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Sony's ES u. Esprit Zeit Thread+A -A |
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Autor |
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Zulu110
Inventar |
#16904 erstellt: 20. Feb 2018, 06:21 | |||||||
Ich finde, dass es auch nur eine optische Angelegenheit ist. Von der Qualität bzw. der Leistung tut sich bei beiden nicht viel. Der 570er sieht halt etwas "moderner" aus. Ich finde es aber immer wieder müssig über die Preise zu diskutieren. Letztendlich kommt es auf die persönliche Einstellung an und wie gerne man das Gerät aktuell haben möchte. Bei mir ist es einmal eine sachliche Angelegenheit, d.h. es kommt in erster Linie auf den Zustand und der Vollständigkeit des Zubehör an. Ich bin der Meinung, dass man für beide Geräte im Top Zustand mit Anleitung auch gerne 150€ zahlen kann, wenn man vor hat das Gerät auch längere Zeit zu nutzen. Denn für diesen Preis wird man heute nichts gleichwertiges bekommen. Und wenn man auf einen USB-Anschluss verzichten kann, ist alles top. Wobei es ja mittlerweile schon Bluetooth-Empfänger per Cinch-Anschluss gibt Natürlich kann man jetzt einen Wettbewerb daraus machen wer am wenigsten für ein glückliches Schnäppchen bezahlt hat. Ich habe auch mal einen TA-F690ES für 90€ im super Zustand bzw. einen TA-F444ES und einen Kenwood KA-7010 für je 30€ bekommen. Das kann aber nicht als Maßstab für andere Leute gewertet werden |
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Philmop
Stammgast |
#16905 erstellt: 20. Feb 2018, 09:53 | |||||||
Ich habe meinen 550Es auch mal für 90€ gekauft. Er war halt mit kratzen verkauft worden. Und das tut er heute noch wenn man ihn wenig nutzt. Es liegt an der Steckplatine zwischen Vor und Endstufe. Zweimal raus und rein schon spielt er wie am ersten Tag. Mit meinem MDS geht es auch nur langsam vorran. Alles nur vermutungen, bin aber im Minidisc Forum mal sehen ob das Früchte trägt. |
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iwii
Inventar |
#16906 erstellt: 20. Feb 2018, 10:08 | |||||||
Die sind auch ganz ok, wenn man nicht den billigsten kauft. Je nach Komprimierungsstandard hört man aber schon merkliche Unterschiede. Ein einfacher PC aus Restteilen und eine brauchbare Soundkarte beheben das Problem. Ich habe in meinen noch einen alten imon-Controller aus der Grabbelkiste verbaut, so ist das Teil ohne Bildschirm problemlos start-/ und fernbedienbar. Für "komplizierte" Aktionen hole ich das Bild per Fernwartungssoftware auf ein Tablet. |
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SonyPioneer
Inventar |
#16907 erstellt: 20. Feb 2018, 20:41 | |||||||
Das mit dem nicht oder wenig benutzen kenne ich auch, beim 590 (und vermutlich höher) muß man immer mal den Quellwahlschalter nutzen (mehrfach betätigen) falls Kanalaussetzer sind. Dann spielt er den ganzen Abend ohne zu mucken Zumindest ist da bei meinem der Schwachpunkt. Ansonten sehr zuverlässiges und gut klingendes Gerät. Kann also die kleineren ES Amps durchaus empfehlen. [Beitrag von SonyPioneer am 20. Feb 2018, 20:59 bearbeitet] |
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malaschke
Inventar |
#16908 erstellt: 20. Feb 2018, 20:56 | |||||||
