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Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

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araso
Stammgast
#2052 erstellt: 08. Jun 2009, 20:17

semmeltrepp schrieb:
Ich hab mich jedenfalls mit genügend ( ca. 50 Stck.) aktuellen TDK-SA eingedeckt. Sind zwar auch nur aus dem Supermarkt, dafür aber vergleichsweise günstig. Ausfälle konnte ich bisher nicht beklagen. ;)


Guck mal an die Seite der Verpackung.
Steht da SA xx EA, ist es brauchbares Material. Steht da EB, musst du mal eine auspacken und im Kopfbereich gucken, ob ein Abschirmblech vorhanden ist. Wenn ja, geht´s. Wenn nicht, hast du schon die mexikanischen "Kreischgeräte" erwischt, bei denen auch das Einmessen sinnlos ist, weil das Band keine konstanten Eigenschaften mehr hat.

Wie gesagt, aktuell gibt es nur noch Schrott zu kaufen.
Man findet aber noch öfters SA - EA / EB(erste Serie), oder Sony UX-S (made in EU!!!) als Restbestände in kleineren Läden.

Im Blödmarkt gibt´s nur aktuelle Produktion.
skorpi1211
Stammgast
#2053 erstellt: 08. Jun 2009, 20:18
Also Leute ich bin grad eweng enttäuscht!!

Wenn dann ne Sony Super Metall Master Casette im schönen weißen Keramikgehäuse!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab mir damals eine zugelegt. Nur aus fun!
Nee Casette war zwar wirklich schön anzusehen wie Anzeigen, keine frage!

Skorpi1211
digitalo
Inventar
#2054 erstellt: 08. Jun 2009, 20:35

araso schrieb:

Da ich in meinem Leben nicht mehr erwarte, daß nochmal wieder eine für mich "qualitätsorientierte" Technik auf den Markt kommt, ist eine Investition in richtig gute Tapedecks nur folgerichtig. Da bin ich auch nur einer von vielen, sehr vielen.


Hallo,
da musst Du nicht drauf warten.
Hast Du schonmal einen 12 Kg Datrecorder von Sony, AIWA oder Luxman von innen gesehen? Das ist echter Maschinenbau. Bei Bedarf klanglich abstimmbar durch separate D/A Wandler.
Meine ältesten sind über 20 Jahre u. zeigen keinen erkennbaren technischen Verschleiß. Ok, genießen aber auch liebevollen Umgang und Wartung.
araso
Stammgast
#2055 erstellt: 08. Jun 2009, 20:39
Jaja. Ich wollte eben den Bogen zurück zu Sony spannen.

Also: Sony "Metal Master" mit Ceramic Gehäuse.



Es gab noch die "Super Metal Master". Das Gehäuse war gleich, aber etwas schöner noch bedruckt.
Dazu gab´s dann noch eine Hülle mit Aluminiumdeckel.

Die Teile bringen gerade jetzt zur Zeit irre Preise bei ebay, wenn sie noch ungeöffnet sind, aber auch gebrauchte schwimmen derzeit oben auf einer "Welle".

@digitalo. Ja ich weiß. Ich lese auch sehr gerne bei dir und dem Thema mit. Ist aber leider auch nur digital, wenn auch sehr ernstzunehmen.


[Beitrag von araso am 08. Jun 2009, 20:41 bearbeitet]
araso
Stammgast
#2056 erstellt: 08. Jun 2009, 21:06
Und im krassen Gegensatz dazu die "Auto-Sensor"



ca. 40 Jahre alt.

Da damals kaum ein Kassettenrecorder eine mechanische Endabschaltung hatte, und 120er problematisch waren, hat Sony einen extra strukturierten Metallstreifen am Anfang des Vorlaufbandes gesetzt.
Er reichte bis über die Köpfe (Verschleiß), aber konnte als elektrische Brücke bei entsprechend ausgerüsteten Geräten den Motorstrom abschalten.

Hat sich natürlich nicht durchgesetzt, da die Fortschritte der Gerätebauer sehr rasch gingen.

Ist vielleicht die einzige Kassette überhaupt, die einen "Schaltstreifen" hat (außer für Anrufbeantworter).

Für mich mindestens genauso schön, wie eine weiße "Ceramic", von der es übrigens auch eine Typ II Variante gab.


[Beitrag von araso am 08. Jun 2009, 21:11 bearbeitet]
vivianit
Stammgast
#2057 erstellt: 09. Jun 2009, 10:43
Falls jemand einen DAT ES sucht. Da es eine Haendler ist, kann man es ja zuerueckgeben. Soll super Zustand sein...
Mir persoenlich ist der Zustand immer wichtiger als der Preis solange dieser nicht voellig abwegig ist....

DTC-59 on Ebay

Gruss,
digitalo
Inventar
#2058 erstellt: 09. Jun 2009, 14:51

vivianit schrieb:
Mir persoenlich ist der Zustand immer wichtiger als der Preis solange dieser nicht voellig abwegig ist....

