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JVC DILA 2011: X30, X70, X90+A -A |
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Autor |
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surbier
Inventar |
#101 erstellt: 08. Sep 2011, 10:33 | |||
Wie hoch ist die UVP für einen X70 in Deutschland? Gruss Surbier |
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George_Lucas
Inventar |
#102 erstellt: 08. Sep 2011, 10:35 | |||
Das Problem an nativem 4K ist, dass hierfür 4 Kabelverbindungen notwendig sind. Im professionellem Kino ein "alter Hut". Dennoch ist das nicht allen bekannt und führte auf der letzten Berlinade dazu, dass "Taxi Driver" in 4K angekündigt worden ist, der Veranstalter mangels dieses Wissen aber den Film nur in 2K abspielen konnte. Ob die HDMI 1.4-Spezifikation natives 4K nun ermöglicht, bleibt abzuwarten, da ja auch der Zuspieler eine entsprechende Wiedergabemöglichkeit bieten muss. [Beitrag von George_Lucas am 08. Sep 2011, 10:40 bearbeitet] |
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Surroundman
Inventar |
#103 erstellt: 08. Sep 2011, 10:40 | |||
6.999 Euro für das Gerät (inkl. Mwst) |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#104 erstellt: 08. Sep 2011, 10:45 | |||
yes, insbesonders beim derzeit noch sehr starken SFR Fritz |
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surbier
Inventar |
#105 erstellt: 08. Sep 2011, 10:47 | |||
Danke für die Info Gruss Surbier |
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Nudgiator
Inventar |
#106 erstellt: 08. Sep 2011, 11:00 | |||
Schau mal auf Folie 7, Punkt 3 der JVC-Präsentation |
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audiohobbit
Inventar |
#107 erstellt: 08. Sep 2011, 11:08 | |||
bis auf den X90 Faktor 100 auf die Modellnummer... ich hab mal was gehört von 5 projektoren von jvc. einer soll nativ 4k sein, fehlt noch einer!? |
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Michi75
Inventar |
#108 erstellt: 08. Sep 2011, 11:10 | |||
Wo denn? |
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Nudgiator
Inventar |
#109 erstellt: 08. Sep 2011, 11:10 | |||
Da hat wohl jemand die DILAs mit dem neuen 4K-Sony-Beamer (nativ) verwechselt ! Steht was dazu auf der GROBI-Seite |
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audiohobbit
Inventar |
#110 erstellt: 08. Sep 2011, 11:24 | |||
wer ein wenig suchet wird fündig: https://shop.strato....eupDeutschxodiac.pdf |
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cane1972
Stammgast |
#111 erstellt: 08. Sep 2011, 11:50 | |||
Hallo :-) Ich denke nicht, das ich mit dem X30 eine sichtbare Steigerung zum X3 haben werde , noch dazu, das meiner jetzt erst knapp 30 Stunden auf der Uhr hat(nach 8 Monaten :-), keine Zeit mom.), das wäre pure Verschwendung des Geldes und ein X70 liegt nicht drin! Also werde ich versuchen, meinen X3 lieber richtig zu nutzen, mich am Bild erfreuen und sehen, was da kommen wird! liebe Grüße Sven P.S. vielen Dank für die schon tollen Infos |
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George_Lucas
Inventar |
#112 erstellt: 08. Sep 2011, 11:57 | |||
... und ob tatsächlich 50%(!) mehr an Maximalhelligkeit und Kontrastumfang bei D65 in 2D und 3D möglich sind, bleibt mal abzuwarten... Das wäre dann immerhin eine Steigerung von 800 Lumen auf 1200 Lumen bei identischem Schwarzwert! 3D würde dann von ca. 160 Lumen (im Mittel) auf rund 240 Lumen gesteigert werden. [Beitrag von George_Lucas am 08. Sep 2011, 11:58 bearbeitet] |
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cane1972
Stammgast |
#113 erstellt: 08. Sep 2011, 12:07 | |||
