hab` das alles bei denen gekauft. Das Verhalten von "Die Nadel" empfinde ich als problematisch und hoffe auf rasche Einigung. So viel Theater wegen so etwas. Ich werde vom weiteren Fortgang berichten Grüße Kuddel [Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 01. Aug 2013, 06:47 bearbeitet] |
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-pitt-
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 01. Aug 2013, 14:18 | ||||
Also ich hab trotz der Sache hier, heute eine 12m Netzwerkkabel dort geordert |
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Jeck-G
Inventar |
#10 erstellt: 01. Aug 2013, 15:40 | ||||
Eben auch wieder ein Fall, als ich eben nachgeschaut hatte, was die an LAN-Kabel (Bezug zum Vorposter) haben (sowas bestellt man sich übrigens eher bei Computerversandhändlern, Reichelt & co.). Die bieten doch tatsächlich ein billig aussehendes Kabel als CAT7+ an und die Stecker, die dort dran sind, sind nur bis CAT6 möglich (mehr geht mit RJ-45 nicht!), also Etikettenschwindel de luxe. |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 02. Aug 2013, 07:27 | ||||
Tja, dazu (Cat7) kann ich nichts sagen... Und was meine Sache betrifft, so werde ich gegen 10 Uhr noch einmal bei "Die Nadel" anrufen und um Klärung bitten. Völlig unabhängig von diesem Laden glaube ich, dass es dem Hifi-Einzelhandel ziemlich beschissen geht. Vielleicht hängt das auch mit dem schönen Wetter zusammen. Aber man spricht ja oft auch von "Deutschland als Service-Wüste". Grüße Kuddel |
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Amperlite
Inventar |
#12 erstellt: 02. Aug 2013, 22:55 | ||||
Man braucht sich nur mal die Kategorien "Tuning Spezial", "Stromversorgung" oder "Kabel" ansehen um zu wissen: Da ists fachlich mit der Seriösität nicht weit her. Furutech, Shakti, HMS - jeder Dreck wird verhökert für den schnellen Euro. Wer Kunden wirkungslose und/oder extrem überteuerte Produkte anbietet, erhält zumindest von mir keine Order. Insofern kann ich nicht sagen, wie es um die Buchhaltung und den Versand des Ladens bestellt ist. [Beitrag von Amperlite am 02. Aug 2013, 23:01 bearbeitet] |
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frale
Inventar |
#13 erstellt: 03. Aug 2013, 05:29 | ||||
Hat das was mit dem Thema zu tun? Hilft es beim Vorgang? Die Übertragung von "angebotenen Artikeln" auf die "grundlegende Seriösität" des Ladens ist schon hanebüchen. DM ist auch total unseriös, die verkaufen Voodoo- Bio- Essen und verschiedene Sorten Klopapier........ Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht: schneller Versand, netter telefonischer Kontakt, einwandfreie Rückabwicklung. Was sich leider verändert hat: manche Artikel sind trotz "sofort lieferbar"- Anzeige im Shop nicht am Lager und werden erst bestellt. Dann dauerts etwas. [Beitrag von frale am 03. Aug 2013, 05:37 bearbeitet] |
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Jeck-G
Inventar |
#14 erstellt: 03. Aug 2013, 06:43 | ||||
Das Zubehör-Kram wird die Funktion technisch erfüllen, subjektive Veränderungen zählen dann nicht. Solange auch bei den Sicherungen die Auslösecharakteristik stimmt, ist es egal, ob die Metallteile aus Reingold, Platin oder sonstwas bestehen. Beim LAN-Kabel wird hingegen eins als CAT7 (ist eine Norm, die erfüllt werden muss, damit das Kabel die Bezeichnung tragen darf!) verkauft, obwohl es keins ist (der RJ45-Stecker erfüllt die Norm definitiv nicht, für die höheren Anforderungen bei CAT7 braucht man nämlich andere Stecker). [Beitrag von Jeck-G am 03. Aug 2013, 06:43 bearbeitet] |