DTC-59 on Ebay

Gruss,

Hallo,
dieses Angebot IST abwegig. Allerdings nur für Kenner der Materie erkennbar. Diese Laufwerke haben eine grundsätzliche elektrische und mechanische Systemschwäche. Selbst wenn diese noch einwandfrei scheinen, ist ein Störfall vorprogrammiert. Wer einen zuverlässigen Sony der mittleren Baureihen erwerben möchte, sollte den Nachweis einer elektrischen- und mechanischen Laufwerksüberholung einfordern. Oder gleich ein günstges Defektgerät erwerben und dieses in qualifizierte Hände geben. Z.B. hier im Forum.


Ach ja, so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass ich meine guten, alten TDK-MA Tapes nur noch auf meinem Becker Grand Prix 2000 abnudel.
vivianit
Stammgast
#2059 erstellt: 09. Jun 2009, 14:59
Opps.

haette ich dann gar nicht gedacht. Allerdings sind ja heutzutage schon gewisse aussere Gehaeuseteile, FB's oder was auch immer schwer in s.guten Zustand zu bekommen. Nun ja mit DATs kenn ich mich nicht aus..
Zulu110
Inventar
#2060 erstellt: 10. Jun 2009, 10:32
Hallo, mal eine Frage an die Plattenspielerexperten. Ich bin ja schon lange auf der Suche nach einem guten Dreher von Sony. Nun habe ich in der Bucht einen PS-X6 zum Sofortkauf gefunden. Allerdings wird dieser als defekt angeboten, da der Verkäufer mit dem Gerät nicht klar kommt. Vielleicht ist es nur ein Bedienungsfehler.
Ich frage euch, weil ich mich mit solchen Geräten nicht wirklich auskenne, und gerne wissen wollte was von dem Gerät überhaupt zu halten ist bzw. ob sich der Kauf dieses vielleicht trotzdem lohnen würde.

Hier mal der Link

PX-X6
matchline
Stammgast
#2061 erstellt: 10. Jun 2009, 22:57

UriahHeep schrieb:
Der hier hat hin und wieder auch hochwertige im Angebot.

http://cgi.ebay.de/M...3A1|293%3A2|294%3A30


Die "MARANTZ SUPERFERRO" wurde 1982 bis 1985 in Deutschland und Österreich auch von PHILIPS als "ULTRAFERRO" verkauft;
Letzterer war auch der "Original-Hersteller"

Gruss, Chris
matchline
Stammgast
#2062 erstellt: 11. Jun 2009, 00:12

skorpi1211 schrieb:
Wenn dann ne Sony Super Metall Master Casette im schönen weißen Keramikgehäuse!!!!!!!!!!!!!!!!!


@skorpi1211:
Jaa, von der "Metal Master" hab ich auch noch mehrere Stücke, alles 90Min und 1991 gekauft;
Klasse Tapes
, Klanglich sind meine heute noch wie am "ersten Tag"
Einziges "Manko" das viiel zu kleine Sichtfenster; Da muss man echt "die Augen in die Hände nehmen",
um deren aktuellen "Band-Stand" erkennen zu können

@araso:
An eine Hülle mit Aluminiumdeckel kann ich mich aber jetzt nicht erinnern
Meine "MASTERs" hatten ALLE eine weisse Slimline in "Cassettenform" und war wie ein Brillen-Etui aufklappbar(bei TDK gab´s das auch mal);
Habe mir damals normale Leerhüllen besorgt und die Tapes dann "umgesiedelt" ;), weil sie so viiel leichter stapelbar waren

Gruss, Chris
hossomat
Stammgast
#2063 erstellt: 11. Jun 2009, 09:47
@matchline:

Die Super Metal Master (damaliger Neupreis 30DEM) hatte eine Alu-Schachtel.

Die Metal Master (ca.20 DEM) hatte die von Dir beschriebene Schachtel.

Die Super Metal Master kam ca. 1993 in Dt. auf den Markt, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe mir von letzterer damals nur eine gekauft, die war mir einfach zuu teuer. Die normale, alte Metal Master hatte bei mir bisweilen Defekte (die Metallbeschichtung löste sich tw. ab). Da bin ich nicht so gut zu sprechen drauf.

Nach meiner Meinung sind die besten Tapes die alten Metal ES, die TDK MA-X und MA-XG aus den 80ern. MA-R hatte ich bisher noch keine.

Grüße vom Hossomat
matchline
Stammgast
#2064 erstellt: 11. Jun 2009, 11:30
@hossomat:
1993 kam die Super Metal Master auf den Markt? Deshalb also ist die an mir "vorbeigegangen"...

Du hattest Probleme mit der "normalen" Metal Master? Also meine paar Stück "laufen" bis heute (Chargen-Problem?)

Die TDK MA-X und MA-XG aus Ende der 80er kenn ich auch; habe von letzterer mehrere Stück, die mit glasfaserverstärktem Kuststoff und Alu-Rahmen,
die (Sommer) 91er MA-XG bekam ein haupsächlich schwarzes 5Komponenten-Gehäuse mit viiel zu kleinem Sichtfenster
MA-R sagt mir nur der Name etwas; War das etwa die mit dem verschweisstem, dunklen Cassettengehäuse?
Irgendeine "verklebte" SONY-Metal hatte ich nämlich mal,deren Type weiss ich nimmer,weil zu lange her; Lääängst im Müll gelandet...

