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Fragen über Fragen^+A -A |
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Autor |
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7of12
Neuling |
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 08:37 | |||||||
Elo Hab mir da mal so 2 kleine subs geholt^^ prob ist der hersteller gibt an: Geschlossenes System = 75 L x 2 = 150 Liter BR = 95 L x 2 = 190 Liter Die 190 Liter würd ik hinkriegen, habe aber dann aus fahrzeugtechnischen gründen die kiste dann weder drehen noch wenden kann.. und das ganze X mal zu bauen hab ik auch net wirklich bock^^ Also was klingt vernüpftiger? Frage 1 Straight gegen das heckblech oder doch eher 45 Grad gegen oben richtung Heckscheibe? Frage 2 2 Subs 1 Case in der mitte unterteilen oder nix? Frage 3 1 Resonanzrohr pro membrane od total 1? Frage 4 Wohin sollten die zeigen^^?` und zu guter letzt... gibts irgend n dämmmaterial für das fahrzeug das gewichtstechnisch vertrettbar ist und trotzdem seinen sinn erfüllt?^^ Thanks für eure Hilfe |
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valor
Stammgast |
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 09:02 | |||||||
Beim dB-drag ist Bassreflex fast immer vernünftiger als geschlossen, selbst wenn das Gehäuse eigentlich zu klein für Bassreflex zum Musikhören ist.
Oder alles straight nach oben? -> Testen
Nix unterteilen.
Besser ein großes als zwei kleine.
Am besten in die gleiche Richtung wie die Membranen.
Ich kenne kein sinnvolles für SPL geeignetes.
Willkommen im Forum. Welches Auto fährst Du? Kombi? Fließheck? Stufenheck? Cabrio? Welche Subs? Welche Enstufe(n)? Auf welche Klasse willst Du bauen? Street C? Beginner C/D/Open? Tschüss Marcel |
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bug87
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 17. Jun 2008, 09:05 | |||||||
antwort 1... eher gerade nach hinten... aber was hast du fürn auto? antwort 2... besser 2 geteilte gehäuse antwort 3... wenn du getrennte kammern bauen solltest gibts nur eine möglichkeit antwort 4... egal.. ausser gegen den bosen sollte der port nicht spilen... zu guterletzt.. wer ein gehäuse mit 190litern ins auto bauen will, wird doch nicht wegen 10kg dämmung die krise kriegen? jetzt ich! frage 1. was hastn fürn auto? frage 2. was hast du für woofer? frage 3. welche endstufe? frage 4. was für musik hörst du? |
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bug87
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 09:08 | |||||||
[quote="valor"][quote="7of12"]Elo Auf welche Klasse willst Du bauen? Street C? Beginner C/D/Open? [/quote] wer hat was vom db-drag gesagt? hab ich was überlesen? |
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7of12
Neuling |
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 09:25 | |||||||
Hey Danke für den herzlichen Empfang auch wenn ihr euch nicht ganz einig seit Was fürn Auto ---> http://www.corrado-d...view_corrado&id=3957 Was fürn Woofer ---> halt 2 mal EMPHASER 15 Woofer SPL-X4. Angetrieben durch --->> halt auch 2 mal^^ AMP 1K EMPHASER EA15000SPL naja dazu noch 2 tweeter + 2 bo 10ner mitten in der tür durch den 256mdf von pioneer angetrieben hinten 2 tweeter 2 20ger emphaser mitten angetrieben durch den ganz kleinen axton^^ (mir geht der fucking platz aus^^ aber die bank bleibt drin ;P n arsch voll passiv weichen n haufen kabel etc^^ wegen dämm material^^ klar wegen 10 kg heul ik net^^ dachte einfach wenn ich da heck, seitenwände, türen, ganzen boden, front,dach und dachfenster dämme.. könnten da schon bissl mehr als 10 kg zusammenkommen? was soll ik nehmen? bitumen matten? schaumstoff? tektil? prob is ja^^ ik hab 95 x 50 x 60 platz ergo bissl über 200 liter aussenmas -.- vorne is noch ne domstrebe im weg und unter die hutablage sollen auch noch 2 frequenzweichen 2 x 20ger wenn möglich etwa 3 endstufen^^ die ersatzradmulde is beim corrado auch doof^^ kondensatoren werd ik bestimmt net einsetzn^^ also bleibt der platz eigentlich nur für 1-2 zusatzbatterien oder das glücksrad mit brisko schneider^^ und den mag ik net^^ von wegen musik: Hardrock, Rock, 50th 60th 70th 80th 90ths^^ erm Radio ? ;O Und paar Ausgesuchte Lieder aus jeder Abteilung.. Soundcheck CD: 1. Dj Tiesto+Dj Rush- BASE (do you like) 2. Insane Clown Posse - Take it 3. Sepultura - One man Army 4. Joe Satriani - Secret Prayer 5. Michal Jackson - Bad 6. Metallica - One 7. Metallica - Master of Puppets 8. Brief für Elise 9. 5th Symponie 10. Concerto in D 11. Mondscheinsonade 12. 30 HZ 13. 40 HZ 14. 50 HZ 15. 60 HZ [Beitrag von 7of12 am 17. Jun 2008, 09:33 bearbeitet] |