Ja, das wird sich zeigen und wenn ich bedenke, wie hoch die Serienstreuung beim X3 bezüglich Helligkeit war, na mal sehen, wie gesagt, dieses Jahr kann und will ich mich bestimmt nicht verführen lassen! Liebe Grüße Sven |
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Nudgiator
Inventar |
#114 erstellt: 08. Sep 2011, 12:12 | |||
Eigentlich lag vor allem der X3 von George außerhalb der normalen Serienstreuung |
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George_Lucas
Inventar |
#115 erstellt: 08. Sep 2011, 12:25 | |||
In der Tat habe ich ein helleres Modell erwischt als viele andere User. Allerdings kenne ich X3-Besitzer persönlich, deren Geräte in etwas genau so hell sind wie mein Projektor. Im AVS-Forum wird regelmäßig darüber berichtet, dass die "neueren" X3 ebenfalls heller sind. Lt. JVC sind die Lampenprobleme behoben worden, so dass die neuen Geräte auch um die 900 Lumen erzielen. |
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Mankra
Inventar |
#116 erstellt: 08. Sep 2011, 12:28 | |||
Absatz 1: Deine pers. Situation, aber mit diesem Preisbereich erschließt JVC eine große, neue Käuferschicht. Schätze in dieser Preisklasse lassen sich doppelt oder mehr Stückzahlen verkaufen. Zum Absatz 2: Gib mir bißerl was von dem Kraut, muß ein starkes Zeug sein. 1. hab ich vorher nichts übe den Preis des X30 geschrieben. In einem X3 wurden Preisnachläße von ca. 20% genannt. 15% gibts bei nem örtlichen JVC Händler, deshalb meine gerundete Schätzung. 2. hab ich nix gegen JVC. Was sollte ich auch dagegen haben. Ist nur ein Elektrohersteller, eine Marke, nicht mehr oder weniger. Ich prangere nur blindes, sektengleiches Markenbashing an. Vor allem in Threads, wo JVC gar nicht zur Option stand. Mir ist es egal, welches Logo auf dem Beamer aufgeklebt ist, wenns Angebot paßt, darf es auch ein JVC sein. Warum auch nicht. |
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kickass
Stammgast |
#117 erstellt: 08. Sep 2011, 13:04 | |||
[quote="Mankra"][quote="surbier"] Einzig das große Loch zwischen X30/70 ist verwunderlich. [/quote] Da wurde jetzt preislich das Loch geschaffen, dass in der Nummerierung schon da war. Das kann dann demnächst mit einem X50 für 4.999€ gefüllt werden Oder spätestens in einem Jahr bei der Vorstellung der X300/X500/X700/X900 ... |
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Nudgiator
Inventar |
#118 erstellt: 08. Sep 2011, 13:13 | |||
Eigentlich würden auch 2 Modelle vollkommen ausreichen: - X30 - X70 ODER X90 Sony handhabt das ja auch so. |
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Rafunzel
Inventar |
#119 erstellt: 08. Sep 2011, 13:22 | |||
An @kraine und @Ekki Vielen Dank für euren Überblick! Hallo liebe HK-Fangemeinde, ich war am Dienstag bei der JVC Vorführung auf der IFA um 14Uhr dabei. Mit mir waren wir insgesamt nur 3 Gäste im Raum. Entsprechend angenehm war das Klima. Nach der Powerpoint Präsentation wurde der X90 Mit Filmausschnitten aus "Legende der Wächter" in 3D und später im hochgerechnet emulierten 4K "Cowboys und Aliens" in 2D gezeigt. Zwischendurch gab es noch stehende Motive/Photos zum Vergleich zwischen den X7 und X90 zu sehen und eine Lens-Memory demonstration. Die 21:9 Leinwand hatte eine breite von schätzungsweise ca. 3m. Die neuen Shutterbrillen sind sehr angenehm und leicht zu tragen, auch für mich als Brillenträger. Leider fallen die Sichtfenster etwas kleiner aus als beim Vorgänger, dafür ist die Brille unverschämt leicht mit ihren 40 Gramm. Von Legende der Wächter wurde eine Filmsequenz im vollen 2.40:1 Format Leinwand ausgefüllt in 3D gezeigt. Der Filmaussschnitt spielte sich leider nur im dunklen Mondschein ab. Der Inbildkontrast und die Detail- und Tiefenschärfe waren absolut Top. Der Flug der Eule