Von der Thats "SUONO-IV" hab ich noch elf(!) orig.verschweisste Tapes, weiss aber nichts über´s Cassettengehäuse, weil die eben noch verschweisst sind...

Gruss, Chris
araso
Stammgast
#2065 erstellt: 11. Jun 2009, 11:35

matchline schrieb:

UriahHeep schrieb:
Der hier hat hin und wieder auch hochwertige im Angebot.

http://cgi.ebay.de/M...3A1|293%3A2|294%3A30


Die "MARANTZ SUPERFERRO" wurde 1982 bis 1985 in Deutschland und Österreich auch von PHILIPS als "ULTRAFERRO" verkauft;
Letzterer war auch der "Original-Hersteller"

Gruss, Chris


Falsch. Nur das Gehäuse kommt von Philips. Das Band kam von Ampex, bzw. DuPont.

Nochmal ein Bild von 2 ausgepackten (Typ II).



[Beitrag von araso am 11. Jun 2009, 11:56 bearbeitet]
araso
Stammgast
#2066 erstellt: 11. Jun 2009, 11:54
@ Chris.
Die Suono hatten das "dreidimensionale Dom Gehäuse". Gewaltiges Wort für etwas, was man nur aufgeschraubt sieht.
Davon habe ich leider kein Bild zur Hand.
Das Gehäuse wurde auch z.B. bei der BASF 353 "Studio" verwendet.



Wenn du die verkaufst, dürften die so ca. 16 Euro das Stück bringen.

Zur Unterscheidung der Gußrahmenkassetten MA-R und MA-XG



MA-R 90 von 1982. Der Rahmen sieht von der anderen Seite ähnlich der MA-XG aus. Das Band war ein Einschichtband (MA).



MA-XG 60 von 1986 mit symmetrischem Rahmen, eingesetztem Kopfführungsblock und Zweischichtband aus der MA-X, die auch 86 eingeführt wurde.
Der Rahmen glänzt nur so, weil ich ihn in einem Anfall von Wahnsinn mit einer Zahnarzt-Lünette poliert habe. Original sieht er aus, wie bei der MA-R.

edit: Zu den Sonys.
Auflösendes Band kann von schlechter Lagerung herrühren. Normalerweise ist es aber problemfrei.
Was aber nicht darüber hinweg täuscht, daß die Metal-Bänder von THAT´S, Maxell und TDK deutlich besser waren.


[Beitrag von araso am 11. Jun 2009, 12:00 bearbeitet]
max7788
Ist häufiger hier
#2067 erstellt: 11. Jun 2009, 15:27
@zulu

Hier ist die TK Fraktion voll am abdiskutieren
Finde ich gut.

Zu deiner Frage zum PX-P6.
Der Dreher ist nicht schlecht. Ich selber habe ihn nicht, hatte aber einen P7 mit schwarzem Tonarm vor Jahren von einem Freund ausgeliehen. Für mich war es der Grund um meine Rotel Kisten wegzugeben und den PSX600 zu kaufen.
Um niemanden zu ärgern: Der Rotel war arg billig und zum

Der P6 ist sicher reparierbar, wenn du die richtigen Verbindungen hast.

Seit neustem bin ich Besitzer eines PS X555ES.
Mal schauen wie der sich zum 600er schlägt.
iwii
Inventar
#2068 erstellt: 11. Jun 2009, 15:44

max7788 schrieb:
Seit neustem bin ich Besitzer eines PS X555ES.
Mal schauen wie der sich zum 600er schlägt.


...wenn man da noch den PS-X800 dazupackt, hat man eigentlich alle "modernen" Dreher, zwischen denen man wählen sollte. Wobei ich den 555er im Gesamtbild am harmonischsten und "coolsten" finde - aber das ist sicher Geschmackssache. Zudem: wer einmal einen Biotracer hatte und schlicht nur auf hohem Niveau Platten hören will, der guckt keinen traditionellen Dreher mehr an.
andisharp
Hat sich gelöscht
#2069 erstellt: 11. Jun 2009, 16:15
Stimmt nicht
hossomat
Stammgast
#2070 erstellt: 11. Jun 2009, 16:21
@araso: Die Bänder waren nicht einmal 1 Jahr alt, eher nur wenige Monate, als der Defekt auftrat, kam damals auch schon einmal bei einer alten UX-Pro von 1987 vor. Lagerung fällt als Grund also weg, zumal sie in normaler Umgebung aufbewahrt waren.
araso
Stammgast
#2071 erstellt: 11. Jun 2009, 18:51
@Hossomat

Schon erstaunlich. Ich hatte aber mal das Gleiche mit Memorexbändern, die sonst zu gebrauchen waren.