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frale
Inventar |
#15 erstellt: 03. Aug 2013, 06:58 | ||||
Die Nadel verkauft schon immer Holzohren- suspekte Artikel. Ich kaufe dort seit ca. 15 Jahren mit den beschriebenen Erfahrungen. Mir wäre neu, das durch den Verkauf von Artikeln, die Holzohren nicht brauchen und messtechnisch nicht nachweisen können, hirnorganische"Seriositäts"- Veränderungen stattfinden Und das Nicht- Cat7 Kabel wird ja vom Hersteller so angeboten und beworben, nicht von der Nadel. Ein Autohändler verkauft einen Camaro ja auch mit den vom Hersteller angebenem Verbrauch und sagt nicht:" also, ich bin damit gefahren, unter 16 Liter iss nich, wie unseriös der Hersteller doch ist". [Beitrag von frale am 03. Aug 2013, 07:00 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#16 erstellt: 03. Aug 2013, 08:15 | ||||
Ist die Frage, ob Jemand der sich Informieren will in so einem Laden seriöse Informationen bekommt, oder nur das zu hören kriegt wofür er empfänglich ist und Umsatz bringt. |
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-pitt-
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 03. Aug 2013, 10:42 | ||||
genau , das sehe ich auch so. Peter p.s. Mein Kabel ist gerade angekommen. |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 03. Aug 2013, 11:09 | ||||
Jeder muss selbst entscheiden, was er haben / kaufen möchte - auch wenn es "Voodoo-Zeugs" ist. Wenn man es braucht... So tolerant sollten wir schon sein, völlig unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht. Im konkreten Fall ist es offensichtlich so, dass sich ein Verkäufer nicht an Vertragsvereinbarungen hält. Vorgestern und gestern habe ich, ergänzend zu dem bislang erfolgten und umfangreichen Mail-Verkehr, zweimal telefonischen Kontakt mit "Die Nadel" aufgenommen. Gesprochen habe ich mit Herrn Müller und Herrn Berger (?). Weiterhelfen - trotz aller Freundlichkeit - konnten sie mir auch nicht, weil der Chef (Herr Duhn) nicht anwesend war. Auffällig ist / war, dass vereinbarte Rückrufe nicht stattgefunden haben. Außerdem bekomme ich auf meine schriftlichen Anfragen keine Antwort. Sicherlich wurde ich auf "Spam" gesetzt. Was sich hier zeigt, ist der "Worst Case" einer Online-Bestellung: Ein Händler verarscht Kunden und riskiert damit seinen über 31 Jahren aufgebauten (guten) Namen. Man muss sich das mal vorstellen, es geht nur um ca. 60 Euro. Lächerlich! Das Geld ist für mich dabei gar nicht sooo relevant - es geht mir tatsächlich um Gerechtigkeit. Ich bin nicht bereit, klein beizugeben. Die Terminstellung für das Mahnverfahren sind auch bereits dargelegt worden. Der Image-Schaden könnte für "Die Nadel" und Herrn Duhn erheblich sein. Wie d.... kann man nur sein?! Grüße Kuddel [Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 03. Aug 2013, 11:18 bearbeitet] |
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8erberg
Inventar |
#19 erstellt: 03. Aug 2013, 11:58 | ||||
Hallo, mach es auf die gute alte schriftliche Art: 1. Einschreiben mit Rückschein und Fristsetzung von 14 Tagen 2. danach direkte Einleitung eines Mahnverfahrens durch Beantragung eines Mahnbescheids - dafür brauchste keinen Anwalt, Vordrucke gibt es im Büro-Fachhandel Zuständig ist das für das jeweilige Bundesland entsprechende zentrale Mahngericht, weitere Infos: http://www.mahngerichte.de/ Bedenke die Kosten, die Du im Voraus zu entrichten hast, im Fortgang des Verfahrens hast Du zwar den Anspruch die Kohle von der Gegenseite wiederzubekommen, trotzdem sammel ALLE Beweise (wie Abliefernachweis usw.). Peter |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 03. Aug 2013, 13:23 | ||||
