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BenQ W1070 Erfahrungsberichte ACHTUNG! sehr scharfer Feger

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Krusty80
Stammgast
#1701 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:48
ja im Service Menü kannst die minutengenau auslesen!
DarkPiranha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1702 erstellt: 30. Mrz 2013, 00:01
Hi Krusty,

danke für die schnelle Antwort. Unter welchem Menüpunkt finde ich das und wird das nicht auch zurückgesetzt wenn ich die Std. der Lampe zurücksetze?
Nudgiator
Inventar
#1703 erstellt: 30. Mrz 2013, 00:04

DarkPiranha (Beitrag #1702) schrieb:
Unter welchem Menüpunkt finde ich das


Benutze einfach die Suchfunktion hier im Thread



und wird das nicht auch zurückgesetzt wenn ich die Std. der Lampe zurücksetze?


Nein, das ist ja der "Witz" an der Sache: diesen Zähler nutzt auch der Service selbst, um festzustellen, ob jemand die Lampe zurückgesetzt hat.
Krusty80
Stammgast
#1704 erstellt: 30. Mrz 2013, 00:14
Tasten Kombi für das SM!
Ruf das normale Menü auf!
Dann ganz nach rechts Auf den Beamer mit dem i darüber!
Dann : Pfeiltaste hoch, Pfeiltaste runter , Pfeiltaste hoch, Pfeiltaste runter, Pfeiltaste hoch , Pfeiltaste runter, dann Enter drücken !

Es erscheinen oben links 6 graue Felder die du mit den Pfeiltasten anwählen kannst!

Aber Achtung ! Wenn du das falsche verstellst kannst du evtl das Gerät schrotten! Also alles auf eigene Gefahr!
DarkPiranha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1705 erstellt: 30. Mrz 2013, 00:47
Hi,

hab's gefunden. Bei Lamp Hours zeigt er 11 Min an. Diese sind wohl von mir. Aber bei Working Hours stehen 6 Std. Ist das normal für einen neuen Beamer von BenQ?

Viele Grüße
George_Lucas
Inventar
#1706 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:13
Möglicherweise ein Kundenrückläufer, das bei anderen Kunden schon gelaufen ist und im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wieder zurück geschickt worden ist...
DarkPiranha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1707 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:17
Dann würde aber doch bei Lamp Hours im Service Menü mehr als 11 Min stehen. Außer es wurde die Lampe getauscht.
George_Lucas
Inventar
#1708 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:23
Vielleicht "Doppelreset"? - Lampenstunden 2-mal auf 0 gesetzt - da aber die Working Hours nicht resettet werden können (IMO), wird dort die tatsächliche Laufzeit des Gerätes angezeigt.
Nudgiator
Inventar
#1709 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:30
Sehe ich auch so. Normalerweise gibt es aber auch noch einen Zähler für den Lampentausch.
DarkPiranha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1710 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:45
Also einen Zähler für den Lampentausch konnte ich nicht finden.

Wird den der Lampenstunden-Zähler im Service Menü bei einem Resett ebenfalls zurückgestellt? Dachte, das ist nur der im normalen Info-Menü.

Die 6 Std. könnten ja auch direkt vom Werk für den ersten Testlauf entstanden sein, oder? Oder war bei euch der Zähler auf 0?
bmwfreggle
Inventar
#1711 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:03
ich habe in dem Menü:
lamp-normal 57min
Lamp eco 160min
Lamp Smart Eco 481min

Lamp Haours 12std
Total Hours 21 std

und dann im normalen Menü 12std gesamt..sprich es ist ein Rückläufer den ich habe...
Oder??
Krusty80
Stammgast
#1712 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:55
Also ich glaube nicht, das der Beamer 6 std im Werk getestet wird. Ist ja nur nen " Billig Beamer ".
Bei nem 20000 Euro Gerät dürfte dis schon ehr der Fall sein!
ratrax
Inventar
#1713 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:15
Wenn 12Stunden im normalen menü bereits angezeigt werden ist es natürlich ein Rückläufer.
Der beamer sollte 0 Stunden oben haben, so war das bis jetzt bei jedem neuen Gerät das ich gekauft hatte.
bmwfreggle
Inventar
#1714 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:30
habe schon ein bisl geschaut mit dem Beamer, das will ich nicht abstreiten, wobei 20std bei einer Lebensdauer von 3000Std nichts ist:-))

aber ich denke auch das es ein Rückläufer ist, denn woher kommen sonst die anderen 9std...
DarkPiranha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1715 erstellt: 30. Mrz 2013, 13:39
Hallo Zusammen,

ich hätte mit den 6 Betriebsstunden kein Problem. Werde den Onlineshop fragen ob ich noch einen Rabatt bekomme.

Nur mal so aus Interesse: Werden die Lampenstunden im Service Menü ebenfalls bei einem Reset zurückgesetzt oder nur die im normalen Infomenü?