Man wird natürlich nie wissen, was von der Produktion bis zum Laden gewesen ist, aber das darfst du als statistische Ausnahme auffassen. In der Regel sind die Sonys durch die Bank alterungsbeständig. Sogar die Ferrochrom Typen sind noch einwandfrei, was man bei anderen Herstellern nicht sagen kann.

Du kannst in das schöne Gehäuse aber ein anderes Band einziehen. Die sind ja noch verschraubt. Späte Sonys leider nicht mehr.
matchline
Stammgast
#2072 erstellt: 12. Jun 2009, 09:37

araso schrieb:

Falsch. Nur da Gehäuse kommt von Philips. Das Band kam von Ampex, bzw. DuPont.

Nochmal ein Bild von 2 ausgepackten (Typ II).



@araso:
Betr. "Von Ampex" kannst recht haben ,
die "Made in Austria" kam aus Werk Laxenburg(Österreich),
die "Made in Germany" kam aus Werk Krefeld
die "Made in Holland" kam aus Werk Eindhoven

Die Cassetten wurden an den jeweiligen Plätzen (end)konfektioniert,
Von wo das Bandmaterial stammt(e), entzieht sich meiner Kenntnis...

Gruss, Chris
matchline
Stammgast
#2073 erstellt: 12. Jun 2009, 10:05

araso schrieb:
@ Chris.
Die Suono hatten das "dreidimensionale Dom Gehäuse". Gewaltiges Wort für etwas, was man nur aufgeschraubt sieht.
Davon habe ich leider kein Bild zur Hand.
Das Gehäuse wurde auch z.B. bei der BASF 353 "Studio" verwendet.

Zur Unterscheidung der Gußrahmenkassetten MA-R und MA-XG

MA-XG 60 von 1986 mit symmetrischem Rahmen, eingesetztem Kopfführungsblock und Zweischichtband aus der MA-X, die auch 86 eingeführt wurde.
Der Rahmen glänzt nur so, weil ich ihn in einem Anfall von Wahnsinn mit einer Zahnarzt-Lünette poliert habe. Original sieht er aus, wie bei der MA-R.

edit: Zu den Sonys.
Auflösendes Band kann von schlechter Lagerung herrühren. Normalerweise ist es aber problemfrei.
Was aber nicht darüber hinweg täuscht, daß die Metal-Bänder von THAT´S, Maxell und TDK deutlich besser waren.


@araso:
Habe gestern meinen (Edel-)Bandbestand durchforstet und dabei festgestellt, dass ich doch irgendwann auch SUONO´s ausgepackt und bespielt habe;
Nur konnte ich mich einfach nimmer dran erinnern...

Hast recht, die (mir bis dato unbekannte ) BASF sieht genau wie die SUONO aus
Und eine TDK wie jene unterhalb der BASF abgebildete hab ich auch gefunden, nur mangels Index-Blatt in der Hülle
und der ausser "TDK" fehlenden Cassetten-Aufdrucke wusste ich nicht(mehr), wie die hiess

PS:
Sowie ich wieder eine Camera habe, stelle ich hier Bilder einer aufgeschraubten SUONO ein; Vielleicht interessiert´s ja (noch) jemand

Gruss, Chris
outofsightdd
Inventar
#2074 erstellt: 14. Jun 2009, 16:13

araso schrieb:
@ Chris.
Die Suono hatten das "dreidimensionale Dom Gehäuse". Gewaltiges Wort für etwas, was man nur aufgeschraubt sieht.
Davon habe ich leider kein Bild zur Hand.
Das Gehäuse wurde auch z.B. bei der BASF 353 "Studio" verwendet.

Mmmh, pack ich die jetzt aus?

Lieber nicht Kleiner Glücksgriff in der Bucht. Die 15 benutzten Tapes, die mit in der Packung waren, liegen nun auf irgendeiner Müllkippe. Dafür kostete der ganze Haufen um 5 €. Das Foto war so klein gewesen, dass man die verpackte 353 kaum erkannte. Adlerauge sei wachsam. Keine Ahnung, was ich mit dem Ding anstelle. Habe noch keine Musik gefunden, die diesem Band würdig wäre irgendwie idiotisch.


[Beitrag von outofsightdd am 15. Jun 2009, 08:46 bearbeitet]
araso
Stammgast
#2075 erstellt: 15. Jun 2009, 00:08
Tjaa.

Ich würde sie so lassen. Auspacken kann man auch später noch.

Ich wollte für die besondern Kassetten auch immer besonders gute Musik. Erfolg: Die "tollen" Tapes waren normalere Kassetten und die exclusiven waren eher murksig geworden, bis auf "Jeff Wayne´s War of the Worlds" (auf TDK MA-R). Dadurch sind sie gut erhalten. Bis auf eine. Da hab ich ohne nachzudenken, einfach "goile Mucke" aufgenommen. Die hab ich lange überall gespielt. Band ist aber noch genauso fit, wie die anderen 4 aus dem Pack.

So, einen hab ich noch. Die für mich eigentlich schönste Sony.



[Beitrag von araso am 15. Jun 2009, 00:14 bearbeitet]
matchline
Stammgast
#2076 erstellt: 15. Jun 2009, 00:31

araso schrieb:
Tjaa.