Ich hatte bis vor Kurzem auch noch einen 590ES und der hat immer einwandfrei gespielt. Einzige Ausnahme war, wenn er nach manchmal 6-8 Monaten Pause auf dem Dachboden wieder in Betrieb genommen wurde, dass das Lautstärkepoti am Anfang etwas knarzte. Aber zwei/dreimal hin und hergedreht und alles war wieder in Ordnung. Auch klanglich konnte ich keinen Unterschied zum 770ES feststellen, der hatte nur etwas mehr Druck. Wenn es ein ES-Amp in schwarz sein soll ist der 590 voll die Empfehlung |
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SonyPioneer
Inventar |
#16909 erstellt: 20. Feb 2018, 21:02 | |||||||
Ich denke mal auch mit dem 570 macht previlo nichts verkehrt. Bin ja gespannt für welchen er sich entscheidet [Beitrag von SonyPioneer am 20. Feb 2018, 21:03 bearbeitet] |
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klausES
Inventar |
#16910 erstellt: 20. Feb 2018, 21:57 | |||||||
Damit die Entscheidung nicht zu leicht wird zum Vergleich die 550er Optik (Bild entstammt hier aus dem Thread). http://bilder.hifi-forum.de/max/660077/sony-ta-f550es_712420.jpg |
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SonyPioneer
Inventar |
#16911 erstellt: 20. Feb 2018, 22:05 | |||||||
Okay, der 550 hat auch was, sieht irgendwie mit der abgesetzten Kante oben noch robuster aus finde ich |
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malaschke
Inventar |
#16912 erstellt: 20. Feb 2018, 22:53 | |||||||
also mir gefallen die späteren Modelle mit der Klappe iwie besser... aber das ist ja wie immer Geschmackssache und klanglich wird es keine großen Unterschiede geben, ich bin gespannt [Beitrag von malaschke am 20. Feb 2018, 22:55 bearbeitet] |
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hobbiefreizeithoerer
Stammgast |
#16913 erstellt: 21. Feb 2018, 07:46 | |||||||
Eine Frage zum 550er: leuchtet bei dem Volume-Dreher auch ein grüner Punkt? Oder ist das auf dem Bild nur eine "optische" Täuschung? Könnte man den (theoretisch) auch mit Seitenhölzer versehen (so wie den 830er)? Auf jeden Fall ein schönes Teil, war lange am überlegen, ob ich mir den mal kaufen soll(t)e... Grüße |
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Zulu110
Inventar |
#16914 erstellt: 21. Feb 2018, 07:53 | |||||||
Nein, den beleuchteten Volume-Regler haben nur die fernbedienbaren Geräte. Natürlich könnte man sich theoretisch einen beleuchteten Regler besorgen und mit einem Kabel z.B. die LED der Power-Beleuchtung anzapfen. Die Spannung sollte ja die gleiche sein. Und ob eine kleine LED mehr dran hängt dürfte wohl nicht so viel ausmachen. Für den 550er gab es auch optionale Originalseitenteile. Er lässt sich also auch nachrüsten. Ich habe die Tage auch wieder eine Anlage bestehend aus TA-F530ES, TC-K600ES, CDP-970 und ST-S311 abgeholt. Der 530er ist ja fast baugleich mit dem 550er. Für mich wirken diese Geräte wegen der Front auch optisch hochwertiger als die Nachfolger. [Beitrag von Zulu110 am 21. Feb 2018, 07:58 bearbeitet] |
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klausES
Inventar |
#16915 erstellt: 21. Feb 2018, 09:26 | |||||||
Das funktioniert so einfach leider nicht (sehr unangenehm designte Reihenschaltung mit Strombegrenzung mit Q201,2,3,4 da aus 53 V), aber es gibt andere einfache Möglichkeiten. Man kann den Ori Volumeknopf (Vollalu) an der Stelle (eine Einkerbung ist vorn an der Markierung vorhanden) bebohren, und z.B. eine 3 mm Led (Kragen der Led muss für einen durchgängigen Durchmesser entfernt werden) einführen. Für die Verkabelung mit Schleife (am besten Silikon Messleitung um die 0,12 mm²) ist hinter dem Knopf genug Platz. Das grössere Problem ist die Farbe. Das Ori grün (beim Ori Orange noch schwieriger) ist nicht einfach hin zu bekommen. |