Denke nur die im Infomenü, oder? Sonst könnte der BenQ Service im Garantiefall ja gar nicht rausfinden wie alt die Lampe ist. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
bmwfreggle
Inventar
#1716 erstellt: 30. Mrz 2013, 13:46
so sieht es aus, siehe meime Stunden im og. Beitrag...
DarkPiranha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1717 erstellt: 30. Mrz 2013, 13:48
Hi,

da wäre ich mir nicht so sicher. Da die Min. aus dem normalen Menü zusammengerechnet auch 11,6 Stunden ergeben und meinem Eindruck nach im Service Menü auf 12 Std. gerundet werden
bmwfreggle
Inventar
#1718 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:08
dieses meinte ich:

Lamp Haours 12std---> normales Menü
Total Hours 21 std---> service menü
DarkPiranha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1719 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:26
Hi,

ja, wobei ich die Total Hours eher als Betriebsstunden des Beamers verstehe und nicht als Lampenstunden. Kann mich aber auch täuschen.

Viele Grüße
bmwfreggle
Inventar
#1720 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:37
könnte schon sein, jedoch , da es ein neuer Beamer ist, gehe ich sowohl als auch davon aus:-))
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#1721 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:44
Wenn es kein Rückläufer ist müsste doch das originale Siegel am Karton unbeschädigt gewesen sein, falls es eines gibt.
DarkPiranha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1722 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:46
Ja, bei mir war es wie gesagt eine Differenz von ca. 6 Std.

Der Beamer war ordentlich verpackt jedoch war der Benq-Tesa nur sehr leicht auf dem Karton verklebt und einfach zu lösen. Eines der Kabel war nicht richtig aufgewickelt und einer der Gummis an den Standfüßen hatte einen kleinen Fleck. So bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden.
bmwfreggle
Inventar
#1723 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:48
das wärefür mich nicht akzeptabel...

denn man will ihn für das Geld auch Neu haben...und wie würdest Du entscheiden, entweder 800Euro für Neu oder 800 Euro für Rückläufer..

also für mich ganz klar...return und einen neuen verlangen...oder auf rabatt ansprechen.
George_Lucas
Inventar
#1724 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:58

bmwfreggle (Beitrag #1711) schrieb:
ich habe in dem Menü:
lamp-normal 57min
Lamp eco 160min
Lamp Smart Eco 481min

Lamp Haours 12std
Total Hours 21 std

und dann im normalen Menü 12std gesamt..sprich es ist ein Rückläufer den ich habe...
Oder??


Addiere ich die oben genannten Minuten erhalte ich 11,63 Lampenstunden.
Lamp Hours 12 Std. stimmt also schon mal!

Total Hours 21 Std. spricht dafür, dass das Gerät an anderer Stelle bereits 11 Stunden gelaufen ist. Von "Neu" kann also keine Rede sein.
Aber so ist das nunmal in Zeiten von Internet, Geiz-ist-Geil und 14 Tage Rückgaberecht ohne "Wenn und Aber".


oder auf rabatt ansprechen.

Würde ich möglicherweise auch so machen. Aber inzwischen kann ich aus diesem Grund JEDEN Händler verstehen, der sofort einen Wertverlust in Höhe der Preisreduzierung für ein Gebrauchtgerät abzieht, sobald der Projektor auch nur 1 Stunde gelaufen ist und zurück gegeben wird. Mehr als 30 Minuten braucht es nicht, um eine Funktionsprüfung durchzuführen wie sie im Ladengeschäft möglich ist. Da wird auch niemand den Projektor auspacken lassen und erst mal 12 Stunden laufen lassen...
DarkPiranha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1725 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:03
Hi,

ja, so sehe ich das auch. Hatte in der Vergangenheit selbst einen Onlineshop und kann dies sehr gut verstehen. Allerdings fände ich es dann schon schön, wenn man dem Kunden das vorab mitteilt und nicht als Neugerät verkauft.

Was würdet ihr bei 6 Std. für einen Rabatt verlangen?

Viele Grüße
Andergast
Ist häufiger hier
#1726 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:39

George_Lucas (Beitrag #1724) schrieb:
Mehr als 30 Minuten braucht es nicht, um eine Funktionsprüfung durchzuführen wie sie im Ladengeschäft möglich ist.


Ich bin der Meinung hier untertreibst du gewaltig.

Rückläufer sind ein ganz normales Risiko des Händlers das auf die Kunden abzuwälzen ist ...
Auf der anderen Seite ist es wiederum nicht ok das man dem Kunden verschweigt das es sich um einen Rückläufer handelt. Aber als Kunde bei einem Händler auf dem Keks zu gehen weil der Artikel OVP und versiegelt kommt aber man das Gefühl das ein paar Zeiten stimmen nicht 100%ig. aber man hat sonst nichts am Produkt auszusetzen. Halte ich mal für ebenso Dreist.