Herzlichen Dank, so wird es gemacht. Grüße Kuddel |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 05. Aug 2013, 09:47 | ||||
So, dass Anschreiben habe ich gerade fertig gemacht. Letzte Kontrolle auf dem Konto und was sehe ich da? Der Retouren-Betrag wurde vor wenigen Augenblicken gutgeschrieben. Wie schnell doch 4 Wochen vergehen... Was bleibt, ist ein bisschen Nachdenklichkeit. Werde ich hier in Zukunft noch Kabel, Steckdosen, Stecker, Filzmatten, Bastelmaterial, Justage-Zeugs, CDs, Chemie, Tonabnehmer usw. kaufen? Ich muss den ganzen Scheiß erst einmal verdauen. Grüße Kuddel |
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Melf12
Stammgast |
#22 erstellt: 05. Aug 2013, 09:50 | ||||
schön, dass zumindest das Geld wieder da ist! Aber den ganzen Ärger hätten die dir auch ersparen können... Viele Grüße |
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-pitt-
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 05. Aug 2013, 10:05 | ||||
Ende gut, fast alles gut. Ich will mich nicht wiederholen, aber ich muss nochmals sagen, ich habe in den letzten Jahren bestimmt 10 Bestellungen über Internet mit Lastschrift getätigt und alles war tadellos. Peter |
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get_the_hjk
Gesperrt |
#24 erstellt: 05. Aug 2013, 13:28 | ||||
Dann wäre doch noch alles im grünen Bereich gewesen, oder sehe ich das falsch... Oder wurden die 30 Tage überschritten? Die 30 Tage gelten natürlich nicht ab Kaufvertrag sondern ab dem Datum, an dem der Lieferant die Ware erhält und nach Prüfung der Retoure. CM |
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frale
Inventar |
#25 erstellt: 06. Aug 2013, 04:46 | ||||
das typische internetphänomen: bestellung erhalten bevor überhaupt bezahlt oder besser noch bestellt, geld zurück am besten vor versand (der gedanke an die retoure muss reichen)......... und manche kunden will die nadel vllt auch gar nicht....... [Beitrag von frale am 06. Aug 2013, 04:47 bearbeitet] |
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Sargnagel
Stammgast |
#26 erstellt: 08. Aug 2013, 10:18 | ||||
Nach Fernabsatzgesetz hat der Händler 30 Tage Zeit zur Rückerstattung nach Warenrücksendung. Ich nehme daher einfach mal an, dass "Die Nadel" diesen Zeitraum grundsätzlich ausnutzt und erst kurz vor Ablauf der Frist zurückzahlt. Ich hatte vor zwei Jahren selbiges Problem, allerdings ging es bei mir um einen sehr hohen Betrag von mehr als 2.000,00 Euro ! Die Gutschrift erfolgte exakt am 28. Tag nach Rücksendung ! Auf telefonische Nachfrage wurde mir dann das mit den 30 Tagen rechtmäßiger Frist erläutert....... VG Sargnagel |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 08. Aug 2013, 11:42 | ||||
Moin, also ich bin durchaus geduldig und habe mich bei diesem Geschäft völlig korrekt verhalten. Dass der Versender einen 30-tägigen Rückzahlungszeitrum hat, weiß ich nun auch. Dennoch ist dieses Gebahren nicht mehr marktfähig. Abgesehen von der langen Rückzahlungsdauer, bin ich mit meinen Anfragen total ignoriert worden. Als positives Beispiel kann man durchaus Amazon heranziehen: Mögliche Retouren werden sofort bearbeitet; die Kommunikation ist bestens. "Die Nadel" hat sich für mich erledigt. Wenn die schon bei 60 Euro weiche Knie bekommen, was passiert dann wohl bei "richtigen" Beträgen? Als Verbraucher kann man heute erwarten, dass man durchaus ernst genommen wird. Es gibt ja durchaus Konkurrenz auf dem Markt. Vielen Dank an alle für die netten Hinweise. Grüße Kuddel |