im Mondlicht war komplett frei von Ghosting/Crosstalk. Bei der Eulen-Massenszene (Festlichkeit am Abend) gab es einige Fackeln und Lichter die ich gerne etwas heller wahrgenommen hätte. Aber auch hier keine Fehler in der 3D Darstellung. Die Shuttertechnik arbeitet nach wie vor mit 96Hz(2x 48Bilder je Auge) bei JVC. Wirklich beurteilen lässt sich die 3D-Qualität jedoch nicht, da ja bekannt ist das LCoS/D-ILA-Beamer mit 3D-Shuttertechnik Crosstalk-Probleme eher bei hellen kontrastreichen Szenen bekommen und ein Flimmern in solchen Szenen auch leichter zu erkennen ist. Dazu kommt noch das mir die Einstellungen am Quell- und Zielgerät unbekannt waren. Die 4K-Emulation ist auf jedenfall eine Verbessserung. Alles wirkt hochgerechnet minimal feiner aufgelöst. Beim Fotovergleich (16:9) waren diagonal verlaufende Aliasing-Effekte an scharfe Konturen in kontrastreiche Bildbereiche - von beiden Projektoren dargestellt - zu erkennen. Aus welchen Grund möchte ich hier erstmal nicht spekulieren. Cowboys und Aliens hat mir in der Darstellung sehr gut gefallen (21:9 Leinwand ausgefüllt). Nur die Farben sahen etwas verdreht aus. Kann sich aber auch um eine stilistische Farbgestaltung des Films handeln. Die 4K-Emulation macht sich hier schon deutlich bemerkbar. Ich saß aber auch in der ersten Reihe um nichts zu versäumen:D. Schräge Kanten und Linien sahen sehr Analog, scharf, sauber und glatt aus. Normalerweise sind an solchen Linien die Pixelstrukturen noch leicht zu erkennen. Das wirkte alles wie aus einem Guss. Aliasing-Effekt konnte ich in den Filmsequenzen nicht ausmachen. Lag dann wohl eher an den Fotos/Quellgerät. Am meisten hat mich persönlich die zonenbasierte Konvergenz-Einstellmöglichkeit (Pixel Alignment) erfreut. Da ich doch eine schwere Allergie gegen Konvergenzabweichungen habe. Wenn jetzt noch mein Test-3D-Film "Sammys Abenteuer: Flug der Möve mit Sammy im Schnabel" Ghosting-Frei abläuft und Tageslichtszenen kaum flimmern und deutlich heller aussehen als beim X3, wäre der X70 bis Ende des Jahres vielleicht mein nächster Projektor. Eine ähnliche Methode zur emulierten Auflösungsvergrößerung wollte schon Texas Instruments 2004/2005 im Bereich Rückprojektionsfernseher in den USA einführen. Es gab ein 2-faches und später auch ein 4-faches "Wobulation/Pixel-Shifting". Erzeugt wurde der Effekt durch ein reflektierendes Trigger-Panel. Habe das damals nicht weiter verfolgt. (2-fach Wobulation) Gruß___ Rafunzel |
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Nudgiator
Inventar |
#120 erstellt: 08. Sep 2011, 13:25 | |||
@Rafunzel Wie würdest Du die Bewegungsunschärfe bei Nutzung der 4K-Emulation beurteilen ? Ich würde zumindest Kammartefakte, wie bei Interlaced-Material, bei schnellen Szenen erwarten. |
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Rafunzel
Inventar |
#121 erstellt: 08. Sep 2011, 13:52 | |||
Kammartige oder ähnliche Artefakte sind mir nicht ins Auge gesprungen. Die gezeigten Szenen von "Cowboys und Aliens" waren immer sehr kurz angelegt. Alles lässt sich daraus nicht beurteilen. Die Bewegungen waren glaube ich von der FI gestützt. In welcher Stufe? Keine Ahnung. Das typische 24P flattern fehlte. Unscharf waren die Details in den Bewegungen nicht. |
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Mankra
Inventar |
#122 erstellt: 08. Sep 2011, 13:54 | |||
Der hat dann wieder den Objektivschutzdeckel und 1:70.000 Kontrast, fertig |
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Cine4Home
Gesperrt |
#123 erstellt: 08. Sep 2011, 15:03 | |||