6/6000 * 800 = 0,80 lol ^^
Möhrenmanni
Stammgast
#1727 erstellt: 30. Mrz 2013, 18:51
Hallo Leute,

spiele auch mit dem Gedanken den W1070 zu kaufen. Allerdings habe ich folgendes "Problem" mit der Aufstellung: Ich kann den Beamer leider nicht genau mittig platzieren, sondern muss ihn soweit nach links bzw. rechts versetzen, sodass er auf einer Höhe mit der seitlichen Begrenzung der Leinwand ist. Quasi, dass das Bild direkt vor ihm beginnt und sich komplett nach links bzw. rechts erstreckt.
Die Höhe ist dabei flexibel.
Kann ich den Beamer also soweit einstellen, dass er das Bild trotzdem auf die Leinwand wirft? Mittels Lens Shift bzw. Trapezkorrektur??

Danke schön
Mauski
Ist häufiger hier
#1728 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:10
Der W1070 scheint echt n geiles Teil zu sein... mich hats (teilweise) umgehauen! Jedoch sitzt mir der Gedanke im Nacken, dass überall diese dämlichen Farbsäume lauern. Ich verfluche meine hyperempfindlichen Augen!!

Auch wenn es minimal offtopic ist: Was wäre die adäquate LCD-Alternative für Menschen, die den Regenbogeneffekt deutlich wahrnehmen? Der Epson TW5910?
Auric
Stammgast
#1729 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:33

Andergast (Beitrag #1726) schrieb:

Rückläufer sind ein ganz normales Risiko des Händlers das auf die Kunden abzuwälzen ist ...


[Ironiemode on]
Da hast du natürlich absolut Recht!

Das Risiko und der Wertverlust der durch die Rückläufer entsteht wird natürlich vollumfänglich dem Gehalt des Geschäftsführers abgezogen..

Wo kämen wir hin wenn Kosten sich in der Preisgestaltung auswirken würde.

Der richtige Internet-Käufer geht in den Fachhandel und lässt sich die in Frage kommenden Beamer vorführen, ordert dann den Beamer beim billigsten Internetanbieter, probiert das Gerät bis zur Schmerzgrenze aus und schickt ihn (natürlich kostenlos) zurück. Ein paar Tage später wird dann über ein Strohmann der Rückläufter mit einem ordentlichen Preisreduktion geordert.

Eine Frechheit das der Internethändler für das Geld das er zeitweilig verwalten durfte keine Zinsen bezahlt hat.


[Ironiemode off]


[Beitrag von Auric am 30. Mrz 2013, 19:35 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1730 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:39

Auric (Beitrag #1729) schrieb:

Eine Frechheit das der Internethändler für das Geld das er zeitweilig verwalten durfte keine Zinsen bezahlt hat.

He, he...
Andergast
Ist häufiger hier
#1731 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:12

Auric (Beitrag #1729) schrieb:

Andergast (Beitrag #1726) schrieb:

Rückläufer sind ein ganz normales Risiko des Händlers das auf die Kunden abzuwälzen ist ...


[Ironiemode on]
Da hast du natürlich absolut Recht!

Das Risiko und der Wertverlust der durch die Rückläufer entsteht wird natürlich vollumfänglich dem Gehalt des Geschäftsführers abgezogen..

Wo kämen wir hin wenn Kosten sich in der Preisgestaltung auswirken würde.


natürlich hat es auf letzteres Auswirkungen der Händler muss schon einkalkulieren das er X% an Rückläufern hat und die in den Verkaufspreis mit einkalkulieren so das er nach möglichkeit keinen Verlust macht. Diese Kalkulation ist sein Risiko als Unternehmer ignoriert er dieses Risiko ist er entweder verdammt naiv oder hat kein bisschen Ahnung von dem was er da macht. nimmt man wirklich an 0% Rückläufer zu haben?
Das ist das selbe wie Hersteller die bei der Produktion eines Gerätes und dessen letztendlichen Verkaufs Preis (an die Großhändler) die kosten für Garantie Rückläufer mit einkalkulieren müssen. oder meinst du da werden nur die reinen Produktionskosten verlangt?
zum 2. Satz Ironie hin oder her das ist das Problem wenn man nicht weiß was man macht.



Der richtige Internet-Käufer geht in den Fachhandel und lässt sich die in Frage kommenden Beamer vorführen, ordert dann den Beamer beim billigsten Internetanbieter, probiert das Gerät bis zur Schmerzgrenze aus und schickt ihn (natürlich kostenlos) zurück. Ein paar Tage später wird dann über ein Strohmann der Rückläufter mit einem ordentlichen Preisreduktion geordert.