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hobbiefreizeithoerer
Stammgast |
#16916 erstellt: 21. Feb 2018, 11:29 | |||||||
Danke für die Infos |
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previlo
Ist häufiger hier |
#16917 erstellt: 21. Feb 2018, 12:19 | |||||||
Wow! Vielen lieben Dank für die Infos zum 550/570 - somit läuft es in der Tat auf Optik (und auch auf den Preis/ bessere Angebot/ Zustand) hinaus. Blöd - mal gefällt mir der 550 besser - dann der 570 - Mist verdammter...Beide? ;-) Spaß, aber nochmal ne Frage zum 570er: Wie "anfällig" ist denn die Klappe? Hält die bzw. das Scharnier/ Halterung - oder sind die da etwas anfälliger? Bei manchen "Konkurrenten" mit Klappe ist ja doch das Problem das diese kleinen Plastiknasen der Klappen schnell brechen und dann ist es doof... Danke!!! |
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Zulu110
Inventar |
#16918 erstellt: 21. Feb 2018, 12:34 | |||||||
Ich denke, dass die Klappen brechen liegt oftmals am Bediener bzw. daran wie mit den Geräten umgegangen wird. Ich hatte schon ein paar Geräte mit Klappe und noch bei keinem war diese ausgenudelt oder hat nicht mehr richtig geschlossen. |
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klausES
Inventar |
#16919 erstellt: 21. Feb 2018, 16:52 | |||||||
Mit Gewalt bekommt man natürlich alles kaputt...
aber Dito, bis jetzt auch noch nicht. Ist also keine bekannte Sollbruchstelle. |
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Stereohans
Stammgast |
#16920 erstellt: 21. Feb 2018, 21:13 | |||||||
Um die Qual der Wahl ein wenig zu lindern: Nachdem ich mich die letzten Jahre sehr intensiv mit Vintage-Geräten nicht nur von Sony beschäftige, kann ich aus der Praxis sagen, dass man umso eher auf der sicheren Seite ist, je neuer das Gerät ist. Bei Playern ist die Gefahr ausgebrannter Laser geringer, bei Verstärkern tun es die Elkos etc. noch ein wenig länger. Vielleicht sollten wir uns mal die Mühe machen und wenigstens für die wichtigsten ES-Maschinen ein "Problem-Wiki" erstellen. Also beispielsweise, dass bei den DATs gerne mal die Transistoren in der Kopftrommel den Geist aufgeben und man dann nur noch das Schweigen im Walde hört. Oder dass bei Verstärkern wie dem 770er die Eingangswahl-Relais zum Verharzen neigen und er dann nur noch hilflos vor sich hin tickt statt die Eingänge umzuschalten. Könnte nicht nur Einsteigern die Einschätzung erleichtern, was auf sie zukommt oder zukommen könnte, wenn sie sich für diesen oder jenen Oldtimer entscheiden. Da gehören auch Warnungen hinein, welche Lasertypen es nicht mehr oder nur noch äußerst schwierig zu beschaffen gibt, zum Beispiel jenen KSS 272A, der in einer ganzen Reihe von höherklassigen CD-Playern vom 559ES bis hin zu Accuphase (!!) verbaut war und dessen Nichtbeschaffbarkeit manchen schönen CD-Player zum edlen Briefbeschwerer degradiert, sobald der Laser den Geist aufgegeben hat. Dann müsste man sich nach mancher Information auch keinen Wolf mehr suchen und es gäbe weniger Threads zu Problemen, die schon tausend Mal behandelt wurden. Nur mal als Idee... Gruß, Hans P. S. Ich weiß nicht, ob das dann als Schleichwerbung gilt, aber auch eine Liste der (wenigen) Werkstätten, die sich auf die fachkundige Reparatur von Old- und Youngtimern der Hifi-Geschichte spezialisiert haben, könnte hilfreich sein. Denn ganz ehrlich: Irgendeinem Pfuscher mag ich persönlich meine Boliden nicht zur Reparatur geben - und alles kann man leider nicht selber machen. |