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Jeck-G
Inventar |
#28 erstellt: 08. Aug 2013, 14:18 | ||||
Solange kann das das Geld noch arbeiten bzw.verzinsen... |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 09. Aug 2013, 10:30 | ||||
Na ja ...verzinsen... Das bringt im Moment nix. Auf der Gegenseite steht der Frust des Kunden. Was wiegt schwerer? Grüße Kuddel |
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0408SUSI
Gesperrt |
#30 erstellt: 09. Aug 2013, 11:22 | ||||
Tja... Der Kabeleinlass in die Steker ist mit Knickschutz max. 5,9mm, und ohne Knickschutz max. 7,5mm. Nun hat das Kabel zufälligerweise einen Außendurchmesser von ca 7,5mm, könnte also locker oder vielleicht auch grade mal knirsch in die Stecker passen, wenn man auf den Knickschutz verzichtet (was natürlich lala funktioniern könnte, aber scheiße aussieht). Nun Frage: hast du dich vor der Bestellung darüber schlau gemacht, ob Stecker und Kabel miteinander harmonieren? |
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'Sleer
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 09. Aug 2013, 11:48 | ||||
Ist doch völlig egal. Der Händler ist Schuld - also bei Amazon kaufen ... *kopfschüttel* |
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frale
Inventar |
#32 erstellt: 09. Aug 2013, 12:10 | ||||
ich denke eher, dass die nadel etwas "empfindlich" reagiert, wenn man (vermutet, sorry, ist nicht persönlich gemeint) einen tag nach versand der retoure anruft und fragt, wo das geld bleibt und dies dann zweitäglich wiederholt.........dann mit mahnung und anwalt droht usw.. in der ruhe liegt die kraft (und das geld aufm konto). ich habe einen kumpel mit hifigeschäft, der macht das dann immer so (bei "nervensägen") und nutzt die 30 tage aus. warum auch nicht, ist sein gutes recht (das käufer mit ihrer retoure ja auch weidlich nutzen). das sind auch immer die kunden, bei denen man schon vorher endlose mails wegen "was iss letzte preis, alter" und "hab isch da viel billiger gesehen" bekommt und weiss, dass sie den artikel eh retour senden werden. von daher begrüsse ich zum beispiel das neue amazon- vorgehen (hier gibts ja auch spezies, die 4 kopfhörer bestellen, wohlwissend, dass sie mindestens 3 retour senden und bedauern, dass nicht 5 gehen). |
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ZeeeM
Inventar |
#33 erstellt: 09. Aug 2013, 12:17 | ||||
Wir leben in einer Zeit wo die Leute 5 Minuten nach dem Abschicken einer Email hinterhertelefonieren und fragen ob man die Mail schon gelesen hätte. Wir leben in einer Zeit wo Lieferzeiten > 24h kaum akzeptabel erscheinen und relaxter wird es in Zukunft nicht werden. Wenn ich mit PP zahle dann sind das bestenfalls Sekunden von der Belastung meines Kontos bis zur Wertstellung beim Empfänger. .... Pace pace pace pace. |
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sealpin
Inventar |
#34 erstellt: 09. Aug 2013, 12:59 | ||||