Eine Frechheit das der Internethändler für das Geld das er zeitweilig verwalten durfte keine Zinsen bezahlt hat.
[Ironiemode off]


dazu brauchst du keinen Strohmann und das ist auch keine Ironie sondern ein real existierendes Problem für viele Händler. schau dich mal bei Amazon WHD oder bei eBay Anbieter olano GMBH ak Alternate um. Versteh mich nicht falsch das ist keinesfalls schön auch nicht für die Händler aber selbst wenn es nicht Leute geben würde die dies absichtlich ausnutzen würden wäre das Problem von Rückläufern dennoch existent. Muss ich jetzt mit den Unternehmen Mitleid haben? oder darf ich mich auf meine Verbrauchersicht beschränken die mir der Gesetzgeber zugesteht? Bin ich zu hart oder zu Pragmatisch?


[Beitrag von Andergast am 30. Mrz 2013, 21:13 bearbeitet]
AntonyMcLovin
Stammgast
#1732 erstellt: 30. Mrz 2013, 23:08

Auric (Beitrag #1729) schrieb:

Andergast (Beitrag #1726) schrieb:

Rückläufer sind ein ganz normales Risiko des Händlers das auf die Kunden abzuwälzen ist ...


[Ironiemode on]
Da hast du natürlich absolut Recht!

Das Risiko und der Wertverlust der durch die Rückläufer entsteht wird natürlich vollumfänglich dem Gehalt des Geschäftsführers abgezogen..

Wo kämen wir hin wenn Kosten sich in der Preisgestaltung auswirken würde.

Der richtige Internet-Käufer geht in den Fachhandel und lässt sich die in Frage kommenden Beamer vorführen, ordert dann den Beamer beim billigsten Internetanbieter, probiert das Gerät bis zur Schmerzgrenze aus und schickt ihn (natürlich kostenlos) zurück. Ein paar Tage später wird dann über ein Strohmann der Rückläufter mit einem ordentlichen Preisreduktion geordert.

Eine Frechheit das der Internethändler für das Geld das er zeitweilig verwalten durfte keine Zinsen bezahlt hat.


[Ironiemode off]


Es ist in meinen Augen kriminell, wird aber schon im großen Stil so bei den Amazon Warehousedeals gemacht.

Fakt ist dennoch, wenn ich etwas gebrauchtes bekomme, zahle ich nicht den Neupreis. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch ein Krimineller ist. Ich verstehe deine Sicht als Verkäufer aber ein Entgegenkommen ist in gewissen Situationen evt, angebrachter. Es gibt kein klares Gesetz welches besagt ab WANN ein Gegenstand gebraucht ist. Da gab es mal ein Urteil von einem Gericht, welches sagte, dass ein gebrauchtes Handy mit Daten vom Vorbesitzer, welches im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgeschickt wurde, immer noch als Neugerät verkauft werden durfte. Das klingt in meinen Ohren schon total unlogisch.

Auf der anderen Seite ist es allerdings kein Neugerät mehr, wenn das Austesten eine gewisse (undefinierte) Grenze überschreitet. Doch wo ist diese zu setzen? Ein Beamer der erst 6 Stunden lief oder erst ab 20 Stunden? Ab wann ist es per Definition kein Neugerät mehr?

Ich habe mir z.B einen Schreibtischstuhl gekauft, welcher Macken besaß. Ich habe den Händler angeschrieben und 20 Euro Rabatt bekommen. Alternativ hätte ich dem Händler seinen kaputten Stuhl zurückgeschickt und er hätte noch obendrauf die Logistik zahlen können. Wieso soll ich als Käufer für sowas aufkommen? Dann verwehre doch lieber solchen Personen einen Kaufvertrag und bestrafe nicht den Rest der Menschheit. Fang mal lieber mit einer Blacklist an.

Wie möchtest du Kunden halten wenn du denen so entgegen kommst? So behält man nur reiche Stammkunden.


[Beitrag von AntonyMcLovin am 30. Mrz 2013, 23:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1733 erstellt: 31. Mrz 2013, 00:30
Also bitte. Viele wollen hier vom Händler Neuware geliefert bekommen, diese nach Herzenslust stundenlang ausprobieren und dann wieder an den Händler zurück schicken, und verlangen den vollen Kaufpreis zurück. Egal ob nach 60 Stunden oder nach 6 Stunden.
Dass dies über eine einfache Funktionsprüfung hinaus geht - egal!
Was der Händler mit den Geräten macht - seine Sache!
Nur darf er diese nicht an andere Kunden wieder rausgeben. Weil dann wird sofort nach Rabatt geschrien! Nach 12 Stunden Betrieb - wohlgemerkt!