Ich würde sie so lassen. Auspacken kann man auch später noch.


@outofsightdd:
Uunbedingt eingepackt lassen , habe bald Geburtstag und bekomme da eine neue DigiCam;
DANN liefere ich euch die versprochenen Bilder einer aufgeschraubten SUONO-IV

@araso:
Von Deinem lila Schmuckstück besass ich auch mal welche, muss 1984 / 1985 gewesen sein;
Waren preisgünstige, klasse Tapes und liessen sich seinerzeit sogar mit meinem ansonsten-nicht-so-tollen SAMSUNG-Stereo-Cass-Recorder supi aufnehmen

PS: Ihr macht soo tolle Bilder eurer "Schätze" und ich kann (noch) nicht...FRUST

Gruss , Chris


[Beitrag von matchline am 15. Jun 2009, 00:36 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#2077 erstellt: 15. Jun 2009, 04:34
Ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber ist das hier nun ein Sony ES oder ein Thread über die verschiedenen Tapes die es mal gegeben hat. Ich denke das wäre in einem separaten Thread besser aufgehoben als hier.
Vor allem dieses ständige zitieren mit den Bildern im Text. Man hat hier langsam gar keinen Überblick mehr weil die Beiträge nur unnötig in die Länge gezogen werden.

Aber wie gesagt, ich will wirklich niemanden zu Nahe treten . Das ist nur meine Meinung als mittlerweile leicht genervter Foren-Leser.
matchline
Stammgast
#2078 erstellt: 15. Jun 2009, 08:10
Zulu110:
Hast ja recht , ich hatte mich auch bereits nach einem entsprechenden Tape-Thread umgesehen, jedoch bislang nix gefunden.
WER "einen" weiss bzw. findet, der möge den Link bitte hier posten, dann "treffen" wir uns alle (auch) dort wieder

Gruss, Chris
araso
Stammgast
#2079 erstellt: 15. Jun 2009, 09:59
Moin.

Sorry, ich wollte hier keine "Cassetten-Schätze" posten.

Das gibt es bereits hier:Cassetten-Schätze, Teil 3.

Mir ging es darum den TC-K Besitzern ein paar Sonys zu zeigen, da viele Sammler gerne "ihre" Kassette zum Deck haben wollen.
Nach für mich ermüdenden endlosen CD-Playern, war ich ganz froh, daß mal die viel interessanteren Decks zur Sprache kamen.
Leider verstecken die Sonys viel, wenn das Tape eingelegt ist.

Zitieren muß man die Bilder wirklich nicht. Ich mach das hier noch mit Modem. Da dauert das dann sehr viel länger, als nötig.

Auf den Verpackungsfolien einiger Sonys ist das ES-Label drauf. Somit sind die hier schon richtig.

Im Prinzip ist das Thema mit dieser kleinen Übersicht jetzt auch erschöpft. Sonst müsste man sie alle.....
Und dafür ist der Link da.

Also viel Spaß beim lesen. Gibt noch einen 1. und 2. Teil, die jeweils am Anfang oder Ende des Threads verlinkt sind.
klausES
Inventar
#2080 erstellt: 15. Jun 2009, 17:21
Hi,

ich bin für meinen Teil sehr froh wenn es hier auch um die Analogen Quellen und allem was von Sony dazu gehört geht.

Es gibt ne Menge unglaublich schöne analoge Gerätschaften von Sony, gute Tapes, Reel sowie auch Dreher
welche zum Teil selten sind und hier leider generell nicht sehr oft zu Wort kommen,
(mMn) unberechtigterweise etwas unter der Vormachtstellung der CDP's... leiden.
Viele dieser Geräte, sowie einige "Spezialitäten" Sonys in der Analogtechnik, wurden hier noch nicht erwähnt.
Zulu110
Inventar
#2081 erstellt: 15. Jun 2009, 18:27
Ich lese hier ja auch gerne etwas über die Analogtechnik. Ich bin ja selbst auch Analogfan, zumindest was die Dreher angeht. Und ich lese hier auch gern etwas über die verschiedenen Tape-Decks die es gab.
Ich war eben nur der Meinung, dass es mit den Tapes an sich etwas übertrieben wurde, vor allem mit den Bildern.
Aber wie gesagt, ich wollte auch niemanden zu Nahe treten.
kappaist
Hat sich gelöscht
#2082 erstellt: 15. Jun 2009, 19:14
Ich fand das mit den alten Bändern sehr interessant, wusste gar nicht, das einige solche Preise erreichen, heftig!
klausES
Inventar
#2083 erstellt: 15. Jun 2009, 20:53

Zulu110 schrieb:
...Ich war eben nur der Meinung, dass es mit den Tapes an sich etwas übertrieben wurde, vor allem mit den Bildern...


Verstand schon was Du eigentlich meintest und auch das es nicht gegen "Analog" an sich gerichtet war.

In dem Sinne kann es hier so schön wie die ganze Zeit, mit euch, das wollt ich mal loswerden,
sehr angenehmen Leute der "Randgruppe" der Sony Liebhaber weiter gehen.