Völlig unabhänging von einem möglichen Fehl(?)verhalten von Kuddel (no offense...nur als Beispiel...) hätte Die Nadel das Ganze entzerren können, in dem sie beim ersten Kontakt die Tatsache der 30 Tage Frist genannt hätte. Die Frage, ob man diese zulässige Frist ausschöpft oder ob man im Kundensinne schneller reagieren kann, muss jeder Laden selber beantworten. Ergebnis hier: der Laden hat mind. einen (potentiellen) Kunden verloren. @ZeeM jo... pace rulz. Aber eigentlich geht es IMHO um die schnelle Reaktion bei der Kommunikation...und die Verlässlichkeit der kommunizierten Information. Ich selbst kann gut damit leben, wenn mein Handelspartner mir innerhalb von kurzer Zeit nach Kaufabschluss mitteilt, dass etwas so und so lange dauert...wenn er es einhält ist alles ok. Was ich nicht abkann und wo ich eine recht niedrige Toleranzschwelle habe, ist wenn gar keine Kommunikation stattfindet...eben eine Mail schreiben das es aus diesem oder jenen Grund so und so lange dauert ist ja in der Zeit des ständigen online seins nicht wirklich anspruchsvoll... Meine Toleranz ist 0 (bzw. - unendlich) wenn kommunizierte Infos nicht stimmen und nur zum Hinhalten dienen... just my 2 cents ciao sealpin |
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Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 10. Aug 2013, 04:07 | ||||
Ist schon lustig, wie sich einige hier zu meinem Bestell-Timing äußern und behaupten, ich würde retournieren, bevor die Ware überhaupt angekommen sei. Wie kommt ihr eigentlich auf so etwas? In Kürze nochmal: - Retourniert habe ich die Ware ca. 11 Tage nach Lieferung, weil - mir das Kabel zu eng im Stecker saß. Es passt zwar knapp, aber Schrumpfschlauch passt dann nicht mehr. - Und mit dem Amazon-Beispiel habe ich lediglich aufzeigen wollen, dass es Online-Händler gibt, die deutlich zügiger Vorgänge dieser Art bearbeiten. Ich gehöre nicht zu den Käufern, die permanent reklamieren und zurück schicken. Wir sollten es jetzt dabei belassen, denke ich. Grüße Kuddel [Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 10. Aug 2013, 04:07 bearbeitet] |
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tomtiger
Administrator |
#36 erstellt: 18. Aug 2013, 05:28 | ||||
Hi, in einem "normalen" Büro, egal, wie intensiv dort mit EDV Gearbeitet wird, gibt es eine Fristenverwaltung. Zahlungen gehören dazu. Z.B. Kammerumlagen, die vierteljährlich zu bezahlen sind, aber am Ende des Vorjahres vorgeschrieben werden. Es ist normal, das Zahlungen fristgerecht, aber nicht früher bezahlt werden. Bekommt man eine Rechnung mit 14 Tagen Zahlungsziel, bezahlt man so, das das Geld gerade rechtzeitig beim Empfänger ist. Privat ist das nicht anders, man bezahlt die Miete ja auch nicht Monate im Voraus, sondern dann, wenn sie fällig ist, obwohl man schon Monate vorher weiß, wann man wie viel zahlen muss. Interessant finde ich hier, wie man z.B. Porto berechnet, wenn von 11 Stück nur 10 zurückgegeben werden bzw. mit der selben Lieferung Kabel gekauft wurde, dass nicht zurückgegeben wird. Egal, es ist im Sinn des Händlers, dass er bekannt gibt, dass binnen 30 Tagen die Zahlung erfolgt. Auch wenn oder gerade wenn der Kunde nervt (nix gegen Dich Knuddel). LG Tom |
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ZeeeM
Inventar |
#37 erstellt: 18. Aug 2013, 09:33 | ||||
Dann passiert es, Regeln hin oder her, das der Kunde halt das nächste Mal woanders kauft. Der Händler muss sich halt fragen, ob er sich das leisten kann. Es sind die Kunde die den Lebensunterhalt des Händlers und seine Angestellten finanzieren. Das Amazon so groß geworden ist hat mit Sicherheit eine Menge mit Kundenzufriedenheit zu tun. |
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Mimi001
Hat sich gelöscht |
#38 erstellt: 18. Aug 2013, 12:19 | ||||