Bei allem Verständnis dafür, dass man für bezahlte Neuware auch unbenutzte Neuware erhalten möchte - aber hier stimmt das Gleichgewicht inzwischen nicht mehr!
Andergast
Ist häufiger hier
#1734 erstellt: 31. Mrz 2013, 01:24

George_Lucas (Beitrag #1733) schrieb:
Also bitte. Viele wollen hier vom Händler Neuware geliefert bekommen, diese nach Herzenslust stundenlang ausprobieren und dann wieder an den Händler zurück schicken, und verlangen den vollen Kaufpreis zurück. Egal ob nach 60 Stunden oder nach 6 Stunden.
Dass dies über eine einfache Funktionsprüfung hinaus geht - egal!


§ 357 des BGB "soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht"

da steht nicht nur Funktionsprüfung. was nur ein/ausschalten und sehen ob ein Bild kommt wäre
eine Überprüfung auf Mängel nimmt im allgemeinen etwas mehr zeit in Anspruch so wie das einstellen und
auch das testen der Funktionen wie 3D ,,, verscheiden Modi ... das geht nicht mal eben in 30 min oder ohne das man den Beamer ausgepackt hat.



Was der Händler mit den Geräten macht - seine Sache!
Nur darf er diese nicht an andere Kunden wieder rausgeben. Weil dann wird sofort nach Rabatt geschrien! Nach 12 Stunden Betrieb - wohlgemerkt!

Bei allem Verständnis dafür, dass man für bezahlte Neuware auch unbenutzte Neuware erhalten möchte - aber hier stimmt das Gleichgewicht inzwischen nicht mehr!


natürlich darf er die Ware wieder an andere Kunden raus geben sollte diese nur korrekt deklarieren als Rückläufer, Pretestet oder Vorführgerät kann dann aber auch die Gewährleistung auf 12 Monate reduzieren wenn man will. die X% Rückläufer sollte man bei Preisgestaltung und Kalkulation ein berechnen oder geht man davon aus das nie was zurück kommt was man weggeschickt hat. Man kann nicht immer alles gewinnbringend verkaufen da ist einfach so. Und man kann auch nicht als Händler davon ausgehen das man jedes Produkt am ende zu einem Attraktiven Preis anbieten kann da muss man dann entscheiden was kann ich anbieten, was lohnt sich und was sollte ich besser aus meinem Sortiment raus lassen.

und wenn du hier von Gleichgewicht sprichst solltest du mal an das zwischen Onlinehändler und Laden vergleichen. da ein Onlinehändler auch geringere kosten hat da er keine Aussteller und ein Ladengeschäft zu unterhalten hat. (zumindest in den meisten fällen) das Ganze ist hier wohl eine Frage des Blickwinkels.
Nudgiator
Inventar
#1735 erstellt: 31. Mrz 2013, 01:34
Jungs, kommt mal wieder BACK TO TOPIC ! Das Thema gab es schon unzählige Male in anderen Threads. Also eröffnet einfach einen eigenen Threads zu diesem Thema. Hier geht es um den W1070
George_Lucas
Inventar
#1736 erstellt: 31. Mrz 2013, 10:15

Andergast (Beitrag #1734) schrieb:


und wenn du hier von Gleichgewicht sprichst solltest du mal an das zwischen Onlinehändler und Laden vergleichen. da ein Onlinehändler auch geringere kosten hat da er keine Aussteller und ein Ladengeschäft zu unterhalten hat. (zumindest in den meisten fällen) das Ganze ist hier wohl eine Frage des Blickwinkels.

Das trifft weder auf große Versandhäuser wie Amazon zu, die den Benq W1070 lagernd halten, noch für den Fachhändler, der seinen Onlineshop zusätzlich zum Ladengeschäft betreibt und den W1070 auf Lager hat.
Einzig "kleine Wohnzimmerhändler", die erst nach Verkauf beim Hersteller/Vertrieb ordern und den W1070 nach Lieferung lediglich weiter schieben in Richtung Kunden, trifft das zu.
Alle anderen Onlinehändler haben sehr wohl Lagerhaltungskosten, Personalkosten und sonstigen Aufwand, der nicht kostenlos ist.
Wenn dann auch noch die Versandkosten in beide Richtungen bezahlt/erstattet werden müssen (bei Rückgabe des Gerätes!), gerät die Preisstruktur gerne mal durcheinander. Der Mythos von geringeren Kosten eines seriösen Onlinehändlers in diesem Bereich wurde schon mehrfach widerlegt.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#1737 erstellt: 31. Mrz 2013, 10:51

George_Lucas (Beitrag #1736) schrieb:
Der Mythos von geringeren Kosten eines seriösen Onlinehändlers in diesem Bereich wurde schon mehrfach widerlegt.

Hast Du dafür eine Quelle? Ich hätte gedacht, dass die Kostenstruktur eines Lagers und von Büroräumen (was man fernab der Zentren für unter 1 Euro pro qm mieten kann) nicht zu vergleichen ist mit einem Ladengeschäft in 1a Lage in der Fußgängerzone eines Zentrums. Die Ausstellung mit vorführbereiten Geräten, mehr Verkaufspersonal als beim Telefonverkauf verursachen sicherlich auch Kosten in einer ganz anderen Größenordnung. Nur die Rücksendungen sind der einzige Kostennachteil des Versandhandels, mit dem ein Präsenzgeschäft nicht zu kämpfen hat.