Haben wir uns auch schon gefragt. Hatte man uns auf Nachfrage so gesagt. Dem Chappi haben sie aber glaube ich was anderes erzählt. Bei den Messe-Geräten war es jedenfalls nicht abschaltbar. Aber die waren von der Firmware auch noch nicht final. Vielleicht ändert sich da ja noch was. Wir bleiben da am Ball Gruß, Ekki |
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audiohobbit
Inventar |
#124 erstellt: 08. Sep 2011, 15:32 | |||
In dieser Pressemeldung ist sogar von 7 Geräten die Rede: http://www.virtualpr...ame=News&sId=&sInfo= DLA-X90R/DLA-RS65 $11,999 DLA-X70R/DLA-RS55 $7,999 DLA-RS4800 $4,995 DLA-X30/DLA-RS45 $3,499 wobei die jeweiligen RS-Geräte vermutlich wie bisher nur der amerikan. Name sind. Da von 2 Geräten zu sprechen, naja.... Aber der RS4800 taucht bei uns nicht auf. Dieser soll 55.000:1 nativen Kontrast haben, ISF-zertifiziert sein und mit Ersatzlampe ausgeliefert werden. Das wäre also das Geräte für die Lücke zw. X30 und X70, wird aber bei uns wohl nicht angeboten!? |
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surbier
Inventar |
#125 erstellt: 08. Sep 2011, 15:45 | |||
Was Ihr nur immer mit "RS = amerikanischer Name" habt? Es handelt sich hierbei um die Reference Series (Professional Series), welche sich in der Regel im Design geringfügig von der "Consumer Series" abhebt (goldener Schriftzug, goldener Objektivring, ausschliesslich in schwarz). Der eigentliche Unterschied liegt in der Vertriebslinie: Die RS-Serie wird ausschliesslich von Händlern angeboten, die sich auf ganze Homecinemabauten (vom Beamer bis zum HighEnd Homecinema) spezialisiert haben und Dir das ganze Equipment rauf und runter anbieten können. Der RS4800 würde mich allerdings interessieren ... Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 08. Sep 2011, 15:47 bearbeitet] |
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AmigoHD
Stammgast |
#126 erstellt: 08. Sep 2011, 15:51 | |||
Hoffen wir mal auf baldige, sachliche Messungen und Sichtungen der Vorseriengeräte. Ich bin gespannt, ob die Angabe von 50% mehr Helligkeit bei 3D und mehr Helligkeit nach D65 Kalibrierung auch wirklich stimmen. Zudem wäre interessant zu erfahren, ob Crosstalk tatsächlich auch sichtbar reduziert werden konnte und vorallem, ob die Aufwärmphase von rund 15-20 Minuten endlich passé ist. Und am Wichtigsten für mich ist die Antwort auf die Frage, ob die Lampenprobleme nun definitiv behoben sind oder erneut auftreten mit der neuen Serie. Ich bin begeisterter Besitzer eines RS40 (X3), kämpfe aber mit der 3ten Lampe. Die beiden ersten haben nach 1000h und 400h Ihren Geist aufgegeben. Erkennungsmerkmal der sterbenden Lampe: Starkes Ghosting im 3D Betrieb. Nach wenigen Stunden haben die Lampen dann ihr Leben ausgehaucht. Die Aufwärmphase im 3D Betrieb (Ghosting) nervt mich tierisch und mehr Licht hinter der Brille (zumindest bei nachlassender Lampenhelligkeit) wäre wünschenswert. Sollte sich heraus stellen, dass meine Kritikpunkte ausgemerzt sind, so werde ich meinen RS40 verkaufen und mir einen RS45 schnappen. |
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surbier
Inventar |
#127 erstellt: 08. Sep 2011, 16:38 | |||
Guten Abend Einmal abgesehen davon, dass JVC DILA und Panasonic LCD ist: Worin liegt denn nun der technische "Vorteil" bei einer Emulation à la JVC gegenüber Smooth Screen bei Panasonic? Wie sähe das JVC Bild beim gleichen Beamer durch blosses "Smooth Screen" aus? Ich frage deshalb, weil ich im Falle eines X70-Kaufs für den Preis doch etwas mehr erwarte als "besseres Smooth Screen" ... Gruss Surbier |
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audiohobbit
Inventar |
#128 erstellt: 08. Sep 2011, 16:41 | |||
Das wusste ich nicht. Im AVS-Forum lese ich halt fast immer nur RSxy.. |
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AmigoHD
Stammgast |