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previlo
Ist häufiger hier |
#16921 erstellt: 21. Feb 2018, 21:15 | |||||||
Find ich ne coole Idee!!! |
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Zulu110
Inventar |
#16922 erstellt: 22. Feb 2018, 05:41 | |||||||
Ich will die Idee ja nicht schlecht reden, aber mehr Probleme als die die du eben aufgezählt hast, kenne ich eigentlich nicht Und das Thema mit den Lasern der Player hatten wir ja schön öfter und sind bisher immer zu dem Schluss gekommen, dass die Laser der ES-Player eher unauffällig sind und scheinbar defekte Geräte mit einer Reinigung der Einheit wieder zum Leben erweckt wurden. Es lagen also keine wirklichen Verschleißerscheinungen des Lasers an sich vor. Und das ein altes Gerät mal einer alggemeinen Renigungskur unterzogen gehört sollte jedem, der sich für dedn Kauf eines solchen Gerätes interessiert, bewusst sein. Aber mal sehen was z.B. Klaus dazu meint. Der hat sicherlich noch etwas mehr Erfahrung. Wobei ich auch schon etliche Sonys hier hatte, aber eher nur von Amps, Tunern und Playern berichten kann. Von den geschätzt 40-50 Playern mit Linearantriebdie ich in den letzten 10 Jahren hatte und von denen ich immer noch ca. 12 besitze, gab es keinen einzigen Laserausfall |
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iwii
Inventar |
#16923 erstellt: 22. Feb 2018, 10:22 | |||||||
Solche Ideen sind immer ganz nett. Ich hatte die vor Jahren auch schon. Domain ist registriert usw. - aber am Ende scheitert es doch schlicht an der Zeit. Der Armin und Lennart aus Niemegk machen so was ähnliches auf ihrer Seite. Aber bei denen gehört das zum Marketing - ist also Teil der normalen Arbeit. BTW: Laserausfälle kenne ich von den CD-Playern auch nicht. Problematisch sind manche MD-Player. [Beitrag von iwii am 22. Feb 2018, 10:24 bearbeitet] |
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SonyPioneer
Inventar |
#16924 erstellt: 22. Feb 2018, 10:36 | |||||||
Beim meinem Reserve 590 ist auch die Klappe defekt, ist allerdings nicht so wild da ich die Bedienköpfe selten brauch. Hab ihn gestern gegen meinen "Original gekauft" ausgetauscht, ist alles okay. Keine Kanalausfälle kein kratzen, alles Top...bis halt auf die Klappe. Wegen der Volumeknopf LED (find die Idde klasse, würds aber sicher nicht machen ) . Wie wäre es wenn man ein Lichtleiterkabel (Modellbau) vom Powerschalter LED zum Volumknopf verlegt |
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klausES
Inventar |
#16925 erstellt: 22. Feb 2018, 10:38 | |||||||
Würde bissi schwierig wegen des rotierenden Volumeknopf [Beitrag von klausES am 22. Feb 2018, 11:00 bearbeitet] |
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SonyPioneer
Inventar |
#16926 erstellt: 22. Feb 2018, 10:58 | |||||||
ähm, Klaus der Lichtleiter ist doch flexibel ...hatte damals veruche gestartet FB über Lichtleiter aus anderem Zimmer zu Verlängern (hat leider nicht funktioniert..gab dann Funkverlängerung) Ich meinte sowas in der Art https://www.ebay-kle...m/798574101-249-4164 |