Gruß
Siggi
AntonyMcLovin
Stammgast
#1738 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:15
[quote] Man kann nicht immer alles gewinnbringend verkaufen da ist einfach so.[/quote]

Naja, ich denke schon dass Gewinn gemacht wird.

Wir wissen, dass der Preis des Benq w1070 erst bei 749 € lag und nun bei 799. Abzüglich Steuern betrug der Preis 607 und jetzt nach der Erhöhung ~650. Diesen zahlen Händler ja nicht, bzw. kriegen die Steuer zurück. Kommt noch der Hersteller Rabatt hinzu. Gewinn sehe ich da schon, zumal dann beim jetzigen Preis die gebrauchten immer noch teurer gehandelt werden als 749 Euro, welches der alte Neupreis war. Also auch wenn der Händler das Rückgabe gerät als gebraucht deklariert und mit Rabatt verkauft ist hier Gewinn im Spiel. Viel Gewinnspanne ist es nicht bei diesem billigen Beamer aber wenn man reich werden möchte, wird man sicher kein Verkäufer. Und das meine ich jetzt nicht abwertend.

Aber es ist wirklich nicht mein Problem, was der Händler mit Rückläufern macht. Wenn er sich dagegen wehrt Rabatt für einen innerhalb des Rückgaberechts exzessiv gebrauchten Beamers Rabatt auszugeben ist das sein gutes Recht. Genauso wie es mein Recht ist das Produkt innerhalb der ersten 14 Tage an den Händler zurückzuschicken, wenn es mir nicht passt. Der Verkäufer wird ja sicher irgendwann einen Idioten finden, der den gebrauchten Beamer nicht bemerkt und im worst case kriegt er halt nen ramponierten Beamer zurück, welcher wie eine Wanderhure von Besitzer zu Besitzer wechselt und immer mehr an Wert verliert. Dieses Risiko vs Rabatt ist abzuwägen.


[Beitrag von AntonyMcLovin am 31. Mrz 2013, 11:21 bearbeitet]
conferio
Inventar
#1739 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:18
Die Problematik der Rücksendungen ist schon 40 Jahre alt....nichts neues also.
Wer wissen möchte, wie man damit umgehen soll, mal bei Otto oder den Versandhäusern nachfragen
Ich will nicht weiter darauf eingehen, da oT, die Lösung ist zu einfach....
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#1740 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:23
Ein interessanter Link zum Thema (der auch die Frage beantwortet, wie große Versandhäuser mit Rücksendungen umgehen):
http://www.internetw...ie-Ware-zurueckkommt

Gruß
Siggi
Mauski
Ist häufiger hier
#1741 erstellt: 06. Apr 2013, 12:11
Seit gestern habe ich die beiden Beamer auf meinem provisorischen Tisch aufgebaut: Benq W1070 und Epson EH-TW5910 (der frisch eingetrudelt ist). Ich schreib den Post mal in beide Threads da es überall reinpasst.

Zuerst testete ich den neuen, danach habe ich beide gleichzeitig betrieben (PC) und jeweils die Hälfte des Bildes abgedeckt, um direkt miteinander vergleichen zu können.

1. Der erste Eindruck vom Epson war durchweg positiv. Ich habe erwartet, unscharfe Schriften zu sehen... riesige Fliegengittermuster, aber dem war nicht so. Alle Schriften konnte ich auf Anhieb problemlos lesen, es stach nirgendwo Verwaschenheit heraus. Im Bluraybetrieb sowieso kein Problem. Ich habe spaßeshalber dann die Konvergenzkorrektur durchgeführt... war aber etwas zu ungeduldig und will es nochmal machen ;). Auf Testscreens erkennt man deutlich Konvergenz-mismatches, besonders zu den Ecken hin. Ob ich das noch korrigieren kann, wird sich zeigen. Im normalen Betrieb (Desktop, 3m Entfernung) merkt man es nur indirekt durch zunehmende Unschärfe... hier aber auch nichts, was meine Augen zum Bluten bringen würde. "Super Resolution" bringt ein wenig was (glaube ich), aber diese Spielereien finde ich unnötig, da das Bild meiner Meinung nach wie gesagt scharf genug rüberkommt.