#129 erstellt: 08. Sep 2011, 16:47 | |||
Du erhälst ja auch deutlich mehr als blosses "SmoothScreen" für den Aufpreis. Das vielleicht wichtigste Argument der meisten wird lauten: Einen viel höheren, nativen Kontrast. Und das stimmt. Zudem schwören wir JVCler auf den analogen Filmlook unserer Geräte. |
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surbier
Inventar |
#130 erstellt: 08. Sep 2011, 16:52 | |||
Danke für Dein Feedback, aber leider beantwortet es meine Frage nicht. Als RS40 Besitzer kenne ich die Vorlieben von "Euch JVC'lern", bzw. die Vorzüge eines JVC Beamers sehr wohl. Hier geht es ausschliesslich um das neue 4K Emulations Feature. Einmal abgesehen davon hatte ich auch zwei Panasonic Beamer. Da ich Smooth Screen eben auch kenne - und sehr schätze - möchte ich eben wissen, wo die JVC Technik ihre Vorteile hat. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 08. Sep 2011, 16:55 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#131 erstellt: 08. Sep 2011, 16:54 | |||
Bei Smooth Screen bleiben zunächst einmal die Anzahl der dargestellten 1920 x 1080 Pixel unverändert. Panasonic setzt eine Art von "Linsen" auf die LCD-Raster, so dass der Screendoor reduziert wird, weil der Inhalt von einzelnen Pixel "vergrößert" werden und so "ineinander" laufen. JVC verdoppelt die Anzahl der dargestellten 1920 x 1080 Pixel in den Modellen der DLA-X70/90 und versetzt sie um 0,5 Pixel. Dadurch nehmen wir eine höhere Bildauflösung wahr, die Pixel überlagern sich, so dass praktisch keine Treppen in diagonalen Linien mehr zu erkennen sind. Beim Panasonic bleibt die Treppenstruktur von diagonalen Linien erhalten, weil sich die native Bildauflösung durch Smooth Screen nicht verändert. [Beitrag von George_Lucas am 08. Sep 2011, 16:56 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#132 erstellt: 08. Sep 2011, 17:03 | |||
Hi George Danke für Deine Antwort. Das heisst somit, dass die 8 Mio Pixel bei JVC, auch wenn "nur" emuliert, tatsächlich die Illusion von 4K simulieren können? Habe ich das richtig verstanden: Hat JVC faktisch 6 Panels? Dass eine native 4K Zuspielung auf native 4K Panels wahrscheintlich nochmals besser ist, bezweifle ich nicht. Da dies aber längere Zeit wohl nicht gehen wird, frage ich mich, wie die Zuspielung von HD auf den beiden Systemen im direkten Vergleich wohl aussieht. Anders gefragt: Was wäre wohl "besser": HD Material auf 4K zu skalieren, um es über die "Walküre" zu sehen oder nativ HD zuzuspielen und dann die Pixel zu emulieren? Ich weiss, ich weiss, viele Fragen für zwei Technologien, die noch nicht mal im HC Bereich angeboten werden, aber ich denke, dass Du oder ein anderer "Profi" hier durchaus aus technischer Sicht ein Statement dazu abgeben könnt. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 08. Sep 2011, 17:14 bearbeitet] |
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Mankra
Inventar |
#133 erstellt: 08. Sep 2011, 17:08 | |||
JVC vermarktet es sogar als Vervierfachung (8MP bei 4k vs. 2MP bei 2k), nativ bleibt es bei 2k, nur daß diese halt auch versetzt dargestellt werden, also im Prinzip auch kein großer Unterschied. Daß eine Kantenglättung berechnet wird und diese interlaced dartgestellt wird, ist eine nette Idee, aber noch lange kein 4k |
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George_Lucas
Inventar |
#134 erstellt: 08. Sep 2011, 17:20 | |||