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bug87
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 09:33 | |||||||
ok.. da musss ich mich dem valor anschliessen... für spl hat er es schon recht passend empfohlen... dämmung wär bei der menge bitumen empfehlenswert.... bzw alybutyl.. wenns geld reicht.... sollten dann doch etwa mindestens 5m² werden... wären etwa 20kg in bitumen... beim corrado würde ich die woofer gegendie heckscheibe spielen lassen... viel mehr geht auch nicht wenn die bank drinnenbleiben soll... desweiteren würde ich kein br-rohr verwenden... sonderdn eher einen port kontruieren... p.s.lass dir was zur stromversorgung einfallen.... |
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7of12
Neuling |
#7 erstellt: 17. Jun 2008, 09:42 | |||||||
Stromversorgung isn gutes Thema^^ die Amps möchten gern 18v haben^^ LIMA gibt atm 89A ab .. also mit der 2400Watt PG Audio wars kein Problem net ma lichtflackern^^ aber eben die emphaser werden bissl mehr saufen.. also seh ik das richtig? Subs 45 grad gegen heckscheibe drücken lassen... für das rohr muss ich mir wadd einfallen lassen.. das hat da kein platz mehr .. evtl. doch grade gegen oben.. erm oder wie is das mit dem eigenbau port gemeint? wieviel platz muss ich aussen an der membrane freilassen damit die in ruhe schwingen können? bitte angaben für 20ger mitten und 38cm subs..^^ btw^ in was für ne klasse komm ik damit? ^^ [Beitrag von 7of12 am 17. Jun 2008, 09:46 bearbeitet] |
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valor
Stammgast |
#8 erstellt: 17. Jun 2008, 20:49 | |||||||
Zuerst Regeln studieren, dann Klasse aussuchen, dann Material aussuchen und dann bauen. dB-Cup Regeln: http://www.dbcup.com/dBCup/rules/dBCupRegelwerk2008-german.doc dB-drag Regeln: http://www.termpro.com/dbdrag/rules/
Magic Mate bleibt hart auch wenn es draußen heiss ist. Kann man z.B. hier sehen: http://forum.soundpressure.com/showthread.php?t=2602 Andere schwören auf Vibraflex. Kann man z.B. hier sehen: http://audioforum.termpro.com/topic/36/528/2.html
Wir sind hier: HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » SPL Musik-Geschmack spielt hier auch keine Rolle, da man mit einem guten dB-drag Gehäuse meistens nur noch Metal ohne Tiefgang hören kann. Es sei denn man fährt einen Kombi. Tschüss Marcel |
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bug87
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 17. Jun 2008, 20:53 | |||||||
ja.. nach 11 stunden weiss ich das auch.. aber war klar das das nicht undokumentiert bleibt.. mfg |
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7of12
Neuling |
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 07:55 | |||||||
bei diesen Tabellenangaben soll ik schlau werden^? ik denk ma eher net`? Auf der andern seite gibts wohl auch öff. veranstaltungen im sinn von.. nicht genau diese kathegorien.. obwohl ik gern bei sowas mitmachen würd. und die juroren werden mich schon irgendwo zweisen?`^ denke ma mit irgendwas um 10 000 watt werd ik in ner climber klasse landen-.- aber die wichtigste frage bleibt leider immernoch unbeantwortet.. wieviel platz muss ich den membranen von nem 38 cm woofer vorne lassen damit die ordentlich klang entfalten und nirgends anditschen können? die selbe frage is auch bei den 20cm mitten-.- danke für eure tipps [Beitrag von 7of12 am 18. Jun 2008, 11:58 bearbeitet] |
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valor
Stammgast |
#11 erstellt: 18. Jun 2008, 13:29 | |||||||
Hi, Du willst zwei 38er Woofer an 2*5kW Endstufen betreiben. Laut der Tabelle im dB-Cup bist Du damit in der Climber Open. Das weiss ich ziemlich genau, da ich mit meinen beiden 38ern und 11,4kW auch in der Climber Open starte. (In der Climber B sind bei zwei 38ern maximal 5152 Watt +5% insgesamt erlaubt. In der Beginner Open sind an zwei 38ern maximal 6232 Watt +5% erlaubt.) Erlaubt ist: Eine Batterie am Originalplatz (Motorraum) und zwei Zusatzbatterien hinter der B-Säule. Die maximale Batteriegröße ist ca. 13l. Dein Gehäuse darf bis zur B-Säule nach vorne gebaut sein. Das Gehäuse muss überall mindestens 12cm Abstand zum Dach haben. Der Abstand zur Heckscheibe ist egal. Die max. Spannung bei laufendem Motor ist 15,5 Volt. Vergiss das mit 18V. Das ist nur für Wettkämpfe und Leute, die schon alles andere ausprobiert haben.