Der direkte Vergleich mit dem Benq zeigt jedoch deutlich, der W1070 hat hier die Nase vorn! Die feinsten Schriften sind hier wirklich auf 1 Pixelbreite begrenzt.. sie wirken feiner als auf dem Epson. Ich habe viel Zeit kuschelnd mit der Wand verbracht, um diese feinen Nuancen zu erkennen. Der Epson hat bei schwarzen Schriften leichte dunkle Ausfransungen, die über dieses 1 Pixelchen hinauswandern und die Schrift irgendwie "fetter" wirkt... nicht so filigran wie beim Benq. ABER: Hier sehe ich beim Benq chromatische Aberration (wirds wohl sein) deutlichst, wenn ich näher ran gehe. Vom Weiten ist die Schrift zwar schwarz und fein, aus der Nähe sehe ich deutlich grüne einseitige Fransen
Fransen
.. sorry für die Raufaser ;)). Während man beim Epson mit der Konvergenzkorrektur zumindest versuchen kann, Abbildungsfehler zu minimieren, ists beim Benq ein inherentes Optikproblem.


2. Das Bild des Epson wirkt sehr sehr ruhig. Da zittert und vibriert absolut nichts! Selbst bei "super resolution" auf Maximum habe ich kein Rauschen oder ähnliches gesehen.

Im direkten Vergleich ist der Benq ein kleines Epilepsie-Opfer. Das gesamte Bild zittert doch sehr... So krass ists mir beim ersten Probelauf nicht aufgefallen. Hier habe ich auch das Kabel gewechselt, aber das Zittern bleibt. Ich versuche noch ein Video völlig ohne Handzittern aufzunehmen, aber das Video oben zeigt eigentlich schon das tatsächliche Bildzittern. Und das krasse ist, ich sehe das auch aus 3m Sitzentfernung.

Benq Flimmern

Zwar minimal, aber man kanns erkennen. Dunkle Pixel schwanken beim Benq zusätzlich noch in ihrer Helligkeit (beim Epson 0)... weiss nicht ob man das auf den Videos so gut erkennt.


3. Thema Schwarzwert. Der Epson hat mich in dieser Hinsicht nicht umgehauen.. weder positiv noch negativ. Ich projiziere noch auf Raufaser und habe das Gefühl, das Streulicht erhellt mir hier das Schwarz... die Lumen des Beamers arbeiten quasi gegen ihn ;). Für mich ist dieser Punkt übrigens sehr wichtig. Dunkle Film- und Spielszenen dürfen nicht enttäuschend wirken! In dieser Hinsicht folgen Tests heute und morgen mit dunklen Games wie EvE Online... hier bin ich quasi noch unschlüssig, ob das Schwarz für mich ausreicht.

Im direkten Vergleich schneidete der Benq meiner Meinung nach deutlich besser ab und zwar allein aus dem Grund, dass das Schwarz beim Benq dunkelgrau wirkt und beim Epson irgendwie ein leichter Blauton enthalten ist (sieht das jmd genauso?). Schwarz ist beim Benq auf jeden Fall schwärzer! Das Testszenario war ganz simpel ne 100%ige Schwärze..
Schwarzwerte
In nicht so flächigen dunklen Bildern erscheint das Schwarz des Epson durchaus als Schwarz und nicht als Blau.
Bin selbst sehr gespannt auf meine dunklen Tests.

4. Sofort nach dem Einschalten des Epson merkte ich das Nachziehen des Mauszeigers. Nicht wirklich schlimm, aber man kriegt ein schwammiges Gefühl bei der Steuerung. Habe das "image processing" wie überall empfohlen auf "fast" gestellt und sofort eine Verbesserung festgestellt. Der Inputlag ist dadurch (für mich) nichts wildes. Das habe ich mit Games (FEAR 2, Crysis 3, Diablo 3, Bioschock Infinite) getestet und werde es heute Abend wieder machen, um ganz sicher zu gehen, dass es keine Auswirkungen hat. Meine Versuche den Inputlag zu messen sind am meiner lahmen iPhone Kamera gescheitert x)... glaube der Shutter ist ca. Faktor 2 zu langsam.
Übrigens sieht Bioshock Infinite zum Sabbern aus auf beiden Beamern!! Crysis 3 etc natürlich auch. Da klappt euch die Kinnlade runter! x) Keines der iPhone Bilder oder Videos kann auch nur annähernd die Qualität des projizierten Bildes festhalten... aber hier wenigstens derVersuch mit dem Epson.
18d7w1

Zusammenfassung (nach meiner Meinung):
2czcw44
Wenn man noch den fehlenden RBE beim Epson berücksichtigt, ist das Gerät richtig toll!

PS zur Info: Die Bilddiagonale für die Tests war ca. 62"... Nach der Entscheidung und der Aufhängung sollens 92" werden.
3D Tests folgen wenn die Brillen da sind.

Update: Bildzittern nicht mehr da.. *Schultern zuckt*


[Beitrag von Mauski am 06. Apr 2013, 20:25 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#1742 erstellt: 06. Apr 2013, 12:30

Mauski (Beitrag #1741) schrieb:
ABER: Hier sehe ich beim Benq chromatische Aberration (wirds wohl sein) deutlichst, wenn ich näher ran gehe. Vom Weiten ist die Schrift zwar schwarz und fein, aus der Nähe sehe ich deutlich grüne einseitige Fransen

nur zur sicherheit, Cleartype haste vorher unter windows deaktiviert?