Da ich auf 4K skaliertes Bildmaterial "Avatar" auf einem Sony XRD 4K-Projektor erst vor Kurzem gesehen habe (im Vergleich mit einem Sony VW90) kann ich dir sagen, dass das hochskalierte Bild erheblich besser ausgesehen hat. Allerdings ist von der Signalverarbeitung bis zur Optik der Sony 4K-Kinoprojektor dem VW90 Konsumermodell deutlich überlegen - und das spielt dann auch noch mit hinein. Ob ein 2 x 2K-Bild vom X70 besser aussieht als ein hochskaliertes 2K Bild auf 4K-Auflösung (das immerhin fast doppelt so hell ist) kann ich dir nicht beantworten. Da wird ein Vergleich interessant. Ich kann mir aber vorstellen, dass die naiv doppelt so hohe Auflösung (sprich 4K) in Verbindung mit der höheren Maximalhelligkeit immer noch Vorteile haben könnte. |
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sp3ct3r
Stammgast |
#135 erstellt: 08. Sep 2011, 17:35 | |||
Da wird plötzlich der X30 interessant für mich. Schade es nur 3 LensMemory Speicherplätze gibt. Kann man da noch auf ein nachbessern seitens JVC hoffen? |
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surbier
Inventar |
#136 erstellt: 08. Sep 2011, 18:09 | |||
Hi George Soweit ich mich zurück erinnere, war eine BR Zuspielung auf ein HD Ready Panel klar besser als eine DVD Zuspielung auf ein Full HD Panel - Die Signalverarbeitung / die Linsen eines PT-AE2000 waren sicherlich besser als bei einem PT-AX100 Gruss Surbier |
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V._Sch.
Inventar |
#137 erstellt: 08. Sep 2011, 20:21 | |||
Bleibt es bei den Shutterbrillen? |
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Nudgiator
Inventar |
#138 erstellt: 08. Sep 2011, 21:17 | |||
Es wird neue Shutterbrillen geben, man kann aber auch die alten nutzen. Der Transmitter ist identisch zu vorher. |
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*Harry*
Inventar |
#139 erstellt: 08. Sep 2011, 21:45 | |||
Nur mal generell die Frage der Sinnhaftigkeit - ist das für das kleine Heimkino wirklich so eine Verbesserung? (mal abgesehen vom Kostenfaktor, den sich einer von 100 vielleicht mal leisten kann) Oder ist der 4K nicht eher schon was für professionelle Kinobereiche? |
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surbier
Inventar |
#140 erstellt: 08. Sep 2011, 21:46 | |||
Guten Abend Dieser Punkt war bei mir ebenfalls auf dem Wunschzettel. Man hat ja auch die Möglichkeit, die neuen Brillen mit dem X3,7,9 zu nutzen. Zudem sollen sie wirksam gegen Crosstalking sein. Gruss Surbier |
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ANDY_Cres
Inventar |
#141 erstellt: 08. Sep 2011, 22:57 | |||
Nabend, ....du bist dran....fällig !!! Also PJ austauschen das war das ganze Jahr auch Thema, wir haben das alle gelesen...nix aussetzen jetzt. ANDY |
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ANDY_Cres
Inventar |
#142 erstellt: 08. Sep 2011, 23:40 | |||
Nabend, Sichtung auf der IFA (X90 contra X7): Im Fazit empfand ich das Dila Bild auf der Messe als beste Darstellung in diesem Bereich (außer dem Lumis dort). Angenehm überrascht auch insofern, da bedingt durch die neue 4K Scalierungslogik einfach auf den ersten Blick nur noch minimale Konvergenz Defizite zu erkennen waren. Gerade im 3 Chip Bereich ist das leider eine der wenigen Ausnahmen, denn mitlerweile reagiere ich da auch sehr empfindlich drauf. Mit der 4K Schaltung ist somit eine viel feinere Abstimmenung der Konvergenz möglich, sodass in der Tat so Parallelen zur nativen 4K Darstellung gezogen werden kann. Auch die optische Schärfe zeigte eine Steigerung zu bisher gewohnten "Dila" typischen leicht "weichen" Anmutung. Letzteres auch oder gerade wegen dieser neuen Versatz/Sampling Methode die sehr gut funktioniert hat. Überhaupt ist ein quasi pixelfreies Bild viel freier in der Positionierung zur Leinwand. Hiermit ergeben sich ganz andere Abstandsverhältnisse, die auch unter Faktor 1 gehen können. Nur bei relativ dichter Begutachtung des Bildaufbaus auf der Leinwand konnte man gewisse Schwachstellen