Auch gerne ruhig mehr aus der analogen Welt...
vivianit
Stammgast
#2084 erstellt: 17. Jun 2009, 11:56
Hi,

hat jemand eine Idee welcher Werkstatt man einen ES CDP zwecks Wartung anvertrauen kann? Mir fehlt dazu einfach die Zeit sowie vor allem die Moeglichkeit (kein Platz da kleine Kinder in der Wohnung... )
Eigentlich geht das Geraet, aber ich haette den CDP mal ganz gern komplett ueberholt und irgendeine Werkstatt will ich nicht - Qualitaet geht vor Preis.

Danke.

Gruss
zaunk0enig
Inventar
#2085 erstellt: 17. Jun 2009, 12:19
Kaputtreparieren kann jeder Schrauber

Wenn das Teil läuft, würde ich da nicht unbedingt was dran machen lassen. Never change a running system
vivianit
Stammgast
#2086 erstellt: 17. Jun 2009, 13:30
Naja, die CD Lade laeuft etwas langsam. Die Mechanik koennte man schon mal warten lassen, sowie vielleicht auch die Optik reinigen.

Gruss
matchline
Stammgast
#2087 erstellt: 17. Jun 2009, 14:41

vivianit schrieb:
Hi,

hat jemand eine Idee welcher Werkstatt man einen ES CDP zwecks Wartung anvertrauen kann?
Gruss


@vivianit:
Welchen "ES CDP" hast Du denn


@zaunk0enig:
Never touch a running system...

Gruss, Chris
vivianit
Stammgast
#2088 erstellt: 17. Jun 2009, 14:55
@ matchline: Ist doch eigentlich nicht so wichtig Laser gib's eh keine mehr.
(CDP-X707ES)

Regarding that never touch a running system... hmm das trifft eher auf 'n PC (mit Windows) oder auf eine Vakuumkammer zu.
Wenn beim Player was schief laeuft, kann es dann zu Folgeschaeden kommen oder noch schiefer laufen...oder etwa nicht? Eine sachkundige Wartung wuerde nicht schaden imho...

Gruss.


[Beitrag von vivianit am 17. Jun 2009, 15:01 bearbeitet]
iwii
Inventar
#2089 erstellt: 17. Jun 2009, 15:11

vivianit schrieb:
Wenn beim Player was schief laeuft, kann es dann zu Folgeschaeden kommen oder noch schiefer laufen...oder etwa nicht?


...wüste nicht, was da passieren sollte. Die grundsätzlichen Wartungsschritte (inkl. der Lade) wurden in dem Thread schon mal beschrieben. Sollte in Summe eigentlich nicht länger als eine Viertelstunde dauern.
vivianit
Stammgast
#2090 erstellt: 17. Jun 2009, 15:25
Hmm... an dem Ding ist schon mal rumgeschraubt worden (nicht von mir), obwohl davon keine Rede war. Zumindest sehen die Schrauben auf der Oberseite und Unterseite so aus. Das ergibt bei mir immer ein ungutes Gefühl. Ich habe noch keine Servicemanual fuer den CDP, um mal zu schauen, ob da was veraendert wurde.

Mit der Lade, das muss ich mal hier im Thread suchen ...

Gruss,
matchline
Stammgast
#2091 erstellt: 17. Jun 2009, 15:57
@vivianit:
(CDP-X707ES)Ist vielleicht nicht so wichtig, aber sehr interessant zumal schönes Gerät

Da immer wieder mal "Laser=Nicht-mehr-lieferbar"-Probleme auftauchen:

http://www.hifi-foru...ead=134&postID=27#27

"never touch a running system" trifft nicht nur auf Windoo.s-PC´s zu.
Wenn jemand wirklich fachkundig ist, dann kann kaum was "noch schiefer laufen"...Eine fachkundige Wartung kann nie schaden...

Gruss, Chris
zaunk0enig
Inventar
#2092 erstellt: 17. Jun 2009, 16:10

vivianit schrieb:
Naja, die CD Lade laeuft etwas langsam. Die Mechanik koennte man schon mal warten lassen, sowie vielleicht auch die Optik reinigen.

Gruss


Das hättest du auch vorher sagen können. Klang nach einem "ich lass mal die xyz austauschen, die sind bestimmt alt und neue sind besser". Deshalb auch CHANGE
SchlaueFragenSteller
Inventar
#2093 erstellt: 17. Jun 2009, 17:03
Hallo ES-Liebhaber,

ich habe eure Hilfe nötig und bin sicher richtig hier:

Ich besitze einen Sony TA-F808ES, ein feines Teil japanischer Ingenieurskunst. Ich habe ihn über ebay anfang des Jahres ersteigert und stelle nun vermehrt einige Problem fest, welche ich euch mal beschrieben möchte.

1.
Zunächst einmal brauch die Quellenwahl über das Automatenrelais (in der raufsicht im Gerät hinten rechts beheimatet) oftmals mehrere Anläufe, hierfür hab ich über die Suchfunktion im Board bereits eine abhilfeprozedur mittels Trichlorethan gefunden, eine Umsetzung hat mangels Ultraschallbad bisher nicht stattgefunden.