Sicherlich, allerdings speist sich ein Teil der Zufriedenheit auch aus recht irrationalen Gründen, als Beispiel bringe ich mal den Buchbereich: Viele Kunden assozieren mit amzon immer niedrige Preise. Durch die Buchpreisbindung darf Amazon neue Bücher aber überhaupt nicht zu einem selbst gewählten Preis verkaufen, ist also mitnichten billiger, häufig kommen sogar noch die Lieferkosten dazu. Und zum Thema Liefergeschwindigkeit: Wenn ich einer Großstadt lebe und ein Buchladen um die Ecke ansässig ist, dann halte ich meine (Bücher)Bestellung fast immer genauso schnell in der Hand, der Buchladen wird täglich von seinem Barsortiment beliefert. Einziges Manko ist natürlich, dass ich meinen Arsch bewegen muss. Ich habe mir aber sagen lassen dass dies nicht ganz ungesund sein soll. Nebenbei beruht ein Teil des Erfolges von Amzon offenbar auch noch auf mindestens fragwürdigen Lohn- und Arbeitsbedingungen, kanllharte Gewerbesteuerverhandlungen und mögliche Subventionen werfe ich hier auch noch mal als Stichwort ein. Fakt ist, dass sich durch Amazon Standards und Erwartungen bei den kunden etabliert haben welche für kleine Betriebe mitunter recht schwer sind einzuhalten bzw. diesen zu entsprechen. Wie das dann noch mit dem Wunsch nach fast schon ruinös niedrigen Preisen zusammen gehen soll ist mir schleierhaft. , |
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ZeeeM
Inventar |
#39 erstellt: 18. Aug 2013, 12:28 | ||||
Finde ich so auch nicht toll, aber das ist Marktwirtschaft und Wettbewerb. Dein meissten Kunden ist es vollkommen wurscht wie die Ware zu ihnen kommt und wie sie entsteht. Niemand nimm auf einen Wochenmarkt die angedätschte Tomate in Hinblick auf das Einkommen des Anbieters mit. Die Nummer wird noch härter werden, da immer weniger Menschen benötigt werden um immer mehr materielle Bedürfnisse zu befriedigen. |
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tomtiger
Administrator |
#40 erstellt: 18. Aug 2013, 13:18 | ||||
Hi,
also wenn er um die Ecke ist, bringt das gesundheitlich nicht viel ....
Gewinnverschiebung ins Ausland nicht zu vergessen ....
Das mag für kundenfreundliche Kleinbetriebe zutreffen, es finden sich halt immer auch sehr schlechte. Ich wollte vor ein paar Monaten eine Handbrause für eine Küchenspüle kaufen, in weiß. Baumarkt hatte die nur in chrom (Farbe, war natürlich Kunststoff) für 39 Euro, ich habe die Installateure in der Gegend abgeklappert, einer (!) wollte mir das in weiß bestellen, für 70 Euro (ich musste 50 Euro Anzahlung leisten). Ich wurde nach Ablauf der zugesagten Lieferfrist nicht angerufen, habe selbst drei Tage später angerufen, ist leider nicht lieferbar. Auf Amazon Marketplace dann gefunden, für 19 Euro inklusive Porto nach Österreich. Ich habe hier bei drei kleinen Computerläden erlebt, dass man nach Bestellung im Onlineshop und Selbstabholung erklärte, es gäbe kein Rückgaberecht gem. Fernabsatz, weil ich persönlich abgeholt hätte. Es dauerte Monate, bis ich mein Geld wieder hatte. Dafür habe ich eine lustige Firma auf Amazon Marketplace, deutsche Anschrift, die erklärt der Firmensitz wäre das UK, weshalb es keine Gewährleistung gäbe. Auf meinen Brief, das das fein wäre, weil in England die Gewährleistung 6 Jahre beträgt, warte ich immer noch auf Antwort .... Die Preise bei Amazon finde ich nicht so prickelnd, es ist ganz selten, dass die beim Geizhals Vergleich gut abschneiden. IdR. gut 10 bis 15% teurer als der günstigste Anbieter. Man bekommt vieles, was man hier schwer bekommt, z.B. den literarischen Katzenkalender, den kann ich hier im Buchladen bestellen, kostet mich 100 Minuten Wegzeit (25 Minuten hin, bestellen, 25 Minuten zurück, 2 Wochen Wartezeit, dann abholen). Amazon ist da deutlich bequemer. Selbst wenn es einige Euro mehr kostet. Ausserhalb der Ballungsgebiete ist es natürlich noch bequemer. Also der Preis ist mE. nicht so der Grund für Amazons Erfolg. LG Tom |