der Schaltung ausmachen, die sich in einem leichten Pulsen der Array Pixeldarstellung zeigte. Dieses Pulsen war von Charakter jedoch geringer, als in der Vorgänger Version, wo diese PWN Steuerung zur Lampenansteuerung benutzt wurde (3D Blanking Reduzierung etc.). Der Unterschied zum X7 Bild (wurde immer wieder mal in Relation gezogen) machte auch den generellen Zuwachs in den Schärfe des Bildes offenkundig. Bedingt durch die höhere Genauigkeit an den Kanten/Übergängen entsteht optisch einfach mehr Plastizität. Natürlich schafft auch diese Schaltung keine so exakte und scharfe Abgrenzung, wie in 3 Chip DLP Kreisen, auch ohne digital zu wirken dabei. Jedoch ist in der Summe der Eigenschaften definitiv damit mehr Bildqualität zu entlocken und konnte eine Steigerung in der "Schärfe" (im allgemeinen) gewonnen werden ohne den grundsätzlichen "analogen/natürlich" Look zu verlieren. Was mich jedoch wundert ist der Tenor, das diese Schaltung (4K) immer aktiv bleiben soll. Wir konnten mit schon fast Schleifspuren auf der Leinwand den Unterschied mit und OHNE 4K Sampling bewundern. Daher muss diese Funktion auch regelbar (an/aus) sein. Ich kann mir somit nicht vorstellen das das nicht deaktivierbar sein soll, der Sampler auf der Messer konnte das anscheinend. Zusätzlich fiel mit die höhere Genauigkeit der Farbspreizung, Dichte und Druck in den Farben auf. Die Natürlichkeit zeigte auch hier zum X7 einen sichtbaren Sprung in die richtige Richtung. Die Sättigungen der Farben erschien höher und noch glaubwürdiger. Anscheinend macht sich auch hier die höhere Bitverarbeitung bemerkbar. Die Filmausschnitte im Animi Film zeigten somit auch richtig schöne Farben mit feinen Strukturübergängen usw. Ebenso Ausschnitte von TDK zeigte im Gegensatz zur damaligen Einführung der X Reihe keine sofort sichtbaren Fehler im Bildaufbau und Bewegungen mehr. Und auch hier deutlich mehr Natürlichkeit in den Farben und der Graubalance, wie auch die Szene auf dem Hochhaus war frei von Einfärbungen im Grau etc. Desweiteren schien mir auch der Ansikontrast verbessert worden zu sein. Im 3D Bildausschnitten habe ich Ghosting nicht ausmachen können und auch kein Flimmern. Jedoch auch hier ist die Lichtleistung bescheiden, obwohl die LW Breite nur im 250 cm Bereich lag. Ob es hier eine Steigerung zur Vorserie gegeben hat konnte ich so nicht feststellen. Nur trotzdem gefielen mir auch da noch die Farben besser, als andere Modelle in diesem Modus (da bin ich ja wie ein Elefant und kann das ERgebniss lange im Kopf behalten ) Auch wirkte der Dila in der Schärfe knackiger, obwohl hier ja nun nicht mehr die 4K Schaltung reinspielte. Kurzum dieser Dila (warscheinlich auch der X70) könnten auch für meine geplante Stackinstallation für 3D (und dann inkl. 4K Sampling auch dort wirkend) sehr gute Kandidaten sein. Fast schon zu Schade, denn auch 2D macht so schon Spaß, obwohl ich ja eigentlich DLP Fan bin. Somit habe ich diese Variante sehr positiv von der Messe und meiner Konfig aufgenommen bzw. in Erinnerung. Apropos Lens Memory: Diese fährt ebenso exakte die Speicher an, wenn nur Zoom und Fokus werkeln. Eine so exakte Shifteinstellung zu erzielen, schaffen leider keine der momentan im Consumer Markt gebot. Geräte. Hier sind leider Abweichungen von 1-2 % zu verzeichnen, was dann schon cm werden in der Abweichung auf der Leinwand. ANDY [Beitrag von ANDY_Cres am 08. Sep 2011, 23:42 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#143 erstellt: 09. Sep 2011, 05:35 | |||
Mist, er hat es tatsächlich gemerkt. Wie stehe ich jetzt da? Ich denke, da steht mein guter Ruf auf dem Spiel Gruss Surbier |
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HumphreyB.