2.
Auch sind die Wege zu den Lautsprechern leicht verdreckt, was sich durch schlechte Balance und eine abklingen dieses Symtoms durch mehrfache Betätigung des Lautsprecherwahlschalters lösen lässt.

3.
Das schwerwiegenste und nach meiner Subjektiven Wahrnehmung stark zunehmende Problem: Auf dem linken Kanal kommt es immer häufiger in leisen Passagen Lautstärke unabhängig zu starken Verzerrungen. Diese treten sowohl über gewöhnliche Wahlkanäle, als auch getestet über den diesen Zweig umgehenden Direkteingang auf.
Außerdem liegt diese Störung sowohl über die Lautsprecherausgänge A und B, als auch über Kopfhörer an. Das grenzt zumindest den Ursprungsort schonmal stark ein, welcher offenbar nach Eingangswahl und vor Endverstärkung, also Vorverstärkung und Lautstärkeregelung zu suchen ist.

Meine Frage hierzu:
Gibt es ähnliche Berichte oder kommt es jemandem bekannt vor, was ich in 3. beschreibe? Kann mir jemand einen konkreten Lösungsvorschlag geben oder ist das Aufsuchen einer Fachwerkstatt der letzte Ausweg das schwere Baby vor der Ausmusterung zu retten?

Ich habe diesen Beitrag auch in ein extra Thread neu erstellt, damit hier kein "Subtopic" entsteht wie man so Neudeutsch sagt.. :-)

Hier der Link dorthin:
http://www.hifi-foru...um_id=220&thread=211
max7788
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 17. Jun 2009, 20:14
@SchlaueFragenSteller

Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem TA 770 ES.

Die Lautstärke reduzierte sich, meist auf dem linken Kanal manchmal auch rechts, dazu kam ein Rauschen, welches leise und plötzlich
wieder lauter wurde.

Letzten Sonntag habe ich mich dem Problem angenommen.
Die Relais Platine ausgebaut und die Deckel runtergehebelt. Achtung die Deckel sind festgeklebt.
Zu meinem erstaunen habe ich ein Relais komplett von der Platine gerissen. Ich vermute da war eine "Kalte Lötstelle".
anyway . . . die Deckel aufgebrochen und dann, alle feinfühligen wegschauen, ein 200er Schleifpapier zwischen den Kontakten
Durchgezogen. Alles zusammengesteckt das Relais aufgelötet und dann. . . richtig . . . läuft ES wieder.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, vermute aber die "Kalte Lötstelle war der Ursprung.

Schlussendlich waren diese beiden das Übel (rot eingekreist)
Das Bild ist nicht von mir sondern hier aus dem Forum ( @STEREO_Fan).



[Beitrag von max7788 am 17. Jun 2009, 21:48 bearbeitet]
vivianit
Stammgast
#2095 erstellt: 18. Jun 2009, 06:45

SchlaueFragenSteller schrieb:
Hallo ES-Liebhaber,

hierfür hab ich über die Suchfunktion im Board bereits eine abhilfeprozedur mittels Trichlorethan gefunden, eine Umsetzung hat mangels Ultraschallbad bisher nicht stattgefunden.


Hi, also Trichlorethan wirst Du schwer bekommen, da es seit einigen Jahren aus dem Laboren verbannt wurde (Verdacht:karzinogen), ist eigentlich nur ein sehr guter Fett und Öllöser.
Ultraschall waere mir auch zu heftig. Also mit Azeton kann man Fett auch sehr gut loesen (Vorsicht bei Plasteteilen und Lacken) und wie von max7788 beschrieben ist feines (200? ) Schmirgelpapier fuer Kontakte das beste.

Ich kann mir vorstellen, dass auf mich bezueglich des vor paar Monaten erstandenen und immer noch in der Kiste verpackten 808 er ( ) auch etwas Arbeit auf mich zukommt.

Gruss,


[Beitrag von vivianit am 18. Jun 2009, 07:18 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#2096 erstellt: 18. Jun 2009, 08:33
An mehreren Stellen im Forum und vor allem von den Reperaturprofis wird beschrieben, dass Schleifpapier NICHT das beste für Kontakte ist, da man die dünne Edelmetallschicht von den Kontakten runterkratz oder beschädigt.
Wildlederstäbchen sind wohl am besten geeignet, ich habe mangels anderer Mittelchen mit Tunerspray und Papier gearbeitet. Da muss ich auch nochmal ran
araso
Stammgast
#2097 erstellt: 18. Jun 2009, 09:14
Moin.

Nur mal angemerkt.

"Feines" Schleifpapier in dem Zusammenhang, ist 1600er.
200er Körnung ist noch Vorschliff. Ab 800 kann man von Feinschliff sprechen.

Noch besser ist was noch feineres.
Wenn Platz ist, nimmt man so ein angesprochenes Lederstäbchen und etwas Politur, wie z.B. einfache Zahnpasta.
Das geht auch mit Pappe, wenn es enger zugeht, aber nur, bis die Pappe weich ist. Gleich ein paar Streifen schneiden.