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ZeeeM
Inventar |
#41 erstellt: 18. Aug 2013, 13:22 | ||||
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'Sleer
Hat sich gelöscht |
#42 erstellt: 19. Aug 2013, 08:10 | ||||
Und damit hat der Händler recht. Dass du dein Geld widerbekommen hast ist freundliche Kulanz der Händler. Lt. Fernabsatzgesetz hast du bei Abholung die Möglichkeit, dich von Qualität und Beschaffenheit des Produkts so weit zu überzeugen, dass du vor Ort sagst "Ja ich bestätige den Kauf" Oder "Nein, das Produkt gefällt mir nicht". Wenn Du "Nein" sagst, kriegste das Geld zurück. Ein netter Händler gibt dir das sogar Bar aus der Kasse, selbst wenn du vorher schon per PayPal o.Ä. bezahlt hast. Muss er aber auch nicht. Wenn du "Ja" sagst, hast du dein Widerrufsrecht verwirkt. Du konntest dich vor Ort vom Produkt überzeugen und hast eingewilligt. Das Fernabsatzgesetzt schützt dich ja nur vor "schlechter" Ware - Du sollst als Verbraucher die Möglichkeit bekommen, bei einem Fernabsatz die Ware zu prüfen. Diese Prüfung kannst du ja vor Abholung vor Ort durchführen. Warum sollte dich dann das Fernabsatzgesetz "schützen"? Voraussetzung ist natürlich, dass der Händler vor Ort dir das auch so noch mal eintrichtert (Widerrufsbelehrung). Wenn du also reinstürmst in den Laden, das Paket ungeöffnet mitnimmst dann - tja - selber Schuld. So viel Mündigkeit muss man auch als Onlinehändler von seinen Kunden erwarten dürfen. Grüße |
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ZeeeM
Inventar |
#43 erstellt: 19. Aug 2013, 08:14 | ||||
Das ist einem Kunden sowas von Wumpe ob der Händler juristisch im Recht ist oder nicht. Er geht halt dort hin, wo der sich gut behandelt fühlt und zwar ganz unabhängig von irgendwelchen juristischen Hintergründen. |
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tomtiger
Administrator |
#44 erstellt: 19. Aug 2013, 08:50 | ||||
Hi,
das ist - selbstverständlich - ein Irrtum, Deinerseits wie des Händlers. Ich müsste mich vor dem Kauf von der Qualität und Beschaffenheit des Produkts überzeugen können. Die hier entscheidende Frage ist der Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages. Sprich, wenn der Händler dir ein Produkt z.B. zur Ansicht schickt, Du begutachtest es und schließt dann den Kaufvertrag ab, oder aber, Du "bestellst zur Ansicht" gehst in den Laden, schaust es Dir an, und schließt dann erst den Vertrag, ja, dann hättest Du recht. Richtig ist aber, das hier mit der Bestellung der Vertrag zustande kommt, und das explizit so geregelt ist, vom Händler (!) und dessen AGB, und dmait kommt der Vertrag zu Stande bevor ich mich von der Qualität und Beschaffenheit des Produkts überzeugen konnte, sohin unterliegt das dem Fernabsatz! Die Händler haben dafür auch einen guten Grund: sei verkaufen nämlich auch maßgeschneiderte PCs, wo die Rückgabe nach Fernabsatz anders geregelt ist! Das bedeutet, sie möchten, wenn sich jemand einen teuren Rechner zusammenstellt, wo unter Umständen Teile extra angekauft werden, etc., nicht dass der Kunde dann ins Geschäft kommt, und sagt "nein, mag ich doch nicht". Deshalb bestehen sie darauf, dass der Vertrag mit der Bestellung zustande kommt.
Siehe oben. Der entscheidende Punkt ist der Vertragsabschluss!