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klausES
Inventar |
#16927 erstellt: 22. Feb 2018, 11:01 | |||||||
Schon klar. Aber dazu müsste hinter dem Knopf mehr Platz in die Tiefe sein. Der Biegeradius würde zu klein. Und bohren müsste man trotzdem. Da wird eine Led einfacher. [Beitrag von klausES am 22. Feb 2018, 11:02 bearbeitet] |
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SonyPioneer
Inventar |
#16928 erstellt: 22. Feb 2018, 11:05 | |||||||
Na gut...war ja nur ne Idee |
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klausES
Inventar |
#16929 erstellt: 22. Feb 2018, 11:09 | |||||||
Wäre vielleicht machbar. Müsste man mal gucken. Sorgen würde mir nur die geringe Tiefe hinterm Knopf in Verbindung dass sich das ganze ja auch noch einwandfrei "bewegen" muss, machen. |
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klausES
Inventar |
#16930 erstellt: 22. Feb 2018, 11:11 | |||||||
Bei Silikon Messleitung Feinlitze 0.08-0.12 ist das kein Ding. Das hält mit entsprechender Schleife auch ein paar tausend mal aus. |
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hobbiefreizeithoerer
Stammgast |
#16931 erstellt: 22. Feb 2018, 18:26 | |||||||
Da es ein Sony ES-thread darstellt... die momentane Anlage bei mir (die Wohnung wird derzeit umgebaut, alles "provisorisch" aufeinander): Bestehend aus (von Oben nach Unten): Sony TC-K555ESII Sony MDS-JA3ES Sony CDP-501ES Sony CDP-XA555ES Sony TA-E1000ESD Sony TA-N55ES (kein Ringkerntrafo) Ausnahme ist der Plattenspieler: hier ist es ein Dual CS 460 (mit AT440MLb und pro-ject Headshell) Hoffe, man kann ein wenig die Komponenten erkennen Bei den CD-Playern bin persönlich immer hin- und her gerissen mit meiner Meinung. Einmal hört sich der 501er besser an, dann mal wieder der XA555. Da ich nur nach meinem Gehör gehe, empfinde ich den 501er einen kleinen Tick besser. Aber alles Subjektiv...insbesondere weil bei mir so langsam aber sicher ein Tinitus sich breit macht Ab wann hat Sony die dunkle Farbgebund umgestellt? Es ist zwischen dem TC-K555ESII und den restlichen Komponenten klar zu erkennen, dass das Schwarz etwas mehr ins Anthrazit geht. Natürlich würde ich mir noch einen TA-N77ES wünschen, aber .... |
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klausES
Inventar |
#16932 erstellt: 22. Feb 2018, 18:46 | |||||||
Gut dass die Gehäuse/Deckel so stabil sind. Rechne mal zusammen wie viel kg sich da unten summieren...
Dass ist das wichtigste, eigentlich dass einzig entscheidende Der letzte Satz... dito... so übel es ist, man gewöhnt sich irgenwann daran. Muss man auch. Sich über etwas das nicht zu ändern ist, verrückt zu machen macht einen sonst... verrückt. |
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hobbiefreizeithoerer
Stammgast |
#16933 erstellt: 22. Feb 2018, 19:09 | |||||||
Hallo Klaus,
Stimme ich Dir voll und ganz zu. Sehe es genauso Hinsichtlich des "Aufbaues": ja, ich weiß es... Aber ich versuche momentan einfach Platz zu schaffen, dass ich zumindest die Amps weg bekomme auf den Nebentisch. Dann kann der XA unten als "Basis" für die Player bleiben. Irgendwann werde ich mir dann ein Rack bauen... (kommt Zeit, kommt Rat). Grüße, Markus |
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klausES
Inventar |