Man kann auch mit den bekannten Mitteln aus der Kontaktchemie anlösen, aber das ist ziemlich uneffektiv.

Sehr gut geht auch Nevr Dull. Man nimmt einwenig und zieht es über einen Zahnarzt Spatel und putzt die Kontakte sehr schnell und absolut schonend.

Damit es lange so bleibt, schützt man die Oberflächen mit etwas Ballistol. Man sollte nach 2 Tagen (Schichtbildung) nochmal drüberwischen.

So behandelt, wird man erneute Probleme meist nicht mehr "erleben".

-Kontakte....haben, wenn neuer unter Umständen auf den Berührflächen ein anderes Material aufgedampft. Das muß man erhalten, sonnst "brennt" der Kontakt schnell ab.
Schleifpapier wirkt da tödlich.
Ältere haben oft eingesetzte Wolfram Kontakte. Wolfram ist das Metall mit dem höchsten Schmelzpunkt, was wir kennen. Wenn die Macken machen, ist das kein Abbrand, sondern Dreck.
Da ist Schleifpapier unnötig. Hier hilft reinigen.

Bei nur mit Kontaktspray oder ähnlichen Mitteln, behandelten Kontakten, wird sich das Problem nach relativ zu kurzer Zeit wieder einstellen.

Mit Ballistol passiert das nicht. Deshalb nur, oder am Ende noch mit dem Zeug behandeln.

Viele Grüße.
vivianit
Stammgast
#2098 erstellt: 18. Jun 2009, 11:24

araso schrieb:


Nur mal angemerkt.

"Feines" Schleifpapier in dem Zusammenhang, ist 1600er.
200er Körnung ist noch Vorschliff. Ab 800 kann man von Feinschliff sprechen.


Das meinte ich ja mit dem


araso schrieb:


-Kontakte....haben, wenn neuer unter Umständen auf den Berührflächen ein anderes Material aufgedampft. Das muß man erhalten, sonnst "brennt" der Kontakt schnell ab.
Schleifpapier wirkt da tödlich.
Ältere haben oft eingesetzte Wolfram Kontakte. Wolfram ist das Metall mit dem höchsten Schmelzpunkt, was wir kennen. Wenn die Macken machen, ist das kein Abbrand, sondern Dreck.
Da ist Schleifpapier unnötig. Hier hilft reinigen.



Klar man sollte sich im klaren sein was da auf den Kontakten ist. Das hatte ich nicht bedacht, dass da auch noch Beschichtungen drauf sein koennen.
Bei Billig- oder Normalrelais sollte Abschleifen wohl OK sein.

Gruss
araso
Stammgast
#2099 erstellt: 18. Jun 2009, 21:53
Wollte nochmal was zu den Kassetten anmerken.

Vielmehr zu den Preisen.

Sony Super Metal Master

ReVox

Die ReVox ist eine schnöde BASF, die sogar fast genauso aussieht und nur im Auftrag anders belabelt wurde.

Sowas passiert bei länger nicht angebotenen Tapes, wenn´s ausflippt.
hf4711
Stammgast
#2100 erstellt: 18. Jun 2009, 22:08
Mhmm, in dem Thread bin ich villeicht richtig.

Also: Ein Chor-Knabe aus Kanada sagt, der TA-N220 gehört zu der ES-Serie.

Ebay Artikelnummer 370204823028

Er belegt das mit Hinweis auf 1992/93 Sony ES Katalog. Ist das zutreffend? Steht der N220 da im Katalog?

HF


[Beitrag von hf4711 am 18. Jun 2009, 22:12 bearbeitet]
iwii
Inventar
#2101 erstellt: 19. Jun 2009, 06:24

hf4711 schrieb:
Also: Ein Chor-Knabe aus Kanada sagt, der TA-N220 gehört zu der ES-Serie.


Darüber kann man streiten. Für mich ist ein offizielles ES Gerät nur das, wo es auch auf dem Gerät steht. Wobei der N220 eine gewisse Sonderstellung hat, da er als einziges nicht-ES Gerät z.B. mit Holzseiten verkauft wurde. Konkret wird sich aber der Import ohnehin nicht rechnen, da das Gerät auch recht häufig in Deutschland angeboten wird. Zwischen 150 und 200 Euro sind realistische Preise.
fibbser
Inventar
#2102 erstellt: 19. Jun 2009, 06:56
Hallo Leute

Kleine Zwischenfrage:

Aus (zugegeben etwas sentimentalen) Gründen habe ich eine TA-E 1000 ESD geschossen.
Anfang der ´90er war ich Besitzer einer 2000 ESD. Aus Beziehungsgründen musste ich u.a. auch sie veräußern.

Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen der 1000 und der 2000?

Gibt es Funktionen, die ausschließlich über die FB zu steuern sind?

Laufen wird sie an einem CDP X 55 ES, einem Sansui AU-D11 und einer Onkyo M 5590.

Vielen Dank für die Auskünfte
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