Mauski (Beitrag #1741) schrieb:

Im direkten Vergleich ist der Benq ein kleines Epilepsie-Opfer. Das gesamte Bild zittert doch sehr... So krass ists mir beim ersten Probelauf nicht aufgefallen. Hier habe ich auch das Kabel gewechselt, aber das Zittern bleibt. Ich versuche noch ein Video völlig ohne Handzittern aufzunehmen, aber das Video oben zeigt eigentlich schon das tatsächliche Bildzittern. Und das krasse ist, ich sehe das auch aus 3m Sitzentfernung.

Benq Flimmern

beim benq darf das bild so nicht zittern! da stimmt irgendwas nicht, entweder dein gerät erzeugt starke vibrationen und dadurch das bildzittern oder keine ahnung... normal ist das jedenfalls nicht. Bei mir zittert da nix, egal wie nah ich ran gehe.
Mauski
Ist häufiger hier
#1743 erstellt: 06. Apr 2013, 20:24
Cleartype an/aus... hilft nichts.

Ja das Zittern ist heute weg. Schätze das war irgendwas vom Epson.. Vibration oder Interferenz.. whatever.
Mauski
Ist häufiger hier
#1744 erstellt: 06. Apr 2013, 22:17
Schwarzvergleich:
ng8b6

Schärfevergleich:
98vzg8
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1745 erstellt: 07. Apr 2013, 00:00
@mauski,

so sollte der 1070 aussehen, wenn Zuspielung und Einstellungen stimmen.
Schärfe 01
Mauski
Ist häufiger hier
#1746 erstellt: 07. Apr 2013, 10:51
bessere Kamera, Stativ, Leinwand
vs
iPhone4-Kamera, zittrige Hände, Raufaser
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#1747 erstellt: 07. Apr 2013, 11:05

Mauski (Beitrag #1746) schrieb:
iPhone4-Kamera, zittrige Hände, Raufaser

Machen Deine Fotos unter den Bedingungen Sinn? Du zeigst die Qualitäten Deiner schlechten Aufnahme, aber keinen Unterschied zwischen den Beamern und verschreckst nur Neulinge, die jetzt denken das Bild wäre wirklich so schlecht, wie das Foto. Das Messgerät sollte immer schon höherwertiger als der Prüfling sein!

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 07. Apr 2013, 11:06 bearbeitet]
Mauski
Ist häufiger hier
#1748 erstellt: 07. Apr 2013, 13:33
Ich gehe davon aus, dass der erwachsene Leser selbst entscheiden kann, ob er Informationen von anderen Otto-Normalverbrauchern als hilfreich empfindet oder nicht, insbesondere wenn explizit drauf hingewiesen wird, dass die Testumgebung suboptimal ist. Ist das hier ein Forum zum Austauschen von Erfahrungen oder eine Testplattform, in der strikte Prüfregeln nach DIN XYZ eingehalten werden müssen?

Da ich einen Teil meiner knappen Freizeit investiere, um meine Efahrungen zu teilen, finde ich solche Unfreundlichkeiten sehr unschön. Ich persönlich finde Erfahrungen von Leuten, die nicht tiefst in der Materie stecken hilfreicher, als irgendwelche professionellen Tests... Realität > Laborbedingungen.
George_Lucas
Inventar
#1749 erstellt: 07. Apr 2013, 15:06
Hallo Mauski,

als Illustration für deinen lesenswerten Vergleich sind die bunten Bilder schön anzusehen. Als Vergleich taugen sie aber nicht. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, sondern ist eine sachliche Feststellung der User hier.

Da du aber die Unterschiede zwischen den Projektoren recht gut beschrieben hast, finde ich deinen Bericht sehr informativ. Mach gerne weiter so.
Mauski
Ist häufiger hier
#1750 erstellt: 07. Apr 2013, 15:32
Danke! Wie gesagt, ich will niemanden verschrecken oder so, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten Erfahrungen so gut es geht präsentieren.

Noch ein Paar Worte... die für mich persönlich wichtigsten Punkte Schärfe, Schwärze und Inputlag sind beim Benq sichtbar besser, als beim Epson. Wer RBE-empfindlich ist wird jedoch in dem Budgetrahmen nicht um den TW5910 drumrumkommen, würd ich sagen.
George_Lucas
Inventar
#1751 erstellt: 07. Apr 2013, 15:50
Den schlechteren nativen (!) Schwarzwert des Epson TW5910 (> 1.3 Lumen) gegenüber dem Benq W1070 (> 0,5 Lumen) bestätigen übrigens auch alle Messungen. In sofern passen deine Beobachtungen.
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