Ich würde die Woofer und den Port gerade nach oben zeigen lassen. Dann sollte der Abstand zur Heckscheibe groß genug sein. Die Heckablage schmeisst Du komplett raus. Dann hast Du auch keine Probleme mit den 20ern. Die können sowoeso nicht funktionieren, wenn unter ihnen zwei 38er mit 10kW arbeiten. Die 20er gehen komplett unter und werden von unten von den 38ern angetrieben. Baue Dir lieber ein vernünftiges Doorboard für die vorderen Türen. Es gibt einen erfolgreichen österreichischen Corrado (TEAM GCL) im dB-drag. Du kannst die Besitzer hier finden: http://www.gclcars.com/forum/ Vielleicht fragst Du ja mal nach ein paar Tipps? Richtung der Woofer usw. Viel Spass beim Bauen. Tschüss Marcel |
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7of12
Neuling |
#12 erstellt: 19. Jun 2008, 10:01 | |||||||
Hello Also das mit den woofern grade nach oben ist natürlich auch eine variante. trotzdem würde es mich immernoch intressieren wieviel platz die woofer vorne brauchen... bei den 20gern wirds ja nicht alzuviel sein^^ da ist ja auch ein gitter drüber möglich nur die 38ger is die frage. zum thema doorboards.. ich habe vorne 2 tweeter und 2 b+o speaker in der tür. das reicht imho. die 20ger und 2 tweeter werd ik irgendwie hinten verbauen da ich sowiso oft den woofer nicht mitlaufen lasse.. stört son bissl wenn man sich im auto unterhalten will^^ das mit den österreichern klingt gut. ma mit den jungs schnacken |
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7of12
Neuling |
#13 erstellt: 20. Jun 2008, 14:28 | |||||||
Kleiner Fortschritt! neue ideen: Als ich so mit dem Passat unterwegs war und hardrock gehört habe is mir aufgefallen wo noch platz wär für meine 2 20ger Seitenpanno auf höhe beifahrerseite da ist beim corrado unter der armstütze massig platz und man kann ne gut gedämmte seitenwand bestimmt als resonanzfläche missbrauchen die 2 tweeter hinten mach ik in die hutablagen aufnahmen da wo die original boxen verbaut sind.. geht relativ einfach: original boxen ausbauen netz abnehmen.. membrane von den billigen nokia dingern runter reissen loch bohren.. tweeter einsetzen verschrauben molto benne muss nur noch gücken das die original boxen.. so von wegen magnet die tweeter nicht stören.. die endstufen kommen zwischen wooferbox und domstrebe da finden die genug platz und angenehme belüftung ^^ zusätzlich kann ich die ganzen hässlichen kabel zwischen wooferbox und rückbank verschwinden lassen^^ die ersatzbatterie kommt in die ersatzrad mulde.. n radspray kommt da auch noch rein.. rest wird mit dämm material zugekleistert^^ habe 22 mm mdf geholt platten geholt und bin dabei die wooferkiste zu bauen.. gottseidank hat meine freundin früher bei ner silikon fugen firma gearbeitet die is also spezialistin für abdichtungen.. PS: das mit den 18 litern wird den kofferraum praktisch restlos ausfüllen^^ |
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sNaKebite
Inventar |
#14 erstellt: 20. Jun 2008, 15:01 | |||||||
Was willst Du denn da mit Silikon abdichten??? Schraub, verleim und press gefälligst das Gehäuse vernünftig zusammen, dann brauchst Du kein Abdichtgepfusche Wie viel Platz die Woofer "nach vorne" brauchen kannst Du selber testen. Schieb Deine Daumen unter die Membran, drück sie nach oben und wenn`s nach Ende aussieht, weißt Du wie viel Platz die brauchen |
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mr.booom
Inventar |
#15 erstellt: 20. Jun 2008, 16:46 | |||||||
Dann frag sie vorher ob sie Dir Silikon empfehlen kann was nicht Essig-vernetzt ist, sonst machst Dir durch die Ausgasungen die Sicken und Klebestellen der Lautsprecher kaputt ... oder befolge sNaKebite's Rat @sNaKebite: Du hast das saubere sägen der Kanten vergessen |
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sNaKebite
Inventar |
#16 erstellt: 21. Jun 2008, 12:20 | |||||||
@ mr.booom: Naja, den Kommentar sollte ich mir wohl verkneifen. Mein Gehäuse ist da nämlich auch noch optimierungsbedürftig |
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7of12
Neuling |
#17 erstellt: 22. Jun 2008, 13:16 | |||||||
okay das klingt vernünftig thanks wird bestimmt im laufe der bauarbeiten noch die eine oder andere frage auftauchen.. |
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