Nein. Das versuchte der (deutsche) Händler hier auch, mir weiszumachen. Hatte auch ein Schild dort im Laden wo das so draufsteht (bei Selbstabholung ist die Ware nur zur Ansicht .... )
Das, wie gesagt, ist nicht korrekt. Es kommt immer darauf an, wann der Vertrag geschlossen wird. Vielleicht wird Dir das aber verständlicher, wenn ich erläutere, dass "Selbstabholung" nicht bedeutet, dass der Vertragspartner, also der Käufer, die Ware selbst abholt, sondern es bedeutet lediglich, dass der Käufer die Abholung besorgt oder besorgen lässt. Sprich, ich kann einen Botendienst die Ware abholen lassen, oder einen Freund, der gerade in der Gegend ist, oder ..... Alles klar? Gesetzlich ist die Regelung ganz präzise: Wenn ich mich nicht vor dem Vertragsabschluss - also bevor ich irgendeine Verpflichtung eingehe - von der Beschaffenheit der Ware überzeugen kann, habe ich mein Rücktrittsrecht. Wie ich zur Ware komme, ob ich abhole oder liefern lasse, ist da absolut egal! Immer gut zum Verständnis in solchen Fällen die Gegenprobe: Wenn ich mir eine Maßanfertigung mache, die sonst keiner brauchen kann, und selbst abhole, kann ich dann im Laden ankommen und sagen "Nein mag ich nicht"? Hier hat der Händler das Walten, er entscheidet, wann genau in der Geschäftsbeziehung er den Vertragsabschluss ansetzt. Tatsächlich (!) hätte er die Möglichkeit, bei Selbstabholung den Vertragsabschluss im Geschäft selbst zu machen. Dann müsste er aber auch seine EDV so umbauen, dass sie mir bei der Bestellung nicht dazu schreibt "Mit dieser Bestellung ist ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen". Tatsächlich könnte er für Lagerware und Maßanfertigung (aus den genannten Gründen) unterschiedliche Geschäftsabläufe vorsehen. Ob das dann vor Gericht hält, weiß ich nicht. LG Tom |
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Eek!theCat
Hat sich gelöscht |
#45 erstellt: 19. Aug 2013, 09:59 | ||||
Natürlich kommt mit der reinen Bestellung noch kein Kaufvertrag zustande. [Beitrag von Eek!theCat am 19. Aug 2013, 10:01 bearbeitet] |
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'Sleer
Hat sich gelöscht |
#46 erstellt: 19. Aug 2013, 10:24 | ||||
Hi, ich werde mal nicht mit Zitaten antworten, das wird sonst zu unübersichtlich. Du sagst "Die hier entscheidende Frage ist der Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages." Und damit hast du völlig Recht! Da ja jeder Kunde immer alle AGB's vor vertragsabschluss durchliest (...) wird ihm bei den meisten Onlineshops, die auch Abholung anbieten, folgender Satz auffallen (nicht rechtsverbindlich, "Gedankenprotokoll"): "Der Vertrag kommt mit Eingang der Zahlung seitens des Kunden und mit Auslieferung der Ware seitens des Händlers zustande." Fehlt dieser Satz, folge ich deiner Argumentation. Das ist dann fahrlässig und "dumm" vom Händler, da er sich nicht gegen "solche" Kunden absichert. Du schneidest noch das Thema Sonderanfertigung an. Das ist obsolet, da Sonderanfertigungen vom Fernabsatzvertrag ausgeschlossen sind. |
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ingo74
Inventar |
#47 erstellt: 19. Aug 2013, 10:44 | ||||
Ob das Widerrufsrecht besteht, hängt davon ab, ob der Kaufvertrag online abgeschlossen wurde. Ob abgeholt oder geliefert wird, ist egal. einfach mal lesen: http://dejure.org/gesetze/BGB/312b.html |
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'Sleer
Hat sich gelöscht |
#48 erstellt: 19. Aug 2013, 11:09 | ||||
Es geht doch garnicht darum, ob ein Widerrufsrecht allgemein besteht. Es geht um den Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrags. |
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Eek!theCat
Hat sich gelöscht |
#49 erstellt: 19. Aug 2013, 11:17 | ||||
Aber das Zustandekommen des Vertrags erfolgt bei Abholung nicht mehr online. |
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ingo74
Inventar |
#50 erstellt: 19. Aug 2013, 11:17 | ||||
ging es nicht darum und deine 'interpretation':
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'Sleer
Hat sich gelöscht |
#51 erstellt: 19. Aug 2013, 11:19 | ||||
Der Thread ging vor deinem Beitrag aber auch schon weiter. Um es in deinen Worten zu sagen "Einfach mal lesen" |
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