#16934 erstellt: 22. Feb 2018, 22:32 | |||||||
In mir keimt neuerdings immer mal wieder der Wunsch auf, eine der Vorstufen TA-E1000ESD oder TA-E2000ESD als Pre für 2 TA-N80ES (da schwör ich auf einen meiner TA-F808ES) zu "probieren". Blöderweise hatte ich zwar beide schon einmal zur Rep (die 2000 sogar 3x), das ist aber schon ne ganze Weile her und ich hatte damals nicht die intension, also hatte da nicht so ein Auge drauf welche für mich besser geeignet sein könnte. Rein aus der 2.0 Sicht (Surround ansich würde ich nicht brauchen wollen, es sei denn da ist auch was für Stereo nutzbar), Optik, Haptik, Spieltrieb; welche Vor/Nachteile haben die 2 da ? PS. Preislich traue ich mich noch gar net zu gucken... wahrscheinlich heuer auch schon Mondpreise... [Beitrag von klausES am 22. Feb 2018, 22:34 bearbeitet] |
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Nick_Nameless
Stammgast |
#16935 erstellt: 23. Feb 2018, 00:09 | |||||||
Der SONY TA-E1000ES ist schon relativ günstig zu bekommen: für ca. 200€...! Ich habe meinen für 114€ incl. FB und BA ersteigert Zustand war ziemlich gut! Ziemlich viel Auswahlmöglichkeiten, deshalb nicht gerade einfach zu bedienen... [Beitrag von Nick_Nameless am 23. Feb 2018, 00:11 bearbeitet] |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#16936 erstellt: 23. Feb 2018, 07:00 | |||||||
Ich nutze auch eine 1000er Vorstufe mit TA 80 als Endstufe. Funktioniert prima an der Stereoanlage.... |
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hobbiefreizeithoerer
Stammgast |
#16937 erstellt: 23. Feb 2018, 08:02 | |||||||
Hatte mir meinen 1000er ebenfalls gebraucht gekauft (FB und BA waren auch dabei). Die CD-Cinch-Anschlüsse waren zwar ohne Kontakt, aber dass wurde mir dann schnell repariert. Hauptgrund war für mich die Anschlussvielfalt. Den EQ möchte ich nicht mehr missen, gibt doch mehr her als nur 2 Regler für Bass und Treble. Die Einstellungsmöglichkeiten sind in der Tat viel, aber irgendwann hat man seine "Wünsche" hinein programmiert, danach - zumindest ist es bei mir so - bleibt es so wie es ist. Kennst Du den folgenden thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-274-681.html. Dort sind ein paar Infos hinterlegt. Preislich ist der 1000er momentan auch günstiger zu erhalten, wenn man Glück hat, so um die 120 Euro. Die Spanne ist nach Oben "offen"... |
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iwii
Inventar |
#16938 erstellt: 23. Feb 2018, 08:34 | |||||||
Das muss so. Im 501 arbeiten noch Mehrbitwandler, wo sich die einzelnen Signalwege beeinflussen. Mit zunehmender Temperatur steigt die Fehlerrate. In den technischen Unterlagen zu den Chips werden diese Fehlerraten sogar angegeben. Bei meinen Playern dauert es immer so eine Stunde, bis sich die Sache eingepegelt hat. Wobei mir der "kalte" Klang immer besser gefällt. Mit der Wärme scheinen die Höhen ein wenig zu verschwinden.
An einem Jahr kann man das nicht festmachen. Grob (zumindest in Europa): als die Geräte Holzseiten bekamen, wurden sie schwarz.
Die Teile haben schon was. Auf der anderen Seite sind sie weder Frisch noch Fleisch. Meine 2000er hatte immer sehr viele technische Baustellen und nach dem ich meinen aktiven Gerätepark abgespeckt habe, gefällt mir die konventionelle Kombi aus TA-E77ESD und SEQ-333ES sowohl von der Bedienung als auch vom Klang irgendwie besser.