Gesperrt |
#144 erstellt: 09. Sep 2011, 07:18 | |||
Kannst Du das bitte nochmal genauer erklären? Meinst Du damit, das die eingespeicherten Positionen nicht milimetergenau angefahren werden, das man also stets leicht nachbessern muß? |
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audiohobbit
Inventar |
#145 erstellt: 09. Sep 2011, 08:58 | |||
Da wäre dann prinzipiell der Pana im Vorteil, da er nur Zoom und Fokus anfährt und das vertikale Shifting digital auf dem Panel macht. Dafür hat man halt die Einschränkung dass er horizontal genau mittig vor der LW und vertikal innerhalb der ob./unt. LW-Kante stehen muss. |
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sven30
Stammgast |
#146 erstellt: 09. Sep 2011, 13:00 | |||
Hallo, der X30 besitzt nun auch einen anamorphic Mode für 3D. Kommt vielleicht ein Firmware Update, damit diese Funktion auch auf dem X3 möglich ist? Gruss Sven |
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Riker
Inventar |
#147 erstellt: 09. Sep 2011, 13:08 | |||
Wohl kaum. Eine solche "Modellpflege" scheint es in dem Geschäft mit sehr kurzen Produktzyklen nicht zu geben. Riker |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#148 erstellt: 09. Sep 2011, 15:46 | |||
was denkt ihr wie sich die jetigen preise zu den neuen modellen ändern werden?? wird wohl kaum noch jemand 4000 für den x3 hergeben, wenn der x30 für 2999 zu haben sein wird:-) wollte gerade aufn dila zug umsteigen, aber bei deeeeeeeeen preisankündigungen, warte ich doch lieber noch:-) |
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ANDY_Cres
Inventar |
#149 erstellt: 09. Sep 2011, 17:35 | |||
Nabend, wenn innerhalb der Lens Memory Funktion auch die Shifteinstellungen mit in diese Speicherung einbezogen werden (letzters geht ja bei den neuen Dila´s im Gegensatz jedoch zum Pana 5000), dann kommt es zu der oben aufgeführten Toleranz. Auch Epson oder Sony hatten das an ihren neuen Modellen so bestätigt. Ich hatte das im Hinblick auf eine Stackprojektion für 3D hinterfragt. Bei einem Einzel PJ ist dieser Umstand sicherlich (fast) zu vernachlässigen, dann wird eben etwas größer in den Cash gegangen und das Bild zusätzlich per Maske gestanzt. Dann paßt das wieder exakt in den Cash mit ca. 5mm umlaufend da rein. Auch das gehöhrt zu einem guten Bild (IMO). ANDY |
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Mankra
Inventar |
#150 erstellt: 09. Sep 2011, 19:43 | |||
Rein Interessehalber und nicht nur auf die neuen JVC isoliert: Ist es bei Lensmemory möglich, das 21:9 Bild, ohne Lensshift in der Höhe zu verschieben und speichern? Zur Verständlichkeit: Man stellt den vertikalen LS so ein, daß das 16:9 Bild zur 21:9er Leinwand in der Höhe paßt. Dann zoomt man auf die 21:9 Breite auf. Nun wäre es wohl Zufall, wenn das Bild in der Höhe paßt. Kann nun das Bild elektronisch in der Höhe verschoben werden, also z.B. oben den schwarzen Balken schmäler und dafür unten breiter oder umgekehrt? |
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sp3ct3r
Stammgast |
#151 erstellt: 09. Sep 2011, 19:56 | |||
Beim PT-AE4000 geht das. Ich habe es z.B so eingestellt das bei 21:9 oben kein Balken ist und unten eben ein doppelt so grosser. |
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