Blätter mal ein paar Jahre zurück, irgendwo hatte ich hier die Unterschiede mal aufgelistet. |
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klausES
Inventar |
#16939 erstellt: 23. Feb 2018, 11:33 | |||||||
Achherje, was ich da jetzt alles mögliche gefunden habe, aber noch lange nicht alles. War ja fast 10 Jahre nicht mehr hier. U.a. diverse Diskussionen über Kühlungsgeschichten für ES Amps. Da hätte ich einiges zu beitragen können. [Beitrag von klausES am 23. Feb 2018, 11:34 bearbeitet] |
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tommy2001
Stammgast |
#16940 erstellt: 23. Feb 2018, 12:00 | |||||||
Hallo zusammen hallo Klaus, ich hatte bis vor 2 Jahren auch beide (1000esd und 2000esd) in meinen Fundus. die 1000 hat ein spürbar größeres Grundrauschen als die 2000, die 2000 war abschaltbar die surround sektion, wenn ich mich richtig erinnere. Aber jeder 2000er hat ein Hitzeproblem auf der Hauptplatine, ein bestimmter Widerstand kokelt bei allen irgendwann weg, dieser ist auf jeden fall zu erneuern. Die ganze Sektion um diesen ist nachzulöten. Beim 1000er ist dies nicht so ganz doll. Auch bei mir, wie bei iwii, läuft nun die Ta-e77esd zusammen mit den SEQ333es. Hier nun die Frage an iwii wenn der 333es ausgeschaltet ist, ist die Musik bei Dir auch etwas verzerrt? Wenn er an ist dann nicht mehr. Bei mir wurde das Problem mit einem zusätzlichen Ralais in der 77esd gelöst, da die 77esd das Audiosignal nur einseitig richtung Adapter ausschaltet, wenn die Funktion nicht angewählt ist, ich weiß aber nicht mehr welche der beiden Richtungen es war. |
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iwii
Inventar |
#16941 erstellt: 23. Feb 2018, 16:46 | |||||||
So was ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings ist mein E77 komplett nachgelötet und sämtliche Anschlussbuchen überholt. |
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klausES
Inventar |
#16942 erstellt: 23. Feb 2018, 16:58 | |||||||
Erinnere mich an das "leichte" Grundrauschen. Dass und einige andere Details (SDC-Amps als Qellenschalter usw.) hatten mich damals etwas abgeschreckt einen der beiden als Pre in Betracht zu ziehen. Naja, die superaudiophil geprägten Gedankengänge haben sich inzwischen relativiert, da bin ich nicht mehr so voodoo Der TA-E77ESD wäre mir für reines Stereo schon lieber (wurde mir 2013 leider gestohlen), oder ein E80 Genau genommen sind mir die TA-F808ES da als Pre am liebsten (nicht nur wegen des Phono EQ) aber der Spieltrieb... |
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klausES
Inventar |
#16943 erstellt: 23. Feb 2018, 17:17 | |||||||
Zulu110
Inventar |
#16944 erstellt: 23. Feb 2018, 17:18 | |||||||
klausES
Inventar |
#16945 erstellt: 23. Feb 2018, 17:28 | |||||||
Trafo Entkopplung ST-S707ES Und 240 V Umstellung. In dem Fall per BuchsenPin Tausch (bei diesem Gerät einfacher als eine Änderung der AC In Platine). Ori Germany 220 V Stellung Nach 240 V Umstellung per Buchsenpin Wechsel Zum Schluss noch HF blocken (mach ich bei jedem Gerät, je nach Anforderung mit mehr oder weniger Filter-Aufwand) |
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Robotermitsenf
Ist häufiger hier |
#16946 erstellt: 23. Feb 2018, 19:10 | |||||||
@Zulu110 Eine schöne Anlage & Bar Gefällt mir richtig gut. |
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Philmop
Stammgast |
#16947 erstellt: 24. Feb 2018, 10:46 | |||||||
Genau das ist das Problem, Man steigt eine Liga auf und ist begeistert. Nach 2-3 Monaten denkt man ja ganz ok. Dann hört mann mal son ne Sonus Box wo nur Bass raus kommt. Die Mitten verfärbt sind und der Hochton quasi nicht existent sind. Oder ne Bose Anlage die irgendwie nur Krach macht und die höhen unangenehm sind. Ja dann lernt man seine Sony Komponenten lieben, egal wie alt sie sind Macht euch mal den Spaß und geht hier ins Forum zu den Heimkino Freaks. Ohne HDMI und Digitalverstärker ist man nur ein halber Mensch |
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hobbiefreizeithoerer
Stammgast |
#16948 erstellt: 25. Feb 2018, 08:57 | |||||||
Moin, glaube, mein TA-N55ES will nicht mehr oder hat nur noch zur Hälfte die Lust. Folgendes: aus der rechten Box kommt nur noch die Hälfte der Musiklautstärke heraus, gegenüber der linken Box. Ton an sich ist klar und deutlich, nur die Lautstärke in etwa so, als ob diese Kilometerweit entfert sei... Habe bereits mehrere Kombinationsmöglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen (anderen Endverstärker, anderen Vorverstärker usw.), ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag? Danke. Gruß, Markus |
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klausES
Inventar |
#16949 erstellt: 25. Feb 2018, 10:37 | |||||||
Eingangspegelregler (Potis) schon geprüft ? Mono Schalter für Signalführung und Invertierung (Bridge-Betrieb) geprüft ? [Beitrag von klausES am 25. Feb 2018, 10:40 bearbeitet] |
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hobbiefreizeithoerer
Stammgast |
#16950 erstellt: 25. Feb 2018, 13:29 | |||||||
Das war's, Danke. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... |
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DOPIERDALACZ
Gesperrt |
#16951 erstellt: 25. Feb 2018, 18:08 | |||||||
Bei mir ist die SONY Vorstufe im täglichen Gebrauch [Beitrag von DOPIERDALACZ am 25. Feb 2018, 18:09 bearbeitet] |
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Sal
Inventar |
#16952 erstellt: 25. Feb 2018, 20:41 | |||||||
Apropos Rauschen: Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass mein CDP-X5000 ein recht hohes Grundrauschen hat. Ein ES9018 basierter Dac von 2010 ist dagegen totenstill - aber auch ein Philips CD-104 von 1984! Herausgefunden habe ich das mit einem stillen Testsignal (falls Ausgangselais ohne Signal kurzschliessen) aber tatsächlich reicht es aus, wenn der CDP-X5000 einfach nur angeschaltet ist. Ich kann nur mutmaßen, dass das Grundrauschen irgendwo zwischen -70 und -80dB liegt- und von der Musik komplett maskiert wird. Trotzdem nervt es, wenn ein 12 Jahre älteres (und wenn ich mich recht entsinne halb so teures) Gerät wie der CD-104 stiller ist, der zudem Schaltungstechnisch Igitt sein soll,keine getrennte Stromversorgungen für Servos, Analog und Digital. Wer mag, kann testen: X5000 (ohne eingelegte CD) anschalten, Amp voll aufdrehen, hören, ob es rauscht oder nicht, Amp (sicherhaltshalber) runterdrehen , zu einer nächsten angeschalteten, aber signallosen (digitalen) Quelle umschalten, wieder aufdrehen. Vom Rauschteppich sind bei mir nur ein CDP-101 und Toshiba XR-Z70 schlechter als der X5000. Ein (DAT) DTC-ZA5ES aus der selben Zeit rauscht vernehmlich, ist aber leiser als der X5000... [Beitrag von Sal am 25. Feb 2018, 20:43 bearbeitet] |
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klausES
Inventar |
#16953 erstellt: 25. Feb 2018, 22:38 | |||||||
Du hast dabei das Rauschen deiner restlichen Kette Pre/Amp bei aufgedrehtem Volume getrennt berücksichtigt/rausgerechnet ? |
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iwii
Inventar |
#16954 erstellt: 26. Feb 2018, 08:10 | |||||||
Der X5000 hat keinen Kopfhörerausgang. Eine Prüfung ohne externe Komponenten ist daher schwierig. Am F3000 rauscht mein J3000 ungefähr doppelt so laut wie mein X3000. Was die ganz alten Sony CD-Player angeht, die haben imo ein Relais, was den Ausgang bei bestimmten Betriebszuständen trennt. Ob im Pausenbetrieb ein Signal anliegt, kann ich gerade nicht testen. [Beitrag von iwii am 26. Feb 2018, 08:12 bearbeitet] |
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